Krisen -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 04. May 2003)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 223

für den 04. May 2003 - Autor:

Krisen

In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.

Joh 16,33b *©*
 

Was ist eigentlich eine Krise? Normalerweise reden wir doch von einer Krise, wenn irgendwo große Probleme auftauchen. Es gibt die Irak-Krise, Ehe- oder Beziehungs-Krisen, es gibt finanzielle Krisen und nicht zuletzt auch Glaubenskrisen.

Ist eine Krise also der Inbegriff von Pech, Schicksalsschlägen und Problemen? Nicht ganz. Das Wort selber kommt aus dem grichischen, von krino - scheiden.

Die Krise ist der Punkt, an dem sich etwas entscheidet, an dem wir uns entscheiden. Krisenbewältigung ist von daher ein unsinniger Begriff. Die Krise selber ist der Punkt, an dem wir Stellung beziehen, an dem wir uns für einen Weg entscheiden.

Als Christen stehen wir eigentlich täglich in Krisen. Immer wieder sind wir vor die Situation gestellt, zu entscheiden, wer unser Herr und Gott ist. Immer wieder ist unsere Entscheidung gefragt, ob wir ihn in der Welt bekennen. Irgendwann müssen wir den Schnitt machen.

Und immer wieder versuchen wir, dieser Entscheidung zu entfliehen, uns davor zu drücken. Wie kommt es, daß ich erst nach Jahren erfahre, daß einige meiner Arbeitskollegen Christen sind?

Doch Jesus selber wußte es schon vorher. Er selbst kannte unsere Angst, den Vater überall zu bekennen, die Angst, sich vor anderen lächerlich zu machen, die Angst nicht ernst genommen zu werden, die Angst, verfolgt oder ausgegrenzt zu werden.

Und daher ruft er uns zu: ''In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.''

All unsere Ängste und Nöte hat er bereits im seinem Tod am Kreuz getragen. Wenn wir uns für ihn entschieden haben, kann uns nichts mehr von seiner Liebe trennen - egal, wie die Welt um uns, uns auch belächeln mag. Denn der Sieg ist auf unserer Seite.

Hast du dich schon entschieden?

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken!

Losung.net - Losung für den Tag


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Hoffnungen' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Online-Glaubens-Akademie für Christen
und die es werden wollen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'And darkness covered the earth' | afrikaans: 'Switserse Kaas' | spanisch: 'Luz del mundo' | lettisch: 'Tavs prāts lai notiek' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de