Gottes Wege -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 21. Jun 2005)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 1002

für den 21. Jun 2005 - Autor:

Gottes Wege

So spricht der Herr: Es soll meine Freude sein, ihnen Gutes zu tun.

Jeremia 32,41 *©*
 

Letztens an unserem Gemeindeabend kam die Frage nach der sogenannten Prädestination auf. Das heißt, die Frage, ob Gott bereits alles vorherbestimmt hat.

Was glaubst du? Hat Gott einen Plan mit der Welt, den er einfach durchzieht? Haben wir keine eigene Entscheidung mehr oder hat uns Gott einen freien Willen gegeben?

Ich denke, wir haben einen freien Willen. Wir können uns für oder gegen Gott entscheiden. Wir können Gutes tun oder Böses. Gott hat zwar einen Plan für diese Welt, doch es liegt an uns, ob er auch so in Erfüllung geht.

Wenn wir nicht nach Gottes Plan handeln legt uns Gott hin und wieder ''Stolpersteine'' in den Weg. Wir treffen auf Leute oder Situationen, an denen wir unser Handeln neu überlegen müssen. Und doch in Ausnahmefällen greift Gott auch mal direkt ein. Jeremia schreibt: ''So spricht der Herr: Es soll meine Freude sein, ihnen Gutes zu tun.'' Hin und wieder setzt Gott seinen Willen für uns durch.

So ist Gott kein absolutistischer Herrscher, der mit Macht all seine Pläne durchsetzt. Doch da es für Gott keine Zeit sondern nur die Ewigkeit gibt, weiß er schon im Voraus, wie wir uns entscheiden werden. Er kann unser Handeln mit in seinen Plan einbeziehen.

Und weißt du auch, was sein Plan für uns ist? Timoteus schreibt: ''Gott will, dass allen Menschen geholfen werde und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.'' (1. Tim. 2,4)

So wünsche ich euch allen noch einen gesegneten Tag.

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Gott, Plan, Willen, Gutes, Welt, Jeremia, Herr, Handeln, Gottes, Freude


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Im Sinne Gottes beten' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
EFG Wuppertal-Wichlinghausen
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'What do we really need?' | lettisch: 'Ko spēj lūgšana?' | afrikaans: 'Rabbi waar is U tuis? - Kom kyk!' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de