Eine harte Nuss -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 18. Nov 2003)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 421

für den 18. Nov 2003 - Autor:

Eine harte Nuss

Da sprach Israel, ihr Vater, zu ihnen: Wenn es denn so ist, wohlan so tut's und nehmt von des Landes besten Früchten in eure Säcke und bringt dem Manne Geschenke hinab, ein wenig Balsam und Honig, Harz und Myrrhe, Nüsse und Mandeln.

1.Mose 43,11 *©*
 

Jetzt, wo es wieder langsam auf den Winter zugeht, gibt es in den Gaschäften wieder überall Nüsse zu kaufen. Auch ich hab mir letztens einen Beutel Haselnüsse gekauft. Vor dem Genuß der Nüsse liegt jedoch erst einmal eine harte Schale, die zu knacken ist. Ja, der Strauch schützt sein großes Gut, so daß wir schon ein Werkzeug, einen Nussknacker brauchen, um an die Frucht zu kommen.

Manchmal denk ich, daß Gott es mit dem Alten Testament ähnlich gemacht hat. Bevor man Gottes Liebe und Gnade erreichen konnte, gab es dort eine dicke harte Schale von Gesetzen. Es sind nicht nur die wohlbekannten 10 Gebote, nein, an vielen weiteren Stellen in den Büchern Mose finden wir noch hunderte von weiteren Gesetzen, die man als Mensch alleine kaum erfüllen kann.

Doch Gott hat uns dann auch noch den passenden Nußknacker geschickt: Jesus. Erst er hat für uns die harte Schale geknackt. Durch seine Botschaft und sein Sterben am Kreuz hat er für uns die Nuss geknackt und lässt uns in den Genuß der Gnade kommen.

So brauchen wir heute nicht peinlich genau darauf zu achten, hunderte von Gesetzes-Vorschriften zu erfüllen. Jesus sagt, wer an ihn glaubt, der hat das ewige Leben. Natürlich gelten auch heute noch die Gebote von damals, aber sie entscheiden heute nicht mehr über die Gnade.

Ist das nicht einfach genial?

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken! (Google+)

Hast du eine Bibel?
Hast du eine Bibel? Hier bekommst du eine geschenkt, wenn du dir keine leisten kannst!


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Schale, Nüsse, Gnade, Nuss, Mose, Jesus, Gott, Gesetzen, Genuß, Gebote


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Komm, und lass dich segnen!' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 5502 Seiten Ihr Link stehen.
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Inferior and despised' | lettisch: 'Tavs prāts lai notiek' | afrikaans: 'Wie was deur God verlaat....?' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de