Was nötig ist -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 09. Oct 2009)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 2573

für den 09. Oct 2009 - Autor:

Was nötig ist

Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.

Apg 2,42 *©*
 

Letztens fand ich in einem christlichen Forum eine Gruppe ''Christen ohne religiöse Organisation''. Etwas ironisch begann ich ein Thema, ob man dann nicht auch gleich ohne Bibel Christ sein könne.

Ich muß sagen, der größte Teil der Antworten erschreckte mich doch sehr. Man erkannte meine Ironie wohl nicht und diverse Schreiber meinten, wenn man die Bergpredigt und die 10 Gebote hätte, könne man doch auf den Rest der Bibel verzichten.

Ich denke, die Bibel ist das lebendige Wort Gottes in Christus. Auf dieses Wort können wir genauso wenig verzichten, wie auf eine Gemeinde, in der wir unsere von Gott geschenkten Gaben einsetzen sollen.

Wer die Bibel auf die Bergpredigt und die 10 Gebote reduziert hat von Jesu Auftrag wenig verstanden. Zum einen sind wir als Christen frei vom Gesetz zum anderen stehen wir nun ganz unter Gottes Gnade.

Kreuz und Auferstehung sind für uns wichtiger, als alle Gebote und Regeln der Bibel. Allein das Opfer Jesu am Kreuz von Golgatha kann uns von der ewigen Verdammnis retten.

Ein Christentum nach dem Motto ''wir haben uns alle lieb'' geht vollkommen am Ziel vorbei. Die Liebe (die uns Gott zuerst geschenkt hat) ist nur eine Auswirkung unserer Rettung und nicht der Ausgangspunkt. Gott hat uns zuerst geliebt, dass er seinen Sohn sandte, damit wir gerettet würden.

Bei Jakobus lesen wir zwar, dass der Glaube ohne Werke tot sei - doch auch hier steht der Glaube an erster Stelle und die Werke sind nur Früchte dieses Glaubens, der die Grundlage unserer Errettung ist.

Wer ohne Gemeinde (und so dann auch ohne Gottesdienst, Gemeindestunde, ...) sein Christentum leben will, wird auch nie im Glauben wachsen können, weil ihm die Lehre fehlt. Wie die ersten Christen sollen wir beharren in der Gemeinschaft, im Brotbrechen im Gebet und in der Lehre. Alleine vertrocknen wir, wie ein Baum, der kein Wasser bekommt. Gottes Wort aber will uns lebendig machen, dass wir hinwachsen zu Jesus, unserem Leib, dessen Glieder wir sein sollen. Ohne diesen Leib können wir nichts tun. Erst im Zusammenspiel aller Glieder kann der Leib richtig funktionieren - und DU bist ein Teil dieses Leibes - ohne dich fehlt etwas!

So wünsche ich euch einen gesegneten Tag.

Wachst in der Erkenntnis und in der Liebe.

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Bibel, Wort, Leib, Lehre, Gottes, Gott, Gebote, Christen, Werke, Teil


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Ein Klopfen an der Tür! 2' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 5563 Seiten Ihr Link stehen.
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'The Vine' | lettisch: 'Bībele – īsziņu pakalpojumi.' | afrikaans: 'Nou is die tyd, nou is die uur' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de