Neugeburt -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 19. May 2005)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 969

für den 19. May 2005 - Autor:

Neugeburt

Der Wind bläst, wo er will, und du hörst sein Sausen wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er fährt. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist.

Johannes 3,8 *©*
 

Der erste Satz von dem Text oben war die Tageslosung vom Pfingstsonntag. Er stammt aus der Geschichte von Jesus und Nikodemus.

Jesus erzählt Nikodemus, daß nur der, der aus dem Geist neu geboren wird ins Reich Gottes kommen kann. Ja und genau das war es, was auch an Pfingsten passiert ist. Der Geist Gottes kam über die Gläubigen und sie wurden neu geboren. Über 3000 Menschen kamen an Pfingsten neu zur Gemeinde Jesu hinzu.

Jesus hatte sein Versprechen eingelöst und seinen Nachfolgern seinen Geist geschickt. Nachdem er selbst in den Himmel aufgefahren war, ist nun mit Pfingsten die gottlose Zeit vorbei. Nachdem erst Jesus das fleischgewordene Wort Gottes bei ihnen war, ist nun der Geist bei und in ihnen.

Nikodemus konnte Jesus damals nicht verstehen. Wie kann das gehen, daß ein alter Mensch von neuem geboren wird, will er wissen. Es geht eigentlich ganz einfach. Wir müssen nur unseren alten Menschen, unser altes Leben ablegen und ein neues Leben im Geis Jesu anfangen.

Normal geschieht dies in der Taufe, wir können es aber auch jederzeit später machen, wenn wir erkennen, daß wir unser Leben ändern wollen, um ihm nachzufolgen.

Neu geboren werden bedeutet nämlich dieses: Neue Wege mit Jesus gehen, die alten Wege, die ins Nichts führten zu verlassen und uns neu auf den Weg zu machen.

So ist Pfingsten das Fest, das uns immer wieder an unseren neuen Weg erinnern will. Immer wieder will sich uns der Geist neu erweisen. Er hat in uns Wohnung genommen und will uns auf unserem Weg führen.

Hast du dich zu Pfingsten auch wieder neu auf den Weg bringen lassen? Hast du dich auch wieder neu begeistern lassen vom Geist Jesu?

Ich wünsche euch noch einen gesegneten Tag

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Geist, Jesus, Pfingsten, Weg, Nikodemus, Leben, Jesu, Gottes, Wege, Nachdem


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Zerschlagenes Gemüt' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linda Gates at Amazon:
FROM SINNER TO SAINT
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'The Baptism of John' | lettisch: 'Šveices siers' | afrikaans: 'Veranderte Mense' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de