Rühmen -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 21. Jan 2005)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 851

für den 21. Jan 2005 - Autor:

Rühmen

Ich will dich in der Gemeinde rühmen.

Psalm 22,23 *©*
 

Als ich die Tageslosung von gestern las, konnte ich zuerst recht wenig damit anfangen. Doch je länger ich darüber nachdenke, desto mehr Gedanken kommen mir so langsam in den Sinn.

Es ist ein recht kurzer Satz und doch enthält er zwei wichtige Begriffe. Zum einen geht es hier um die Gemeinde und zum anderen geht es um das Rühmen Gottes.

Wie ich letztens schon einmal hier geschrieben habe, ist die Gemeinde eine zentrale Sache in unserem christlichen Leben. Erst in der Gemeinde kommen alle Gaben Gottes zur Geltung. Und auch hier sollen wir unseren Gott rühmen. Es geht darum, daß ich mich nicht um mich selbst drehe, sondern meinen Glauben mit den anderen Gemeindegliedern teile.

Ja, wir sollen ihn in der Gemeinde rühmen. Doch was bedeutet dieses recht veraltete Wort? Wir sollen ihn loben, preisen und ehren. Es geht darum, seinen Namen gemeinsam zu erheben. Sei es im Lobpreis, sei es in Gebeten oder auch in der Predigt.

Gemeinsam erschallt das Lob viel kräftiger, als alleine. Und auch das, was von Gott zurückkommt ist in der Gemeinschaft viel größer. Gott freut sich, wenn wir ihn rühmen. Und zum Dank schickt er uns seinen Heiligen Geist mit Kraft und Trost zu uns.

Und im gemeinsamen Lobpreis stärken wir uns auch gegenseitig in unserem Glauben. Wir sind nicht mit Gott alleine. Wir sind eine große Gemeinschaft mit allen Christen auf dieser Welt. Ist das nicht aufbauend?

Ich wünsche euch noch einen gesegneten Tag.

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Gemeinde, Gott, Rühmen, Lobpreis, Gottes, Glauben, Gemeinschaft, Wort, Welt, Trost


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Das Leben ist eine Reise-nimm nicht zuviel Gepäck mit' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Männerkonferenz im
Glaubenszentrum Bad Gandersheim
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Nothing is impossible' | lettisch: 'Mūzika: kas par lielisku tēmu...' | afrikaans: 'Die wil van die Verlosser' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de