Rainer Gigerich in der Daily-Message

Die Andachten im Archiv von
Rainer Gigerich

In den Titeln nach einem Wort suchen:
  - In allen Andachten suchen

5393 29 Jun 2017 - Sandwich-Toast (Mk 16,16) - 'Dienstag abends ist bei uns in der Gemeinde immer ''Offene Tür'', ein Jugendtreff, in dem es auch immer etwas geistige und körperliche Nahrung gibt. Gestern war Kathrin mit der K...'Rainer Gigerich
5387 23 Jun 2017 - Ein Sommergewitter (Genesis 9, 9-11) - 'Nach einigen Tagen großer Sommerhitze in Europa kamen seit gestern große Gewitter auf. Regen, Sturm und Hagel gingen über die ganze Region herab. Bäume stürzten um und...'Rainer Gigerich
5384 20 Jun 2017 - Licht leuchtet auf in der Dunkelheit (Mt 5,14-15) - 'An stürmischen dunklen Winterabenden mag es ja bei Kerzenschein recht heimelig sein, aber ansonsten bin ich jemand, der es schon recht hell mag. In meiner...'Rainer Gigerich
5383 19 Jun 2017 - Angst, Not und Gefahr ('Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt' - Text und Musik: M.G. Schneider) - 'In unserem Leben, auch als Christen, geht es nicht immer nur freudig und glücklich zu. Auch in unserem Leben ...'Rainer Gigerich
5363 30 May 2017 - Wenn es mal wieder heiß hergeht (Psalm 121, 5-7) - 'Gestern war hier ein ziemlich heißer Tag. Das Thermometer stieg weit über 30° C. So schön das sein mag, wenn man am Meer oder auch in einem Schwimmbad ist,...'Rainer Gigerich
5361 28 May 2017 - Lesen, was heil macht (Psalm 119,105) - 'Vor eiigen Jahren war ich einmal im Internet auf einer christlichen Seite angemeldet. Hier geb es ein Forum, in dem alle Mitglieder schreiben konnten. Als ich so durc...'Rainer Gigerich
5356 23 May 2017 - Volles Signal (1. Tim 2,5) - 'Ich habe eine von mehreren Wohnungen in unserem Gemeindehaus. Und, wie das so üblich ist, habe ich auch einen Telefonanschluß mit DSL. Der Funkrouter macht es möglich, dass ich ...'Rainer Gigerich
5355 22 May 2017 - Barmen live - 1934 bis 2017 - so aktuell, wie damals (Barmer Theologische Erklärung (These III), Mai 1934) - 'Bald ist sie 83 Jahre alt, die Barmer Theologische Erklärung. Am 31. Mai 1934 beschloss die Beken...'Rainer Gigerich
5338 05 May 2017 - Wenn es mal nicht so läuft (Psalm 139, 17-18) - 'Wir alle sind nur Menschen. So kommt es auch immer wieder zwischen uns zu Problemen und Auseinandersetzungen - auch in Freundschaften, Beziehungen oder auch i...'Rainer Gigerich
5336 03 May 2017 - Und Finsternis bedeckte das Erdreich (1. Joh. 1,5-7) - 'Was ist Dunkelheit oder Finsternis?Man kann es nicht an sich beschreiben, es ist einfach die Abwesenheit von Licht. Das Licht, das sind Wellen oder auc...'Rainer Gigerich
5331 28 Apr 2017 - Beten ist mehr (Römer 12,12) - 'Aus der Kirche kennen wir hautsächlich das Dankgebet und das Fürbittengebet. Dies sind auch zwei sehr wichtige Formen des Gespräches mit Gott. Ich danke ihm, für alles das, wa...'Rainer Gigerich
5329 26 Apr 2017 - Tür, Schloss und Schlüssel (Johannes 10,9) - 'Türen schließen normalerweise etwas ab. Die Wohnungstür schützt uns vor Einbrechern, die Brandschutztür verhindert im Fall eines Feuers, dass es sich ausbreitet,...'Rainer Gigerich
5319 16 Apr 2017 - Steh auf, es ist Ostern! (Joh 11,25) - 'Jeden Morgen das gleiche, ob ich von alleine aufwache oder ob mich mein Wecker brutal weckt, ich bin morgens meist müder, als ich abends ins Bett gegangen bin. Ich ste...'Rainer Gigerich
5314 11 Apr 2017 - Tief in mir hab ich Sehnsucht nach dir ((Lukas Di Nunzio, © 1998 SCM Hänssler)) - 'Sehnsucht, wer kennt sie nicht? Sehnsucht, nach einem geliebten Menschen, Sehnsucht nach fernen Ländern, Sehnsucht nach nach...'Rainer Gigerich
5312 09 Apr 2017 - Loben und Preisen (Psalm 33,1-3) - 'Was wäre ein Gottesdienst ohne Musik, ohne Lieder? Egal, welche Konfession oder Denomination, in einem christlichen Gottesdienst wird gesungen und gespielt. Bei uns und in...'Rainer Gigerich
5311 08 Apr 2017 - Sei stark und sei mutig! (Josua 1,9) - 'Manchmal läuft es auf der Arbeit nicht so, wie man will. Manchmal hat man mit seinem Partner einen Streit und weiß nicht weiter. Manchmal fragt man sich und verzweifel...'Rainer Gigerich
5308 05 Apr 2017 - Wenn der große Stress kommt (Mt. 8,24-26) - 'Bei uns im Speditionsgeschäft merkt man schon jetzt, dass Ostern vor der Tür steht. Die Aufträge beginnen stetig mehr zu werden und der Markt an freien LKW wird g...'Rainer Gigerich
5303 31 Mar 2017 - Leben aus der Quelle (Joh 4,15) - 'Ich bin ein leidenschaftlicher Kaffee-Trinker. Auch wenn man eigentlich viel Wasser trinken sollte, halte ich mich lieber an das köstliche braune Getränk, mit etwas Zucker ...'Rainer Gigerich
5300 28 Mar 2017 - Liebe oder harte Worte? (1. Kor 13, 4-7) - 'Gestern hat Jörg unter anderem etwas über Streit und Auseinandersetzungen geschrieben. So etwas kommt in allen Formen von Beziehungen vor. Freundschaften, Familien...'Rainer Gigerich
5296 24 Mar 2017 - Der alte Mann und das Meer (1. Mose 1,20-23) - 'Auch wenn ich noch nicht gar zu alt bin, werde ich meinen Urlaub diesmal am Meer verbringen. Die Berge liegen mir mit ihren steilen Wegen nicht gar so. Mir rei...'Rainer Gigerich
5294 22 Mar 2017 - Zeitzeugen (1. Joh 1,1-3) - 'Wenn wir in Geschichtsbücher schauen, seien es die schulischen oder auch andere, finden wir viele Geschichten aus vergangenen Zeiten. Von den alten Ägyptern, den Griechen und den...'Rainer Gigerich
5278 06 Mar 2017 - Fernbeziehung (Jeremia 23,23) - 'Wie wäre es, wenn wir Jesus live erlebt hätten? Wenn er nicht vor 2000 Jahren, sondern heute gekommen wäre? So lesen wir die alten Geschichten und sehnen uns manchmal, Jesus ...'Rainer Gigerich
5269 25 Feb 2017 - In guten, wie in schlechten Tagen (1. Kor. 13,13b) - 'Wenn eine Frau und ein Mann sich das Ja-Wort geben, ist dies immer ein ganz besonderer Moment. Doch ist dieses weder der Anfang, noch das Ende einer Bezi...'Rainer Gigerich
5253 09 Feb 2017 - Und weg damit (1. Petr. 5,7) - 'Montag morgens ist bei uns immer Müllabfuhr. Das heißt, einer aus unserem Haus muss immer am Sonntag abend die Tonnen rausstellen. Bei 4 Parteien im Haus ist jeder alle 3 Mona...'Rainer Gigerich
5247 03 Feb 2017 - Versprechen (1. Tim 2,1-2) - 'Jetzt ist in den USA also Mr. Trump seit einiger Zeit Präsident. Einige bejubeln ihn noch, andere schimpfen kräftig auf ihn. Seit wir den ganzen Politikern ihr Wahlversprechen n...'Rainer Gigerich
5236 23 Jan 2017 - Kommst du zur Party? (Lukas 14, 18-20) - 'Heute Abend treffe ich mich mit ein paar ehemaligen Schulkameraden, um die Feier zu unserem 35jährigen Abi-Jubiläum zu planen. Alle 5 Jahre feiern wir dieses Ereigni...'Rainer Gigerich
5234 21 Jan 2017 - Längen- und Breitengrade (Eph 3,18-19) - 'Ich will am Samstag wegfahren. Wie ich das normal immer so mache, google ich erst einmal das Ziel, um mich genauer über die Gegebenheiten dort zu informieren. Es gib...'Rainer Gigerich
5230 17 Jan 2017 - Leben ist tödlich (Römer 14,8) - 'Auf einer Zigarettenschachtel las ich den Satz: ''Rauchen ist tödlich''. Aber auch Autofahren und vieles andere kann tödlich enden - bis jetzt hat noch niemand überlebt, jed...'Rainer Gigerich
5226 13 Jan 2017 - Egon - und der Winter soll kommen ... (Hiob 37,6) - '''Sag mal Opa, hattet ihr früher auch so ein Schneechaos und Eisglätte?'' - ''Ja, wir nannten es Winter ...''Als ich eben von der Arbeit nach Hause fuhr, ...'Rainer Gigerich
5213 31 Dec 2016 - Alles hat ein Ende ... (2. Kor 5,17) - 'Heute ist Silvester und wir feiern den Übergang vom alten ins neue Jahr.Was hat uns das alte Jahr gebracht? Gab es da Neues, Erfreuliches? Oder war da mehr Trauer und ...'Rainer Gigerich
5197 15 Dec 2016 - Nichts ist unmööööööööglich (Lukas 1,37) - 'Eigentlich jeder kennt den Spruch aus der Autowerbung: ''Nichts ist unmöööööglich ...''. Doch kaum einer weiß, dass dieser Spruch, wie viele andere bekannte eigent...'Rainer Gigerich
5191 09 Dec 2016 - Tee oder Kaffee? (Offb. 3,15-16) - 'Bevor ich mich hier hingesetzt habe, um etwas zu schreiben, habe ich mir erst einmal eine leckere Tasse Kaffee gekocht. Ja, ich bin ein leidenschaftlicher Kaffee-Trinker, ...'Rainer Gigerich
5187 05 Dec 2016 - König der Könige, Herr aller Herren (Joh, 18,37) - '''Es ist mir egal, wer unter mir Bundeskanzler wird'', so zitiert der Spiegel 1975 den CSU-Vorsitzenden Franz-Josef Strauß. Gestern las ich zur österreichi...'Rainer Gigerich
5184 02 Dec 2016 - Wir pflügen und wir streuen (1. Kor 3,8) - 'Schon seit einiger Zeit haben wir in unserer Gemeinde eine offene Jugendarbeit. Einmal die Woche haben wir abends offene Tür für die Jugendlichen der Gegend. Es gi...'Rainer Gigerich
5179 27 Nov 2016 - Adventus Domini - der Herr kommt bald (Jesaja 60, 1-3) - '''Advent (lateinisch adventus „Ankunft“), eigentlich Adventus Domini (lat. für Ankunft des Herrn), bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit...'Rainer Gigerich
5171 19 Nov 2016 - Jeder Christ ein Gitarrist? (2. Tim 1,9) - 'Für lange Zeit machte unser Musikteam am Sonntag in den Gottesdiensten die Musik für den Lobpreis. Doch irgendwann kam einmal die Bitte auf, ob auch jemand anderes...'Rainer Gigerich
5163 11 Nov 2016 - Der neue Bund (Offenbarung 22,17) - 'Jesus war Jude. Auch seine Jünger und seine anderen direkten Nachfolger waren Juden. In Matthäus 15,24 lesen wir auch von Jesus: ''Er antwortete aber und sprach: Ich bin ...'Rainer Gigerich
5162 10 Nov 2016 - Mein Reich ist nicht von dieser Welt (Römer 13,1-7) - 'Vor ein paar Tagen hatte ich hier über Gottes Reich und die Demokratie geschrieben. Bei Gott gibt es diese nicht, sondern es gilt: ''Dein Wille geschehe...'Rainer Gigerich
5158 06 Nov 2016 - Dein Wille geschehe (Apg 1,24-26) - 'Gleich (jetzt ist gerade Samstag) haben wir unsere Jahres-Gemeinde-Versammlung. Da wir als Gemeinde rechtlich gesehen ein Verein sind, müssen wir auch regelmäßig unsere M...'Rainer Gigerich
5148 27 Oct 2016 - Bleib nicht alleine (1. Joh. 1,7) - 'Heute ist es wieder soweit, wie die letzten Jahre fahre ich am letzten Oktoberwochenende wieder ins Glaubenszentrum zur Männerkonferenz. Das Oberthema lautet schon seit J...'Rainer Gigerich
5145 24 Oct 2016 - Halloween oder Reformationstag? (Matthäus 18, 6-7) - 'Am Tag vor dem katholischen Feiertag Allerheiligen schlug Luther seine Thesen für eine Reformation, sprich eine Erneuerung der Kirche, an die Tore der Sc...'Rainer Gigerich
5138 17 Oct 2016 - Tränen und Jubel (Offenbarung 21,4) - 'Heute möchte ich mal gar nicht so viel selber schreiben, sondern einfach unsere Bibel sprechen lassen. Manchmal hat sie einfach die Worte, die uns manchmal fehlen.Traue...'Rainer Gigerich
5136 15 Oct 2016 - Bevor die Sonne untergeht (Eph. 4,26b) - '''Ist es möglich, soviel an euch ist, so habt mit allen Menschen Frieden.'' (Römer 12,18)Eine ernsthafte Frage - ein Wort gibt, scheinbar scherzhaft, das andere. Plö...'Rainer Gigerich
5129 08 Oct 2016 - Ordnung bedeutet Verantwortung (Psalm 119,12) - 'Vor ein paar Tagen haben wir von Rosemarie etwas über die Treue gelesen. Es ist schon wichtig, wenn wir treu sind, in dem was wir machen. Doch neben der Treue...'Rainer Gigerich
5123 02 Oct 2016 - Modern Talking (Matthäus 13,24-30) - 'In letzter Zeit hört man immer wieder, dass sich unser Glaube den gesellschaftlichen Gegebenheiten anpassen müsse. Ein biblischer Glaube passe nicht mehr in unsere heuti...'Rainer Gigerich
5118 27 Sep 2016 - Der Kritiker (2. Tim 4,2) - 'Wer von uns ist nicht schon einmal kritisiert worden für das, was er gemacht oder gesagt hat? Meist sind es schlechte Erfahrungen in unserem Leben, die wir gerne schnell wieder v...'Rainer Gigerich
5110 19 Sep 2016 - Der Weg zum richtigen Ziel (Joh. 6,68) - 'Während ich hier sitze und schreibe, liegt neben mir mein Navigationsgerät und ist am Computer angeschlossen. Immer mal wieder muss man es anschließen, um neue Updat...'Rainer Gigerich
5109 18 Sep 2016 - Nie mehr allein (Joh. 14,16) - 'Im Internet fand ich folgende kurze Geschichte:Es gab ein atheistisches Ehepaar, das ein Kind hatte. Sie erzählten ihrer Tochter nie von Jesus Christus. Eines Abends - das Mäd...'Rainer Gigerich
5104 13 Sep 2016 - Das wirst du büßen (Joh. 3,16) - 'Ich denke, wir erinnern uns alle noch ein Stück an unsere Kindheit. Es gab vielleicht viel Gutes. Aber sicherlich erinnern wir uns auch an Dinge, die wir gemacht haben, obwo...'Rainer Gigerich
5097 06 Sep 2016 - Die Taufe des Johannes (Markus 1,4) - 'Die Taufe ist bei uns Christen, besonders bei den Baptisten einer der wichtigen Punkte im Leben. In Markus 16,16 lesen wir: ''Wer da glaubet und getauft wird, der wird ...'Rainer Gigerich
5088 28 Aug 2016 - Niemals zurück! ((S. Sundar Singh)) - 'Am Samstag Nachmittag war in unseren Gemeinderäumen die Tauffeier einer multinationalen Gemeinde. Wir haben ein großes Taufbecken und als baptistische Gemeinde freuen w...'Rainer Gigerich
5087 27 Aug 2016 - Leben ist eine Entscheidung (2. Korinther 3, 17) - 'Fragt der Chef seinen Angestellten: ''Worauf arbeiten Sie bei uns zu?'' - ''Auf's Wochenende!'' - ''Ich meine langfristig, welche Ziele haben Sie?'' - ''Ur...'Rainer Gigerich
5076 16 Aug 2016 - Glaube ist, was du draus machst (Röm 5,3-5) - 'Es gibt einiges an Schicksal in unserem Leben, Dinge, an denen du nichts ändern kannst und die du nicht verantwortest. Da wären zum Beispiel die Fragen, ob du m...'Rainer Gigerich
5070 10 Aug 2016 - In Stein gemeißelt (Römer 6,14) - 'Fragt man Christen nach den Grundlagen unseres Glaubens, so kommen neben dem Glaubensbekenntnis und dem Vater Unser auch ziemlich schnell die Zehn Gebote. Auch in den zahlr...'Rainer Gigerich
5063 03 Aug 2016 - Money money money (Apg 3,6) - 'Habt ihr es auch gehört, in den letzten Tagen gab es 2 große Lotto-Gewinne. Einer der Gewinne war über 80 Millionen und der andere über 30 Millionen Euro. Da kann man leicht ne...'Rainer Gigerich
5059 30 Jul 2016 - Hör auf die Stimme, hör, was sie sagt (Johannes 10,27) - 'Vor rund 8 Monaten wurde das Lied ''Stimme'' veröffentlicht. Es stammt von dem Musikprojekt Eff, bestehend aus Mark Forster und Felix Jaehn. Es war l...'Rainer Gigerich
5058 29 Jul 2016 - Auf, Seele, Gott zu loben! ((Martha Müller-Zitzke)) - 'Seit ein paar Wochen gibt es in unserer Gemeinde im Gottesdienst eine Änderung. Unser Lobpreisteam möchte auch mal einen Gottesdienst erleben, ohne imme...'Rainer Gigerich
5054 25 Jul 2016 - Die Brille (Joh. 16,13a) - 'Eigentlich kann ich noch recht gut sehen. So gut, wie früher ist es allerdings nicht mehr, da hatte ich Augen, wie ein Luchs. Heute, wenn es etwas dunkler wird, lassen meine Augen...'Rainer Gigerich
5050 21 Jul 2016 - Immer, wenn ihr von diesem Brot esset (Apg. 2,42) - 'In der urchristlichen Gemeinde traf man sich täglich, um miteinander das Abendmahl zu feiern. Wie ist das heute? Manche Gemeinden feiern es noch wöchentli...'Rainer Gigerich
5047 18 Jul 2016 - Wie oft habe ich gezweifelt, wie oft hinterfragt? (Jakobus 1,6) - 'Kommt, atmet auf, ihr sollt leben.Ihr müsst nicht mehr verzweifeln,nicht länger mutlos sein.Gott hat uns seinen Sohn gegeben.Mit ihm kehrt n...'Rainer Gigerich
5038 09 Jul 2016 - Ausflüchte (Jeremia 1,7) - 'Bei vielen Gottesworten im Alten Testament kann man sich fragen, ob diese auch heute für uns Christen gelten oder nur für den Angesprochenen oder auch das ganze Volk Israel. In de...'Rainer Gigerich
5033 04 Jul 2016 - Diener aller anderen (Apg 6,2-6) - 'Im weltweiten Leib Christi, unserer Kirche gibt es unzählige Konfessionen und Denominationen. Sie alle leben ihren Glauben etwas anders aus, sie alle sind auch unterschied...'Rainer Gigerich
5028 29 Jun 2016 - Über jenen Tag aber und die Stunde weiß niemand etwas (Cyriakus Schneegaß (1598)) - 'Wie alt bist du? Ich bin inzwischen 53 Jahre alt. Nach den Statistiken bin ich damit bereits weit in der zweiten Hälfte me...'Rainer Gigerich
5023 24 Jun 2016 - Woher kommst du? (Psalm 100,3) - 'Die Evolutionisten werfen uns Christen immer vor, dass die biblische Schöpfungsgeschichte nur eine Geschichte, ein Märchen sei. Es gäbe neben der Bibel keine Beweise, die di...'Rainer Gigerich
5016 17 Jun 2016 - Worte des Lebens (Offb. 22,18-19) - 'Was ist die Bibel für dich? Ein Buch mit vielen schönen Erzählungen? Eine Anleitung zu sozialem Leben? Ein Geschichtsbuch? Oder Gottes offenbartes Wort, die Heilsgeschich...'Rainer Gigerich
5007 08 Jun 2016 - Das Böse ist immer und überall (Mt. 13,30) - 'Wenn man dich fragen würde: ''Bist du gut oder bist du böse?'', was würdest du sagen?Ich stelle mir diese Frage auch des Öfteren. Zu einer Antwort bin ich aber n...'Rainer Gigerich
5006 07 Jun 2016 - Ordnung und Unordnung (2. Mose 20,12) - 'Wer kennt sie nicht, die Zehn Gebote, Gottes Willen für uns? Die ersten gehen darüber, wie wir zu Gott stehen sollen und die weiteren darüber, wie wir mit unseren Mit...'Rainer Gigerich
5001 02 Jun 2016 - Du bist mein (Jesaja 43,1) - 'In der letzten Zeit haben wir uns über die ''Ich bin''-Worte Jesu und Gottes Gedanken gemacht. Dabei haben wir festgestellt, dass es dabei mehr um uns ging, darum wie wir sinner...'Rainer Gigerich
4995 27 May 2016 - Der Ich bin (2. Mose 3,13-14) - 'In der letzten Zeit haben wir uns ein wenig mit den ''Ich bin''-Worten Jesu befasst. Auch Gott der Vater selber gibt uns ein solches Wort auf. Der heutige Vers, der wohl ziem...'Rainer Gigerich
4985 17 May 2016 - Die Tür (Joh. 10,9) - 'Für Gott gibt es keine verschlossenen Türen. Wir hatten gerade Pfingsten, doch wer es verpasst hat, kann gerne die Geschichte in der Apostelgeschichte 2 nachlesen. Die Jünger hatten si...'Rainer Gigerich
4980 12 May 2016 - Der gute Hirte (Joh 10,11) - 'In meiner Kindheit und Jugend wohnte ich in Hochdahl, einer kleinen Stadt. Es war eine Projektstadt, die in den 60er Jahren des letzten Jahrhunderts auf dem Reißbrett entworfen ...'Rainer Gigerich
4978 10 May 2016 - Der Weinstock (Joh 15,5) - '''An ihren Früchten also werdet ihr sie erkennen.'' (Mt 7,20) Die meisten Menschen bringen in ihrem Leben Frucht hervor. Manche gute Frucht und manche auch sehr schlechte. Einige ...'Rainer Gigerich
4975 07 May 2016 - Die Auferstehung und das Leben (Joh 11,25) - 'In einer Zeit, in der sogar ein deutscher Bischof die leibliche Auferstehung Jesu leugnet, ist es an der Zeit, wieder auf diesen Satz aufmerksam zu machen. Wer m...'Rainer Gigerich
4971 03 May 2016 - Das Brot des Lebens (Joh 6,35) - 'Kommt ein Vertreter von Coca-Cola in den Vatikan. Er bietet 100.000 Dollar, wenn das ''Vaterunser'' geändert wird. Es soll in Zukunft heißen: ''Unser täglich Coca-Cola gib u...'Rainer Gigerich
4970 02 May 2016 - Das Licht in der Dunkelheit (Joh 12,46) - 'Gerade hat der Mai begonnen. Auch wenn das dazu passende Wetter sich noch nicht ganz durchringen kann, merkt man es spätestens, wenn morgens der Wecker klingelt und...'Rainer Gigerich
4969 01 May 2016 - Der Weg, die Wahrheit und das Leben (Joh 6,68) - 'Immer mal wieder hänge ich zu Hause mein Navi an den Computer, um die neusten Updates für die Karten zu bekommen. Es gibt immer wieder neue Strassen und die ...'Rainer Gigerich
4965 27 Apr 2016 - Der verlorene Sohn (Lukas 15,11) - 'Ich glaube, fast jeder, der ein wenig von der Bibel kennt, hat diese Geschichte schon einmal gehört, die Geschichte vom verlorenen Sohn.Da war der Bauer mit den zwei Söhne...'Rainer Gigerich
4960 22 Apr 2016 - Ich will mehr (Mk 12,41-43) - 'Letzten kam mir eine Geschichte aus dem Johannes-Evangelium in den Sinn.''Da nahm Maria ein Pfund Salböl von unverfälschter, kostbarer Narde und salbte die Füße Jesu und trockn...'Rainer Gigerich
4958 20 Apr 2016 - Turn! Turn! Turn! (1. Kor 6,12) - 'Gestern hörte ich mal wieder ein altes Lied. Es stammt aus dem Jahr 1950 und ist von Pete Seeger. Man hört es nur noch selten im Radio, doch die meisten werden es schon mal...'Rainer Gigerich
4950 12 Apr 2016 - Was kommt auf deine Nudeln? (1. Kor 1,10-13a) - 'Bevor ich mich eben hier hinsetzte, um euch diese Zeilen zu schreiben, wollte ich mir erst etwas zu Essen machen. Als ich meinen Küchenschrank öffnete, lachte...'Rainer Gigerich
4940 02 Apr 2016 - Wieso gerade ich? (Jes 40,6a) - 'Der heutige Vers stammt aus dem sogenannten Buch Deuterojesaja. Hier wird der Prophet von Gott aufgefordert zu predigen. Jesajas Reaktion darauf ist ganz und gar menschlich, ...'Rainer Gigerich
4938 31 Mar 2016 - Maranatha - Herr komm bald! (Joh 16,2) - 'In Paris und Brüssel, überall im Nahen Osten - es gibt kaum einen Tag, an dem man nicht wieder von einem Terroranschlag oder einem Selbstmordattentat hört. Je näher ...'Rainer Gigerich
4934 27 Mar 2016 - Er ist wahrhaftig auferstanden! (1. Kor 15,14) - 'Heute am Ostersonntag feiern wir Christen nach der Kreuzigung am Freitag, die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus. Ein Fest der Freude, Jesus ging uns ...'Rainer Gigerich
4929 22 Mar 2016 - Nicht, wie ich will, sondern wie du willst! (Matth 26,39) - 'Wir sind mitten in der Passionszeit. Gerade ist der Palmsonntag vorbei, an dem Jesus unter dem Jubel und Hosianna-Rufen des Volkes in Jerusalem ei...'Rainer Gigerich
4927 20 Mar 2016 - Quo vadis - wohin gehst du? (Offb 21,3+4) - 'Hast du Angst vor dem Tod? Hast du Angst vor dem, was da kommt oder auch nicht? In jungen Jahren macht man sich meist wenig Gedanken darüber, es scheint noch so w...'Rainer Gigerich
4926 19 Mar 2016 - Die Bibel, der Kurznachrichtendienst (Matth 6,7) - 'Unsere Welt heute wird überflutet von Nachrichten - guten und schlechten. Da finde ich es manchmal ganz praktisch dass es Kurznachrichtendienste gibt, in d...'Rainer Gigerich
4912 05 Mar 2016 - Wochenende (1. Mose 2,2) - 'Habt ihr euch schon mal verschiedene Kalender genauer angesehen? Normalerweise haben wir hier Kalender, in denen die Woche mit dem Montag anfängt und mit dem Sonntag, dem ''Wochen...'Rainer Gigerich
4905 27 Feb 2016 - Oh when the Saints go marching in ((Spiritual)) - 'Oh wenn die Heil'gen einmarschier'n,oh wenn die Heil'gen einmarschier'n,oh Herr, dann möcht' ich auch dabei sein,wenn die Heil'gen einmarschier'n.Wer kennt ...'Rainer Gigerich
4903 25 Feb 2016 - Von der Lust ergriffen (Hosea 6,6) - 'Was assoziiert ihr mit dem Begriff ''Lust''? Meist, wenn man über Lust oder über Gelüste spricht, geht es um Dinge der körperlichen Befriedigung: Essen, Trinken, Sex ode...'Rainer Gigerich
4898 20 Feb 2016 - Was uns wirklich satt macht (Amos 8,11) - 'Mal ehrlich, wie oft liest du in der Bibel? - Und wie oft liest du auf deinem Handy Nachrichten, oder auf deinem PC Emails oder Nachrichten in den sozialen Netzwerk...'Rainer Gigerich
4897 19 Feb 2016 - Der Weg aus der Sackgasse (Joel 2, 12-13) - 'In der Jugend unserer Gemeinde gab es in den letzten Monaten einige Bekehrungen. Und welche Zeit passt da besser für eine Taufe, als die vorösterliche Fastenzeit?...'Rainer Gigerich
4888 10 Feb 2016 - Ab in die Tonne (1. Petrus 5,7) - 'Am Montag werden bei uns immer die Mülltonnen geleert. Ein Grund, Sonntag Abends immer noch einmal den Müll nach draußen zu bringen, ob der Eimer voll ist oder noch nicht. ...'Rainer Gigerich
4883 05 Feb 2016 - Helau, Alaaf und Amen (Mt 6,17-18) - 'Und wieder stecken wir mitten im närrischen Treiben. Wieder hatten wir Weiberfastnacht und der Rosenmontag mit all seinen Umzügen und Sitzungen steht vor der Tür. Für di...'Rainer Gigerich
4877 30 Jan 2016 - Was die Statistiken nicht erzählen (Micha 6,8) - 'Wenn man mal im Internet sucht, findet man zum Christentum immer wieder ähnliche Zahlen: Über 2 Milliarden Menschen, das entspricht über 30% der Weltbevölker...'Rainer Gigerich
4876 29 Jan 2016 - Die Kehrseite der Medaille (2. Tim 3,16-17) - 'Zur Zeit gibt es in Deutschland eine größere Diskussion und Auseinandersetzung zwischen den pietistisch-evangelikalen und den liberaleren Kreisen. Es begann mit...'Rainer Gigerich
4874 27 Jan 2016 - Krankheit - da gibt es doch auch etwas von ... (2. Mose 15, 26) - 'Schon länger wollte ich mal wieder hier eine Andacht schreiben. Doch mich hält zur Zeit eine starke Grippe fest. Nicht nur, dass die Nase zu...'Rainer Gigerich
4858 11 Jan 2016 - Mächte und Gewalten (Joh. 18,36) - 'Viele Weltreiche sind schon gekommen und dann irgendwann wieder gegangen, sie zerfielen oder sie wurden von einem anderen Reich besiegt. Heute redet man selten von einem R...'Rainer Gigerich
4851 04 Jan 2016 - Gott der Vater (1. Tim. 2.5) - 'Die meisten von uns werden sie schon gelesen oder gehört haben, die Jahreslosung 2016: ''Gott spricht: Ich will euch trösten, wie einen seine Mutter tröstet.'' Es ist eine der...'Rainer Gigerich
4849 02 Jan 2016 - Vom alten Jahr ins neue Ja (1. Tim. 2,4) - 'Und wieder hat ein neues Jahr begonnen. 2015 ist vorbei und 2016 liegt vor uns mit vielem, was wir heute noch nicht erahnen können. Zum Jahreswechsel gibt es immer...'Rainer Gigerich
4841 25 Dec 2015 - Tröstet, tröstet mein Volk! (Jes. 66,13a) - 'Mit Jesus kam das Licht wieder in unsere trostlose Welt. Er war das Licht der Welt und scheint noch heute für uns.Im Buch Jesaja lesen wir viel von den dunklen Ze...'Rainer Gigerich
4830 14 Dec 2015 - Ja wenn der Herr einst wiederkommt (Offb. 5,9) - 'Wieder einmal sind wir mitten in der Adventszeit. Wieder einmal versuchen wir uns vorzubereiten auf die Ankunft des Herrn. Über 2000 Jahre ist es her, dass d...'Rainer Gigerich
4825 09 Dec 2015 - Hände hoch (1. Tim 2,8) - 'Wenn man Gemeinden verschiedener Konfessionen und Denominationen kennenlernt, merkt man schnell, dass jede dieser Gruppen ihre Eigenarten hat. Sie unterscheiden sich nicht nur in d...'Rainer Gigerich
4819 03 Dec 2015 - Wie komme ich in den Himmel? (Joh 14,2) - 'Wie kommen wir in den Himmel? Das ist heute die Frage. Wenn man sich unter verschiedenen Menschen umhört, bekommt man die unterschiedlichsten Ansichten zu hören.Die...'Rainer Gigerich
4817 01 Dec 2015 - Macht hoch die Tür (Georg Weissel (1590–1635)) - 'Wahrscheinlich kaum einer von uns kennt den Namen Georg Weissel - doch sein Lied kennst selbst heute noch fast jedes Kind.Macht hoch die Tür, die Tor macht w...'Rainer Gigerich
4814 28 Nov 2015 - Vom Ewigkeitssonntag ins neue Jahr (2. Kor. 5,17) - 'Letztes Wochenende war der Ewigkeitssonntag und morgen beginnt schon das neue Jahr - zumindest für die Kirche. Der Ewigkeits- oder Totensonntag ist der le...'Rainer Gigerich
4808 22 Nov 2015 - Christus oder Muhammed (Jer. 29,11) - 'Gut eine Woche sind jetzt die schrecklichen Anschläge in Paris her. Vorgestern gab es dann den Überfall mit Geiselnahme in Mali und gerade jetzt ist in Belgien die höch...'Rainer Gigerich
4800 14 Nov 2015 - Der Tag hat 24 Stunden - wenn das nicht reicht, nehmen wir die Nacht dazu (Sprüche 6,6) - 'Die meisten von uns haben einen Job, einen Haushalt mit Kindern, Schule oder sonst eine tagfüllende Beschäftigung. M...'Rainer Gigerich
4799 13 Nov 2015 - Ob es wohl im Himmel Menthol-Zigaretten gibt? (Joh. 14,6) - 'Vor ein paar Tagen verstarb der ehemalige deutsche Bundeskanzler Helmut Schmidt im Alter von 96 Jahren. Er war ein aufrechter Politiker, der immer...'Rainer Gigerich
4795 09 Nov 2015 - Der Nebel und das Leben (Jes. 44,22) - 'Dieses Jahr haben wir jetzt mitten im Herbst noch fast spätsommerliches Wetter. Doch es wird nicht mehr lange dauern, dann kommt sicherlich auch der Winter. In dieser ...'Rainer Gigerich
4794 08 Nov 2015 - Ich kann mich den ganzen Tag ärgern - aber ich bin nicht dazu verpflichtet (Ps. 118,24-25) - 'Am Montag ist mein kurzer Urlaub wieder vorbei und ich muss wieder Arbeiten gehen. Die schönen Tage, an denen man...'Rainer Gigerich
4787 01 Nov 2015 - Hast du Gott schon einmal gesehen? (Hebr. 11,1) - 'Es ist aber der Glaube eine gewisse Zuversicht des, das man hofft, und ein Nichtzweifeln an dem, das man nicht sieht.''Hast du Gott schon einmal gesehen?'' ...'Rainer Gigerich
4786 31 Oct 2015 - Glaube und Gesetz (Gal 3,11) - 'Wer kennt sie nicht, die zehn Gebote? Die Regeln, die Gott für uns aufgestellt hat, die er Mose auf dem Berg gab, um seinem Volk den Weg zu weisen.Bei der Frage, ob diese Gese...'Rainer Gigerich
4784 29 Oct 2015 - Einsam bist du klein (Apg 2,42) - 'Immer wieder taucht auf mehr oder weniger christlichen Internetseiten die Frage auf: ''Brauche ich als Christ eine Gemeinde/Muss ich als Christ in eine Gemeinde gehen?''Die...'Rainer Gigerich
4783 28 Oct 2015 - Was soll ich sagen? (Jer. 1,4-9) - 'Manchmal, wenn ich mich hinsetze, um euch eine Andacht für den Tag zu schreiben, streiken meine Gedanken. Es fällt mir dann hin und wieder nichts ein, was ich euch zu sage...'Rainer Gigerich
4774 19 Oct 2015 - Schattenchristen (Joh 12,46) - 'Bist du Christ?Wenn ja, können das andere auch erkennen? In Matthäus 7,16 lesen wir ''An ihren Früchten wird man sie erkennen''. Auch Jakobus schreibt in seinem Brief, dass ei...'Rainer Gigerich
4772 17 Oct 2015 - Als sie seinen Sohn getötet hatten, schrieb Gott ein neues Testament (Hebr. 9,16) - 'Wenn ein Mensch stirbt, gibt es normalerweise Erben und ein Testament. In dem Testament legt der Verstorbene seinen Willen...'Rainer Gigerich
4762 07 Oct 2015 - Dein Wille geschehe (Joh. 14,13) - 'Das ist schon so eine Sache mit dem Beten. Manche Menschen, die sich Christen nennen, schaffen es nie zu beten. Andere fangen nur damit an, wenn es ihnen einmal richtig sc...'Rainer Gigerich
4760 05 Oct 2015 - In Ewigkeit - Amen! (1. Kor 15,55) - 'Ich muss gar nichts - außer einmal sterben ...Hast du dir darüber schon einmal Gedanken gemacht? Solang man jung ist und das Leben noch vor sich hat, machen sich viele M...'Rainer Gigerich
4738 13 Sep 2015 - Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde (Röm 13, 11-12) - 'Es ist Samstag Nachmittag und ich sitze hier, um euch etwas zu schreiben. Zwischen mit und dem Computer steht derweil eine Tasse heißen Kaffees.Der...'Rainer Gigerich
4729 04 Sep 2015 - Lieblingssünden (1. Joh 1,8) - 'Der heutige Bibelvers aus dem 1. Johannesbrief ist recht provozierend. Wenn wir sagen, wir sündigen nicht, ist das nicht die Wahrheit - und insofern wären wir automatisch wied...'Rainer Gigerich
4722 28 Aug 2015 - Zeit und Ewigkeit (Markus 9,5) - 'Eine schöne Stunde vergeht, als seien es nur ein paar Minuten - ein paar schlimme Minuten seinen einem wie Stunden zu vergehen.Obwohl unsere Zeit immer gleichmäßig weiter ge...'Rainer Gigerich
4721 27 Aug 2015 - Mein Reich ist nicht von dieser Welt (Luk 20,25) - 'Grade in letzter Zeit kommt immer wieder die Frage auf, wie die Kirche zum Staat stehen soll und wie es umgekehrt ist. Grade noch sagte der deutsche Innenm...'Rainer Gigerich
4702 08 Aug 2015 - Schweizer Käse (Ps 69,15+16) - 'Ich erzählte einem Freund, dass ich noch eine Andacht schreiben wollte. ''ich hatte da letztens noch eine Idee für ein Thema'' sagte er, ''aber mir fällt es nicht mehr ein, me...'Rainer Gigerich
4695 01 Aug 2015 - Wir sind Gottes Kirche (Luk. 2,49) - 'Zum Passahfest gingen Maria und Josef mit ihrem 12-jährigen Sohn Jesus nach Jerusalem. Als die Feierlichkeiten zu Ende waren, wollten sie wieder nach Hause zurück. Erst,...'Rainer Gigerich
4687 24 Jul 2015 - Bittere Wurzeln (Hebr. 12,15) - 'Vor ein paar Tagen hatte ich ein längeres Gespräch mit ein paar anderen Christen. Es kam schnell darauf, dass eine erzählte, wie schlecht es ihr doch ginge. Ja, sie hatte sch...'Rainer Gigerich
4601 29 Apr 2015 - Vitamine für die Seele (Röm. 14,8) - 'Das Leben auf dieser Welt hat immer seine Hochs und Tiefs. Auch als Christen geht es uns nicht immer nur gut. Wie alle anderen Menschen sind wir, wenn auch nicht von - s...'Rainer Gigerich
4587 15 Apr 2015 - Zeit der Hoffnung (Hebr. 11,1) - 'Wir sind gerade in einer Zwischenzeit, der Zeit zwischen Ostern und Himmelfahrt. Wer von uns schon mal einen geliebten Menschen verloren hat, kann in etwa nachvollziehen, wi...'Rainer Gigerich
4571 30 Mar 2015 - Der Osterhase und die Ostereier (1. Kor. 10, 25-26) - 'Heute beginnt wieder die Karwoche, die Woche, die mit Ostern endet. In unseren Supermärkten wurde diese Zeit schon vor Wochen eingeleitet. Schoko-Osterh...'Rainer Gigerich
4545 04 Mar 2015 - Schmutziges Geld (1. Joh. 1,9) - 'Normal, wenn ich mich hinsetze, um euch eine Andacht zu schreiben, kommt mir recht schnell ein Gedanke, über den ich etwas zu sagen habe. Heute schwirrt mir aber die ganze Z...'Rainer Gigerich
4541 28 Feb 2015 - Wovon sollen wir träumen (1. Mose 41, 1-4) - ' ''Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum'', so lautet ein bekannter Spruch. Haben wir nicht alle Träume in unserem Leben? Manch einer träumt vom Gold, manc...'Rainer Gigerich
4536 23 Feb 2015 - Der große Abfall(-Eimer) (Röm. 8,38-39) - 'Beinahe hätte ich es heute vergessen, Montags wird bei uns der Müll abgeholt und diesen Monat bin ich dran, die Tonnen für die Müllabfuhr raus zu stellen. Also schn...'Rainer Gigerich
4522 09 Feb 2015 - Leben in Gefahr (Eph 6,12) - 'Demnächst haben wir hier in unserer Gemeinde ein Männerfrühstück. Neben Frühstücken singen und beten wir auch und es wird auch noch einen Vortrag über christliche Nachfolge gebe...'Rainer Gigerich
4513 31 Jan 2015 - Allein deine Gnade genügt (Ken Janz / Martin Pepper) - 'Gestern hatte ich darüber geschrieben, wie wir Christen uns oft wegen Äußerlichkeiten entzweien. Aber auch wenn wir uns selbst anstrengen, werden wir d...'Rainer Gigerich
4512 30 Jan 2015 - Was machst du denn da? (1. Kor. 12,12-13) - 'Was machst du denn da? Das ist eine Frage, die ich immer wieder bei Christen höre. Egal, wie du in deinem Glauben stehst, für die einen bist du immer zu liberal u...'Rainer Gigerich
4498 16 Jan 2015 - Fremdlinge (Mt. 25. 34-35) - 'Was sind das doch heut zu Tage zwei schwierige Verse. In den Tagen von PEGIDA, Charlie Hebdo und Boko Haram, ist es da möglich über Fremdlinge zu reden, ohne sich die Zunge zu v...'Rainer Gigerich
4484 02 Jan 2015 - Leben zu Gottes Lob (Röm. 15,7) - 'Der Text heute ist die Jahreslosung 2015. Sie soll uns die nächsten 52 Wochen begleiten und Wegweiser sein. Ich denke, sie schließt sich gut an die Jahreslosung 2014 an, in...'Rainer Gigerich
4472 21 Dec 2014 - Noch ist Advent (Jes. 11,1) - 'Macht hoch die Tür,die Tor macht weit!Es kommt der Herr der Herrlichkeit,ein König aller Königreich,ein Heiland aller Welt zugleich,der Heil und Leben mit sich bringt,derhalben...'Rainer Gigerich
4452 01 Dec 2014 - Wie im Anfang, so auch jetzt und alle Zeit und in Ewigkeit? (Gen. 8,22) - 'Alle Jahre wieder, kommt das Christuskind auf die Erde nieder wo wir Menschen sind.Wieder einmal ist ein Jahr vergangen. Gestern am ...'Rainer Gigerich
4451 30 Nov 2014 - Erwarten - der erste Advent (Mt. 25,1-6) - 'Heute ist der erste Advent. Damit beginnt wieder die Zeit des Wartens und des Erwartens. Advent heißt übersetzt ''Ankunft''. Wir erwarten hier die Weihnachtszeit, ...'Rainer Gigerich
4420 30 Oct 2014 - Anfechtungen (Ps. 73,2) - 'Kennt ihr Asaf? Ich hatte seinen Namen schon ein paarmal gehört, doch einordnen konnte ich ihn nicht, bis ich hier im Glaubenszentrum mehr von ihm hörte.Asaf war ein Levit und somi...'Rainer Gigerich
4408 18 Oct 2014 - Ebola - die Geißel Gottes? (Römer 14,8) - 'Ebola ist das Thema, das uns gerade überall begegnet. Radio, Fernsehen, Zeitung oder Internet, überall heißt es: Hilfe, Ebola! Die bisher rund 4500 Opfer dieser Vir...'Rainer Gigerich
4372 12 Sep 2014 - Pizza satt mit extra Käse (Ps. 23,5) - 'Was macht sich ein Single zu Essen, wenn es mal schnell gehen muss? Da ist eine Pizza immer praktisch, wenn man davon einen gewissen Vorrat im Gefrierschrank hat. Das ...'Rainer Gigerich
4366 06 Sep 2014 - Spätsommer (Lukas 12,54-56) - 'Die letzten Tage hatten wir ja richtig schönes Wetter, ein Spätsommer, wie man ihn sich wünscht. Schon wenn man morgens aus dem Fenster schaut und den klaren Himmel sieht, weiß...'Rainer Gigerich
4314 16 Jul 2014 - Lastenträger (Gal. 6,2) - 'Es ist Sommer und Zeit für einen kurzen Urlaub. Es ist kaum zu glauben, was man für so ein paar Tage alles braucht. Schnell ist die erste Reisetasche voll und man hat noch längst n...'Rainer Gigerich
4258 21 May 2014 - Vergossen, zur Vergebung meiner Schuld (1. Mose 3,21) - 'Adam und Eva hatten im Garten Eden vom Baum der Erkenntnis gegessen. Es war der erste von vielen Verstößen gegen Gottes Gebot in der Geschichte der Me...'Rainer Gigerich
4236 29 Apr 2014 - Herr dein Name sei erhöht (Phil. 2,6-11) - 'Dreiunddreißig Jahre hat Jesus als Mensch auf der Erde gelebt. Dann wurde er festgenommen, gegeißelt und gekreuzigt. Die einen dachten, dass nun die Sache Jesus da...'Rainer Gigerich
4203 27 Mar 2014 - Es liegt was in der Luft (1Thess 4,17) - 'Luft ist ein ganz besonderer Stoff. Ohne ihn könnten wir nicht atmen, und ohne atmen gäbe es kein Leben für uns.Schwierig ist es, wenn man, wie ich und viele andere ...'Rainer Gigerich
4186 10 Mar 2014 - Du bist kein Kind des Zufalls, keine Laune der Natur (Ps. 139, 13+14a) - 'Es gibt mehrere Milliarden Menschen auf der Erde und es werden immer mehr. Ist es da kein Zufall, dass es gerade mich gibt? Was bin i...'Rainer Gigerich
4176 28 Feb 2014 - Ein Bild, das aus dem Rahmen fällt (2. Mose 3,13) - 'Nicht nur kirchenferne Menschen fragen es uns, auch wir wollen es immer wieder wissen, wer ist dieser Gott, von dem die Bibel erzählt. Natürlich wissen wi...'Rainer Gigerich
4165 17 Feb 2014 - Stimmen in deinem Kopf (Joh. 10,27) - 'Wir leben heute in einer multimedialen Welt. Wir haben nicht nur Radio und Fernsehen, woher wir unsere Informationen bekommen können, schon lange gibt es den Computer, ...'Rainer Gigerich
4157 09 Feb 2014 - Du musst kein Dachdecker sein (Mk. 2,1-4) - 'Was machst du für deinen Glauben? Viel zu oft merke ich, dass ich mich durch scheinbare Hindernisse davon abhalten lasse, die Nähe Gottes zu suchen. Arbeit oder b...'Rainer Gigerich
4150 02 Feb 2014 - Der Kredit deines Lebens (Kol. 2,14) - 'Letztens erst wieder hatte ich einen Brief erhalten. Außen stand nicht, von wem er war, so öffnete ich ihn gespannt, um zu sehen, wer mir das schreibt. Es war eine mir...'Rainer Gigerich
4132 15 Jan 2014 - Like a rolling stone (Mk 16,2-4) - 'Weihnachten hatte den Stein ins Rollen gebracht. Als Jesus geboren wurde fing die neue Geschichte Gottes mit uns Menschen an. Ja, Gott hatte sein Volk die ganze Zeit begle...'Rainer Gigerich
4129 12 Jan 2014 - Geschichte oder Geschichten? (1. Joh. 1,1-3a) - 'Glaubst du an Gott? Glaubst du an Jesus? Glaubst du, was in der Bibel steht? Seit Bultmann ist es in Mode gekommen, die Bibel zu entmythologisieren. Für viele...'Rainer Gigerich
4118 01 Jan 2014 - Der Anfang (Psalm 73,28 (Jahreslosung)) - 'In dieser Zeit wünschen wir uns alle gegenseitig ein gutes neues Jahr. Doch eigentlich hat unser (Kirchen-)Jahr schon vor genau einem Monat begonnen. Mit dem ersten...'Rainer Gigerich
4114 28 Dec 2013 - Zwischen den Jahren (Mk. 16,15a) - 'Weihnachten ist grade vorbei, Silvester und Neujahr stehen noch vor der Tür. Die einen zehren noch von der Ankunft des Herrn, die anderen von den Kalorien des Weihnachtses...'Rainer Gigerich
4107 21 Dec 2013 - Und das Wort ward Fleisch (Joh. 1,1+14) - 'Wir alle kennen die Weihnachtsgeschichte von der Geburt Jesu, wie sie im Lukasevangelium erzählt wird, von Augustus, der Volkszählung und der Krippe im Stall von Be...'Rainer Gigerich
4100 14 Dec 2013 - Die Weihnacht und der Wein (Markus 14,23-24) - 'Diese beiden Begriffe heute umschließen das Evangelium und das Leben Jesu. Gottes neuer Weg mit den Menschen beginnt mit der Geburt Jesu, des Christkindes im d...'Rainer Gigerich
4094 08 Dec 2013 - Zweiter Advent - one step closer (Matth. 14,36) - 'Heute ist der zweite Advent. Die Zeit vergeht schnell und die erste Woche ist bereits vorüber. Was haben wir in dieser Woche gemacht? Sind wir in diesen Tag...'Rainer Gigerich
4086 30 Nov 2013 - Advent - der Herr kommt bald (Psalm 73,28) - 'Morgen ist der erste Advent. Heute, am Samstag ist also der letzte Tag in unserem Kirchenjahr. Vier Adventswochen haben wir nun Zeit, uns auf Weihnachten vorzube...'Rainer Gigerich
4078 22 Nov 2013 - Mühe allein genügt nicht (Gal 5,22-23) - 'Oft hört man, nicht nur in nicht-christlichen Kreisen, dass man als Christ möglichst viele gute Dinge tun muss. Alles, was Spass mache, sei verboten und man müsse si...'Rainer Gigerich
4068 12 Nov 2013 - Quo vadis - wohin gehst du? (Joh 20, 24-29) - 'Heute wurde ich durch eine Mail wieder schmerzlich daran erinnert, dass von bisher 95 Schreibern hier bei der Daily-Message bereits drei das irdische Leben verl...'Rainer Gigerich
4059 03 Nov 2013 - Macht euch die Erde untertan (1.Mose 1,28) - 'Als Gott die Erde und alles, was darauf war fertig geschaffen hatte, sprach er diesen Satz zu den Menschen: ''Macht euch die Erde untertan''. Und spätestens nach...'Rainer Gigerich
4054 29 Oct 2013 - Bitte Ruhe (1.Mose 2,2) - 'Wenn ich eine Woche lang gearbeitet habe, freue ich mich immer auf das Wochenende. Ich weiß nicht, wie sehr es Gott angestrengt hat, die Welt zu erschaffen, ich weiß auch nicht, ob...'Rainer Gigerich
4049 24 Oct 2013 - Zu seinem Bilde (1.Kor 13,12) - 'Ich möchte heute meine letzten Andachten über die Schöpfung fortsetzen mit ein paar Gedanken über die Erschaffung des Menschen. Wenn man überlegt, wie kompliziert der Mensch ...'Rainer Gigerich
4043 18 Oct 2013 - Und siehe, es war sehr gut (1.Mose 1,31) - 'Fünf Tage schuf Gott, bevor er den Menschen machte. Fünf mal sagte er am Abend: ''Und siehe, es war gut!'' Doch am sechsten Tag sprach er: ''Es war sehr gut''. Ers...'Rainer Gigerich
4038 13 Oct 2013 - Der Logos (1. 1.Mose 1,31) - 'Wenn wir statt an die Evolution an die Schöpfung glauben, muss es also auch einen Schöpfer geben. Bei unserem dreieinigen Gott gehen wir normal davon aus, dass Gott Vater die Er...'Rainer Gigerich
4037 12 Oct 2013 - Die Schöpfung (1.Mose 1,31) - 'Gott hat, nach der restlichen Welt, vor rund 6000 Jahren den Menschen erschaffen. Ein Teil der heutigen wissenschaftlichen Forschung geht demgegenüber von einer Evolution aus. ...'Rainer Gigerich
4030 05 Oct 2013 - Die große Koalition (Am 3,3) - 'Die Bundestagswahl ist jetzt ein paar Tage her. Einige Parteien freuten sich über das Ergebnis, andere waren enttäuscht. Aber es war keine Partei groß genug, allein eine Regie...'Rainer Gigerich
4023 28 Sep 2013 - Sie haben ihr Ziel erreicht ... (Phil 3,12) - 'Wenn ich mit meinem Auto fahre, habe ich meistens mein Navigationsgerät dabei. Nicht nur, dass es mir den besten Weg zu meinem Ziel zeigt, es warnt mich auch vo...'Rainer Gigerich
4013 18 Sep 2013 - Das richtige Kreuz (1.Kor 1,18) - 'Weißt du schon, wo du bei der Bundestagswahl dein Kreuz setzen wirst? Wer die Wahl hat, hat die Qual. Es ist gar nicht so einfach, sich zu entscheiden, denn wirklich christ...'Rainer Gigerich
4004 09 Sep 2013 - Bei Gott ist nichts unmöglich und Wunder werden wahr. (Mk 8,1-3) - 'Auch wenn Jesus von sich selber sagt, dass er das Brot des Lebens sei (Joh. 6,35), ist er doch auch Mensch genug, um auch den Hunger des Le...'Rainer Gigerich
3999 04 Sep 2013 - Was wahrhaft lebendig macht (2. Kor. 3,6b) - 'Auch wenn ich so einiges (noch) nicht verstehe, so ist die Bibel für mich doch Gottes inspiriertes Wort. Gott hat seinen Boten eingegeben, was sie uns von ihm er...'Rainer Gigerich
3996 01 Sep 2013 - Wahl-O-Mat (Röm 11,5) - 'In knapp einem Monat haben wir in Deutschland die nächste Bundestagswahl. Wie jedes Mal stellt sich für mich auch jetzt wieder die Frage, wen ich wählen soll. Dass ich wählen gehe, i...'Rainer Gigerich
3992 28 Aug 2013 - Nothelfer (Psalm 124,8) - 'Das heutige Psalmwort erinnert mich an die evangelisch landeskirchliche Liturgie, die jeden Gottesdienst mit diesen Worten einleitet. Es ist ein recht kurzer Psalm und dieser achte...'Rainer Gigerich
3987 23 Aug 2013 - Sex on the beach (Eph 5,18) - 'Hin und wieder mal einen leckeren Cocktail oder einen Longdrink ist doch etwas schönes. Auch mal ein kühles Bier an einem sonnigen Abend genießen. Oder mal in gemütlicher Runde...'Rainer Gigerich
3981 17 Aug 2013 - Recht haben und Recht bekommen (Jer 9,23) - 'Seit längerer Zeit habe ich eine Geldforderung an ein mittleres Unternehmen, für das ich mal gearbeitet habe. Die Zeit geht ins Land, doch mein Geld habe ich noch...'Rainer Gigerich
3976 12 Aug 2013 - Die Hölle plündern (Apg 16,13-15) - 'Der im 19. Jahrhundert lebende Prediger Dwight Lyman Moody sagte einmal: ''Out of 100 men, one will read the Bible, the other 99 will read the Christian.'' - ''Von 100 Me...'Rainer Gigerich
3969 05 Aug 2013 - In der Hitze der Nacht (1.Mose 8,22) - 'In den letzten Wochen hört man immer wieder Menschen, die sich über die Hitze des Sommers beschweren. Dabei ist der Frühling noch gar nicht so lange her, als viele dar...'Rainer Gigerich
3962 29 Jul 2013 - Neues Leben (Röm. 15,13) - 'Am Samstag hatte ich meinen 10. Geburtstag. Nein, ich bin nicht erst 2003 auf die Welt gekommen, das ist schon über 50 Jahre her. Am Samstag war es 10 Jahre her, dass ich mich in ...'Rainer Gigerich
3954 21 Jul 2013 - BND, NSA und Consorten (Mt 10,32) - 'In den letzten Tagen ist durch PRISM ''Ausspähen'' das große Thema. Sei es, was wir im Internet besuchen und schreiben, seien es unsere Emails, Telefonate oder Briefe. Ni...'Rainer Gigerich
3946 13 Jul 2013 - Zeitgeist oder Gottes Geist (Eph 2,1-2 + Joh 4,23) - 'Wenn man in den letzten Jahren die christliche Internetwelt ein wenig verfolgt hat, stellt man fest, dass es immer mehr und immer stärkere Auseinanderset...'Rainer Gigerich
3933 30 Jun 2013 - Die Bielefeld-Verschwörung (Mt 28,12-15) - 'Auf seiner Seite ''Die Bielefeld-Verschwörung'' berichtet der Informatiker Achim Held, dass es die Stadt Bielefeld in Wirklichkeit gar nicht gibt. Alle Hinweise au...'Rainer Gigerich
3925 22 Jun 2013 - Zeichen der Zeit (1. Mose 9,11-15) - 'Die heutige Stelle ist aus dem ersten Bund, den Gott gegenüber Noah mit den Menschen geschlossen hat. In letzter Zeit haben wir immer wieder starken Regen und Unwetter, ...'Rainer Gigerich
3917 14 Jun 2013 - Die perfekte Gemeinde (Joh 14,6) - 'Immer wieder begegne ich, hauptsächlich im Internet, Christen, die mir sagen, dass sie gerade dabei sind sich eine Gemeinde zu suchen. Oft scheint das gar nicht so einfach...'Rainer Gigerich
3913 10 Jun 2013 - Der Gefangene (Apg 28,16) - 'In der Apostelgeschichte lesen wir viel von der Reise des Paulus. Im letzten Kapitel (28,14ff) kommt er in Rom an. Obwohl er ein Gefangener des Kaisers ist, muss er dort nicht in...'Rainer Gigerich
3903 31 May 2013 - Der Weg ist das Ziel (Phil 3,12) - 'Meine Bekehrung liegt nun schon viele Jahre zurück. Entscheidung, Wiedergeburt und Taufe sind ein wichtiger Eckpunkt in meinem Leben. Seitdem versuche ich meinen Weg mit G...'Rainer Gigerich
3894 22 May 2013 - Kampf und Sieg (2.Chr 20,15b) - 'Die Zahl der Moslems in Deutschland wächst ständig an. Auch andere Religionen werden langsam größer. Auf der anderen Seite schrumpft die Zahl der Mitglieder der christlichen ...'Rainer Gigerich
3887 15 May 2013 - Mein Gott (Prediger 3,1+4) - 'Ps 22,2 Mein Gott, mein Gott! / Warum hast du mich verlassen? / Warum bist du so weit weg? / Du hörst mein Schreien nicht!3 Mein Gott, ich rufe am Tag, / doch du antwortest nich...'Rainer Gigerich
3880 08 May 2013 - Darf das ein Christ denn? (Gal 5,1) - 'Viele Nicht-Christen meinen, das Christentum bestehe nur aus Ge- und Verboten. Alles, was Spass machen würde sei uns Christen verboten. Auch vom meinen nicht christlich...'Rainer Gigerich
3873 01 May 2013 - Täter und Opfer (Hosea 6,6) - 'Im Alten Testament finden wir hunderte von Geboten und Verboten. Alle Bereiche des menschlichen Lebens waren im Gesetz (den Büchern Mose) geregelt. Für jeden möglichen Fall gab...'Rainer Gigerich
3870 28 Apr 2013 - Kopfkino (Matth. 5,27-29) - 'Langsam stellt sich wieder mit dem Frühling die wärmere Jahreszeit ein. Die dicken Mäntel und andere Kleidungsstücke wandern wieder tiefer in den Schrank und die locker und lufti...'Rainer Gigerich
3863 21 Apr 2013 - Zu Hause ankommen (Joh 14,2-3) - 'Heute kam mir mal wieder die Jahreslosung in den Sinn. Sie steht in Hebr. 13,14: ''Wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.''Nachdem ich jetz...'Rainer Gigerich
3849 07 Apr 2013 - Zwischen Ostern, Himmelfahrt und Pfingsten (Joh 20,29) - 'Auch wenn der Frühling erst ganz vorsichtig seine Fühler ausstreckt, ist doch Ostern schon eine Woche vorbei und vor uns liegt Christi Himmelfahrt un...'Rainer Gigerich
3841 30 Mar 2013 - Tod, wo ist dein Sieg? Tod, wo ist dein Stachel? (Jes 1,18b) - 'Als ich am Karfreitag aufstand, lag draußen wieder einmal Schnee. Überall hört man Gestöhne über den langen Winter. Längst ist eigentlich Frühl...'Rainer Gigerich
3834 23 Mar 2013 - Dein Zion streut dir Palmen ... (Joh 12,12-13) - 'Der morgige Sonntag vor Ostern ist der sogenannte Palmsonntag oder in der evangelischen Kirche auch bekannt als Sonntag Palmarum. Dies geht zurück auf den Ei...'Rainer Gigerich
3827 16 Mar 2013 - Der Osterhase und die bunten Eier (1.Kor 10,27-31) - 'Bald ist wieder die Fastenzeit vorbei. Wenn man heute durch die Geschäfte geht, sieht man schon überall die glitzernden Osterhasen und viele bunte Eier.A...'Rainer Gigerich
3816 05 Mar 2013 - Glücklich zu preisen ist der, ... (2. Mose 32,4) - '''Alles Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde.'' So lautet ein alter Spruch. Wenn man nach dem Begriff ''Glück'' googelt, findet man über 100 Mill...'Rainer Gigerich
3808 25 Feb 2013 - RE: Wir werden Papst gewesen sein (Hebr 9,15) - 'Auf meine Andacht vom 13. Februar bekam ich eine Rückfrage, auf die ich geantwortet habe. Um euch auch daran teilhaben zu lassen und das Thema noch etwas zu e...'Rainer Gigerich
3800 17 Feb 2013 - Blinde Taube (Jes 42, 18) - 'Hast du dir schon einmal vorgestellt, wie es sein würde, wenn du dein Augenlicht oder dein Gehör verlieren würdest, wie es wäre, blind oder taub zu sein? Das ist schon eine große...'Rainer Gigerich
3796 13 Feb 2013 - Wir werden Papst gewesen sein (Joh 4,9) - 'Papst Benedikt XVI will zurücktreten.Auch wenn mich vieles, ja sehr vieles von der römisch-katholischen Kirche trennt, wenn es für mich auch keinen Stellvertreter G...'Rainer Gigerich
3782 30 Jan 2013 - Der Richter und sein ... (Jes 42,3) - 'In meinem Hauskreis haben wir begonnen im Buch Jesaja zu lesen. Jedoch nicht von Anfang an sondern den zweiten Teil, den sogenannten Deuterojesaja in den Kapiteln 40 bi...'Rainer Gigerich
3763 11 Jan 2013 - Der Weg zurück (Jer 31,3) - 'Kennst du das, wenn du einen großen Fehler gemacht hast, wenn du einem Menschen weh getan hast und nicht weißt, wie du es wieder in Ordnung bringen kannst? So sehr man einen Mens...'Rainer Gigerich
3748 27 Dec 2012 - Ora et labora (1.Tim 4,10) - 'Hast du Ziele in deinem Leben? Magst du vielleicht eine Familie gründen, einen guten Job bekommen? Vielleicht möchtest du auch in Gottes Garten hier auf Erden ein erfolgreicher ...'Rainer Gigerich
3730 09 Dec 2012 - All die Fülle ist in dir (Ps 16,11) - 'Gehörst du auch zu den Menschen, die sich zum Beginn eines neuen Jahres immer viele Vorsätze machen? Es geht doch immer darum, dass das neue Jahr besser, als das alte w...'Rainer Gigerich
3723 02 Dec 2012 - Er kommt (Jes 11,1) - 'Was ist Advent in unserer heutigen Zeit? In den Supermärkten wird schon seit Wochen Weihnachtsgebäck verkauft und es ist schon festlich geschmückt. Auch in der Werbung sehen wir schon ...'Rainer Gigerich
3712 21 Nov 2012 - Was suchst du? (Jer. 29,13+14a) - 'Sind wir nicht alle irgendwo auf der Suche? Die einen suchen nach Geld, andere nach Anerkennung, wieder andere nach Liebe, Sex oder anderer Befriedigung.Was allen gemeinsam...'Rainer Gigerich
3697 06 Nov 2012 - Sandy (Mt 16,3) - 'Ist euch auch schon mal aufgefallen, wieviel Naturkatastrophen es in letzter Zeit gibt? Der Wirbelsturm Sandy ist nur der aktuellste. Unwetter, Tsunamis, Erdbeben, Vulkane, Dürreperioden ....'Rainer Gigerich
3679 19 Oct 2012 - Der Umzug (Hebr 13,14) - 'Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir.Nach zwölf Jahren in meiner alten Wohnung befinde ich mich grad mitten in einem Umzug. Die Möbel stehen ...'Rainer Gigerich
3665 05 Oct 2012 - An Gottes Segen ist alles gelegen (Jak 5,7) - 'Ende letzten Monats ist unsere Daily-Message 10 Jahre alt geworden. Das ist schon eine Zeit, für die man Gott danken kann, dass er dieses Projekt so lange geseg...'Rainer Gigerich
3657 27 Sep 2012 - Bist du verdrossen, flugs Soma genossen (2. Mose 15,26) - 'Zur Zeit kämpfe ich mal wieder mit einer heftigen Grippe. Zur Unterstützung habe ich mir ein paar Medikamente aus der Apotheke geholt. Doch wie heiß...'Rainer Gigerich
3652 22 Sep 2012 - König der Könige (Joh 18,37) - 'INRI Iesus Nazarenus Rex Iudaeorum - Jesus aus Nazareth, der König der Juden - diesen Satz lies Pilatus an das Kreuz von Jesus schreiben. Hatte er zum Schluß doch etwas von de...'Rainer Gigerich
3645 15 Sep 2012 - Vater unser (Teil 5) (Mt 6,13) - 'In meinen heutigen Gedanken möchte ich mich in erster Linie mit dem ersten Satz des Verses beschäftigen.Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.G...'Rainer Gigerich
3639 09 Sep 2012 - Vater unser (Teil 4) (Mt 6,12) - 'Die heutige fünfte Bitte des ''Vater unsers'' hätte ich gerne übersprungen, sprengt sie doch das Bild, das wir uns gerne von der Erlösung machen. Wenn wir in Mk 16,16 lesen:...'Rainer Gigerich
3633 03 Sep 2012 - Vater unser (Teil 3) (Mt. 6,11) - 'Hast du heute schon gefrühstückt? Bei mir fällt das Frühstück oft aus, weil ich morgens außer meinem Kaffee wenig herunter bekomme. Doch dann nach ein paar Stunden meldet s...'Rainer Gigerich
3627 28 Aug 2012 - Vater unser (Teil 2) (Mt. 6,10) - 'Heute geht es weiter mit ein paar Gedanken über das ''Vater unser''. Was dürfen wir mit dem zweiten Vers aussagen, wo in unserem Leben trifft er uns?Dein Reich komme ... wi...'Rainer Gigerich
3621 22 Aug 2012 - Vater unser (Teil 1) (Mt. 6,9) - 'Ich möchte mit der Andacht heute eine kleine Reihe zu einem der bekanntesten Texte im Neuen Testament beginnen, zum ''Vater unser''. Dieses Gebet, das uns Jesus zu beten leh...'Rainer Gigerich
3611 12 Aug 2012 - Relative Pfade (Spr 4,14) - 'Wie auf jedem Computer gibt es auch im Internet in den einzelnen Domains genaue Strukturen von den einzelnen Ordnern, in denen die einzelnen Seiten liegen. Diese Seite ''archiv36...'Rainer Gigerich
3608 09 Aug 2012 - Zimmermann gesucht (Hebr 13,14) - 'Im Herbst will ich umziehen. Bei uns in der Gemeinde ist eine Wohnung frei geworden und nach über 12 Jahren in meiner jetzigen kleinen Wohnung habe ich mich entschlossen, i...'Rainer Gigerich
3602 03 Aug 2012 - WWJD - What would Jesus do? (1.Thess 5,21) - 'Facebook, Google+, Wer kennt Wen, SchülerVZ und wie die ganzen sogenannten Social Networks alle heißen, dazu noch die ganzen anderen Seiten, die man alle im Welt...'Rainer Gigerich
3600 01 Aug 2012 - Olympia und der Rettungsschirm ((Faust, Der Tragödie erster Teil)) - 'Woran denken wir heute, wenn wir Griechenland hören? Staatsschulden, schlechte Wirtschaft und den europäischen Rettungsschirm. Doch ist G...'Rainer Gigerich
3596 28 Jul 2012 - Wir haben es satt (5.Mose 8,10) - 'Als ich grade zu Mittag gegessen hatte, dachte ich, dass es nun Zeit wäre wieder einmal eine Andacht zu schreiben. Mit knurrendem Magen geht so etwas schlecht und so war de...'Rainer Gigerich
3590 22 Jul 2012 - Vater und Sohn (Gal 4,6) - 'Jeder von uns hat oder hatte einen Vater. Jeder hat ein anderes Verhältnis zu ihm. Meist, als kleine Kinder ist Vater der Größte. Er kann alles, er hilft bei allem, es gibt nichts...'Rainer Gigerich
3589 21 Jul 2012 - Blind Side - Die große Chance (Markus 8,22) - 'Heute geht mir dauernd ein Lied durch den Kopf. Es ist das Lied ''Wunder werden wahr'' (Text und Melodie: Lukas Di Nunzio 1999). Besonders am Anfang bleibe ich ...'Rainer Gigerich
3584 16 Jul 2012 - Im Zeichen des Kreuzes (1.Kor 1,18) - 'In unserer noch recht christlich geprägten Gesellschaft begegnen wir oft dem Zeichen des Kreuzes. In Kirchen und anderen Räumen hängt es an der Wand, viele, wie ich auc...'Rainer Gigerich
3580 12 Jul 2012 - selbst Aspirin versagt. (2.Mose 15,26) - 'In den letzten Tagen konnte ich mich kaum bewegen. Am Freitag Abend, als ich grade mit dem 3jährigen Sohn meines Freundes spielte, erwischte es mich: Hexenschuß. Jed...'Rainer Gigerich
3574 06 Jul 2012 - Gott schreibt Geschichte (Ps 139,17-18) - 'Wenn man in missionarischen oder evangelistischen Schriften liest, findet man oft Berichte über große Wunder, die Gott heute noch wirkt. Hier lesen wir, wie ein chr...'Rainer Gigerich
3570 02 Jul 2012 - Frei zu sein bedarf es wenig (Gal 5,1) - 'Freiheit, ein uralter und doch auch aktueller Begriff. In der Moderne tritt er seit der französischen Revolution wieder auf: Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit. Da...'Rainer Gigerich
3563 25 Jun 2012 - Tooor (Ps 118,20) - 'Zur Zeit ist Fußball das Thema Nr. 1 - manche freuen sich daran und manche zappen genervt am Fernseher herum, um diesem Trubel zu entgehen. Ich selber schau mir auch das ein oder andere ...'Rainer Gigerich
3557 19 Jun 2012 - Das perfekte Vorbild (1.Mose 1,27) - 'Ist das nicht eine schöne Vorstellung, dass wir Menschen nach dem Bilde Gottes geschaffen wurden? Sicherlich ist hier nicht gemeint, dass Gott, wie wir einen menschliche...'Rainer Gigerich
3551 13 Jun 2012 - Segensspuren (1.Mose 12,2) - 'Was eigentlich bedeutet Segen? Im religiösen Bereich ist Segen die wohlgefällige Hinwendung des Gottes zum Menschen. Im Alten Testament bedeutet ''gesegnet zu sein'', viel Land,...'Rainer Gigerich
3547 09 Jun 2012 - Fußball Europameisterschaft 2012 (1.Kor 9,24) - 'EM - gestern begann sie in Polen und der Ukraine mit dem Spiel Polen gegen Griechenland, dem Eröffnungsspiel in Warschau. 16 Teams aus Europa spielen in insge...'Rainer Gigerich
3530 23 May 2012 - Bist du Demokrat? (2.Mose 20,2) - 'Letzten Freitag war Christi Himmelfahrt und am kommenden Sonntag ist Pfingsten. Wir befinden uns also in der Zeit, als Jesus schon von seinen Jüngern gegangen war (Himmelfa...'Rainer Gigerich
3521 14 May 2012 - Freud und Leid sind zwei Geschwister (1.Thess 5,16-18) - 'Gestern war wieder einmal Muttertag, es war ein Sonntag, bei uns in Nordrhein-Westfalen war Landtagswahl und es werden noch viele andere Dinge an die...'Rainer Gigerich
3514 07 May 2012 - Frage nicht, was Gott für dich tut - Frage, was du für Gott tun kannst (Joh 15,7) - 'In letzter Zeit habe ich viele Segnungen erhalten, die letzte und größte ist, dass ich nach rund 12 Jahren endlich eine sc...'Rainer Gigerich
3490 13 Apr 2012 - Der Herr ist auferstanden. - Er ist wahrhaftig auferstanden! (Mk 16,15) - 'Mit diesem Sonntag war alles anders. All die Ängste und die Trauer waren vorbei. Jesus hatte den Tod überwunden. Er war gestorben un...'Rainer Gigerich
3468 22 Mar 2012 - Leben ist Veränderung (2.Kor 5,17) - 'Leben ist Veränderung. Diesen alten Satz kann man in vielen Bereichen sehen. Was wäre das Leben, wenn wir immer noch so wären, wie ein Kleinkind? In jedem Alter veränder...'Rainer Gigerich
3458 12 Mar 2012 - Früher oder später - sterben wird jeder! (Eph 2,4-7) - 'Sterben müssen wir alle einmal - so sagt der Volksmund.Wir müssen täglich ein Stückchen sterben, damit wir nicht sterben, wenn wir sterben - ist eine a...'Rainer Gigerich
3442 25 Feb 2012 - Vitamine (Mt 4,4) - 'Da ich in der Woche meist lang arbeite, ist der Samstag immer mein Einkaufstag. Und je näher es auf diesen Tag zugeht, desto weniger werden meine Vorräte. Und da ich grad kein Obst mehr ...'Rainer Gigerich
3421 04 Feb 2012 - Einfach nur Wasser? (Mt 28, 18-20) - 'Als ich die Tage dabei war, meine private Homepage einmal zu erneuern, stieß ich auf einen alten Bericht, den ich vor gut 9 Jahren zu meiner Taufe geschrieben hatte.Ja, ...'Rainer Gigerich
3417 31 Jan 2012 - Wo ist dein Jordan? (Josua 1,1-2) - 'Wer kennt sie nicht, die vielen großen Geschichten mit Mose, der das Volk aus der ägyptischen Gefangenschaft befreite und zum Gelobten Land führte? Ja, er durfte es nur b...'Rainer Gigerich
3400 14 Jan 2012 - Nach 300 Metern bitte links abbiegen (Ps 86,11) - '''Nach 300 Metern bitte links abbiegen'' So oder ähnlich klingt es oft aus meinem Navigationsgerät. Wenn ich einmal wohin muß, wo ich mich nicht auskenne, i...'Rainer Gigerich
3380 25 Dec 2011 - Und was bringt dir das Christkind? - Erlösung! (Lk 2,6-7) - 'Die heutige Überschrift las ich letztens als Text von einem Cartoon. Bei all dem Rummel um Weihnachten will ich immer wieder versuchen zu dem zurü...'Rainer Gigerich
3367 12 Dec 2011 - Weihnachten wurde in der Krippe entschieden (Jes 1,3-4) - 'Eine große Elektronik-Markt-Kette macht im Moment Werbung mit dem Satz: ''Weihnachten wird unterm Baum entschieden''. Ja, wenn man zur Zeit so durch...'Rainer Gigerich
3346 21 Nov 2011 - Von Ewigkeit zu Ewigkeit (Jes 65,17) - 'Seit 195 Jahren feiern wir in Deutschland den Toten- oder auch Ewigkeitssonntag. Wer gestern im Gottesdienst war, wird das sicherlich bemerkt haben. Es ist immer der l...'Rainer Gigerich
3329 04 Nov 2011 - Und steht uns Gott zur Seite ... (Röm 8,31) - 'Vor einer Woche war ich in Bad Gandersheim bei einer Männerkonferenz. Neben vielen Vorträgen, Predigten und Gesprächsgruppen gab es auch viele Lobpreiszeiten.Ne...'Rainer Gigerich
3323 29 Oct 2011 - Christsein im Alltag (1.Sam 12,24) - 'Kennt ihr das bei euch auch, dass sich das Leben manchmal in christliche und nicht-christliche Bereiche aufteilt? Eigentlich möchte ich ja in meinem ganzen Leben mein Ch...'Rainer Gigerich
3312 18 Oct 2011 - Unsere Zuflucht (Nahum 1,7) - 'Wie oft fühlen wir uns klein und schwach, wie oft bedrängt uns eine Not, sei es ein Problem bei der Arbeit oder in der Schule, sei es in einer Freundschaft oder Partnerschaft o...'Rainer Gigerich
3298 04 Oct 2011 - Ich bin der Herr, dein Arzt (Mt 9,35) - 'Wie war es doch damals zu Zeiten Jesu noch praktisch, da zog er durch das Land und heilte alle, die krank waren. Und er heilte sie nicht nur an ihren körperlichen Geb...'Rainer Gigerich
3285 21 Sep 2011 - Segen und Fluch (5.Mose 11,26-28) - 'Segen und Fluch - zwei Begriffe, die das Alte und das Neue Testament durchziehen. Das Thema beginnt schon im Buch Genesis, als Noah seinen Sohn Ham verflucht und seine Sö...'Rainer Gigerich
3271 07 Sep 2011 - Warten (Lk 7,20) - 'Einer meiner Lieblingssprüche seit einiger Zeit ist: ''Lieber Gott, schenk mir Geduld - aber bitte sofort!''Seid ihr auch manchmal so ungeduldig in eurem Leben? Ich mag es meist gar nicht...'Rainer Gigerich
3264 31 Aug 2011 - Perfekt (1.Mose 1,27+31) - 'Habt ihr euch die Schöpfungsgeschichte schon einmal genau durchgelesen? Sechs Tage lang war Gott beschäftigt, aus der Wüsten und leeren Erde den Garten Eden und die ganze Welt mit...'Rainer Gigerich
3253 20 Aug 2011 - Dornenkrone und Purpurmantel (2.Mose 23,22) - 'Kennt ihr auch Menschen, die euch überhaupt nicht zu mögen scheinen? Egal, was man sagt oder macht, immer haben sie etwas aus zu setzen, immer haben sie zu schi...'Rainer Gigerich
3239 06 Aug 2011 - Worte zum Leben (Joh 1,1-5) - 'Einer der bekanntesten Texte des Neuen Testamentes und doch einer der kompliziertesten. Gott selbst ist das Wort das er spricht. ''Und das Wort ward Fleisch und wohnte mitten u...'Rainer Gigerich
3232 30 Jul 2011 - Credo - ohne geht nichts (Gal 3,26-28) - 'Ich habe es einmal irgendwo gelesen, dass es bei uns hier in Wuppertal über 400 christliche Gemeinden geben soll. Ich weiß nicht ob diese Zahl so stimmt, aber hier g...'Rainer Gigerich
3183 11 Jun 2011 - Credo - auch zu Pfingsten ... (Hebr 4,12) - 'Pfingsten - nur ein weiterer kirchlicher Feiertag oder oder ein Grundstein unseres Glaubens?Nachdem ich vor ein paar Tagen über das Glaubensbekenntnis geschrieben...'Rainer Gigerich
3178 06 Jun 2011 - Credo - Ich glaube (Joh 8,31-32) - 'Bis gestern war in Dresden der 33. evangelische Kirchentag unter dem Motto ''... da wird auch dein Herz sein'' (Mt.6,21). Früher war ich auch bei einigen der Kirchentage, ...'Rainer Gigerich
3134 23 Apr 2011 - Dunkelheit (2.Mose 10,21-24) - 'Und es war schon um die sechste Stunde, und es kam eine Finsternis über das ganze Land bis zur neunten Stunde, und die Sonne verlor ihren Schein, und der Vorhang des Tempels r...'Rainer Gigerich
3122 11 Apr 2011 - Achterbahn des Lebens (Röm 8,38-39) - 'Wer kennt sie nicht, die Höhen und Tiefen des Lebens? Es gibt sie, die Zeiten, in denen unser Leben genau so verläuft, wie wir es uns wünschen. Es geht uns gut und wir ...'Rainer Gigerich
3113 02 Apr 2011 - Staunen ist der erste Schritt zu einer Erkenntnis. (Louis Pasteur ) (Ps 100,3) - '''Erkennet, dass der Herr Gott ist!'' Was heißt dieses Erkennen? Wie kann ich Gott in meinem Leben erkennen?Ich habe mir mal ...'Rainer Gigerich
3110 30 Mar 2011 - In einem Land vor unserer Zeit (1.Mose 1,1-2) - 'Wer kennt sie nicht, diese Worte, mit denen unsere Bibel beginnt? Oft lesen wir recht achtlos über diese beiden Verse und konzentrieren uns mehr auf das, was ...'Rainer Gigerich
3103 23 Mar 2011 - Zeitlos (Ps 42,2-3) - 'Kennt ihr das auch, die Tage sind angefüllt mit viel Arbeit und man hat kaum noch Zeit übrig? Bei uns in der Firma ist grad Hochkonjunktur und genau da ist auch noch einer der Kollegen...'Rainer Gigerich
3100 20 Mar 2011 - Das ist die perfekte Welle (Offb 16,17-19) - 'Ich habe heute extra einen recht provozierenden Titel gewählt. Zu dem Bibeltext heute muss man eigentlich nicht mehr viel zu sagen, er spricht eine deutliche Spr...'Rainer Gigerich
3096 16 Mar 2011 - Das Forderungsmanagement Gottes (Hes 3,18) - 'Als ich eben in meiner Bibel blätterte, kam ich an diesen Vers. Ich bin ziemlich erschrocken, als ich diese harten Worte las. Wie oft denken wir nur an den ''lie...'Rainer Gigerich
3093 13 Mar 2011 - Never touch a running system (1.Mose 8,22) - 'Heute habe ich mal wieder ein wenig an der Daily-Message rum gebastelt. Ein paar neue Funktionen kamen dazu, ein wenig Design-Änderungen und etwas SEO (Search-En...'Rainer Gigerich
3085 05 Mar 2011 - Der steinige Weg (Ps 91,11-12) - 'Heute ging mir die ganze Zeit dieses Lied durch den Kopf. Leider habe ich es nur in einer recht schlechten Qualität, aber original von Hella Heizmann im Netz gefunden (http:...'Rainer Gigerich
3073 21 Feb 2011 - Endlich frei (Gal 5,15) - 'Wie oft sind wir in solchen Situationen. Bei der Arbeit, in der Schule und nicht selten auch in unseren Gemeinden. Wir beißen uns durch, die anderen auch und der scheinbar Stärkste...'Rainer Gigerich
3064 12 Feb 2011 - Gott mit dir (Ps 23,5a) - 'Bei diesem Satz denke ich immer an ein großes Schlachtfeld mit vielen gegnerischen Soldaten und mich mitten drin, an einem reich gedeckten Tisch, wie durch ein Schild geschützt vor...'Rainer Gigerich
3023 02 Jan 2011 - Zeig dich (Römer 12,21) - 'Auch wenn das Kirchenjahr schon am 1. Advent begonnen hat, gestern hat dann auch das neue Kalenderjahr begonnen. Und wie jedes Jahr gibt es auch diesmal eine Jahreslosung von der Ö...'Rainer Gigerich
3015 25 Dec 2010 - Furcht und Freude (Lk 2,10-11) - 'Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude;A und O, Anfang und Ende steht da.Gottheit und Menschheit vereinen sich beide;Schöpfer, wie kommst du uns Menschen so nah!Himmel und Er...'Rainer Gigerich
2992 02 Dec 2010 - Die Entscheidung (Ps 86,11) - 'Unser Leben ist von Entscheidungen gepflastert. Jeden Moment, in dem wir wach sind, müssen wir uns entscheiden. Angefangen von Kleinigkeiten, was wir anziehen, was wir essen, w...'Rainer Gigerich
2991 01 Dec 2010 - Vertrauen (Ps 118,8) - 'Vor gut einem Jahr hatten wir schon mal ein paar Gedanken zu diesem Vers, der genau in der Mitte der Bibel steht (''Das kleine Bibel 1*1''). Doch heute möchte ich mich ein wenig genau...'Rainer Gigerich
2988 28 Nov 2010 - Immer in Ihm (Ps 139,17-18) - 'Wie leicht ist es doch, Gott aus seinem Leben aus zu schließen.Geht es mir gut, bin ich voll von Freude, denke daran, wie gut es mir geht und wie schön grad alles ist. Wofür br...'Rainer Gigerich
2985 25 Nov 2010 - Das Lustprinzip (Ps 1,1-3) - 'Ich habe heute wieder einmal eine recht bekannte Stelle für meine Andacht herausgesucht. Jeder von und hat sie sicher schon mehrfach gehört oder auch gesungen, da sie nicht nur ...'Rainer Gigerich
2979 19 Nov 2010 - In Freud und Leid (Röm 12,12) - 'Paulus schreibt hier an die Gemeinde in Rom. An dieser Stelle, in der Mitte des 12. Kapitels geht es um das Leben in der Gemeinde. Auch wenn diese Sätze an die römischen Chri...'Rainer Gigerich
2972 12 Nov 2010 - Wahrheit (Joh 18,37-38) - 'Pilatus stellt hier die Frage der Fragen: Was ist Wahrheit? In unserem normalen Sprachgebrauch ist doch Wahrheit einfach das Gegenteil von Lüge. Wer nicht lügt, sagt die Wahrheit. ...'Rainer Gigerich
2969 09 Nov 2010 - Mein Herr - Dein Herr (Dan 9,18b) - 'Sind Christen bessere Menschen? Wenn wir in der Bibel lesen, wie wir uns als Christen verhalten sollen, müsste man das eigentlich bejahen. Besonders, wenn man bei Matthäu...'Rainer Gigerich
2962 02 Nov 2010 - Die Liebe (1.Joh 4,19) - 'Laßt uns lieben, denn er hat uns zuerst geliebt.Die Liebe ist etwas ganz besonderes. Sie berührt uns am Herz und allen Sinnen. Wenn wir lieben, leben wir auf, erst wenn wir lieben, ...'Rainer Gigerich
2956 27 Oct 2010 - Gott öffnet alle Türen (Jes 61,1) - 'In der heutigen Bibelstelle bezieht sich der Prophet Jesaja auf eine ältere Stelle in der Bibel (3. Mose 25,10) in der Gott für sein Volk das sogenannte Gnadenjahr ausruf...'Rainer Gigerich
2945 16 Oct 2010 - Ich will (Sacharja 4, 6) - 'Kennt ihr das? Man hat eine Idee oder einen Wunsch und setzt alles dran, dass es in Erfüllung geht. Ich strenge mich an, mit all meiner Kraft, um mein Ziel zu erreichen. Wenn es d...'Rainer Gigerich
2934 05 Oct 2010 - Verantwortung (Hes 3,18) - 'Bevor Jesus nach seiner Auferstehung in den Himmel fuhr, beauftragte er noch seine Nachfolger, die Gute Botschaft weiter zu tragen und die Menschen zu taufen. Diesen Gedanken sehe...'Rainer Gigerich
2911 12 Sep 2010 - Der Grund des Lebens (Jes 11,10) - 'In letzter Zeit geht ein Thema weit, nicht nur durch die christlichen Kreise, sondern auch durch die weltlichen Medien: der christliche Fundamentalismus und die christlich...'Rainer Gigerich
2894 26 Aug 2010 - Gott kann XP (4.Mose 14,11) - 'Heute möchte ich euch statt einer thematischen Andacht mal ein aktuelles Zeugnis gebenDa ich immer recht lang arbeite habe ich vor langer Zeit einmal angefangen, meine Arbeitsz...'Rainer Gigerich
2890 22 Aug 2010 - Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende (W. Allen) (Offb 22,20) - 'Unsere Bibel ist in großen Teilen ein historisches Buch. Es fängt an bei der Erzählung über die Schöpfung der Welt, dann die Geschic...'Rainer Gigerich
2886 18 Aug 2010 - Nicht nur sauber, sondern rein (Mk 1,1-4) - 'Wer einmal die vier Evangelien gelesen hat, wird festgestellt haben, dass sie alle anders an die Gute Botschaft herangehen. Matthäus beginnt mit Jesu Stammbaum, a...'Rainer Gigerich
2885 17 Aug 2010 - Haste mal nen Euro? (1.Petr 1,18-19) - 'Vor ein paar Tagen ging es durch die Nachrichten, dass einige amerikanische Milliadäre die Hälfte ihres Besitzes wohltätigen Zwecken spenden wollen. Damit wollen sie e...'Rainer Gigerich
2883 15 Aug 2010 - Was bin ich? ((Quelle unbekannt)) - 'Für viele Menschen ist die Bibel das Buch mit den 7 Siegeln. Wie ist das bei uns, die wir schon lünger im Glauben stehen? Auch ich muss zugeben, dass ich oft nicht alles ...'Rainer Gigerich
2878 10 Aug 2010 - Gemeinschaft der Heiligen (Apg 10,34-35) - 'Eigentlich jeder Mensch hat etwas, was ihm heilig ist. Den einen ist es Gott, den anderen ihr Geld oder ihr Auto. Im Alten Testament war Israel das heilige Volk Go...'Rainer Gigerich
2877 09 Aug 2010 - Einsam bist du klein (Apg 2,4) - 'Immer wieder höre ich, dass manche meinen, man könne auch ohne eine Gemeinde als Christ leben. In der heutigen Bibelstelle sehe ich eine ganz andere Position. Hier werden di...'Rainer Gigerich
2873 05 Aug 2010 - Ein Mann, ein Wort (Mt 8,8) - 'Heute kam ich mit einem Kollegen ins Gespräch, von dem ich bisher noch nicht wußte, dass er auch Christ ist. In dem Gespräch erwähnte er, dass er evangelisch und seine Frau kat...'Rainer Gigerich
2868 31 Jul 2010 - Sehenden Auges (Röm 1,19-20) - 'Paulus hat hier recht heftige Worte. Wer Augen hat und sich in der Welt umschaut, kann nicht anders, als an Gott zu glauben. Die Schöpfung ist ein Zeichen für den Schöpfer. Es...'Rainer Gigerich
2850 13 Jul 2010 - 100% Fruchtgehalt (Mt 7,15-16) - 'Als ich vor vielen Jahren mal einen kleinen Garten hatte, pflanzte ich im Herbst neben vielen Blumen und Sträuchern auch ein kleines Kirschbäumchen. Im nächsten Frühling beg...'Rainer Gigerich
2847 10 Jul 2010 - Ich weiß, dass ich nichts weiß (Mt 11,25-27) - 'Wie vielleicht einige von euch wissen, hab ich vor langer Zeit einmal ein paar Jahre evangelische Theologie studiert. Noch stehen in meinem Bücherregal viele s...'Rainer Gigerich
2845 08 Jul 2010 - His masters voice (Joh 10,27-31) - 'Wir hören täglich hunderte von Stimmen, die uns etwas sagen wollen. Sei es in der Werbung, Politiker, Chefs oder allerlei Prediger der verschiedensten Religionen oder Welt...'Rainer Gigerich
2841 04 Jul 2010 - Wer wird Meister (Phil 3,14) - '4:1 gegen England - 4:0 gegen Argentinien - Deutschland ist im Fußballrausch. Nach dem Spiel waren hier in Wuppertal wieder die Strassen dicht von jubelnden Fans. Der Titel, ...'Rainer Gigerich
2836 29 Jun 2010 - Jesus ist der Herr (1.Petr 5,8) - 'Von Freitag Abend bis Montag Morgen gab es leider keine Daily-Message. In den vielen Seiten der Daily hatte sich bisher unbemerkt ein kleines unsicheres Script befunden, da...'Rainer Gigerich
2834 27 Jun 2010 - Server-Probleme () - '...'Rainer Gigerich
2801 25 May 2010 - Lernen von den Alten (Apg 2,42) - 'Nachdem nun Pfingsten vorbei ist, kommen wir biblisch in die Zeit der Gemeindegründung. Was erst die Anhängerschaft eines Wanderpredigers war, bildet sich nun zu kleinen Or...'Rainer Gigerich
2800 24 May 2010 - Zeichen in der Zeit (Apg 2,37-39) - 'Wenn man sich Umfragen anhört, was die Menschen auf der Straße meinen, was Pfingsten ist, so stellen wir fest, dass dies doch ein recht unbekanntes Fest ist. 50 Tage nach...'Rainer Gigerich
2793 17 May 2010 - Zeit zu reifen (Ps 126,5-6) - 'Letzten Sonntag war bei uns in der Gemeinde Taufe. Diesen Vers hab ich unserer neuen Schwester mitgegeben. Auch wenn in einem neuen Christenleben scheinbar erst mal alles eitel...'Rainer Gigerich
2792 16 May 2010 - Du hast die Wahl (Mi 7,18) - 'Micha stellt hier die Frage der Fragen: Wo ist solch ein Gott? Wenn man sich einmal bei den anderen Religionen umschaut sieht man nirgends so einen Gott. Entweder muss man sich ...'Rainer Gigerich
2789 13 May 2010 - Suchet der Stadt Bestes! (Jer 29,7) - 'Letztes Wochenende war bei uns in NRW Landtagswahl. Mehrere Millionen von Bürgern waren aufgerufen, ihre zukünftige Regierung zu wählen. Und wie vor einigen Jahren bei ...'Rainer Gigerich
2784 08 May 2010 - Multiple Choice (1.Tim 4,1-5) - '''Falsche Enthaltsamkeit'' überschreibt Luther diese Verse von Paulus an seinen Freund und Bruder Timotheus. Doch was ist falsche und was richtige Enthaltsamkeit? Das Apostel...'Rainer Gigerich
2782 06 May 2010 - Einen guten Tag (Ps 118,24-25) - 'Wie hat dein Tag heute begonnen? Frisch und wach oder müde und vom Wecker gestresst? Fröhlich oder traurig? Mit Freude, auf das was kommt oder genervt von den heute zu erwar...'Rainer Gigerich
2775 29 Apr 2010 - Dein Wille geschehe (Mk 14,36) - 'Diesen Satz oben, aus dem Markus-Evangelium sprach Jesus, als er vor seiner Gefangennahme im Garten Gethsemane mit seinem Vater sprach. Er wußte genau, was auf in zu kam und...'Rainer Gigerich
2771 25 Apr 2010 - Großfamilien (Lk 2,49) - 'Meine Großeltern leben schon seit vielen Jahren nicht mehr. Mit meinen Eltern telefoniere ich hin und wieder einmal und meine Schwestern sehe ich vielleicht mal online oder hin und ...'Rainer Gigerich
2751 05 Apr 2010 - Sieger und Verlierer (© Catharina Akerhielm) - 'Es ist vollbracht!Gott hat einen Neuanfang mit uns gemacht.Wie kann man treffender das Ostergeschehen beschreiben? Wir Menschen, die immer wieder versagen und ...'Rainer Gigerich
2742 27 Mar 2010 - Errettung (Joh 3,16) - 'Mein heutiges Thema ist eigentlich viel zu groß für eine Kurzandacht - so möchte ich hier nur einige Gedanken dazu anreißen - wer mag, kann mir gerne seine Gedanken dazu schreiben.Bei...'Rainer Gigerich
2739 24 Mar 2010 - Der Sündenbock (Jes 53,4-5) - 'Karfreitag ist zwar noch ein paar Tage hin, aber auch für die Passionszeit passen diese Verse heute. Eigentlich könnte man denken, dass diese Stelle aus dem Neuen Testament ist...'Rainer Gigerich
2737 22 Mar 2010 - Stolz und Freude (Jer 9,22-23) - 'Ist euch mal etwas so richtig gut gelungen? Habt ihr mal gedacht: Das macht mir so schnell keiner nach? Es gibt so viele Momente im Leben, in denen der Stolz in uns hoch kom...'Rainer Gigerich
2731 16 Mar 2010 - Lobe den Herren (Jes 12,4-6) - 'In unserer Gemeinde ist Mittwoch abends immer im Wechsel Gemeindeabend und Hauskreis. Meist ist der Gemeindeabend nicht so besonders gut besucht, doch etwa alle zwei Monate wi...'Rainer Gigerich
2728 13 Mar 2010 - Noch mehr Schnee ... (Jes 1,18b-19) - 'Auch wenn bis Ostern noch ein paar Tage sind, blieb ich heute an dieser Stelle hängen, die zwar aus dem Alten Testament ist, aber doch so sehr auf das Oster-Geschehen a...'Rainer Gigerich
2726 11 Mar 2010 - Kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe (Hes 33,11a) - 'Gestern hatte ich über die Zeichen der Endzeit geschrieben, die wir schon heute sehen können. Es ist Zeit um zu kehren.Zur Stelle heute fiel mir zuerst...'Rainer Gigerich
2725 10 Mar 2010 - Der Anfang vom Ende (Mt 24,5-8) - 'Zu dem Text heute muss man eigentlich nicht viel sagen, spricht er nicht für sich? Wenn ich mir die ganzen selbsternannten Heiligen und Propheten anschaue, wenn ich Nachric...'Rainer Gigerich
2715 28 Feb 2010 - Eckstein (Ps 118,22) - 'Der heutige Vers ist einer der sehr bekannten Sprüche, doch viele Menschen wissen nicht, was er bedeutet und auch nicht, dass er aus der Bibel stammt. Auch ich musste erst einmal bei ...'Rainer Gigerich
2714 27 Feb 2010 - Wunder, Wunder werden wahr (Ps 126,5-6) - 'Die heutige Bibelstelle steht in einem meiner Lieblingspsalmen. Es ist ein Psalm der Hoffnung, der sich ganz zu lesen lohnt (er ist recht kurz).Die Sätze oben sind ...'Rainer Gigerich
2707 20 Feb 2010 - Spieglein, Spieglein an der Wand (Ps 139,13-14) - 'Wie oft stehst du vor einem Spiegel? Sei es zumindest im Badezimmer, beim Zähneputzen, Rasieren oder beim Schminken ... Gefällt mir da immer, was ich sehe? ...'Rainer Gigerich
2695 08 Feb 2010 - Bewahret das Alte (Mi 6,8) - 'Nachdem wir gestern gesehen haben, dass für uns Christen auch das Alte Testament seine Wichtigkeit und Bedeutung hat, habe ich für heute auch eine Stelle aus dem Alten Testament...'Rainer Gigerich
2694 07 Feb 2010 - Aus alt mach neu (Röm 1,1-4) - 'Der Römerbrief ist eine der wichtigen aber auch eine der schwierigen Stellen im Neuen Testament. Paulus, von Gott zum Apostel eingesetzt erklärt hier umfassend die Grundlagen ...'Rainer Gigerich
2654 29 Dec 2009 - Ja, wenn der Herr einst wieder kommt (Jer 23,5+6b) - 'Bei dem Propheten Jeremia finden wir viele Stellen, die uns auf Jesus hinweisen. Auch dieses ist eine davon. Doch diese Stelle ist etwas schwieriger, als...'Rainer Gigerich
2653 28 Dec 2009 - Gott wurde arm für uns (2.Kor 8,9) - 'Immer wieder an Weihnachten muss ich daran denken, dass wir eigentlich nicht das kleine Kind in der Krippe feiern. Kleine Kinder gibt es genügend und das allein ist kein...'Rainer Gigerich
2638 13 Dec 2009 - Das Brot des Lebens (Mi 5,1) - 'Schon im Alten Testament finden wir viele Stellen, die auf Jesus und seine Geburt hinweisen. Viele hundert Jahre, bevor es soweit war, dass Jesus auf die Erde kam, hat der Pro...'Rainer Gigerich
2637 12 Dec 2009 - Ave Maria (Gegrüßet seist du Maria, voll der Gnade, der Herr ist mit dir. Gesegnet bist du unter den Frauen, und gesegnet ist die Frucht deines Leibes, Jesus.) - 'Wer kennt diesen Text nicht, der vor allem i...'Rainer Gigerich
2634 09 Dec 2009 - Ökumene (Eph 4,3-6) - 'Die heutige Bibelstelle ist eine der Lieblingsstellen der Befürworter der Ökumene. Selten in der Bibel wird so die Einheit der Christen beschworen, wie hier. Und dennoch ist Ökumene ei...'Rainer Gigerich
2630 05 Dec 2009 - Credo - ich glaube (Hebr 11,1) - 'Ich glaube dir - ich glaube, dass morgen die Sonne scheint - ich glaube, letztes Jahr hatten wir kaum Schnee - ich glaube an Gott ...Das Wort ''glauben'' hat in unserem tägl...'Rainer Gigerich
2628 03 Dec 2009 - Das Ende kann ein Anfang sein. (Offb 1,17b-18) - 'Letztens habe ich mit einem Freund telefoniert. Vor einer Woche war er im Krankenhaus zur Untersuchung, weil er schon seit einiger Zeit Muskelschmerzen hat. ...'Rainer Gigerich
2621 26 Nov 2009 - Freude schöner Götterfunke (Offb 21,3-4) - 'Eines Tages kommt der Tag, an dem Gott die Spreu vom Weizen trennt. Hierüber hatte ich in den beiden letzten Andachten geschrieben. Doch was kommt dann? In der Bib...'Rainer Gigerich
2620 25 Nov 2009 - Die Lampe (2.Kor 4,6) - 'Gestern hatte ich unter anderem darüber geschrieben, dass heute der Tag der Entscheidung ist. Heute ist deine Entscheidung gefragt, auf welcher Seite du einmal vor Gott stehen möcht...'Rainer Gigerich
2619 24 Nov 2009 - Der Zorneskelch (Jes 34,8) - 'Unser Gott ist ein eifersüchtiger Gott. Er wacht über uns und sieht auf alle, die seinen Willen nicht tun. Und eines Tages kommt dann der große Tag des Zorns und der Rache. Sage...'Rainer Gigerich
2616 21 Nov 2009 - Grund der Hoffnung (Kol 2,14) - 'Heute ist der letzte Sonntag im Kirchenjahr. Je nachdem, was wir alle in diesem Jahr erlebt haben, verging dieses Jahr für den einen schneller und für den anderen langsamer. ...'Rainer Gigerich
2610 15 Nov 2009 - Create in me a clean heart (Ps 51,12-14) - 'Diese Sätze stammen aus dem sogenannten vierten Bußpsalm. Auch ein König und frommer Mann wie David, der auch diesen Psalm geschrieben hat, hat viel Sünde und Schu...'Rainer Gigerich
2607 12 Nov 2009 - Der Versorger (Phil 4,6) - 'Sorget euch um nichts - dies ist ein großes Wort. Wer von uns hat in seinem Leben keine Sorgen? Sei es der Job, das Geld, die Beziehung/Ehe oder anderes. Und doch sagt Paulus, das...'Rainer Gigerich
2604 09 Nov 2009 - Ein feste Burg ist unser Gott (Eph 6,12) - 'Gestern hatte die evangelische Allianz zum Gebetstag für verfolgte Christinnen und Christen aufgerufen. Weltweit trafen sich daher Christen zum Gebet. Auch bei uns...'Rainer Gigerich
2602 07 Nov 2009 - Vertrauen (Ps 118,8) - '''Vertrauen ist gut - Kontrolle ist besser'' lautet ein weit verbreiteter Ausspruch. Man hört ihn oft in Bezug auf Eltern und ihre Kinder, auf Arbeitgeber und ihre Angestellten und so...'Rainer Gigerich
2600 05 Nov 2009 - Das kleine Bibel 1*1 (Ps 118,8) - 'Die Bibel ist keineswegs ein wirres Durcheinander von verschiedenen Büchern und Kapiteln, sondern ein vollkommenes Werk, das bis ins letzte Detail von der Perfektion Gottes...'Rainer Gigerich
2594 30 Oct 2009 - Der Tag der Zorns (Eph 5,6) - 'Der Allerjüngste bin ich ja nicht mehr. Und wenn ich mich bei meinen Freunden und Bekannten umsehe gibt es da viele, die keine Christen sind. Was wird mit ihnen geschehen, wenn...'Rainer Gigerich
2590 26 Oct 2009 - Zeige mir Herr deinen Weg (Ps 143,10) - 'Geht es dir auch manchmal so, dass du in bestimmten Situationen darüber nachgrübelst, was du machen sollst, wie du in einer bestimmten Situation handeln sollst? Bei m...'Rainer Gigerich
2584 20 Oct 2009 - Worte des Lebens (Ps 33,4+9) - 'Habt ihr schon mal bei einem Hausbau oder bei einer Renovierung mitgemacht? Das ist echt Knochenarbeit - Steine und Schutt schleppen, Zement anrühren, Dachziegel bis aufs Dach...'Rainer Gigerich
2579 15 Oct 2009 - Und täglich grüßt das Murmeltier (Ps 32,1-2) - 'Vor ein paar Tagen hatte ich etwas zu Psalm 1 geschrieben. Heute habe ich mir wieder einen der Psalmen ausgesucht. Sie sind ein unerschöpflicher Reichtum an gu...'Rainer Gigerich
2576 12 Oct 2009 - Leckere Früchte (Ps 1,1-3) - 'Was wäre die Bibel ohne die Psalmen? Für jede Gelegenheit, für jede Situation gibt es dort Texte, Texte des Lobes und der Freude, Texte die einen durch Leid durch tragen, Texte ...'Rainer Gigerich
2574 10 Oct 2009 - Die Gegenwart des Herrn ((Gerhard Terstegen, 1697-1769)) - 'Rund 300 Jahre ist dieses Lied schon alt, und doch steht es in meinem Liederbuch mit neuen Kirchenliedern. Ich denke, trotz dieser Zeit hat es nich...'Rainer Gigerich
2573 09 Oct 2009 - Was nötig ist (Apg 2,42) - 'Letztens fand ich in einem christlichen Forum eine Gruppe ''Christen ohne religiöse Organisation''. Etwas ironisch begann ich ein Thema, ob man dann nicht auch gleich ohne Bibel C...'Rainer Gigerich
2567 03 Oct 2009 - Freiheit (Gal 5,1) - 'In einem christlichen Forum, in dem ich manchmal bin gibt es eine Gruppe unter dem Titel ''Christsein ohne religiöse Organisation''. Gemeint ist damit, ob ich meinen Glauben auch für mi...'Rainer Gigerich
2565 01 Oct 2009 - Am Ende des Lebens (Röm 14,8) - 'Lange hatte ich nichts mehr von ihm gehört. Unser Kontakt war ziemlich eingeschlafen. Ok, besonders gut kannte ich ihn eigentlich noch nie. Aber irgendwie hab ich ihn schon e...'Rainer Gigerich
2561 27 Sep 2009 - Der liebe Gott (2.Mose 34,14) - 'Wir reden gerne und oft vom lieben Gott. Ist er das denn? In 2. Mose u.a. lesen wir, dass er ein eifernder Gott ist. Wenn ich etwas vom lieben Gott höre ist es doch meist so,...'Rainer Gigerich
2558 24 Sep 2009 - Schultüte meines Lebens (Jeremia 29,11) - 'Mein erster Schultag war etwas ganz Besonderes. Dazu trug meine große Schultüte einen entscheidenden Teil bei: Stolz nahm ich sie entgegen, als meine Mama sie mir d...'Rainer Gigerich
2555 21 Sep 2009 - In seinen Händen (Ps. 31,16a) - 'Was ist Zeit? Viele haben schon versucht, diesen Begriff zu erklären. Es sei die vierte Dimension, neben Länge, Breite und Höhe - es sei der Unterschied zwischen Vergangenhei...'Rainer Gigerich
2554 20 Sep 2009 - Festmachen (Mk 10,13-16) - 'Diese Stelle habe ich früher öfter gehört, wenn ich in der Kirche bei Kindertaufen war. Heute in meiner Gemeinde taufen wir keine Kinder mehr. Jesus tauft hier auch nicht die Klei...'Rainer Gigerich
2545 11 Sep 2009 - Alle denken nur an sich - nur ich denke an mich! (Mt 7,13-14) - 'Wie vielen Trends laufen wir in unserem Leben nach? Was machen wir alles, nur weil andere, unsere Freunde, Bekannte, Arbeitskollegen es auch m...'Rainer Gigerich
2536 02 Sep 2009 - Gestern, heute, morgen (Mk 1,15) - 'In vielen Stellen in der Bibel wird davon gesprochen, dass wir nicht wissen, wann Gottes Ewigkeit beginnt, dass es uns unbekannt ist, wann Jesus wieder kommt und uns in se...'Rainer Gigerich
2534 31 Aug 2009 - Vom Beten (Mt 6,9-13) - 'In der Bergpredigt beschäftigt sich Jesus einen längeren Abschnitt lang mit dem Beten. In einem Punkt redet er mir da ganz aus der Seele. Er sagt, dass wir nicht plappern sollen, wie...'Rainer Gigerich
2532 29 Aug 2009 - Mähdrescher Gottes (Mt 9,37-38) - 'Langsam geht der Sommer zu Ende und der goldene Herbst nähert sich. Da kommt dann auch die Zeit, in der die Bauern ihre Felder ernten. Heut zu Tage geht das recht schnell u...'Rainer Gigerich
2529 26 Aug 2009 - Folge mir nach! (Mt 8,21-22) - 'Letzte Woche hatte ich etwas dazu geschrieben, dass Jesus hier keine Heimat auf der Erde hat (Mt 8,20). Der heutige Vers steht direkt im Anschluss daran. In meiner Bibel ist d...'Rainer Gigerich
2527 24 Aug 2009 - Freunde? (Josef Scriver 1820-1885 (Dt.: Ernst Gerhardt 1832-1899)) - 'Bei meiner heutigen Lektüre von Matthäus blieb ich bei einem Satz aus den Endzeitreden hängen: (Mt 24,42) ''Darum wachet; denn ihr wißt n...'Rainer Gigerich
2526 23 Aug 2009 - Geld regiert die Welt (Mt 14,28-29) - 'Wenn ich mich zurück an meine Kindheit erinnere, waren immer Weihnachten und Geburtstage die Punkte im Leben, an die man sich lange erinnerte. Als Kind hatte ich immer ...'Rainer Gigerich
2522 19 Aug 2009 - Reich und Schön (Mt 8,20) - 'Als ich heute in meiner Bibel blätterte, blieb ich an diesem Vers hängen. Ich fragte mich, was Jesus zu dieser Aussage brachte und was er uns damit sagen will. Ich denke, in dies...'Rainer Gigerich
2521 18 Aug 2009 - Die goldene Regel (Mt 7,12) - 'Wem kommt dieser Spruch oben nicht bekannt vor? Auch wenn man die Bibel nicht kennt, weckt dieser Satz doch auch Erinnerungen an altbekanntes. Zum einen ähnelt er dem bekannten...'Rainer Gigerich
2520 17 Aug 2009 - Mahlzeit (Mt 4,4) - 'Na, heute schon was gegessen? Essen ist bei uns hier in Europa doch etwas Selbstverständliches. Wenn wir Hunger haben, gehen wir an den Kühlschrank und holen uns etwas heraus. Hunger lei...'Rainer Gigerich
2515 12 Aug 2009 - Evangelisieren? - Ich? (1.Petr 3,15 b) - 'Am Sonntag fiel mir in unserer Gemeinde ein Flyer in die Hand. ''Werkstatt Evangelisation'' stand dort drauf. Einen Moment zögerte ich, doch dann steckte ich den Fly...'Rainer Gigerich
2512 09 Aug 2009 - Von Ewigkeit zu Ewigkeit (Offb 21,3-4) - 'Seid ihr auch schon einmal gefragt worden, was nach dem Tod kommt? Kommen wir in den Himmel, ins Paradies, in den Garten Eden? Und wie und was wird dort sein? Die Bi...'Rainer Gigerich
2506 03 Aug 2009 - Gericht (Jes. 42,3) - 'Bei Jesaja im Alten Testament finden wir die sogenannten Gottesknechts-Lieder. Dies sind Texte, in denen vom Knecht Gottes prophezeit wird. Seit Jesus wissen wir heute, wer dieser Knec...'Rainer Gigerich
2504 01 Aug 2009 - Tod - Ende oder Anfang? (Hes 18,23) - 'Wenn Gott von Tod spricht, meint er normal nicht den körperlichen Tod. Seit dem Sündenfall von Adam und Eva müssen alle Menschen einmal körperlich sterben. Doch dieser ...'Rainer Gigerich
2500 28 Jul 2009 - Ich auch (1.Chr 4,10) - 'In fast jedem Gottesdienst gibt es Fürbittengebete. Normal ist es, dass dabei für andere Menschen, denen es gerade nicht so gut geht gebetet wird. Darf man da eigentlich auch für sic...'Rainer Gigerich
2498 26 Jul 2009 - Ora et labora (Ps 100,3) - 'Bevor Jesus nach seiner Auferstehung in den Himmel fuhr, gab er seinen Jüngern noch einen Auftrag:(Mt 28,19-20a) ''Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie au...'Rainer Gigerich
2493 21 Jul 2009 - Gnade (Ps 103,10-13) - 'Vorgestern hatte ich über die beiden Wege geschrieben, über Segen und Fluch - darüber, dass wir uns entscheiden müssen, welchen Weg wir gehen. Hörte sich der Bibelvers da doch ein wen...'Rainer Gigerich
2491 19 Jul 2009 - Wer die Wahl hat, hat die Qual (5.Mose 11,26-28) - 'Unter Christen gibt es schon lange viele hitzige Diskussionen um den freien Willen. Können wir uns nur für Gott entscheiden, wenn er es will? Sind wir verl...'Rainer Gigerich
2489 17 Jul 2009 - Die zehn (An-)Gebote (2.Mose 20,2-6) - 'Wer kennt sie nicht, die zehn Gebote? In der Schule, im Konfirmationsunterricht, in der Sonntagsschule - irgendwo hat sie jeder schon einmal gelesen und besprochen. Si...'Rainer Gigerich
2482 10 Jul 2009 - Die Zeit ist reif (Am 8,11-12) - 'In den Zeiten des Alten Testamentes schickte Gott immer wieder seine Propheten zu seinem Volk, um es zur Umkehr und zur Buße zu bringen. Immer wieder vergaß das Volk seinen ...'Rainer Gigerich
2477 05 Jul 2009 - König, Priester und Heiliger (1.Petr 2,9) - 'Kennst du einen König, einen Priester oder einen Heiligen persönlich? Wenn nicht, schau mal einfach in einen Spiegel. Petrus schreibt es in seinem Brief, dass wir...'Rainer Gigerich
2475 03 Jul 2009 - Wohin auch das Auge blicket (Mt 6,22-23) - 'Hast du strahlende Augen? Wenn ich in den Spiegel schaue, denke ich meist, dass meine Augen doch ein wenig mehr strahlen könnten. Jesus sagt, dass die Augen das Li...'Rainer Gigerich
2464 22 Jun 2009 - Die Geister, die ich rief (Epheser 6, 12) - 'Wer von euch war am Sonntag im Gottesdienst - und wer nicht? Kennt ihr das auch, dass ihr mal Lust habt richtig aus zu schlafen, mal einfach im Bett liegen zu ble...'Rainer Gigerich
2461 19 Jun 2009 - Frei zu sein bedarf es wenig ... (1.Kor 6,12) - 'Manchmal ist es schon echt lustig, sich mit Nicht-Christen zu unterhalten. Wenn man da so hört, was man als Christ alles nicht machen darf, was uns verboten s...'Rainer Gigerich
2460 18 Jun 2009 - Wir sind das Volk (Apg 10,34-35) - 'Wie war das doch in den Zeiten des Alten Testamentes noch einfach. Wenn der König oder Richter über Israel gottesfürchtig war, war es das Volk auch. Die Folge war, dass Go...'Rainer Gigerich
2459 17 Jun 2009 - Zerstreut oder verstreut? (Apg 5,38-39) - 'Jesus war gekreuzigt, er war auferstanden und nach einiger Zeit in den Himmel aufgefahren. Nachdem die Jünger sich zuerst zurück gezogen hatten, fingen sie nun, nac...'Rainer Gigerich
2456 14 Jun 2009 - Einsam bist du klein (Apg 2,42) - 'Im Internet findet man in letzter Zeit immer mehr sogenannte ''social networks'', Seiten, die ohne eigene Inhalte Menschen aus verschiedenen Gruppen oder Ländern zusammen b...'Rainer Gigerich
2441 30 May 2009 - Ordnung ist das halbe Leben (Apg 1,26) - 'Himmelfahrt ist vorüber und Pfingsten steht vor der Tür. Der Frühling ist bei uns die Zeit der vielen Feiertage. Sie begann mit dem Gründonnerstag, als Jesus mit sei...'Rainer Gigerich
2435 24 May 2009 - Lass dich erleuchten (Joh 1,9-13) - 'Wenn wir uns einmal den Anfang des Johannes-Evangeliums durchlesen, stellen wir fest, dass er ganz anders ist, als bei Lukas, dessen Weihnachtsgeschichte wir jedes Jahr w...'Rainer Gigerich
2433 22 May 2009 - Wenn du denkst, du denkst ... (Ps 139,17-18) - 'Wenn man sich anhört, was heute so auf den ersten Plätzen der Hitlisten steht, so haben diese Lieder oft eine schöne einprägsame Melodie. Wenn man sich aber di...'Rainer Gigerich
2429 18 May 2009 - Das Geschenk (Joh 3,16) - 'Schon lange lese ich in der Bibel. Doch vieles kann ich mir nicht merken, ich muss es immer wieder und neu lesen. Da stand doch irgendwo ... ich hab das schon mal gelesen ... Es is...'Rainer Gigerich
2423 12 May 2009 - Köstliche Früchte (Jak 1,22-24) - 'Vorhin in einem christlichen Chat ging es darum, was es bedeutet Früchte des Glaubens zu bringen. Einer der Anwesenden sagte, dass er keine Früchte bringen würde. Als ich i...'Rainer Gigerich
2420 09 May 2009 - Neue Heimat (Mt 8,20) - 'Wo ist unser zu Hause? Wo ist unsere Heimat? Jesus sagt, dass er nichts hat, wo er sein Haupt hinlegen kann. Mehrere Jahre zog er durch die Lande und hatte dabei keine eigene Wohnung...'Rainer Gigerich
2418 07 May 2009 - Vollkommen wird kommen (Mt 5,48) - 'In seiner Bergpredigt spricht Jesus diesen Satz oben aus. In dem Abschnitt, den dieser Vers beendet, geht es um die Feindesliebe. Vielleicht bezieht er sich aber auch auf ...'Rainer Gigerich
2414 03 May 2009 - Heute schon gebüßt? (Mt 4,17) - 'Schon während meines Studiums kursierte der Satz:''Worüber darf ein Pastor predigen? Über alles, nur nicht über 20 Minuten.'' Und so hat sich auch Jesus in seiner ersten Pred...'Rainer Gigerich
2411 30 Apr 2009 - Segen (Psalm 37,4) - 'Wie ist das heute mit Gottes Segen? Im alten Tastament finden wir viele Stellen, in denen gesagt wird, dass wir Gottes reichen Segen bekommen, wenn wir uns an seine Gebote und Ordnungen...'Rainer Gigerich
2407 26 Apr 2009 - Hunger? (Mt 4,4) - 'Dieses Zitat Jesu aus dem alten Testament ist schon fast sprichwörtlich geworden. Zumindest den ersten Teil kennt fast jeder, auch wenn er nicht die Bibel kennt und weiß, dass der Satz da...'Rainer Gigerich
2394 13 Apr 2009 - Es ist vollbracht! (Gary Oliver) - 'Der Herr ist auferstanden - er ist wahrhaftig auferstanden!Die Zeit des Leides ist vorbei, die Freude dringt wieder durch. Oft schon habe ich die Frage gehört, welcher Fei...'Rainer Gigerich
2387 06 Apr 2009 - Mission - hier bei uns () - 'Gestern war der letzte Abend von ProChrist. Ich habe mir einiger Veranstaltungen davon angesehen. Ja, es ist wichtig, das Wort Gottes zu verbreiten. Bei solchen Veranstaltungen f...'Rainer Gigerich
2385 04 Apr 2009 - Die gute Botschaft (Röm 1,16) - 'Ist es dir manchmal peinlich, von Gott zu reden, wenn du bei der Arbeit oder in der Schule bist oder bei Freunden, die nicht an Gott glauben? Mir zumindest fällt es dann imme...'Rainer Gigerich
2378 28 Mar 2009 - Eckstein (Apg 4,11-12) - 'Der Eckstein ist der wichtigste Sein an einem Haus. Er ist der erste Stein, an dem das ganze Haus ausgerichtet wird und der der Grund für das ganze restliche Haus ist. Ohne diesen S...'Rainer Gigerich
2373 23 Mar 2009 - Hast du offene Ohren (1. Samuel 3,10) - 'Gestern hatte ich darüber geschrieben, wie besonders der eigene Name ist und wie es ist, wenn Gott uns bei unserem Namen ruft.In der Bibelstelle heute ist wieder gena...'Rainer Gigerich
2372 22 Mar 2009 - Du - und sonst keiner (Jes 43,1) - 'Auch wenn es schon viele Jahre her ist, erinnere ich mich noch ziemlich genau an die Geburt meiner beiden Töchter. Ja und wie fast immer bei Geburten war es das große Geh...'Rainer Gigerich
2369 19 Mar 2009 - Wo ist dein Jabbok? (1.Mose 32,25b-29) - 'Die heutige Bibelstelle lese ich immer wieder gerne. Jakob begegnet Gott an der Furt des Jabbok. Und dort gibt es einen Kampf. Die ganze Nacht hindurch kämpfen die b...'Rainer Gigerich
2366 16 Mar 2009 - Das Gnadenjahr des Herrn (Lk 4,18-21) - 'Muss man zu diesen Sätzen noch viel sagen? Was Jesus hier zu der Stelle aus dem Buch Jesaja sagt, ist eine der kürzesten aber prägnantesten Predigten, die ich je gehö...'Rainer Gigerich
2365 15 Mar 2009 - Der Schöpfer und sein Werk (1. Mose 1,31) - 'In letzter Zeit bekam ich häufiger Diskussionen mit, in denen es darum ging, ob man sich selbst lieben dürfe oder eher nicht. Die einen sagten, es ist geschrieben...'Rainer Gigerich
2363 13 Mar 2009 - Jesus hilft siegen! () - 'Jesu hilf siegen, du Fürste des Lebens,Sieh, wie die Finsternis dringet herein,wie sie ihr höllisches Heer nicht vergebensmächtig aufbiete, mir schädlich zu sein.Satan, der sinnet a...'Rainer Gigerich
2361 11 Mar 2009 - Wie wir leben können (5.Mose 5,6-7) - 'Auch wenn meine Hebräischkenntnisse schon recht verblasst sind, erinnere ich mich doch noch daran, dass es im Hebräischen keine Hilfsworte wie ''müssen'', ''sollen'', '...'Rainer Gigerich
2358 08 Mar 2009 - Bekenntnisse (5.Mose 6,4-5) - 'Kennt ihr das apostolische Glaubensbekenntnis? ''Ich glaube an Gott, den Vater, den allmächtigen Schöpfer ...''Als ich früher noch in der ev. Landeskirche war und dort den Konf...'Rainer Gigerich
2343 21 Feb 2009 - Der Sprung in der Schüssel () - 'Es war einmal eine alte chinesische Frau, die zwei große Schüsseln hatte, die von den Enden einer Stange hingen, die sie über ihren Schultern trug.Eine der Schüsseln hatte ei...'Rainer Gigerich
2297 06 Jan 2009 - Nichts ist unmöglich (Lukas 18,27) - 'Wie seid ihr in das neue Jahr gekommen? Bei mir waren viele Gedanken an das vergangene Jahr dabei. Da gab es vieles, was ich lieber nicht erlebt hätte aber auch vieles, ...'Rainer Gigerich
2285 25 Dec 2008 - Gott wird Mensch - dir Mensch zu Gute! (Joh. 12,13b) - 'Wieder einmal ist das Kirchenjahr zu Ende gegangen und es ist Weihnachten. Überall geschmückte Bäume und Zweige, Kerzen und Plätzchenduft ringsumher. W...'Rainer Gigerich
2253 23 Nov 2008 - Es kommt darauf an, WER die Sache in den Händen hält... () - 'Ein Basketball in meinen Händen - ist ungefähr 20 Euro wert.Ein Basketball in den Händen von Dirk Nowitzki – ist 30 Millionen Euro wert.Es kommt ...'Rainer Gigerich
2216 17 Oct 2008 - Gott ist gegenwärtig (Mt. 28,20) - 'Habt ihr auch schon einmal gebetet: ''Komm Herr Jesu, sei du unser Gast ...'' ?Habt ihr auch schon einmal gesungen: ''Herr bleibe bei uns, denn es will Abend werden ...'' ...'Rainer Gigerich
2169 31 Aug 2008 - Urlaubslektüre (Lk 4,16) - 'Langsam aber sicher geht der Sommer nun seinem Ende zu. Gestern hat er uns noch einmal mit schönstem Sonnenstrahl verwöhnt, nun aber kommt der September und das Wetter wird sich d...'Rainer Gigerich
2166 28 Aug 2008 - Die das Wort Gottes hören (Mk 6,10-11) - 'Wenn ich an der Daily-Message schreibe, frage ich mich manchmal, wer denn heute noch das Wort Gottes hören bzw. lesen will. Es gibt so viele andere, viel besser gema...'Rainer Gigerich
2154 16 Aug 2008 - Trost der Liebe (Röm 8,38-39) - 'Wie geht es dir heute? Gut oder schlecht? Was passiert grad so in deinem Leben? Die Zeiten wechseln, mal sind wir in einem Hoch und dann wieder im tiefsten Tief. Mal sind wir...'Rainer Gigerich
2151 13 Aug 2008 - Leid (Röm. 8,28) - 'Dieser Satz verfolgt mich schon eine ganze Zeit. Wenn es mir gut geht, kann ich ihn fröhlich bejahen - doch wie sieht es aus, wenn es mal nicht so gut aussieht, wenn mich die Sorgen niede...'Rainer Gigerich
2141 03 Aug 2008 - Einfach nur Ruhe (Mt 11,29) - 'Stress ist manchmal ein zu harmloses Wort. Zur Zeit läuft bei uns in der Spedition so einiges quer - und das, weil unsere Kunden nicht so arbeiten, wie sie sollen oder wollen. ...'Rainer Gigerich
2100 23 Jun 2008 - Sackgassen (Joh 14,6) - 'Letzte Woche Montag wollte ich abends vom Hauskreis nach Hause fahren. Es war gerade so gegen halb 11. Kaum war ich ins Auto gestiegen, fing auch schon rings um mich herum ein heftig...'Rainer Gigerich
2097 20 Jun 2008 - Liebgewordene Sünden (Röm 7,18-19) - 'Paulus, unser Superchrist - hier wird er auf einmal richtig menschlich! Kennt ihr das auch, so sehr man sich auch bemüht und anstrengt, immer wieder erwischt man sich da...'Rainer Gigerich
2082 05 Jun 2008 - Flat-Rate (Ps 50,15) - 'Neulich bekam ich einen Brief von meinem Telefonanbieter. Wie immer kann das nur die Rechnung sein dachte ich und wollte ihn schon ungelesen zur Seite legen. Na, ein Blick kann nicht ...'Rainer Gigerich
2080 03 Jun 2008 - Würdiger Wandel (Phil 1,27) - 'Ich glaube, den Vers oben muss man mehrfach lesen, bis er einem gänzlich aufgeht. Denn, wie Petrus schon schreibt (2. Petr. 3,16) redet Paulus oft von Dingen, die für uns schwe...'Rainer Gigerich
2079 02 Jun 2008 - Wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn .... (Joh 14,6) - 'Zur Zeit fahre ich oft von Wuppertal nach Freiburg. Mit 460 km ist das für mich und mein kleines Auto schon eine ganz schöne Strecke. Stunde um Stund...'Rainer Gigerich
2063 17 May 2008 - Der Weg Jesu (Lk 5,29-32) - 'Manchmal stelle ich mir vor, wie es wäre, wenn Jesus wieder auf diese Erde käme. Würden wir ihn auf der Strasse erkennen? Oder wie wäre es, wenn er am Sonntag zu uns in die Gemei...'Rainer Gigerich
2043 27 Apr 2008 - Im Wandel der Zeiten (Pred. 3,1) - 'Dieser Spruch ist mir in letzter Zeit ein paar mal unter gekommen. In guten, wie in nicht so guten Momenten. Immer aber hat er mich dazu gebracht, mich wieder auf das Wese...'Rainer Gigerich
2030 14 Apr 2008 - Verboten! (1.Kor 10,23) - '''Darfst du das als Christ überhaupt?'' Wer von uns hat diese Frage nicht schon einmal gehört? Stehen in der Bibel nicht soooo viele Sachen drin, die einem Christen verboten sind? ...'Rainer Gigerich
2027 11 Apr 2008 - Bitten und Danken (Mt. 20, 28) - 'Not lehrt beten - so lautet ein altes Sprichwort. Wenn es uns einmal nicht so gut geht, gehen uns die Gebete viel leichter über die Lippen, als wenn alles in bester Ordnung ...'Rainer Gigerich
2012 27 Mar 2008 - Sorgen () - 'Ich möcht heut nur mal einen Liedtext hier posten. Mir selbst hat er sehr geholfen - dir vielleicht auch?Ich bin bei dir, wenn die Sorge dich niederdrückt,wenn dein Leben so sinnlos scheint, dan...'Rainer Gigerich
2011 26 Mar 2008 - Die Kraft von oben (Jes 40,29-31) - 'Auch wenn wir immer früh ins Bett gehen, kommt doch auch immer mal wieder eine Zeit, in der wir uns schlapp fühlen. Sei es, dass wir unseren geistigen Kontakt verloren ha...'Rainer Gigerich
2003 18 Mar 2008 - Gelebter Glaube (Röm 1,16a) - 'Letztens kam hier die Frage auf, wie deutlich man hier Gottes Wort verkündigen darf. Denn obwohl es viele meinen geht es nicht um ein Kuschel- und Wohlfühl-Evangelium!Zwar hat ...'Rainer Gigerich
2000 15 Mar 2008 - 2000 - und wir können nicht schweigen! (Röm 10,17) - 'Zwar hat die Daily-Message heute keinen Geburtstag, doch dies ist die 2000. Andacht hier und ich denke, es ist ein guter Grund mal ein paar Gedanken hier...'Rainer Gigerich
1997 12 Mar 2008 - Schmerzen (Jes 53,4) - 'Wer von uns ist nicht schon einmal krank gewesen? Wer von uns hat nicht schon einmal schwere Schmerzen erlebt? Solange wir gesund sind, halten wir dies für ganz natürlich. Doch sind w...'Rainer Gigerich
1986 01 Mar 2008 - Licht und Finsternis (Joh 12,46) - 'Ich habe mich schon oft gefragt, was die Leute eigentlich meinen, wenn sie von Erlebnis reden. Ich bin Techniker und gewohnt, die Dinge zu sehen, wie sie sind. Ich sehe al...'Rainer Gigerich
1950 25 Jan 2008 - Du bist nicht allein (Jos 1,9) - 'Dieser Satz stammt aus einer Rede, die Gott an Josua gehalten hat. Josua hatte nach dem Tod von Mose die Führung des Volkes Israel in das gelobte Land übernommen.Dennoch gla...'Rainer Gigerich
1940 15 Jan 2008 - Gottes Telefonnummer: 50 15 (Ps 50,15) - 'Dieser Vers kam mir letztens mal wieder in den Kopf, als es mir mal wieder ziemlich schlecht ging. Ihr kennt das bestimmt auch, dass euch hin und wieder einmal große...'Rainer Gigerich
1932 07 Jan 2008 - Trost (Röm 8, 38-39) - 'Passiert es uns nicht auch hin und wieder, dass wir meinen, dass Gott seinen Segen von uns genommen hat, dass er uns nicht mehr liebt?Sei es, dass wir plötzlich schwer erkranken, dass...'Rainer Gigerich
1930 05 Jan 2008 - Leben (Johannes 14,19) - 'Viele von uns werden den Bibelvers oben in letzter Zeit schon einmal gehört haben: Es ist die Jahreslosung für dieses Jahr.Der Vers steht inmitten der Abschlussreden Jesu. Es geht h...'Rainer Gigerich
1927 02 Jan 2008 - Die guten Vorsätze (Röm 8, 38-39) - 'Das neue Jahr hat begonnen und für viele gehören da einige gute neue Vorsätze dazu. Sei es, dass man endlich mal abnehmen oder mehr Sport treiben will, sei es der Versuch...'Rainer Gigerich
1926 01 Jan 2008 - Ein neues Jahr (Spr 16,20) - 'Und wieder ist ein Jahr vergangen und ein neues hat begonnen. Die meisten von uns werden den Jahreswechsel gefeiert haben, manche in größerem Kreis und manche etwas kleiner. Und...'Rainer Gigerich
1921 27 Dec 2007 - Frohe Feiertage (Lk 2,7) - 'Zur Zeit kommt man ja aus dem Feiern kaum heraus. Grad ist erst Weihnachten vorbei, da steht auch schon der Silvester vor der Tür. Da werden die Gedanken schnell wieder von Weihna...'Rainer Gigerich
1910 16 Dec 2007 - Der neue Bund (Micha 5,1) - 'Heute haben wir den dritten Advent. Noch gut eine Woche dauert es und dann ist schon wieder Weihnachten.Heute, gut 2000 Jahre nach Jesu Geburt, feiern wir diese noch immer. Es ha...'Rainer Gigerich
1878 14 Nov 2007 - Server-Probleme () - 'Wir haben zur Zeit einige Server-Probleme,hoffen aber, diese in den nächsten Tagen in den Griff zu bekommen.Dann wird es auch mit neuen Andachten weiter gehen.Bitte betet mit uns, dass ...'Rainer Gigerich
1877 13 Nov 2007 - Server-Probleme () - 'Wir haben zur Zeit einige Server-Probleme,hoffen aber, diese in den nächsten Tagen in den Griff zu bekommen.Dann wird es auch mit neuen Andachten weiter gehen.Bitte betet mit uns, dass ...'Rainer Gigerich
1876 12 Nov 2007 - () - '...'Rainer Gigerich
1875 11 Nov 2007 - () - '...'Rainer Gigerich
1874 10 Nov 2007 - () - '...'Rainer Gigerich
1873 09 Nov 2007 - () - '...'Rainer Gigerich
1872 08 Nov 2007 - () - '...'Rainer Gigerich
1865 01 Nov 2007 - Technische Probleme () - 'Leider gab es einige Tage ein paar technische Probleme mit der Daily-Message.Ich hoffe, sie sind nun behoben und es geht die nächsten Tage normal weiter.Bitte betet mit mir dafür - ...'Rainer Gigerich
1855 22 Oct 2007 - Die Brücke zum Leben (1.Kor 1,18) - 'Warum musste Jesus sterben? Lange Jahre habe ich gedacht, der Grund sei, weil die Menschen ihn nicht verstanden und so dann gehasst haben. Das Böse in uns Menschen hat da...'Rainer Gigerich
1849 16 Oct 2007 - Keine Chance für Chauvis (Eph 5,24-25) - 'Wer ordnet sich schon gerne unter? Oft wird Paulus Frauenfeindlichkeit vorgeworfen, da er von der Unterordnung der Frau unter den Mann redet. Doch ist es wirklich so...'Rainer Gigerich
1826 23 Sep 2007 - Happy Birthday (Röm 12,12) - 'Heute könnt ihr hier die Kurzandacht 1826 lesen. Wer ein wenig Kopfrechnen kann, wird gemerkt haben, dass dies jetzt genau 5 Jahre sind.Die Daily-Message hat heut 5. Geburtstag ...'Rainer Gigerich
1821 18 Sep 2007 - Was ist dein Grund? (Kol 2,8) - 'Ich schlage mal wieder die Zeitung auf. Wo bleibt mein Auge hängen? Da ist mal wieder die breite Spalte mit den Horoskopen. Soll ich mal eben reinlesen? Ich weiß ja, dass das...'Rainer Gigerich
1817 14 Sep 2007 - Er hat das letzte Wort (Mt 28,18-20) - 'Wer kennt sie nicht, diese Stelle aus dem Matthäus-Evangelium? Es sind dort Jesu letzte Worte an seine Apostel. Es ist der sogenannte Missonsbefehl. Und wie ernst er d...'Rainer Gigerich
1763 22 Jul 2007 - Welch ein Vater (Eph 1,3-5) - 'Habt ihr schon einmal diesen Anfang des Epheser-Briefes gelesen? In diesen zwei Sätzen steckt für mich so viel erbauliches drin, dass ich sie einmal als Thema für eine Andacht ...'Rainer Gigerich
1745 04 Jul 2007 - Es werde Licht (Joh 8,12) - 'Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.Sch...'Rainer Gigerich
1710 30 May 2007 - Dona nobis pacem (Joh 14,27) - 'Letztens war ich auf der Hochzeit einer guten Freundin. Mit 2 bekannten sangen wir dort a capella den 3-stimmigen Kanon ''Dona nobis pacem''.Dieser Kanon ist eine Bitte an Got...'Rainer Gigerich
1704 24 May 2007 - Lass dich begeistern (2.Sam 6,14) - 'Wie gehst du Sonntags in den Gottesdienst? Müde, weil du so früh aufstehen musstest, kaputt vom langen Samstag Abend? Oder gehst du froh und begeistert hin, um neu aufzut...'Rainer Gigerich
1685 05 May 2007 - Schuld und Vergebung (Lukas 23,34) - 'Fast ist es schon vergessen, dabei ist es noch nicht einmal drei Wochen her, dass in der Türkei drei Christen bestialisch ermordet wurden. Ein kurzer Bericht in den Nach...'Rainer Gigerich
1678 28 Apr 2007 - Freude, die von innen kommt (Text und Melodie: Albert Frey © Hänssler Verlag) - 'Letztens im Hauskreis haben wir dieses Lied gesungen. Dabei kamen mir Momente in den Sinn, in denen ich hin und wieder auch ma...'Rainer Gigerich
1662 12 Apr 2007 - Gott ?!? (Spr 18,2) - 'Eben habe ich auf einer anderen christlichen Seite ein Streitgespräch über die Existenz Gottes gelesen. Beide Seiten versuchten ihren Standpunkt darzulegen. Der eine war ein Pastor, de...'Rainer Gigerich
1653 03 Apr 2007 - Hosianna (Joh 12,12-15) - 'Wir sind schon mitten drinnen in der Karwoche und Ostern ist nicht mehr weit hin. Gerade noch hatten wir den Palmsonntag, den Erinnerungstag an Jesu Einzug in Jerusalem.Was war das...'Rainer Gigerich
1647 28 Mar 2007 - Der Blick nach vorne (Phil 3,13-14) - 'Vier und ein halbes Jahr gibt es die Daily-Message nun schon und inzwischen haben wir schon 400 Abonnenten, die täglich unsere Andacht per Email bekommen. Wenn ich so s...'Rainer Gigerich
1636 17 Mar 2007 - Regier in mir (© Gerth Medien Musikverlag, Asslar) - 'Habt ihr das auch schon einmal erlebt, ihr wusstet nicht mehr, wie es weitergeht, und plötzlich löst sich alles auf, wunderbarer, als ihr es euch je hätt...'Rainer Gigerich
1630 11 Mar 2007 - Totalschaden (1.Thess 2,4) - 'Dabei fing der Tag eigentlich ganz gut an ... bis ich bei der Arbeit war und aus meinem Auto aussteigen wollte. Ich hatte die Tür einen kleinen Spalt geöffnet und schaute in den...'Rainer Gigerich
1626 07 Mar 2007 - Platzhalter (Ps 51,12-14) - 'Letztens hatten wir in unserer Gemeinde mal wieder Lobpreisabend. Bei dieser Gelegenheit dachte ich mal darüber nach, wieso wir eigentlich zu den Veranstaltungen in der Gemeinde ...'Rainer Gigerich
1616 25 Feb 2007 - Öl (Mt 25,13) - 'Gestern wollte ich mir mal wieder selbst ein paar Pommes zum Mittag machen. Die Kartoffeln lagen bereit und die Fritteuse war eingeschaltet. Als das Öl die entsprechende Temperatur hatte, ga...'Rainer Gigerich
1615 24 Feb 2007 - Ziele (Spr. 19,21) - 'Hast du ein Ziel in deinem Leben? Oder vielleicht sogar mehrere? Ich denke jeder von uns hat Ziele in seinem Leben, aber diese zu formulieren ist meist schwierig.Es ist recht leicht zu ...'Rainer Gigerich
1606 15 Feb 2007 - Mit meinem Gott kann ich Mauern einreißen (Hes 26,9) - 'Am letzten Samstag war ich bei einem Freund, um ihm beim renovieren seiner neuen Wohnung zu helfen. Das Hauptziel des Tages war es, eine Wand zwischen ...'Rainer Gigerich
1605 14 Feb 2007 - Seine Gedanken (Jes 55,8-9) - 'Dieser Satz ist mir aus der Predigt vom letzten Sonntag am stärksten im Gedächtnis geblieben. Wir machen uns über vieles Gedanken, was unseren Glauben betrifft. Oft fragen wir ...'Rainer Gigerich
1592 01 Feb 2007 - Diana von Ephesus (Apg 19,34) - 'Auf seinen Reisen kam der Apostel Paulus auch nach Ephesus. Diese Stadt war, als eines der großen Handelszentren auch ein großes Gemisch an Religionen. Vorherrschend war natü...'Rainer Gigerich
1588 28 Jan 2007 - Der Auftrag (Joh 17,18) - 'Hallo Sie da - ja genau Sie, da vor dem Bildschirm - wissen Sie schon, dass Sie einen Auftrag haben? Ja, einen Auftrag von Gott persönlich!Sie und wir alle haben von Gott den Auftr...'Rainer Gigerich
1570 10 Jan 2007 - Warten (Röm 13,11) - 'Es ist Anfang Januar und draußen haben wir Temperaturen von über 10 Grad. Es ist fast, als wenn wir noch Herbst hätten. Der Winter lässt mal wieder auf sich warten.Eigentlich hätten wir...'Rainer Gigerich
1569 09 Jan 2007 - Neubeginn (Jes 43,19) - 'Habt ihr sie erkannt? Es ist die Jahreslosung 2007. Dieses mal ist es wieder ein Text aus dem Alten Testament, aus dem Propheten Jesaja. Dieser Text stammt aus der Zeit des Babylonis...'Rainer Gigerich
1560 31 Dec 2006 - Silvester (Offb 21,5) - 'Wieder einmal geht ein Jahr vorbei. Wieder sind 365 Tage vorbei und ein neues Jahr will beginnen. Im Fernsehen laufen jetzt dauernd Sendungen, die zeigen, was uns das vergangene Jahr...'Rainer Gigerich
1554 25 Dec 2006 - Weihnachten (Lk 2,10-11) - 'Wieder einmal ist ein Jahr vorbei und wieder einmal ist Weihnachten. Wir alle kennen sie, die Geschichte von Kaiser Augustus und der Volkszählung, wie Josef und Maria aufbrechen,...'Rainer Gigerich
1546 17 Dec 2006 - Aber die Liebe ist die größte unter ihnen (1. Kor. 13,13) - 'Noch eine Woche bis Weihnachten, eine Woche bis zum Fest der Liebe, zum Fest der Geburt unseres Herrn Jesus Christus. Die letzten Wochen sind im F...'Rainer Gigerich
1519 20 Nov 2006 - Ein Mensch, wie wir (Phil 2,6-8) - 'Diese Stelle aus dem Philipperbrief finde ich immer wieder als die schönste Beschreibung für unseren Herrn Jesus. Es ist manchmal so schwer zu verstehen, wie er gleichzeit...'Rainer Gigerich
1500 01 Nov 2006 - Zweifeln und Staunen (Apg 8,13) - 'Sieben Monate ist nun ProChrist her. Ein Grund, mal eine Nachschau zu halten und uns erneut zu ermutigen weiter zu machen.Bei uns in der Gemeinde ist heute dazu ein Ermutig...'Rainer Gigerich
1499 31 Oct 2006 - Zeitzeichen (Hab 1,2-3) - 'Als wir in unserem Hauskreis diese Verse lasen, dachte ich, wie aktuell die Bibel doch manchmal ist. Wenn man sich einmal die Nachrichten im Fernsehen anschaut, sieht und hört man ...'Rainer Gigerich
1497 29 Oct 2006 - Du wirst gebraucht (Jak 1,22) - 'Am Samstag war bei uns in der Gemeinde Arbeitsdienst angesagt. Es musste auf dem Grundstück ein Baum gefällt werden, die Hecken geschnitten, die Beete von Unkraut befreit und...'Rainer Gigerich
1491 23 Oct 2006 - Alles hat seine Zeit (Pred. 3,1) - 'Es ist schon eine eigenartige Situation. Normal ist bei mir auf der Arbeit immer so viel zu tun, dass ich 10 bis 12 Stunden am Tag damit beschäftigt bin. In dieser Jahresz...'Rainer Gigerich
1485 17 Oct 2006 - Familie (Mk 3,33-35) - 'Am Sonntag nach dem Gottesdienst fragte mich die Mutter einer guten Freundin, ob wir nicht mit zu ihnen zum Mittagessen kommen wollten. Aus dem Mittagessen wurde dann auch noch Kaffee...'Rainer Gigerich
1476 08 Oct 2006 - Einkaufen (1.Mose 41,57) - 'Samstags ist immer mein ''Einkauf-Tag''. Die Woche über arbeite ich immer so lange, dass die meisten Geschäfte dann schon fast zu haben und man höchstens in Eile noch ein paar Kle...'Rainer Gigerich
1467 29 Sep 2006 - Gesetze (Gal 3,13) - 'Wenn ich daran denke, wie schwierig es sein muss, ein Jude zu sein, freue ich mich, dass ich Christ bin. Habt ihr einmal gelesen, wieviele Gesetze und Gebote es im Alten Testament gibt?...'Rainer Gigerich
1463 25 Sep 2006 - Lasten (Gal 6,2) - 'Dieser Spruch aus dem Galatherbrief war am Sonntag bei uns Predigttext. Lasten gibt es genug, die wir und andere tragen.Sei es die Schule oder die Arbeit, die uns bedrückt, seien es Bezie...'Rainer Gigerich
1454 16 Sep 2006 - Eckstein, Eckstein, alles muss versteckt sein ... (Apg 4,11-12) - 'Eigentlich bin ich in meinem Beruf ganz gut. Ich mache dort meine Arbeit und brauche keine Hilfe von anderen.So, oder so ähnlich denken wir ...'Rainer Gigerich
1453 15 Sep 2006 - Das Boot im Meer (Apg 2,46) - 'Vor ein paar Tagen hatte ich einmal über die Gemeinde geschrieben und wie notwendig es ist, in einer Gemeinde zu sein. Aber selbst eine Gemeinde ist in der Regel noch relativ g...'Rainer Gigerich
1452 14 Sep 2006 - Ein Joch mehr (Mt 11,28-30) - 'Seit ein paar Wochen habe ich ja einen neuen Job. Im Gegensatz zu dem alten ist es hier um einiges stressiger. Eigentlich immer hat man mehrere Sachen gleichzeitig auf dem Schr...'Rainer Gigerich
1449 11 Sep 2006 - Unser Gott (Weish 15,1) - 'Meine heutige Message stelle ich einmal unter einen Spruch aus den Apokryphen. Es ist der aktuelle Monatsspruch. Auch wenn er nicht in allen Bibeln zu finden ist, ist er doch hilfr...'Rainer Gigerich
1446 08 Sep 2006 - Gemeinde (Röm 12,4-6a) - 'Habt ihr eine Gemeinde, in die ihr geht? Ich denke, für jeden Christen ist es wichtig, eine Gemeinde zu haben, in der er sein Christentum leben kann.Mir ist schon oft die Meinung be...'Rainer Gigerich
1442 04 Sep 2006 - Israel (Jes 62,6-12) - 'Auch wenn der Israel-Sonntag schon ein paar Wochen her ist, möchte ich heute doch mal ein paar Gedanke zu uns und Israel schreiben.Wenn ich heutzutage einen Blick auf das politische I...'Rainer Gigerich
1437 30 Aug 2006 - Reine Einstellungssache (Joh 3,3) - 'Seit ein paar Tagen habe ich einen neuen Computer. Der alte hatte nach rund 8 Jahren endlich einmal ausgesorgt, nachdem er nur noch Probleme machte. Aber mit dem Kauf fin...'Rainer Gigerich
1425 18 Aug 2006 - Siehe, ich mache alles neu (Offb 21,5) - 'Es ist schon ein ganz schöner Schock, wenn man erfährt, dass die eigene Arbeitsstelle abgebaut werden soll. Arbeitslos war ich leider schon oft genug. Aber diesmal w...'Rainer Gigerich
1416 09 Aug 2006 - Mission (Hes 18,23) - 'Mission ist ein Thema, um das es in letzter Zeit wieder ruhiger wird. Viele Gemeinden kümmern sich mehr um sich selbst, anstatt auch nach aussen zu gehen. Häufig geschieht das im Zeich...'Rainer Gigerich
1413 06 Aug 2006 - Woran glaubst du? (Mk 6,11) - 'In den letzten Tagen bin ich ein wenig im Internet über die verschiedensten ''christlichen'' Seiten gesurft. Da gibt es ja unzählige. Es ist schon faszinierend, wieviele Mensch...'Rainer Gigerich
1403 27 Jul 2006 - Sündlos (1. Joh 3,9a) - 'Ein Mann steht nach seinem Tod vor Gott. Der Mann sagt: Gott, ich war manchmal zornig und manchmal sanft wie ein Lamm - das gleicht sich aus! Ich habe viel geflucht, aber auch gebete...'Rainer Gigerich
1399 23 Jul 2006 - Vorhersehung (Jes 53,4-5) - 'Immer wenn ich diesen Text lese, denke ich, er müsste aus dem Neuen Testament stammen. Wie hier Jesaja den Gottesknecht beschreibt, hört es sich so an, als ob er die Geschichten ...'Rainer Gigerich
1393 17 Jul 2006 - Gott mit dir (Psalm 66,16) - 'Was hast du schon alles mit unserem Gott erlebt? Was hat er mit dir gemacht? Wo hast du sein Handeln erlebt?Der Psalmist zumindest scheint schon einiges mit Gott erlebt zu haben...'Rainer Gigerich
1389 13 Jul 2006 - Du bist erwählt (Joh 15,16) - 'Wie habt ihr zum Glauben gefunden? Oder sollte ich besser fragen, wie hat der Glaube zu euch gefunden? Ich selbst bin in einem christlichen Elternhaus aufgewachsen. Der Glaube ...'Rainer Gigerich
1384 08 Jul 2006 - Durst (Joh 4,14) - 'Bei diesem heissen Wetter zur Zeit sind kalte Getränke mit das wichtigste, was ich brauche. Ok, ein paar Tassen Kaffee trink ich auch noch pro Tag, aber gegen den Durst bei dieser Hitze h...'Rainer Gigerich
1382 06 Jul 2006 - Licht am Ende des Tunnels (Joh 8,12) - 'Vor ein paar Tagen bin ich mal eine neue Strasse durch unsere Stadt gefahren. Das besondere an dieser Bundesstrasse ist, dass sie durch einen mehrere Kilometer langen ...'Rainer Gigerich
1378 02 Jul 2006 - Das Licht der Welt (Joh 8,12) - 'Heute abend ist Grillen bei Freunden angesagt. Ich freu mich schon drauf. Wenn es im Sommer lange hell und warm ist, kann man gut draussen zusammen sitzen, essen, trinken und...'Rainer Gigerich
1376 30 Jun 2006 - Werkzeuge Gottes (1. Chronik 28,20) - 'Manchmal sitze ich da und will euch eine Message schreiben, aber vor lauter Hitze ist der Kopf ganz leer. Ich blätter so durch die Bibel aber keiner der Texte, die ich ...'Rainer Gigerich
1373 27 Jun 2006 - Auftanken (Jes 40,31) - 'Eben auf der Fahrt von der Arbeit nach hause schaute ich mal wieder auf den Tageskilometerzähler in meinem Auto: Ups, 740 km - ja, die Tanknadel steht schon tief im roten Bereich. Sc...'Rainer Gigerich
1367 21 Jun 2006 - 0 : 3 (1.Kor 9,24) - 'Das war doch mal wieder ein schönes Spiel: 0:3 gegen Ecuador gewonnen. Auch wenn ich das Spiel nur am Radio mitverfolgen konnte (und das noch nicht mal so ganz, da ich noch bei der Arbe...'Rainer Gigerich
1366 20 Jun 2006 - Stau (Neh 9,13) - 'A46: zwischen Düsseldorf Bilk und Haan Ost, 10 km Stau.Eigentlich fahre ich ganz gerne Auto. Wenn da nur nicht immer diese Geschwindigkeitsbegrenzungen wären. Auf gerader Strecke rollt man...'Rainer Gigerich
1362 16 Jun 2006 - Kistenklettern (Ps 91,11-13) - 'Gestern war bei uns in der Gemeinde ein Gemeinde- und Nachbarschaftsfest. Neben den üblichen Kaffe, Kuchen und Würstchen gab es viele Angebote hauptsächlich für Kinder und Jug...'Rainer Gigerich
1361 15 Jun 2006 - Erdbeeren (Mt 13,3-9) - 'Als ich gestern abend von der Arbeit nach Hause fuhr, standen am Strassenrand drei große Schilder in Form einer Erdbeere. 50 Meter weiter stand ein Schild ''Frische Erdbeeren direkt ...'Rainer Gigerich
1358 12 Jun 2006 - Es geht voran (Apg 2,38) - 'Pfingsten ist jetzt eine Woche vorbei. Die Apostel sind immer noch begeistert von dem Heiligen Geist, der sich vom Himmel auf sie niedergelassen hatte. Doch wie geht es weiter? Je...'Rainer Gigerich
1357 11 Jun 2006 - Überraschung (Lk 2,10) - 'Man denkt an nichts besonderes, und dann ist da plötzlich eine Karte im Briefkasten, dass man sich ein Paket bei der Post abholen kann. Was mag das wohl sein, frag ich mich. Ich hab...'Rainer Gigerich
1353 07 Jun 2006 - Fragen (2.Chr 6,20) - 'Kennt ihr das? Man steht vor einer wichtigen Entscheidung und weiss absolut nicht, was das Richtige ist. Wählt man die Sicherheit, wählt man das Schönere, wählt man das Neuere? Manchma...'Rainer Gigerich
1351 05 Jun 2006 - Pfingsten (Apg 2,2-4) - 'Wir alle kennen wahrscheinlich die Pfingstgeschichte. Es muss schon ein beeindruckendes Erlebnis gewesen sein, dies mitzuerleben. Gottes Geist, der wie Feuerzungen vom Himmel herabka...'Rainer Gigerich
1345 30 May 2006 - Rückkehr (Joh 14,6) - 'Schon lange hatte ich von ihr nichts mehr gehört. Ihr ging es damals recht gut. Doch dann verschwand sie einfach von der Bildfläche. Ich habe mich öfter gefragt, was denn wohl aus ihr ...'Rainer Gigerich
1342 27 May 2006 - Was treibt dich an? (Ps 86,11) - 'Was treibt dich in deinem Leben an? Woraus lebst du und woraufhin lebst du?Ist es deine Vergangenheit, deine Erlebnisse, deine Ängste und Freuden? Zeigen sie dir deinen Weg ...'Rainer Gigerich
1337 22 May 2006 - Wege (Ps 139,15-16) - 'Gott hat einen Plan für dein Leben.Hast du auch ein Ziel für dein Leben? Du bist kein Zufall, Gott hat schon an dich gedacht, lang bevor deine Eltern dich geplant haben. Ja, und er hat...'Rainer Gigerich
1330 15 May 2006 - Getragen in der Trauer (Jes 53,4-5) - 'Habt ihr auch manchmal Tage, an denen euch einfach nur zum Weinen ist? Wenn der Schmerz der Trauer euer Herz und euren Körper durchbohrt, wie ein glühendes Eisen? Ich d...'Rainer Gigerich
1329 14 May 2006 - Worauf wartest du? (Lk 7,20) - 'Johannes zog schon seit langer Zeit mit seinen Jüngern durch die Lande. Da entgeht es einem nicht, wenn da plötzlich auch jemand anderes predigend durch die Gegend zieht.Doch ...'Rainer Gigerich
1327 12 May 2006 - Regierungen (5. Mose 6,4) - 'Unser deutsches Grundgesetz schreibt vor, dass es in Deutschland keine andere Ordnung als die freiheitlich demokratische Grundordnung geben darf. Und doch frage ich mich manchmal...'Rainer Gigerich
1324 09 May 2006 - Der Blick zurück (Lk 5,18-20) - 'Das ist doch eine schöne Geschichte. Da machen sich Menschen richtig Mühe, dass ihr Freund von Jesus geheilt wird.Aber man kann diese Geschichte auch von der anderen Seite he...'Rainer Gigerich
1319 04 May 2006 - Visionen (Kol 1,16-17) - 'Was hast du für Visionen für dein Leben? Was willst du erreichen und was ist dein Sinn im Leben?Hast du dir diese Fragen schon einmal gestellt? Ich denke, wir alle sind oft genug an...'Rainer Gigerich
1315 30 Apr 2006 - Zufall oder Fügung (2.Mose 4,11) - 'Wie kommt es, dass du hier auf der Daily-Message gelandet bist? Wie kommt es, dass du Christ bist (oder auch nicht)? Ist es Zufall oder doch eher Fügung?Bei Gott gibt es k...'Rainer Gigerich
1309 24 Apr 2006 - Friede sei mit euch (Joh 20,19-21) - 'Ostern ist jetzt grad eine Woche her. Zu dieser Zeit sassen die Jünger zu Hause hinter verschlossenen Türen und Fenstern. Ihnen sass noch die Angst vor dem, was geschehe...'Rainer Gigerich
1304 19 Apr 2006 - Es geht weiter (Lk 24,46-48) - 'Die Feiertag sind vorbei, die letzten Ostereier und die letzte Schokolade wird noch aufgegessen - und dann ist alles vorbei?Nein, mit Ostern geht eigentlich erst alles los. Je...'Rainer Gigerich
1301 16 Apr 2006 - Der Herr ist auferstanden! (Lk 24,1-6) - 'Der Herr ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden!Mit diesem Ruf möchte ich euch alle zu Ostern grüßen. Ja, heute ist der Tag, an dem Gott sein Werk vollen...'Rainer Gigerich
1299 14 Apr 2006 - Karfreitag (Joh 19,16b-19) - 'Es ist Karfreitag. Es ist gerade einen Tag her, dass so viel passiert ist. Noch gestern sass Jesus im Kreis seiner Jünger zusammen und sie hielten das Abendmahl. Ja, es war ihm ...'Rainer Gigerich
1296 11 Apr 2006 - Geborgen (Röm 8,38-39) - 'Dies ist eins der stärksten Glaubensbekenntnisse im neuen Testament, das ich kenne. Könnt ihr diesen Satz nachsprechen?Was ist mit all dem Schlechten, was ich trotz meiner Bekehrung...'Rainer Gigerich
1294 09 Apr 2006 - Leben und sterben (Röm 14,8) - 'Hast du Angst vor dem Tod?Dieses Thema ist mir in letzter Zeit recht häufig begegnet. Wenn jemand krank ist, wenn jemand einen Unfall hat ... man betet, dass er wieder gesund ...'Rainer Gigerich
1288 03 Apr 2006 - Und die Bibel hat doch recht (1.Kor 1,18) - 'Kann man glauben, was in der Bibel steht? Ist die Bibel das Wort Gottes oder ist sie einfach von Menschen geschrieben? Ist sie göttliche Wahrheit oder sind das nu...'Rainer Gigerich
1286 01 Apr 2006 - Gottes Waffenrüstung (Eph 6,14-17) - 'ProChrist ist nun schon ein paar Tage vorbei und Ostern ist noch eine Zeit hin. Wir stehen mitten in der Fastenzeit, in der wir uns gedanklich langsam auf die Passion Ch...'Rainer Gigerich
1281 27 Mar 2006 - Eine Hand voll Leben (Joh 20, 19-21) - 'ProChrist 2006 ist vorbei. Für viele, die jeden Abend bei den Veranstaltungen waren und vielleicht auch mitgeholfen haben zieht wieder der Alltag ein. Was ist gebliebe...'Rainer Gigerich
1272 18 Mar 2006 - ProChrist (Mk. 16,15) - 'Morgen beginnt ProChrist. Für alle, die davon noch nichts gehört haben können einfach unter http://www.prochrist.de/ mal nachlesen, was das ist. Es wird bestimmt eine spannende Woche...'Rainer Gigerich
1266 12 Mar 2006 - Glatteis (Joh. 14,6) - 'Wie jeden Samstag wollte ich auch gestern nachmittag mal wieder meinen Wocheneinkauf machen. In der Woche selbst habe ich nach der Arbeit immer keine Lust mehr dazu, noch hecktisch ku...'Rainer Gigerich
1262 08 Mar 2006 - Wie ein Schwert (Hebr 4,12) - 'Ein starkes Wort, denke ich. Wie kann man die Bibel, das Wort Gottes besser beschreiben? Für wieviele Menschen ist sie nur ein grauschwarzes Buch, das im Bücherschrank langsam ...'Rainer Gigerich
1260 06 Mar 2006 - Freiheit (Johannes 8,32) - 'Als ich diese Stelle aus dem Johannesevangelium las, sagte sie mir erst nicht sehr viel. Ich nahm mir also meine Bibel uns schaute, was dazu noch geschrieben stand.Jesus sagte die...'Rainer Gigerich
1255 01 Mar 2006 - Aschermittwoch (1.Petr 1,18-19) - 'Heute ist Aschermittwoch. Mit dem heutigen Tag geht die Karnevalszeit zu Ende und die Passionszeit beginnt. Und was passt da besser, als dieser Spruch aus dem 1. Petrusbrie...'Rainer Gigerich
1252 26 Feb 2006 - Alle eure Sorge (1. Petr. 5,7) - 'Eigentlich bin ich ja erkältet und gehöre ins Bett. Ja, es hat mich gestern richtig erwischt, mit laufender Nase und schmerzendem Kopf. Doch zum Glück ist dies nur ein der k...'Rainer Gigerich
1250 24 Feb 2006 - Masken - nicht nur zu Karneval (1.Sam 16,7b) - 'Es ist mal wieder Karneval. Im Rheinland und einigen anderen Gegenden war gestern schon Weiberfasnacht. Überall sieht man jetzt wieder viele verkleidete Mensch...'Rainer Gigerich
1246 20 Feb 2006 - Gnade vor Recht (Mi 7,18) - 'Ein Mann steht nach seinem Tod vor Gott. Der Mann sagt: Gott, ich war manchmal zornig und manchmal sanft wie ein Lamm - das gleicht sich aus! Ich habe viel geflucht, aber auch ge...'Rainer Gigerich
1244 18 Feb 2006 - Mission (Jer. 31,3b) - 'In gut einem Monat beginnt ProChrist. Es ist in Deutschland eine der größten Evangelisations- und Missions-Veranstaltungen. Auch wir hier bei der Daily-Message bereiten uns langsam da...'Rainer Gigerich
1243 17 Feb 2006 - Ich schweige, wenn ich reden sollte (Apg 4,20) - 'Petrus und Johannes stehen vor dem Hohen Rat, dem höchsten jüdischen Gremium. Man will ihnen verbieten weiter von Jesus zu erzählen und in seinem Namen zu he...'Rainer Gigerich
1232 06 Feb 2006 - Gemeinde (Apg 2,42) - 'Braucht man als Christ eigentlich eine Gemeinde oder kann man auch für sich alleine ein guter Christ sein?Diese Frage ist mir schon oft begegnet, wenn ich mit anderen Menschen über ein...'Rainer Gigerich
1230 04 Feb 2006 - Ich denke an dich (Ps. 63,7) - 'Wenn ich doch mit David diese Worte sprechen könnte ...Diese Worte stammen aus einem Psalm, in dem David Gott lobt und beschreibt, wie er immer auf der Suche nach ihm ist. Dav...'Rainer Gigerich
1229 03 Feb 2006 - Create in me a clean heart (Ps 51,12-14) - 'Create in me a clean heart oh God,And renew a right spirit within me.Create in me a clean heart oh God,And renew a right spirit within me.And cast me not away from...'Rainer Gigerich
1227 01 Feb 2006 - Freude (Ps 126,1-3) - 'Diese Bibelstelle gehört mit zu meinen Lieblingsversen in der Bibel. Sie ist für mich beides: ein Stück Vision, wie es einmal werden wird, aber auch schon ein Stück Realität, wie ich h...'Rainer Gigerich
1225 30 Jan 2006 - Ein jegliches hat seine Zeit (Pred. 3,1) - 'Es ist gerade Sonntag-Nachmittag, wo ich hier sitze und diese Message schreibe. Eben noch dachte ich, wie schade es ist, dass der Sonntag schon wieder fast vorbei ...'Rainer Gigerich
1221 26 Jan 2006 - Your perfect love (Joh 15,9) - 'Als ich heute im Auto mal kurz mein Radio einschaltete, lief gerade ein Lied von den Simply Red. Mir ist dabei eigentlich nur der Titel aufgefallen, er hieß: ''Your perfect lo...'Rainer Gigerich
1217 22 Jan 2006 - Das Innerste (1. Sam. 16,7b) - '''Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.'' So oder so ähnlich sagt es der kleine Prinz aus dem gleichnamigen Buch von Antoine de Saint...'Rainer Gigerich
1216 21 Jan 2006 - Das Salz in der Suppe (Mt. 25,35) - 'Heute zum Abendessen hab ich mir eine Portion Spagetti gekocht. Das ist etwas, was man immer leicht und schnell mal machen kann, wenn man nicht so lange in der Küche steh...'Rainer Gigerich
1209 14 Jan 2006 - Licht in der Finsternis (Johannes 12,46) - 'Wie gefällt euch der Winter? Nicht nur, dass es da kalt ist, es ist dann auch immer ziemlich lange dunkel. Morgens, wenn ich zur Arbeit fahre ist die Sonne noch ni...'Rainer Gigerich
1205 10 Jan 2006 - Gott mit dir (Jos 1,5b) - 'Der heutige Bibeltext kommt euch wahrscheinlich bekannt vor. Es ist die Jahreslosung für 2006. Ich dachte, nachdem das Jahr nun schon ein paar Tage alt ist, wird es Zeit auch mal e...'Rainer Gigerich
1201 06 Jan 2006 - Der Schornstein (1.Petr 5,7) - 'Immer auf meinem Weg von der Arbeit nach Hause komme ich an einer alten Fabrik mit einem hohen Schornstein vorbei. Es ist noch ein richtig alter, der aus tausenden von einzeln...'Rainer Gigerich
1196 01 Jan 2006 - Das neue Jahr (2.Kor 5,17) - 'Letzte Mitternacht hat es überall geknallt und tausende von Raketen erleuchteten den Himmel. Ja, eigentlich ist dies ein heidnischer Baruch, die Geister des alten Jahres zu vers...'Rainer Gigerich
1193 29 Dec 2005 - Zwischen den Jahren (Lk. 1,68) - 'Wir sind grad, wie man in Volksmund sagt zwischen den Jahren. Das alte Kirchenjahr ist bereits (seit dem 1. Advent) vorbei und das neue Kalenderjahr 2006 hat noch nicht bego...'Rainer Gigerich
1191 27 Dec 2005 - Meine Augen haben deinen Heiland gesehen (Lk 2,29-33) - 'Weihnachten ist vorbei. Der Alltag kommt wieder und damit auch die Zeit, dass man das kleine Kind dem Herrn im Tempel darbrachte. Maria und Josef brac...'Rainer Gigerich
1189 25 Dec 2005 - Angekommen (Lk 2,17-20) - 'Der Heilige Abend ist vorbei, die Geschenke sind ausgepackt - was kommt nun?Lukas beschreibt in seinem Evangelium in ausgebreiteten Worten, was nach der Geburt geschah. Eigentlich ...'Rainer Gigerich
1186 22 Dec 2005 - Süßer die Glocken nie klingen ... (Jes 40,3) - 'Zugegeben, es ist schon etwas spät, aber jetzt endlich habe ich Urlaub und Zeit, die letzten Weihnachtsgeschenke zu kaufen. Mehrfach in den letzten Tagen bin i...'Rainer Gigerich
1180 16 Dec 2005 - Advent (Mt 1,21) - 'So langsam geht es auf den 4. Advent zu. Weihnachten steht schon knapp vor der Tür. Vielleicht müssen noch die letzten Weihnachtsgeschenke gekauft werden. Wie haben wir uns auf das Fest v...'Rainer Gigerich
1171 07 Dec 2005 - Der Plan (Ps 86,11) - 'Ich sitze grad an meinem Schreibtisch und mein Blick wandert zu meinem Bücherregal. Mein Blick bleibt hängen an einem Stadtplan, der sich vorwitzig aus der Reihe der Bücher hervorschie...'Rainer Gigerich
1164 30 Nov 2005 - Recht und Gerechtigkeit (Jer 23,5) - 'Wie schön ist doch dieser Text aus Jesaja. Nur wenn ich mir unsere Welt anschaue ist dort leider nicht viel davon zu sehen ...Wo gibt es bei uns dieses Recht und die Ger...'Rainer Gigerich
1154 20 Nov 2005 - Muskelkater (Röm 8,32) - 'Letzten Samstag ist ein Freund von mir umgezogen. Und ausgerechnet in den 3. Stock musste er ziehen - und das ohne Aufzug. So hieß es dann, alle Kisten und Möbel per Hand und zu Fuß...'Rainer Gigerich
1149 15 Nov 2005 - Der Tod (1. Kor. 15,26) - 'Wer von uns macht sich nicht hin und wieder Gedanken über ihn, den Tod? Spätestens, wenn Eltern, Großeltern, Freunde oder Bekannte sterben, denken doch auch wir mal wieder an unser...'Rainer Gigerich
1148 14 Nov 2005 - Fallen (Pur) - 'Ich sitz hier grad schon in Anzug und Kravatte, weil ich gleich auf die Hochzeit eines Freundes fahre. Durch Zufall fiel mir da grad das Lied von Pur in die Hände. Was kann es passenderes zu ...'Rainer Gigerich
1143 09 Nov 2005 - Hunger (Am 8,11) - 'So eine Woche Urlaub ist doch mal wieder richtig gut. Da kann man erst mal so richtig ausschlafen und danach hat man einfach nur Zeit ...Wie meistens sitz ich dann erst mal am Computer, r...'Rainer Gigerich
1141 07 Nov 2005 - Fehler ( Dietrich Bonhoeffer) - 'Ich bin schon häufiger mal darauf angesprochen worden, dass es in einigen der Messages hier immer mal wieder Rechtschreib- oder Gramatik-Fehler gibt. Tja, wir sind hier halt ...'Rainer Gigerich
1127 24 Oct 2005 - Nachfolge (Lukas 5,9-1) - '''Von nun an wirst du Menschen fangen. Und sie verließen alles und folgten ihm nach.'' Wie ist das bei uns? Sind wir auch Menschenfischer?Es hört sich in der Geschichte so einfach ...'Rainer Gigerich
1124 21 Oct 2005 - Reichtum (Lk 21,2-4) - 'Bist du arm oder reich?Wenn man in unseren menschlichen Kategorien und insofern ans Geld denkt bin ich eigentlich eher arm. Ok, ich hab das was ich für mein Leben grad so brauche, abe...'Rainer Gigerich
1120 17 Oct 2005 - Image (1.Mose 1,27) - 'Was für ein Image hast du?Was soll diese Frage hier, wirst du vielleicht denken was hat mein Image mit einer Andacht zu tun? Aber ich frage mich erst mal, was ist denn ein Image? Auf m...'Rainer Gigerich
1103 30 Sep 2005 - Das Mahl des Herren (1. Kor. 11, 23b-24) - 'Dies schein den Schreibern der Bibel ein wichtiger Text gewesen zu sein, da er nicht nur in den Evangelien, sondern auch hier im Korintherbrief vorkommt. Aber dama...'Rainer Gigerich
1098 25 Sep 2005 - Begabt (1.Kor 12,4-6) - 'Hast du dir schon einmal überlegt, wo Gott dich begabt hat? Wo hast du deine Gaben, was kannst du gut?Jedem von uns hat Gott bestimmte Gaben gegeben. Aber nicht immer bemerken wir es...'Rainer Gigerich
1096 23 Sep 2005 - Happy Birthday (1. Kor. 15,14) - 'Heute mit der Message 1096 ist diese Seite 3 Jahre alt geworden. Ich glaube, dies ist ein wenig Grund zu feiern. 3 Jahre Tag für Tag eine neue Kurzandacht, 3 Jahre Tag für T...'Rainer Gigerich
1095 22 Sep 2005 - Sanierung (Spr. 23,17-18) - 'Ein Paar aus meinem Freundeskreis hat beschlossen zu heiraten. Und da gehört natürlich auch dazu, daß sie in eine gemeinsame Wohnung ziehen. Lange haben sie gesucht, bis sie das ...'Rainer Gigerich
1088 15 Sep 2005 - Bitten (Lukas 11,9) - 'Habt ihr schon einmal eure Eltern um eine Taschengelderhöhung oder euren Chef um eine Gehaltserhöhung gebeten? Meistens hört man dann leider nur: Tut mir leid, das ist zur Zeit nicht m...'Rainer Gigerich
1083 10 Sep 2005 - Angst (Joh. 16,33b) - 'Heute in der Firma erzählte einer der Kollegen, daß er vom Chef die Kündigung erhalten habe, da dieser mit seiner Arbeit nicht zufrieden sei. Ich weiss nicht, wie es euch bei soetwas g...'Rainer Gigerich
1075 02 Sep 2005 - Du (1. Kor. 16,13) - 'Mit diesen Worten beginnt Paulus den Abschluß seines Briefes an die Gemeinde in Korinth.Wachet, werdet nicht müde in eurem Glauben. Seid wachsam in den Dingen, die ihr tut. Bleibt wach,...'Rainer Gigerich
1070 28 Aug 2005 - Reden (MB) - 'Diesen Spruch entdeckte ich eben zufällig auf einer Motivkarte, die ich vor einiger Zeit einmal geschenkt bekommen habe.Irgendwie hat mich dieser Spruch berührt. Kennt ihr das auch, daß es euch...'Rainer Gigerich
1069 27 Aug 2005 - Umkehr (Hes 18,23) - 'Ich bin ziemlich regelmäßig in einem christlichen Internet-Forum unterwegs. Es ist schon interessant zu lesen, wie dort die ''Christen'' mit ''Nicht-Christen'' umgehen. Leider viel zu ...'Rainer Gigerich
1062 20 Aug 2005 - Im Hause des Herrn (Ps. 127, 1-2) - 'Letzten Samstag war ich auf einer goldenen Hochzeit. Ein Paar aus unserer Gemeinde hatte es geschafft: 50 Jahre Ehe, 50 Jahre gemeinsames Leben.Es ist schon etwas besonde...'Rainer Gigerich
1061 19 Aug 2005 - Das Feuer des Herrn (Jer. 23,29) - 'Ein paar Tage hatte ich mal wieder nicht in meine Bibel geschaut. Ich hatte so viel anderes zu tun, daß ich mir dafür irgendwie keine Zeit genommen hatte. Als ich dann die...'Rainer Gigerich
1048 06 Aug 2005 - Zeit für Gott (1. Timotheus 1,17 ) - 'Noch sind Sommerferien und endlich habe ich seit langer Zeit auch mal wieder ein paar Tage Urlaub. Endlich habe ich mal wieder etwas mehr Zeit für mich und auch für Gott...'Rainer Gigerich
1033 22 Jul 2005 - Gerechtigkeit (Römer 3,30 ) - 'Wenn wir im Alten Testament lesen, finden wir überall, daß die Juden das Volk Gottes sind. Er ist mit ihnen durch gut und durch schlechte Zeiten gegangen, hat sie aus der Knech...'Rainer Gigerich
1032 21 Jul 2005 - Sonnenschein (Matthäus 5,14 ) - 'Noch ist Sommer, noch ist es abends lange hell, doch die Tage werden schon langsam wieder kürzer. Ist es nicht schön, wenn man abends um 10 Uhr noch draußen im Hellen sitzen ...'Rainer Gigerich
1030 19 Jul 2005 - Urlaubszeit (4.Mose 14,17) - 'Und wieder einmal hat die Urlaubszeit begonnen. Die Schüler haben Ferien und viele Erwachsene haben jetzt auch wieder einmal Urlaub. Bei mir dauert es leider noch etwas, bis auc...'Rainer Gigerich
1026 15 Jul 2005 - Licht und Finsternis (1. Johannes 1,6 ) - 'Ich finde, dies ist eine recht harte Bibelstelle. Wandeln wir denn immer im Licht oder sind wir nicht auch oft mitten in der Finsternis?Bei mir zumindest merke ich ...'Rainer Gigerich
1024 13 Jul 2005 - Ihr wundert euch? (Lukas 13,11-13) - 'Ist dies nicht eine wunderbare Geschichte? Bei Gott bleibt nicht alles so, wie es ist. Bei Gott geschehen immer wieder Wunder. Ein Satz von Jesus, ein Händeauflegen und ...'Rainer Gigerich
1021 10 Jul 2005 - Seine Liebe hat kein Ende (Jesaja 57,16) - 'Der Text ist heute, wo ich diese Message schreibe die Tageslosung. Den neutestamentlichen Text haben sich die Herrenhuter Brüder dazu aus dem Lukas Evangelium gesu...'Rainer Gigerich
1017 06 Jul 2005 - Wunder gibt es immer wieder (Matthäus 1,21) - 'Dieser Text war letzte Woche einmal Tageslosung. Ich bin darüber gestolpert, weil er ein halbes Jahr vor bzw. nach Weihnachten eigentlich so gar nicht richtig p...'Rainer Gigerich
1007 26 Jun 2005 - Sein Heil heute (1. Thessalonicher 5,9) - 'Fragt ihr euch auch manchmal, warum es euch nicht besser geht, als den Nicht-Christen?Schon der Prediger Salomo schreibt: Es scheint die Sonne über Gerechte und Ung...'Rainer Gigerich
1006 25 Jun 2005 - Singet dem Herrn (Ri 5,3) - 'Was gibt es schöneres, als für Gott, den Herrn zu lobsingen? Auch Gott gefällt es, wenn wir zu seiner Ehre Lobpreis erschallen lassen.In unserer Gemeinde haben wir vor einiger Ze...'Rainer Gigerich
1003 22 Jun 2005 - Umkehr (Joel 2,13) - 'Wir sind doch Christen, wozu sollen wir uns noch bekehren? Diese Frage könnte sich einem stellen, wenn man den Text oben liest. Haben wir uns nicht alle schon zu ihm hin bekehrt und das...'Rainer Gigerich
1002 21 Jun 2005 - Gottes Wege (Jeremia 32,41) - 'Letztens an unserem Gemeindeabend kam die Frage nach der sogenannten Prädestination auf. Das heißt, die Frage, ob Gott bereits alles vorherbestimmt hat.Was glaubst du? Hat Gott...'Rainer Gigerich
998 17 Jun 2005 - Er ist da (Jes. 54, 10) - 'In letzter Zeit hatte ich irgendwie meine Probleme. Mein Draht zu Gott war etwas gelockert, irgendwie fand ich nicht mehr den richtigen Kontakt zu ihm.Kennt ihr das auch, Zeiten, i...'Rainer Gigerich
987 06 Jun 2005 - Schlapp (Jesaja 49,10 ) - 'Irgendwie fühle ich mich im Moment krank. Ich bin schlapp, lustlos und dauernd müde. Auch frühes ins Bett gehen hat bisher nicht dagegen geholfen.Und da lese ich den Text oben. Got...'Rainer Gigerich
980 30 May 2005 - Erhöht (Jes 52,13) - 'Die Tage habe ich mal wieder im Alten Testament geblättert, bis ich an dieser Stelle hängen blieb. Ja, Jesus wurde erhöht, nicht nur von Gott, nein auch von den Menschen.Hoch oben auf d...'Rainer Gigerich
978 28 May 2005 - Gottes Geist (Lukas 1,68) - 'Pfingsten ist nun schon fast zwei Wochen vorbei. Was hat es mit uns gemacht? Haben wir uns auch neu begeistern lassen für unseren Gott? Oder läuft alles weiter, wie bisher?Lukas ...'Rainer Gigerich
976 26 May 2005 - Glaubensbrüder (Luk. 12,49) - 'Ich trag mich seit einiger Zeit mit einem für mich schwierigen Gedanken herum: Wie gehe ich mit Menschen um, die einen anderen Gottesglauben haben, als ich? Was mache ich mit M...'Rainer Gigerich
969 19 May 2005 - Neugeburt (Johannes 3,8) - 'Der erste Satz von dem Text oben war die Tageslosung vom Pfingstsonntag. Er stammt aus der Geschichte von Jesus und Nikodemus.Jesus erzählt Nikodemus, daß nur der, der aus dem Gei...'Rainer Gigerich
966 16 May 2005 - Singet dem Herrn ein neues Lied (Ps 98,1) - 'Vor einigen Tagen haben wir mit ein paar Leuten zusammen gesessen und beschlossen einen Chor zu gründen. Wir alle sind Christen und wir alle singen gerne. Was lie...'Rainer Gigerich
964 14 May 2005 - Dein Gott ist König (Jes. 52,7) - 'Als ich heute meine Bibel zufällig aufschlug, las ich diese Bibelstelle. Diese Stelle hätte auch gut im neuen Testament stehen können. Wenn man sich das Wirken von Jesus an...'Rainer Gigerich
959 09 May 2005 - Früchte (Kolosser 1,5.6) - 'Wie ich schon gestern geschrieben habe, ist gerade eine eigntlich recht traurige Zeit. Zumindest für die Jünger Jesu, da Jesus ja inzwischen die Erde verlassen hat und Pfingsten, ...'Rainer Gigerich
958 08 May 2005 - Himmelfahrt (Lukas 24,46.47) - 'Heute, wo ich grade diese Message schreibe, ist Himmelfahrt. Der Text oben ist die Tageslosung von heute. Es ist bei Lukas fast das letzte, was der auferstandene Jesus vor sei...'Rainer Gigerich
942 22 Apr 2005 - Die gute Botschaft (Jesaja 61,1) - 'Starke Worte, die Jesaja uns da sagt. Luther überschreibt das Kapitel mit ''Die frohe Botschaft von der kommenden Herrlichkeit''. Als hätte Jesaja schon das Kommen von Jes...'Rainer Gigerich
941 21 Apr 2005 - Glauben (Römer 3,22) - 'Ich habe in letzter Zeit einiges darüber geschrieben, welche Wege wir gehen sollten und wie wir sie finden. Nur durch Gottes Wort erfahren wir die richtigen Wege, die Gott mit uns vor...'Rainer Gigerich
939 19 Apr 2005 - Lobt Gott (Lukas 2,13.14) - 'Die Tageslosung von gestern stammt eigentlich aus der Geschichte von der Geburt Jesu. Doch wenn man sich die Verse mal durch den Kopf gehen läßt, merkt man schnell, daß sie auch ...'Rainer Gigerich
938 18 Apr 2005 - Der rechte Weg (Psalm 139,23.24) - 'Wie oft wissen wir nicht, wie wir handeln sollen. Wie oft wissen wir nicht, was richtig oder falsch ist. Wie oft stehen wir vor der großen Frage: Was nun.Wir entscheiden a...'Rainer Gigerich
937 17 Apr 2005 - Es geht weiter (Philipper 1,6) - 'Ostern ist nun schon eine ganze Zeit vorbei. Auch wenn sich Jesus seinen Jünger noch hin und wieder zeigt, gewöhnen sie sich doch so langsam daran, daß nun eine Zeit ohne ih...'Rainer Gigerich
936 16 Apr 2005 - Der wahre Gott (Nehemia 9,6) - 'Letztens hatte ich einmal eine Message über Paulus und den Altar des unbekannten Gottes geschrieben. Hieran mußte ich bei der heutigen Bibelstelle wieder denken.Viele Religion...'Rainer Gigerich
935 15 Apr 2005 - Kinder, Kinder ... (Lukas 18,15.16) - 'Da ich geschieden bin, freue ich mich immer auf die Wochenenden, an denen ich meine Kinder bei mir habe. 14 Tage sind doch schon immer eine lange Zeit, in der man sich ...'Rainer Gigerich
931 11 Apr 2005 - Er kennt die seinen (2. Timotheus 2,19) - 'Ja, der Herr kennt die seinen. Er weiß genau, wer zu ihm gehört und wer nicht. Er kennt die, die an ihn glauben und weiß, wer es wirklich ernst mit ihm meint. Dies ...'Rainer Gigerich
929 09 Apr 2005 - Das Licht in der Dunkelheit (Matthäus 5,16 ) - 'Die Jünger wissen immer noch nicht so recht, wie es weitergehen soll. Ein paar Jahre waren sie mit Jesus durch das Land gezogen und nun waren sie ohne ihn. Ja,...'Rainer Gigerich
928 08 Apr 2005 - Der Glaube (1. Johannes 5,4) - 'Langsam haben die Jünger die Geschichte von Ostern begriffen. Langsam dämmert es ihnen, daß nicht alles vorbei ist, sondern es jetzt eigentlich erst richtig beginnt. Zwar tref...'Rainer Gigerich
927 07 Apr 2005 - Steh auf! (Apostelgeschichte 22,15.16) - 'Noch sind Ostern und die Kreuzigung nicht lange vorbei und noch immer haben die Jünger Angst vor den Juden und den Römern. Was Jesus passierte könnte auch jedem von ...'Rainer Gigerich
926 06 Apr 2005 - Der unbekannte Gott (Apostelgeschichte 17,22.23) - 'Paulus war bei den Heiden. Auf seinen Reisen war er bis nach Athen gekommen. Hier fand er nun den Altar des unbekannten Gottes.Die Griechen hatten viele Gö...'Rainer Gigerich
925 05 Apr 2005 - Der mit dem Wolf tanzt (Lukas 10,3 ) - '''Geht hin und machet zu Jünger alle Völker'' spricht Jesus nach seiner Auferstehung zu seinen Jüngern. Die Zeit, in der Jesus nur für das Volk der Juden da war ist vo...'Rainer Gigerich
924 04 Apr 2005 - Der Sturm (Matthäus 8,26) - 'Nach Jesu Kreuzigung hatten seine Jünger große Angst vor den Juden und den Römern. Sie versteckten sich in ihren Häusern und trafen sich nur noch im Geheimen. Vorbei war die Zeit...'Rainer Gigerich
923 03 Apr 2005 - Jesus ist kommen, Grund ewiger Freude (Jes 11,1-2) - 'Ostern ist für mich irgendwie, wie ein zweites Weihnachten. Nach seinem Tod wird Jesus wieder geboren. Er kommt erneut auf diese Welt. Jetzt erst ist er ...'Rainer Gigerich
922 02 Apr 2005 - Der König ist tot - es lebe der König (Lukas 23,3 ) - 'Pilatus fragt Jesus, ob er der König der Juden sei. Und auch ausgerechnet dieser Römer und kein Jude schreibt es dann auch an Jesu Kreuz: Jesus von Naza...'Rainer Gigerich
921 01 Apr 2005 - Hast du mich lieb? (Joh 21,15) - 'Nach der Passion und nach Ostern kommen wir nun zum Ende des Johannes-Evangeliums. Es ist die letzte Geschichte von Jesus, die Johannes aufgeschrieben hat.Der auferstandene ...'Rainer Gigerich
920 31 Mar 2005 - Erkennen (Lukas 24,30.31) - 'Jesus ist bei seinen Jüngern und sie erkennen ihn nicht. Ihr Augen sind noch von der Trauer verschlossen.Zwar haben sie das leere Grab gesehen, aber man munkelte überall, daß der...'Rainer Gigerich
915 26 Mar 2005 - Die Passion - Die Kreuzigung (Joh 19,19) - 'Dies ist der bitterste Tag in der Geschichte Jesu: Der König der Juden wird gekreuzigt. Nachdem das Volk noch Tage vorher Jesus beim Einzug nach Jerusalem zugejube...'Rainer Gigerich
912 23 Mar 2005 - Die Passion - Verleugnung (Joh 13,38) - 'Bist du Christ? Aber ja doch, wirst du sagen - aber klar doch sage auch ich. Ich glaube an Jesus, ich versuche seine Gebote zu halten, ich versuche ihm nachzufolgen.U...'Rainer Gigerich
905 16 Mar 2005 - Die Passion - Stunde der Entscheidung (Joh 12,24) - 'Jesus ist in Jerusalem. Noch rennt das Volk jubelnd um ihn her. Alle wollen den neuen König sehen, noch glauben alle, daß die Herrschaft der Römer jetzt i...'Rainer Gigerich
902 13 Mar 2005 - Die Passion - Einzug in Jerusalem (Joh 12,13) - 'Wie schon beim Propheten Sacharja beschrieben, reitet Jesus auf einem Eselsfüllen nach Jerusalem ein. Noch jauchtzt das ganze Volk, und jubelt ihm, als dem Kö...'Rainer Gigerich
894 05 Mar 2005 - Die wahre Weisheit (Kolosser 2,3) - 'Ich erinnere mich noch genau, daß der Text oben vor einigen Jahren einmal die Jahreslosung war. Schon damals hat mich dieser Spruch fasziniert, daß ich es mir bis heute m...'Rainer Gigerich
893 04 Mar 2005 - Der rechte Weg (Sprüche 21,2) - 'Tue ich immer das, was Gott gefällt? Wenn ich mir so meine letzte Woche vor Augen halte, ist da doch so einiges, was eigentlich hätte anders laufen sollen.Ja, aber im großen ...'Rainer Gigerich
892 03 Mar 2005 - Wahre Freundschaft (Jeremia 15,19) - 'Ich finde die Bibelstelle oben sehr ermutigend. Sie spricht das aus, was man unter einer wahren Freundschaft versteht. Einer hält zu dem anderen.Oft, wenn mich mal wiede...'Rainer Gigerich
890 01 Mar 2005 - Der Wettkampf (Hebräer 12,1) - 'Wenn ich das Wort Wettkampf höre, muß ich immer zurückdenken an meine Schulzeit und dort an die Bundesjugendspiele. Da ich aber leider nie besonders sportlich war, hab ich mic...'Rainer Gigerich
888 27 Feb 2005 - Freude (Offenbarung 21,4) - 'Ist das nicht eine schöne Vision, die da in der Offenbarung steht? All unser Schmerz, all das Leid und all die Tränen werden einmal nicht mehr da sein.Wenn ich mich so in der Wel...'Rainer Gigerich
881 20 Feb 2005 - Wege (Ps 86,11) - 'Wie oft stehe ich da und weiß nicht weiter. Ist das, was ich tue das richtige? Ist mein Weg, den ich eingeschlagen habe der, der für mich gut ist? Sei es bei der Arbeit, sei es bei meiner ...'Rainer Gigerich
880 19 Feb 2005 - Gottes Reichtum (1. Chronik 29,11 ) - 'König David ist überwältigt von seinem Gott. Auch das Volk Israel lobt Gott in den höchsten Tönen. Sie wollen Gott ein Haus bauen, einen riesigen Tempel. Jeder, der etw...'Rainer Gigerich
879 18 Feb 2005 - Gerechtigkeit (Hosea 10,12) - '''Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein'' sagte einmal Gandhi. Dieses alte biblische Gesetz war einmal sehr gut. Es ersetzte das vorherige Recht des Stärkeren. Jede...'Rainer Gigerich
878 17 Feb 2005 - Ordnungen (Kolosser 2,7) - '''Stehen sie überhaupt auf dem Boden des Grundgesetzes?'' fragte mich einmal der Herausgeber eines Regionalblättchens. ''Ich trete unser Grundgesetz doch nicht mit Füßen'' war mei...'Rainer Gigerich
876 15 Feb 2005 - Heilung (Lukas 6,19) - 'Wie schön muß es doch damals gewesen sein, als ein heilender Jesus durch die Lande zog und alle heilte. Ja, jeder wollte zu ihm und ihn berühren, denn es ging eine Kraft von ihm aus, ...'Rainer Gigerich
875 14 Feb 2005 - Groß ist dein Name (Maleachi 1,11) - 'Auch wenn es vom Wetter har noch nicht so aussieht, nähert sich doch schon mit großen Schritten der Frühling. Die Tage werden wieder merklich länger, ich fahre schon nic...'Rainer Gigerich
873 12 Feb 2005 - Wege (Jesaja 58,11) - 'Es ist doch immer wieder faszinierend, wieviel geniale Sprüche es in der Bibel gibt. Dieser Satz läßt mich in meinem Sitz zurücklehnen und erst einmal genießen. Ja, Gott wird mich führ...'Rainer Gigerich
872 11 Feb 2005 - Gerecht (Lukas 10,20) - 'Dieser Satz oben steht im Lukas-Evangelium kurz vor der Geschichte vom barmherzigen Samariter. Jesus spricht ihn zu seinen 72 Jüngern, die er ausgeschickt hatte zu predigen und zu he...'Rainer Gigerich
870 09 Feb 2005 - Feuer (Lukas 12,49) - 'Jesus, der Brandstifter. Aber was für ein Feuer möchte er entzünden?Ich kann mir da manches vorstellen. Zum einen möchte er unsere Herzen für Gott neu entzünden. Unsere Herzen sollen w...'Rainer Gigerich
869 08 Feb 2005 - Think big (Jesaja 26,4) - 'Letztens bekam ich einmal eine Eingebung, daß ich eine Message mit dem Thema ''Think big'' schreiben sollte. Und ich denke, daß das nicht nur ein Thema ist, was mich betrifft.''Thi...'Rainer Gigerich
865 04 Feb 2005 - Auferweckung (Lukas 7,13.14 ) - 'Wer hat sie noch nicht gehört, die Geschichte vom Jüngling von Nain? Sie ist eine der wenigen Geschichten im neuen Testament, in der Jesus einen Toten auferweckt.Können wir h...'Rainer Gigerich
862 01 Feb 2005 - Das Angebot (Jesaja 55,5) - 'Ja, mit den Heiden oben aus dem Text sind wir gemeint, wir die Heidenchristen. Heiden waren damals für Jesaja alle, die keine Juden waren. Wir, die wir eigentlich nicht zu Gottes...'Rainer Gigerich
860 30 Jan 2005 - Die Rettung (Jona 2,7) - 'In den letzten Tagen haben wir hier ein wenig über den Glauben geschrieben, ja und das Thema lässt mich immer noch nicht ganz los, besonders, wenn ich den Bibeltext oben lese, der d...'Rainer Gigerich
858 28 Jan 2005 - Glauben (Jesaja 7,9) - 'Beim Thema Glauben fallen mir auf Anhieb viele Bibelstellen ein. Glaube ist eins der zentralsten Themen in der Bibel. ''Nun aber bleiben: Glaube, Hoffnung, Liebe'' lesen wir im 1. Kor...'Rainer Gigerich
857 27 Jan 2005 - Wahrhaftigkeit (Jeremia 5,3) - 'Bin ich wirklich so ein guter Christ, wie ich meistens tue? Jedem, der mich danach fragt, sage ich, daß ich ein Christ bin. Nur sind meine Tatan auch immer danach?''Herr, dein...'Rainer Gigerich
856 26 Jan 2005 - Hilfe (Jeremia 20,13) - 'Die Bibelstelle oben gibt mir wirklich zu denken. Rettet Gott wirklich die Armen aus den Händen der Boshaften? Was ist mit den armen Menschen in Thailand und Umgebung? Hat er sie ger...'Rainer Gigerich
851 21 Jan 2005 - Rühmen (Psalm 22,23) - 'Als ich die Tageslosung von gestern las, konnte ich zuerst recht wenig damit anfangen. Doch je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Gedanken kommen mir so langsam in den Sinn.Es i...'Rainer Gigerich
850 20 Jan 2005 - Trost (Psalm 73,26) - 'Auch als Christ geht es mr nicht immer gut. Es ist ein Irrglauben vieler Nichtchristen, daß es uns als Christen immer gut gehe, da unser Gott ja alles für uns tue.Oft genug bin auch ic...'Rainer Gigerich
849 19 Jan 2005 - Gaben (Jeremia 31,14) - 'Was hast du für Gaben? Worin bist du begabt und worin nicht so? In der Bibelstelle sagt Gott seinem Volk die Fülle seiner Gaben zu. Wo bin ich begabt? Wo hat Gott mir eine seiner Gab...'Rainer Gigerich
848 18 Jan 2005 - Die Last auf unserer Schulter (2. Korinther 1,3) - 'Mit diesem Satz oben, aus der Tageslosung von gestern, beginnt Paulus, nach der Begrüßung, seinen 2. Brief an die Gemeinde in Korinth.Sowohl Paulus, als au...'Rainer Gigerich
847 17 Jan 2005 - Mit dir (Joh 4,23) - 'Und wieder einmal ist ein Wochenende vorbei. Und wieder einmal komme ich erst abends dazu, euch ein paar neue Gedanken zu schreiben. Was ist an diesem Wochenende gewesen? Wieviel Zeit h...'Rainer Gigerich
846 16 Jan 2005 - Zeit (Ps. 31,16a) - 'Mit der Zeit ist das immer so eine Sache. Nie passt sie genau. Mal hat man zu viel von ihr und manchmal reicht sie einfach nicht aus. Jetzt zum Beispiel bin ich eigentlich noch bei der A...'Rainer Gigerich
843 13 Jan 2005 - Umkehr (Joel 2,12) - 'In letzter Zeit ist, auch hier, schon viel über die große Flutkatastrophe geschrieben worden. Auch mir geht sie immer wieder durch den Kopf, wenn ich davon lese.Wie kann Gott das zulass...'Rainer Gigerich
839 09 Jan 2005 - Beten (2. Chr. 6,19) - 'Wie ist das mit dem Beten? Ich habe die letzten Tage ja einiges über das ''Vater unser'' geschrieben. Aber wie ist das bei mir? Glaube ich wirklich daran, daß Gott heute auf meine Geb...'Rainer Gigerich
838 08 Jan 2005 - Geheiligt werde dein Name (Mt 6,9) - 'Ich hab heut nochmal die selbe Bibelstelle genommen, wie gestern, als ich etwas über den Vater im Himmel geschrieben habe. Aber der Vers geht ja noch weiter: ''Dein Name...'Rainer Gigerich
837 07 Jan 2005 - Vater unser im Himmel (Mt 6,9) - 'Wenn man einmal anfängt, sich über das Gebet des Herrn Gedanken zu machen, kommt man kaum noch davon los.''Vater unser im Himmel'', so fängt es an. Wenn ich es so bete, ist ...'Rainer Gigerich
836 06 Jan 2005 - Und führe uns nicht in Versuchung (Mt 6,13) - 'Ja, zur Zeit geht mir das ''Vater unser'' durch den Kopf. ''Und führe uns nicht in Versuchung'', steht da zu lesen. Auch so ein Satz, über den wir gerne mal hin...'Rainer Gigerich
833 03 Jan 2005 - Unser tägliches Brot (Mt 6,11) - 'Es ist gerade kurz vor 21 Uhr und ich komme gerade vom Abendessen zurück an meinen Rechner, um wieder mal eine Message zu schreiben. Und wieder, wie vorgestern, fällt mir wi...'Rainer Gigerich
831 01 Jan 2005 - Schuld (Mt 6,12) - 'Wie leicht beten wir doch oft das ''Vater unser''. Wenn ich es mal ganz bewußt spreche, bleibe ich oft an vielen Stellen hängen. Zum Beispiel an der Stelle mit der Schuld.Ja, wir bitten h...'Rainer Gigerich
830 31 Dec 2004 - Jahreswechsel (2.Kor 8,10) - 'Und wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu. Und wie immer in dieser Zeit, lasse ich meinen Blick zurück in das vergangene Jahr und vor in das künftige Jahr schweifen.Was hat das...'Rainer Gigerich
824 25 Dec 2004 - Verstehen (Lk 2,19) - '''Ich lese grad wieder in der Bibel, ich versteh aber so vieles da nicht.'' sagte mir letztens eine Bekannte. Ja, manchmal geht es mir ähnlich. Manchmal hilft mir dann ein Gespräch in ...'Rainer Gigerich
796 27 Nov 2004 - Der Tod (Jesaja 64,7) - 'Heute wurde ich wieder einmal vor die Frage gestellt, was nach dem Tod sein wird und ob ich davor Angst habe.Ich finde diese Frage ist immer viel schwieriger zu beantworten, als Frag...'Rainer Gigerich
795 26 Nov 2004 - Die Gotteskraft (1. Korinther 1,18) - 'Vor ein paar Tagen las ich in einem christlichen Forum von einer jungen Frau, die von Drogen wegkommen wollte. Alle ihre Freunde würden auch Drogen nehmen und in deren ...'Rainer Gigerich
793 24 Nov 2004 - Wünsche (2.Sam 23,2) - 'Vor ein paar Tagen habe ich meine beiden Kinder gebeten mal einen Wunschzettel für Weihnachten zu schreiben. Die kleinere von Beiden fing an und hörte erst auf, als der ganze Zettel v...'Rainer Gigerich
792 23 Nov 2004 - Der Dirigent (Matthäus 11,29) - 'Am Sonntag war bei mir in der Gemeinde ein Jubiläumsgottesdienst. Die Sitzpläzte quollen über. Dies lag jedoch auch mit daran, daß ein riesiges Bläser-Orchester zu Gast war, ...'Rainer Gigerich
790 21 Nov 2004 - Angestrengt (Hiob 42,2) - 'Wie oft strenge ich mich an, um etwas zu erreichen und merke dann, wie schwer es mir fällt.Auch dem Hiob in der Geschichte oben klappte nichts mehr. Er war krank, seine Familie war...'Rainer Gigerich
789 20 Nov 2004 - Umkehr (Hes 18,23) - 'Über dem heutigen Bibeltext habe ich lange gesessen und mich gefragt, was er mir persönlich sagen will. Ich las das ganze Kapitel von Hesekiel 18, in dem Gott sagt, daß jeder nur für se...'Rainer Gigerich
788 19 Nov 2004 - Das Korn und der Boden (Jeremia 30,19) - 'Ist dieser Spruch nicht ermutigend? Gott will uns vermehren. Er möchte sein Volk vergrößern. Es kommt dabei also gar nicht so auf uns an. Ja, wir sollen zwar aller W...'Rainer Gigerich
787 18 Nov 2004 - Der Baum der Erkenntnis (Jeremia 10,12) - 'Bei dieser Stelle fühle ich mich an Adam und Eva erinnert. Sie wollten ihren Verstand erweitern und aßen vom Baum der Erkenntnis. Sie wollten Gott gleich sein in ih...'Rainer Gigerich
786 17 Nov 2004 - Ermahnt einander (1. Korinther 1,30) - 'In unserem Hauskreis kamen wir beim letzten mal dazu, daß wir uns als Christen gegenseitig im Glauben ermuntern und ermahnen sollen. Das mit dem Ermuntern ist ja eine ...'Rainer Gigerich
785 16 Nov 2004 - Verbindungs-Probleme (Ps. 1,1) - 'Tja, im Moment mangelt es mir an einer funktionierenden Internet-Verbindung. Mein Rechner hat gestern beschlossen, daß er nicht mehr ins Internet will. Bisher haben all mein...'Rainer Gigerich
784 15 Nov 2004 - Er kennt deinen Weg (Psalm 146,5) - 'Heute hab ich mal wieder eine Mail auf meine Message bekommen. Sie kam von einem Mann, dem es zur Zeit nicht gut geht und der nicht weiß, wie es bei ihm im Leben weiter g...'Rainer Gigerich
782 13 Nov 2004 - Ich bin der Herr, dein Gott (Jeremia 32,27) - 'Häufig, wenn ich bete, bitte ich Gott auch um Sachen, die ich brauche oder vermisse. Auch meine derzeitige Arbeitslosigkeit habe ich ihm schon öfters vorgelegt....'Rainer Gigerich
781 12 Nov 2004 - Neue Wege (Jesaja 30,15) - 'Wie oft verlassen wir uns nur auf unsere eigene Kraft. Wie oft meinen wir : Das schaffen wir schon. Wir sind doch erwachsene Menschen, wir werden uns schon selber helfen können.Wi...'Rainer Gigerich
778 09 Nov 2004 - Folgen (Hebräer 11,8) - 'Wisst ihr auch manchmal nicht, was in eurem Leben als nächstes kommt? Manchmal läuft alles scheinbar in glatten Bahnen und wir können uns gar nicht vorstellen, daß es einmal anders w...'Rainer Gigerich
777 08 Nov 2004 - Vertrauen (Sprüche 3,5-6) - 'Steht ihr auch manchmal vor Situationen, in denen ihr nicht mehr weiter wißt? Ja, manchmal ist unser menschlicher Verstand am Ende und weiß keinen Weg mehr heraus.In solchen Situ...'Rainer Gigerich
773 04 Nov 2004 - Feiern (Hes 36,31) - 'Am letzten Sonntag war für viele Menschen ein Feiertag. Für die einen war es der Reformationstag und für die anderen Halloween.Da es aber für uns ja nur einen Gott gibt und Halloween ja...'Rainer Gigerich
772 03 Nov 2004 - Vom Sorgen (Mt 6,28-34) - 'Wie ihr ja vielleicht wißt, bin ich zur Zeit arbeitslos und auf der Suche nach einem neuen Job. Ich hätte mir nie träumen lassen, mit wievielen Ämtern man da zu tun bekommen kann, ...'Rainer Gigerich
771 02 Nov 2004 - Schweigen (Römer 8,26 ) - 'Geht es euch auch manchmal so, daß ihr voller Gefühle seid und mit Gott reden wollt, euch aber keine Worte einfallen?Mir zumindest geht es öfter so. Ich bin so erfüllt von irgendwe...'Rainer Gigerich
770 01 Nov 2004 - Häuslebaue (Hesekiel 34,28) - 'Ich schrecke auf. Es hat geklingelt. Ich gehe zur Tür, es ist nur der Postbote, der ein Päckchen bringt.Für uns ist es scheinbar ganz normal, daß wir in festen Häusern wohnen, ...'Rainer Gigerich
766 28 Oct 2004 - Vergebung (Jeremia 50,20) - 'Fällt es euch auch immer so schwer, zu vergeben? Letzten Sonntag war ich schon auf den Weg in den Gottesdienst, bis ich noch jemandem vergeben habe, der mir unrecht getan hat.Ja ...'Rainer Gigerich
765 27 Oct 2004 - Samenkorn (1.Kön 8,36) - 'Ich finde es immer wieder spannend, die Logs der Daily-Message anzuschauen. Hier kann man auch in vielen Fällen sehen, von welchen Seiten die Besucher hierher gekommen sind. Heute z...'Rainer Gigerich
764 26 Oct 2004 - Getragen (2. Korinther 6,2) - 'Wie geht es dir gerade? Bist du grad gut drauf oder bedrückt dich zur Zeit etwas? Es gibt immer wieder Momente in unserem Leben, in denen wir uns nicht so gut fühlen, in denen ...'Rainer Gigerich
763 25 Oct 2004 - Der Herr ist nahe (Psalm 36,6) - 'Über ein Jahr ist es inzwischen her, daß ich mich als Erwachsener (nach meiner Kindstaufe) nocheinmal in Christus habe taufen lassen. Die Taufe war damals nochmal ein bewußt...'Rainer Gigerich
759 21 Oct 2004 - Demut (Mi 6,8) - 'Das Jahr schreitet so langsam seinem Ende zu. Und ich frage mich, was dieses Jahr so alles gewesen ist. Viel zu schnell geht die Zeit vorbei. Was habe ich gemacht, wo bin ich Gott dieses Ja...'Rainer Gigerich
757 19 Oct 2004 - Danken (Jeremia 2,27) - 'Kennt ihr das, wie schwer es ist, kleinen Kindern beizubringen, daß man auch mal ''Danke'' sagt, wenn man etwas bekommen hat? Wenn sie etwas haben wollen, kommen sie und quängeln so ...'Rainer Gigerich
756 18 Oct 2004 - Gitter (Apostelgeschichte 12,6-7) - 'Am Sonntag war ich mal wieder mit meinen Kindern im Zoo. Bei manchen Tieren tat es mir wirklich leid, wie so große Tiere in einem so kleinen Käfig oder Gehege leben müsse...'Rainer Gigerich
755 17 Oct 2004 - Wo schlägt mein Herz? (Ps. 139,23) - 'Bist du ein Jünger Jesu? Folgst du ihm nach auf seinen Wegen?Wenn ich mir diese Frage stelle, scheint es mir oft, als würde man meinem Leben zu wenig ansehen, daß ich ei...'Rainer Gigerich
754 16 Oct 2004 - Die Wege des Herrn (Jes 53,5) - 'Manchmal denke ich, fast alles läuft schief in meinem Leben. Egal, ob ich an meinen Beruf, meine Beziehungen oder an anderes denke, nichts läuft im Moment so, wie ich es mir ...'Rainer Gigerich
752 14 Oct 2004 - Du hast die Wahl (Daniel 2,21) - 'Gerade wieder einmal sind bei uns hier in NRW die Kommunalwahlen vorbei. Auch die in vielen Berzirken notwendigen Stichwahlen für die Oberbürgermeister sind vorüber. Der ein...'Rainer Gigerich
751 13 Oct 2004 - Ausgetrocknet (Psalm 143,6) - 'Manchmal ist mein Kopf leer. Ich sitze da und will eine neue Message schreiben und nichts kommt mir in den Kopf. Ich bin ausgetrocknet, leer, ausgebrannt. Ich kann meine Bibel ...'Rainer Gigerich
750 12 Oct 2004 - Freiheit (2. Mose 20,2) - 'Manchmal fühle ich mich wie gefangen. Ich bin verstrickt in meinen Gefühlen, Ängsten und Problemen. Sie engen mich ein und ich habe oft das Gefühl, nie mehr alleine da heraus zu ko...'Rainer Gigerich
749 11 Oct 2004 - Würdig würdig würdig ist das Lamm (Offb 5,9 + 12) - 'Würdig würdig würdig ist das Lamm.Jesus Christus ist das Lamm, das für unsere Schuld am Kreuz von Golgatha geopfert wurde. Unsere Schuld ist getilgt, unse...'Rainer Gigerich
748 10 Oct 2004 - Probleme, Probleme (4.Mose 7,89) - 'Wie ihr bestimmt gemerkt habt, hatten wir die letzten Tage erhebliche Probleme mit der Seite. Wir sind deshalb auf einen anderen Server umgezogen. Aber so ein Umzug bringt...'Rainer Gigerich
747 09 Oct 2004 - Zeit für Nachfolge (Markus 8,36) - 'Die Tageslosung von gestern steht im Zusammenhang mit einer Rede Jesu über die Nachfolge. Dieser Text hat mich mal wieder ziemlich zum Nachdenken gebracht. Ich bin zur Zei...'Rainer Gigerich
746 08 Oct 2004 - Und vergib uns unsere Schuld (4. Mose 21,7 ) - 'Die Tageslosung von gestern hat mich mal wieder zum Nachdenken gebracht. Das Volk Israel kommt zu Mose und beichtet, daß sie gesündigt haben.Wo sündigen wir he...'Rainer Gigerich
745 07 Oct 2004 - Engelchen und Teufelchen (Mt 10,20) - 'Seit zwei Tagen gibt es Probleme auf unserem Server und unser Provider schafft es nicht, die Probleme zu beheben. Ich hoffe, wenn ihr diese Message lest, ist alles wied...'Rainer Gigerich
744 06 Oct 2004 - Die Kirche und das Wort Gottes (Apostelgeschichte 6,7) - 'Was machen wir falsch? Täglich treten rund eintausend Menschen aus unseren christlichen Kirchen in Deutschland aus. Die Kirchen werden immer leerer. ...'Rainer Gigerich
742 04 Oct 2004 - Essen und Trinken (5.Mose 16,16) - 'In ihrer Message von gestern hat Judith ja schon über das kommende Weihnachtsfest geschrieben. Zum Glück ist es ja noch nicht ganz so weit. Gestern war ja grad erst mal da...'Rainer Gigerich
740 02 Oct 2004 - Durst (Offenbarung 22,17b) - 'Wieviel trinkt ihr täglich? Wenn ich das so richtig im Kopf habe, sollte man täglich so drei bis vier Liter Flüssigkeit zu sich nehmen. Da lieg ich mit meinem Trinken sehr weit ...'Rainer Gigerich
738 30 Sep 2004 - Liebe (Zef 3,17) - 'Wie verbraucht ist dieses Wort ''Liebe''. Wie leicht spricht es sich aus, ''Ich liebe dich'' oder ''ich hab dich lieb''. In dem Begriff ''Liebe machen'' wird sie rein auf das körperliche ...'Rainer Gigerich
736 28 Sep 2004 - Vergebung (Mi 7,18) - 'Ich hab mich gerade mal wieder ziemlich über jemanden geärgert. Wenn man zig mal etwas sagt und der andere kümmert sich nicht darum, ist es schon ärgerlich, wenn man selbst anschließen...'Rainer Gigerich
734 26 Sep 2004 - Probleme (Jona 2,8 ) - 'Ist es bei euch auch manchmal so, daß ihr euch fragt, warum es euch eigentlich grad so gut geht? Wenn ich mir überlege, was grad so alles in meinem Leben abläuft, müßte es mir eigentl...'Rainer Gigerich
733 25 Sep 2004 - Keine Zeit (Jakobus 5,13) - 'Wieviel Zeit nehmt ihr euch für Gott? Bei mir ist es oft leider viel zu wenig. Wenn ich arbeiten muß, hat man ja so wenig Zeit, da bleibt fast nichts übrig. Habe ich Urlaub, dann...'Rainer Gigerich
731 23 Sep 2004 - Geburtstag (Mt 28,20) - 'Die Daily-Message gibt es inzwischen zwei Jahre. Eigentlich ein Grund zu feiern. Weit über 700 Andachten gibt es schon in unserem Archiv. Über zweihundert Christen lesen täglich die ...'Rainer Gigerich
727 19 Sep 2004 - Wie ein Adler (Jes. 40, 31) - 'Fühlt ihr euch auch manchmal müde und schlapp? Seid ihr auch manchmal kraftlos, wenn ihr lang Zeit an etwas arbeitet und es will und will nichts werden?Ich zumindest stehe oft ...'Rainer Gigerich
725 17 Sep 2004 - Du bist nicht alleine (Jes. 41,10) - '''Fürchte dich nicht!'' das ist einfach gesagt. Gibt es nicht bei uns allen Dinge, vor denen wir Angst haben und uns fürchten? Bei mir zum Beispiel steht mal wieder mein...'Rainer Gigerich
724 16 Sep 2004 - Daten-Transfer (Röm 8,26) - 'Ich habe mir gerade einen USB-Speicher-Stick für meinen Rechner gekauft. So ein Teil ist echt praktisch, wenn man größere Datenmengen von einem auf einen anderen Rechner bringen ...'Rainer Gigerich
722 14 Sep 2004 - Wach sein (Johannes 5,25 ) - 'Es ist gerade Montag Morgen, wo ich hier sitze und diese Message schreibe. Und wie meistens Montags bin ich müde, obwohl ich eigentlich recht früh ins Bett gegangen bin. Mein Ko...'Rainer Gigerich
721 13 Sep 2004 - Heil (Mk 9,23) - 'Wie steht Gott zu Krankheiten? Diese Frage habe ich mir schon so oft gestellt. Schnell erhält man auf diese Frage die Antwort, Krankheit sei eine Folge von Sünde, wer krank ist, hat also ge...'Rainer Gigerich
720 12 Sep 2004 - Reich mir deine Hand (Markus 3,5) - 'Wenn ich mir die Losungen der letzten Zeit so durchlese, geht es dort ziemlich häufig um unser Herz. So auch in dieser Stelle: Jesus ist betrübt über das verstockte Herz ...'Rainer Gigerich
716 08 Sep 2004 - Freude (Psalm 9,3) - 'Der Bibeltext oben ist die Tageslosung von gestern. Als ich den Text las, fiel mir ein altes Kirchenlied ein. ''In dir ist Freude in allem Leide''. Könnt ihr immer fröhlich sein?Ich den...'Rainer Gigerich
715 07 Sep 2004 - Stärke (Daniel 11,32 ) - 'Wie fühlt ihr euch als Christen? Stark oder schwach? Seid ihr im Glauben gefestigt oder überwiegen bei euch Zweifel und Unsicherheit?''Das Volk derer, die ihren Gott kennen, wird st...'Rainer Gigerich
714 06 Sep 2004 - Das Herz (Hesekiel 11,19) - 'Was berührt euer Herz? Gerade wieder einmal ist das Wochenende vorbei. Und immer, wenn ich Sonntag abends meine Kinder zurück zu ihrer Mutter bringe geht mir das ziemlich ans Her...'Rainer Gigerich
712 04 Sep 2004 - Sonnenschein (Psalm 100,4) - 'Auch wenn der meteorologische Herbst bereits begonnen hat, scheint der Sommer sich doch noch mal ein Stelldichein geben zu wollen. Die Sonne scheint wieder, die Regenwolken sind...'Rainer Gigerich
711 03 Sep 2004 - Gaben (1.Kor 12,4-7) - 'Es ist mal wieder 21 Uhr und ich bin vor ein paar Minuten erst wieder von der Arbeit nach Hause gekommen. Und wie immer schau ich dann erst einmal, ob ich für den nächsten Tag eine Me...'Rainer Gigerich
709 01 Sep 2004 - Zeugen (Mt. 28, 19-20) - 'Erzählt ihr anderen Menschen oft von Jesus? Ich schreibe hier ja öfter von ihm, doch wenn ich einem Menschen direkt begegne fällt es mir auch immer schwer, das Thema auf meinen Glau...'Rainer Gigerich
706 29 Aug 2004 - Wurzeln (2. Könige 19,30) - 'Heute (Samstag) war seit langer Zeit mal wieder Fenster putzen angesagt. Sie hatten es mal wieder dringend nötig *g*. Dabei hab ich mir auch gleich mal meine Blumentöpfe vor den ...'Rainer Gigerich
705 28 Aug 2004 - Veränderungen (Pred. 1, 4-9) - 'Wieder einmal ist Wochenende. Und wie sollte es anders sein, das Wetter ist wieder kühl und nass. Und das, obwohl wir immer noch Sommer haben. Es scheint fast, als ob der Herb...'Rainer Gigerich
704 27 Aug 2004 - Ferne (Lukas 15,20 ) - 'Ich weiß nicht, ob ich schon mal davon geschrieben habe. Ich bin seit einiger Zeit geschieden und meine beiden Kinder leben bei meiner Ex-Frau. Nur jedes zweite Wochenende habe ich si...'Rainer Gigerich
703 26 Aug 2004 - Die Zeit (Mt. 25,13) - 'Was macht ihr mit eurer Zeit?Normalerweise verbringen wir rund ein Drittel unserer Zeit mit Schlafen. Ein weiteres Drittel verbrauchen wir für die Arbeit bzw. die Schule. Wenn wir dan...'Rainer Gigerich
702 25 Aug 2004 - Zahnarzt (Markus 2,17) - 'Heute ist es mir passiert. Beim Essen von Weingummi hatte ich plötzlich etwas Hartes zwischen den Zähnen - ups, das war eine Plombe, die ich aus einem meiner Zähne verloren hatte.Nu...'Rainer Gigerich
701 24 Aug 2004 - Verloren (1. Chronik 22,19) - 'Wie ist das bei euch mit der Ordnung? Müßt ihr oft etwas suchen? Schlüssel oder Handy verlege ich selten, aber bei Sachen, die ich länger nicht mehr gebraucht habe, muß ich doc...'Rainer Gigerich
700 23 Aug 2004 - Zoo (1.Mose 6,19-21) - 'Am Sonntag war ich mit meinen Kindern seit längerem mal wieder im Zoo. Auch für mich ist es immer wieder faszinierend, wieviele verschiedene Tiere es gibt. Normalerweise sieht man ja ...'Rainer Gigerich
699 22 Aug 2004 - Ein Schiff, das sich Gemeinde nennt (Mt 14,33) - 'Habt ihr eine Gemeinde, in die ihr geht? Ich bin zur Zeit auf der Suche. Zwar habe ich eine Gemeinde gefunden, in der ich mich heimisch fühle, jedoch liegt d...'Rainer Gigerich
698 21 Aug 2004 - Vergessen (Jeremia 18,14-15 ) - 'Olympia ist das Hauptthema jetzt im Sommerloch :) Sport, Sport und nochmal Sport, egal wann man das Radio oder den Fernseher einschaltet. ''Dabei sein ist alles'' schrieb Car...'Rainer Gigerich
696 19 Aug 2004 - Gummibärchen (1.Samuel 12,23) - '''Freiheit für die Gummibärchen - weg mit den Plastiktüten!''Ich liebe solchen Süßkram. Fast jeden Tag habe ich bei der Arbeit eine Tüte dabei. So etwas Süßes erhöht einfach ...'Rainer Gigerich
692 15 Aug 2004 - Wenn die Erde nass wird (Matthäus 16, 3) - 'Regen. Morgens aufwachen, aus dem Fenster sehen - und es regnet. Und das mitten im Sommer. Ja, und Regen ist noch fast harmlos ausgedrückt, es scheint, als ob die ...'Rainer Gigerich
691 14 Aug 2004 - Gehorsam (Psalm 81,14) - 'Tut ihr immer das, was Gott von euch erwartet? Mir zumindest fällt das oft schwer. Und so schwer es mir fällt, soviel sündige ich auch. Wer von uns schafft es schon, vor Gott gerech...'Rainer Gigerich
690 13 Aug 2004 - Ehre (1. Samuel 2,30 ) - 'Bleiben wir doch erst mal dabei, eine Message über die Losung des vergangenen Tages zu schreiben :)''Wer mich ehrt, den ehre ich'' Gott spielt hier verkehrte Welt. Wir sollen von Go...'Rainer Gigerich
689 12 Aug 2004 - Die neue Schöpfung (Hesekiel 36,26 ) - 'Kennt ihr den Text oben? Es war die Tageslosung von gestern. Ich finde es immer wieder schön, wenn ich da bekannte Texte lese.Gott will uns ein neues Herz und einen ne...'Rainer Gigerich
688 11 Aug 2004 - Schönheit (Psalm 104,1.2) - 'Ich glaube, jeder von uns hat jemanden, den er liebt. Hältst du denjenigen nicht auch für einen der schönsten Menschen der Welt? Doch was heißt eigentlich schön? Nicht jeder ents...'Rainer Gigerich
687 10 Aug 2004 - Sauna (1.Mose 2,2) - 'Eigentlich bin ich ja ein richtiger Sauna-Fan. Normalerweise bietet sie mir eigentlich die beste Entspannung, die ich mir vorstellen kann. Man kann einfach daliegen und sich wohlfühlen....'Rainer Gigerich
686 09 Aug 2004 - Köstliches Nass (Johannes 4,14) - 'Über 30°C Grad draußen und 27°C Grad in der Wohnung. 'Endlich mal wieder Sommer' oder 'Langsam könnts mal wieder kälter werden'?Auf jeden Fall erst einmal den Kühlschrank l...'Rainer Gigerich
685 08 Aug 2004 - Samstag Abend (Ps 23,5) - 'Es ist grad Samstag Abend und in gut einer Stunde bekomme ich Besuch. Es ist mein Freundeskreis, mit dem wir uns fast immer Samstags treffen, um bei einem von uns zu Hause einen ge...'Rainer Gigerich
684 07 Aug 2004 - Das Spinnennetz (Matthäus 13,47) - 'Durch mein Fenster glitzert mir aus einem Strauch ein Spinnennetz entgegen. Auch wenn ich Spinnen eigentlich nicht so mag, die Netze, die sie spinnen strahlen doch eine fa...'Rainer Gigerich
683 06 Aug 2004 - LKW (Galater 6,2) - 'Wie einige von euch vielleicht wissen, arbeite ich in einer Spedition. Hier haben wir einige große LKWs laufen. Ich finde es immer wieder faszinierend, wieviel so ein LKW laden kann: run...'Rainer Gigerich
682 05 Aug 2004 - Der erste Sonnenstrahl (Matthäus 6,10) - 'Kaum haben wir die ersten warmen Sonnenstrahlen, kaum wird es endlich mal warm, hört man schon die ersten Menschen über die Hitze stöhnen. Komisch doch, denn vorher ...'Rainer Gigerich
680 03 Aug 2004 - Der Grillteller (Nehemia 9,20) - 'So, endlich war es soweit, wir hatten das erste einigermaßen warme Wochenende. Und was macht man da? Natürlich gibt es da einen richtigen Grillabend :)Und mir als richtigem ...'Rainer Gigerich
677 31 Jul 2004 - Kekse (Johannes 6,35) - 'Wenn ich bei der Arbeit bin, habe ich meist eine Packung Kekse dabei. So habe ich zum einen zwischendurch immer etwas kleines Leckeres und zum anderen sind sie auch gut, gegen den kl...'Rainer Gigerich
674 28 Jul 2004 - Die Haselnuss (Hoheslied 6,11) - 'Bei mir vor dem Büro wächst und gedeiht ein schöner Haselnussstrauch. Langsam bringt er auch schon die ersten Früchte für dieses Jahr. Zwar sind die Nüsse noch nicht ausgewa...'Rainer Gigerich
673 27 Jul 2004 - Eine neue Woche (Jeremia 31,31) - 'Und wieder hat eine neue Woche begonnen. Ich bin gespannt, was sie mir wieder neues bringen wird. Auch wenn der Wochenbeginn bedeutet, daß ich wieder fünf Tage arbeiten muß...'Rainer Gigerich
667 21 Jul 2004 - Wechselbad (2. Mose 9,33) - 'Tja, noch immer kann sich der Sommer nicht richtig entscheiden, ob er kommen soll oder nicht. Es ist zwar schon angenehm warm geworden, doch immer wieder wird diese Wärme von fas...'Rainer Gigerich
666 20 Jul 2004 - Der Dienstleister (Mt. 20, 27-28) - 'Im Gegensatz zu vielen anderen Ländern, wird in Deutschland Dienstleistung noch recht klein geschrieben. Wo fühlt man sich als Kunde schon als König? Bei den meisten Gesc...'Rainer Gigerich
660 14 Jul 2004 - Ferien (2. Mose 23,12) - 'Langsam stehen die Sommerferien wieder vor der Tür. Die meisten haben ihren Urlaub bereits gebucht oder sonstwie ihre Ferien verplant. Endlich ist mal wieder eine Unterbrechung vom ...'Rainer Gigerich
659 13 Jul 2004 - Steine (Ps. 91, 11+12) - 'In letzter Zeit habe ich so einiges erlebt, das ich nicht so einfach verarbeiten konnte. (Deshalb auch so wenig Messages von mir in letzter Zeit)Ich hatte viele Gespräche mit Freund...'Rainer Gigerich
652 06 Jul 2004 - Fußball (Hiob 11,7) - 'Jetzt, wo ich diese Message schreibe steht gerade das Endspiel der Fußball-EM bevor. Gleich werden wieder 22 erwachsene Männer hinter einem Ball herlaufen, wie ein Kleinkind hinter sei...'Rainer Gigerich
646 30 Jun 2004 - Das Sabbatjahr (3.Mose 25,5) - 'Seit gut einer Woche haben wir nun endlich Sommer, aber trotz der ersten Sonnenstrahlen will der Somer doch nicht so richtig durchbrechen. Noch ist es viel zu kalt, die meiste...'Rainer Gigerich
645 29 Jun 2004 - Zeit für Stille (Jesaja 30,15) - 'Alle zwei Minuten klingelt das Telefon. Man ist kaum mit dem einen Gespräch fertig, da kommt schon das nächste. Es gibt kaum einen Moment der Stille bei uns im Büro.Wie froh...'Rainer Gigerich
644 28 Jun 2004 - Der heiße Draht (5.Mose 31,21) - 'Und mal wieder gibt es Probleme mit dem Server, auf dem die Daily-Message liegt. Unser gewohnter Rundbrief an inzwischen über 200 Interessierte ist schon gestern nicht rausg...'Rainer Gigerich
642 26 Jun 2004 - Kalter Kaffee (1.Mose 24,19) - 'So, grad hab ich mir erst mal eine frische Tasse heißen Kaffee eingegossen. Etwas Milch und Zucker dazu, umgerührt und einen ersten vorsichtigen Schluck des heißen Gebräus ges...'Rainer Gigerich
639 23 Jun 2004 - Wir geben Ihnen mehr Zeit für Visionen (Johannes 16,13) - '„Wir geben Ihnen mehr Zeit für Visionen“, diesen Werbespruch las ich letztens bei einer Spedition. Es geht wohl darum, dem Kunden soviel von der Log...'Rainer Gigerich
636 20 Jun 2004 - Mehr Zeit im Licht (Apg. 3,26) - 'Langsam geht es auf den Sommeranfang zu. Die Tage werden länger, daß wir auch abends mehr Zeit mit dem Licht der Sonne haben. Wie gut gefällt dir, dass die Sonne länger da i...'Rainer Gigerich
635 19 Jun 2004 - Wochenende (Ps. 31,16a) - 'Endlich ist mal wieder Wochenende. Die Jahreszeit der vielen Feiertage ist ja leider vorbei. Jetzt muß man ja immer wieder fünf Tage warten, bis mal wieder Wochenende ist.Ja, heute...'Rainer Gigerich
634 18 Jun 2004 - Es werde Licht (1. Mose 1,3-5) - 'Auf meinem Schreibtisch bei der Arbeit stapeln sich die Papiere. Es gibt genug zu tun und man kann ja nicht für alles gleich einen Ordner anlegen. So liegt dort, nicht beson...'Rainer Gigerich
633 17 Jun 2004 - Vertrauen (2.Sam 22,31) - 'Heute habe ich einen Brief von meiner Sparkasse bekommen, daß sie in Kürze das Online-Banking über t-online einstellen werden und nur noch Internet-Banking anbieten werden. Bei den...'Rainer Gigerich
632 16 Jun 2004 - Die Zeit ist knapp (Mt. 25,13) - 'Gestern war ich mal wieder länger bei der Arbeit und die Zeit für den Hauskreis rückte immer näher. Klar, ich habe es mal wieder nicht geschafft, pünktlich hin zu kommen. We...'Rainer Gigerich
628 12 Jun 2004 - Neuer Tag, neues Glück (2.Korinther 4,16) - 'Läuft bei euch zur Zeit alles so, wie ihr euch das vorstellt? Bei mir ist es im Moment nicht immer so. Sowohl beruflich als auch privat habe ich mir so einige and...'Rainer Gigerich
626 10 Jun 2004 - Abkühlung (1.Mose 8,22) - 'Gestern war doch ein richtig schöner warmer Tag. Die Sonne schien und auch bei uns im Büro wurde es kräftig über 25 Grad. Tja, leider konnte ich die Sonne nicht im Freibad ausnutze...'Rainer Gigerich
625 09 Jun 2004 - Machtlos (5.Mose 3,24) - 'Als ich mich vorhin hingesetzt habe, um diese Message zu schreiben, war der Server wieder einmal down. Vielleicht hat es jemand von euch gesehen, bevor ganz unten auf der Seite die ...'Rainer Gigerich
624 08 Jun 2004 - Durchatmen (Mt. 7,8) - 'Kennt ihr das auch, wenn nach längerem Stress plötzlich alles von euch abfällt? Wenn zwar die Probleme noch da sind, sie dich aber nicht mehr fertig machen?Mir geht es im Moment so. I...'Rainer Gigerich
623 07 Jun 2004 - Enttäuscht (Mt 26,69-70) - 'Zur Zeit habe ich bei meiner Arbeitsstelle einen Zeitvertrag über ein paar Monate. Beim Abschluß hatte man mir gesagt, daß ich wahrscheinlich übernommen werde, wenn diese Stelle w...'Rainer Gigerich
621 05 Jun 2004 - Hoffnung (Ps 40,5) - 'Kaum war es ein paar Tage warm, wird es auch schon wieder kälter und es fängt wieder an zu regnen. Der Sommer läßt wohl doch noch etwas auf sich warten. Die Hoffnung, die die paar warme...'Rainer Gigerich
618 02 Jun 2004 - Was sollen wir tun? (Apg 2,37-38) - 'In den letzten Tagen habe ich hier einiges über Pfingsten, das Fest des Heiligen Geistes geschrieben. Er war über die Apostel gekommen und hatte sie erfüllt, ja begeister...'Rainer Gigerich
616 31 May 2004 - Der Tag des Geistes (Joel 3,1-5) - 'So ein Feiertag ist doch immer etwas schönes. Mal wieder ein Tag, an dem man nicht zur Arbeit oder zur Schule muß.Aber grad der Pfingstmontag ist auch ein Tag, an dem man ...'Rainer Gigerich
615 30 May 2004 - Pfingsten (Apg 2,2) - 'Und wieder einmal sind 50 Tage seit Ostern vergangen - denn dies und nichts anderes bedeutet Pfingsten. So leicht die Bedeutung dieses Wortes zu klären ist, so schwiegrig ist es, zu be...'Rainer Gigerich
614 29 May 2004 - Zeit haben (Jes 50,4) - 'In letzter Zeit fahre ich mit einem Kollegen zusammen zur Arbeit. Da wir jedoch nicht direkt vor der Haustüre arbeiten haben wir morgens und abends je gut eine Stunde zu fahren. Und ...'Rainer Gigerich
613 28 May 2004 - Liebe deine Feinde (Mt 5,44a) - 'Ist euch schon mal aufgefallen, daß man diesen Satz am häufigsten von Leuten hört, die mit dem Christentum nichts zu tun haben, ja, die es verhöhnen? Wenn man einmal etwas ge...'Rainer Gigerich
612 27 May 2004 - Geht nicht den Weg zu den Heiden (Mt 10,5-8a) - 'Wie ungewohnt klingen diese Sätze von Jesus aus dem Evangelium des Matthäus, wenn man das ganze Evangelium kennt. ''Geht nicht den Weg zu den Heiden!'' Wir al...'Rainer Gigerich
609 24 May 2004 - Hochzeit (Offb 19,7) - 'Am Samstag war ich auf der Hochzeit von einem befreundeten Paar. Es war ein großes Fest. Es begann am Nachmittag mit einem schönen Gottesdienst und ging dann anschließend weiter bis s...'Rainer Gigerich
607 22 May 2004 - Heute keine Message () - 'Wegen Serverausfall gibt es heute leider keine neue Message...'Rainer Gigerich
606 21 May 2004 - Himmelfahrt (Mk 16,15-20) - 'Gestern war ja wieder einmal ein Feiertag. Für die meisten Menschen ist es einfach nur der Vatertag, viele wissen einfach gar nicht, warum es wirklich ein Feiertag ist. Doch eige...'Rainer Gigerich
605 20 May 2004 - Nichts ist, wie es scheint (Mt 23,28) - 'Wer wie ich viel im Internet unterwegs und präsent ist und dabei seine Emailadresse nicht unbedingt versteckt, bekommt nach kurzer Zeit Unmengen von Werbemails. Meist...'Rainer Gigerich
604 19 May 2004 - Frühling (Daniel 6,27b) - 'Langsam bricht der Frühling durch. Die ersten richtig warmen Tage sind da, die Nächte werden reichlich kürzer und die Bäume stehen in ihrer vollen Blüte.Ja, jetzt kann man sich wie...'Rainer Gigerich
603 18 May 2004 - Hektik (Apg 20,16) - 'Kennt ihr das auch? Hektik bei der Arbeit? Man arbeitet und arbeitet, ohne Unterlass klingelt das Telefon und man weiß zwischendurch nicht, wo man anfangen bzw. weitermachen soll. Für e...'Rainer Gigerich
601 16 May 2004 - Einkaufen (Mt 4,4) - 'Samstag ist immer mein Einkauftag. Die ganze Woche über muß ich arbeiten und hab dann abends keine Lust mehr noch durch die Geschäfte zu laufen. Aber am Samstag nehme ich mir immer Zeit...'Rainer Gigerich
597 12 May 2004 - Nachrichten (Ps 116,7) - 'Wenn es geht schaue ich mir zumindest einmal täglich die Nachrichten im Fernsehen an. Man muß ja einigermaßen darüber informiert sein, was in der Welt so los ist.Aber ist euch schon...'Rainer Gigerich
595 10 May 2004 - Einladung (Lk 14,16-17) - 'Gestern Vormittag klingelte plötzlich bei mir das Telefon. Eine gute Bekannte von mir rief an und fragte, ob wir nicht Lust hätten, zum Mittagessen bei ihr vorbei zu kommen. Ich ha...'Rainer Gigerich
594 09 May 2004 - Email for You (Mt 4,4) - 'Täglich bekomme ich so um die einhundert Emails. Die meisten sind nur irgendwelche Werbe- oder Virenmails, die ich direkt löschen kann. Zum Glück hilft mir bei den letzten ein gutes...'Rainer Gigerich
593 08 May 2004 - Die wahre Kraft (Sacharja 4,6) - 'Als ich gestern diese Tageslosung las hat sie mich ziemlich berührt, denn wie oft wollen wir uns nur auf unsere eigene Kraft verlassen. Egal, ob es um das Weiterkommen in de...'Rainer Gigerich
591 06 May 2004 - Müde (2.Mose 20,9) - 'Eigentlich bin ich fast immer müde. Ok, das liegt vielleicht mit daran, daß ich auch ziemlich lange arbeite. Zugegeben ich bin vielleicht eine Art workohiliker, aber ich schaff es selte...'Rainer Gigerich
587 02 May 2004 - Ich schweige, wenn ich reden sollte (Joh 15,20) - 'Fällt es euch auch immer schwer, von Gott zu reden? Hier im Internet geht es ja so einigermaßen, hier kann ich leicht und frei darüber erzählen, was ich sch...'Rainer Gigerich
585 30 Apr 2004 - Frühlingserwachen (Hiob 29,4) - 'Am Wochenende war ich mit meinen Kindern mal wieder unterwegs, ein wenig Inliner fahren. Wir hatten uns mit ein paar Freunden einen schönen Stausee ausgesucht, um den herum p...'Rainer Gigerich
584 29 Apr 2004 - Wetter (Joh 4,10) - 'Eigentlich haben wir doch richtig schönes Frühlingswetter. Es ist schon richtig warm und der Aprilregen hat uns auch so einigermaßen in Ruhe gelassen. Es ist genau das richtige Wetter, u...'Rainer Gigerich
583 28 Apr 2004 - Gottes Liebe für uns Menschen (Detlev Block) - 'Zehn Jahre ist es jetzt her, daß in Südafrika die Apartheit abgeschafft wurde und die ersten freien Wahlen stattfanden. Aber noch immer gibt es viele Länder, i...'Rainer Gigerich
582 27 Apr 2004 - Licht der Welt (Joh 8,12) - 'Licht ist für uns heutzutage doch schon etwas Selbstverständliches. Wenn es uns irgendwo zu dunkel wird, schalten wir einfach das Licht ein und wir können wieder normal sehen.Zu ...'Rainer Gigerich
579 24 Apr 2004 - Gespräch mit dem Vater (2) (Mt. 6,9a) - 'Unser Vater im Himmel!Wie unseren irdischen Vater, so haben wir noch einen zweiten, der sich immer um uns kümmert, der unsere Sorgen kennt und uns nie alleine lasst.D...'Rainer Gigerich
578 23 Apr 2004 - Der Gärtner (Jes 40,31) - 'Bei mir zu Hause stehen auf den Fensterbänken ziemlich viele Grünpflanzen. Ich finde es einfach schön, ein wenig mehr Leben in meiner Wohnung zu haben. Wie sieht es bei euch aus? B...'Rainer Gigerich
576 21 Apr 2004 - Der neue Himmel (Jes 65,17) - 'Bei meiner kleinen Reise durch das Buch Jesaja, blieb ich an dieser Stelle hängen. Auch sie passt gut in die jetzige nachösterliche Zeit hinein.Kurz vor seiner Gefangennahme sp...'Rainer Gigerich
575 20 Apr 2004 - Das Gnadenjahr (Jes 61,1-2) - 'Jesaja verkündet dem Volk ein Gnadenjahr des Herrn. Eine frohe Botschaft, Freiheit und Trost verspricht der Herr dem Volk Israel. Es ist ein Jahr der Freude und der Vergebung.O...'Rainer Gigerich
572 17 Apr 2004 - Licht und Finsternis (Jes 60,1-2) - 'So wie der Frühling mit großen Schritten auf den Sommer zueilt, so werden merklich auch die Nächte immer kürzer. Vom frühen Morgen, bis zum späten Abend bleibt es draußen...'Rainer Gigerich
571 16 Apr 2004 - Der ewige Bund (Jes 54,10) - 'Auch wenn ich mal wieder einen Text aus dem Alten Testament lese, immer wieder werde ich mit Ostern konfrontiert. Schon damals zu Zeiten des Propheten Jesaja verspricht Gott uns...'Rainer Gigerich
570 15 Apr 2004 - Es geht voran! (2.Kor 5,17) - 'Ostern ist vergangen. Die paar Feiertage, die uns ein wenig Abwechslung brachten sind vorbei. Der Alltag hat uns wieder gefangen genommen.Wie schnell können wir vergessen, was ...'Rainer Gigerich
567 12 Apr 2004 - Ostermontag (Mt 28,8) - 'Langsam begreifen sie, was geschehen ist. Langsam wächst die Freude über die vergangene Trauer hinaus. Ja, er ist wahrhaftig auferstanden. Sie erzählen es weiter, die Freude breitet ...'Rainer Gigerich
566 11 Apr 2004 - Auferstanden (Catharina Åkerhielm) - 'Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!Das Grab ist leer, die Sonne scheint hinein, dorthin, wo er gelegen hat. Er ist fort, ''am dritten Tage auferst...'Rainer Gigerich
565 10 Apr 2004 - Begraben (Mk 15,46) - 'Das Kreuz ist leer, der Herr ist tot.Gestern war der Tag, an dem unser Herr Jesus gekreuzigt wurde. Unter Schmerz und Pein trug er sein Kreuz nach Golgatha. Er, der die Gerechtigkeit s...'Rainer Gigerich
563 08 Apr 2004 - Die Brille (Mk 8,23) - 'Meine Augen sind doch noch gut! Ja, bis ich dann vor einiger Zeit zum Spass mal die Brille eines Freundes aufgesetzt habe und merkte, daß ich damit alles viel klarer sehe. Tja, seit h...'Rainer Gigerich
558 03 Apr 2004 - Die Passion Christi (Jes 53,4-5) - 'Habt ihr den Film auch schon gesehen, ''Die Passion Christi''?Zuerst dachte ich, es ist nur ein weiterer Hollywood-Film über Jesus. Doch der Film ist ganz anders, als wir ...'Rainer Gigerich
554 30 Mar 2004 - Spieglein, Spieglein an der Wand ... (1.Kor 13,12) - '''Spieglein, Spieglein an der Wand ...'' Kennen wir nicht alle diese Fragen? ''Wer ist der Schönste im ganzen Land?'' Wer ist der Klügste? Wer ist der Wi...'Rainer Gigerich
549 25 Mar 2004 - Update (Hebr 6,4-6) - 'Habt ihr auf eurem Rechner auch ein Anti-Viren-Programm laufen? Ich habe mir gerade erst ein neu gekauft und bin jetzt regelmäßig dabei es neu up zu daten. Alle paar Tage kommt ein neu...'Rainer Gigerich
548 24 Mar 2004 - Bremslichter (Jos 3,4) - 'In den letzten Jahren sind die dritten Bremslichter an Autos richtig in Mode gekommen. An fast jedem zweiten Neuwagen kann man sie sehen. Eigentlich sind sie auch gar nicht so schle...'Rainer Gigerich
544 20 Mar 2004 - Das Ziel (Gal 2,20) - 'Was für Ziele hast du in deinem Leben? Geld, ein eigenes Häuschen, eine Familie, einen guten Job? Wenn man im Fernsehen Filme anschaut oder sich die Zeitungen durchliest, scheinen die...'Rainer Gigerich
542 18 Mar 2004 - 1 + 1 = 3 (Offb 19,7) - 'Ein Paar aus meinem Freundeskreis hat beschlossen zu heiraten. In gut zwei Monaten ist es soweit, daß die Hochzeitsglocken läuten sollen. Eine große Feier ist geplant, für diesen bes...'Rainer Gigerich
541 17 Mar 2004 - Nur die Liebe zählt (Röm 7,6) - 'Letztens blieben wir in unserem Bibel-Hauskreis bei einem Thema hängen: Was für eine Bedeutung hat das Gesetz heute noch für uns Christen?Paulus sagt, wir stehen nicht mehr u...'Rainer Gigerich
539 15 Mar 2004 - Lebensversicherung (Mt 10,39) - 'Vor ein paar Tagen war ein Versicherungsvertreter bei mir. Neben Rechtschutz und Haftpflichtversicherung sprach er auch über eine Lebensversicherung mit mir. Da ich allerding...'Rainer Gigerich
538 14 Mar 2004 - Wochenende (Jer 33,8) - 'Und wieder einmal ist Wochenende. Zeit zum Entspannen und um das mal zu tun, zu dem man in der Woche nicht kommt. Eins, zu dem ich die Woche über immer nicht komme, ist zum Beispiel ...'Rainer Gigerich
537 13 Mar 2004 - Haß oder Liebe? (Mt 5,9) - 'Unsere Welt ist voll Terror und Haß. Gerade haben wir es wieder in Spanien erlebt und auch der 11. September in den USA dürfte uns noch gut in Erinnerung sein.Macht und Herrschaft...'Rainer Gigerich
532 08 Mar 2004 - Server-Fehler (Mt 21,22) - 'Am Sonntag hat sich die Message-Mail beharrlich geweigert rauszugehen. Es war mal wieder ein Problem auf dem Server - die Mail-Funktion war außer Kraft gesetzt. Trotz einiger Anru...'Rainer Gigerich
530 06 Mar 2004 - Das Telefon (Hiob 13,3) - 'Jeden Tag in der Firma klingelt es weit über hundert mal: das Telefon. Zu Hause hab ich dann schon fast keine Lust mehr auch mal privat zu telefonieren. Und da gibt es ja auch nich...'Rainer Gigerich
529 05 Mar 2004 - Spam (Röm 14,4) - 'Kennt ihr das auch? Ihr startet euren Computer, macht das Email-Programm auf - und was kommt 90% Werbung. Bei mir sind es zum Teil sogar noch mehr ...Da nutzen selbst die besten Filter nic...'Rainer Gigerich
528 04 Mar 2004 - Wasser (Hes 47,12) - 'Salziges Wasser ist auf den Strassen und rechts und links liegt überall noch Schneematsch. Langsam habe ich mal wieder genug davon, langsam kann mal wieder der Frühling kommen und alles...'Rainer Gigerich
524 29 Feb 2004 - Ich möcht, daß einer mit mir geht (Hanns Köbler) - 'Manchmal fühle ich mich ganz klein und hilflos. Meistens ist das, wenn ich als Christ gefragt bin. Wenn ich eigentlich von unserem Herrn Zeugnis ablegen mü...'Rainer Gigerich
521 26 Feb 2004 - Wir fahrn fahrn fahrn auf der Autobahn ... (Jos 24,17) - 'Wann habt ihr das letzte mal eine längere Autoreise gemacht? Es ist eigentlich immer das selbe. Man fährt Stunde für Stunde immer gradeaus auf der Au...'Rainer Gigerich
520 25 Feb 2004 - Am Aschermittwoch ist alles vorbei ... (Joel 2,12-13) - '''Am Aschermittwoch ist alles vorbei ...'' so geht ein bekanntes Karnevals-Lied. Am Aschermittwoch fängt alles wieder an, wäre wohl richtiger, finde i...'Rainer Gigerich
519 24 Feb 2004 - Masken - es ist Karneval (5.Mose 32,20) - 'Es ist mal wieder so weit: Die 5. Jahreszeit ist angebrochen, der Karneval.Auf den Strassen laufen wieder tausende verkleidet oder mit Masken herum. Wer in dieser 5...'Rainer Gigerich
514 19 Feb 2004 - Vertrauen (Jes 53,4-5) - 'Ich spiele zur Zeit ein online-Spiel, in dem es darum geht Inseln zu besiedeln und auszubauen. Mit einem der Mitspiele habe ich dort ein persönliches Bündnis geschlossen. Dieses Bün...'Rainer Gigerich
513 18 Feb 2004 - Hab einen Traum ... (George Bernard Shaw) - 'Ich bin ein Träumer.Aber kennt ihr das auch? Ihr wacht morgens auf und wißt, daß ihr die halbe Nacht geträumt habt - aber je mehr ihr euch zu erinnern versucht, d...'Rainer Gigerich
511 16 Feb 2004 - Der Auftrag (Neh 6,2-3) - 'Tut ihr immer das, was Gott von euch möchte? Hört ihr in euren Gebeten, wenn Gott euch einen Auftrag gibt?So war es zumindest bei Nehemia in dem Text oben. Er hatte von Gott den Au...'Rainer Gigerich
508 13 Feb 2004 - Worte (Äthiopisches Sprichwort) - 'Moin.Kennt ihr das auch? Irgendwie hab ich manchmal schon morgens keine Lust zu nichts, ich bin schlecht drauf, obwohl es eigentlich gar keinen wirklichen Grund gibt. Ich b...'Rainer Gigerich
506 11 Feb 2004 - Entschieden (Lukas 11,23) - 'Wie fängt euer Morgen an? Meiner beginnt meist mit der Frage: Steh ich jetzt auf oder bleib ich noch etwas liegen. Und bin ich dann endlich aufgestanden, geht es schon weiter. Zi...'Rainer Gigerich
503 08 Feb 2004 - Carpe Diem (Phil Bosmans) - '''Ich will aber wieder Schule habe, Ferien werden langsam langweilig'' - diesen Satz hörte ich letztens von meiner Nichte.Hmm, ich glaub, ich könnt immer Urlaub haben. Langeweile...'Rainer Gigerich
502 07 Feb 2004 - Update (1. Petr. 1,25a) - 'Moin.[Es sind neue Updates verfügbar. {Jetzt downloaden} {Später downloaden}]Kaum ein neueres Programm für den Computer, das nicht in regelmäßigen Abständen diese Meldung bringt.Vo...'Rainer Gigerich
501 06 Feb 2004 - Zum Kreuz kommen (1.Kor 1,18) - 'Was bedeutet es, zum Kreuz kommen?Zum ersten bedeutet es einmal, daß wir alle unsere Sorgen und Nöte vor Jesus bringen, der sie alle schon längst am Kreuz für uns getragen ha...'Rainer Gigerich
498 03 Feb 2004 - Der Baum (Ps 1,1+3) - 'Habt ihr euch schon einmal richtig einen großen Baum angeschaut? Ich finde sie immer wieder faszinierend. Ein starker Stamm, mit großen Wurzeln fest im Erdreich verwurzelt und im Somme...'Rainer Gigerich
496 01 Feb 2004 - Freiheit (Gal. 5,1) - 'Das Christentum besteht doch nur aus Regeln - hört man immer wieder - alles was Spass macht ist doch sowieso verboten. Für viele Nicht-Christen scheint das Christentum eine Religion zu...'Rainer Gigerich
495 31 Jan 2004 - Leer (Jer 36,6) - 'Seid ihr auch manchmal leer und ausgepowert? Bei mir kommt das häufiger mal vor, wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme. Ich habe dann auf nichts mehr Lust und will einfach nur no...'Rainer Gigerich
494 30 Jan 2004 - Das Kreuz (Kol 2,14) - 'Ich kann mich mühen, wie ich will. Mehrmals am Tag erwische ich mich doch dabei, daß ich sündige. Immer wieder entferne ich mich von Gott, immer wieder tue ich, was er nicht will. Ist...'Rainer Gigerich
493 29 Jan 2004 - Paella (1.Mose 2,9) - 'Heute gab es bei mir Paella zu essen. Zugegeben keine selbstgemachte sondern nur fertig aus der Tiefkühltruhe. Aber lecker war sie trotzdem, diese Mischung aus Reis, Gemüse, Hühnerflei...'Rainer Gigerich
491 27 Jan 2004 - Superstar (2.Sam 23,8) - 'Allenthalben werden zur Zeit wieder überall neue Superstars gesucht. Sei es im Fernsehn, beim Sport oder auch in der Politik.Jeder will Superstar werden oder zumindest einen persönl...'Rainer Gigerich
489 25 Jan 2004 - Mein Glaube (Mk. 9 23b) - 'Wie groß ist euer Glaube? Mein Glaube schwankt eigentlich täglich. Ich kann nie sagen, daß ich den wirklich vollkommenen Glauben hätte. Zwar gibt es Zeiten, in denen er recht groß ...'Rainer Gigerich
488 24 Jan 2004 - Das Abendmahl (1. Tess. 5,21) - 'Wie häufiger in konfessionsverschiedenen Kreisen, so kamen wir in unserem Hauskreis letztens auch mal wieder auf das Thema Abendmahl.Kann man ein ökumenisches Abendmahl feier...'Rainer Gigerich
487 23 Jan 2004 - Das Schwert (Hebr 4,12) - 'Zu dem Bibeltext oben wollte ich heute mal nicht so viel schreiben, nur ein paar Fragen zur Anregung stellen:Wie oft können wir uns nicht entscheiden?Wie oft sind wir, gerade als C...'Rainer Gigerich
484 20 Jan 2004 - Du bist geliebt (1.Joh 4,9-10) - 'Fühlst du dich manchmal ungeliebt? Kommt es dir manchmal so vor, daß dich keiner so richtig mag oder daß du für niemanden so richtig wichtig bist?Ich denke, daß sowas unter ...'Rainer Gigerich
483 19 Jan 2004 - Geburtstag (Hebr. 13,8) - 'Jedes Jahr kommt einmal der Tag, an dem man mal wieder ein Jahr älter wird.Von den anderen wird man dann oft gefragt, wie fühlt man sich denn in dem und dem Alter. Und man selbst -...'Rainer Gigerich
477 13 Jan 2004 - Der Fluß (Apg 16,13) - 'Ist es nicht immer wieder faszinierend, wenn man solche Flüsse, wie auf dem Bild oben sieht? Ich bin davon immer begeistert, wie sich da das Wasser seinen Weg durch die Felsmassen suc...'Rainer Gigerich
475 11 Jan 2004 - Das Ende der Welt (Mt 24,3-4) - 'Wann ist das Ende der Welt? Jesus erzählt (z. B. in Mt. 24) sehr viel darüber. Auch die Frage nach dem ''Wie'' beantwortet er ziemlich ausführlich. ''Dieses Geschlecht wird n...'Rainer Gigerich
472 08 Jan 2004 - Medizin (2.Mose 15,26) - 'Ich glaube, ich sollte mich bei ''Wer wird Millionär'' anmelden, dachte ich gestern, als ich mal wieder beim Arzt war. Erst 10 Euro beim Arzt bezahlen und dann das gleiche auch noch...'Rainer Gigerich
469 05 Jan 2004 - Der Alltag hat uns wieder (Mt 28,20b) - 'Bis auf den Süden Deutschlands, der am Dienstag noch mal einen Feiertag hat, ist jetzt wieder der Alltag angebrochen. Die Zeit der Feiern ist vorbei, jetzt geht es wi...'Rainer Gigerich
466 02 Jan 2004 - Wohin sollen wir gehen? (Lk 2,46-49) - 'Wo sind wir zu finden? In der Zeit um Weihnachten und Neujahr ist mein Terminplan immer voll. Irgendetwas gibt es immer zu tun, ich besuche Freunde oder habe sonst etw...'Rainer Gigerich
465 01 Jan 2004 - Das neue Jahr (5.Mose 11,10-12) - '2004Ein neues Jahr hat begonnen - was wird es bringen?Das alte Jahr ist vorbei - was hat es gebracht?Der Text oben erzählt davon, daß Israel neues Land einnehmen wird, auf ...'Rainer Gigerich
464 31 Dec 2003 - Müde (Pred 12,12) - 'Wo ich jetzt grad hier sitze, um euch mal wieder ein paar Gedanken für den Tag aufzuschreiben, bin ich eigentlich nur müde. Obwohl ich heut früh zur Arbeit gehen mußte, war ich gestern s...'Rainer Gigerich
463 30 Dec 2003 - Das Ende (Apg 17,22-23) - 'Wieder einmal geht ein Jahr seinem Ende zu. Wieder einmal mache ich mir Gedanken, was das vergangene Jahr gebracht hat und was das neue wohl bringen mag. Viele Menschen besinnen si...'Rainer Gigerich
461 28 Dec 2003 - Zufrieden? (Lk 2,27-32) - 'Die Geschichte von Simeon fasziniert mich jedes mal wieder, wenn ich sie lese. Ein alter Mann, der als Ziel seines Lebens nur noch hat, den Heiland Gottes mit eigenen Augen zu sehe...'Rainer Gigerich
460 27 Dec 2003 - It´s all over now ...? (Lk 2,17-20) - 'Die Weihnachtstage sind vorbei. Was kommt nun? Kehrt jetzt wieder der Alltag in unser Leben ein?Der Weihnachtsbaum wird wieder abgeschmückt, die Kerzen verlöschen, und ...'Rainer Gigerich
459 26 Dec 2003 - Der 2. Tag (Lk 2,15-20) - 'Was habt ihr am 1. Weihnachtstag gemacht? Wir hatten heute großes Familienfest. Mit 4 Generationen haben wir zusammen gefeiert. Und wie fast jedes Jahr war es in erster Linie ein F...'Rainer Gigerich
458 25 Dec 2003 - Stille Nacht, heilige Nacht (Lk 2,10-11) - 'Letzte Nacht war es mal wieder soweit, über 2000 Mal schon feiern wir mit den Christen in aller Welt das unglaublichste Ereignis unserer Menschheitsgeschichte:Gott...'Rainer Gigerich
453 20 Dec 2003 - Geschenke einpacken (1.Kön 13,7) - 'Langsam wird es höchste Zeit, daß man all die Weihnachtsgeschenke hat und sie nun einpackt. Etwas Papier, vielleicht eine kleine Schleife und etwas Geduld lassen aus den G...'Rainer Gigerich
451 18 Dec 2003 - Weiße Weihnacht (Lk 2,1) - 'Langsam steht Weihnachten wieder mal vor der Tür und mir ist wieder einmal noch gar nicht so weihnachtlich zumute. Gerade mal der erste Frost gewesen und doch regnet es schon wied...'Rainer Gigerich
449 16 Dec 2003 - Das Knöllchen (Mt 1,21) - 'Vorletztes Wochenende ist es mir nach langer Zeit mal wieder passiert: Ich wurde geblitzt. Auf einer Strecke, die ich eigentlich gut kenne, steht so ein Starenkasten, den ich eigen...'Rainer Gigerich
448 15 Dec 2003 - Was du heute kannst besorgen ... (Jak 4,13-15) - 'Seid ihr auch manchmal faul? Ich zumindest bin es oft! Ach ja, das hat ja noch ein paar Tage Zeit oder dort kann ich mich ja auch noch morgen melden oder so ...'Rainer Gigerich
439 06 Dec 2003 - Mandarine (1. Mose 1,11) - 'Langsam kommt der Winter, und damit auch wieder die Zeit der Apfelsinen und Mandarinen. Ich finde sie immer wieder köstlich, diese saftigen Früchte.Beim Schälen meiner Mandarine f...'Rainer Gigerich
437 04 Dec 2003 - Er vergißt nie (5.Mose 4,31) - 'Hin und wieder bin ich auch mal etwas vergeßlich. Wie zum Beispiel gestern. Da hab ich doch glatt einmal vergessen, rechtzeitig eine neue Message zu schreiben, obwohl keine ne...'Rainer Gigerich
436 03 Dec 2003 - Vergessen (5.Mose 32,47) - 'Ja, jetzt ist es einmal passiert, daß ich vergessen habe, eine neue Message für den heutigen Tag zu schreiben.Die täglichen Mails gingen leer raus und auf der Seite war nur eine F...'Rainer Gigerich
433 30 Nov 2003 - Der Pfannkuchen (Ps 36,8) - 'Ich liebe Pfannkuchen. Seien es die leckeren süßen, mit Erdbeer- oder Kirschmarmelade in der Mitte oder auch die kräftigen, mit Fleisch oder Pilzen drinnen. Heut hab ich mir nach...'Rainer Gigerich
431 28 Nov 2003 - Meine Gitarre (Kol 3,16) - 'Ja, meist steht sie nur in der Ecke und verstaubt so langsam vor sich hin, meine Gitarre. Irgendwie nehm ich mir immer viel zu wenig Zeit für sie, obwohl sie ein so schönes Instru...'Rainer Gigerich
429 26 Nov 2003 - Die Taschenlampe (Joh 8,12) - 'Früher war ich eine richtige Leseratte. Immer wenn ich abends schlafen gehen sollte wollte ich noch lesen. Und wenn ich es eigentlich nicht mehr sollte, hab ich mir meine Tasch...'Rainer Gigerich
427 24 Nov 2003 - Es ist vollbracht (© Catharina Akerhielm) - 'Eigentlich ist es ja eher ein Oster-Lied, aber es geht mir die letzten Tage nicht mehr aus dem Kopf. In diesem kurzen Text ist eigentlich die ganze Botschaft unse...'Rainer Gigerich
426 23 Nov 2003 - Send me an angel - right now (Mk 9,24b) - 'Habt ihr auch manchmal Zweifel? Zweifel an euch und euren Fähigkeiten? Zweifel an der Liebe eines anderen, oder an der eigenen? Zweifel, was denn nun das Richtige s...'Rainer Gigerich
425 22 Nov 2003 - Stille Zeit (Ps 31,16) - 'Noch knapp einen Monat, dann ist schon wieder Weihnachten. So lang scheint mir der heiße Sommer noch gar nicht vorbei zu sein, aber die Zeit zerrinnt mir oft unter den Händen. Irgen...'Rainer Gigerich
424 21 Nov 2003 - Wer ist Jesus für dich? (Mk 8,27-29) - 'Letztens sah ich im Fernsehen eine Talk-Show mit einem bekannten Schauspieler. Er wurde dort auch nach seinem Glauben und der Bibel befragt, da er in einer neuen Rolle...'Rainer Gigerich
421 18 Nov 2003 - Eine harte Nuss (1.Mose 43,11) - 'Jetzt, wo es wieder langsam auf den Winter zugeht, gibt es in den Gaschäften wieder überall Nüsse zu kaufen. Auch ich hab mir letztens einen Beutel Haselnüsse gekauft. Vor d...'Rainer Gigerich
416 13 Nov 2003 - Gerechtigkeit (Jes. 41,10) - 'Einer der Mainstreams oder Trends in unserem Land ist, daß sich heutzutage jeder ungerecht behandelt fühlt. Seien es die Rentner oder die Arbeitenden, die Ossis oder die Wessis,...'Rainer Gigerich
406 03 Nov 2003 - Loslassen (Julie Schlosser) - 'Und wieder mal ist ein Wochenende vorbei. Es war wieder einmal das 2. Wochenende, an dem ich meine Kinder hatte, denn seit rund drei Jahren lebe ich getrennt. Und wie sich der ...'Rainer Gigerich
405 02 Nov 2003 - Der Weg geht weiter (Apg. 13,51) - 'Kennt ihr das auch, daß euer christlicher Glaube von anderen verhöhnt wird? Ich erlebe das immer wieder, online, in Chats oder auch im wirklichen Leben, daß Menschen, die ...'Rainer Gigerich
398 26 Oct 2003 - Neubeginn (Klgl 3,22-23) - 'Nach einer Zeit der Arbeitslosigkeit fang ich am Montag eine neue Stelle an. So ein Neuanfang ist immer etwas spannend. Wie sind die neuen Kollegen, wie das Arbeitsklima? Was hab ...'Rainer Gigerich
397 25 Oct 2003 - Wüstenzeiten (Apg 7,30) - 'Kennt ihr sie auch, diese Zeiten der Wüste, die Zeiten, in denen euer Glaube und eure Hoffneng auszutrocknen droht, in der man verzweifelt nach neuem Wasser sucht, das das eingetro...'Rainer Gigerich
396 24 Oct 2003 - Wunderbar (Ps. 139,14) - '''Ich danke dir, daß ich wunderbar gemacht bin''. Glaube ich das wirklich? Was soll denn an mir so wunderbar sein? Ich bin doch nichts besonderes. Und Fehler hab ich auch genug. ''W...'Rainer Gigerich
395 23 Oct 2003 - Christen (Apg. 11,26b) - 'Jesus war Jude. Zu seinen Lebzeiten war er nicht der Gründer einer neuen Religion oder Konfession. Er war und blieb sein Leben lang Jude. Als Sohn Gottes kam er wie ein Prophet hier...'Rainer Gigerich
393 21 Oct 2003 - Gerade dran gedacht (2.Sam 7,19) - 'Als ich mich grad an diese Kurzandacht setzen wollte, fiel mir noch siedend heiß ein, daß ich einem Freund noch eine Datei per Email schicken wollte. Ich hatte es schon fa...'Rainer Gigerich
392 20 Oct 2003 - Machet zu Jüngern alle Völker (Mt 28,18-20) - 'Wie lebst du dein Christentum? Lebst du es für dich alleine? Oder wissen die Leute um dich herum, daß du Christ bist? Wie ist es bei dir in der Schule oder bei ...'Rainer Gigerich
385 13 Oct 2003 - Die Begegnung (Lk 2,19) - 'Seid ihr schon mal Jesus begegnet?Ich bin es. Und das nicht erst einmal. Früher habe ich immer verzweifelt gebetet, daß ich Gott und Jesus einmal real erleben möchte. Ich habe mich...'Rainer Gigerich
374 02 Oct 2003 - Die Flatrate (Offb 22,17) - 'Seid ihr auch so viel im Netz, wie ich? Wenn ich zu Hause bin läuft mein Rechner eigentlich fast die ganze Zeit. Und wenn er an ist, ist er auch meistens online. So bekomme ich m...'Rainer Gigerich
371 29 Sep 2003 - Höre mein Flehen (Ps. 28,6) - 'Wieder einmal war am Sonntag Taufe in meiner Gemeinde. Wieder einmal hatte sich jemand entschieden, sein Leben ganz und gar Gott zu übergeben. Und wieder einmal kam Gottes Geis...'Rainer Gigerich
366 24 Sep 2003 - Gebet contra Technik (Apg 9,40) - 'Gestern abend hatten wir mal wieder Hauskreis. Die Geschichte, die wir gelesen haben war die von oben, in der Petrus die Tote Tabita auferweckt. Petrus wird gerufen, er kom...'Rainer Gigerich
365 23 Sep 2003 - Heute schon getuppert? (Mt 13,31-32) - 'Was kann ich denn tun? Ich bin einer von zig Millarden Menschen. Was kann ich denn ändern? Wie oft stelle ich mir diese Fragen, wenn ich über mein Christsein nachdenke...'Rainer Gigerich
361 19 Sep 2003 - Immer mehr von dir (Apg 9,20-22) - 'Heute ging mir wieder den ganzen Tag ein Lied durch den Kopf:''Immer mehr von dir, immer mehr. Immer mehr sein wie du, immer mehr. Immer mehr deine Worte verstehen, deine ...'Rainer Gigerich
358 16 Sep 2003 - Knoblauch (2.Kor 2,14) - 'Mögt ihr Knoblauch? Ich liebe diesen Geschmack. Ein wenig scharf und dazu dieses Aroma. Egal, ob zu Braten, im Bauernsalat oder einfach als leckere Aioli. Der einzige Nachteil ist, ...'Rainer Gigerich
354 12 Sep 2003 - Cappuccino (Ps 108,2) - 'Ich liebe Cappuccino. Ein leckrer heißer süßer Kaffee mit dieser Milchhaube oben drauf. Ich könnt ihn eigentlich fast immer trinken. Der Kaffee läßt mich morgens erst richtig aufwach...'Rainer Gigerich
352 10 Sep 2003 - Piraten (Mt 22,11-14) - 'Immer wieder kommen sie im Fernsehen und auch für das Kino werden sie immer neu gedreht: die Filme über Piraten. Mal ist es der gutaussehende Jüngling, der seine geliebte Schöne befr...'Rainer Gigerich
351 09 Sep 2003 - Forever young (Mt 5,3-9) - 'Forever young - ''Immer jung bleiben'', das war einer der großen Hits der Gruppe Alphaville. Auch wenn das Lied schon ein paar Jahre alt ist, der Traum von ewiger Jugend ist schon...'Rainer Gigerich
349 07 Sep 2003 - Das Sparbuch (1. Petr. 2,15) - 'Wer kennt es nicht, das gute alte Sparbuch? Fast jeder hat eins. Eltern oder Großeltern legen es gerne bei der Geburt von Kindern an, damit sie später mal Geld für die Ausbild...'Rainer Gigerich
347 05 Sep 2003 - Geld oder Liebe? (Mt 26,6-10) - 'Geld oder Liebe? das ist hier die Frage. Wer kennt sie nicht, die Fernsehserie, in der man sich entscheiden muß, was sein Gewinn ist: Geld oder Liebe.Es geht einfach um die F...'Rainer Gigerich
345 03 Sep 2003 - Ich will so glauben, wie ich will ... (1.Joh 1,8-9) - '''Ich glaube an Gott auf meine eigene Art. Ich glaube an die 10 Gebote, ich glaube an Moral, daran, zu anderen gut zu sein, aber zu Jesus hab ich keine ...'Rainer Gigerich
340 29 Aug 2003 - Der Magnet (Eph 4,24) - 'Kennt ihr diese Kräne mit riesigen Elektromagneten? Es gibt sie in vielen Fabriken und auch oft auf Schrottplätzen. Auf einen Knopfdruck heben sie, wie durch eine magische Hand plötz...'Rainer Gigerich
339 28 Aug 2003 - Bitte die Mülltonnen rausstellen! (1. Petr. 5,7) - 'Bitte die Mülltonnen rausstellen! so ein Zettel hängt alle sechs Wochen an meinem Briefkasten. Es geht wöchentlich reihum. Und dabei hasse ich Müll, diese,...'Rainer Gigerich
334 23 Aug 2003 - Chaos (Matthäus 7,7) - 'Chaos. Ich bin unordentlich. Auf meinem Schreibtisch stapeln sich Zettel, Bücher, Briefe, Gläser, Stifte und noch so manches andere. Kommt etwas neues, so kann man es gut obendrauf le...'Rainer Gigerich
332 21 Aug 2003 - Das A-Team (Ps 72,12) - 'Kennt ihr das A-Team? Zugegeben, es ist nur eine Fernsehserie, aber manchmal denke ich, so etwas müßt es wirklich geben.''Vor einigen Jahren wurden vier Männer einer militärischen Sp...'Rainer Gigerich
329 18 Aug 2003 - Der Ruf (3) (Joel 2,12-13) - '''Wo ist denn euer Gott?'' ist eine der Argumentationen, wenn mir jemand klar machen will, daß es meinen Gott nicht gibt.Wo ist mein Gott? Ja, ich habe ihn schon so oft in meine...'Rainer Gigerich
328 17 Aug 2003 - Der Ruf (2) (Jes 55,5) - 'Und es kamen seine Mutter und seine Brüder und standen draußen, schickten zu ihm und ließen ihn rufen. (Mk 3,31)Wen rufen wir? Und vor allem, was rufen wir? Wir rufen nach dem stark...'Rainer Gigerich
326 15 Aug 2003 - Der Ruf (1) (Jes 43,1-2) - 'Israel hatte gesündigt - Gott hatte gestraft. Es war das alttestamentliche Ursache-Wirkung-Prinzip. Aber nun, nach der Strafe spricht Gott wieder zu seinem Volk´: Die Strafe ist v...'Rainer Gigerich
323 12 Aug 2003 - voll - macht (Mk 1,22) - 'Heutzutage hat jeder etwas zu sagen. Wer nichts zu sagen hat ist es selber schuld. - So Gedanken kommen mir, wenn ich eine Zeitung aufschlage, Nachrichten schaue oder mir sonstwo an...'Rainer Gigerich
321 10 Aug 2003 - Das Schweigen der Lämmer (Lk 19,39-40) - 'Kennt ihr das auch? Es wird gefragt, wer etwas machen könnte, wer bei etwas helfen oder mitmachen kann und es herrscht betretenes Schweigen? Egal, ob bei der Arbeit,...'Rainer Gigerich
320 09 Aug 2003 - Was schreist du zu mir? (2.Mose 14,15) - ''Was schreist du zu mir?' spricht Gott zu Mose, als sie auf der Flucht vor den Ägyptern vor dem Schilfmeer stehen. Das ganze Volk Israel ist in Angst, hinter ihnen d...'Rainer Gigerich
319 08 Aug 2003 - 2000 (Sach 14,9) - 'Beim Aufräumen und Sortieren meines alten Papierkrams sind mir wieder zwei Zeitungen in die Hände gefallen. Die eine vom 31. Dezember 1999 und die andere vom Montag, dem 3. Januar 2000Ich...'Rainer Gigerich
315 04 Aug 2003 - In the heat of the day (Jes 49,10) - 'Was war das wieder ein heißes Wochenende. Selbst abends um halb zehn waren es sowohl draußen als auch in meiner Wohnung noch knapp 28° Grad. Und auch am späten Vormittag...'Rainer Gigerich
314 03 Aug 2003 - Mut (1.Chr 17,25) - 'Wie oft stehe ich da, bei Kollegen, bei Freunden und merke, daß Gott jetzt möchte, daß ich von ihm rede. Wie oft rede ich mit Menschen, die Probleme in ihrem Leben haben und traue mich n...'Rainer Gigerich
312 01 Aug 2003 - Mächte und Gewalten (Eph 6,13-17) - 'Manchmal, wenn ich in die Zeitung schaue oder Nachrichten ansehe, fühle ich mich ziemlich klein. Überall geschehen Dinge, bei denen man aus der Haut fahren möchte, aber d...'Rainer Gigerich
311 31 Jul 2003 - Saure Trauben? (Hes 18,31-32) - '''Die Väter haben saure Trauben gegessen, aber den Kindern sind die Zähne davon stumpf geworden.'' Mit diesem alt-israelischen Sprichwort beginnt Hesekiel das Kapitel das mit...'Rainer Gigerich
310 30 Jul 2003 - Map and God (Lk 24,32) - 'Vor ein paar Minuten rief mich ein Freund an und fragte mich, ob ich einen Routenplaner auf meinem Rechner hätte, da er morgen nach Mühlheim müsse und sich dort nicht auskenne. Und ...'Rainer Gigerich
309 29 Jul 2003 - Sünde (Joh 8,10-11) - 'Bei dem Begriff ''Sünde'' fallen, glaub ich, den meisten erst einmal die 10 Gebote ein. Sünde ist, wenn man tut, was verboten ist - so ist die landläufige Erklärung, die man immer wied...'Rainer Gigerich
308 28 Jul 2003 - Der Wunsch (Röm 15,13) - 'Ist dies nicht ein genialer Wunsch, den Paulus hier den Römern zuspricht? Paulus, der nach eigenen Worten von Gott zu den Heiden-Christen (im Ggs. zu den Juden-Christen) gesandt war...'Rainer Gigerich
307 27 Jul 2003 - Sorgen (Mt 6,28-34) - 'Wann ging es dir zum letzten mal richtig schlecht? So ein Moment, in dem du am liebsten alles einfach in die Ecke geworfen hättest und einfach nicht mehr wußtest, wie es weiter gehen k...'Rainer Gigerich
306 26 Jul 2003 - Gottes Wege (Psalm 37,5) - 'Als ich heut morgen aufstand, war alles noch in Ordnung. Ein Tag noch - und dann endlich mal wieder eine Woche Urlaub. Nur erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Mei...'Rainer Gigerich
305 25 Jul 2003 - Jünger (Mt 28,19-20) - 'Was ist eigentlich ein Jünger? Im Neuen Testament wird an vielen Stellen von Jüngern erzählt. Dort sind es die Menschen, die damals mit Jesus gezogen sind.Aber was bedeutet es heute f...'Rainer Gigerich
304 24 Jul 2003 - It´s all over now ... (Jes 43,18-19) - 'Aus, aus und vorbei? Zählt das Alte nicht mehr? Ist unsere Geschichte passe? Was ist mit Traditionen und Überlieferungen? Hat das Gestern nichts mehr zu bedeuten?Ich g...'Rainer Gigerich
302 22 Jul 2003 - Erwartung (Ps 9,11) - 'Seid ihr Optimisten oder Pessimisten?Bei vielen Dingen, die mich direkt eigentlich weniger betreffen, bin ich mehr Optimist. Es wird schon klappen.Wenn es um mich selber geht, bin ich ...'Rainer Gigerich
300 20 Jul 2003 - Gefangen (Apg 4,1-3) - 'Wie weit stehen wir für unseren Glauben gerade?Mir fiel es am Anfang schon schwierig genug, bei meinen Arbeitskollegen dazu zu stehen, daß ich Christ bin. Es fing damit an, daß einer ...'Rainer Gigerich
299 19 Jul 2003 - Namen (2.Mose 3,13-14) - 'Jeder von uns hat Namen. Zumindest einen Vor- und einen Nachnamen, manche sogar mehr. Und meistens haben sich die Eltern etwas bei diesen Namen gedacht. Sie haben für sie oft eine b...'Rainer Gigerich
298 18 Jul 2003 - Das Wiedersehen (Lk 15,20) - 'Nach einer inzwischen längeren Zeit wurde heute die Community www.teensweb.de wieder eröffnet. Damals, bei der Schließung ging alles so schnell, daß man sich nicht mal mehr ''Au...'Rainer Gigerich
297 17 Jul 2003 - Die Nacht, in der der Regen kam (Ps 91,1-2+11-12) - 'Gestern war einer der heißesten Tage, die ich in letzter Zeit erlebt habe. Das Thermometer kletterte auf rund 37° Grad. Selbst die (etwas unterdimensionie...'Rainer Gigerich
296 16 Jul 2003 - Nur das Beste aus der Frucht ... (Mk 4,8) - 'Vor mir auf dem Schreibtisch steht eine Flasche Orangensaft. Und während ich gerade einen Schluck trinke, sehe ich wieder den Spruch, der auf fast allen Saftflasc...'Rainer Gigerich
295 15 Jul 2003 - Käse (Weish 16,20) - 'Ich liebe Käse. Eigentlich könnte ich ihn fast immer essen. Und neben einigen anderen mag ich besonders den, mit den großen Löchern. Ganz im Gegensatz zu früher. Früher hab ich immer de...'Rainer Gigerich
294 14 Jul 2003 - Kopfschmerzen (Jes 53,4-5) - 'Habt ihr auch hin und wieder Kopfschmerzen? Ich hatte den ganzen Sonntag welche. Alles tut weh, man kann sich kaum bewegen und sich auf kaum etwas konzentrieren.Wenn dann die Sc...'Rainer Gigerich
293 13 Jul 2003 - Wahrheit (Joh 14, 16-17) - 'Was ist Wahrheit? Üblicherweise definiert man Wahrheit als Gegensatz zur Lüge. Wahrheit ist etwas, was nicht falsch ist. 1 + 1 = 2. Das ist wahr.Aber ich glaube, daß diese Beschre...'Rainer Gigerich
292 12 Jul 2003 - Einbahnstrasse (Joh 14,6) - 'Wenn ich mit meinem Auto durch unsere Innenstädte fahre, fällt mir immer wieder dieser Schilderwald auf, der an jeder Kreuzung und an jeder Strasse ist. Nichts bleibt dem Zufall ...'Rainer Gigerich
291 11 Jul 2003 - Die Lebensversicherung (2.Chr 15,5) - 'Bekommt ihr eigentlich auch so viel Werbung? Sowohl der normale, als auch mein elektronischer Briefkasten quillt immer wieder über von den verschiedensten seriösen und ...'Rainer Gigerich
290 10 Jul 2003 - Der letzte Unsterbliche (1.Joh 1,2) - 'Vor einigen Jahren fand ich einmal in einer Buchhandlung den Titel ''Der letzte Unsterbliche''.Etwas störte mich an dem Titel. Wenn es der letzte dieser Art gewesen sei...'Rainer Gigerich
289 09 Jul 2003 - Nur einer ist perfekt (Hiob 11,7) - 'Gestern abend hab ich mal wieder an ein paar Internet-Seiten gebastelt. Und je mehr ich korrigiert und verbessert habe, desto mehr Fehler hab ich gefunden, an denen noch ...'Rainer Gigerich
288 08 Jul 2003 - Hinter´m Horizont geht´s weiter (Winawer) - 'In der Message von gestern ging es darum, daß wir uns oft selbst so im Weg stehen, daß wir nichts mehr sehen können.Was aber ist es, was wir sehen wollen und auch...'Rainer Gigerich
287 07 Jul 2003 - Der Mittelpunkt (Mt 5,13) - 'Am Sonntag war ich bei einer mir bis dahin unbekannten Gemeinde zu Besuch. In der Predigt ging es um die Gnadengaben. Und selbst als Gast spürte ich, daß dies das derzeitige Them...'Rainer Gigerich
286 06 Jul 2003 - Der Fisch (Stanislaw Jerzy Lec) - 'Habt ihr schon mal die kleinen Fisch-Aufkleber hinten auf einigen Autos entdeckt? Wißt ihr auch, was er bedeutet?Die ursprüngliche Bedeutung dieses Symbols kommt aus der gr...'Rainer Gigerich
285 05 Jul 2003 - Was glaubst du? (Mt 12,30) - 'Seid ihr evangelisch? Oder katholisch? Eventuell freikirchlich? Baptisten oder Charismaten, Adventisten, Lutheraner, Unierte .....?Hier in Wuppertal, wo ich lebe, gibt es, so we...'Rainer Gigerich
284 04 Jul 2003 - Hoffnungen (Ps 62,6-9) - 'Worauf hoffen wir? Auf den Partner für's Leben? Auf die nächste Gehaltserhöhung? Auf eine gute Note in der Schule? Darauf, daß die Party am Wochenende gut wird?Meine Hoffnung heißt ...'Rainer Gigerich
283 03 Jul 2003 - 5 vor 12 (Röm 13,11) - '»Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde, heute wird getan oder auch vertan, worauf es ankommt, wenn er kommt.«Diese Liedzeile fällt mir immer wieder ein, wenn ich über die Zeit nach...'Rainer Gigerich
282 02 Jul 2003 - Das steinerne Herz (Hes 36,25-26) - '»Johannes der Täufer war in der Wüste und predigte die Taufe der Buße zur Vergebung der Sünden.« So verschieden kann man über eine Sache reden. Der Evangelist Markus hier...'Rainer Gigerich
281 01 Jul 2003 - Die Ruhe im Sturm (Hebr 4,10) - 'Gehört ihr auch zu den Menschen, die eigentlich immer beschäftigt sind? Die nie mal wirklich Zeit haben, sich zu langweilen? Bei denen die Liste, was sie noch tun wollen imme...'Rainer Gigerich
280 30 Jun 2003 - Nichts ist unmöööööööglich (Mt 11,2-5) - '»Bist du es, der da kommen soll, oder sollen wir auf einen andern warten?«Haben wir heute Blinde, die wieder sehen und Taube, die wieder hören? Oder gar Tote, die wi...'Rainer Gigerich
279 29 Jun 2003 - Zu Hause (Lk 2,48-50) - '»Wißt ihr nicht, daß ich sein muß in dem, was meines Vaters ist?«Dieser Satz stammt von dem 12-jährigen Jesus. Und wenn ich mir die meisten Jugendlichen heute anschaue, vermute ich s...'Rainer Gigerich
278 28 Jun 2003 - Herr, Herr, tu uns auf! (Mt 25,12-13) - 'Seid ihr allezeit bereit für die Wiederkunft Christi?Wenn ich mich betrachte, gibt es da immer wieder die kleinen Fleckenteufel auf meiner Seele. Wenn ich manchmal be...'Rainer Gigerich
277 27 Jun 2003 - Wo ist denn euer Gott? (Mt 23,39) - 'Wie oft habe ich diese Frage schon gehört: ''Wo ist denn euer Gott?''Häufig ist es die erste Frage, wenn ein Nicht-Christ mitbekommt, daß ich ein Christ bin. ''Warum läßt...'Rainer Gigerich
276 26 Jun 2003 - Spuren im Sand (5. Mose 31,8) - 'Habt ihr auch manchmal Angst?Vielleicht vor dem Krieg? Vielleicht vor einer Prüfung? Vielleicht vor dem ersten date? Vielleicht vor einer neuen beruflichen Herausforderung?Da...'Rainer Gigerich
274 24 Jun 2003 - Wahr <-> nehmen (Jer 5,21) - 'Ist euch schon mal aufgefallen, wenn man verschiedene Auslegungen zu einer Bibelstelle hört, daß man dann fast immer ein anderes Ergebnis bekommt?Fast jeder Theologe, jede...'Rainer Gigerich
273 23 Jun 2003 - Wer Ohren hat zu hören, der höre! (Jer 5,21) - 'Ist euch schon mal aufgefallen, daß wir in unserem Leben eigentlich die ganze Zeit rückwärts laufen? Unser Blick ist fast immer nach hinten gerichtet.Wir lesen...'Rainer Gigerich
267 17 Jun 2003 - Vier Dinge braucht der Mensch (Apg 2,42-43) - '»Denn Gottes Verheißung ist bedingungslos für alle, die an ihn glauben.« habe ich gestern in der Message geschrieben. Ja, so ist es. Aber trotzdem gibt es Dinge...'Rainer Gigerich
266 16 Jun 2003 - Du gehörst dazu (Apg 2,38-39) - 'Ist es schwer Christ zu sein?Nein! Als die Menge sich bekehrt hatte, sprach Petrus diese Worte: ''Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen''. So einfach ist es, dazu zu...'Rainer Gigerich
265 15 Jun 2003 - Mitten ins Herz (Apg 2,37-38) - 'Wie geht ihr Sonntags aus dem Gottesdienst? Ich denke, ich nehme fast immer etwas mit. Einige Male gehe ich im wahrsten Sinne des Wortes begeistert hinaus. Zugegeben, manchma...'Rainer Gigerich
260 10 Jun 2003 - Hausputz (Mk 11,15-17) - 'Diese Stelle aus dem Markus-Evangelium hat mich schon immer fasziniert. Dies ist die einzige Stelle, an der Jesus einmal handgreiflich wird. Er, der sonst fast immer die Ruhe in Per...'Rainer Gigerich
259 09 Jun 2003 - fünfzig fünfzig (Apg 2,17-21) - 'Was ist eigentlich Pfingsten? Wenn ich mich bei Bekannten und Kollegen umschaue, ist es bei den meisten das erste verlängerte Wochenende im Vorsommer.Im Gegensatz zu Weihnach...'Rainer Gigerich
258 08 Jun 2003 - Die Gemeinde (Mt. 13,8-9) - 'Seid ihr in einer christlichen Gemeinde? Ich meine so richtig in einer Gemeinde, als aktiv Mitwirkende/r und nicht nur als Statist? Ist dies denn eigentlich wirklich notwendig? O...'Rainer Gigerich
257 07 Jun 2003 - Er macht den Weg frei (Apg 2,33) - 'Das Wort ''Christus'' kommt aus dem Griechischen und bedeutet ''der Gesalbte''. Aber was bedeutet das? Salbungen kommen im Alten Testament häufiger vor. Dort werden Mensch...'Rainer Gigerich
256 06 Jun 2003 - Vergeben und verzeihen (Mt 6,14) - 'So oft, wie wir das ''Vater unser'' beten, so oft beten wir auch den Satz ''Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern.''Ich merke selbst oft,...'Rainer Gigerich
255 05 Jun 2003 - Macht euch die Erde untertan (Jes 65,17 + 24-25) - 'In der alternativen Bewegung gab es mal einen Spruch, der sinngemäß lautete: Wir gehen mit unserer Erde um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.K...'Rainer Gigerich
254 04 Jun 2003 - Im Zeichen des Fisches (Joh 21,12-14) - 'Nach der Kreuzigung Jesu schien für die Jünger erst einmal alles vorbei zu sein. Was sollten sie machen, ihr Jesus war weg. Er, der Herr, der mit ihnen durch die Land...'Rainer Gigerich
253 03 Jun 2003 - Gewitter (Tob 3,23 (apokr.)) - 'Wie findet ihr eigentlich Gewitter? Mögt ihr sie oder habt ihr Angst vor ihnen? Ich finde, sie sind mit das schönste Naturereignis, was ich kenne.Wenn schon mitten am Tage der...'Rainer Gigerich
252 02 Jun 2003 - Dabei sein ist alles (Hebr 9,27-28 + 10,16-17) - '»Dabei sein ist alles« so lautet das olympische Motto, egal, ob man gewinnt oder ob man verliert, Hauptsache man war dabei.»Dabei sein ist alles« so kann man...'Rainer Gigerich
251 01 Jun 2003 - Der Baum (Ps 1,1-3) - 'Über diesen Begin der Psalmen habe ich früher oft nachgedacht. Immer wieder blieb ich an der Stelle hängen, wo es heißt: »sondern hat Lust am Gesetz des HERRN«. Kann man denn am Gesetz...'Rainer Gigerich
250 31 May 2003 - Zeitzeichen (Mt 16,2-3) - 'In den letzten Jahrzehnten hat es mehr Kriege gegeben, als je zuvor. Die Macht des Stärkeren gilt wieder, Millionen von Opfern zeichnen den Weg unserer Gesellschaft. Unendliches Le...'Rainer Gigerich
249 30 May 2003 - Lobpreis und Ehre (Ps. 89,2) - 'Gibt es bei euch auch manchmal so Tage, an denen ihr euch abends fragt, was ihr eigentlich den ganzen Tag über getan habt? Draußen wird es schon dunkel und ich frage mich, ob ...'Rainer Gigerich
246 27 May 2003 - In die Tiefen des Meeres (Mi 7,18-19) - 'Wenn ich mir abends meinen Tag durch den Kopf gehen lasse frage ich mich sooft, warum wieder so vieles anders gelaufen ist, als ich es eigentlich wollte.Immer wieder ...'Rainer Gigerich
245 26 May 2003 - Umkehr (Ps 33,12-22) - '''Wie kann Gott das zulassen?'' diese Frage hört man immer wieder. Warum Krieg? Warum Hungersnöte? Warum Leid? Wo ist denn da der liebe und gute Gott?Tja, die erstmal einfachste Antwo...'Rainer Gigerich
244 25 May 2003 - Verantwortung (Joh 21,16) - 'Seid ihr mit euch und eurem Glauben zu Frieden oder geht ihr mit eurem Glauben nach draußen?Freut ihr euch darüber, daß der Pastor und die Mitarbeiter sich so gut um die Gemeinde...'Rainer Gigerich
241 22 May 2003 - Brot und Salz (Mt 5,13) - 'Salz, heute ein Billigartikel, den man für ein paar Cent in jedem Supermarkt kaufen kann. Wir haben sogar so reichlich davon, daß wir es im Winter auf die Straßen streuen, um Eis u...'Rainer Gigerich
240 21 May 2003 - Was wirklich zählt (Mk 13,1-2) - 'Wie ist das bei euch im Urlaub? Schaut ihr euch da auch gerne mal die Monumente aus alter Zeit an? Die Kirchen, Tempel, Pyramiden und andere faszinierende Bauwerke? Aber je ...'Rainer Gigerich
239 20 May 2003 - Funkenflug (Apg 2,12-13) - 'Wie ist das bei euch, wenn ihr von unserem Gott erzählt? Wenn ich davon erzähle, daß ich Christ bin, werde ich oft belächelt. Andere machen sich lustig darüber und widerum andere ...'Rainer Gigerich
235 16 May 2003 - Das sind ja gleich 3 Wünsche auf einmal ... (Lk 10,21) - 'Schokolade ... und was Spannendes ... und was zum Spielen ... Das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal ...Irgendwie ist dieser Werbespruch schon fa...'Rainer Gigerich
234 15 May 2003 - Die Wanne ist voll ... (1.Joh 1,7) - 'Ist es nicht herrlich, wenn man sich nach einem arbeitsreichen Tag verschwitzt und schmutzig, gemütlich in die heiße Badewanne legen kann? Wenn man sich entspannen und f...'Rainer Gigerich
233 14 May 2003 - Der Tröster (Joh 16,7) - 'Bedauert ihr es auch manchmal, daß Jesus nicht in unserer heutigen Zeit gekommen ist oder daß ihr nicht zur Zeit Jesu gelebt habt? Wäre es nicht schön, ihn heute hier bei uns zu hab...'Rainer Gigerich
230 11 May 2003 - Blütenweiss rein (Dan 7,9) - 'So, gerade erst mal ein paar Hemden aufgehängt und die nächste Ladung in die Waschmaschine getan. Ja, es ist schon einiges an Arbeit die Wäsche sauber zu bekommen. Auch wenn die...'Rainer Gigerich
228 09 May 2003 - Wege (Ps 119,105) - 'Als ich eben von der Arbeit nach Hause kam, war es mal wieder schon dunkel draußen. Nur die Scheinwerfer meines Wagens durchfluteten die Dunkelheit. Es geht, wie immer, ein paar Kilomete...'Rainer Gigerich
227 08 May 2003 - Wunder gibt es immer wieder (2.Kön 6,5-7) - 'Gibt es wirklich Wunder? Ich denke mal, wenige von uns werden schonmal ein Wunder erlebt haben wie es oben vom Propheten Elisa beschrieben ist.Auch ich habe so et...'Rainer Gigerich
226 07 May 2003 - Für Gott lass ich mich auch zum Affen machen ... (Lk 6,22) - 'Kennt ihr das auch, ihr erzählt irgendwo von Gott und eurem Glauben und werdet nur belächelt? Ihr wollt in eine Gruppe Gottes Geist einladen und ...'Rainer Gigerich
225 06 May 2003 - Die Wurzel (1. Mose 15,6) - 'Wisst ihr, bei mir ist es oft so, daß ich aus meinem Glauben immer mehr tun möchte, als ich kann oder Zeit habe. Ich möchte so oft helfen, so oft von Gott erzählen, so oft ihn lo...'Rainer Gigerich
224 05 May 2003 - Entscheidungen (Jes 52,13+15b + 53,10b) - 'Kennt ihr das, daß ihr vor Entscheidungen steht, die ihr meint nicht treffen zu können? Daß es der falsche Weg ist, egal, wie ihr euch entscheidet?Zumindest, wenn e...'Rainer Gigerich
223 04 May 2003 - Krisen (Joh 16,33b) - 'Was ist eigentlich eine Krise? Normalerweise reden wir doch von einer Krise, wenn irgendwo große Probleme auftauchen. Es gibt die Irak-Krise, Ehe- oder Beziehungs-Krisen, es gibt finan...'Rainer Gigerich
222 03 May 2003 - Sex and drugs and rock´n roll (Joh 2,3) - 'Nicht, daß ''Sex and drugs and rock'n roll'' nur ein bekannter Liedtitel ist, er war auch das Lebensmotto einer ganzen Generation. Es ging darum, daß das Leben und ...'Rainer Gigerich
221 02 May 2003 - Verboten! (Jes 35,8) - '''Betreten verboten!'' solche und ähnliche Schilder sehen wir häufig, wenn wir einmal draußen unterwegs sind. Und auch sonst begegnen wir fast überall irgendwelchen Verboten. Egal, ob...'Rainer Gigerich
220 01 May 2003 - Neue Hoffnung, neues Leben (1.Tim 4,10) - 'Was bedeutet ''Christ sein'' oder ''Christ werden'' eigentlich? Klar, es bedeutet, daß ich Jesus als Herrn und Retter für mein Leben persönlich annehme. Aber was be...'Rainer Gigerich
219 30 Apr 2003 - Die 5 Minuten Terrine (Amen) - 'Ich bin heut mal wieder ziemlich spät nach Hause gekommen. Tja, und für das Abendessen war zwischendurch auch mal wieder keine Zeit. Und jetzt noch in die Küche stellen und ko...'Rainer Gigerich
217 28 Apr 2003 - Wenn er König von Deutschland wär (Joh 18,36) - '''Dein Reich komme'' so beten wir immer im ''Vater unser'' und tuen uns doch dann oft so schwer mit der Fortsetzung ''wie im Himmel, so auch auf Erden''.Wir b...'Rainer Gigerich
216 27 Apr 2003 - Sünde (Röm 7,6) - 'Was sind eigentlich Sünden?Ich denke, uns fallen da auf Anhieb ziemlich viele Dinge ein. Vom Lügen, Stehlen, Betrügen und Ehebruch bis hin zu Mord und Todschlag. Ja, brauchen wir nicht nur...'Rainer Gigerich
213 24 Apr 2003 - Christ sein (Joh 6,40) - 'Was bedeutet eigentlich Christ-Sein?Fast egal, wo man diese Frage stellt, bekommt man immer wieder die gleichen Antworten. Es wird davon gesprochen, daß man zur Kirche/Gemeinde geht...'Rainer Gigerich
211 22 Apr 2003 - Was bleibt? (Mt 28,19a) - 'Die Feiertage sind vorbei. Die meisten müssen wieder arbeiten gehen, die anderen haben vielleicht noch ein paar Tage Ferien. Geht jetzt der Alltag wieder los? War Ostern nur die Sa...'Rainer Gigerich
210 21 Apr 2003 - Der Herr ist auferstanden! - Er ist wahrhaftig auferstanden. (Mk 16,6) - 'Immer, wenn ich auf Ostern zurückblicke, frage ich mich, warum bei uns Weihnachten immer viel größer gefeiert wird, als Ostern.Liegt ...'Rainer Gigerich
202 13 Apr 2003 - Zahnarzt (1.Kor 12,26) - 'Wo ich jetzt hier sitze um euch mal wieder eine Message zu schreiben, kann ich mich kaum richtig konzentrieren, da ich gerade ziemliche Zahnschmerzen habe. Es ist eine schmerzhafte ...'Rainer Gigerich
201 12 Apr 2003 - Schlafen (1.Kor 3,17) - 'Seid ihr auch oft müde?Ich bin es zumindest. Ok, ich sollt vielleicht mal ein paar Stündchen länger schlafen, aber es gibt immer so viel zu tun, daß es eigentlich immer ziemlich spät...'Rainer Gigerich
199 10 Apr 2003 - Die Kreuzung (5.Mose 2,27) - 'Überall, wenn wir nach draußen auf die Strasse gehen treffen wir auf Kreuzungen. An jeder Ecke ist eine. Und auch, wenn sie mit Ampeln oder Schildern immer gut geregelt sind und...'Rainer Gigerich
198 09 Apr 2003 - Ewigkeit (Joh 6,51) - 'Langweilt ihr euch hin und wieder? Wisst ihr manchmal nichts mit eurer Zeit anzufangen?Ich zumindest nicht. Bei mir ist es viel eher so, daß ich immer zu wenig Zeit habe. Abgesehen von...'Rainer Gigerich
197 08 Apr 2003 - Lobe den Herrn (Ps 103,1-2) - 'Lobet den Herrn!Sonntags in der Kirche?Lobet den Herrn!Abgeschlossen im Bibelkreis zu Hause?Lobet den Herrn!Allein in meinem stillen Gebet?Lobet den Herrn!In den Häusern, auf d...'Rainer Gigerich
196 07 Apr 2003 - Jedermann (1.Kor 12,4-11) - 'Wenn ich abends von der Arbeit nach Hause komme, bin ich meist ziemlich kaputt. Die Gedanken sind noch teils bei der Arbeit, der Stress des Tages läßt mich nur langsam wieder zu ...'Rainer Gigerich
195 06 Apr 2003 - Fortgehen (Mk 1,16-18) - 'Ich hasse Abschiede, besonders, wenn sie für lange Zeit - oder gar für immer - sind.Oft merkt man es erst dann, wenn ein Abschied bevorsteht, was einem ein anderer wirklich bedeutet...'Rainer Gigerich
194 05 Apr 2003 - Nächstenliebe (Lk 10,27) - 'Der Bibeltext oben wird wahrscheinlich fast jedem von uns bekannt sein, genauso, wie die Geschichte vom barmhertigen Samariter (Luk 10,25ff).Daß wir Gott lieben sollen ist uns - d...'Rainer Gigerich
193 04 Apr 2003 - Erwartungen (1. Tim 2,4) - 'Was erwartest du von anderen?Nicht viel.Das ist wohl die Antwort, die die meisten von uns geben. Jeder meint, daß er selber keine großen Erwartungen stellt.Aber wenn ich mal überl...'Rainer Gigerich
190 01 Apr 2003 - Nur Jesus dich wollen wir hoch erhoben sehn (Joh 14,6) - 'Habt ihr IHN schon einmal gespürt? Habt ihr schon einmal wirklich gefühlt, daß ER ganz nah bei euch ist?Eigentlich so lang ich mich erinnern kann, gl...'Rainer Gigerich
188 30 Mar 2003 - Essen (Joh 6,35) - 'Am Wochenende könnt ich immer nur essen. Wenn ich zu Hause sitze und endlich mal Freizeit habe, meldet sich immer mein Magen zu Wort. In der Woche ist es meistens anders. Wenn ich arbeite...'Rainer Gigerich
187 29 Mar 2003 - Beten (Mt 6,9-13) - 'Könnt ihr euch leicht entscheiden? Bei der Arbeit fällt es mir meist leicht, eine Entscheidung zu fällen, wie etwas laufen soll. Auch wenn es darum geht, ob ich mir etwas kaufe, ob ich e...'Rainer Gigerich
185 27 Mar 2003 - Abschied (Apg 20,1) - 'Nach langem Überlegen hat sich heute ein guter Freund von mir entschieden, von hier fortzuziehen. Er zieht um, weil er anderswo eine bessere Arbeitsstelle gefunden hat.Und wisst ihr, a...'Rainer Gigerich
184 26 Mar 2003 - Der gute Hirte (Ps 23 1+2) - 'Gibt es bei euch auch immer wieder Tage, an denen nichts klappen will? Tage, die ihr am liebsten aus dem Kalender streichen möchtet? Tage, an denen man sozusagen mit dem falsche...'Rainer Gigerich
183 25 Mar 2003 - Die Taube (Joh 1,32) - 'Heute im Chat war wieder mal einer der leider seltenen Tage, in denen auch mal über den Glauben geredet wurde.Klar, daß dabei nicht jeder die gleiche Meinung hatte. Die einen waren de...'Rainer Gigerich
182 24 Mar 2003 - Bilder (2.Mose 20,4) - 'Sammelt ihr auch Photos? Von eurem Urlaub, von Freunden, von Tieren oder Hobbys, von euch selber? Dank Web-Cams geht das heute auch so leicht wie nie zuvor. Anvisieren und Klick ...Wi...'Rainer Gigerich
181 23 Mar 2003 - Der Richter (Mt 7 1-2) - 'Wer ist im Recht? Wer ist der Gute und wer der Böse? Wer ist der Sünder und wer der Gerechte?In den letzten Tagen werden diese Fragen immer wieder gestellt und mit heißen Gemütern a...'Rainer Gigerich
180 22 Mar 2003 - Frieden (Joh 16,33) - 'Mein Herz stockt mir und versteinert sich jedes mal, wenn ich zur Zeit Radio oder Fernsehen einschalte. Der Krieg im Irak betrifft mich. In unserer globalisierten Gesellschaft gibt es ...'Rainer Gigerich
178 20 Mar 2003 - Krieg (Joh 10,10) - '...'Rainer Gigerich
175 17 Mar 2003 - Chips (Ps 92,2) - 'Ich liebe Kartoffel-Chips. Dieses schöne knacken zwischen den Zähnen, diese leckeren Kräuter und Gewürze dran. Ist die Tüte einmal auf, ist bei mir nicht mehr lange was drinnen.Auch schon ...'Rainer Gigerich
174 16 Mar 2003 - Fühlen (Max Frisch (in Homo Faber)) - 'Homo Faber war eine der wenigen Lektüren in meiner Schulzeit, die ich wirklich von vorne bis hinten durchgelesen habe. Und das nicht nur einmal.Ich konnte mich in diese...'Rainer Gigerich
173 15 Mar 2003 - Dieses Kribbeln im Bauch ... (2.Mose 34,10) - 'Wann war ihr das letzte Mal richtig verliebt?Kennt ihr dann auch dieses Gefühl, wenn alles im Bauch kribbelt, als ob ihr Schmetterlinge im Bauch hättet? Wenn al...'Rainer Gigerich
170 12 Mar 2003 - Vertrauen (Apg 14,3) - 'Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser.Früher habe ich mich immer über diesen Satz geärgert, wenn ich selbst von anderen kontrolliert wurde. Heute fällt es mir auf, daß ich selber of...'Rainer Gigerich
169 11 Mar 2003 - Mit gesenktem Blick (Röm 1,16) - 'Wie ist das bei euch, wenn ihr im Gottesdienst seid? Senkt ihr beim Glaubensbekenntnis auch brav den Blick, wie ein Großteil der Gottesdienstbesucher?Ich frag mich immer war...'Rainer Gigerich
160 02 Mar 2003 - Frei sein (Ps. 124,7) - 'Jedes Jahr sieht man die Bilder wieder, von den riesen Netzen, in denen Vögel zu hunderten gefangen werden. Und scheinbar war das schon vor langer Zeit so, daß selbst die Bibel es ke...'Rainer Gigerich
156 26 Feb 2003 - Klage und Dank (Ps. 126) - 'Wie kann Gott das zulassen? Warum hast du, Gott, das gemacht? Wo warst du, Gott, als es passiert ist? Wie leicht gehen einem doch solche Fragen, Klagen und Vorwürfe über die Zunge...'Rainer Gigerich
154 24 Feb 2003 - Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit? (Gal 5,1) - 'Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit das war der Wahlspruch der französischen Revolution. Freiheit zu tun, was man will. Gleichheit aller Menschen und Brüde...'Rainer Gigerich
153 23 Feb 2003 - Die Krone (Mt 25,34) - 'Egal, welche Zeitschrift man aufblättert, egal, wohin man im Fernsehen mal zappt, überall erfährt man die neusten Geschichten und Skadale aus den europäischen Königshäusern.Eigentlich...'Rainer Gigerich
152 22 Feb 2003 - Das Wort (Apg. 20,32) - 'Fällt es euch auch Sonntags oft so schwer, früh aufzustehen, um in den Gottesdienst zu gehen? Ich bin Samstag Abends oft lang unterwegs, und was ist da schöner, als am nächsten Morge...'Rainer Gigerich
151 21 Feb 2003 - Hab einen Traum ... (George Bernard Shaw) - 'Moin.Ich bin ein Träumer.Aber kennt ihr das auch? Ihr wacht morgens auf und wißt, daß ihr die halbe Nacht geträumt habt - aber je mehr ihr euch zu erinnern versuc...'Rainer Gigerich
148 18 Feb 2003 - Manchmal denk ich, es geht nicht mehr weiter ... (Ovid) - 'Kennt ihr das auch, daß man manchmal denkt, es geht nicht mehr weiter? Ich erlebe es so oft, sei es bei einer Freundschaft/Beziehung, sei es bei der...'Rainer Gigerich
143 13 Feb 2003 - Come, now is the time to worship (Brian Doerksen - (© 1998 Vineyard Songs)) - 'Komm, jetzt ist die Zeit, wir beten anKomm, jetzt ist die Zeit, wir beten an.Komm, jetzt ist die Zeit, gib ihm dein Herz.Komm, s...'Rainer Gigerich
138 08 Feb 2003 - Bezahlt (Röm 6,23) - 'Heute hat es mich mal erwischt. Knapp über 60 km/h in der Stadt. Ein kurzes rotes Blitzlich - und das war es erst einmal. Tja, manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen :)...'Rainer Gigerich
137 07 Feb 2003 - Warum ich? (Mt. 9, 2) - 'Wieder mal so ein Tag, an dem ich erst nach zwölf Stunden Arbeit nach Hause ging; wieder so ein Tag, an dem ich denke, die gelegentlichen Magenschmerzen werden bald zu einem Magenges...'Rainer Gigerich
136 06 Feb 2003 - Die große Versuchung (Lk 4,9-12) - 'Wirtschaft, Wissenschaft und Technik sind die drei großen Aufgaben unserer Zeit - so hört und liest man immer wieder.Sei es auf der einen Seite das Streben nach immer größ...'Rainer Gigerich
133 03 Feb 2003 - Zeugnisse (2.Kor 1,12) - 'Es war mal wieder so weit, in der Schule gab es mal wieder Zeugnisse.Ein Teil der Schüler wird sich gefreut haben über die guten Noten, andere werden traurig sein, Angst haben oder ...'Rainer Gigerich
132 02 Feb 2003 - Und Frieden auf Erden (Jes. 9,4) - 'Das Volk, das im Finstern wandelt, sieht ein großes Licht, und über denen, die da wohnen im finstern Lande, scheint es hell.Denn uns ist ein Kind geboren, ein Sohn ist uns...'Rainer Gigerich
131 01 Feb 2003 - Reden (Matth. 7,28+29) - 'Wovon reden wir, wenn wir von Gott und unserem Glauben reden?Wenn ich mit anderen rede oder auch wenn ich mal wieder eine neue Message schreibe, merke ich, daß ich aufpassen muß. Es...'Rainer Gigerich
129 30 Jan 2003 - halbleer oder halbvoll? (Ps. 126) - 'Ist es bei euch auch so, daß ihr Sachen meist eher pessimistisch, als optimistisch seht? Bei mir zumindest ist es so, wenn ich nicht bewußt versuche positiv zu denken.Ich...'Rainer Gigerich
128 29 Jan 2003 - Der Vertrag (Jer 31,34) - 'Heute hab ich mich bei der Arbeit ziemlich geärgert. Wir arbeiten mit vielen Partnerfirmen zusammen und haben mit diesen gegenseitige Konditionen über Preise und Leistungen.Ja und ...'Rainer Gigerich
126 27 Jan 2003 - Die Firma (Mt. 28,20b) - 'Bei uns in der Firma hat sich letztens der Senior-Chef zur Ruhe gesetzt. Seine Firmenanteile hat er verkauft. Kurz danach ging auch noch der zweite Geschäftsführer. Ja, das hat alle...'Rainer Gigerich
120 21 Jan 2003 - Freunde (Stanislaw Jerzy Lec) - 'Wir hatten schon länger nicht mehr miteinander geredet. Es war noch nie richtig einfach gewesen, aber in letzter Zeit gingen wir beide dem Gespräch aus dem Weg. Durch eine Kl...'Rainer Gigerich
118 19 Jan 2003 - Zweifel (1. Mose 33,27 ff) - 'Ich bin ein Zweifler. Hmm, und oft auch ein Pessimist.Denn wer bin ich denn, daß mir etwas Gutes geschehen sollte, daß mich jemand lieben sollte, daß ich wichtig sein sollte?Gib...'Rainer Gigerich
113 14 Jan 2003 - online (Röm 8,26) - 'Chatten ist eins meiner Hobbys. Oft blödelt man rum, unterhält sich über Belangloses und vertreibt sich seicht und angenehm die Zeit.Manchmal aber trifft man dort auch Menschen die sich ...'Rainer Gigerich
101 02 Jan 2003 - Sauna (Joh 16,33) - 'Ein meiner Hobbys, insbesonder im Winter, ist saunen. Einen Tag einfach mal ausspannen, schwitzen, genießen und mal den Alltag vergessen.Ich find es einfach ein tolles Gefühl, wenn mir b...'Rainer Gigerich
98 30 Dec 2002 - Neues ist geworden (2.Kor 5,17) - 'Ja, zugegeben, noch ist das alte Jahr nicht vorbei. Aber ich denke, daß man sich vielleicht vorher mal ein paar Gedanken machen kann ...Jedes Jahr aufs Neue feiern wir Silv...'Rainer Gigerich
96 28 Dec 2002 - Pizza-Taxi (Mt 6,26) - 'Wenn ich mich so im Internet in den Chats umhöre, scheint es, als ob das Hauptnahrungsmittel der Surfer Pizza wäre ... Ich glaube, ohne Pizza-Taxi wäre das Internet nur halb so bevölk...'Rainer Gigerich
94 26 Dec 2002 - Feiern (W. Willms (in Ave Eva)) - 'Irgendwie ist es bei mir häufig an Weihnachten so, daß ich am 2. Feiertag überlege, ob Weihnachten nicht aus mehr als nur Familienfeiern, Essen und Geschenken besteht ...Un...'Rainer Gigerich
93 25 Dec 2002 - Der Herr ist mit dir (Luk. 1,46-49) - 'Weihnachten.Ein Fest, das die Kirchen und Gemeinden zu Höchstformen auflaufen läßt, strahlende Feste und volle Kirchen überall.Ein Fest, das in unserer Industrie- und D...'Rainer Gigerich
89 21 Dec 2002 - Blonder Knabe im lockigem Haar (Joseph Mohr 1818) - 'Alle Jahre wieder singen wir das Lied vom holden Knaben im lockigem Haar. Es ist bei uns im Weihnachts-Gottesdienst immer das letzte Lied.Ja, und alle Jah...'Rainer Gigerich
88 20 Dec 2002 - Worte (Joh. 1, 1-3) - 'WorteWorte können tröstenWorte können verletzenWorte können heilenWorte können krank machenWorte können aufbauenWorte können zerstörenWorte können Liebe bringenWorte können Hass zeigen...'Rainer Gigerich
80 12 Dec 2002 - Das Licht der Welt (Joh 8,12) - 'Advent - die AnkunftWenn ich das Wort Ankunft höre, kommt mir immer ein Bahnhof vor mein geistiges Auge. Ein Bahnhof, voll mit hastenden Menschen, die alle dringend irgendwoh...'Rainer Gigerich
74 06 Dec 2002 - Freunde (Joh 15,15) - 'Nach langen Jahren hab ich gestern mal wieder Freunde getroffen, die ich schon Jahre lang nicht mehr gesehen hab. Auch wenn viele Jahre vergangen waren, war doch alles auf einmal wie f...'Rainer Gigerich
63 25 Nov 2002 - Urlaub (Gal 5,1) - 'Wofür brauchen wir eigentlich Ferien oder Urlaub? Ok, ok, erschlagt mich nicht gleich ... ich meine diese Frage ernst.Urlaub, um mal das machen zu können, was man machen will? Um mal ausz...'Rainer Gigerich
54 16 Nov 2002 - Die Wette (Spr. 8,35-36) - 'A: Ob es Gott gibt oder nicht, kann man nicht sicher entscheiden. Stimmst du dem zu?B: Ich stimme zu. A: Also können wir die Frage auf sich beruhen lassen. B: Nein, ich glaube tro...'Rainer Gigerich
53 15 Nov 2002 - Wenn es kein Leben nach dem Tod gäbe ... (Jer 21,8) - '''Wenn es kein Leben nach dem Tod gäbe ...'' sagte mir letztens ein junger überzeugter Christ, ''Wenn es kein Leben nach dem Tod gäbe, dann wäre ich der...'Rainer Gigerich
46 08 Nov 2002 - Blinklichter (Ps 27,1) - 'Während ich grad hier vor meinem Computer sitze (es ist grad 22 Uhr) und mir überleg, was ich euch heute schreiben kann, scheinen durch mein Fenster plötzlich mehrere gelbe Blinklic...'Rainer Gigerich
43 05 Nov 2002 - Momente (Joh 3,16) - 'Geht es euch auch manchmal so, daß ihr euch fragt, wozu ihr überhaupt lebt? Daß ihr euch fragt, was das alles für einen Sinn hat?Ich zumindest habe hin und wieder solche Momente. Moment...'Rainer Gigerich
41 03 Nov 2002 - Wenn ER spricht ... (Mt. 28,20) - 'Wisst ihr, manchmal sitze ich echt lange vor meinem Rechner und überlege, was ich denn mal für den Tag als Message schreiben könnte. Und manchmal will mir auch ein paar Tag...'Rainer Gigerich
32 25 Oct 2002 - Die vier Jahreszeiten (Ps. 22,20) - 'Schon lange sind wieder die warmen, ja heißen Tage des Sommers vorbei. Die dicken Pullis sind aus dem Schrank gekramt und die Heizung läuft auch schon wieder seit ein paa...'Rainer Gigerich
29 22 Oct 2002 - Zeit () - 'MoinWofür gebraucht ihr eure Zeit?Wenn ich mal rechne, wielang ich arbeite (ok, bin vielleicht selber schuld ...), wenn ich das Schlafen in der Nacht dazuzähle, und dann noch einkaufen, essen, auf...'Rainer Gigerich
17 10 Oct 2002 - Du (Jes 43,1b) - 'Das nächste Mal, wenn Du glaubst, eine Entschuldigung zu haben, warum Gott dich nicht brauchen kann, dann erinner dich nochmal daran, wen Gott alles schon gebraucht hat! Noah hat sich betru...'Rainer Gigerich
16 09 Oct 2002 - Einkaufen (Lk. 12,20) - 'Moin.Kauft ihr auch so gerne ein? Einmal die Woche muß es schon sein. Klar, ich brauch ja was zu Essen und zu Trinken. Aber das allein ist es nicht. Ich schaue immer mal, ob es nicht...'Rainer Gigerich
12 05 Oct 2002 - Einheit (2. Kor. 13,13) - 'Moin.Grad ist mal wieder der Tag der deutschen Einheit gewesen. Ein Tag, der von vielen verschieden gesehen wird. Für die einen ist die Einheit etwas, was schon lange nötig war, da...'Rainer Gigerich
10 03 Oct 2002 - Server nicht gefunden (Matth. 7,7) - 'Moin.Teensweb.de ist mal wieder umgezogen und hat eine neue IP. Die IP ist sozusagen die Hausnummer, unter der man ein Internetangebot findet. Ändert sich diese Nummer, ...'Rainer Gigerich
9 02 Oct 2002 - Alles ist relativ ?!? (Alexander Ziegler) - 'Moin.Was ist eigentlich Freiheit? Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit? Eine freiheitlich demokratische Grundordnung? Erlaubt ist, was gefällt?Jeder spricht von F...'Rainer Gigerich
7 30 Sep 2002 - Wege (Bert Berkensträter) - 'Moin.Irgendwie hab ich fast immer Hektik. Immer ist etwas zu tun - und fast nie hab ich Zeit. Ist das bei euch auch so?Die Liste mit Dingen, die ich eigentlich machen sollte oder...'Rainer Gigerich
4 27 Sep 2002 - Herbst (Ps. 119,105) - 'MoinVorbei sind die warmen Tage. Es wird schon wieder richtig kalt nachts. Morgens mach ich erst mal wieder die Heizung an, wenn ich aufstehe. Ja, und die ersten Grippewellen ziehen a...'Rainer Gigerich
3 26 Sep 2002 - Du hast die Wahl (Matth. 25,31+32a) - 'MoinDie Wahl ist vorbei. Wie immer gibt er Sieger und Verlierer. Wie immer auch Leute, die sich freuen und Leute, die sich ärgern, die fragen, wie man denn diese Partei...'Rainer Gigerich
2 25 Sep 2002 - Crash (Pred. 3.1) - 'Moin.Auf einmal war sie weg, die Datenbank mit den Daily Messages. Ein Absturz und viele Stunden Arbeit waren in nichts aufgelöst.Erst großer Frust, denn leider waren die Texte nur onlin...'Rainer Gigerich

- - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - -

Rainer Gigerich hat insgesamt 1031 Andachten geschrieben.



(Google+)

Alle Schreiber der Daily-Message findet ihr hier.