Das Brot des Lebens -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 03. May 2016)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 4971

für den 03. May 2016 - Autor:

Das Brot des Lebens

Ich bin das Brot des Lebens; wer zu mir kommt, wird nicht hungern und wer an mich glaubt, wird nie mehr dürsten.

Joh 6,35 *©*
 

Kommt ein Vertreter von Coca-Cola in den Vatikan. Er bietet 100.000 Dollar, wenn das ''Vaterunser'' geändert wird. Es soll in Zukunft heißen: ''Unser täglich Coca-Cola gib uns heute!'' Der Sekretär lehnt kategorisch ab. Auch bei 200.000 und 500.000 Dollar hat der Vertreter keinen Erfolg. Er telefoniert mit seiner Firma und bietet schließlich 10 Millionen Dollar. Der Sekretär zögert, greift dann zum Haustelefon und ruft den Papst an: ''Chef, wie lange läuft der Vertrag mit der Bäckerinnung noch?''

An diese Anekdote musste ich gerade denken, als ich den heutigen Vers las. Jesus, als das Brot des Lebens. Nicht nur in diesem Vers und im Vaterunser finden wir die Rede vom Brot, auch beim letzten Abendmahl spricht Jesus vom Brot, als seinem Leib, der für uns hingegeben ist.

Kann man beim Vaterunser noch daran denken, dass es hier um die Sättigung eines knurrenden Magens geht, sehen wir doch an den anderen Stellen, dass das Brot hier nur ein Symbol ist. Es geht nicht nur um unseren Bauch, der gefüllt werden will, es geht hier um viel mehr.

Das Brot ist sein Leib, er selber ist das Brot des Lebens. Aber wir greifen beim Abendmahl zu kurz, wenn wir denken, dass durch eine Art Zauber, das Brot plötzlich zu einem Stück Fleisch würde. Gott ist allgegenwärtig, er ist überall zur gleichen Zeit - und so ist er auch in dem Brot, ja er ist selbst das Brot, das wir beim Mahl teilen. Es ist nicht nur ein Bild, dass wir ihn in uns aufnehmen, wie das Brot, nein, wir nehmen Gott wahrhaftig und wirklich in uns auf.

Wenn wir nun beim Vaterunser um das tägliche Brot bitten, bitten wir darum, ihn in uns aufnehmen zu können. Dass es hier nun nicht um eine körperliche Sättigung geht versteht sich von selbst. Es geht darum, dass wir das bekommen, was wir zum Leben nötig haben:
- Jesus, als den, der unser Leben erfüllt.
- Jesus, als den, der uns Sinn und Ziel gibt.
- Jesus, als den, der uns die Richtung weist.
- Jesus, als den, der unsere Herzen mit seiner Liebe füllt.
- Jesus, als den, der für uns sein Leben hingab, damit wir zum Vater kommen können.

Jesus ist das Brot des Lebens. Durch ihn wird der Hunger unserer Seele gestillt, denn was nützt ein voller Bauch, wenn wir an unserer Seele verhungern?

Was ist dein Brot, um das du heute bittest?
Was kann deinen Hunger heute stillen?

Ich wünsche dir einen gesegneten Tag, an dem du in allem gesättigt bist.

()


Diese Andacht gibt es auch in Englisch: The Bread of Life


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Brot, Jesus, Lebens, Vaterunser, Leben, Dollar, Vertreter, Vers, Sättigung, Sekretär


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Gerechtigkeit in Jesus' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 5448 Seiten Ihr Link stehen.
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Before the sun goes down' | lettisch: 'Ko spēj lūgšana?' | afrikaans: 'Wie was deur God verlaat....?' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de