Vom Beten -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 31. Aug 2009)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 2534

für den 31. Aug 2009 - Autor:

Vom Beten

Darum sollt ihr so beten: Unser Vater im Himmel! Dein Name werde geheiligt.
Dein Reich komme. Dein Wille geschehe wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung, sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft und die Herrlichkeit in Ewigkeit. Amen.

Mt 6,9-13 *©*
 

In der Bergpredigt beschäftigt sich Jesus einen längeren Abschnitt lang mit dem Beten. In einem Punkt redet er mir da ganz aus der Seele. Er sagt, dass wir nicht plappern sollen, wie die Heiden, die meinen, wenn sie viele Worte machen, werden sie eher erhört (V. 7).

Ich bin auch jemand, der da nicht gerne viele Worte macht. Gott kennt uns und weiß was wir brauchen, schon bevor wir ihn darum bitten (V. 8). Es gibt da Christen, die meinen im Gottesdienst in der Gebetsgemeinschaft müssten sie doch glatt noch den Prediger übertreffen. Da vergeht es mir oft, selbst ein paar Worte zu sagen, dass ich während dessen meist selbst im Stillen mit meinem Vater rede.

Manchmal muss ich da auch an ein kurzes Gebet denken, welches gut in diesen Zusammenhang passt.

Gott
wir reden dauernd aneinander vorbei
wir reden
wir reden uns immer weiter auseinander
vielleicht schweigen wir uns wieder zusammen
(Lothar Zenetti)



Wenn wir zu Gott ins Gebet gehen, brauchen wir wirklich nicht viele Worte. Manchmal kann es auch reichen, ihm zu sagen: ''Du weißt, was ich gerade brauche'' - wenn ich mich dann für Gott öffne und ihn in mein Herz lasse, weiß ich auch, dass er mich versteht. Habt ihr schon einmal versucht mit Gott zu schweigen? Auch ein richtiges Schweigen kann ein Gebet sein. Wenn wir nicht die richtigen Worte haben, um Gott das zu sagen, was uns gerade beschäftigt, können wir ihm auch schweigend unser innerstes zuwenden und ihm öffnen.

Gott will selbst nicht, dass wir viele Worte machen. Z. B. als es ein Kapitel vorher darum geht, dass wir nicht schwören sollen, sagt Jesus (Mt 5,37) ''Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.'' Oder ein paar Kapitel weiter spricht er noch (Mt 12,36) ''Ich sage euch aber, daß die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.''

Bist du ein lang- oder ein kurz-Beter? Sei einfach gewiss, Gott braucht nicht viele Worte, er braucht nur ein demütiges Herz im Gebet.

So sei nun gesegnet, wenn du heute mit deinem Vater sprichst

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Worte, Gott, Gebet, Vater, Mt, V, Unser, Reich, Manchmal, Kapitel


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Gerechtigkeit in Jesus' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Netzwerk Bibel
und Bekenntnis
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'The Four Seasons' | lettisch: 'Mūzika: kas par lielisku tēmu...' | afrikaans: 'Op die straat van Hoop Deel 2' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de