Pfingsten -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 30. May 2004)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 615

für den 30. May 2004 - Autor:

Pfingsten

Und es geschah plötzlich ein Brausen vom Himmel wie von einem gewaltigen Wind und erfüllte das ganze Haus, in dem sie saßen.

Apg 2,2 *©*
 

Und wieder einmal sind 50 Tage seit Ostern vergangen - denn dies und nichts anderes bedeutet Pfingsten. So leicht die Bedeutung dieses Wortes zu klären ist, so schwiegrig ist es, zu begreifen, was an Pfingsten geschah.

Pfingsten, das war doch da, wo die Apostel plötzlich in allen Sprachen zu predigen begannen, das war doch da, wo Zungen, wie von Flammen plötzlich über ihren Köpfen waren - das war doch da, als der Heilige Geist über sie kam.

Ja, das ist die Kurzfassung der biblischen Geschichte von Pfingsten, aber was hat das alles zu bedeuten?

In erster Linie geht es darum, daß der Heilige Geist plötzlich über sie kam. Es war die Zeit, nachdem Jesus, nach seiner Auferstehung in den Himmel gefahren war. Die Nachfolger Jesu waren wieder alleine, genauso, wie nach der Kreuzigung. Nur sie hatten einen Gedanken mehr: Er lebt, Jesus, der Christus ist auferstanden!

Und Jesus hatte ihnen eins versprochen: Wenn ich gehe, werde ich meinen Vater bitten, daß er euch seinen Heiligen Geist schickt. Nun war er auf einmal da. Die Jünger waren voll des Geistes, sie waren im wahrsten Sinne des Wortes begeistert von dem, was geschah.

Wie das nun mit den vielen verschiedenen Sprachen war, ich weiß es nicht. Zumindest redeten sie plötzlich in Worten, daß sie jeder, der sie hörte verstand. Es war kein Geheimnis mehr, was passiert war, daß Jesus auferstanden war. Jeder verstand es nun in seiner eigenen Sprache.

Und so feiern wir jedes Jahr wieder diese Offenbarung des Geistes. Wir feiern, daß die Geschichte von Jesus kein Geheimnis mehr blieb. Wir feiern, daß dieses Wort sich ausbreitete hin, bis in unser Land.

Und so wünsche ich euch noch gesegnete Pfingsttage.

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Pfingsten, Jesus, Geist, Wortes, Sprachen, Himmel, Heilige, Geschichte, Geistes, Geheimnis


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
CX-Flyer
christliche Grusskarten
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Amazing Hope' | lettisch: 'Ko spēj lūgšana?' | afrikaans: 'Onvolwassenheid en Gehoorsaamheid' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de