Mitten ins Herz -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 15. Jun 2003)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 265

für den 15. Jun 2003 - Autor:

Mitten ins Herz

Als sie aber das hörten, ging's ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den andern Aposteln: Ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir tun? Petrus sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden, so werdet ihr empfangen die Gabe des heiligen Geistes.

Apg 2,37-38 *©*
 

Wie geht ihr Sonntags aus dem Gottesdienst? Ich denke, ich nehme fast immer etwas mit. Einige Male gehe ich im wahrsten Sinne des Wortes begeistert hinaus. Zugegeben, manchmal aber sitze auch ich im Gottesdienst und frage mich, wo mich die Predigt denn betreffen soll. Manchmal bringt mich solch eine Predigt aber auch zu neuem Nachdenken. Sie betrifft mich, gerade weil sie meinem eigenen Denken entgegensteht.

Die Bibelstelle oben folgt direkt auf die Pfingstpredigt des Petrus. Er hält keine stundenlange Predigt. In wenigen kurzen Worten spricht er zu den Juden über Jesus. Er erklärt ihnen, wie schon David über Jesus als seinen Herrn gesprochen hat.

Petrus braucht keine psychologischen Tricks, um die Menge zu begeistern, er braucht nicht viele Worte, um seinen Glauben zu erklären.

Ganz einfach trifft er seine Zuhörer mitten ins Herz.

Petrus war kein gelehrter Mann, er war kein ausgebildeter Pastor oder Schriftgelehrter. Aber vielleicht hatten gerade deshalb seine Worte solch eine Wirkung.

Wie ist es mit uns, wenn wir von unserem Gott reden? Versuchen wir uns vorsichtig aus der Situation herauszuwinden oder lassen wir uns von ihm derart begeistern, daß uns das Herz überläuft und auch wir andere in ihrem Innersten treffen?

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Petrus, Herz, Predigt, Worte, Jesus, Gottesdienst, Zugegeben, Wortes, Worten, Wirkung


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der Barmherzige Samariter' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
CX-Flyer
christliche Grusskarten
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'True Communication' | lettisch: 'Nekas nav neiespējams' | afrikaans: 'Lewe as 'n Christen' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de