Die Qual der Wahl -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 25. Oct 2020)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 6607

für den 25. Oct 2020 - Autor:

Die Qual der Wahl

Weise mir, HERR, deinen Weg, daß ich wandle in deiner Wahrheit; erhalte mein Herz bei dem einen, daß ich deinen Namen fürchte.

Ps 86,11 *©*
 

Unser Leben ist von Entscheidungen gepflastert. Jeden Moment, in dem wir wach sind, müssen wir uns entscheiden. Angefangen von Kleinigkeiten, was wir anziehen, was wir essen, was wir nach Feierabend tun, bis hin zu den großen Entscheidungen, die unser Leben prägen und verändern.

Manches davon fällt uns leicht und bedarf fast keines Nachdenkens, über anderes grübeln wir Tage und Monate lang nach und kommen doch zu keinem Ziel. Wie wünschen wir uns manchmal jemanden, der uns bei unseren Entscheidungen hilft. Doch die wirklich großen Entscheidungen müssen wir selber tragen, kein Mensch kann uns das abnehmen.

Da beten wir gerne ''Weise mir, Herr, deinen Weg''. Wenn uns schon Menschen nicht helfen können, so haben wir doch noch Gott. Ja, ich habe es auch schon oft erlebt, dass Er mir meinen Weg gezeigt hat. Doch zu manchen Dingen in unserem Leben schweigt er auch. So sehr wir ihn fragen und auf Antworten hoffen, manchmal können wir nichts hören.

Dies kann zwei Ursachen haben. Entweder schweigt Gott wirklich, weil er uns selber die Entscheidung lassen will. Wir sind freie Menschen und in vielem läßt Gott uns auch unsere Freiheit. Die andere Möglichkeit ist, dass Gott zwar redet, wir ihn aber nicht hören oder hören wollen. Wenn das, was Gott uns sagen will nicht in unsere Gedanken passt, überhören wir es gerne, meinen, es sei nicht von ihm oder machen unser Herz ganz vor ihm zu. Aber, was Gott uns sagen will, ist nicht immer nur das, was wir uns erhoffen oder gerade hören wollen. Auch wenn Gott anders redet, als wir es uns wünschen, sollten wir unsere Ohren und Herzen für ihn offen halten.

So gilt auch für Gottes Reden der Wunsch: ''erhalte mein Herz bei dem einen, daß ich deinen Namen fürchte''. Es geht hier nicht um Angst, sondern um einfache Ehrfurcht. Darum, dass wir anerkennen, dass er unser Herr ist und uns den Weg zeigen kann. Wer sein Herz ganz nah bei Gott hat, der kann auch einfacher seine Worte hören, der kann leichter ''ja'' sagen zu dem, was Gott ihm aufs Herz legt.

Wenn du nicht mehr weiter weißt, bring es vor Gott - doch dann beginne zu schweigen und zu hören, was Er dir sagen will. Wer immer nur selber redet, kann Gottes Stimme nicht hören. Nur wer auch in Demut vor Gott kommt, wird erkennen, was Gott für ihn vor hat.

Was hast du heute zu entscheiden?

Ich wünsche dir noch einen gesegneten Tag

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken!

Losung.net - Losung für den Tag


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Backlinks und Linkaufbau
kostenlos von Backlinks-24.com
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Life Blood' | afrikaans: 'Die Nuwe Jerusalem' | spanisch: 'Luz del mundo' | lettisch: 'Dievam nekas nav neiespējams un brīnumi notiek.' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de