Turn! Turn! Turn! -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 20. Apr 2016)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 4958

für den 20. Apr 2016 - Autor:

Turn! Turn! Turn!

Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber es soll mich nichts gefangen nehmen.

1. Kor 6,12 *©*
 

Gestern hörte ich mal wieder ein altes Lied. Es stammt aus dem Jahr 1950 und ist von Pete Seeger. Man hört es nur noch selten im Radio, doch die meisten werden es schon mal gehört haben. Es heißt ''Turn! Turn! Turn!''.

Ich kannte es schon lange, bis ich einmal genauer auf den Text hörte. Siehe da, der Text war noch viel älter, als dieses Lied. Pete Seeger hat hier ein Stück des Alten Testaments vertont. Es ist aus dem Buch Prediger, das 3. Kapitel:

Für alles gibt es eine Stunde. Alles, was unter dem Himmel geschieht, hat seine Zeit.

Zeit zum Gebären / und Zeit zum Sterben, / Zeit zum Pflanzen / und Zeit zum Ausreißen,
Zeit zum Töten / und Zeit zum Heilen, / Zeit zum Niederreißen / und Zeit zum Aufbauen,
Zeit zum Weinen / und Zeit zum Lachen, / Zeit des Klagens / und Zeit des Tanzens,
Zeit, Steine zu werfen, / und Zeit, Steine zu sammeln, / Zeit, sich zu umarmen, / und Zeit, sich loszulassen,
Zeit zum Suchen / und Zeit zum Verlieren, / Zeit zum Aufheben / und Zeit zum Wegwerfen,
Zeit zum Zerreißen / und Zeit zum Nähen, / Zeit zum Schweigen / und Zeit zum Reden,
Zeit zum Lieben / und Zeit zum Hassen, / Zeit des Krieges / und Zeit des Friedens.



Oft hört man, dass man als Christ so vieles nicht machen dürfe, insbesondere, wenn es Spass macht ... Doch der Prediger Salomo, von dem dieser Text stammt sagt, dass alles seine Zeit hat. Auch wenn wir einiges davon nicht unbedingt wörtlich in unserem Leben umsetzen sollten, sagt der Text doch, was Paulus ähnlich in unserem heutigen Bibeltext sagt: ''Alles ist mit erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten ...''

Auch als Christen leben wir noch in dieser Welt - und auch uns hat Gott Freude und Spass gegeben. Auch wir dürfen unser irdisches Leben genießen, wo es geht. Gott ist kein Spassverderber! Wenn uns etwas wirklich gut tut, tut es das auch meist anderen. Wenn es anderen nicht gut tut, dann auch uns normal nicht.

Auch in der Bibel finden wir viele Stellen, an denen es sich Menschen haben gut gehen lassen. Denken wir nur einmal daran, als Jesus auf der Hochzeit zu Kana Wasser in Wein verwandelte - und das auch noch, als die Gäste schon nicht mehr ganz nüchtern waren!

So sollten wir als Christen nicht, wie einige es tun, mit einer Trauermiene herumlaufen, sondern uns freuen über das, was Gott uns hier geschenkt hat.

Ich wünsche dir einen gesegneten Tag mit reichlich Freude dabei!

()


Diese Andacht gibt es auch in Englisch: Turn! Turn! Turn!


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Zeit, Turn, Text, Gott, Steine, Spass, Seeger, Prediger, Pete, Lied


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der dunkle Gast' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Meine Bibel und ich
Privater Blog
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'The Water Cycle' | lettisch: 'Bībele – īsziņu pakalpojumi.' | afrikaans: 'Gaan dan nou heen' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de