Dein Wille geschehe -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 06. Nov 2016)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 5158

für den 06. Nov 2016 - Autor:

Dein Wille geschehe

Dann beteten sie: ''Herr, du, der die Herzen aller Menschen kennt, zeige uns, welchen von beiden du ausgewählt hast, diesen apostolischen Dienst zu übernehmen. Judas hat ihn ja verlassen, um dahin zu gehen, wohin er gehört.'' Dann ließ man das Los über sie entscheiden. Es fiel auf Matthias, der nun als Zwölfter zu den Aposteln gezählt wurde.

Apg 1,24-26 *©*
 

Gleich (jetzt ist gerade Samstag) haben wir unsere Jahres-Gemeinde-Versammlung. Da wir als Gemeinde rechtlich gesehen ein Verein sind, müssen wir auch regelmäßig unsere Mitgliederversammlungen haben. Hier wird über alles gesprochen, was die Gemeinde betrifft. Es geht um finanzielles und auch um Personalfragen. Und ganz nach dem deutschen Vereinsgesetz läuft hier alles gut demokratisch ab.

Klar, die Demokratie hat sich als Staatsform schon in vielen Ländern durchgesetzt. Doch was ist die Staatsform im Reich Gottes? Als Ortsgemeinde sind wir ein Teil von Gottes weltweiter Gemeinde - und somit bauen wir ein Stück mit am Reich Gottes auf Erden.

Da darf gefragt werden, ob hier die Demokratie angebracht ist. Zu biblischen Zeiten gab es sie noch nicht. Wenn man in der Apostelgeschichte liest gab es da die Gemeindeleitung und die Diakone. Die Leitung war verantwortlich für das geistliche Wohl der Gemeinde. Hier hatte sie das Sagen.
Auf der anderen Seite gab es die Diakone, die verantwortlich für das körperliche Wohl der Gemeinde waren.
Die Gemeindeleitung bestand aus den Aposteln, bei denen ein Nachfolger für Judas per Gotteslos bestimmt wurde. Auch die Diakone wurden nicht demokratisch gewählt. Sie wurden vom Kreis der Apostel ausgesucht.

Die göttlichen Ordnungen sind anders, als unsere menschlichen. Hier bestimmt Gott selber und wir Jünger, Gemeindemitglieder, Gläubige haben uns unter Gottes Willen unter zu ordnen. Jeder von uns hat in der Ordnung seine spezielle Rolle, an die er gesetzt ist.

In unserer Gemeindeversammlung wird es gleich sicherlich wieder viele hitzige Diskussionen geben - doch ich meine, das ist gänzlich unbiblisch. Bei Gott gibt es halt keine Demokratie, ob uns das gefällt oder nicht.

Ich werde mich auf jeden Fall gleich überraschen lassen, wie die heutige Sitzung ausgehen wird - denn es gilt immer noch: DEIN WILLE GESCHEHE!

Ich wünsche dir noch einen gesegneten Tag

()


Diese Andacht gibt es auch in Englisch: Your will be done


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Gemeinde, Gottes, Hier, Diakone, Demokratie, Wohl, Staatsform, Reich, Judas, Gott


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Das Leben ist eine Reise-nimm nicht zuviel Gepäck mit' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Meine Bibel und ich
Privater Blog
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Recognition or rejection?' | lettisch: 'Dievam nekas nav neiespējams un brīnumi notiek.' | afrikaans: 'Sirkulêre Tesis' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de