Die perfekte Gemeinde -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 14. Jun 2013)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 3917

für den 14. Jun 2013 - Autor:

Die perfekte Gemeinde

Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.

Joh 14,6 *©*
 

Immer wieder begegne ich, hauptsächlich im Internet, Christen, die mir sagen, dass sie gerade dabei sind sich eine Gemeinde zu suchen. Oft scheint das gar nicht so einfach zu sein. Welches ist die perfekte Gemeinde? Welche Denomination ist die richtige? Wo fühle ich mich zu Hause?

So irren einige für Jahre durch ihr Leben, weil sie scheinbar nie die richtige Gemeinde finden.

Auf der anderen Seite kenne ich viele Christen, die schon lange eine Gemeinde haben. Ich zum Beispiel bin in einer EFG, in meinem Hauskreis sind andere, die sind in einer FEG, in der ev. Landeskirche und wieder andere gehören der katholischen Kirche an. Und da gibt es noch so viele andere Richtungen, und alle meinen, dass genau die Gemeinde die einzig richtige sei.

Doch auf der anderen Seite gibt es auch viele, die auf die Ökumene schwören. Es sei doch ganz egal, wo man Mitglied sei, alle gehören der großen Kirche, dem Leib Christi an.

Doch wer von allen hat denn nun recht? Welches ist der richtige Weg?

(Ps 119,30)''Ich habe erwählt den Weg der Wahrheit, deine Weisungen hab ich vor mich gestellt.''

Zum einen, die perfekte Gemeinde gibt es nicht. In allen sind Menschen und Menschen sind nun einmal alle Sünder. Wer also die perfekte Gemeinde suchen will, der wird immer auf der Suche bleiben und nie ankommen.

Ich brauche also eine Gemeinde, in der ich mich zu Hause fühlen kann. Menschen, bei denen ich mich angenommen und geborgen fühle und die auch im Bezug auf den Glauben ähnlich ''ticken'', wie ich. Da ich mit der Gemeinde ein großes Stück meines Lebens teile (und teilen will) ist dies erst mal eine der Grundvoraussetzungen.

Wenn ich diese Gemeinde gefunden habe, stellt mir Jesus nur einen Satz in den Weg, an dem ich sie prüfen soll (Joh 14,6): ''Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich.''

Ist in meiner Gemeinde Jesus allein der Weg, die Wahrheit und das Leben? Wenn ich diese Frage mit ''ja'' beantworten kann, habe ich mein Ziel erreicht. Egal, wie viele schwache und fehlende Menschen dort sind, haben sie Jesus als ihr Ziel vor Augen, dann bin ich am richtigen Ort. Alles andere ist jetzt nur noch Nebensache.

Alle anderen Unterschiede sind nicht heilsentscheidend. Es ist nur eine Sache der persönlichen Präferenzen, worauf der eine oder andere mehr Wert legt.

Hast du deine Gemeinde für dich gefunden?

Ich wünsche dir noch einen gesegneten Tag.

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Gemeinde, Weg, Jesus, Wahrheit, Menschen, Leben, Ziel, Welches, Vater, Seite


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 5386 Seiten Ihr Link stehen.
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Modern talking' | lettisch: 'Lielie atkritumi (Lielais atkritumu spainis)' | afrikaans: 'Gebed, Smeking, Danksegging' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de