Hast du mich lieb? -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 01. Apr 2005)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 921

für den 01. Apr 2005 - Autor:

Hast du mich lieb?

Als sie nun das Mahl gehalten hatten, spricht Jesus zu Simon Petrus: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieber, als mich diese haben? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Lämmer!

Joh 21,15 *©*
 

Nach der Passion und nach Ostern kommen wir nun zum Ende des Johannes-Evangeliums. Es ist die letzte Geschichte von Jesus, die Johannes aufgeschrieben hat.

Der auferstandene Jesus spricht mit Petrus, mit dem Mann, der ihn nach seiner Gefangennahme drei mal verleugnet hat. All das scheint vergessen und vergeben zu sein, Jesus macht Petrus keinerlei Vorhaltungen mehr. Er fragt ihn nun drei mal: Hast du mich lieb?

Und auch drei mal antwortet ihm Petrus: Ja, ich habe dich lieb. Auch Petrus weiß, daß ihm vergeben ist. Es kommt keine Entschuldigung oder ähnliches. Was gewesen ist, ist vorbei und vergessen. Die Angst vor dem Pöbel ist wieder vorbei und die Liebe zu Jesus bricht wieder voll durch.

Jesus weiß aus eigener Erfahrung, wie groß die Angst sein kann. Auch er hatte Angst vor seiner Gefangennahme und seinem Tod. Doch er hat unsere Angst mit am Kreuz getragen. So kann er jetzt Petrus diese verantwortungsvolle Aufgabe übertragen: Weide meine Lämmer.

Jetzt, wo diese Angst vorbei ist, weiß Jesus, daß er in Petrus einen guten Hirten für seine Nachfolger hat. Ja, und Petrus nimmt diese Aufgabe an. All seine Angst ist verflogen und er hütet jahrelang die Herde, bis er später selbst gefangen genommen und auch gekreuzigt wird.

Wie ist das mit deiner Angst? Stehst du immer in deinem Leben zu Jesus? Nimmst du auch Leiden auf dich, um ihm zu folgen?

Jesus ist für uns gestorben. Uns kann nichts mehr passieren, außer, daß wir zu ihm kommen.

Ich wünsche euch noch einen gesegneten Tag in Jesu Nachfolge.

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Jesus, Petrus, Angst, Johannes, Weide, Simon, Lämmer, Gefangennahme, Aufgabe, All


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Gerechtigkeit in Jesus' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 5448 Seiten Ihr Link stehen.
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'The Act of Servanthood!' | lettisch: 'Ko spēj lūgšana?' | afrikaans: 'Die Here is my Herder' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de