Wir sind Gottes Kirche -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 01. Aug 2015)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 4695

für den 01. Aug 2015 - Autor:

Wir sind Gottes Kirche

Und er sprach zu ihnen: Was ist's, daß ihr mich gesucht habt? Wisset ihr nicht, daß ich sein muß in dem, das meines Vaters ist?

Luk. 2,49 *©*
 

Zum Passahfest gingen Maria und Josef mit ihrem 12-jährigen Sohn Jesus nach Jerusalem. Als die Feierlichkeiten zu Ende waren, wollten sie wieder nach Hause zurück. Erst, als sie schon ein ganzes Stück auf dem Weg waren, fiel ihnen auf, dass Jesus nicht mehr dabei war. Was blieb ihnen übrig, als zurück nach Jerusalem zu gehen und ihn zu suchen?

Sie suchten die ganze Stadt ab und fanden ihn nach langer Zeit schließlich im Tempel sitzen mitten zwischen den ganzen Lehrern, im Gespräch. Auf ihre Frage, warum er ihnen das angetan hätte, kam der heutige Bibelvers: ''Und er sprach zu ihnen: Was ist's, daß ihr mich gesucht habt? Wisset ihr nicht, daß ich sein muß in dem, das meines Vaters ist?''

Die meisten von uns werden diese Geschichte schon ein- oder mehrmals gehört haben. Ich habe den Vers absichtlich aus einer klassischen Bibel-Version (Luther 1912) gewählt. Neuere Übersetzungen und Übertragungen schreiben hier häufig ''dass ich im Haus meines Vaters sein muss''.

Auf den ersten Blick scheint das eine treffende Übertragung ins heutige Deutsch zu sein. Doch wenn man einmal genauer schaut, tritt hier die Einengung der doppeldeutigen Begriffe ''Tempel'' bzw. ''Kirche'' zutage. Es stimmt ja, unser deutsches Wort ''Kirche'' stammt aus dem Griechischen ''kyriaké (oikía)'' - ''(Haus) des Herrn''. Wenn wir also das Wort ''oikía'' anhängen, ist hier eindeutig das Gebäude gemeint. Jesus hätte dann also gemeint, dass er im Tempelgebäude sein musste.

''kyriaké'' allein bedeutet aber nur ''des Herrn''. Jesu Aufenthaltsort war also im Bereich, der dem Herrn gehört. Sicherlich gehört der Tempel oder das Kirchengebäude auch dazu, doch die Kirche ist weit mehr, als der Steinbau, Kirche ist da, wo Menschen im Einzugsbereich Gottes sind. Die (weltweite) Kirche ist dort, wo unser Glaubensbekenntnis auch von ''Gemeinschaft der Heiligen'' spricht.

Du und ich, wir sind Steine am lebendigen Bau von Gottes Kirche. Wir sind nicht nur am Sonntag im Gottesdienst gerufen, nein, unser ganzes Leben soll ein Dienst für Gott sein, egal, ob wir essen, schlafen oder arbeiten, ob wir unsere Freizeit vertreiben oder auch irgend etwas ganz anderes machen.

In dieser Kirche sollen wir unser ganzes Leben verbringen. Hier heraus zu treten bedeutet, den Glauben los zu lassen, Gott zu verlassen.

Jesus sagte später einmal: ''Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter Ihnen.'' Sicherlich soll dies im regelmäßigen Gottesdienstbesuch sein, aber auch sonst überall in unserem Leben, wo wir mit Geschwistern im Namen des Herrn zusammen sind.

Wie oft bist du in der Kirche? Und wie oft verläßt du diesen schützenden Bereich?

Ich wünsche dir noch einen gesegneten Tag, in dem, was des Herrn ist.

()


Diese Andacht gibt es auch in Kroatisch: Mi smo Crkva Božja


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken!

Losung.net - Losung für den Tag


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Bitte, wacht doch auf!' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Sie suchen einen christlichen
Gottesdienst in Deutschland?
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Shadow Christian' | afrikaans: 'Proefing van Geloof' | spanisch: 'Luz del mundo' | lettisch: 'Šveices siers' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de