Fühlen -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 16. Mar 2003)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 174

für den 16. Mar 2003 - Autor:

Fühlen

Ich habe mich schon oft gefragt, was die Leute eigentlich meinen, wenn sie von Erlebnis reden. Ich bin Techniker und gewohnt, die Dinge zu sehen, wie sie sind. Ich sehe alles, wovon sie reden, sehr genau; ich bin ja nicht blind. Ich sehe den Mond über der Wüste von Tamaulipas klarer als je, mag sein, aber eine errechenbare Masse, die um unseren Planeten kreist, eine Sache der Gravitation, interessant, aber wieso ein Erlebnis? ... Ich sehe auch keine versteinerten Engel, es tut mir leid; auch keine Dämonen, ich sehe, was ich sehe: die üblichen Formen der Erosion, dazu meinen langen Schatten auf dem Sand, aber keine Gespenster.

Max Frisch (in Homo Faber) *©*
 

Homo Faber war eine der wenigen Lektüren in meiner Schulzeit, die ich wirklich von vorne bis hinten durchgelesen habe. Und das nicht nur einmal.

Ich konnte mich in diesem Homo Faber gut wieder erkennen, er war fast ein Spiegelbild meines Fühlens und Denkens.

Das, was ich sehen kann, das, was ich anfühlen und messen kann, ja das ist wirklich, darauf kann ich mich verlassen. Es ist eine Sicherheit zu wissen, was wirklich ist, was ich selber gesehen habe und also wahr ist.

Es hat lange gedauert, bis mir irgendwann klar wurde, daß mir etwas im Leben fehlt. Denn es gibt mehr, als die exakte Wissenschaft belegen kann.

Denn Gefühle, Glauben, Liebe und selbst das eigene ''ich'' kann man nicht ausmessen und beweisen.

All das, was mich als Menschen ausmacht hatte ich aus dem Leben ausgeschlossen.

Und auch Homo Faber (wer das Buch kennt) hat dies eines Tages einsehen müssen. Das Leben ist mehr als die Summe der belegbaren Fakten.

Ich weiß nicht mehr, wie ich damals überhaupt an einen Gott glauben konnte. Zumindest hatte er zu der Zeit recht wenig Einfluß auf mein Leben.

Doch irgendwann ließ ich mich auf das Wagnis des Lebens ein. Irgendwann ließ ich Jesus in mein Leben. Irgendwann fühlte ich, daß es noch andere Wahrheiten gibt.

Auch wenn ich euch Gott nicht beweisen kann, für mich ist er wahr, wahrhaftig geworden in meinem Leben. Er zeigt sich mir in Dimensionen, die kein noch so gutes Meßgerät erreichen kann.

Und doch ist er inzwischen für mich wirklicher, als der Mond und die Sonne.

Laß den alten Menschen, der in dir ist, hinter dir, das Wagnis lohnt sich. Laß dich von Gott leiten, hin zu dem, was wirkliches Leben ist.

Gott, führe mich weiter auf deinem Weg.

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Leben, Homo, Gott, Faber, Wagnis, Mond, Menschen, Laß, Irgendwann, Erlebnis


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Im Sinne Gottes beten' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Gottes Wort
in your language
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'The new Covenant' | lettisch: 'Ko spēj lūgšana?' | afrikaans: 'Die Tien Vergunnings' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de