Der große Abfall(-Eimer) -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 23. Feb 2015)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 4536

für den 23. Feb 2015 - Autor:

Der große Abfall(-Eimer)

Denn ich bin gewiß, daß weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, weder Hohes noch Tiefes noch keine andere Kreatur mag uns scheiden von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserm HERRN.

Röm. 8,38-39 *©*
 

Beinahe hätte ich es heute vergessen, Montags wird bei uns der Müll abgeholt und diesen Monat bin ich dran, die Tonnen für die Müllabfuhr raus zu stellen. Also schnell noch den Abfall aus der Küche geholt und dann ab zu den Tonnen und raus damit ...

Während ich so die Tonne zur Straße zog, fiel mir dieses Wortspiel ein: Auch die Bibel spricht oft vom Abfall. Paulus warnt die Gläubigen in seinen Briefen des Öfteren davor, nicht vom Glauben abzufallen. Wer einmal den Glauben ergriffen hat, soll aufpassen, dass er dran bleibt und nicht wieder davon abkommt.

Doch wie ist das, kann ein erretteter Christ wieder verloren gehen? Der Bibelvers heute scheint da ziemlich eindeutig zu sein. Nichts, aber auch rein gar nichts kann mich wieder von der Liebe Gottes trennen, wenn ich sie einmal habe. Es gibt keine Macht, die sich zwischen Gott und mich stellen kann. Hier ist Paulus ganz klar. Doch schauen wir uns diese Verse noch einmal genau an, eine Sache hat Paulus hier weggelassen. Er zählt alles auf, was von außen auf mich einwirken könnte, doch was da nicht steht, ist das Wort ''ich''.

Ich selbst bin der einzige, der mich selbst wieder von Gott trennen kann. Ich habe einen freien Willen und wenn ich mich wieder gegen Gott entscheide, kann die Verbindung wieder getrennt werden. Was keine Mächte und Gewalten können, ich selbst kann es. Und dieses ''ich'' ist ein wankelmütiges Wesen. Daher warnt uns Paulus auch, dass wir nicht wieder abfallen sollen. So liegt es ganz und allein in unserer Hand ''dran zu bleiben''.

Zur Bekehrung können wir uns nicht selber führen, hier brauchen wir Gottes Segen dazu, doch wenn wir einmal bei ihm sind, liegt es an uns, diese Beziehung zu pflegen und aufrecht zu erhalten. Wenn wir uns abwenden, ist Gott auch Gentleman genug, unseren Willen zu akzeptieren und uns aus seinem Reich wieder gehen zu lassen. So sieh zu, dass du nicht wieder abfällst.

Nun aber noch einmal zurück zu dem Wortspiel: Der Abfall in der Küche ist das, was vom Natürlichen abfällt, wenn wir das Gute im Topf haben wollen. Auch die natürlichen Menschen können wir aufteilen, die das Gute angenommen haben und den Rest. ''Solche Reben werden gesammelt und ins Feuer geworfen, wo sie verbrennen.'' (Joh 15,6b)
So kommt jeden Montag die Müllabfuhr und fährt zur Müllverbrennungsanlage ...

Ich wünsche dir, dass du dran bleibst und fest in seinem Segen stehst.

()


Diese Andacht gibt es auch in Lettisch: Lielie atkritumi (Lielais atkritumu spainis)


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken!

Losung.net - Losung für den Tag


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
lebenssinn.com
Der Sinn des Lebens
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Hidden Glory' | afrikaans: 'Geloof en Wet' | spanisch: 'A las tres de la madrugada' | lettisch: 'Bezgrēcīgs' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de