Die Brille -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 25. Jul 2016)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 5054

für den 25. Jul 2016 - Autor:

Die Brille

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten.

Joh. 16,13a *©*
 

Eigentlich kann ich noch recht gut sehen. So gut, wie früher ist es allerdings nicht mehr, da hatte ich Augen, wie ein Luchs. Heute, wenn es etwas dunkler wird, lassen meine Augen schon etwas nach, dass ich klein Geschriebenes nicht mehr ohne eine, wenn auch schwache Brille lesen kann.

Abends im Hauskreis beim Bibel lesen, im gedämmten Licht im Supermarkt, wenn ich das Kleingedruckte entziffern möchte ... da hilft mir meine Brille schon sehr. Und natürlich nutzt es nichts, wenn sie dann zu Hause auf dem Schreibtisch liegt. Daher habe ich mein Etui mit der Lesebrille immer in meiner Jackentasche stecken.

Beim Bibel lesen hilft diese Brille aber nur bedingt. Zwar kann ich damit alle Buchstaben und Worte entziffern, aber ob sich mir deren Inhalt und Aussage auch aufschließt ist eine andere Sache. Viele Stellen in der Bibel sind sehr klar geschrieben, dass man sie einfach nur so aufnehmen muss, wie man sie liest. Alles andere wäre Interpretation und relativiert das Wort Gottes nur.

Doch es gibt auch Verse und ganze Kapitel in der Bibel, die man mehrfach lesen kann, ohne dass man sie direkt versteht. Hier brauchen wir eine andere Brille, die uns nicht nur die Buchstaben und Worte, sondern auch den Inhalt erkennen läßt.

Von dieser ''Brille'' redet unser heutiger Vers aus dem Johannes-Evangelium. Als Jesus nach seiner Auferstehung die Erde verließ, um in den Himmel auf zu fahren schenkte er uns den Heiligen Geist. Dieser soll uns zum einen Tröster sein, zum anderen aber auch in alle Wahrheit einführen. Wenn wir diesem Heiligen Geist in uns Raum und Wohnung geben, werden wir auch die göttliche Wahrheit in der Bibel erkennen.

Die Bibel ist nicht ein irdisches wissenschaftliches Buch, welches mit den Mitteln der empirischen Wissenschaft zu verstehen ist. Diese Wissenschaft versagt meist gerade an den Stellen, auf die es ankommt, weil Gott so viel höher ist, als all unser menschliches Wissen und Verstehen. Gottes Wort ist nur mit kindlichem Glauben und mit dem Heiligen Geist zu verstehen. Unsere Wissenschaftler können die Wunder der Bibel nicht im Labor nachmachen. Nur der geisterfüllte Mensch kann dies, wenn Gott ihm die Gnade dazu gibt.

Wenn wir Gottes Geist haben, werden wir die Größe und Macht Gottes erkennen können. Alles menschliche Können ist hier nur Stückwerk dagegen. Ohne Gott können wir nur an einen höchst unwahrscheinlichen Zufall glauben, mit Gott aber erkennen wir unseren Herrn und Schöpfer der da lebt und regiert in alle Ewigkeit. Mit ihm wissen wir von unserem Leben in Ewigkeit, ohne ihn warten wir auf das endgültige Ende.

Hast du diese Brille schon aufgesetzt? Lässt du deine Gedanken und Werke von Ihm leiten?

Ich wünsche dir einen gesegneten Tag, an dem du wieder mehr von Ihm erkennen wirst.

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Brille, Bibel, Geist, Wahrheit, Gottes, Gott, Heiligen, Worte, Wort, Wissenschaft


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der dunkle Gast' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 5476 Seiten Ihr Link stehen.
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'In Jesus' Image' | lettisch: 'Mūzika: kas par lielisku tēmu...' | afrikaans: 'Wat sal ek sê?' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de