Du hast die Wahl -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 14. Oct 2004)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 752

für den 14. Oct 2004 - Autor:

Du hast die Wahl

Er ist's, der wechseln lässt Zeiten und Stunden; er setzt Könige ab und setzt Könige ein.

Daniel 2,21 *©*
 

Gerade wieder einmal sind bei uns hier in NRW die Kommunalwahlen vorbei. Auch die in vielen Berzirken notwendigen Stichwahlen für die Oberbürgermeister sind vorüber. Der eine mag sich über den Ausgang freuen, andere wiederum sind enttäuscht, weil ihr Kandidat oder ihre Partei es nicht geschafft hat.

Und gerade mir als Christ fällt es immer wieder schwer, welche Partei ich wählen soll, welche die richtige in den Augen Gottes ist. Sind es die Parteien, die sich selbst christlich nennen, sind es die Parteien, die sich das Soziale ins Programm geschrieben haben, die, die sich für die Umwelt einsetzen, ... ?

Und da lese ich den Spruch aus Daniel: er setzt Könige ab und setzt Könige ein. Ist es also Gottes Entscheidung alleine? Soll ich als Christ also gar nicht wählen gehen und alles Gott überlassen? Denn egal, wer die Wahl gewinnt, es ist doch sowieso Gottes eigene Entscheidung.

Ja, jeder Herrscher ist von Gott selber eingesetzt. Aber das heißt nicht, daß wir nicht wählen gehen sollen. Ich denke eher, daß Gott seinen Willen gerade auch durch uns Christen durchsetzen will. Gott führt uns in unseren Entscheidungen, wen wir wählen sollen.

Sicher ist es am Ende nicht immer ganz einfach, mit dem Wahlergebnis zufrieden zu sein. Es ist halt nicht immer auch das, was wir gewählt haben. Aber trotzdem gibt Gott seinen Segen auf die Entscheidung - und wir müssen es akzeptieren.

Wenn ich nicht wählen gehe, vernachlässige ich den Auftrag Gottes. Er will durch mich reden. Er will, daß sein Wort durch mich weitergetragen wird, bei jeder Wahl - und wir haben immer die Wahl - für ihn oder gegen ihn.

Ich wünsche euch noch einen gesegneten Tag.

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Gott, Wahl, Könige, Gottes, Entscheidung, Parteien, Partei, Daniel, Christ, Wort


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der Herr sieht das Herz an' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
EFG Wuppertal-Wichlinghausen
Evangelisch-Freikirchliche Gemeinde
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Why complicate it when it can also be simple?' | lettisch: 'Mūzika: kas par lielisku tēmu...' | afrikaans: 'Geloof en Genesing' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de