Die Ankunft -|- Andacht von Rainer Gigerich (Daily-Message-Archiv, 03. Dec 2020)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 6646

für den 03. Dec 2020 - Autor:

Die Ankunft

Und es wird ein Reis hervorgehen aus dem Stamm Isais und ein Zweig aus seiner Wurzel Frucht bringen.

Jes 11,1 *©*
 

Was ist Advent in unserer heutigen Zeit? In den Supermärkten wird schon seit Wochen Weihnachtsgebäck verkauft und es ist schon festlich geschmückt. Auch in der Werbung sehen wir schon länger wieder, was wir uns so alles zum ''Fest'' schenken sollen. Wenn man noch bedenkt, dass der Weihnachtsbaum und der Adventskranz eigentlich einen heidnischen Ursprung hat, so merken wir, dass der ursprüngliche Sinn vom Advent in unserer doch heidnisch geprägten Umwelt wieder ganz umgedeutet werden soll.

Ich möchte nicht für eine gänzlich puritanische Adventszeit plädieren. Geschenke, Lichter und eine feierliche Stimmung sind schon etwas, was man in der Weihnachts- und Adventszeit haben kann. Aber wir sollten uns gegen alle Trends doch auch auf das Ursprüngliche besinnen.

Weihnachten ist für uns die Zeit, in der Christus, unser Erlöser zur Welt kam (zugegeben, keiner weiß, ob das am 24. Dezember oder wann auch immer war). An Weihnachten feiern wir dieses große Ereignis. Die Adventszeit (advenere = ankommen) ist die Zeit, in der wir uns auf darauf vorbereiten und einstimmen. Wie das Volk Israel Jahrhunderte auf das Kommen des Messias wartete, wollen auch wir vier Wochen in Erwartung sein. Es ist die Zeit der Vorfreude, der Freude auf das große Geschenk, das uns das Christuskind macht: Unsere Erlösung. Ohne Jesu Geburt hätte es kein Ostern und keine Auferstehung gegeben. Mit Weihnachten beginnt Gott neu seine Geschichte mit uns Menschen, er will uns wieder neu Gemeinschaft mit ihm schenken.

Und aus diesem Grund ist es auch okay, wenn wir uns aus Freude darüber gegenseitig Geschenke machen, doch sollten wir uns immer daran erinnern, was der eigentliche Grund für dieses Fest ist.

So wünsche ich dir eine gesegnete Adventszeit.

()


Zur Homepage von Rainer Gigerich  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rainer Gigerich eure Meinung per Email zu schicken!

Losung.net - Losung für den Tag


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Wohlgefallen an Barmherzigkeit' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7885 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'On your death day' | afrikaans: 'Vrees vir God?' | spanisch: 'La vida es un viaje - No lleves mucho equipaje contigo' | lettisch: 'Nekas nav neiespējams' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de