Gundi Hornbruch in der Daily-Message

Die Andachten im Archiv von
Gundi Hornbruch

In den Titeln nach einem Wort suchen:
  - In allen Andachten suchen

7817 17 Feb 2024 - Rechtfertigung
(Römer 8,34) - 'Wir kommen aus der Karnevalszeit und ich möchte nicht wissen, wie viele Beziehungssprünge u.a. begangen wurden. Aber auch über das ganze Jahr verteilt sündigt der Mensch. E...'
Gundi Hornbruch
7809 09 Feb 2024 - Geschenk ohne Gegengeschenk
(Jes. 50,1+2) - 'Es gibt die Aussage: Da bleibt einem die Spucke weg bzw. da bin ich sprachlos. Vielleicht hat der eine oder andere Situationen erlebt, in denen er sich so gefühlt...'
Gundi Hornbruch
7808 08 Feb 2024 - (UN)Sicherheit
(Ps 125,1) - 'Als Kind habe ich meinen Vater früh verloren. An einen besonderen Ausflug erinnere ich mich besonders. Wir fuhren nach Wuppertal und unternahmen eine Fahrt mit der Schwebebahn. E...'
Gundi Hornbruch
7800 31 Jan 2024 - Abbau der Gerechtigkeit
(Römer 4,3) - 'In meinem Alltag kommt es schon mal zu Momenten, in denen man sich fragen muss, was jetzt gerecht ist, was gerechtes Verhalten ist. In der Welt geschieht viel Ungerech...'
Gundi Hornbruch
7766 28 Dec 2023 - Weihnachten - Geschenke
(Liedtext von Uwe Lal) - 'In der Schule spielten wir das Spiel „Ich packe meinen Koffer“ abgewandelt. Diesmal hieß es: Ich wünsche mir….. Interessant, was da an Wünschen kam. Meisten...'
Gundi Hornbruch
7756 18 Dec 2023 - EINE HANDVOLL EVANGELIUM
(Ps 106, 10) - 'Ich möchte euch als Leser heute mit auf eine Erlebnis-Gedankenreise mitnehmen. In unserer Gemeinde führten die Kinder ihr Krippenspiel auf. Aufgeregt liefen sie vor...'
Gundi Hornbruch
7742 04 Dec 2023 - Groß ist unser Gott
(Psalm 147, 3+4) - 'Oft denken wir über die nächste oder kommende Zeit nach. Wir können es uns nicht vorstellen, wie wir die Zeit meistern sollen. da machen wir deine Rechnung ohne Gott.I...'
Gundi Hornbruch
7713 05 Nov 2023 - Mein Nächster
(Lilas 10,36+37) - 'Ein Überfallener liegt verwundet am Straßenrand. Ein Priester und Levit gehen vorbei und helfen nicht. Der Samariter dagegen kümmert sich um den Verletzten, opfert Geld und ...'
Gundi Hornbruch
7712 04 Nov 2023 - (Un)Gerechtigkeit
(Römer 4,3) - 'In der Schule gibt es bei den Kindern schon ein großes Gefühl der Gerechtigkeit. Bei einem Gespräch über das Vertrauen und die Gerechtigkeit sagte mir ein Mädel, dass jed...'
Gundi Hornbruch
7711 03 Nov 2023 - Woher kommt mir Hilfe.
(Joh. 1, 16-18) - 'In meinem Beruf habe ich die Aufgabe, den Kindern beim Lernen zu helfen. Pflegekräfte und Ärzte helfen den Menschen gesund zu werden bzw. im Alltag mit Einschränk...'
Gundi Hornbruch
7692 15 Oct 2023 - Wie helfe ich?
(Lukas 10,34) - 'Es gibt viel Hilfsaktionen bei der aktuellen Lage in der Welt. Aber auch in unserer privaten kleinen , familiären oder beruflichen Welt ist immer Hilfe angesagt. Jetzt laufen ...'
Gundi Hornbruch
7691 14 Oct 2023 - Rettung
(Lukas 10,31-33) - 'Momentan bin ich an der See und heute war es recht windig. Eine Windböe kann einen gut erfassen und umwerfen oder unsicher machen. Geht man dann nah an der Hafenkante entlang und ...'
Gundi Hornbruch
7686 09 Oct 2023 - Der barmherzige Samariter
(Lukas 10, 25+29) - 'Ein Gesetzesgelehrter testet mal wieder die Sicherheit von Jesus. Er meint die Frage nicht ernst, was seine Person angeht. Jesus nimmt aber jeden mit seine F...'
Gundi Hornbruch
7685 08 Oct 2023 - Wann - Ja oder nein.
(Römer 6,23) - 'Der Tod meines Vaters kam völlig unerwartet. keiner hatte damit gerechnet. Mitten aus dem Berufsleben gerissen und meine Mutter stand alleine da. Niemand kann einen Unfal...'
Gundi Hornbruch
7680 03 Oct 2023 - Suche nach dem wahren Gott
(Ps 119,65 -68) - 'Kann man Glauben anerziehen? Oder muss man Gott persönlich kennenlernen? Wo findet man den wahren Glauben? Ist Glaube das, was man mich lehrte? In den Gemeinen u...'
Gundi Hornbruch
7679 02 Oct 2023 - Lebenswege
(Matth. 7,13+14) - 'es gibt zwei Lebenswege. Der eine führt abwärts, der andere aufwärts. Einer ist breit, der andere schmal. Auf einem breiten Weg können viele Menschen gehen und es gehen dort...'
Gundi Hornbruch
7671 24 Sep 2023 - ER kam zur Erlösung
(Joh. 1,10-13) - 'Jesus ist das ewige Wort und auch das wahre Licht. Er tritt in diese Welt, die Gott als Paradies für die Menschen erschuf. Welch eine Liebe geht davon aus.Ein Blick in d...'
Gundi Hornbruch
7669 22 Sep 2023 - Das Wunderbarste
(Hebr. 11,6) - 'In der Bibel lesen wir Geschichten, die Menschen mit Jesus erlebte. In Filmen und gemalten Bildern werden diese Geschichten persönlich deutend in Szene gesetzt. Ich las einma...'
Gundi Hornbruch
7615 30 Jul 2023 - Tatsache und keine Theorie
(Joh. 9,25) - 'Sicherlich kennen sie das Vertrauensspiel, dass einem die Augen verbunden werden und man sich auf andere verlassen muss, um nicht zu stolpern oder irgendwo anzustoße...'
Gundi Hornbruch
7614 29 Jul 2023 - Gott stellt sich vor
(Eph. 2,17) - 'Im Urlaub kommt man oft mit Leuten ins Gespräch über Gott. Da erfährt man, was die Leute über Gott sagen und über ihn denken. Einige bestreiten, dass es ihn gibt. Einige e...'
Gundi Hornbruch
7613 28 Jul 2023 - Vorbereiter für Jesus
(Joh.1,6-9) - 'Das Evangelium beginnt mit der Herrlichkeit des Sohnes Gottes. Er ist „das Wort“, damit der Ausdruck der Gedanken und Absichten Gottes. ER ist auch „das Licht der Mensche...'
Gundi Hornbruch
7610 25 Jul 2023 - Was ist dein Fundament?
(Jes. 28,16) - 'In der Grundschule muss ich ab und an den Kindern und den Eltern erklären, dass das Grundwissen wichtig ist, um darauf aufbauen zu können. Sind zu große Lücken da, so ...'
Gundi Hornbruch
7609 24 Jul 2023 - Prioritäten bei der Zeitplanung
(Math 6,33) - 'Ich las mal von einem Experiment. Jemand nahm einen großen Glaskrug und füllte diesen mit Kieselsteinen. Er fragte die Zuschauer, ob der Krug nun voll sei – Ant...'
Gundi Hornbruch
7604 19 Jul 2023 - Verzeihen sie!
( 1.Joh. 1,9) - 'Verzeihen sie mir bitte! Kommt dieser Satz leicht über die Lippen? Manchmal ist er kaum mehr als eine Redewendung, mit der wir um Entschuldigung bitten- Nicht immer geht das s...'
Gundi Hornbruch
7601 16 Jul 2023 - Ausverkauft!
(Mk 10,17-22) - 'Da wurde vorgestern im Netz angekündigt, das im Juli 2024 die Popband Pur bei der Veranstaltung Summertime auf Norderney spielen wird. Der Vorverkauf begann dann am 14.7.2023 mo...'
Gundi Hornbruch
7597 12 Jul 2023 - Musik
((1.Mose 4.21)) - 'Herrlich, weil Musik zu machen und Musik zu hören wunderbar ist. Gefährlich, weil Musik Geschmackssache ist und damit jeder eine eigene Vorstellung hat, welche Musik wunderbar ist. V...'
Gundi Hornbruch
7596 11 Jul 2023 - Der Glaube ist eine feste Zuversicht ...
(Hebräer 11,1) - 'Mit diesem Vers wird klargestellt, was unter „Glauben“ zu verstehen ist. Dieser Vers ist die einzige Definition des Glaubensbegriffes, den wir in de...'
Gundi Hornbruch
7593 08 Jul 2023 - Unser Bürge!
(Jes. 38,14) - 'Im Leben gibt es Situationen, da hören wir: Ich stehe voll hinter dir. In der Werbung wird es uns von Firmen versprochen, die auch hinter uns stehen wollen, wenn wir in eine Lage...'
Gundi Hornbruch
7592 07 Jul 2023 - Reicht die Beziehung zu Gott, um gemeinsam zu beten
() - 'Reicht die Beziehung zu Gott, um gemeinsam zu beten oder muss erst eine persönliche Beziehung zwischen den betenden Menschen bestehen, damit sie es e...'
Gundi Hornbruch
7581 26 Jun 2023 - Nehmt einander an Teil 2
() - 'Es ist leichter anderen zu zurufen : Nehmt einander an, als selbst bereit oder fähig zu sein andere anzunehmen. Wie schütteln den Kopf, dass sich Leute schwer tun, sich aufein...'
Gundi Hornbruch
7580 25 Jun 2023 - Nehmt einander an Teil 1
() - 'Man kann keinen Menschen zwingen: Nehmt einander an. Nehmt euch untereinander an. Spontan fallen jedem eine Reihe von Gruppen, Milieus, ethnische Gruppen und Religionen ein, d...'
Gundi Hornbruch
7564 09 Jun 2023 - Alles durchleuchten lassen?!
(Joh. 1,4+5) - 'Am Anfang des Johannes-Evangelium steht die Vorstellung vom „Wort“. Um wen geht es da? Es geht um Jesus, den Sohn Gottes. Zuerst wird Jesus in seiner Beziehung zu...'
Gundi Hornbruch
7563 08 Jun 2023 - Christentum theoretisch erklärbar?
(Joh. 1,12+13) - 'Da sind zwei Freunde. Einer ist bewusst Christ und der andere glaubt bisher nicht. Der Nicht-Christ hält aber viel von seinem christlichen Freund. Er über...'
Gundi Hornbruch
7554 30 May 2023 - Ein Riss schmerzt
(Ps 32,5) - 'Ein Riss schmerzt an der betroffenen Stelle und es braucht Mittel und Zeit, um zu heilen. Vor zwei Wochen stand ich ruhig vom Sofa auf, knickte zweimal heftig um und holte mir ...'
Gundi Hornbruch
7543 19 May 2023 - Das Fest hat längst begonnen - Himmelfahrt
(Offb. 1,8 ) - 'Einst lebte in Warschau die kleine Janina David in einem engen dunklen Zimmer, das sie niemals verlassen durfte. Denn die jüdische Familie David mus...'
Gundi Hornbruch
7542 18 May 2023 - Christi Himmelfahrt – Der Himmel ist größer als wir
(Apg. 1,9) - 'Das ist ja eine richtige Himmelfahrt, so sagen wir, wenn wir ein Ziel haben, was weit außerhalb liegt oder schlecht zu finden ist. Wir fahre...'
Gundi Hornbruch
7512 18 Apr 2023 - Auferstehung
(1.Kor. 15,35 ) - 'An bestimmten Tagen fallen einem immer wieder Personen oder Ereignisse ein. Meine Mama wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden. Darüber dachte ich an folgendes Erlebnis: Ein...'
Gundi Hornbruch
7511 17 Apr 2023 - Erkenntnis
(Kol 2,2+3) - 'Wir leben in einer Zeit, in der wir über viele Wege zu einer Erkenntnis kommen können. Mit der Philosophie versucht man den Dingen auf die Spur zu kommen. Religiöse Richtungen wolle...'
Gundi Hornbruch
7501 07 Apr 2023 - Ein Schlüssel ist notwendig
(Jes. 64,11) - 'Gerade in Krisenzeiten hört man immer wieder die Frage: Warum schweigt Gott, wenn es ihn doch gibt? Warum schweigt er zu allen Ungerechtigkeiten, die in der Welt p...'
Gundi Hornbruch
7488 25 Mar 2023 - Säen und ernten
(Matth.28,19) - 'In der Schule behandeln wir momentan das Thema Frühling. Die Natur erwacht und der Bauer bereitet den Boden für die Saat vor. Er lockert den Boden und jaucht ihn, um einen fr...'
Gundi Hornbruch
7474 11 Mar 2023 - Mit Gott im Rennen Teil 2
(Phil.12) - 'Wie könnte UNSERE Ausrüstung aussehen, damit wir mit Jesus die Langstrecke durchhalten? 1.Bibel lesen: Damit unsere Freundschaft zu Jesus fester wird, müssen wir Zeit m...'
Gundi Hornbruch
7473 10 Mar 2023 - Mit Gott im Rennen Teil 1
(Phil.12) - 'Wer bei einer Fahrradrallye/tour teilnimmt geht ja freiwillig an den Start, jeder will auch durchhalten und ans Ziel kommen. Wie das geht und welche Probleme es unterwe...'
Gundi Hornbruch
7471 08 Mar 2023 - Geistliche, sattmachende Speise
( (Markus 8,14-21)) - 'Die Jünger hatten vergessen ein zu kaufen und als Jesus ihnen dann geistliche Zusammenhänge erklären wollte, dachten sie, dass er mit ihnen schimpfen wo...'
Gundi Hornbruch
7433 29 Jan 2023 - Grundeinstellung: Dankbarkeit Teil 2
(1.Thess. 1,2) - '1. Thessalonicher 1, 2 -3 + 9: Wir danken Gott für euch alle, sooft wir in unseren Gebeten an euch denken; unablässig erinnern wir uns vor Gott an das ...'
Gundi Hornbruch
7432 28 Jan 2023 - Grundeinstellung: Dankbarkeit Teil 1
(1.Thess. 1,2) - '1. Thessalonicher 1, 2 -3 + 9: Wir danken Gott für euch alle, sooft wir in unseren Gebeten an euch denken; unablässig erinnern wir uns vor Gott an das ...'
Gundi Hornbruch
7431 27 Jan 2023 - Der Blick auf das Gute
(Ps 103,2) - 'In den wichtigen Welt-Nachrichten, in den Zeitungen, in den Medien …. werden meistens nur negative Informationen weitergegeben. Aber auch in unserem kleinen, privaten Leb...'
Gundi Hornbruch
7425 21 Jan 2023 - Ich bin ein Star – holt mich hier raus!
(1.Tim. 4,4) - 'Dauerhafte Überwachung, Übertragung der Gespräche und zwischendurch die Dschungelprüfungen. Irgendwie in so einem Wasserkanister Sterne sammeln mit Kro...'
Gundi Hornbruch
7424 20 Jan 2023 - Was hat eine Briefmarke mit dir gemeinsam?
(Lk 9,38) - 'Sammeln kann man vieles, z.B. Aufkleber, Autokennzeichen, Kronkorken, Bierdeckel, ..., und natürlich Briefmarken. Und, wie für so vieles, gibt es natür...'
Gundi Hornbruch
7421 17 Jan 2023 - Leben mit Außenwirkung ist natürlich und nicht machbar(?!) Teil 2
(Lukas 6,43) - 'Lukas 13,6 - 9: Er sagte ihnen aber dies Gleichnis: Es hatte einer einen Feigenbaum, der war gepflanzt in seinem Weinberg,...'
Gundi Hornbruch
7420 16 Jan 2023 - Leben mit Außenwirkung ist natürlich und nicht machbar(?!) Teil 1
(Lukas 6,43) - 'Lukas 13,6 - 9: Er sagte ihnen aber dies Gleichnis: Es hatte einer einen Feigenbaum, der war gepflanzt in seinem Weinberg,...'
Gundi Hornbruch
7400 27 Dec 2022 - Wo steht dein Stuhl?
(Weihnachtslied) - 'Einen ehemaligen Vater eines Schülers traf ich durch eine Fotoausstellung in meiner FEG wieder. Er ist Mitglied in einem Fotoclub. Er hat ein Auge für besondere Momen...'
Gundi Hornbruch
7380 07 Dec 2022 - Auf dem Weg
(Matth.2,1-2) - 'In der Herberge war kein Raum, Jesus wurde geboren und in eine Krippe gelegt. Die Hirten kamen und lobten Gott. Danach kommen andere Besucher: Weise, Sterndeuter. Sie kommen aus ...'
Gundi Hornbruch
7364 21 Nov 2022 - Gottes Korb
(Mt 5,13) - 'Mein Klappebike hat einen Fahrradkorb, den ich auf den Touren über die Insel mit den nötigen Dingen fülle oder ich komme mit einem gefüllten Korb zur Ferienwohnung, wenn ich zum Eink...'
Gundi Hornbruch
7357 14 Nov 2022 - Friede Freude Hoffnung
(Psalm 94,22) - 'Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und allem Frieden im Glauben, damit ihr überreich seid in der Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes. R...'
Gundi Hornbruch
7348 05 Nov 2022 - Hilf meinem Unglauben
(Markus 9, 22 und 23) - 'Als Lehrerin muss ich den Kindern bei Problemen helfen und ihnen die Lösung oder die Wege erklären. Manchmal kommt es zu Haltungen, dass sie sagen: ich kann da...'
Gundi Hornbruch
7347 04 Nov 2022 - Gottes Wirken
(Matthäus 16 15 bis 17) - 'Petrus hatte das Wissen, dass Jesus der Sohn Gottes ist, nicht aus sich selbst. Er gelangte nicht durch das Lesen von philosophischen Gedanken zu dieser Schlussfolge...'
Gundi Hornbruch
7334 22 Oct 2022 - Lebendiges Vorleben
(Matth. 16,15+16) - 'Jesus fragte seine Jünger, was die Menschen von ihm denken. Das war nicht neugierig, sondern diente einen bestimmten Zweck. Die Jünger, gut informiert, sagen: Einige ...'
Gundi Hornbruch
7333 21 Oct 2022 - Hirte
(Ps 23,1) - 'Wenn ich eine Reise antrete, mache ich mir meist eine Checkliste, um darauf zu achten, dass ich nichts Wichtiges vergesse, was ich benötige. Manche Sachen bleiben mit der Zeit daheim, weil...'
Gundi Hornbruch
7325 13 Oct 2022 - Heidenangst
(Hebr. 13,2) - 'Die frühen Gemeinden bestanden meist aus armen Menschen. Sie hatten keinen politischen oder wirtschaftlichen Einfluss. Oftmals wurden sie vom Staat verfolgt. Sie hatten also genüg...'
Gundi Hornbruch
7324 12 Oct 2022 - Wo liegt mein Focus?
(Eph 2,14+16 ) - 'Vor kurzem begann der Prediger mit einem Beispiel, was mir sehr hängenblieb. Ein Lehrer lies eine Arbeit schreiben. Ein weißes Blatt mit einem schwarzen Punkt in der ...'
Gundi Hornbruch
7301 19 Sep 2022 - (Un-)Treue und Vertrauen
(Hiob 2,9) - 'Treue und Untreue erleben Menschen und Tiere. In der Tierwelt bleiben Mann und Frau bis zum Tod des Partners zusammen. Andere Tierarten kommen nur zum Paarungsakt zusam...'
Gundi Hornbruch
7295 13 Sep 2022 - Vertrauen trotzdem Teil 2
(Jes 40,31 ) - ' Jesaja schreibt weiter: Mit wem wollt ihr Gott vergleichen? Gibt es irgend etwas, das einen Vergleich mit ihm aushält? Da machen sie Götterbilder: Der Gießer ferti...'
Gundi Hornbruch
7294 12 Sep 2022 - Vertrauen trotzdem Teil 1
(Jes 40,31) - ' Manchmal möchte ich einfach nur mit Hingabe klagen. Klagen über die Ungerechtigkeit dieser Welt, über viel zu frühes Sterben über Naturkatastrophen oder Autounfälle....'
Gundi Hornbruch
7282 31 Aug 2022 - Bitte mach das
(MK 3,35) - 'Wir waren alle schon mal in der Lage, dass uns jemand gebeten hat, etwas für ihn zu tun - beruflich wie privat. Das Gegenüber freut sich, wenn wir die Bitte ausführen. Die berufli...'
Gundi Hornbruch
7272 21 Aug 2022 - Dank für Gottes unbegreifliche Barmherzigkeit
(1.Tim. 1,12-13) - '''Ich danke Jesus, der mich stark gemacht und für treu erachtet hat und in das Amt eingesetzt, mich, der ich früher ein Lästerer, ein Verfolg...'
Gundi Hornbruch
7267 16 Aug 2022 - Hass
(Sprüche 26,24+25) - 'Im Laufe des Lebens begegnen wir verschiedenen Menschen mit verschiedenen Charakteren. Ein Typ sind die Hasser, die gegen jeden und alles Hass haben. In den Medien wird auch viel H...'
Gundi Hornbruch
7266 15 Aug 2022 - Bitte recht freundlich!
(Psalm 34,6) - 'In der Schule wird oftmals ein Gruppenfoto von den Klassen geschossen. Dann heißt es: Bitte recht freundlich. Ein Foto, auf dem die Aufgenommenen lächeln, sehen besser...'
Gundi Hornbruch
7250 30 Jul 2022 - Vertrauen
(Mk 5,36) - 'Oft muss ich im Job in der Pause oder auch im Unterricht zu einem Schüler sagen: Vertrau mir, es wird alles gut. Dann ist die Welt der Kleinen wieder in Ordnung. Manchmal muss ich es s...'
Gundi Hornbruch
7244 24 Jul 2022 - Wofür brennen wir?
(Jes. 33,14) - 'Zum Tag der Lebensrettung besuchte uns die hiesige Feuerwehr und die Kids durften Fragen stellen. Zum Abschluss sprach der Leiter eine Einladung zum Feuerwehrhaus aus. Dies...'
Gundi Hornbruch
7239 19 Jul 2022 - Ein Virus und seine Folgen
(Röm. 5,12) - 'Seit März 2019 steht ein kleines Virus im Mittelpunkt unseres Alltages. Es bestimmte immer mehr die Regeln des Alltages. Gewohntem Leben setzte man Grenzen, um sich ...'
Gundi Hornbruch
7234 14 Jul 2022 - Ist Leben mit Wirkung auf unsere Umwelt anstrengend? Teil 2
(Psalm 1,1) - 'In Lukas 15 steht die Geschichte vom verlorenen Sohn, der das Vaterhaus verließ und seine eigenen Wege ging, bis er bei den Schwein...'
Gundi Hornbruch
7233 13 Jul 2022 - Ist Leben mit Wirkung auf unsere Umwelt anstrengend? Teil 1
(Psalm 1,1) - 'Im Frühling sprießt die Natur und die Blüten bringen Farbe in die Natur. Zudem locken sie die Bienen an, um die Menschen zu erfreuen...'
Gundi Hornbruch
7229 09 Jul 2022 - Leben mit Wirkung nach außen verbindet
(Joh.15,1) - 'Johannes 15,1-5: Ich bin der wahre Weinstock. Mein Vater ist der Weinbauer. Er entfernt jede Rebe an mir, die keine Frucht trägt. Er reinigt jede Rebe, di...'
Gundi Hornbruch
7226 06 Jul 2022 - Gott liebt mich
(Joh. 3.16) - 'Die Kids fragen mich immer wieder im Religionsunterricht, wie groß Gott ist? Sie möchten es sich gerne bildlich vorstellen. Gott schuf die Welt und passt auf alle Menschen glei...'
Gundi Hornbruch
7224 04 Jul 2022 - Die List der Gibeoniter Teil 2
(Josua 9:14.15 ) - '»Als solches alle Könige hörten, die diesseits des Jordan,......versammelten sie sich, um wider Josua und Israel zu streiten. Als die Einwohner zu Gibeon ...'
Gundi Hornbruch
7223 03 Jul 2022 - Die List der Gibeoniter Teil 1
(Josua 9:14.15) - '»Als solches alle Könige hörten, die diesseits des Jordan,......versammelten sie sich, um wider Josua und Israel zu streiten. Als die Einwohner zu Gibeon h...'
Gundi Hornbruch
7213 23 Jun 2022 - Ich möchte ein friedliches Leben
(Psalm 34,15) - 'Kurze Zeit nach Ausbruch des russisch-ukrainischen Krieges begannen die Aktionen, um zu zeigen, dass man sich Frieden wünscht. Die Gesamtschule am Ort stellt...'
Gundi Hornbruch
7208 18 Jun 2022 - Wir tragen viele Masken
( Psalm139,14) - 'Ein Lied, dass mancher in seiner Jugend gesungen haben mag. Dies fällt mir immer zu Karneval ein. Jemand erzählte mal in einer Andacht zu Karneval folgende Geschicht...'
Gundi Hornbruch
7207 17 Jun 2022 - Fronleichnam
((Lied)) - 'An diesem Tag machte wir meist vom EC (Entschieden für Christus) eine Radtour in Münster. Feiertag und die Studenten fuhren nicht unbedingt nach Hause. Das Münsterland ist bekannt fü...'
Gundi Hornbruch
7193 03 Jun 2022 - Dankbarkeit als Grundeinstellung Teil 2
(1.Thess. 1,2) - '1. Thessalonicher 1, 2 -3 + 9: Wir danken Gott für euch alle, sooft wir in unseren Gebeten an euch denken; unablässig erinnern wir uns vor Gott an da...'
Gundi Hornbruch
7192 02 Jun 2022 - Dankbarkeit als Grundeinstellung Teil 1
(1.Thess. 1,2) - 'Ist das Glas halb voll oder halb leer? Je nach Blickrichtung und Stimmungslage wird aus einem halb vollen Glas schnell ein halb leeres Glas oder umge...'
Gundi Hornbruch
7184 25 May 2022 - Das Land Kanaan Teil 2
((Josua 8:33 )) - 'Gott wünscht sich ein Volk, dass in seinem Sinne lebt. Sie sollen als Zeugen ein Zeugnis leben. Ein Zeugnis ist mehr, als Bekanntes weitergeben. Ein Zeuge hat etwa...'
Gundi Hornbruch
7183 24 May 2022 - Das Land Kanaan Teil 1
((Josua 8:33 )) - 'Der Ort, der zwischen den beiden Bergen liegt, ist der Jakobsbrunnen und die Ortschaft heißt Sichem. Es ist ein symbolischer Ort. Hier verhieß Gott Abraham das Lan...'
Gundi Hornbruch
7170 11 May 2022 - Ich fühle mich leer
(Kolosser 1,3) - 'Mit dem Danken ist das bei uns wie mit dem Wetter: wir sind da auch oftmals launisch. Am 1. März beginnt der metrologische Frühlingsanfang, aber die Winterreifen wechsel...'
Gundi Hornbruch
7169 10 May 2022 - Leben mit Außenwirkung ist nicht Kräfte verzehrend, sondern belebend
(Jeremia 31,12-13) - 'Im Text wird die Rückkehr Israels aus der Verbannung beschrieben. Die Zukunft Israels wird wie ein blühender und fru...'
Gundi Hornbruch
7154 25 Apr 2022 - Umgang mit negativen Gedanken (Teil 2)
(1. Petr.5,6) - '1.Petrus 5,5-9: Den jungen Leuten unter euch sage ich: Ordnet euch den Gemeindeältesten unter, und hütet euch alle vor Überheblichkeit und Hochmut! Den...'
Gundi Hornbruch
7153 24 Apr 2022 - Umgang mit negativen Gedanken (Teil 1)
(1. Petr.5,6) - '1.Petrus 5,5-9: Den jungen Leuten unter euch sage ich: Ordnet euch den Gemeindeältesten unter, und hütet euch alle vor Überheblichkeit und Hochmut! Den...'
Gundi Hornbruch
7143 14 Apr 2022 - Der Altar auf dem Ebal
(Josua 8:30-35) - 'Das Wort Gottes wurde verlesen und damit bewusst ins gesellschaftliche, kulturelle und religiöse Zentrum des Volkes gestellt.Nach den Erfolgen, Siege über die Städt...'
Gundi Hornbruch
7141 12 Apr 2022 - Die Einnahme von Ai
(Römer 6:11) - '»Der Herr zu Josua: Fürchte dich nicht und sei unverzagt. Nimm alles Kriegsvolk mit dir und mache dich auf und ziehe hinauf gen Ai! Siehe, ich habe den König zu Ai samt Vo...'
Gundi Hornbruch
7127 29 Mar 2022 - Achans Diebstahl Teil 2
(Jos. 7,1) - 'Als er das Geschlecht der Serachiter herzubrachte, einen Mann nach dem andern, ward getroffen Sabdi. Als er desselben Haus herzubrachte, einen Mann nach dem andern, wa...'
Gundi Hornbruch
7126 28 Mar 2022 - Achans Diebstahl Teil 1
(Jos. 7,1) - '»Aber die Kinder Israel vergriffen sich an dem Gebannten; denn Achan, …., vom Stamme Juda, nahm etwas von dem Gebannten. Da ergrimmte der Zorn des Herrn über die Kind...'
Gundi Hornbruch
7115 17 Mar 2022 - Gott will unseren Gehorsam
((Markus 11:24.25 )) - '»Die Kinder Israel vergriffen sich an dem Gebannten; denn Achan, der Sohn Karmis,...., vom Stamme Juda, nahm etwas von dem Gebannten. Da ergrimmte der Zorn ...'
Gundi Hornbruch
7114 16 Mar 2022 - Vollstreckung des Gerichts
((Josua 6:21 )) - 'Israel ging gut zur Sache. Josua hatte auf Gottes Anweisung geboten, dass die Stadt Jericho mit Ausnahme der Dirne Rahab dem Bann verfallen soll und keiner weite...'
Gundi Hornbruch
7093 23 Feb 2022 - Jetzt Weihnachten feiern!?
(Joh, 11,25-27:) - 'In der letzten Schulwoche hatte ich in meinem ersten Schuljahr ein Erlebnis und ein Gespräch, wo man nur staunen kann.Meine Schüler saßen mit ihren Arbeitspartn...'
Gundi Hornbruch
7080 10 Feb 2022 - Die Entdeckung der Schrift Teil B
(Kolosser 3,16) - 'Kolosser 3, Vers 16: Das Wort Christi wohne mit seinem ganzen Reichtum bei euch. In aller Weisheit belehrt und ermahnt einander! Singt Gott Psalmen, Hymne...'
Gundi Hornbruch
7079 09 Feb 2022 - Die Entdeckung der Schrift Teil A
(Kolosser 3,16) - 'Eine Geschichte aus dem Buch „Streit im Regal“, Seite 16, in der man sich in den Meinungen der verschiedenen Büchern wiedersehen kann. „Es war einer jener...'
Gundi Hornbruch
7073 03 Feb 2022 - Josua - Begegnung vor Jericho
(Josua 5:13-15) - 'Vor den Mauern Jerichos begegnet Josua dem Herrn! Gott prüfte das Volk durch drei Bedingungen: Hingabe, Beschneidung und Passahmahl. Nun musste er noch mit de...'
Gundi Hornbruch
7070 31 Jan 2022 - Gottes Gnade leben Teil 2
(2 Kor 9,6-15) - '6 Ich meine aber dies: Wer kärglich sät, der wird auch kärglich ernten, und wer in Segensfülle sät, der wird auch in Segensfülle ernten. 7 Ein jeder gebe, wie ...'
Gundi Hornbruch
7069 30 Jan 2022 - Gottes Gnade leben Teil 1
(2 Kor 9,6-15) - ':6 Ich meine aber dies: Wer kärglich sät, der wird auch kärglich ernten, und wer in Segensfülle sät, der wird auch in Segensfülle ernten. 7 Ein jeder gebe, wie...'
Gundi Hornbruch
7064 25 Jan 2022 - Ausländer Gottes Teil 3
(1. Petrus 1,1-2) - '2.2 Sie leben in der ZerstreuungDas nächste was Petrus sagt auch, das wir als Ausländer Gottes in der Zerstreuung leben. Zerstreuung meint nicht Zerstreutheit. Wi...'
Gundi Hornbruch
7063 24 Jan 2022 - Ausländer Gottes Teil 2
((1. Petrus 1,1-2)) - '1.2 Ausländer durch »Heiligung des Geistes: Petrus gibt eine zweite Antwort auf die Frage, wie man zu einem Ausländer Gottes wird: die Heiligung. Der Umgang mi...'
Gundi Hornbruch
7062 23 Jan 2022 - Ausländer Gottes Teil 1
(1. Petrus 1,1-2) - 'Petrus schreibt den Brief an Fremde bzw. Ausländer. Es sind Christen, die in den fünf römischen Provinzen der heutigen Türkei leben. Sie sind wegen ihres Glaubens...'
Gundi Hornbruch
7039 31 Dec 2021 - Inseln der Ruhe - Vorbereitung auf Jesu Ankunft
(1.Thessalonicher 5,11) - 'In der Adventszeit sprach mit einer lieben Bekannten aus der Gemeinde aus meiner FEG. Sie ist Moderatorin in in den Gottesdiensten....'
Gundi Hornbruch
7036 28 Dec 2021 - Gottes Zeichen
(Lukas 2,1-14) - 'Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in seiner Krippe liegen - das ist das Zeichen für diese Hirten. Sie machten sich auf den Weg, um dieses Kind zu finden.Der...'
Gundi Hornbruch
7022 14 Dec 2021 - Ist der Weg frei?
(Phil 4,6) - ' In Surinam haben sich die Christen, weil ihre Hütten nur aus einem Raum bestehen, einen Gebetsplatz im Wald gesucht, wohin sie täglich gingen, um dort in der Stille allein mi...'
Gundi Hornbruch
7021 13 Dec 2021 - Die Freude des anderen
(Mk 15,14 ) - 'Die letzten Tagen vor Weihnachten sind mit emsiger Geschäftigkeit gefüllt. Betriebsamkeit und Hetze jagen durch den Advent. Wir finden nicht zur ersehnten Verinnerlichu...'
Gundi Hornbruch
7011 03 Dec 2021 - Advent – wir warten auf den Erlöser
(PS 68,20) - 'Während ich diese Zeilen schreibe, warte ich auf das Ergebnis des PCR-Tests, dass auf das Handy geschickt wird. Leider waren gestern Pooltests in der Schule ...'
Gundi Hornbruch
6990 12 Nov 2021 - Angsthase?!
(Matth.18,20) - '1.Mo 12,1-4 Der HERR sprach zu Abram: Geh aus deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will. Ich will dich zum g...'
Gundi Hornbruch
6981 03 Nov 2021 - Die Passahfeier
(Josua 5,10-12) - 'Nach der Beschneidung feierten die Israeliten das Passah. Damit wird die dritte Bedingung vor dem Kampf erfüllt. Zugleich weist das Ereignis auf die Auswirkungen der Hingab...'
Gundi Hornbruch
6980 02 Nov 2021 - Die Beschneidung
(Josua 5,12) - '»Als alle Könige der Amoriter, die diesseits des Jordan ...wohnten, und alle Könige der Kanaaniter.... hörten, wie der Herr das Wasser des Jordan vor den Kindern Israel ausge...'
Gundi Hornbruch
6959 12 Oct 2021 - Durchzug durch den Jordan Teil 2
((1.Petrus 2:9 )) - 'Der Jordan kann für eine entscheidende Wende stehen oder ein einschneidendes Ereignis.Der Jordan ist der Fluss, an dem Johannes der Täufer später zur Bu...'
Gundi Hornbruch
6958 11 Oct 2021 - Durchzug durch den Jordan Teil 1
((1.Petrus 2:9 )) - '»Da machte sich Josua früh auf, und sie zogen aus Sittim und kamen an den Jordan, er und alle Kinder Israel, und blieben daselbst, ehe sie hinüberzogen. ...'
Gundi Hornbruch
6945 28 Sep 2021 - UNSER TÄGLICHES BROT GIB UNS HEUTE
(Hebr. 13,15+16) - 'Der Konfirmandenunterricht liegt wahrscheinlich bei vielen schon sehr lange zurück. In kleinen Katechismus steht zur vierten Bitte: ''UNSER TÄGLICHES BR...'
Gundi Hornbruch
6944 27 Sep 2021 - Gefangen in....
(Mathias Claudius) - ' Jesaja 58, 7-12: Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht de...'
Gundi Hornbruch
6924 07 Sep 2021 - Das Wort vom Kreuz
((1.Korinther 8,11)) - '1.Kor. 1,18-25: Denn das Wort vom Kreuz ist eine Torheit denen, die verloren werden; uns aber, die wir selig werden, ist es Gottes Kraft. Denn es steht geschrieben:...'
Gundi Hornbruch
6923 06 Sep 2021 - Gott will den ganzen Menschen
(1.Kor. 7,23 ) - '1.Kor. 7, 17-24: ''Doch soll jeder so leben, wie der Herr es ihm zugemessen, wie Gott einen jeden berufen hat. So ordne ich es an in allen Gemeinden. Ist jema...'
Gundi Hornbruch
6895 09 Aug 2021 - Meine Träume - mein Dank
(Matth. 6,19-23) - 'Wer ist reich, wer arm, wer glücklicher? Oftmals sind die, die gerade das Nötigste haben glücklicher und reicher als die Menschen, die Luxus in Hülle und Fülle ha...'
Gundi Hornbruch
6894 08 Aug 2021 - Fehlerhaft - Leben in der Haft von Fehlern
(Matth.16,24) - ' (Dirk Schütz 30.5.2021 abschluss aus dem biblischen unterricht)1.Mo. 3,1-11: Die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde, die Gott der ...'
Gundi Hornbruch
6884 29 Jul 2021 - ...und die Welt hebt an zu singen
(Eph 5,18) - 'Joseph von Eichendorff schrieb vor 200 Jahren diesen Vers. Ob er ihn heute auch noch schreiben würde?Nicht zum Singen ist vielen Menschen, sondern zum Lamentie...'
Gundi Hornbruch
6883 28 Jul 2021 - Kurswechsel
(Matth. 4,17) - 'Seit der Zeit fing Jesus an zu predigen und zu sagen: Tut Buße, denn das Himmelreich ist nahe herbeigekommen! Als nun Jesus am Galiläischen Meer entlangging, sah er zwei Brüder, ...'
Gundi Hornbruch
6867 12 Jul 2021 - Maske - ein Verstecken hinter Worten
((Manfred Siebald)) - 'Ich bekam nach meiner Prüfung meine erste Schule zugewiesen. Der Jahrgang war vierzügig und ich hatte also drei Parallelkolleginnen. Schnell bemerk...'
Gundi Hornbruch
6866 11 Jul 2021 - Streit oder Versöhnung will gefeiert werden
(Lk 15,20b) - 'Vom verlorenen Sohn: Er sprach: Ein Mensch hatte zwei Söhne. Der jüngere von ihnen sprach zum Vater: Gib mir das Erbteil, das mir zusteht. Er teilte...'
Gundi Hornbruch
6854 29 Jun 2021 - Abschied und Neubeginn
(Apostel gesch. 16,31) - 'Momentan verabschiede ich meine vierte Klasse und bereite die Einschulung der kommenden ersten Klasse vor. In einer Schulführung in kleinen Gruppen begrüßen w...'
Gundi Hornbruch
6830 05 Jun 2021 - Bekehrung
( Mk. 1,15) - 'Das Wort Bekehrung ruft bei jedem einzelnen ganz unterschiedliche Erinnerungen wach. Der eine denkt an ein tiefgreifendes Erlebnis, durch das er den Weg zu Jesus fand. Nach Jahren ke...'
Gundi Hornbruch
6829 04 Jun 2021 - Gott macht frei zum Gehorsam
(Ps 130,4) - 'Das ist nicht ironisch gemeint, wenn es auch so klingen mag. Bei den Menschen ist Freiheit genau das Gegenteil von Gehorsam.Nach der Bibel ist das Hauptproblem der ...'
Gundi Hornbruch
6824 30 May 2021 - Tankstelle Gott
(1.Mo. 2,3) - 'Wir haben es geschafft: Durch Technik und andere Maßnahmen haben wir immer mehr Zeit eingespart. Eigentlich müssten wir mehr Zeit haben, aber dabei haben wir weniger Zeit. Wir ...'
Gundi Hornbruch
6823 29 May 2021 - Gott ist immer da! Auch bei Nebel.....
(Ps 63,8) - 'Gott ist immer da, so wie die Sonne auch immer scheint. Manchmal sind halt Wolken dazwischen. Wer schon mal bei Regen mit einem Flugzeug gestartet ist, dur...'
Gundi Hornbruch
6820 26 May 2021 - Mutt’ du benutzen
(Lk 12,12) - 'Eine Phase lang waren die Häschenwitze ganz modern. Ich kaufte mir zwei Bücher davon. Es war lustig, die Witze zu lesen oder gar nachzusprechen. Ich fand auch einen “frommen” ...'
Gundi Hornbruch
6819 25 May 2021 - Pfingsten – ein Fest des Glaubens
(Apg 2,3 ) - 'Pfingsten wird nie so beliebt sein Wie Weihnachten und Ostern. Diese Feste sprechen die Menschen eher an, weil sie die Osterlämmer auf der Weide erfreuen, wei...'
Gundi Hornbruch
6784 20 Apr 2021 - Stärkendes Licht
(Helmut Gollwitzer) - 'Das Licht ist im Leben eines Menschen und der Natur wichtig. Licht gibt Klarheit über den Weg, der vor mir liegt. Licht hebt die Gemütslaune….. Der Leuchtturm zeigt d...'
Gundi Hornbruch
6768 04 Apr 2021 - Leben und Tod gehören zusammen
(Mk 14,36) - 'Im November werden die Tage immer kürzer und die Nebel steigen auf. Manche Menschen werden gerade in dieser zeit leicht depressiv, weil sie auch an ihre eigene Be...'
Gundi Hornbruch
6767 03 Apr 2021 - Maßnahme: Wir bleiben daheim
(Markus 16, 6) - 'Wir leben in einer Zeit, in der uns die Pandemie Fragen stellt, wie wir sie in den Griff bekommen, wie wir damit unseren Alltag gestalten können, sollen und dür...'
Gundi Hornbruch
6755 22 Mar 2021 - Nebenwirkungen
(Joh.14,6) - 'Wenn wir krank sind oder uns unwohl fühlen, gehen wir zum Arzt, der uns untersucht und uns oftmals Medizin verordnet. Manche Menschen lesen vor der Einnahme des Medikamentes bewu...'
Gundi Hornbruch
6735 02 Mar 2021 - Danke
(Lk. 17,17) - 'Es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. Als er in ein Dorf kam, begegneten ihm zehn aussätzige Männer; die standen von...'
Gundi Hornbruch
6734 01 Mar 2021 - Im Heute leben – das Morgen verantwortlich bedenken
(Matth 6,26) - 'Planung bestimmt unser Leben und muss nun mal sein. Wie würde sonst das Schuljahr laufen, wenn wir die Tagestouren, den Wandertag, die Spor...'
Gundi Hornbruch
6710 05 Feb 2021 - Wachsende Kreise
(Manfred Siebald) - 'Was hat das Christentum eigentlich in den 2000 Jahren erreicht? Das fragen viele Menschen. Ist die Welt denn besser geworden, als die Bibel so von dem Alltag erzählt. Es...'
Gundi Hornbruch
6709 04 Feb 2021 - Schubladen
(1Sam 26,24) - 'Sie kennen und benutzen sicher Schubladen, um Ordnung in ein System zu bringen. Man kann prima etwas darin einsortieren und es lässt sich schneller wiederfinden. Es gibt auch Mensc...'
Gundi Hornbruch
6672 29 Dec 2020 - Von guten Mächten treu und still umgeben
(Dietrich Bonhoefer) - 'Auf einer Insel warnen Schilder, auf eine Sandbank zu geben, weil bei Flut das Wasser schnell zurückkommt und man dann auf der Sandbank steht ...'
Gundi Hornbruch
6669 26 Dec 2020 - Zwischen den Jahren
(Ps 90, 12) - 'Es gibt Zeiten, da denkt man mehr über die Zeit nach: bei einer Geburt, bei einem Todesfall, zwischen den Jahren, Neujahr.... Aber selbst in dieser “stillen Zeit” hat man o...'
Gundi Hornbruch
6668 25 Dec 2020 - Bleiben und nicht Weggehen
(Mt 1,18) - 'Viele haben versucht, das Geheimnis von Josef und Maria zu verstehen. Die beiden schrieben Weltgeschichte mit der Geschichte der Wanderung von Nazareth nach Bethlehem,...'
Gundi Hornbruch
6655 12 Dec 2020 - Weihnachten
(Mt 1,16) - 'Auf der einen Seite Adventskranz, Lebkuchen, Lichterschein..... auf der anderen Seite Rummel, Einkaufshektik..... Wir wünschen uns eine beschauliche Adventszeit und besinnliche Weihn...'
Gundi Hornbruch
6654 11 Dec 2020 - Stille Stunden
(Ps 119,105) - 'In der Adventszeit saß man früher in stillen Stunden um den Adventskranz, weil einfach die Umstände noch so waren. Da war der Kerzenschein mit eine Lichtquelle in der dunklen J...'
Gundi Hornbruch
6631 18 Nov 2020 - Die Zeit ist kurz
(1.Kor 7,29) - 'Je älter man wird, desto schneller meint man, dass die Zeit vergeht. Im Urlaub geht die erste Hälfte meist gefühlt sehr langsam vorbei. Die zweite Hälfte dagegen verfliegt g...'
Gundi Hornbruch
6630 17 Nov 2020 - Gott hält immer sein Wort
(Röm 8,9) - 'Wahrheiten können von zwei Gesichtspunkten aus betrachtet werden. Einmal von Gott aus und einmal vom Menschen aus. Das gilt auch für die Erfüllung mit dem Heiligen Geis...'
Gundi Hornbruch
6605 23 Oct 2020 - Wertvorstellungen
(1Sam 26,24) - 'Es waren die Herbstferien im Jahre 2020. Bevor diese starteten, verschaffte ich mir Heimarbeit für die Ferien. So kontrollierte ich recht schnell eine Mathematikarbeit, in d...'
Gundi Hornbruch
6588 06 Oct 2020 - Der Macher Teil 2
(Lk 12,15) - 'Lukas im 12. :Jesus sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat. Er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es w...'
Gundi Hornbruch
6587 05 Oct 2020 - Der Macher Teil 1
(Lk 12,15) - 'Lukas im 12. :Jesus sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat. Er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es w...'
Gundi Hornbruch
6576 24 Sep 2020 - Heiligt euch! Teil 2
((Josua 3:5 )) - 'Die menschliche Vorstellungen von Heiligkeit ist mit einer Leistung verbunden. Für uns heißt Heiligung oft Verzicht, Entbehrung, Erbringen einer bestimmten Leistung, ei...'
Gundi Hornbruch
6575 23 Sep 2020 - Heiligt euch! Teil 1
((Josua 3:5 )) - 'Bevor Gott das Volk auf wunderbare Weise durch den Jordan führen konnte, in das Land, das einzunehmen er ihnen geboten und versprochen hatte, waren noch einige Dinge no...'
Gundi Hornbruch
6556 04 Sep 2020 - Erfahrungen mit Gott
() - 'Psalm 121,1-8 Ein Wallfahrtslied. Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe? Meine Hilfe kommt vom HERRN, der Himmel und Erde gemacht hat. Er wird deinen Fuß ni...'
Gundi Hornbruch
6529 08 Aug 2020 - Liebe verändert
(Mt 12,12 ) - 'Fragt man Menschen nach der Kirche, so bekommt man unterschiedliche Antworten. Menschen treten aus der Kirche aus, weil sie oftmals mit ihr unzufrieden sind. Jemand sagte mal: ...'
Gundi Hornbruch
6528 07 Aug 2020 - Wie sauber sind deine Fenster? Teil 2
(Jakobus 3, 13) - 'Menschliche Worte helfen nicht weiter, so klug und richtig sie sich anhören mögen. Nur der Erfinder des Menschen kann uns wirklich helfen. Nur die Wei...'
Gundi Hornbruch
6527 06 Aug 2020 - Wie sauber sind deine Fenster? Teil 1
(Jakobus 3, 13 ) - 'Eine Geschichte aus Willi Hoffsümmers Buch: „Eine Frau wohnte in einem schönen Haus. Sie hatte so ziemlich alles, was man sich wünscht; über eines er...'
Gundi Hornbruch
6519 29 Jul 2020 - Maskerade
(Röm. 15,11) - 'Viele Menschen verkleiden sich zu Karneval in allen möglichen Gestalten. Helden, Prinzessinnen, Tiere, lustige Typen, geschichtswichtige Personen ...... Zur Maskerade gehört auch da...'
Gundi Hornbruch
6518 28 Jul 2020 - Ruhe und Gelassenheit
(Joh 11,17) - ' Für die meisten von uns ist das Leben ziemlich unruhig: der Wecker am Morgen schellt viel zu früh; der Verkehr auf der Straße zerrt an den Nerven; die Belastungen des B...'
Gundi Hornbruch
6512 22 Jul 2020 - Die Ruhe des Sonntags
(1Mo 2,3) - 'Woche für Woche ist immer wieder ein Sonntag. Was machen die Leute eigentlich am Sonntag. Wie erleben sie diesen Tag? Freuen sie sich, ärgern sie sich, langweilen sie sich?...'
Gundi Hornbruch
6511 21 Jul 2020 - Ferien
(Lk 24,36 ) - 'In den Ferien schreibe ich immer noch gerne Postkarten, selbst im Zeit des Internets mit Whats App und Twitter oder Instergram. Grüße kommen aus aller Welt. Postkartenmotive oder Fotos...'
Gundi Hornbruch
6497 07 Jul 2020 - Wunderwerk Gottes
(1Mo 1,1 ) - 'Als Kind habe ich viel Zeit mit meinem Papa im „Knüsterkeller“ verbracht. Es war ein schmaler Kellerraum, in dem eine Werkbank stand und viele kleine Sortierkästchen mit Schr...'
Gundi Hornbruch
6477 17 Jun 2020 - Tretmühle
(1Mo 2,2) - 'Nach dem Urlaub geht bei vielen der Alltag wieder los. Die Ferien, der Urlaub – die Zeit des Ausspannens, des Ungebundenseins, der Freiheit von Termine, Stundenplänen und festen Arbeit...'
Gundi Hornbruch
6476 16 Jun 2020 - Lastenträger
(Gal. 6,2) - 'Im Neuen Testament steht der Satz: “Einer trage die Last des anderen, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.”Ist das nicht eine Zumutung? Soll ich etwa in den Probemen anderer ...'
Gundi Hornbruch
6447 18 May 2020 - Schubladen
(1Sam 26,24) - 'Sie kennen und benutzen sicher Schubladen, um Ordnung in ein System zu bringen. Man kann prima etwas darin einsortieren und es lässt sich schneller wiederfinden. Es gibt auch Mens...'
Gundi Hornbruch
6446 17 May 2020 - Lastenträger
(Gal. 6,2) - 'Im Neuen Testament steht der Satz: “Einer trage die Last des anderen, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.”Ist das nicht eine Zumutung? Soll ich etwa in den Problemen anderer...'
Gundi Hornbruch
6412 13 Apr 2020 - Sehnsucht
(1Thess 2,17) - 'Mancher hat wahrscheinlich folgendes erlebt:Es ist Sonntag – Ostersonntag 2021. Man wacht auf und die Sonne lacht vom blauen Himmel. Normalerweise würde man freudig aufstehen, sich...'
Gundi Hornbruch
6403 04 Apr 2020 - Werte schätzen?!
(Sir 6,15) - 'Die Menschheit hat im Laufe der Weltgeschichte Werte entwickelt. Menschen suchen sich bewusst Werte, um ihrem Leben einen Sinn und ein Ziel zu geben. Können unsere menschlichen...'
Gundi Hornbruch
6393 25 Mar 2020 - Mensch, du hast dich nicht verändert
(Jes 64,7) - 'Diesen Satz könnte eventuell mancher sagen, wenn man Klassentreffen hat. Unser Abijahrgang plant ein Treffen und ich bin wirklich gespannt, ob man die Mitsc...'
Gundi Hornbruch
6392 24 Mar 2020 - Einer trage des andern Last
(Gal 6,2) - 'Gal 6,1-4: Brüder und Schwestern, wenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich se...'
Gundi Hornbruch
6367 28 Feb 2020 - Tod und Leben - Hoffnung auch für die schwerste Stunde
(Joh. 11,25) - 'Im November kommen die meisten Tage, die unsere Gedanken auf den Tod richten: Allerseelen,Volkstrauertag, Totensonntag. Viele von uns ha...'
Gundi Hornbruch
6366 27 Feb 2020 - Abhängig
(Eph.6,10-17) - 'Vor zwei Wochen kaufte ich einen neuen PC. Seitdem warte ich geduldig auf den Anruf, dass mein neuer PC eingerichtet ist. Da merkt man, wie man von der Technik heute abhängig ist. ...'
Gundi Hornbruch
6358 19 Feb 2020 - Aufrechter Gang
(LK 13, 12 +13 ) - 'Er lehrte in einer Synagoge am Sabbat. Siehe, eine Frau war da, die hatte seit achtzehn Jahren einen Geist, der sie krank machte; sie war verkrümmt und konnte sich nicht ...'
Gundi Hornbruch
6343 04 Feb 2020 - Welcher Saatboden bist du?
(Lk 8,15) - 'Lukas 8,4-15: Als nun eine große Menge beieinander war und sie aus jeder Stadt zu ihm eilten, sprach er durch ein Gleichnis: Es ging ein Sämann aus zu säen seinen Same...'
Gundi Hornbruch
6342 03 Feb 2020 - Prioritäten setzen
(Lk.12,20) - 'Im Sommerurlaub höre ich gerne dem Warschauer Symphonie Orchester zu. Sie spelen auch: ''Wenn ich einmal reich wär''', so singt der arme Milchmann Tevje im Musical Anatevka. ...'
Gundi Hornbruch
6325 17 Jan 2020 - Der Name deines Schatzes Teil 2
(Matth. 6,20) - 'Wir müssen im nächsten Jahr (2020) eine größere Summe für die FeG-Haushalt aufbringen. Gibt jeder etwa 1000 Euro, so haben wir sie zusammen. Einigen tun die...'
Gundi Hornbruch
6324 16 Jan 2020 - Der Name deines Schatzes Teil 1
(Matth. 6,20) - 'Matth. 6,19-21+24: Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, wo Motten und Rost sie fressen und wo Diebe einbrechen und stehlen. Sammelt euch aber Sch...'
Gundi Hornbruch
6315 07 Jan 2020 - Hilf meinem Unglauben
(Mk 9,24) - 'Mk. 9,14-29 Sie kamen zu den Jüngern und sahen eine große Menge um sie herum und Schriftgelehrte, die mit ihnen stritten. Sobald die Menge ihn sah, entsetzten sich alle, li...'
Gundi Hornbruch
6307 30 Dec 2019 - Viel Glück (zum Neuen Jahr)
(1Mo 28,4) - 'Gerade zu besonderen Festtagen bekommen wir Post. Zum Geburtstag, zu Ostern, Weihnachten..... Dies geschieht heute immer mehr per E-Mail, Whats App...., aber auch n...'
Gundi Hornbruch
6294 17 Dec 2019 - Geschenke
(In der Nacht von Bethlehem, da ist ein Kind geboren. Gottes Liebe kam zu uns, wir sind nicht mehr verloren. Jesus, Heiland der Welt. (1.Strophe)) - 'Überall rennen zur Zeit Menschen durch die Stra...'
Gundi Hornbruch
6283 06 Dec 2019 - Neu-seh-land
(Joh. 14,6) - ' Während des Studiums wohnte ich in Münster. Regelmäßig ging ich mit meiner Mutter über die beschattete Promenade. Nach einer gewissen Zeit erreichten wir unser Ziel: „Himmelrei...'
Gundi Hornbruch
6275 28 Nov 2019 - Vergissmeinnicht Teil 2
(Psalm 103,1+2) - 'Jer. 29,7-11:Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl. So spri...'
Gundi Hornbruch
6274 27 Nov 2019 - Vergissmeinnicht Teil 1
(Psalm 103,1+2) - 'Jer. 29,7-11:Suchet der Stadt Bestes, dahin ich euch habe wegführen lassen, und betet für sie zum HERRN; denn wenn's ihr wohlgeht, so geht's euch auch wohl. So spri...'
Gundi Hornbruch
6250 03 Nov 2019 - Gutes tun, aus IHM heraus Teil 2
(Hebr. 13, 15-16) - 'Frucht der Lippen: Gott sät seine Worte in dieser Welt, er sät sie in unser Herz und er wartet darauf, dass die Saat zur Frucht wird. Um Frucht geht es, ...'
Gundi Hornbruch
6249 02 Nov 2019 - Gutes tun, aus IHM heraus Teil 1
(Hebr. 13, 15-16) - 'Es geht um Opfer. Ein Opfer soll Gott nicht beeinflussen - es ist von ihm beeinflußt! Opfer (u.a. Erntedankopfer) sind wohl so alt wie die Menschheit. Di...'
Gundi Hornbruch
6244 28 Oct 2019 - Zusammenhänge erkennen Teil 2
(Lk 12,20b ) - 'Lk. 12,15-21 Er sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat. Er sagte ihnen ein Gleichnis: Es wa...'
Gundi Hornbruch
6243 27 Oct 2019 - Zusammenhänge erkennen Teil 1
(Lk 12,20b) - 'Lk. 12,15-21 Er sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat. Er sagte ihnen ein Gleichnis: Es war...'
Gundi Hornbruch
6235 19 Oct 2019 - Bekennen in allen Lagen
(Hebräer 13,15-16) - 'In Hebräer 11 steht: Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat; Geduld aber ist nötig... In unserer Wegwerfgesellschaft darf Vertrauen ni...'
Gundi Hornbruch
6234 18 Oct 2019 - LOBEN, DANKEN, TEILEN!
(Hebr.13,15-16 15) - 'LOBEN!: Das ist das genaue Gegenteil von Klagen, Nörgeln, Kritisieren oder Sich Beschweren. Ist die Ernte mal nicht so gut oder wurde durch Wetterkatastrophen zum...'
Gundi Hornbruch
6225 09 Oct 2019 - 9:1 für den Undank Teil 2
(Lk. 17, 17) - 'Lk.17,11-19: Es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. Als er in ein Dorf kam, begegneten ihm zehn a...'
Gundi Hornbruch
6224 08 Oct 2019 - 9:1 für den Undank Teil 1
(Lk. 17, 17) - 'Lk.17,11-19: Es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch das Gebiet zwischen Samarien und Galiläa zog. Als er in ein Dorf kam, begegneten ihm zehn a...'
Gundi Hornbruch
6212 26 Sep 2019 - Der (un)glückliche Hans Teil 2
(Matth. 6,19-23) - ' Bei diesen Versen habe ich mich gefragt, passt das denn zum Dank(fest)? ''Sammelt euch nicht Schätze auf Erden.'' Dürfen wir uns denn nicht daran freuen, ...'
Gundi Hornbruch
6211 25 Sep 2019 - Der (un)glückliche Hans Teil 1
(Matth. 6,19-23Ihr ) - 'Die meisten kennen wahrscheinlich das Märchen ''Hans im Unglück''. Es war einmal ein junger Mann, der hatte einem Scherenschleifer sieben Jahre lang ged...'
Gundi Hornbruch
6201 15 Sep 2019 - Vom Reichtum, Geduld und Schwören Teil 2
(Jak. 2,5) - '2. Geduld Jakobus 5,7-11: „Lasst euch nicht entmutigen, und wartet geduldig auf den Tag, an dem der Herr kommt. Muss nicht auch der Bauer mit viel Ged...'
Gundi Hornbruch
6200 14 Sep 2019 - Vom Reichtum, Geduld und Schwören Teil 1
(Jak. 2,5) - 'Jakobus geht es um drei Themen: Reichtum, Geduld und Schwören. 1. Reichtum Jakobus 5,1-6: Nun zu euch, ihr Reichen! Ihr werdet noch weinen und klagen...'
Gundi Hornbruch
6196 10 Sep 2019 - Der Macher aller Dinge Teil 2
(Matth 6,32b) - 'Matth. 6,25-34: Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht d...'
Gundi Hornbruch
6195 09 Sep 2019 - Der Macher aller Dinge Teil 1
(Matth 6,32b) - 'Matth. 6,25-34: Darum sage ich euch: Sorgt euch nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht d...'
Gundi Hornbruch
6179 24 Aug 2019 - Glaube – Nur Theorie oder auch Praxis?! Teil 2
(Jakobus 2,14) - 'Verglichen mit Römer 3 gewinnt man den Eindruck, als wenn Paulus und Jakobus sich total widersprechen. Paulus in Röm.3,28: Der Mensch wird ger...'
Gundi Hornbruch
6178 23 Aug 2019 - Glaube – Nur Theorie oder auch Praxis?! Teil 1
(Jakobus 2,14) - 'Glauben kann man einengend und nicht befreiend, angstbesetzt und nicht froh machend empfinden!? Manchmal möchte man aus dem Glauben aussteigen...'
Gundi Hornbruch
6174 19 Aug 2019 - Die Hure Rahab Teil 2
(2.Chronik 19:7) - '2. Die Tatsache, dass Rahab Glauben hatte!»Ich weiß, dass euch der Herr das Land geben wird; denn es hat uns Furcht vor euch überfallen, und alle Einwohner des Lande...'
Gundi Hornbruch
6173 18 Aug 2019 - Die Hure Rahab Teil 1
(2.Chronik 19:7) - '»Da sandte Josua, ...zwei Männer als Kundschafter aus ...: Gehet hin, besehet das Land und Jericho! Diese gingen hin und kamen in das Haus einer Dirne namens Rahab u...'
Gundi Hornbruch
6155 31 Jul 2019 - Reich bei und durch Gott
(Lk. 12,19) - 'Lk. 12,15-21: Er sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat. Er sagte ihnen ein Gleichnis: Es war ein ...'
Gundi Hornbruch
6144 20 Jul 2019 - Gottes Stimme hören Teil 2
(Daniel 7, 25) - 'Petrus war mutig und er wollte hauptsächlich, dass die Juden zu Jesus fanden. Gott schickt ihn eine Vision mit dem mit Tieren gefülltem Tuch. Apg. 11, 4-18: „Pet...'
Gundi Hornbruch
6143 19 Jul 2019 - Gottes Stimme hören Teil 1
(Daniel 7, 25 ) - 'Wie erreichen wir eigentlich die Menschen. Wir suchen nach Möglichkeiten und Wegen. Wie erreichen wir die Jugend, die die Nachfolger sind? Verächtlich wird über...'
Gundi Hornbruch
6128 04 Jul 2019 - Glauben wir alle an einen und denselben Gott? Teil 2
(Joh. 6,29) - 'Joh. 6,27-29: Schafft euch Speise, die nicht vergänglich ist, sondern die bleibt zum ewigen Leben. Die wird euch der Menschensohn geben; ...'
Gundi Hornbruch
6127 03 Jul 2019 - Glauben wir alle an einen und denselben Gott? Teil 1
(Joh. 6,29) - 'Joh. 6,27-29: Schafft euch Speise, die nicht vergänglich ist, sondern die bleibt zum ewigen Leben. Die wird euch der Menschensohn geben;...'
Gundi Hornbruch
6120 26 Jun 2019 - Zirkus
(Röm 12,4) - 'In der letzten Woche hatten wir einen pädagogischen Zirkus an unserer Schule. Es ging ganz schön turbulent zu, weil unsere Klassen zur Hälfte im Zirkuszelt ihre Aktionen übten oder bei u...'
Gundi Hornbruch
6105 11 Jun 2019 - Heiliger Geist
(1Mo 1,2) - 'Das Thema Heiliger Geist ist in meinem Beruf nicht ganz einfach zu behandeln. Mit Gott und Jesus können die Grundschüler noch etwas anfangen. Das ist wie Vater und Sohn. Das erle...'
Gundi Hornbruch
6104 10 Jun 2019 - Himmelfahrt
(Mk 16,19) - 'Himmelfahrt ist für die meisten ein willkommener (arbeits-)freier Tag und für viele Väter ihr Tag. In der Schule ist für die Kinder Vatertag und sie fordern im Vorfeld oftmals ein V...'
Gundi Hornbruch
6086 23 May 2019 - Zuversicht
(Psalm 139,5) - 'Jeder ist seines Glückes Schmied. Das Sprichwort kennt bestimmt mancher. Bekannt, aber kein gutes Sprichwort, weil es nur einen sehr geringen Teil des Lebenswirklichkeit beschreib...'
Gundi Hornbruch
6085 22 May 2019 - Kontakte
(Joh. 10,27) - 'Ich erlebte mal den Amatuerfunk und fand es eine dolle Sache. Allein das technische Drum und Dran fesselte mich, obwohl ich wenig verstand. Mich faszinierte die Kommunikation mit Men...'
Gundi Hornbruch
6069 06 May 2019 - Kopfstand – ein anderer Blickwinkel
(Joh. 8,7) - 'Stellen sie sich einmal vor: Sie gehen in eine Kunstaustellung und da seht ein riesiges, weißes Kreuz. Das besondere daran ist: Es steht auf dem Kopf. Jesus ...'
Gundi Hornbruch
6057 24 Apr 2019 - Im Kreuz ist das Heil
(Joh. 3,16) - 'Das Kreuz Jesu Christi nimmt eine zentrale Stelle im Leben eines Christen ein. Das Kreuz begleitet uns das Leben hindurch. Wir tragen es als Schmuckteil oder es ist ein ...'
Gundi Hornbruch
6056 23 Apr 2019 - Christus ist auferstanden
(Mt 28,7) - 'Die Kreuzigung hatten viele Menschen miterlebt: Feinde, Angehörige, Freunde, Soldaten, Spötter. Die Auferstehung hat keiner miterlebt., aber den Auferstandenen. Sie bes...'
Gundi Hornbruch
6049 16 Apr 2019 - Leben und Tod gehören zusammen
(Mk 14,36) - 'Im November werden die Tage immer kürzer und die Nebel steigen auf. Manche Menschen werden gerade in dieser zeit leicht depressiv, weil sie auch an ihre eigene Be...'
Gundi Hornbruch
6048 15 Apr 2019 - Gezielter Verzicht
(Spr. 29,25) - 'In der Passionszeit üben viele Menschen einen gezielten Verzicht. Menschen verzichten freiwillig auf Bestimmtes: Süßes, Zigaretten, Alkohol, TV, Handy, ..... die Liste könn...'
Gundi Hornbruch
6041 08 Apr 2019 - Glauben und Vertrauen – Zu sehr ins Abseits geraten?
(Mk 5. 5,30) - 'Pfarrer haben vielfältige Aufgaben: Gottesdienste, Besuche im Krankenhaus und im Seniorenheim, Verwaltung, Gespräche, der Kinderbereich, K...'
Gundi Hornbruch
6037 04 Apr 2019 - Er liebt mich Teil 2
() - '1.Petr. 1,13-25 Seid bereit und stellt euch ganz und gar auf dieses Ziel ein. Lasst euch nichts vormachen, seid nüchtern und richtet all eure Hoffnung auf Gottes Barmherzigkeit, d...'
Gundi Hornbruch
6036 03 Apr 2019 - Er liebt mich Teil 1
(1.Petrus 1,20 ) - '1.Petr. 1,13-25 Seid bereit und stellt euch ganz und gar auf dieses Ziel ein. Lasst euch nichts vormachen, seid nüchtern und richtet all eure Hoffnung auf Gottes Bar...'
Gundi Hornbruch
6021 19 Mar 2019 - Erkenntnis
(Mt 5,3 ) - 'Meine Oma sagte immer: Geht ihr noch in eure Kirche? Dann habt ihr es wohl nötig. Weshalb geht man denn sonst in die Kirche? Wenn man Schmerzen hat, geht man zum Arzt. Man braucht ihn...'
Gundi Hornbruch
6015 13 Mar 2019 - Aufgepasst!?
(Mk 5. 5,30 ) - 'Es gibt Stichworte, die sind wie Lampen, sie können Orientierung sein, Wegbegleiter. Ein solches Wort ich: Aufmerksamkeit.Wir sagen von einem jungen Mann, der im Bus einer schwa...'
Gundi Hornbruch
5992 18 Feb 2019 - Dunkelheit in dieser Welt
(Joh. 8,12) - 'Am Anfang lebten die Menschen im Paradies. Sie hatten genug zu essen, mussten nicht arbeiten, aber leider lesen wir schon in den ersten Seiten der Bibel vom Sündenfal...'
Gundi Hornbruch
5991 17 Feb 2019 - Ich bin gewollt
(Manfred Siebald) - 'Manche Menschen können sich nicht über sich selbst freuen, möchten anders sein, als sie sind.Ich bin ein Geschenk an mich: Ist das nicht ein großartiger Gedanke: Gott hat...'
Gundi Hornbruch
5976 02 Feb 2019 - In die Tiefe sehen
(Matth. 13,13) - 'Es gibt einen Pfarrer, der eine Lieblingsgeschichte hat, über die er gerne predigt. Wir fragten ihn mal: Warum? Er meinte, er würde jedesmal etwas Neues entdecken. Seine ...'
Gundi Hornbruch
5975 01 Feb 2019 - Werden die Schlauen die Ersten sein?
(Mt 18,1) - 'Eigentlich sind die Leute, die wir als die Schlauen bezeichnen, irgendwie symphatische und liebenswerte Zeitgenossen. Sie entwickeln ein Gespür für ihre Cha...'
Gundi Hornbruch
5951 08 Jan 2019 - Jagderfolge
(Ps 34,15) - 'Nun hat das neue Jahr angefangen und die neue Jahreslosung begleitet uns schon eine kurze Zeit. Suche Frieden und jage ihm nach. In einem Gottesdienst stand das Bild von Frederike R...'
Gundi Hornbruch
5946 03 Jan 2019 - Von guten Mächten wunderbar getragen
(Psalm 121) - 'Upps, ist das nicht der falsche Titel von dem bekannten Lied, das in vielen Gemeinden am Altjahrsabend gesungen wird?Ich habe es extra so geschrieben. Gera...'
Gundi Hornbruch
5944 01 Jan 2019 - Ohne Hoffnung kann niemand leben
(Offb. 21,5) - 'Advent, Advent! Ein Lichtlein brennt! Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier, dann steht das Christkind vor der Tür.Sicherlich kennen viele diesen Kinderr...'
Gundi Hornbruch
5938 26 Dec 2018 - Erwartungen und Enttäuschungen
(Joh. 3,16) - 'So sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingebornen Sohn sandte. Joh. 3,16An kaum eine Zeit im Jahr knüpfen sich so viele und vereschiedenartige Erwar...'
Gundi Hornbruch
5934 22 Dec 2018 - Sorget euch nicht um morgen....
(Mt. 6,34) - 'Besonders zum Jahreswechsel bzw. am Jahresanfang erleben wir den Fluss der Zeit bewusst. Schon wieder ein Jahr herum. Wie die Zeit vergeht, so sagen die Menschen...'
Gundi Hornbruch
5931 19 Dec 2018 - Weihnachten – Mehr als eine Stimmung
(Joh.1,14) - 'Heiliger Abend – die Kirchen sind überfüllt. Unzählige drängen sich in die Christvespern und Christmetten.Warum ist das so? Manche sagen, es hebt die Stimmu...'
Gundi Hornbruch
5926 14 Dec 2018 - Adventsbotschaft
(Mt. 26,63) - 'Was trägt uns Menschen? Sind da im persönlichen und beruflichen Leben Erlebnisse, die einem den Boden unter den Füßen wegziehen will? Da ist vielleicht Ungewissheit oder Zweif...'
Gundi Hornbruch
5925 13 Dec 2018 - Sieger und Verlierer – Die Eigendynamik des Lebens
(Ps. 35,10) - 'In der Schule gibt es manche Gelegenheit, dass Mannschaften siegen oder verlieren. In den Pausen, im Sportunterricht und bei dem Vielseitigke...'
Gundi Hornbruch
5919 07 Dec 2018 - Warum....- Fragen sind wichtig
(Mt. 18,1) - 'Mit fünf Jahren ging ich zum ersten Mal in den Kindergottesdienst. Danch fragten mich meine Eltern, was ich toll fand. Das “schwarze, lange Kleid” beeindruckte mi...'
Gundi Hornbruch
5905 23 Nov 2018 - Immanuel – Er geht voran!!!!
(Mt 7,7) - 'Viele Menschen suchen Beweise unf Erfahrungen, dass Gott da ist und ihnen auf dem Weg vorrangeht. Sie wünschen es sich, versuchen daran zu glauben, zweifeln aber im g...'
Gundi Hornbruch
5903 21 Nov 2018 - Erfüllte Augenblicke
(Lk. 9,31) - 'Eine Bekannte verabschiedete sich, um in den Urlaub zu fahren. Vierzehn Tage Lanzarote. Bedingt durch die Schulaufgaben konnte ich nicht so anrufen, wie ich wollte, um zu f...'
Gundi Hornbruch
5889 07 Nov 2018 - Mission
(Lk. 10,30) - 'Wie wichtig ist Mission? Einige halten sie für überflüssig, andere wiederum sagen, man kann nicht genug tun. Mission ist nicht nur Milchpulver und Medizin in die betroffenen Länder zu ...'
Gundi Hornbruch
5880 29 Oct 2018 - Wie viel Zeit verbringst du.....
(Spr 25,11) - 'Wie viel Zeit verbringst du mit dem Lösen von Rätseln, mit der Pflege des Gartens, des Autos....wie viel Zeit, Geld und Anstrengung investierst du in die Pfleg...'
Gundi Hornbruch
5879 28 Oct 2018 - Gewinn des Lebens
(Lk. 19,5) - 'Immer mehr Menschen treiben Sport. Warum eigentlich? Da gibt es Uhren, an denen kann man nachvollziehen, wie viele Kalorien man vebrannt hat, wie viele Schritte schon getätigt...'
Gundi Hornbruch
5877 26 Oct 2018 - Schwerpunkte
(Ps 46,6) - 'Die Physik lehrt uns, dass alle Dinge auf einen Schwerpunkt ausgerichtet sind. Wäre dies nicht der Fall, dann würde auf der Erde ein Chaos entstehen. Nichts könnte stehen oder liege...'
Gundi Hornbruch
5867 16 Oct 2018 - Warum fällt danken so schwer? Teil 2
(Matth. 6,25+26) - 'Zu Jesu Zeiten war das nicht anders. Damals nahmen die Menschen vieles als selbstverständlich hin. Lukas erzählt: Als Jesus durch Galiläa zog, da bege...'
Gundi Hornbruch
5866 15 Oct 2018 - Warum fällt danken so schwer? Teil 1
(Matth. 6,25+26) - 'Der Sommer ist vorbei und der Herbst kommt. Die Temperaturen werden kühler, die Tage kürzer; das Laub färbt sich bunt, abgeerntete Felder. Die Zeit de...'
Gundi Hornbruch
5856 05 Oct 2018 - Mitmenschen so annehmen, wie sie sind
(Lk 18,17) - 'Ich singe in einem Gospelchor mit. Wir haben auch schon ein paar Mal im Gefängnis gesungen bzw. einen Gottesdienst gestaltet. Vor dem ersten Besuch waren w...'
Gundi Hornbruch
5855 04 Oct 2018 - Buße tun und beten
(Lk 13,3) - ' Es gab mal den Buß- und Bettag als Feiertag. Christen feiern ihn heute noch, indem sie abends einen Gottesdienst haben. Eigentlich ist es ein ganz normaler Arbeitstag geworde...'
Gundi Hornbruch
5848 27 Sep 2018 - Nächstenliebe
(Gal. 5,14) - 'Denn das ganze Gesetz ist in einem Wort erfüllt, in dem: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst.In der Bibel steht: Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst.Sich selbst a...'
Gundi Hornbruch
5847 26 Sep 2018 - Danke
(Margret Birkenfeld) - 'Sicher haben sie das als Eltern zu ihrem Kind gesagt oder Kinder sollten das zu ihnen sagen: Wie sagt man, wenn man etwas geschenkt bekommt? DANKE.Wie ist das bei uns Erwachsene...'
Gundi Hornbruch
5837 16 Sep 2018 - Hilfreiche Lebensregeln
(2.Mo 32,15) - 'Regeln regeln das Leben. Ohne sie würde manches quer laufen und passieren. Manche sind Vorschrift, z.B. im Verkehr oder bei uns im Schulleben, manche sind von Menschen...'
Gundi Hornbruch
5824 03 Sep 2018 - Helden und Heilige
(Ps 31,15) - 'Wir kennen alle Helden und Heilige. Da gibt es Comicfiguren, die heldenhafte Taten vollbringen, bedingt durch iregndwelche Gaben oder Waffen. Es gibt Helden, die im wahren Le...'
Gundi Hornbruch
5823 02 Sep 2018 - Liebeserweis
(Mt 12,19) - 'Sicher kennen sie das, das man irgendwie durch Etwas so erregt ist, dass man ein Ablassventil haben muss. Das kann der Partner sein, der Kollege, ein Unbeteiligter, die Schüler od...'
Gundi Hornbruch
5809 19 Aug 2018 - Ferien
(Lk 24,36) - 'In den Ferien schreibe ich immer noch gerne Postkarten, selbst im Zeit des Internets mit Whats App und Twitter oder Instergram. Grüße kommen aus aller Welt. Postkartenmotive oder Fotos m...'
Gundi Hornbruch
5808 18 Aug 2018 - Tretmühle
(1. Mo 2,2) - 'Nach dem Urlaub geht bei vielen der Alltag wieder los. Die Ferien, der Urlaub – die Zeit des Ausspannens, des Ungebundenseins, der Freiheit von Termine, Stundenplänen und festen Arbe...'
Gundi Hornbruch
5805 15 Aug 2018 - Lastenträger
(Gal. 6,2) - 'Im Neuen Testament steht der Satz: “Einer trage die Last des anderen, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.”Ist das nicht eine Zumutung? Soll ich etwa in den Probemen anderer ...'
Gundi Hornbruch
5800 10 Aug 2018 - Zeugen sein
(1. Petr. 2,9) - 'Eine wunderbare Aufgabe! Menschen sollen durch Jesus vom Unglaubens zum Glauben gezogen werden. Wir sollen den Herrn bekanntmachen, zu dem wir fanden. Dazu sind nicht nur die Pr...'
Gundi Hornbruch
5799 09 Aug 2018 - Neugierig machen – aber bitte auf persönliche Art
(Röm 16,25) - 'Paulus schreibt an die Christen in Rom. Er appeliert nicht an die Glaubenskraft, sondern er lenkt den Blck auf Gott. Er bittet für die Römer n...'
Gundi Hornbruch
5784 25 Jul 2018 - Durchatmen – Aufatmen – andere Prioritäten setzen Teil 2
(Lk 14, 18b ) - 'Er sprach zu ihm: Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl und lud viele dazu ein. Er sandte seinen Knecht aus zur Stunde ...'
Gundi Hornbruch
5783 24 Jul 2018 - Durchatmen – Aufatmen – andere Prioritäten setzen Teil 1
(Lk 14, 18b ) - 'Er sprach zu ihm: Es war ein Mensch, der machte ein großes Abendmahl und lud viele dazu ein. Er sandte seinen Knecht aus zur Stunde ...'
Gundi Hornbruch
5776 17 Jul 2018 - Grenzenlos?!
(Ps147, 14) - 'Wir leben in Frieden, haben ziemlich sichere Wohnungen und Lebensbedingungen. Wir haben Menschen um uns, die für uns da sind, wenn wir sie brauchen. Das klingt doch nach friedvoll...'
Gundi Hornbruch
5775 16 Jul 2018 - Bei ihm bleiben
(Eph. 6,12 ) - 'Im Neuen Testament gibt es verschiedene Aussagen, die ein komplettes Bild ergeben. Komm folge mir nach! Das ist ein tolle Aufforderung für die Jünger. Sie erleben und lernen v...'
Gundi Hornbruch
5766 07 Jul 2018 - Individuelle Profile
(Joh. 14,19) - 'Der Mensch wurde durch die Gottesebenbildlichkeit zu einem wertvollen Geschöpf Gottes. Gott machte uns dadurch zu Persönlichkeiten. Durch die Bibel redet er zu uns und wi...'
Gundi Hornbruch
5752 23 Jun 2018 - Den richtigen Kurs steuern
(Joh. 14,19) - 'Das Steuerrad ist ein ganz wichtiges Instrument an Bord eines Schiffes. Es ist ein großes Rad mit Speichen, die in Griffe auslaufe, an denen man das Rad drehen kann...'
Gundi Hornbruch
5751 22 Jun 2018 - Selbstbestimmte Zeit
(Ps 144,4) - 'In der Schule haben wir das Buch von George Orwell „1984“ gelesen. Mit vielen Bangen wurde es erwartet, durchlebt und hinter sich gebracht. Die Zeit vergeht immer schneller...'
Gundi Hornbruch
5741 12 Jun 2018 - ''Vertrauen ist der Anfang von allem'' – Teil 2
(2.Kor. 9,6) - '2.Kor. 9,6-15 Ich meine aber dies: Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen. ...'
Gundi Hornbruch
5740 11 Jun 2018 - ''Vertrauen ist der Anfang von allem'' – Teil 1
(2.Kor. 9,6 ) - '2.Kor. 9,6-15 Ich meine aber dies: Wer da kärglich sät, der wird auch kärglich ernten; und wer da sät im Segen, der wird auch ernten im Segen....'
Gundi Hornbruch
5727 29 May 2018 - Pfingsten Teil 2
(Apostelgeschichte 1:8) - 'Wir feiern Pfingsten, den Geburtstag der Gemeinde! Jesus gab die Verse als Vermächtnis seinen Jüngern vor Pfingsten. Es waren seine letzten Worte, bevor er die E...'
Gundi Hornbruch
5726 28 May 2018 - Pfingsten Teil 1
(Apostelgeschichte 1:8) - 'Die Verse haben eine Ausrichtung nach außen. Dieser Vers wird gerne als Segensvers am Schluss gesprochen. Er wird auch Pfingsten vorgelesen. Wir brauchen alle Kr...'
Gundi Hornbruch
5710 12 May 2018 - Himmelfahrt - Ein Weggehen und doch ein Näher-kommen Teil 2
(Joh. 17,26) - 'Einheit sehnen wir uns alle. Wir brauchen ein bestimmtes Maß an gegenseitigem Verstehen, an gemeinsamem Leben, damit wir miteinande...'
Gundi Hornbruch
5709 11 May 2018 - Himmelfahrt - Ein Weggehen und doch ein Näher-kommen Teil 1
(Joh. 17,26) - 'Joh17,15-26 Ich bitte dich nicht, dass du sie aus der Welt nimmst, sondern dass du sie bewahrst vor dem Bösen. Sie sind nicht von d...'
Gundi Hornbruch
5702 04 May 2018 - Anker werfen
(Hebr, 13,9) - '„Anker werfen!“ Sofort weiß die Schiffsmannschaft, was zu tun ist. Das Ankerspill, so heißt die Aufrollvorrichtung für die Ankerkette, wird in Bewegung gesetzt, der Anker fällt ...'
Gundi Hornbruch
5685 17 Apr 2018 - Leben im Schaufenster Teil 2
(1.Petr. 3,8-17) - '2. Das Verhältnis zu anderen im SchaufensterSegnen (V.9)! Wir sollen dem anderen wünschen, was Gott mir schenkt! Eine freundliche Zuwendung oder auch eine Fü...'
Gundi Hornbruch
5684 16 Apr 2018 - Leben im Schaufenster Teil1
(1.Petr. 3,8-17) - 'Schöne Stücke gehören ins Schaufenster. Wer Kunden locken will, muss ausstellen. Schaufensterdekorateure bekommen eine Ausbildung darin, wie sich ein Geschäft...'
Gundi Hornbruch
5676 08 Apr 2018 - (Auf) Seine Stimme hören!? Teil 2
((Epheser 6:10)) - 'Wir können diese Stärke nicht aus uns heraus machen. »Denn wenn ich schwach bin, so bin ich stark!« (2.Korinther 12:10 b)Paradox: In uns selbst müssen wi...'
Gundi Hornbruch
5675 07 Apr 2018 - (Auf) Seine Stimme hören!? Teil 1
((Epheser 6:10)) - 'Glaube entsteht durch das Wort Gottes (Röm. 10,17). Der Glaube muss nicht erkämpft werden, wir können ihn nicht machen, sondern Gott selbst schenkt uns G...'
Gundi Hornbruch
5659 22 Mar 2018 - Werk Gottes – Werkzeug Gottes
(Epheser 2:10 ) - 'Die Bibel zeigt uns, dass Gott uns persönlich anspricht, dass er in unsere konkreten Situationen hineinspricht. Das kann auf vielerlei Weise geschehen: durch ...'
Gundi Hornbruch
5645 08 Mar 2018 - Ja - Nein - Ja - Ich zähl's mir an den Knöpfen ab Teil 2
(Johannes 2:5b) - 'Jesus erzählt eine Geschichte über einen dummen und einen klugen Mann. Der dumme Mann scheut die Arbeit und die Baukosten und dar...'
Gundi Hornbruch
5644 07 Mar 2018 - Ja - Nein - Ja - Ich zähl's mir an den Knöpfen ab Teil 1
(Johannes 2:5b) - 'Da ist die Geschichte der Hochzeit zu Kana. Nachdem die Mutter Jesu auf die peinliche Situation aufmerksam gemacht hat, wies sie ...'
Gundi Hornbruch
5641 04 Mar 2018 - Brennende - Brennendes
( (Römer 12:11 )) - '»Seid brennend im Geist!« - Der Vers ist im Römerbrief eingebettet, der mit der Überschrift ''Liebe im praktischen Leben'' versehen ist. Er hat mit dem praktischen...'
Gundi Hornbruch
5640 03 Mar 2018 - 100% - und nicht weniger
(Lukas 10:27) - 'Jesus sagt, dass das größte Gebot sei. Wenn wir beginnen, das Gebot in den Alltag umzusetzen, dann haben wir einen Schlüssel zum Leben gefunden. Dann wird die Kraft ...'
Gundi Hornbruch
5627 18 Feb 2018 - Die Grenzen des Vertrauens
(Hiob 1,21) - 'Zum Thema Vertrauen lässt sich vieles sagen. Es umfasst viele Bereiche des menschlichen Lebens. Ebenso beschreibt der Begriff „Vertrauen“ einen wichtigen Grundbegrif...'
Gundi Hornbruch
5626 17 Feb 2018 - Umkämpftes Lebensglück
(Psalm 16,11) - '''Wer möchte nicht selbstbewusst, attraktiv und glücklich durchs Leben gehen? Dazu noch eine erfüllte Partnerschaft und Erfolg im Beruf...'' So wird in unserer heutige...'
Gundi Hornbruch
5616 07 Feb 2018 - Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser? Teil 2
(Lukas 1:37) - '»Als er auf den Weg ging, lief einer herzu, fiel vor ihm auf die Knie und fragte: Guter Meister, was soll ich tun, um das ewige Leben zu ere...'
Gundi Hornbruch
5615 06 Feb 2018 - Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser? Teil 1
(Lukas 1:37) - '»Als er auf den Weg ging, lief einer herzu, fiel vor ihm auf die Knie und fragte: Guter Meister, was soll ich tun, um das ewige Leben zu ere...'
Gundi Hornbruch
5611 02 Feb 2018 - Veränderungen – wirklich wagen?
(Jesaja 43:18.19 ) - 'Veränderungen bestimmen unser Leben. Was lebt, ist in Bewegung. Was sich bewegt, verändert sich. Wir singen: ''Du bist die Quelle des Lebens!'' und drück...'
Gundi Hornbruch
5610 01 Feb 2018 - Zurück auf die Werkseinstellung!
( Lukas 4:19)) - 'Der Geist Gottes ist auf mir, weil der Herr mich gesalbt hat, um den Elenden gute Botschaft zu verkündigen; er hat mich gesandt, zerbrochene Herzen zu verbi...'
Gundi Hornbruch
5596 18 Jan 2018 - Jetzt wird in die Hände gespuckt – Teil 2
(1.Petr.2,5a) - '1. Petrus 2,1-10 Hört auf mit aller Bosheit und allem Betrug! Heuchelei, Neid und böses Gerede darf es bei euch nicht länger geben. Wie ein neugebor...'
Gundi Hornbruch
5595 17 Jan 2018 - Jetzt wird in die Hände gespuckt – Teil 1
(1.Petr.2,5a) - '1. Petrus 2,1-10 Hört auf mit aller Bosheit und allem Betrug! Heuchelei, Neid und böses Gerede darf es bei euch nicht länger geben. Wie ein neugebor...'
Gundi Hornbruch
5579 01 Jan 2018 - Weihnachtsgeschenke - Freude oder Ärgernis?
(Matth. 2,10+11) - 'Weihnachtsgeschenke können es in sich haben. Man kriegt zum Beispiel etwas geschenkt, womit man gar nichts anfangen kann. Nur gequält kommt dan...'
Gundi Hornbruch
5578 31 Dec 2017 - Neue Ziele
(Kol 4,5) - 'Im Unterricht gibt es ein Spiel, was ich schon mal gerne mit den Kindern spiele, um die Wahrnehmung zu testen und zu schulen: Ich sehe was, was du nicht siehst. Es macht Spaß und trot...'
Gundi Hornbruch
5555 08 Dec 2017 - Was die Kerzen sagen....
(Joh 8,12) - 'Bei der Vorbereitung für die Weihnachtsfeier im Chor fand ich folgende Gedanken. Sie machten mich auch nachdenklich, denn die Weihnachtszeit ist nicht eine ruhige, besi...'
Gundi Hornbruch
5554 07 Dec 2017 - Die ''perfekte'' Liebe
(1.Kor. 13) - 'Die folgenden Gedanken fand ich auf einem Traktat, das bei einem Weihnachtsbasar auslag. Ich fand die nun kommende Zeit mit den regelmäßig wiederkehrenden Geschehnissen ...'
Gundi Hornbruch
5533 16 Nov 2017 - Lebensgestaltung bis zum Kommen Jesu
((2.Petrus 3:12a)) - 'Paulus nimmt Bezug auf das Ende der Erde. Im 10. und 11.Vers steht weiter:»Es wird der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; da werden die Himmel mit K...'
Gundi Hornbruch
5520 03 Nov 2017 - Verirrt
(Joh 10,27) - 'In der letzten Woche brachte mich ein Ereignis zum Nachdenken. Ich saß auf dem Balkon und bereitete meinen Unterricht vor. Alles war still, kein Mensch weit und breit. Da kam eine älte...'
Gundi Hornbruch
5498 12 Oct 2017 - Licht und Finsternis Teil 2
(Joh. 12,34-36) - 'Wo viel Licht ist, da ist kein Schatten: Jesus führt uns zu Gottes Licht und in dem Fall ist kein Schatten mehr da. Jesus ist das Licht, Gott ist das Licht? Da...'
Gundi Hornbruch
5497 11 Oct 2017 - Licht und Finsternis Teil 1
(Joh. 12,34-36) - 'Man kommt im Dunkeln nach Hause und hat Probleme seinen Weg zu finden, weil man denkt, ich will keinen stören und außerdem kenne ich mich ja aus.... und schwup...'
Gundi Hornbruch
5472 16 Sep 2017 - Gott spricht, damit wir leben Teil 2
(Offb 3,20) - 'Das ist Gottes Neuschöpfung. Die Neuschöpfung beginnt damit, dass Jesus den Tod besiegt. Die endgültige Trennung ist vorbei. 2.Kor. 5,17-20: „Ist jemand i...'
Gundi Hornbruch
5471 15 Sep 2017 - Gott spricht, damit wir leben Teil 1
(Offb 3,20) - 'In der Bibel stehen vielen Geschichten, aber die Bibel schreibt mit unserem Leben eine Geschichte, wenn wir mit ihr leben. Gottes Wort kann Wirkung zeigen...'
Gundi Hornbruch
5466 10 Sep 2017 - Wir sind Gemeinde Teil 2
(Eph. 1, 22-23) - 'Im Urlaub kann ich es die ersten drei Tage kaum erwarten über die Insel zu gehen, um zu sehen, was hat sich verändert. Man bekommt Abstand zum Alltag, kann aber in...'
Gundi Hornbruch
5465 09 Sep 2017 - Wir sind Gemeinde Teil 1
(Eph. 1, 22-23) - 'Ohne Sonntage und Urlaub gibt es nur noch Werktage und der Mensch ist Burn out gefährdet. Andererseits brauchen wir den Werktag, denn es wird langweilig, wenn wir ...'
Gundi Hornbruch
5439 14 Aug 2017 - Womit soll ich mich dem Herren nahen? Teil 2
(Micha 6,6-8:) - 'Hören, was Gott mir sagen will: Wir Menschen regeln Handlungsweisen durch Verordnungen und Gesetze. Danach werden dann Entscheidungen im öffent...'
Gundi Hornbruch
5438 13 Aug 2017 - Womit soll ich mich dem Herren nahen? Teil 1
(Micha 6,6-8) - 'Was kann ich bieten, was muss ich leisten, um vor Gott zu treten? Welche Gaben habe ich, die ich einsetzen kann? Um in und an seinem Reich zu ba...'
Gundi Hornbruch
5426 01 Aug 2017 - Bilanz – Ernte des Lebens
(Mt 25,35) - 'Die Scheunen sind wieder gefüllt, die Keller voll, der Wein geerntet. Vielleicht entspricht das Ergebnis den Erwartungen – ein guter Preis rundet die Ernte für den Ba...'
Gundi Hornbruch
5418 24 Jul 2017 - Unterwegs Teil 3
(1.Petrus 1,4) - '1. Petrus 1,3-12: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus! In seinem grenzenlosen Erbarmen hat er uns neues Leben geschenkt. Weil Jesus von den Toten auferstanden is...'
Gundi Hornbruch
5417 23 Jul 2017 - Unterwegs Teil 2
(1.Petrus 3,4) - '1. Petrus 1,3-12: Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus! In seinem grenzenlosen Erbarmen hat er uns neues Leben geschenkt. Weil Jesus von den Toten auferstanden i...'
Gundi Hornbruch
5416 22 Jul 2017 - Unterwegs Teil 1
(1.Petrus 1,4) - '1. Petrus 1,3-12 Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus! In seinem grenzenlosen Erbarmen hat er uns neues Leben geschenkt. Weil Jesus von den Toten auferstanden is...'
Gundi Hornbruch
5409 15 Jul 2017 - Freizeit - Sich Zeit nehmen - Ruhe finden
(Benediktinerausspruch) - 'Sollen wir angestrengt arbeiten, damit wir mehr Freizeit haben? Oder brauchen wir mehr Freizeit, damit wir besser arbeiten können? Was ist...'
Gundi Hornbruch
5408 14 Jul 2017 - Urlaubsglück - Man sieht nur mit dem Herzen gut
(Antoine de Saint-Exupery) - 'Sommeranfang im Kalender muss nicht der Anfang vom Sommer sein, wie man ihn gerne hätte. Sicher ist, dass ab sofort halb Europa s...'
Gundi Hornbruch
5392 28 Jun 2017 - Soll dich das Alter nicht verneinen....
( Goethe) - 'Soll dich das Alter nicht verneinen, so musst du es nur mit andern meinen; musst viele fördern, manchem nützen, das wird dich vor Vernichtung beschützen. ...'
Gundi Hornbruch
5376 12 Jun 2017 - Freude
(Joh. 16,22) - 'Ich hörte mal den Satz: Der Mensch stirbt nicht unbedingt erst am Ende seines Lebens. Er kann schon mitten im Leben tot sein. Mitten hinein in unseren Wohlstand und unser fröhliches Da...'
Gundi Hornbruch
5359 26 May 2017 - Ein (Pausen)Gespräch über Himmelfahrt
(Mt 3,17) - 'Ein kleiner Einblick in oftmals interessante Gespräche bei Aufsichten auf dem Schulhof. Diesmal war es bei der Busaufsicht. Die Kinder des 3.Schuljahres gin...'
Gundi Hornbruch
5358 25 May 2017 - Aus großer Macht folgt Verantwortung Teil 2
(Lk 12,42+43) - 'Wir haben zwar die Macht; aber wir bleiben ein Diener des Herrn. Eine verliehene Macht kann zu Kopf steigen. Dann macht die Macht mit uns was. Bei...'
Gundi Hornbruch
5357 24 May 2017 - Aus großer Macht folgt Verantwortung Teil 1
(Lk.12,42+43) - 'Der Herr sprach: Wer ist denn der treue und kluge Verwalter, den der Herr über seine Leute setzt, damit er ihnen zur rechten Zeit gibt, was ihnen ...'
Gundi Hornbruch
5350 17 May 2017 - Abschied - Erinnerung als Kraftquelle
(Mk 16,19) - 'Wir haben alle Erfahrungen mit Abschieden. Abschied beim Wegzug aus einer Stadt, Abschied von Eltern und Großeltern, Abschied von Arbeitsstellen... Ich eri...'
Gundi Hornbruch
5349 16 May 2017 - Wo ist der Retter? - Unser Heil liegt nicht in den Sternen
(Mt 2,2) - 'Die heiligen Drei Könige, prächtig gekleidet, bringen dem Kind in der Krippe Gold, Weihrauch und Myrrhe - Gaben, die auf ein reiches Leb...'
Gundi Hornbruch
5342 09 May 2017 - Unvergängliche Hoffnung
(Goethe) - 'Wir machen uns selbst täglich Hoffnung. Sind wir krank, hoffen wir, bald wieder gesund zu werden. So war es kurz vor den Sommerferien. Ich hoffte und wollte meine 26 Kids...'
Gundi Hornbruch
5341 08 May 2017 - Wichtiger als Termine
(Lk 12,20) - 'Die Woche, ein Sechstagerennen, der Monat eine Tour der Torturen, das Jahr ein Lauf nach der Stoppuhr. So nehmen wir das Leben, so nimmt das Leben uns.Dann passiert das, w...'
Gundi Hornbruch
5333 30 Apr 2017 - Beten - wozu denn?
(Ps 5,3) - 'Gehörst du zu denen, der regelmäßig oder ab und zu betest? Oder hast du es schon lange aufgegeben? Vielleicht bist du der Meinung: ''Beten, das ist was für Kinder und Spinner. ...'
Gundi Hornbruch
5324 21 Apr 2017 - Not lehrt beten
(Ps 5,3) - 'Not lehrt beten -so sprechen es die einen als Hoffnung, die anderen als Drohung aus. Wie ist nun aber die Wirklichkeit?Die Wankelmütigkeit des Menschen in seinem Verhältnis zu Got...'
Gundi Hornbruch
5323 20 Apr 2017 - Konzentrierte Aktion
(1.Mo.3,3) - 'Im Musikunterricht behandle ich auch das Thema ''Orchesteraufbau''. Das Orchester besteht aus vielen Einzelstimmen, die ihre Eigenschaften zusammentragen zum Gesamtklang de...'
Gundi Hornbruch
5315 12 Apr 2017 - Gedanken-Reise auf der An-Reise
(Lukas 9:51) - 'Auf der Anreise zum Urlaubsort ging mir das Wort „Reise“ durch den Kopf. Anlass war der Geburtstag meiner Mutter, der genau an dem Tag war. Sie trat zwei Woche...'
Gundi Hornbruch
5304 01 Apr 2017 - Das Tragseil
(Ps 91,11+12) - 'Ich erinnere mich, dass wir nach Willingen im Sauerland zogen und wir dort das erste Mal mit der Seilbahn fahren wollten. Skeptisch schaute ich auf das Seil, an dem der damalige...'
Gundi Hornbruch
5302 30 Mar 2017 - Bitteres Geschenk - Myrrhe, ein Hinweis auf die Menschlichkeit
(Matth. 2,10+11) - 'Die Wünsche zum neuen Jahr sind noch recht frisch, die Geschenke von Weihnachten noch nicht alt, da kommen Menschen, die dem...'
Gundi Hornbruch
5293 21 Mar 2017 - Vergessene Tugend - Dankbarkeit macht sehend
(Mt 6,28) - 'Betrachtet die Lilien des Feldes, wie sie wachsen; sie mühen sich nicht, auch spinnen sie nicht. So unerbittlich auch sonst der Kalender mit seinen T...'
Gundi Hornbruch
5282 10 Mar 2017 - Streben nach Unerreichbarem?
(Lk 22,24) - 'Ich sah einmal ein Bild, auf dem war ein Murmeltier. Dieses Murmeltier las mit gerunzelter Stirn ein Buch mit dem Titel: Wie werde ich ein Löwe. Mancher Mensch ähne...'
Gundi Hornbruch
5275 03 Mar 2017 - Das Hochzeitsmahl Teil 3
(Matth. 22, 11-14) - '3. Vers 11-14: Als der Hochzeitssaal mit Gästen gefüllt ist, tritt der König, Gott selbst, in den Festsaal. Mit dem Eintreten des Königs in den Festsaal kommt d...'
Gundi Hornbruch
5274 02 Mar 2017 - Das Hochzeitsmahl Teil 2
(Matth. 22, 8-10) - '2. Vers 8 bis 10: Nachdem die Erstgeladenen sich als nicht würdig erwiesen, wird das Fest vom König nicht einfach abgesagt, sondern es werden andere eingeladen. ...'
Gundi Hornbruch
5273 01 Mar 2017 - Das Hochzeitsmahl Teil 1
(Matth. 21,43) - 'Wer erinnert sich nicht gerne an seinen schönsten Tag oder Moment? Besonders feierliche Momente haben manchmal auch lustige Erinnerungen. So sagte ein mir bekannter...'
Gundi Hornbruch
5265 21 Feb 2017 - Versöhnung – Teil 2
(1.Joh. 2,1) - '1. Joh. 1,5-2,6: Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. Wenn wir sagen, dass wir Gemein...'
Gundi Hornbruch
5264 20 Feb 2017 - Versöhnung – Teil 1
(1.Joh. 2,1) - '1. Joh. 1,5-2,6: Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht, und in ihm ist keine Finsternis. Wenn wir sagen, dass wir Gemein...'
Gundi Hornbruch
5258 14 Feb 2017 - Vollmacht Teil 2
(Jeremia 23,16) - 'Jeremia 23, 16-29 So spricht der HERR Zebaoth: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie betrügen euch; denn sie verkünden euch Gesichte aus ihrem H...'
Gundi Hornbruch
5257 13 Feb 2017 - Vollmacht Teil 1
(Jeremia 23,16) - 'Jeremia 23, 16-29 So spricht der HERR Zebaoth: Hört nicht auf die Worte der Propheten, die euch weissagen! Sie betrügen euch; denn sie verkünden euch Gesichte aus ihrem H...'
Gundi Hornbruch
5242 29 Jan 2017 - Grenzen überwinden – Teil 2
(1. Kor 14,3) - '1. Korinther 14, 1-3.20-25 : Strebt nach der Liebe! Bemüht euch um die Gaben des Geistes, am meisten aber um die Gabe der prophetischen Rede! Denn wer in Zungen r...'
Gundi Hornbruch
5241 28 Jan 2017 - Grenzen überwinden – Teil 1
(1. Kor 14,3) - '1. Korinther 14, 1-3.20-25 : Strebt nach der Liebe! Bemüht euch um die Gaben des Geistes, am meisten aber um die Gabe der prophetischen Rede! Denn wer in Zungen r...'
Gundi Hornbruch
5223 10 Jan 2017 - In Christ alone
(Kol 1,13 ) - 'Ich singe in einem Gospelchor mit. Wir suchen Lieder, die die Leute (gedanklich) ansprechen und berühren, sie zum Nachdenken bringen und ihnen Kraft und Hoffnung geben. Themati...'
Gundi Hornbruch
5210 28 Dec 2016 - Gott für alle Menschen – Teil 2
(Joh.12,44) - 'Johannes 12, 44-50: Jesus rief: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesa...'
Gundi Hornbruch
5209 27 Dec 2016 - Gott für alle Menschen – Teil 1
(Joh.12,44) - 'Johannes 12, 44-50: Jesus rief: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. Wer mich sieht, der sieht den, der mich gesa...'
Gundi Hornbruch
5203 21 Dec 2016 - Die Mitte des Lebens - Teil 2
(Joahannes 1,26) - 'Johannes 1, 19-28: Dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden zu ihm sandten Priester und Leviten von Jerusalem, dass sie ihn fragten: Wer bist du? Er...'
Gundi Hornbruch
5202 20 Dec 2016 - Die Mitte des Lebens - Teil 1
(Johannes 1, 26) - 'Johannes 1, 19-28: Dies ist das Zeugnis des Johannes, als die Juden zu ihm sandten Priester und Leviten von Jerusalem, dass sie ihn fragten: Wer bist du? Er...'
Gundi Hornbruch
5182 30 Nov 2016 - Leben wie im Paradies – Teil 2
(Jes.35,6) - 'Jesaja 35, 3-10: Stärkt die müden Hände und macht fest die wankenden Knie! Sagt den verzagten Herzen: »Seid getrost, fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott! ...'
Gundi Hornbruch
5181 29 Nov 2016 - Leben wie im Paradies – Teil 1
(Jes.35,6) - 'Jesaja 35, 3-10: Stärkt die müden Hände und macht fest die wankenden Knie! Sagt den verzagten Herzen: »Seid getrost, fürchtet euch nicht! Seht, da ist euer Gott!...'
Gundi Hornbruch
5176 24 Nov 2016 - Wozu das Ganze? - Fragen nach dem Sinn des Lebens
(Joh 8,36) - 'In einem Urlaub erreichte mich die Nachricht von der Erkrankung eines lieben Menschen. Operation, Wundheilung, anschließende Chemotherapie.... ...'
Gundi Hornbruch
5169 17 Nov 2016 - Verantwortung – Teil 2
(Jer. 4,7) - 'Jeremia 4, 4-10 : Willst du dich, Israel, bekehren, spricht der HERR, so kehre dich zu mir! Wenn du deine gräulichen Götzen von meinem Angesicht wegtust, brauchst du nich...'
Gundi Hornbruch
5168 16 Nov 2016 - Verantwortung – Teil 1
(Jer. 4,7) - 'Jeremia 4, 4-10 : Willst du dich, Israel, bekehren, spricht der HERR, so kehre dich zu mir! Wenn du deine gräulichen Götzen von meinem Angesicht wegtust, brauchst du nich...'
Gundi Hornbruch
5143 22 Oct 2016 - Wunder machen gewöhnlich Teil 2
(Apostelgeschichte 3,6) - 'Apostelgeschichte 3, 1-10: Petrus und Johannes gingen hinauf in den Tempel um die neunte Stunde, zur Gebetszeit. Es wurde ein Mann herbeigetragen, l...'
Gundi Hornbruch
5142 21 Oct 2016 - Wunder machen gewöhnlich Teil 1
(Apostelgeschichte 3,6) - 'Apostelgeschichte 3, 1-10: Petrus und Johannes gingen hinauf in den Tempel um die neunte Stunde, zur Gebetszeit. Es wurde ein Mann herbeigetragen, l...'
Gundi Hornbruch
5134 13 Oct 2016 - Schuld und Verantworten Teil 2
(1.Mo 4,9) - '1. Mose 4, 1-16a (Kain und Abel) Adam erkannte seine Frau Eva, sie ward schwanger, gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN. D...'
Gundi Hornbruch
5133 12 Oct 2016 - Schuld und Verantworten Teil 1
(1.Mo 4,9) - '1. Mose 4, 1-16a(Kain und Abel) Adam erkannte seine Frau Eva, sie ward schwanger, gebar den Kain und sprach: Ich habe einen Mann gewonnen mit Hilfe des HERRN. Dan...'
Gundi Hornbruch
5115 24 Sep 2016 - Persönliche Fähigkeiten nutzen - Teil 2
(1. Tim. 4,1-5) - 'Menschen können sich entwickeln, aber man muss auch bedenken, dass wir endlich sind. Wir dürfen alles. Ich darf meine Fähigkeiten nutzen, die Gott ...'
Gundi Hornbruch
5114 23 Sep 2016 - Persönliche Fähigkeiten nutzen - Teil 1
(1. Tim. 4,1-5) - 'In jeder Klasse gibt es Kinder, die den Mund sehr weit auftun und Dinge behaupten zu haben oder zu können. Schaut man hinter die Fassade, so ist da...'
Gundi Hornbruch
5106 15 Sep 2016 - Das Ansehen vor Gott – Teil 2
(Jakobus,2,1) - 'Jakobus 2, 1-13 Denn wenn in eure Versammlung ein Mann käme mit einem goldenen Ring und in herrlicher Kleidung, es käme aber auch ein Armer in unsauberer Kleidu...'
Gundi Hornbruch
5105 14 Sep 2016 - Das Ansehen vor Gott – Teil 1
(Jakobus,2,1) - 'Jakobus 2, 1-13 Denn wenn in eure Versammlung ein Mann käme mit einem goldenen Ring und in herrlicher Kleidung, es käme aber auch ein Armer in unsauberer Kleid...'
Gundi Hornbruch
5100 09 Sep 2016 - HERZenssache...
(5. Mose 6,5) - 'Das HERZ ist das Organ, das dem Menschen Leben ermöglicht. Es sorgt dafür, dass ein Mensch mit allem Lebenswichtigen versorgt wird. Aber das HERZ ist nicht nur der fleischern...'
Gundi Hornbruch
5099 08 Sep 2016 - Leben wie im Supermarkt
(Johannes 14,6) - 'Die Zeit der Tante-Emma-Läden ist lange vorbei. Supermärkte (…das ist mein Laden) bestimmen die Einkaufswelt. Sie haben aber auch unsere Denkweise nachhaltig beeinf...'
Gundi Hornbruch
5091 31 Aug 2016 - Ent-spannung - Lebenspositionen neu überdenken
(Ps 62,2+3) - 'Ein Blick in das Innenleben einer Uhr zeigt für den Laien ein wirres Durcheinander. Wenn man da als Laie etwas reparieren will, ist das eine nic...'
Gundi Hornbruch
5090 30 Aug 2016 - Abrechnung
(1Mo 50,19) - 'Kennt ihr das? Da hat jemand einem etwas angetan und man hat eine alte Rechnung mit ihm offen. Irgendwann werde ich ihm das heimzahlen! Diesen Satz bekomme ich oft als spontane, ers...'
Gundi Hornbruch
5073 13 Aug 2016 - Keinem von uns ist Gott fern.
(Apostelgeschichte 17,27) - 'Diesen Hinweis gab Paulus den Menschen in Athen. Sie hatten sich viele verschiedene Götterbilder angefertigt, ihnen Namen gegeben und sie angebetet....'
Gundi Hornbruch
5072 12 Aug 2016 - Sie blieben aber beständig in der Lehre
(Apostelgeschichte 2,42) - '''Wie kann man einen Esel, der keinen Durst hat, trotzdem zum Trinken bewegen? Und wie kann man - bei allem Respekt - einen Menschen dazu b...'
Gundi Hornbruch
5062 02 Aug 2016 - Miteinander
(Manfred Siebald) - 'Vier Leute, unerfahrene Ruderer, sitzen in einem Boot und wollen vorankommen. Jeder versucht es auf seine Weise, keiner achtet auf den andern, keiner arbeitet mit dem andern ...'
Gundi Hornbruch
5061 01 Aug 2016 - Kinder - Freude / Anforderung / Erwartung
(Kol. 3,20) - 'Kleine Kinder, kleine Sorgen - große Leute, große Sorgen. Ein Satz, den jeder fast kennen wird. Kinder sind Persönlichkeiten, die ihre Eigenständigkei...'
Gundi Hornbruch
5055 26 Jul 2016 - Wie die Kinder
(Joh 1,12) - 'Vergangene Kinderzeit - verlorenes Glück? Oft denke ich über die Frage nach, den die Kinder mir als Pausenaufsicht sagen: Warum dürfen wir nicht..... auf dem großen Fußabtreter S...'
Gundi Hornbruch
5052 23 Jul 2016 - Kopf oder Zahl
(Joh 14,27) - 'Kopf oder Zahl? Bekanntlich hat jede Münze zwei Seiten!Wer war Jesu? Antworten auf die Frage begnpgen sich zumeist mit der sichtbaren Vorderseite der Jesus-Medaille.Es geistert ...'
Gundi Hornbruch
5041 12 Jul 2016 - Redensarten
(Spr 25,11) - 'Kennst du das? Da fragt einer: Wie geht es dir? und wartet deine Antwort gar nicht ab, sondern spricht gleich von etwas anderem. Man könnte jetzt sagen, dass solche Redensarten den...'
Gundi Hornbruch
5040 11 Jul 2016 - Unsere Hände
(Mk 9,31) - 'Ich habe in Münster studiert. Man sagt: Entweder es läuten die Glocken oder es regnet. Beides zusammen, dann ist Sonntag. Dort gibt es sehr viele Kirchen, die den Krieg mehr oder we...'
Gundi Hornbruch
5030 01 Jul 2016 - Hungern oder Fasten
(Lk 4,4) - 'Die Kids holen sich Aschermittwoch im Schulgottesdienst das Aschenkreuz ab. Die Mitschüler fragen, was das ist, wozu sie das auf der Stirn haben..... Evangelischen ist das fr...'
Gundi Hornbruch
5029 30 Jun 2016 - Zeit der Masken
(Spr 21,29) - ' Am Aschermittwoch ist alles vorbei.... Wer kennt nicht dieses Karnevalslied. Aber was ist eigentlich vorbei? Hat man nun nichts mehr zu lachen? Kehrt der gefürchtete graue Al...'
Gundi Hornbruch
4998 30 May 2016 - Meine oder deine Wege?!
(Josua 8,1) - 'Denn er hat seinen Engeln befohlen über dir, dass sie dich behüten und du an keinen Stein stoßest. Stößt man an einen Stein, kann das das ganze Leben durchrütteln und e...'
Gundi Hornbruch
4989 21 May 2016 - Gottesdienst Teil 2
((Matthäus 18:20) ) - 'Das Wort Einmütigkeit kommt elfmal im Neuen Testament vor, davon zehnmal in der Apostelgeschichte. Nachdem die Einmütigkeit in Apostelgeschichte 6 durch das Murren ...'
Gundi Hornbruch
4988 20 May 2016 - Gottesdienst Teil 1
((Matthäus 18:20)) - 'Herzlich willkommen zu unserem Gottesdienst! so klingt es jeden Sonntag vom Begrüßungsteam in unserer Gemeinde. Weshalb gehst Du in den Gottesdienst? Bist Du Mitglie...'
Gundi Hornbruch
4977 09 May 2016 - Freunde fürs Leben Teil 2
(2. Samuel 1,26) - 'Freundschaft heißt geben und nehmen. Eine Person zu finden mit der man Spaß haben kann aber auch über ernste Dinge sprechen kann und bei der man sich wohl fühlt ...'
Gundi Hornbruch
4976 08 May 2016 - Freunde fürs Leben Teil 1
(2. Samuel 1,26) - 'Wie viele Freunde habt ihr? Vielleicht zehn vielleicht auch mehr. Der eine hat 30 der andere 100. Aber was für Freunde sind das? Welche von diesen Freunden sind ...'
Gundi Hornbruch
4968 30 Apr 2016 - Menschliche Sehnsucht
(Lk 24,2) - 'Ostern ist vorbei und was konntest du in den Alltag, in das Büro, an das Fließband.....retten? Warum feiern wir eigentlich Feste?Um auszuspannen, um mit der Familie zusamm...'
Gundi Hornbruch
4962 24 Apr 2016 - Verzweiflung
(Mk 15,34) - 'Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen. Vater, in deine Hände empfehle ich meinen Geist.Verzweiflung - Vertrauen, ein unerträglicher Widerspruch stellt sich in diesen ...'
Gundi Hornbruch
4961 23 Apr 2016 - Hilfe
(Mt 21,14 ) - 'Wir Menschen brauchen einander. Zum Jahresanfang nehmen sich viele Menschen gute Vorsätze vor. Wie lange halten sie an? Wie lange überleben sie im Alltag? Gingen sie im Trubel der Zeit u...'
Gundi Hornbruch
4952 14 Apr 2016 - Geistesgegenwart
(Spr 20,27) - 'Pfingsten als das fest des Geistes Gottes ist vielen Menschen fremd geworden. Viele Menschen nehmen es als freien Tag, um Freizeit zu haben oder liegengebliebene Arbeit abzuar...'
Gundi Hornbruch
4951 13 Apr 2016 - Ver-rückt
(Mt 5,9) - 'Ich mag ihn, weil er so verrückte Sachen macht, so sagt die Frau über ihren Mann. Du musst verrückt sein, wenn jemand einen ungewöhnlichen Plan für eine Überraschung hat. Ich bin doch n...'
Gundi Hornbruch
4945 07 Apr 2016 - Baum-Sterben
(Ps 1,3) - 'Immer häufiger ist in unserem Lande die Rede vom großen Baum-Sterben. Der saure Regen zerstört seit langem ganze Waldbestände und dies besonders in den Erholungsgebieten nahe der Bal...'
Gundi Hornbruch
4944 06 Apr 2016 - Urlaubsangebot
(1Mo 2,3) - 'Manch einer freut sich schon lange darauf gefreut: auf den Urlaub. Heraus aus dem Alltag, Neues erleben und Erfahrungen sammeln, die zu Hause nicht möglich sind.Die Urlaubszeit gi...'
Gundi Hornbruch
4931 24 Mar 2016 - Leidensgeschichten
(Mk 15,34) - 'Am Karfreitag läuft auch unser modernes Leben leiser als sonst. Eine Ahnung durchzieht die Welt, dass das Leiden des Mannes vom Kreuz mit uns zu tun hat, dass seine Gottverl...'
Gundi Hornbruch
4930 23 Mar 2016 - Ostern ist mehr
(1Thess 4,14) - 'Nach einem Winter freuen wir uns auf dem Frühling. Wenn die Natur erwacht, die ersten Blumen ihre Köpfe aus dem Restschnee hervorkommen, die Sonne wärmer wird und man wieder ...'
Gundi Hornbruch
4925 18 Mar 2016 - Das Gebet
(Philipper 4,6) - 'Gibt es das überhaupt? Das Gebet. Das eine und einzige (und einzig richtige) Gebet? Das Alte Testament kennt 19 und das Neue Testament 14 Ausdrücke für Gebet und Bitten. Das mag ...'
Gundi Hornbruch
4924 17 Mar 2016 - Kinder...
(Psalm 127,3) - 'Wie kommt es, dass ich an einen Gott glaube, dass ich mich in seine Arme werfe und mich selig fühle, wenn ich ihn liebe, wenn ich ihm vertraue, wenn ich ihm danke, wenn ich ihm fol...'
Gundi Hornbruch
4909 02 Mar 2016 - Wir sind Kinder Gottes
(1. Joh. 3,1) - 'Eine Geschichte zum Nachdenken:Ein kleiner Junge besuchte den Bildhauer von nebenan. Im Arbeitsraum entdeckte er einen großen Marmorstein, den der Bildhauer gerade gek...'
Gundi Hornbruch
4908 01 Mar 2016 - Erwartung
(Johann Gottfried von Herder) - 'Im Urlaub kam ich mit einem Ehepaar in ein interessantes Gespräch. Eltern mit ihren Kindern lagen am Strand und das Wetter war nicht so, wie sie es sich vielleicht ...'
Gundi Hornbruch
4894 16 Feb 2016 - Prophetie oder Maranatha (Herr komm) Teil 2
(2.Tim.2,15) - 'Die Rückkehr Christi ist die zweitwichtigste Sache im Neuen Testament, denn nur die Erlösung wird häufiger erwähnt. Es wird von zwei zeitlichen Rüc...'
Gundi Hornbruch
4893 15 Feb 2016 - Prophetie oder Maranatha (Herr komm) Teil 1
(2.Tim.2,15) - 'Gott schuf den Menschen mit einer ewigen Seele, darum wollen sie wissen, wie und wo sie die Zukunft verbringen werden. Vorhergesehene apokalyptisc...'
Gundi Hornbruch
4886 08 Feb 2016 - Das Leben annehmen
(Mt 28,20) - 'Beim Schreiben einer Daily möchte man möglichst viele Menschen ansprechen. Dazu müsste man jeden persönlich kennen: die persönlichen Freuden und Schmerzen, die Angst, die Uns...'
Gundi Hornbruch
4880 02 Feb 2016 - Tut es zu meinem Gedächtnis
(2.Tim 2,8) - 'Unser Gedächtnis gleicht einem Sieb, wo anfangs die Löcher klein sind, werden größer und später fällt fast alles hineingeworfene durch. So sah es Schopenhauer. Mit ...'
Gundi Hornbruch
4879 01 Feb 2016 - Gebet - ein Dienst für die Welt
(1.Tim 2,1) - '1.Tim 2,1-7: So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und für alle Obrigkeit, d...'
Gundi Hornbruch
4865 18 Jan 2016 - Vitamine für die Seele: Sorgen Teil 3
(Ps 68,20) - 'Niemand kann zwei Herren zugleich dienen! Das ist die Alternative, vor der wir jeden Tag neu stehen. Für wen oder was will ich an diesem Tag leben: für mi...'
Gundi Hornbruch
4864 17 Jan 2016 - Vitamine für die Seele: Freude Teil 2
(Ps 68,20) - '''Lasst all das meine Sorge sein. Sorgt euch stattdessen um mein Reich.'' Statt vielseitig, sollten wir einseitig leben, sagt Jesus. In der Ausbildung h...'
Gundi Hornbruch
4863 16 Jan 2016 - Vitamine für die Seele: Sorgen Teil 1
(Ps 68,20) - 'Ein Bild: Ein weißes Blatt mit lediglich einem schwarzen Punkt. Dieses Bild hat ganz viel mit unserem Leben und mit dem heutigen Thema zu tun. Es heißt ja...'
Gundi Hornbruch
4861 14 Jan 2016 - Spiegelbild
(Spr 21,29) - 'Jeden Morgen schauen wir in den Spiegel. Man muss doch wissen, wie man aussieht und auf andere wirkt. Ein Stück Eitelkeit ist gewiss oft dabei, nicht selten auch zuviel. Aber sollt...'
Gundi Hornbruch
4856 09 Jan 2016 - Liebe dient
(Joh 13,5) - 'Die Fußwaschung wird in der Bildenden Kunst dargestellt. Was Künstler geschaffen haben, soll beim Betrachter lebendige Wirklichkeit werden. Denn das Wort Jesu an die Jünger im Abe...'
Gundi Hornbruch
4855 08 Jan 2016 - Flucht im eigenen Alltag!?
(3.Mose 19,33+34) - 'Das Flüchtlingsthema ist momentan brandaktuell, obwohl uns die Geschichte zeigt, dass das Thema schon ein paar mal vorkam (1945, Flucht aus der DDR, 1970). Im ...'
Gundi Hornbruch
4845 29 Dec 2015 - Rettung unerwünscht Teil 2
(Joh. 1,11) - 'Fühlen wir uns nicht auch oft als Asylant: wegen einer Krankheit, wegen Nichts-Können..... Wir fühlen uns nur geduldet, aber kein Gefühl des Willkommenseins. Wie iu...'
Gundi Hornbruch
4844 28 Dec 2015 - Rettung unerwünscht Teil 1
(Joh. 1,11) - 'Joh. 1,9-13 Das war das wahre Licht, das alle Menschen erleuchtet, die in diese Welt kommen. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn gemacht; aber die Welt e...'
Gundi Hornbruch
4834 18 Dec 2015 - Auf der Straße der Hoffnung Teil 2
(Jes. 40,3+10) - 'Ich muss aber auch darauf achten, mich nicht mit meinen Fehlern zu richten, zu verurteilen, zu verdammen. Denn dann endet der Weg vor einer Mauer der Selb...'
Gundi Hornbruch
4833 17 Dec 2015 - Auf der Straße der Hoffnung Teil 1
(Jesaja 40, 3+10) - 'Da ist eine breite Straße vor mir, die durch Berge und über Täler führt, eine Straße, die sich klar und deutlich abhebt von der Landschaft es ist leich...'
Gundi Hornbruch
4810 24 Nov 2015 - Der Glaube ist nicht jedermanns Ding Teil 2
(2.Thess 3,2b) - 'Wir akzeptieren Ablehnung und Widerspruch und beten dafür, dass wir nicht gelähmt werden. Paulus und seine Mitarbeiter wirken müde. Bei den einen...'
Gundi Hornbruch
4809 23 Nov 2015 - Der Glaube ist nicht jedermanns Ding Teil 1
(2.Thess 3,2b ) - '2.Thess. 3,1-5 Liebe Brüder, betet für uns, dass das Wort des Herrn laufe und gepriesen werde wie bei euch, dass wir erlöst werden von den falsc...'
Gundi Hornbruch
4804 18 Nov 2015 - So ein Leben
(1Mo 2,2) - 'Irgendwann las ich mal folgende Geschichte: Es ist die Geschichte von einem Forscher in Peru, der seine Schuhe vom Schuster bringen will. Endlich findet er einen und zeigt ihm die ...'
Gundi Hornbruch
4803 17 Nov 2015 - Verstand und Liebe
(Mt 6,10) - 'Wie kann Gott das nur zulassen? So fragen Menschen immer wieder. Gerade Menschen, die es nicht treffen soll, weil sie so gütig, warmherzig, hilfsbereit.... sind. Jeden Tag seh...'
Gundi Hornbruch
4780 25 Oct 2015 - Dass dein Wort in meinem Herzen starke Wurzeln schlägt - Teil 2
(Matth. 13,9) - 'Nur wenn wir Jesus begegnen wollen, können wir still werden. Halten wir dann aber selbstsicher unsere Masken auf, bleiben dist...'
Gundi Hornbruch
4779 24 Oct 2015 - Dass dein Wort in meinem Herzen starke Wurzeln schlägt - Teil 1
(Matth. 13,9) - 'Matth. 13,1-9 An demselben Tage ging Jesus aus dem Hause und setzte sich an den See. Es versammelte sich eine große Menge bei...'
Gundi Hornbruch
4765 10 Oct 2015 - Gott am Kreuz, ein Skandal!
(1. Korinther 1,18) - 'Als ich ein Kind war, hing über meinem Bett immer ein kleines Leuchtkreuz. Mit ein bisschen Licht wurde es ufgeladen und leuchtete dann in der Dunkelheit – ...'
Gundi Hornbruch
4764 09 Oct 2015 - Zwölf Männer und ein Ball - sportlich unterwegs
(Apostelgeschichte 4,32) - 'Was braucht eine erfolgreiche Fußballmannschaft? Ein riesiges Stadion? Möglichst viele Fans? Geld wie Heu? Nein, das Wichtigste si...'
Gundi Hornbruch
4758 03 Oct 2015 - Werden Sie zum Erbsenzähler...
(Psalm 106,1) - '''Danket dem HERRN; denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.'' Meine Oma hatte früher mit diesen Worten ganz häufig ein Tischgebet gesprochen. E...'
Gundi Hornbruch
4757 02 Oct 2015 - Ernte - Dank - Fest
(Hebr. 13, 15+16) - 'Das Erntedankfest ist heute ein eher kirchliches Fest, das in kirchlichen Räumen gefeiert wird. Im privaten Bereich finden wir kaum etwas davon wieder oder schmücken ...'
Gundi Hornbruch
4747 22 Sep 2015 - Intakte Beziehungen
(Mt 19,20 + 22) - 'Maurice Sendak erzählt das Märchen von der Hündin Jennie, die alles hatte, was das Leben angenehm machen kann: Sie schlief auf weichen Kissen und hatte zwei Schüsseln f...'
Gundi Hornbruch
4746 21 Sep 2015 - Bildung – Wissen und Weisheit
(Ps 111,10) - 'In den Schulen findet überall der Unterricht statt. Auch für Erwachsene werden reichlich Bildungs-Veranstaltungen angeboten. Wir lernen aber lebenslang.Täglich, j...'
Gundi Hornbruch
4732 07 Sep 2015 - Das Gebet
(Mt 14,23) - 'Beten sie? Beten sie noch? Beten sie wieder? Hat Beten einen Sinn?Ein Pfarrer erzählte mal folgenden Witz: Eine Lehrerin spricht im Religionsunterricht über das Gebet. „Wer von euch b...'
Gundi Hornbruch
4731 06 Sep 2015 - Der richtige Weg
(Mt 7,14) - 'Eltern haben es nicht leicht. Hinter den Sorgen um die Gesundheit und die Arbeit sind die Gedanken über den richtigen Weg der Kinder stets gegenwärtig: Werden sie ihren Beruf au...'
Gundi Hornbruch
4724 30 Aug 2015 - Von den Ängsten
(Joh. 16,33) - 'Viele Menschen haben Angst vor anderen Menschen, weil sie besser ankommen, mehr haben und können, sicherer auftreten als man selber. Wir haben Angst vor ihnen bestehen zu könn...'
Gundi Hornbruch
4723 29 Aug 2015 - Gesicht oder Maske - Spiegel unseres Wesens
(Spr 21,29) - 'In der Faschingszeit setzen wir Masken auf, um uns zu verkleiden. Manchen Menschen jagen diese Masken aber auch Angst und Schrecken ein, weil sie e...'
Gundi Hornbruch
4720 26 Aug 2015 - Von Kindern lernen
((Matth.18,3)) - 'In einer Bäckerei standen viele Kunden vor der Theke und wollten Gebäck und Brot kaufen. Unter ihnen war auch ein Kind im Alter von etwa sieben oder acht Jahren. Es wurde...'
Gundi Hornbruch
4719 25 Aug 2015 - Würde des Menschen
(Lk 22,48) - '1Petr 5,14 Grüßt euch untereinander mit dem Kuss der Liebe. Friede sei mit euch allen, die ihr in Christus seid!Menschen haben eine Würde und sollten nicht links liegen gelas...'
Gundi Hornbruch
4698 04 Aug 2015 - Musik: welch ein herrliches Thema ...
((1.Mose 4.21)) - 'Herrlich, weil Musik zu machen und Musik zu hören wunderbar ist. Gefährlich, weil Musik Geschmackssache ist und damit jeder eine eigene Vorstellung ha...'
Gundi Hornbruch
4697 03 Aug 2015 - Der Glaube ist eine feste Zuversicht ...
(Hebräer 11,1) - 'Mit diesem Vers wird klargestellt, was unter „Glauben“ zu verstehen ist. Dieser Vers ist die einzige Definition des Glaubensbegriffes, den wir in de...'
Gundi Hornbruch
4690 27 Jul 2015 - Freiheit oder die neue Kreatur Teil 2
(Gal.6,14) - 'Die Entscheidung über die Beendigung des Lebens, darüber bestimmt alleine Gott! Paulus spricht vom Kreuz: »Von mir aber sei es ferne, mich zu rühmen, denn...'
Gundi Hornbruch
4689 26 Jul 2015 - Freiheit oder die neue Kreatur Teil 1
(Gal.6,14) - '»Alle, die im Fleisch wohlangesehen sein wollen, nötigen euch, dass ihr euch beschneiden lasset, nur damit sie nicht mit dem Kreuze Christi verfolgt werden...'
Gundi Hornbruch
4683 20 Jul 2015 - Wie wird man ein Mensch, der für Gott brennt
(Apg. 2,42) - 'Manche Menschen scheinen immer leicht das Wort Gottes zu leben und weiterzusagen. Anderen scheint es super schwer zu fallen, es ergeben sich keine ...'
Gundi Hornbruch
4682 19 Jul 2015 - Gut schlafen im Reich Gottes
(Mk. 4,26-29 26) - 'Im vierten Markusevangelium stehen viele Gleichnisse: der vierfache Acker(Saat fällt auf vier verschiedene Ackerböden und bringt verschiedene Früchte), das Gl...'
Gundi Hornbruch
4678 15 Jul 2015 - Nehmt einander an Teil 2
(Jesaja 13) - 'Alles, was in früherer Zeit dort aufgeschrieben wurde, wurde festgehalten, damit wir daraus lernen. Denn wir sollen die Hoffnung nicht aufgeben. Dabei helfen uns die ...'
Gundi Hornbruch
4677 14 Jul 2015 - Nehmt einander an Teil 1
(Jes. 13) - 'Alles, was in früherer Zeit dort aufgeschrieben wurde, wurde festgehalten, damit wir daraus lernen. Wir sollen die Hoffnung nicht aufgeben. Dabei helfen uns die Ausdaue...'
Gundi Hornbruch
4664 01 Jul 2015 - Zachäus - Teil 3
(Lukas 19, 1-10) - '3.) Zachäusse um mich herum?!Wo sind unsere Zachäusse? Jedem von uns fällt jemand ein, bei dem wir denken, unmöglich wie der sein Leben lebt. Bleibt er auf Distanz, so is...'
Gundi Hornbruch
4663 30 Jun 2015 - Zachäus - Teil 2
(Lukas 19, 1-10) - 'Auf welchen Baum steigst Du? Die Sicht von da oben ist vielleicht ganz gut, aber bist Du nicht doch vereinsamt?!Zachäus erinnert mich an mich selbst: Ich habe Angst davor...'
Gundi Hornbruch
4662 29 Jun 2015 - Zachäus - Teil 1
(Lukas 19, 1-10) - 'Jericho ist keine unbekannte Stadt: Für das Volk im Alten Testament ist sie ein Ziel: »Das Land, darin Milch und Honig fließt.« Nach der Wüstenzeit eine tolle Verheißung,...'
Gundi Hornbruch
4650 17 Jun 2015 - Ferienzeit - sich selbst wieder einmal neu entdecken
(2.Mo 33,14) - 'Im Sommer sind viele Menschen in Ferienlaune und Urlaubsstimmung. Im Urlaub, da haben wir die Möglichkeit, auszubrechen aus unserem Alltag...'
Gundi Hornbruch
4649 16 Jun 2015 - Freundschaft
(Joh 15,9-15) - 'Überlege einmal, wen du alles als Freund hast, echten Freund. Freunde zu haben ist schön. Ist denn der Mensch schon mein Freund, der sich freundlich zu mir erhält? Nicht unbedin...'
Gundi Hornbruch
4643 10 Jun 2015 - Ich bin..... Teil 2
(Joh 6,35) - 'Die Jünger fragen: Wer bist du, das du Wunder tust? Bist du Mose? Bist du der, auf den wir warten? Mit den Wörtern ''Ich bin.... werden wichtige Wort von Jesus eingeleitet. ...'
Gundi Hornbruch
4642 09 Jun 2015 - Ich bin..... Teil 1
(Joh 6,35) - 'In der Bäckerei kann man die verschiedensten Brote kaufen: Weißbrot, Brötchen, Baquette, Knäckebrot, Graubrot, Körnerbrot....... Manche Brot ist nahrhafter und von dem ander...'
Gundi Hornbruch
4625 23 May 2015 - Sorgen Teil 2
(Eph. 5,8+9) - 'Sorgen sind gottlos. Menschen, die Gott nicht kennen, haben Sorgen, sagte mal jemand. Stimmt das? Haben Christen keine Sorgen im Bereich Arbeit, Krankheit, Familie,..... Es wurd...'
Gundi Hornbruch
4624 22 May 2015 - Sorgen Teil 1
(Eph. 5,8+9) - 'Matth. 6,25-34 Darum sage ich euch: Sorgt nicht um euer Leben, was ihr essen und trinken werdet; auch nicht um euren Leib, was ihr anziehen werdet. Ist nicht das Leben mehr als ...'
Gundi Hornbruch
4607 05 May 2015 - Endzeit? Teil 2
(Offenbarung 21,1) - '2. Ich bin das A und das O: das gilt für Gott Vater und gleichermaßen für Jesus, den Sohn!Jesus wird nicht nur als guter Mensch und begabter Redner, als sozial engagiert...'
Gundi Hornbruch
4606 04 May 2015 - Endzeit? Teil 1
(Offenbarung 21,1) - 'Offenbarung 21,1-6:''Ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, das Meer ist nicht mehr. Ich sah die heilige Stad...'
Gundi Hornbruch
4585 13 Apr 2015 - Mutlosigkeit geht in Freude über
(Lk. 24,30) - 'Lk24,13 -34 Zwei von ihnen gingen am selben Tage in ein Dorf, es war von Jerusalem zwei Wegstunden entfernt: Emmaus. Sie redeten miteinander von allen Geschic...'
Gundi Hornbruch
4584 12 Apr 2015 - Hoffnung
(Lk. 24, 21) - 'Hoffnung hält den Menschen am Leben. Es lebt der Mensch, solange er hofft? Geht das auch? Hoffen kann ein aufgeregtes Hin- und Herhüpfen sein. Hoffen und Harren hält manchen zum Narr...'
Gundi Hornbruch
4563 22 Mar 2015 - Bedürfnisse - Teil 2
(Psalm 63,9) - 'Die momentane Befriedigung' erzeugt im Nachwirken eine größere Unzufriedenheit und damit Hunger nach mehr. Kinder rufen: Noch mehr oder noch mal, wenn ihnen etwas gefällt...'
Gundi Hornbruch
4562 21 Mar 2015 - Bedürfnisse - Teil 1
(Psalm 63,9) - '»Ein Psalm Davids, als er in der Wüste Juda war. O Gott, du bist mein Gott; frühe suche ich dich; es dürstet meine Seele nach dir, mein Fleisch schmachtet nach dir in ein...'
Gundi Hornbruch
4539 26 Feb 2015 - Erster Schritt.... Menschlich miteinander umgehen
(Phil 2,3) - 'Was hindert uns daran, das zu tun, was wir von anderen erwarten? Zum Beispeiel: den anderen bedingungslos und freundlich zu grüßen, anstatt zu...'
Gundi Hornbruch
4535 22 Feb 2015 - Vertrauen lohnt sich! Teil 2
(Joh. 5,11) - 'Johannes 5,8-16: Da forderte ihn Jesus auf: ''Steh auf, roll deine Matte zusammen und geh!'' Im selben Augenblick war der Mann geheilt. Er nahm seine Matte und gin...'
Gundi Hornbruch
4534 21 Feb 2015 - Vertrauen lohnt sich! Teil 1
(Joh. 5,6) - 'Johannes 5,1-7: Bald darauf feierten die Juden ein Fest in Jerusalem, und auch Jesus ging hin. In der Stadt befindet sich nicht weit vom Schaftor entfernt der Teich...'
Gundi Hornbruch
4526 13 Feb 2015 - Sein Reich hat kein Ende
(Daniel 6,27) - 'Tutanchamun!Tausende strömten zur großen Ausstellung nach Bonn. Sein Leben und seine Aufgabe als Pharao faszinieren auch über 3000 Jahre nach seinem Tod die Menschen...'
Gundi Hornbruch
4525 12 Feb 2015 - Wo soll das alles denn noch hinführen?
(Psalm 62, 9) - 'Im Vertrauen auf Gott findet man Sicherheit und eine begründete Hoffnung; von Gott geschenkt.''Wo soll das alles denn noch hinführen?''In einer Zeit de...'
Gundi Hornbruch
4519 06 Feb 2015 - Gottesdienst Teil 2
(Matthäus 18:20) - 'Das Wort Einmütigkeit elfmal im Neuen Testament vor, davon zehnmal in der Apostelgeschichte. Nachdem die Einmütigkeit in Apostelgeschichte 6 durch das Murren innerhalb...'
Gundi Hornbruch
4518 05 Feb 2015 - Gottesdienst Teil 1
(Matthäus 18:20) - 'Herzlich willkommen zu unserem Gottesdienst! So klingt es jeden Sonntag vom Begrüßungsteam in unserer Gemeinde. Weshalb gehst Du in den Gottesdienst? Bist Du Mitglied ...'
Gundi Hornbruch
4515 02 Feb 2015 - 1-2-3-4-Eckstein, alles muss versteckt sein - Teil 2
(Jeremia 2,13) - 'Dann gibt es noch den Aspekt, dass wir das Unsrige suchen und nicht das, was Jesus will. Wir stecken uns ein Ziel, ein Lebensmotto und s...'
Gundi Hornbruch
4514 01 Feb 2015 - 1-2-3-4-Eckstein, alles muss versteckt sein - Teil 1
(Jeremia 2,13) - 'Jeder war mal Kind und jeder hat als Kind gerne Verstecken gespielt. Sicher kennen viele diesen Spruch, den wir als Kinder und den die K...'
Gundi Hornbruch
4504 22 Jan 2015 - Die Gemeinde
(Johannes 15,1) - '»Ich bin der wahre Weinstock, und mein Vater ist der Weingärtner. Jeglicher Trieb an mir, der keine Frucht bringt, nimmt er weg; jeden fruchtbaren aber reinigt er, damit er me...'
Gundi Hornbruch
4503 21 Jan 2015 - Erweckung
(Joh. 13,34) - 'Unter Erweckung verstehen wir u.a. ein übernatürliches Eingreifen Gottes, unter dessen Einfluss sich Menschen in großer Zahl Jesus durch Buße. Aus kirchengeschichtlicher Sicht sind ...'
Gundi Hornbruch
4496 14 Jan 2015 - Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat Teil 3
(Röm. 15,7) - 'Markus 33-37: Sie kamen nach Kapernaum. Als er daheim war, fragte er sie: Was habt ihr auf dem Weg verhandelt? Sie schwiegen; denn si...'
Gundi Hornbruch
4491 09 Jan 2015 - Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat Teil 2
(Röm 15,7) - 'Bei Jesus fällt auf, dass Reden und Handeln, Theorie und Praxis, Argumentieren und Tun zusammengehen. Der Bergpredigt lebt und erlebt ...'
Gundi Hornbruch
4490 08 Jan 2015 - Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat Teil 1
(Röm 15,7) - 'Röm. 15, 4-9 Alles, was in früherer Zeit dort aufgeschrieben wurde, wurde festgehalten, damit wir daraus lernen. Denn wir sollen die H...'
Gundi Hornbruch
4485 03 Jan 2015 - Deine Beziehung zu Gott
(Matth. 7,23) - '»Nicht jeder, der: 'Herr, Herr' zu mir sagt, wird in das Reich Gottes hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an Tag des Gerich...'
Gundi Hornbruch
4478 27 Dec 2014 - Neapel sehen und sterben Teil 2
(Lk. 2,30) - 'Simeon bedeutet Erfüllung und die Erfüllung geschieht. Simeon sah Jesus und konnte dann in Ruhe sterben - Neapel sehen und sterben. Hat man sein Ziel erreicht, d...'
Gundi Hornbruch
4477 26 Dec 2014 - Neapel sehen und sterben Teil1
(Lk. 2,30) - 'Als die Tage ihrer Reinigung nach dem Gesetz des Mose um waren, brachten sie ihn nach Jerusalem, um ihn dem Herrn darzustellen, wie geschrieben steht im Gesetz de...'
Gundi Hornbruch
4471 20 Dec 2014 - Die Urkatastrophe Teil 2
(Sacharja 9,9) - 'Jesus wird ein zweites Mal in diese Welt kommen: als König. Richter und Weltenherrscher. In Matthäus 24,30 steht: „Alsdann wird erscheinen das Zeichen des Menschens...'
Gundi Hornbruch
4470 19 Dec 2014 - Die Urkatastrophe Teil 1
(Sacharja 9,9) - 'Immer wieder wüten Katastrophen in unserer Welt: Der Tsunami Dezember 2004, der Untergang der Titanic, der Zweite Weltkrieg, Die Urka­tastrophe war jedoch der Sünde...'
Gundi Hornbruch
4466 15 Dec 2014 - Veränderungen
(Lukas 1,37) - 'Lukas 1,26-38: Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott gesandt in eine Stadt in Galiläa, die heißt Nazareth, zu einer Jungfrau, die vertraut war einem Mann mit Namen ...'
Gundi Hornbruch
4460 09 Dec 2014 - Ja, ich will
(Johannes 1,1) - 'Überschrift und Bibelstelle mögen einen nachdenklich machen, was das mit Advent/ Weihnachten zu tun hat. Die Weihnachtsgeschichte nach Lukas ist bekannt. Es empfängt uns Stallg...'
Gundi Hornbruch
4459 08 Dec 2014 - Gottes Sorgen
(Phil- 2,7) - 'Philipper 2,6-116 Er, der in göttlicher Gestalt war, hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Mens...'
Gundi Hornbruch
4449 28 Nov 2014 - Der Lauf der Zeit - Teil 2
(Pred.1,4 ) - 'Prediger 1,8-11: Alle Dinge sind rastlos tätig, kein Mensch kann alles ausdrücken, nie wird ein Auge satt, wenn es beobachtet, nie wird ein Ohr vom Hören voll. Was g...'
Gundi Hornbruch
4448 27 Nov 2014 - Der Lauf der Zeit - Teil 1
(Pred.1,4) - 'Prediger 1,1-7Worte Kohelets, des Davidsohnes, der König in Jerusalem war. Windhauch, Windhauch, sagte Kohelet, Windhauch, Windhauch, das ist alles Windhauch. Welchen...'
Gundi Hornbruch
4437 16 Nov 2014 - Wer überwindet... -Teil 2
(Offb.3,21) - 'Versprechungen kennen wir alle. Vor einem halben Jahr lud mich jemand zum Mittagessen ein. Es klappte wegen einer Erkältung nicht. Sie versprach aber, dass wir es nac...'
Gundi Hornbruch
4436 15 Nov 2014 - Wer überwindet... -Teil 1
(Offb. 2,7 ) - 'Versprechungen kennen wir alle. Sie werden oft nicht gehalten. Was wird in den Sendschreiben versprochen?»Wer siegreich überwindet, dem wird gegeben werden, von dem ...'
Gundi Hornbruch
4433 12 Nov 2014 - Sind wir (uns) einig?
(Mt 25,40) - 'In Matthäus 25,36-46 steht: Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid z...'
Gundi Hornbruch
4432 11 Nov 2014 - Bleibe alleine....... wenn du nicht enttäuscht werden willst,
(Ri 18,5 ) - 'Oder......wenn man dir nicht weh tun soll?! Viele Menschen leben und handeln heute nach der Devise: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wi...'
Gundi Hornbruch
4424 03 Nov 2014 - ''Josua'' - 3.Leben auf höherer Ebene - Teil 2
(Josua 1:9) - 'Josua hatte vermutlich Angst. Angst vor der mächtigen Verantwortung, die jetzt nach dem Tode des Mose auf ihm lastete. Kein Wunder. Wie ist das d...'
Gundi Hornbruch
4423 02 Nov 2014 - ''Josua'' - 3.Leben auf höherer Ebene - Teil 1
(Josua 1:9) - 'Es begab sich nach dem Tode Moses, des Knechtes des Herrn, dass der Herr zu Josua, dem Sohne Nuns, dem Diener Moses, sprach: Mein Knecht Mose ist...'
Gundi Hornbruch
4413 23 Oct 2014 - Josua'' - 2. Der Auftrag Gottes - Teil 2
(Josua 1:18) - 'Gott gibt alles, was wir brauchen! Er gibt nicht nur einen Auftrag, sondern er gibt auch die Kraft, die Ausrüstung und die Ermutigung dazu:Die Waffe -...'
Gundi Hornbruch
4412 22 Oct 2014 - Josua - 2. Der Auftrag Gottes - Teil 1
(Josua 1:18) - '»Es begab sich nach dem Tode Moses, des Knechtes des Herrn, daß der Herr zu Josua,... dem Diener Moses, sprach: Mein Knecht Mose ist gestorben; mache di...'
Gundi Hornbruch
4407 17 Oct 2014 - 'Josua' - 1. Der Mann - Teil 2
(1.Timotheus 6:12) - 'Josua - der Diener»Der Herr aber redete mit Mose von Angesicht zu Angesicht, wie ein Mann mit seinem Freunde redet; und wenn er wieder ins Lager zurückkeh...'
Gundi Hornbruch
4406 16 Oct 2014 - 'Josua' - 1. Der Mann - Teil 1
(1.Timotheus 6:12) - 'Die Bibel berichtet uns an drei wichtigen Stellen etwas über den Mann Josua.Josua - der Kämpfer 2.Mose 17:9-13 »Mose sprach zu Josua: Erwähle uns Männer u...'
Gundi Hornbruch
4402 12 Oct 2014 - Göttliche Natur
(2.Petrus 1:3.4) - '»Er erleuchte die Augen eures Herzens, damit ihr wisst, was die Hoffnung seiner Berufung, was der Reichtum der Herrlichkeit seines Erbes in den Heiligen und was die übersc...'
Gundi Hornbruch
4398 08 Oct 2014 - Heilung der Beziehungen - Teil 2
(Johannes 19:25-27) - 'Wir kommen alle an den Punkt, mehrmals in unserem Leben loslassen zu müssen! Wer behalten will, der wird letztlich verlieren, wer aber um Jesu willen v...'
Gundi Hornbruch
4397 07 Oct 2014 - Heilung der Beziehungen - Teil 1
(Johannes 19:25-27) - 'Vor den Stadtmauern Jerusalems ist die Schädelstätte. Dort stehen drei Kreuze, an denen drei Männer hängen. Eigentlich nichts Besonderes,denn Kreuzigun...'
Gundi Hornbruch
4396 06 Oct 2014 - Befreiende Wahrheit
(Johannes 8:31.32) - 'Die Wahrheit macht uns frei. In der Passionsgeschichte fragt Pontius Pilatus Jesus: »Was ist Wahrheit?« (Johannes 18:38 ) Pontius Pilatus hat die Antwort nicht abgew...'
Gundi Hornbruch
4389 29 Sep 2014 - Verantwortung - Teil 2
(Joh. 21:22) - 'Gott ist ein großartiger Gott! Viele sagen der ''liebe Gott''. Kinder haben das Bild von einem alten, lieben Mann im Kopf , der mal ein Auge zudrückt. Der Gott der Bibe...'
Gundi Hornbruch
4388 28 Sep 2014 - Verantwortung - Teil 1
(Joh. 21:22) - '»Als sie gefrühstückt hatten, spricht Jesus zu Petrus: Simon, liebst du mich mehr als diese? Er spricht: Ja, Herr, du weisst, dass ich dich lieb habe! Er spricht zu ihm...'
Gundi Hornbruch
4379 19 Sep 2014 - Befreiung, um Gott zu dienen - Teil 2
(Lk 8,39) - 'Gottes Wille für jeden Menschen ist Freiheit. Er will nicht, das wir verstört, tobsüchtig und geplagt durch unser Leben laufen, sondern wir sollen gesund, v...'
Gundi Hornbruch
4378 18 Sep 2014 - Befreiung, um Gott zu dienen - Teil 1
(Lk 8,39) - 'Sie fuhren zum Land der Gerasener, welches Galiläa gegenüber liegt. Als er ans Land gestiegen war, kam ihm aus der Stadt ein Besessener entgegen, der seit l...'
Gundi Hornbruch
4377 17 Sep 2014 - Haltungsschäden
(Epheser 4: 27) - 'Ihr habt den Christus nicht so kennengelernt, wenn ihr ihn wirklich gehört und durch ihn gelehrt worden seid, wie die Wahrheit in Jesus ist: dass ihr, was den früheren Lebe...'
Gundi Hornbruch
4358 29 Aug 2014 - Überflüssige Gliedmaßen Teil 2
(Kolosser 3,5) - 'Andererseits macht die Aussage keinen Sinn, dass wir Glieder abhauen sollen, damit sie in der Hölle landen und nicht der ganze Leib. In der Hölle wird es kein...'
Gundi Hornbruch
4357 28 Aug 2014 - Überflüssige Gliedmaßen Teil 1
(Kolosser 3,5) - '»Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst nicht ehebrechen. Ich aber sage euch, dass jeder, der eine Frau ansieht, sie zu begehren, schon Ehebruch mit ihr ...'
Gundi Hornbruch
4355 26 Aug 2014 - Im Licht leben - Teil 2
(1.Joh. 1,5) - 'Wer sich zu dieser Haltung aufrafft, der erfährt eine neue Beziehung zu Gott, die Auswirkungen hat auf die Beziehungen zu den Mitmenschen. »Wenn wir aber im Licht wand...'
Gundi Hornbruch
4354 25 Aug 2014 - Im Licht leben - Teil 1
(1.Joh. 1,5) - 'Dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: dass Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist. Wenn wir sagen, dass wir Gemeinscha...'
Gundi Hornbruch
4347 18 Aug 2014 - ''Freiheit '' - Grenzenlos? - Teil 2
(Gal. 5,13) - 'Falsche Freiheit äußert sich in Haltungen und Werken: »Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Götzendienst, Zauberei, Feindschaften, Hader, Eifersucht, Zornau...'
Gundi Hornbruch
4346 17 Aug 2014 - ''Freiheit '' - Grenzenlos? - Teil 1
(Gal. 5,13) - 'Gott hat uns zur Freiheit berufen, Er will, dass wir frei sind! Das Problem: Wir Menschen neigen zu den Extremen anstatt zur Ausgewogenheit! Das zeigt sich...'
Gundi Hornbruch
4343 14 Aug 2014 - Die Freiheit des Christen - Teil 2
(Gal 5,6) - '1.Timotheus 4:1-5: »In den letzten Zeiten werden Gläubige abfallen und dämonischen Lehren anhangen!« Was sind dämonische Lehren? Spiritismus, Okkultismus, New ...'
Gundi Hornbruch
4342 13 Aug 2014 - Die Freiheit des Christen - Teil 1
(Gal 5,6) - '»Für die Freiheit hat uns Christus befreit; stehet fest und lasset euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen! Siehe, ich Paulus, sage euch: Wenn i...'
Gundi Hornbruch
4337 08 Aug 2014 - Erziehung – Teil 2
(Eph6,1) - 'Eph6,1-4: ''Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in dem Herrn; denn das ist recht. »Ehre Vater und Mutter«, das ist das erste Gebot, das eine Verheißung hat: »auf dass dir's ...'
Gundi Hornbruch
4336 07 Aug 2014 - Erziehung – Teil 1
(Eph6,1) - 'Eph6,1-4: ''Ihr Kinder, seid gehorsam euren Eltern in dem Herrn; denn das ist recht. »Ehre Vater und Mutter«, das ist das erste Gebot, das eine Verheißung hat: »auf dass dir's ...'
Gundi Hornbruch
4333 04 Aug 2014 - Gideon - Simson - Tola - will ich so sein? Teil 2
(Richter 10,1+2) - 'Vor Tola gab es den Richtern Gideon. Gideon ist bekannter. Seine Berufungsgeschichte wird ausführlich geschildert und er will Beweise hab...'
Gundi Hornbruch
4332 03 Aug 2014 - Gideon - Simson - Tola - wie will ich sein? Teil 1
(Richter 10,1+2) - 'Im Alten Testament überliest man gerne Geschlechtsregister und Wiederholungen. Texte sagen uns, wie handelt Gott mit Menschen und was ...'
Gundi Hornbruch
4328 30 Jul 2014 - Das Unaufgebbare
(Joh 3,16) - 'Das Unaufgebbare, das ist eine vorhersagbare Antwort. Es gibt das Evangelium, die Bibel, die Mission, Jesus, das Gebet, die Liebe, der Glaube - was ist das Unaufgebbare. Was wä...'
Gundi Hornbruch
4327 29 Jul 2014 - Was ist deine Mitte?
(Lk.10,42) - 'Lk.10,38-42: Als sie aber weiterzogen, kam er in ein Dorf. Da war eine Frau mit Namen Marta, die nahm ihn auf. Und sie hatte eine Schwester, die hieß Maria; die setzte sich...'
Gundi Hornbruch
4322 24 Jul 2014 - In Jesus leben Teil 2
( (Römer 6:11-13 )) - ' »Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein Wenn ab...'
Gundi Hornbruch
4321 23 Jul 2014 - Jesus leben Teil 1
( (Römer 6:11-13 )) - 'Dieser Text macht deutlich, dass wir im Glauben die heilende Tat ergreifen sollen: mit Christus gestorben zu sein, das alte Leben ablegen und den neuen anziehen. Wir...'
Gundi Hornbruch
4316 18 Jul 2014 - Das Alte ablegen Teil 2
( (Epheser 4:22-24)) - 'Diese Worte machen deutlich, dass diese Gehorsamsschritte nicht schwer sein können. Wir sollen die genannten Dinge einfach ablegen, sein lassen. Das sollte eig...'
Gundi Hornbruch
4315 17 Jul 2014 - Das Alte ablegen Teil 1
((Epheser 4:22-24)) - ' Wenn wir Jesus unser Leben gegeben haben, wollen wir das alte Leben abgeben. Aber: das alte Leben hält uns fest bzw. wir wollen daran festhalten. Wir haben den...'
Gundi Hornbruch
4299 01 Jul 2014 - Die Freiheit des Christen - Teil 2
(Gal 5,6) - '1.Timotheus 4:1-5: »In den letzten Zeiten werden Gläubige abfallen und dämonischen Lehren anhangen!« Was sind dämonische Lehren? Spiritismus, Okkultismus, New ...'
Gundi Hornbruch
4298 30 Jun 2014 - Die Freiheit des Christen - Teil 1
(Gal 5,6) - '»Für die Freiheit hat uns Christus befreit; stehet fest und lasset euch nicht wieder in ein Joch der Knechtschaft spannen! Siehe, ich Paulus, sage euch: Wenn i...'
Gundi Hornbruch
4293 25 Jun 2014 - Keinem von uns ist Gott fern
(Apostelgeschichte 17,27) - 'Diesen Hinweis gab Paulus den Menschen in Athen. Sie hatten sich viele verschiedene Götterbilder angefertigt, ihnen Namen gegeben und sie angebetet. ...'
Gundi Hornbruch
4292 24 Jun 2014 - Deine Beziehung zu Gott
(Matth. 7,23) - '»Nicht jeder, der: 'Herr, Herr' zu mir sagt, wird in das Reich Gottes hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters im Himmel tut. Viele werden an Tag des Gerich...'
Gundi Hornbruch
4287 19 Jun 2014 - In Jesus leben Teil 2
(Römer 6:11-13) - '»Ihr aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein Wenn aber d...'
Gundi Hornbruch
4286 18 Jun 2014 - In Jesus leben Teil 1
(Römer 6:11-13) - 'Dieser Text macht deutlich, dass wir im Glauben die heilende Tat ergreifen sollen: mit Christus gestorben zu sein, das alte Leben ablegen und den neuen anziehen. Wir...'
Gundi Hornbruch
4281 13 Jun 2014 - Das Alte ablegen Teil 2
(Epheser 4:22-24) - 'Diese Worte machen deutlich, dass diese Gehorsamsschritte nicht schwer sein können. Wir sollen die genannten Dinge einfach ablegen, sein lassen. Das sollte eigen...'
Gundi Hornbruch
4280 12 Jun 2014 - Das Alte ablegen Teil 1
(Epheser 4:22-24) - 'Wenn wir Jesus unser Leben gegeben haben, wollen wir das alte Leben abgeben. Aber: das alte Leben hält uns fest bzw. wir wollen daran festhalten. Wir haben den We...'
Gundi Hornbruch
4272 04 Jun 2014 - Sind wir (uns) einig?
(Mt 25,40) - 'In Matthäus 25,36-46 steht: Ich bin nackt gewesen und ihr habt mich gekleidet. Ich bin krank gewesen und ihr habt mich besucht. Ich bin im Gefängnis gewesen und ihr seid z...'
Gundi Hornbruch
4271 03 Jun 2014 - Bleibe alleine.......
(Ri 18,5) - 'Oder......wenn man dir nicht weh tun soll?! Viele Menschen leben und handeln heute nach der Devise: Auge um Auge, Zahn um Zahn. Wie du mir weh getan hast, so will ich dir a...'
Gundi Hornbruch
4266 29 May 2014 - Jedem sein persönlicher Trainer
(Joh 14,6) - 'Im Fernsehen werden immer die Sportsendungen übertragen oder Berichte über die sportlichen Leistungen der Aktiven werden gesendet. Nach einem Wettkampf kommen me...'
Gundi Hornbruch
4265 28 May 2014 - Das Fest hat längst begonnen - Himmelfahrt
(Apg 1,9+10) - 'Vor siebzig Jahren lebte in Warschau die kleine Janina David in einem engen dunklen Zimmer, das sie niemal verlassen durfte. Denn die jüdische Famil...'
Gundi Hornbruch
4252 15 May 2014 - Sich selbst verleugnen Teil 2
(Markus.8:34.35) - '»Denn die Gnade Gottes ist erschienen, heilbringend allen Menschen, und erzieht uns, damit wir die Gottlosigkeit und die weltlichen Lüste verleugnen und beso...'
Gundi Hornbruch
4251 14 May 2014 - Sich selbst verleugnen Teil 1
(Markus.8:34.35) - 'Zwischen unserer wiedergeborenen Seele und unserem Leib kommt es zu Problemen. Unser Fleisch starb mit Christus und unser Geist möchte unter der Führung Gott...'
Gundi Hornbruch
4244 07 May 2014 - Wandeln nach dem Geist Teil 2
(Gal.5,25) - 'Darum die Aufforderung: Wandelt im Geist! Der Herr hat am Kreuz nicht nur die geschehene Sünde durch seine Vergebung getilgt, sondern auch die Sünde, die im Fleisc...'
Gundi Hornbruch
4243 06 May 2014 - Wandeln nach dem Geist Teil 1
(Gal.5,25) - '»Ich sage aber: Wandelt im Geist, und ihr werdet die Lust des Fleisches nicht erfüllen. Denn das Fleisch begehrt gegen den Geist auf, der Geist aber gegen das Flei...'
Gundi Hornbruch
4242 05 May 2014 - Lust an Gottes Gesetz?
(Röm. 7,14) - '»Denn wir wissen, dass das Gesetz geistlich ist, ich aber bin fleischlich, unter die Sünde verkauft; was ich vollbringe, erkenne ich nicht; denn nicht, was ich will, das...'
Gundi Hornbruch
4229 22 Apr 2014 - Da kannst du Osterspuren finden
(Psalm 22,2 ) - 'Im Urlaub fand ich in einer Kirchenzeitung folgende Gedanken bzw. folgendes Gedicht. Ich fand es so ansprechend und brachte mich zum nachdenken, dass ich es e...'
Gundi Hornbruch
4228 21 Apr 2014 - Karfreitag
(Epheser 1,12) - 'Liest man sich die Geschichte der Menschheit durch, so lesen wir von vielen Leidensgeschichten. Aber: Es gibt nur DIE Leidensgeschichte. An vielen Orten werden Kreuze aufgestellt...'
Gundi Hornbruch
4218 11 Apr 2014 - Erlösungskrimi - Teil 4
(Jakobus 4,1) - 'Der Text sagt, dass er, nachdem er aus Damaskus fliehen musste, weil er dort alles umgesäbelt hatte, in Jerusalem auftauchte und dasselbe Spiel mit den Juden weiterfü...'
Gundi Hornbruch
4217 10 Apr 2014 - Erlösungskrimi - Teil 3
(Jakobus 4:1) - 'Die Seele hat bis zum Tod des alten Menschen eine sehr mächtige Position in uns. Der eigentliche Verantwortliche, der Geist, kann diese Verantwortung nicht wahrgenomm...'
Gundi Hornbruch
4206 30 Mar 2014 - Unter dem Schutz des Höchsten
(Psalm 91,1.2) - 'Im meinem Beruf habe ich u.a.die Aufgabe darauf zu achten, dass die mir anvertrauten Kinder heil und gesund wieder daheim ankommen. Dies führt beiden Kindern s...'
Gundi Hornbruch
4205 29 Mar 2014 - Erlösungskrimi - Fleisch gegen Seele Teil 2
(Lukas 17:211) - '»Ich aber lebte, als ich noch ohne Gesetz war; als aber das Gesetz kam, lebte die Sünde auf; ich aber starb, und das zum Leben gegebene Gesetz er...'
Gundi Hornbruch
4204 28 Mar 2014 - Erlösungskrimi - Fleisch gegen Seele Teil 1
(Lukas 17:211) - 'Predigtserie ''Erlösungskrimi'' - Teil 1 Fleisch gegen Seele Teil 1»Denn siehe, das Reich Gottes ist inwendig in euch!« (Lukas 17:21 )»Wir sind a...'
Gundi Hornbruch
4194 18 Mar 2014 - Das Erbe Teil 2
(Galater 3: 29) - 'Das verheißene Land wurde durch die drei Orte und die Altäre gekennzeichnet: Sichem, Bethel und Hebron! Die drei Orte haben viel mit Gottes Verheißungen und dem Erbe zu tun...'
Gundi Hornbruch
4193 17 Mar 2014 - Das Erbe Teil 1
(Galater 3: 29) - 'Jakob kam wohlbehalten bis Sichem, nachdem er aus Mesopotamien gekommen war; und lagerte sich der Stadt gegenüber.« (1.Mose 33:18) »Gott sprach zu Jakob: Mache dich auf, zi...'
Gundi Hornbruch
4167 19 Feb 2014 - Du stehst zu mir!!!!!!! - Wahnsinn
(Ps 91,11 ) - 'Kennt ihr das? Gott verspricht, dass er immer bei uns sein will und uns vor allem bewahren wird. Aber wie ist das mit unseren Plänen und Wünschen? Sind seine...'
Gundi Hornbruch
4153 05 Feb 2014 - Mensch, du hast dich gar nicht verändert! Ein Kompliment? Teil 2
(Röm 12,2 ) - 'Gibt es etwas, was bei dir verändert werden sollte, weil es zwischen dir und Gott steht? Denke doch mal darüber nach, so endete...'
Gundi Hornbruch
4152 04 Feb 2014 - Mensch, du hast dich gar nicht verändert! Ein Kompliment? Teil 1
(Röm 12,2) - 'Röm. 12,1+2: Brüder und Schwestern,weil Gott so viel Erbarmen mit euch gehabt hat, bitte und ermahne ich euch: Stellt euer ganze...'
Gundi Hornbruch
4138 21 Jan 2014 - Ja - Nein- Jaein
(Jer. 7,4+5) - 'Jeremia 5,2-11 Tritt ins Tor am Hause des HERRN und predige dies Wort und sprich: Höret des HERRN Wort, ihr alle von Juda, die ihr zu diesen Toren eingeht, den HERRN anzubete...'
Gundi Hornbruch
4137 20 Jan 2014 - Das geknickte Rohr wird er nicht zerbrechen
(Jer. 5, 21) - 'Mk 8,22-26.Sie kamen nach Betsaida. Sie brachten zu ihm einen Blinden und baten ihn, dass er ihn anrühre. Er nahm den Blinden bei der Hand und führ...'
Gundi Hornbruch
4127 10 Jan 2014 - Jakob - Versöhnung Teil 2
(Matthäus 5:24) - 'Es ist interessant, dass das erste, was der neue Mensch, die Versöhnung ist! Ein biblisches Prinzip. Menschen kämpften gegen Gott, mussten aufgeben und Gott als S...'
Gundi Hornbruch
4126 09 Jan 2014 - Jakob - Versöhnung Teil 1
(Matthäus 5:24) - '»Jakob erhob seine Augen und schaute, und siehe, Esau kam und 400 Mann mit ihm. Er verteilte die Kinder zu Lea und zu Rahel und zu den beiden Mägden. Er stellte d...'
Gundi Hornbruch
4121 04 Jan 2014 - Jakobs Kampf Teil 2
(2.Korinther 5:17) - 'Manche lassen im Moment des Zerbruchs los, lassen sich fallen in Resignation und Depression. Im Moment der Niederlage fallen sie um, innerlich wie äußerlich. Jakob l...'
Gundi Hornbruch
4120 03 Jan 2014 - Jakobs Kampf Teil 1
(2.Korinther 5:17) - '»Jakob aber blieb allein zurück. Da rang ein Mann mit ihm, bis die Morgenröte anbrach. Da dieser sah, dass er ihn nicht übermochte, schlug er ihn auf das Hüftgelenk,...'
Gundi Hornbruch
4112 26 Dec 2013 - Warum wurde Jesus geboren?
(Matth. 1,22 ) - 'Die Geburt Jesu Christi geschah aber so: Als Maria, seine Mutter, dem Josef vertraut war, fand es sich, ehe er sie heimholte, dass sie schwanger war von dem Heili...'
Gundi Hornbruch
4111 25 Dec 2013 - Ungewöhnliche Weihnachtsgeschenke
(Luk 1,14) - 'In einem Adventskalender fand ich folgende Geschichte von Theodor Bovet. Sie brachte mich zum Nachdenken und Danken für und bei Jesus. Vielleicht berührt euch ...'
Gundi Hornbruch
4099 13 Dec 2013 - (Lebens-)Wasser im Überfluss Teil 2
(Joh 10,10) - 'Der Blick Jesu: Jesus hat ein tiefes Mitgefühl mit den Menschen. Jesus kann mitfühlen, weil er ja auch ein Mensch wurde. Jesus sieht nicht auf unsere Fehler...'
Gundi Hornbruch
4098 12 Dec 2013 - (Lebens-)Wasser im Überfluss Teil 1
(Joh 10,10) - 'Jesus ist gekommen, um unser Leben im Überfluss zum Füllen. Er ist gekommen, um unser ganzes Leben zu füllen, jeden letzten Winkel. Er will nicht nur für ei...'
Gundi Hornbruch
4092 06 Dec 2013 - Der rote Faden - Gott spricht, damit wir leben Teil 2
(Offb. 3,20) - 'Aus dem Scheitern des Volkes Israel können wir nur lernen und es macht uns Mut, es immer wieder neu zu versuchen. Israel verlor alles, wa...'
Gundi Hornbruch
4091 05 Dec 2013 - Der rote Faden - Gott spricht, damit wir leben Teil 1
(Offb. 3,20) - 'Es gibt viele Geschichten in der Bibel, aber die Bibel schreibt auch Geschichte mit dem, der bereit ist, sich auf sie einzulassen. Wer vo...'
Gundi Hornbruch
4083 27 Nov 2013 - Das Meisterstück Teil 2
(Matthäus 16:25) - 'Dann lesen wir in den Versen 9;11 Jakobs erstes richtiges Gebet. Er hat Fortschritte gemacht: Früher hat er geplant und gehandelt, ohne zu beten. Jetzt plant er un...'
Gundi Hornbruch
4082 26 Nov 2013 - Das Meisterstück Teil 1
(Matthäus 16:25) - 'Jakob sandte Boten vor sich her zu seinem Bruder Esau ins Land Seir, das Gefilde Edom. Diesen gebot er und sprach: Also sollt ihr zu meinem Herrn Esau sagen: Solch...'
Gundi Hornbruch
4074 18 Nov 2013 - Mahanaim Teil 2
(Psalm 73:25) - 'Zwei Dinge fallen auf: Laban war ehrerbietig und schwor deshalb beim Gott Abrahams und Nahors, Jakob dagegen schwor beim Gott seines Vaters Isaak und brachte dann ein Opfer d...'
Gundi Hornbruch
4073 17 Nov 2013 - Mahanaim Teil 1
(Psalm 73:25) - '»Da machte sich Jakob auf und lud seine Kinder und seine Weiber auf Kamele und führte all sein Vieh weg und seine ganze Habe, die er erworben hatte, seine eigene Herde, die e...'
Gundi Hornbruch
4066 10 Nov 2013 - Gott spricht wieder Teil 2
(Römer 8:28) - 'Wenn die Liebe zu Gott in deinem Herzen nur noch ein Hauch des brennenden Feuers ist, das dich damals erfüllte, dann darfst Du wissen: Die jetzigen Umstände, in den...'
Gundi Hornbruch
4065 09 Nov 2013 - Gott spricht wieder Teil 1
(Römer 8:28) - '»Er vernahm die Reden der Söhne Labans, die sagten: Jakob hat alles genommen, was unserm Vater gehört; und mit dem, was unserm Vater gehört, hat er all diesen Reich...'
Gundi Hornbruch
4060 04 Nov 2013 - Glaube am Montag
(Jörg Swoboda) - 'Glaube am Montag - wie sieht er bei uns aus? Eigentlich ist damit gemeint: Wie leben wir im normalen Alltag mit dem Glauben, im Glauben? Hat unser Sonntagsglauben und Sonn...'
Gundi Hornbruch
4058 02 Nov 2013 - Im Geist wandeln
(Galater 5:14) - '»Welche aber Christus angehören, die haben das Fleisch gekreuzigt samt den Leidenschaften und Begierden. Wenn wir im Geiste leben, so lasset uns auch im Geiste wandeln. Las...'
Gundi Hornbruch
4056 31 Oct 2013 - Erziehung durch den heiligen Geist Teil 2
(Johannes 15:5b) - 'Jakob war von Natur aus der geborene Kämpfer. Völlig anders als Isaak?! Isaak tat nichts; alles wurde ihm gegeben oder geschenkt. Jakob ist der P...'
Gundi Hornbruch
4055 30 Oct 2013 - Erziehung durch den heiligen Geist Teil 1
(Johannes 15:5b) - 'Jakob, einer der Erzväter, lehrt uns viel. In Jakob finden wir uns wieder, denn an ihm wird klar, wie Gott einen Menschen verändert. Gott schenkt...'
Gundi Hornbruch
4051 26 Oct 2013 - Vom Geist geleitet Teil 2
(Galater 5,14) - 'Diese Tendenz ist Bestandteil eines jeden. Wir alle erleben diesen Kampf in uns selbst. Gott will uns durch seinen heiligen Geist in diesem Kampf beistehen. Wir ha...'
Gundi Hornbruch
4050 25 Oct 2013 - Vom Geist geleitet Teil 1
(Galater 5,14) - '»Denn ihr, meine Brüder, seid zur Freiheit berufen; nur macht die Freiheit nicht zu einem Vorwand für das Fleisch, sondern durch die Liebe dient einander. Denn das...'
Gundi Hornbruch
4042 17 Oct 2013 - Freiheit durch die Kraft der Auferstehung? - Teil 2
(Römer 7,6) - 'Im Grunde genommen lebt gar niemand, der nicht Eigentum von Jesus ist - er existiert nur! Die Bibel sagt, dass er geistlich tot ist, getrenn...'
Gundi Hornbruch
4041 16 Oct 2013 - Freiheit durch die Kraft der Auferstehung? - Teil 1
(Römer 7,6) - '»Also, meine Brüder, auch ihr seid für das Gesetz gestorben durch den Leib Christi, so dass ihr Eigentum eines anderen geworden seid, nämlic...'
Gundi Hornbruch
4027 02 Oct 2013 - Freiheit oder Pflicht? -Teil 2
(Galater 5,6) - 'Der Versuch, Gottes liebendes Geschenk am Kreuz mit einer religiösen Pflichterfüllung oder Leistung etwas beitragen zu wollen, ist ein Ausdruck dafür, dass wir...'
Gundi Hornbruch
4026 01 Oct 2013 - Freiheit oder Pflicht? -Teil 1
(Galater 5,6) - 'Durch Jesus sind wir frei geworden, damit wir als Befreite leben. Jetzt kommt es darauf an, dass ihr euch nicht wieder vom Gesetz gefangen nehmen lasst. Ich, P...'
Gundi Hornbruch
4020 25 Sep 2013 - Unser Hoherpriester
(Hebr. 4,15) - 'Als Jugendlicher hat man Träume und man denkt an Vergnügungen. Manche gehen auch in die Kirche und sehen den gekreuzigten Jesus am Kreuz, denn er ist doch tot am Kreuz in ...'
Gundi Hornbruch
4019 24 Sep 2013 - Alles, was ihr tut
(Kol. 3,23+24) - 'Danke schön sagen ist wichtig, um motiviert in der Gemeinde mitzuarbeiten. Es kommen Konflikte, Frust und Mangel an Anerkennung, um Mut zugesprochen zu bekommen. Dies mus...'
Gundi Hornbruch
4009 14 Sep 2013 - Befreiung vom Gesetz - Teil 2
(Galater 4,5) - 'Paulus spricht in Römer 8,2 von dem Gesetz der Sünde und des Todes, das in unserem Leben wirkt. Das Gesetz ist immer in unserem Leben wirksam, außer, es ist dur...'
Gundi Hornbruch
4008 13 Sep 2013 - Befreiung vom Gesetz - Teil 1
(Galater 4,5) - '»So waren auch wir früher unter die kosmischen Mächte versklavt, wurden von ihnen ausgebeutet und unterdrückt. Aber zu der von Gott festgesetzten Zeit sandte er...'
Gundi Hornbruch
4003 08 Sep 2013 - Falscher Umgang mit der »Freiheit«
(Galater 2:19.20) - '»Was wirklich geschehen ist, ist dies: Ich habe versucht, das Gesetz zu halten und Gott damit zu beeindrucken, aber es hat nicht geklappt! Darum verzic...'
Gundi Hornbruch
3995 31 Aug 2013 - Der Weg zur Freiheit führt nach unten! - Teil 2
(Phil 2,5) - 'An dieser Stelle zögern die meisten von uns. Wir wollen diese Freiheit nicht wirklich, weil wir die Kosten scheuen oder weil uns der eigene Stolz...'
Gundi Hornbruch
3994 30 Aug 2013 - Der Weg zur Freiheit führt nach unten! - Teil 1
(Phil 2,5) - '»Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie Jesus auch war, welcher, da er sich in Gottes Gestalt befand, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich...'
Gundi Hornbruch
3990 26 Aug 2013 - Die Freiheit Jesu - Teil 2
(Johannes 8,36) - '1. Jesus demonstrierte seine Freiheit von der Macht der Synagoge durch Heilungen am Sabbattag. Wir lesen, dass er in den Synagogen predigte, die Kranken heilte u...'
Gundi Hornbruch
3989 25 Aug 2013 - Die Freiheit Jesu - Teil1
(Johannes 8,36) - 'Jesus lebte in seinem Menschsein vollkommene Freiheit. Keine Macht der Welt der Welt konnte ihm etwas anhaben. »Als aber die Zeit erfüllt war, sandte Gott seinen ...'
Gundi Hornbruch
3985 21 Aug 2013 - Was ist Freiheit - Teil 2
(Joh 8,36) - 'Jesus hat gesagt: »Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen!« ...'
Gundi Hornbruch
3984 20 Aug 2013 - Was ist Freiheit - Teil 1
(Joh 8,36) - '»Da sprach Jesus zu den Juden, die an ihn gläubig geworden waren: Wenn ihr in meinem Worte bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger, und ihr werdet die Wahrheit erk...'
Gundi Hornbruch
3980 16 Aug 2013 - Jesus, der einzige Weg
(Hebr.13,3) - 'Über Jesus werden im Neuen Testament unterschiedliche Aussagen gemacht, die aber das Bild von Jesus zusammensetzen. ''Komm, folge mir nach'', das sagt Jesus zu seinen Jü...'
Gundi Hornbruch
3979 15 Aug 2013 - Bäume
(Ps 1,3) - 'Jeder Baum ist ein ''Lebewesen''. Er ist ein Wunder und Geheimnis, wie der Same in der Erde aufgeht, die Pflanze wächst und ein dicker Stamm entsteht. Früher stand der Baum neben der Kirche...'
Gundi Hornbruch
3974 10 Aug 2013 - Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt, damit ich lebe - Nachtrag
(Hans Jürgen Netz 1979) - 'In der Daily 3967 habe ich von einem Erlebnis berichtet, der manchem Leser evtl. doch nahe ging. Manche...'
Gundi Hornbruch
3967 03 Aug 2013 - Ich lobe meinen Gott, der aus der Tiefe mich holt
(Hans Jürgen Netz) - 'Ich möchte euch heute in ein Erlebnis mit hinein nehmen, wodurch ein Lied eine neue Bedeutung bekommt. Wir sangen es dann abends im Hau...'
Gundi Hornbruch
3965 01 Aug 2013 - Freut euch! - Teil 2
(Phil.4,4) - 'Die Freude des Herrn ist unsere Stärke in zweierlei Hinsicht: 1) Sie ist eine Freude des Glaubens oder Vertrauens auf Gott (Psalm 28:7) Ohne Glauben können wir Gott nicht g...'
Gundi Hornbruch
3964 31 Jul 2013 - Freut euch! - Teil 1
(Phil.4,4) - 'Paulus beginnt den Brief an die Philipper, indem er ihnen die Gnade Jesu wünscht und er beendet den Brief mit demselben Wunsch. Er spricht viel von der Freude. Wenn wir die...'
Gundi Hornbruch
3959 26 Jul 2013 - Grosszügigkeit - Teil 2
(Phil.4,10) - '»Doch Danke schön, dass ihr an meiner Trübsal Anteil genommen habt. Ihr Philipper wisst aber auch, dass im Anfang der Verkündigung des Evangeliums, als ich aus Mazedoni...'
Gundi Hornbruch
3958 25 Jul 2013 - Grosszügigkeit - Teil 1
(Phil.4,10) - '»Ich habe mich im Herrn sehr gefreut, dass ihr endlich wieder einmal eure Fürsorge für mich habt aufblühen lassen können, was ihr ja schon die ganze Zeit tun wolltet, a...'
Gundi Hornbruch
3951 18 Jul 2013 - Praktische Lebensanweisungen - Teil 2
(Phil. 4,8+9) - 'Paulus rät weiter: ''Erwartet den Herrn''! Wir sollen allen Menschen mit Güte und Freundlichkeit begegnen, weil Jesus bald wiederkommt. Wir sollen darau...'
Gundi Hornbruch
3950 17 Jul 2013 - Praktische Lebensanweisungen - Teil 1
(Phil. 4,8+9) - 'Paulus gibt praktische Anweisungen, wie Christen leben sollen.»Daher, meine geliebten und ersehnten Brüder, die ihr meine Freude und mein Siegeskranz se...'
Gundi Hornbruch
3942 09 Jul 2013 - Siehst du mich!?
(Ps 139,3) - 'Kleinkinder halten die Hand vor die Augen und sagen: Such mich. Was sie nicht sehen, das sehen sie nicht, obwohl sie direkt vor der Person stehen. Sie meinen auch, dass man sie...'
Gundi Hornbruch
3931 28 Jun 2013 - „Wir haben keine bleibende Stadt“ Teil 2
(Heb. 13:14) - 'Den Verfasser des Hebräerbriefs kennen wir nicht. Es war jedenfalls nicht Paulus. Es muss jemand gewesen sein, der am eigenen Leib das Fremdsein erfa...'
Gundi Hornbruch
3930 27 Jun 2013 - „Wir haben keine bleibende Stadt“ Teil 1
(Heb. 13:14) - 'Komme ich nach dem Sommerurlaub nach Hause ist die Heimkehr etwas Besonderes. Die Post muss durchgesehen werden, Blumen gießen, Rasen mähen, Uhren s...'
Gundi Hornbruch
3924 21 Jun 2013 - Leidenschaft - Teil 2
(Phil. 3,1a) - '»Eines aber tue ich: Einerseits vergesse ich, was hinter mir liegt, andererseits strecke ich mich nach dem aus, was vor mir ist. Dem Ziel jage ich nach, dem Siegespreis...'
Gundi Hornbruch
3923 20 Jun 2013 - Leidenschaft - Teil 1
(Phil. 3,1a) - 'Paulus macht uns klar: Es gibt nur eine einzige verlässliche Sicherheit und das ist Jesus. Eigentlich sollte sich an Weihnachten alles um Jesus drehen, doch in der heut...'
Gundi Hornbruch
3918 15 Jun 2013 - Nix als Entscheidungen im Leben
((Psalm 37, 5)) - 'Warst Du schon mal wandern? So mit Karte, Kompass und allem drum und dran ? Sicherlich bist Du da schon mal an eine Wegkreuzung gekommen und musstest Dich e...'
Gundi Hornbruch
3912 09 Jun 2013 - Sicherheiten -Teil 2
(Philipper 3,1) - 'Es gibt aber auch falsche Sicherheiten durch eigene Leistungen: »…nach dem Gesetz ein Pharisäer, nach dem Eifer ein Verfolger der Gemeinde; nach der Gerechtigkeit, die...'
Gundi Hornbruch
3911 08 Jun 2013 - Sicherheiten -Teil 1
(Philipper 3,1) - '»Im übrigen, meine Brüder, freut euch im Herrn. Euch dasselbe zu schreiben ist mir nicht langweilig, euch aber dient es zur Sicherheit. Schaut auf die Hunde, die bösen...'
Gundi Hornbruch
3906 03 Jun 2013 - Das Telefon - die (intakte) Telefonverbindung?
(Mt 14,23) - 'Das Telefon oder Handy ist ja heute aus dem Alltag gar nicht mehr wegzudenken. Ohne Telefon läuft nichts mehr. Jeder unterhält sich gerne mit sein...'
Gundi Hornbruch
3905 02 Jun 2013 - Aus Teig entsteht etwas
(Röm 9,21) - 'Zu besonderen Festivitäten und Tagen bzw. backt man gerne. In der Adventszeit duftet es herrlich nach Plätzchen und Ostern sind es in gewissen Gegenden süße Hefezöpfe. D...'
Gundi Hornbruch
3898 26 May 2013 - Freundschaft - Teil 2
(unbekannter Verfasser) - 'Das Merkmal echter Freundschaft: Sie entsteht aus echter Liebe zu anderen Menschen. Menschen, die sich nur für sich selbst interessieren, finden selten echte ...'
Gundi Hornbruch
3897 25 May 2013 - Freundschaft - Teil 1
(unbekannter Verfasser) - 'Freundschaft hatte in der Zeit von Paulus einen besonderen Stellenwert als Ausdruck menschlicher Zuneigung und Liebe. Die moderne Welt ignoriert sie. Sie gilt...'
Gundi Hornbruch
3892 20 May 2013 - Eine neue Verantwortung - Teil 2
(Philipper 2,12+13 ) - '»Tut alles ohne Murren und misstrauisches Zweifeln, damit ihr untadelig und rein seid, makellose Kinder Gottes mitten unter einem falschen und verdreh...'
Gundi Hornbruch
3891 19 May 2013 - Eine neue Verantwortung - Teil 1
(Philipper 2,12+13 ) - '»Darum, meine lieben Freunde, ihr wart ja immer gehorsam; nicht nur in meiner Anwesenheit, sondern vielmehr auch in meiner Abwesenheit; vollendet eure...'
Gundi Hornbruch
3886 14 May 2013 - Der Magnet
(Mt 13,2) - 'Es gibt viele Magnete mit schönem Drumherum: Bilder von Orten, berühmte Gebäude bzw. Wahrzeichen des Urlaubsortes, nachgebildete Tiere bzw. Phantasiefiguren,..... Eines haben sie aber...'
Gundi Hornbruch
3883 11 May 2013 - Vom klugen Umgang mit der Angst - Teil 2
(Röm 8,35) - 'Angst ist wichtig und kann gut sein, aber Angst bestimmt uns heute oft: Angst vor Inflationen, Reflektionen, vor Atomkraftunfällen.... Angst begleitet u...'
Gundi Hornbruch
3882 10 May 2013 - Vom klugen Umgang mit der Angst - Teil 1
(Röm 8,35) - 'Röm 8,35-39: Wer will uns scheiden von der Liebe Christi? Trübsal oder Angst oder Verfolgung oder Hunger oder Blöße oder Gefahr oder Schwert? Wie geschr...'
Gundi Hornbruch
3876 04 May 2013 - Eine neue Einstellung - Teil 2
(Phil 2,1+2) - 'Dann spricht Paulus die falschen Einstellungen an, die die Einheit der Gemeinde und unter den Christen bedrohen und beschädigen können: »Tut nichts aus Ehrgeiz...'
Gundi Hornbruch
3875 03 May 2013 - Eine neue Einstellung - Teil 1
(Phil 2,1+2) - '»Gibt es bei euch irgendein ermunterndes Wort in Christus, gibt es tröstenden Zuspruch der Liebe, gibt es Gemeinschaft des Geistes, gibt es Herzlichkeit und Erb...'
Gundi Hornbruch
3867 25 Apr 2013 - Dein Leben - Dein Film Teil 2
(Johannes 14,6) - 'Da wendet sich Jesus zu dir und sagt: „Heute schauen wir uns nicht die Hollywood Komödie an, sondern einen viel spannenderen Film? Wir schauen uns dein Leben ...'
Gundi Hornbruch
3866 24 Apr 2013 - Dein Leben - Dein Film Teil 1
(Johannes 14,6) - 'Dein Leben - Dein Film Stell dir vor du gehst mit deinen Freunden ins Kino. Vorher habt ihr euch noch einen großen Eimer Popcorn oder ein Getränk gekauft. Gen...'
Gundi Hornbruch
3861 19 Apr 2013 - Behalte in Erinnerung, was Gott getan hat! Teil 2
(Mtth.17,8) - '2. In der Bibel zuhause – denk` dran, was Gott mit Dir noch tun will!Das wär cool, wenn man einen Plan raus ziehen könnte und sagen könnte: so...'
Gundi Hornbruch
3860 18 Apr 2013 - Behalte in Erinnerung, was Gott getan hat! Teil 1
(Mtth.17,8) - 'Kurz vor Heilig Abend 2010 kam die Meldung durch die Nachrichten,dass Michael Schumacher in die Formel 1 zurückkehrt. Endlich kam wieder Spann...'
Gundi Hornbruch
3852 10 Apr 2013 - Auferstehen - Weitergehen - Weiterleben
(2. Kor 13,4) - 'In einem Gemeindebrief fand ich die folgenden Verse bzw. Gedanken. Sie brachten mich zum Nachdenken. Ich möchte euch heute nur diese Gedanken schreibe...'
Gundi Hornbruch
3847 05 Apr 2013 - Hilf meinem Unglauben Teil 2
(Joh. 20,25) - 'Warum verzichtet er auf die Überprüfung der Wundmale? Es war ihm doch so wichtig. Glauben besteht nicht aus Beweisen, sondern beginnt mit der Begegnung Jesu. Jesu...'
Gundi Hornbruch
3846 04 Apr 2013 - Hilf meinem Unglauben Teil 1
(Joh. 20,25) - 'Thomas, der Zwilling genannt wird, einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kam. Da sagten die andern Jünger zu ihm: Wir haben den Herrn gesehen. Er sprach...'
Gundi Hornbruch
3843 01 Apr 2013 - Emmaus
(1.Kor. 15,13) - 'Wer will nicht mal raus aus seiner Haut? Das ist auch der Grund, warum sich Kinder verkleiden. Im Laufe der Zeit verändern wir uns, verändern sich Dinge und Lebenssituationen. 1.Kor....'
Gundi Hornbruch
3842 31 Mar 2013 - Die Sache mit der Auferstehung?!
(Lk 24,2 ) - 'Die Sache mit der Auferstehung ist nicht beweisbar. Warum glauben aber so viele Menschen daran? Wenn Jesus nicht gestorben und auferstanden wäre, wäre alles für...'
Gundi Hornbruch
3836 25 Mar 2013 - Was ist das Ziel meines Lebens?
(Johannes 14,6) - 'Die Menschen stecken sich viele weltliche Teilziele, die viel auf Neid beruhen. Was ist aber das Ziel ihres Lebens? Ostern ist das Ziel der Fastenzeit. Die ...'
Gundi Hornbruch
3835 24 Mar 2013 - Überraschung
(Offb. 1,18) - 'In der Osterzeit werden schon mal Umfragen gemacht, was die Leute mit Ostern in Verbindung bringen. Da kommt dann auch die Frage auf: Glauben sie an Gott? Menschen bejahen die Fr...'
Gundi Hornbruch
3832 21 Mar 2013 - Mit mir will Gott sein Reich bauen?! - Teil 2
(2. Sam 12,7) - 'Wie kann ein so kluger Mann wie David nicht darüber nachgedacht hat, dass er Ehebruch begeht? Er sieht den Splitter im Auge des Auge, aber der e...'
Gundi Hornbruch
3831 20 Mar 2013 - Mit mir will Gott sein Reich bauen?! - Teil 1
(2. Sam 12,7) - 'Welche Leute braucht Gott, um sein Reich zu bauen. Eine ungewöhnliche Person ist Jona. Er ist ein sehr eigensinniger Typ. Aber er betet auch zu ...'
Gundi Hornbruch
3824 13 Mar 2013 - Gott tut mir gut - Teil 2
(Röm 12,15) - 'Elia erlebt Gott auf dem Horeb neu. Es stürmt und windet, die Erde bebt,aber Gott ist nur im leisen Säuseln. Wenn mein Blick im Sturm nicht auf Gott gerichtet ist, se...'
Gundi Hornbruch
3823 12 Mar 2013 - Gott tut mir gut - Teil 1
(Röm 12,15) - 'Gott ist die Liebe, Gott will Gutes tun und ist gut. Er will, dass ich Gutes tue und ich muss etwas dafür tun, das er gut zu mir ist. So denken viele. Ich darf von Go...'
Gundi Hornbruch
3818 07 Mar 2013 - Lebensstil der Evangelisation - Teil 2
(Johannes 20,21) - 'Es reicht jedoch nicht aus, nur über das Evangelium zu reden, wir müssen es auch im Leben praktisch umsetzen. »Lebt nun so, wie es dem Evangelium vo...'
Gundi Hornbruch
3817 06 Mar 2013 - Lebensstil der Evangelisation - Teil 1
(Johannes 20,21) - '»Ja, ich werde mich auch freuen; denn ich weiß dass ihr für mich betet und der heilige Geist mir beisteht, darum wird dies alles zu meinem Besten au...'
Gundi Hornbruch
3807 24 Feb 2013 - Kann man Glauben lernen?
(Joh 4,42) - 'Anders als moderne Menschen fragten sich die Menschen in der Bibel nicht, ob es einen Gott gibt. Sie setzten Gottes Existenz voraus. Glaube hieß für sie, Gott treu zu s...'
Gundi Hornbruch
3806 23 Feb 2013 - Das Fußballtrikot von ...
(Spr 6,27) - 'Viele Leute sind Fan von einem Fußballverein. Sie kaufen sich Kleidungsstücke in den Farben des Vereins. Einige hängen sich in den Schrank ein Fußballtrikot von dem Li...'
Gundi Hornbruch
3802 19 Feb 2013 - Ein neues Ziel - Teil 2
(Philipper 1,12) - 'Christen wünschen sich den idealen Zeitpunkt, um dann das Evangelium weitergeben zu können. Vielleicht denken einige ''wenn ich Rentner bin habe ich Zeit'' oder da...'
Gundi Hornbruch
3801 18 Feb 2013 - Ein neues Ziel - Teil 1
(Philipper 1,12) - '»Brüder, ich will, dass ihr wisst, dass meine Lage mehr zur Förderung des Evangeliums beigetragen hat, so dass meine Fesseln für Christus im ganzen Prätorium und a...'
Gundi Hornbruch
3789 06 Feb 2013 - Eine harte Nuss? Lauter harte Nüsse?
(1Mo 42,30) - 'Jeder kennt eine Walnuss. Wie sieht die Nuss aus? Kennst Du den Inhalt der Nuss?Eine Walnuss hat eine harte Schale und um an das Innere kommen zu können, d...'
Gundi Hornbruch
3787 04 Feb 2013 - Die Pfandflasche
(Lk 18,21 ) - 'Was kann ich mit einer Pfandflasche machen? Ich bekomme Geld, wenn ich sie zurückbringe. Eigentlich ist sie ja nur „ausgeliehen“. Eigentümer bist nicht Du, sondern nur vorüber...'
Gundi Hornbruch
3767 15 Jan 2013 - Ein neues Herz - Teil 2
(Phil. 1,3) - 'Die Liebe hängt auch mit dem neuen Herzen zusammen. Paulus sagte: »Gott allein weiß, wie sehr ich mich nach euch allen sehne; liebe ich euch doch so, wie auch Jesus euc...'
Gundi Hornbruch
3766 14 Jan 2013 - Ein neues Herz - Teil 1
(Phil. 1,3) - '»Ich danke meinem Gott jedes Mal mit grosser Freude, wenn ich beim Beten an euch denke. Denn ihr habt euch vom ersten Tag an bis heute mit mir für das Evangelium einges...'
Gundi Hornbruch
3762 10 Jan 2013 - Der Lichtschalter
(Matth. 5, 16) - 'Wenn Du einen Lichtschalter betätigst, dann kannst Du das Licht entweder ein – oder ausschalten. Jeder sieht sofort (vorausgesetzt mal die Birne ist nicht kaputt), ob das ...'
Gundi Hornbruch
3757 05 Jan 2013 - Silvester - Teil2
(Matth. 22,4) - 'Egal, was im neuen Jahr auf uns wartet. Über allem steht seine Einladung zu seinem Fest. Freude und Lust am Leben, das ist das Himmelreich. Die ernsten und radikalen Fakten...'
Gundi Hornbruch
3756 04 Jan 2013 - Silvester - Teil1
(Matth. 22,4) - 'Was uns im alten Jahr beschäftigte, wird uns auch im neuen Jahr weiter beschäftigen. Dazu gehört aber auch die frohe Botschaft der Bibel. Er lädt ein mit Herzlichkeit, aber...'
Gundi Hornbruch
3749 28 Dec 2012 - Von der Geburt eines Kindes ist die Rede
(Mt. 2,6) - 'Heute mal ein Gedicht, dass ich in einem Adventskalender fand.Von der Geburt eines Kindes ist die Rede,nicht von der umwälzenden Tat eines Mannes,nicht v...'
Gundi Hornbruch
3744 23 Dec 2012 - Jesus kommt in unsere Nacht
(Maleachi 3,20) - 'Die Sonne geht auf! Welch ein Erlebnis nach dunkler Nacht die ersten hellen Strahlen zu sehen. Und dann ist sie da: hell, strahlend, wärmend. Wie gut ist es, di...'
Gundi Hornbruch
3741 20 Dec 2012 - Was bedeutet uns Weihnachten heute?
(Mt 1,18 ) - 'Weihnachten ist meistens mit Stress, Ärger und Trubel verbunden. Alle hasten durch die Straßen und versuchen noch in letzter Minute Weihnachtsgeschenke, Zuta...'
Gundi Hornbruch
3740 19 Dec 2012 - Weihnachtsstress
(Johannes 1,11) - 'Der kleine Josh hat Geburtstag. Schon Wochen vorher hat er alle seine Freunde eingeladen und eine richtig tolle Party geplant. Nun sind die Tische gedeckt, das Essen ist v...'
Gundi Hornbruch
3732 11 Dec 2012 - Das Licht der Liebe Teil 2
(Sacharja 9,9) - 'Liebe zum anderen, das sich ganz verschenken - aber gleichzeitig auch die Liebe zu sich selbst. Gott will nicht Menschen, die sich selbst verzehren und aufgeben. ...'
Gundi Hornbruch
3731 10 Dec 2012 - Das Licht der Liebe Teil 1
(Sacharja 9,9) - 'Eines Tages bemerkte der König, dass er alt geworden war. Er rief seine Söhne in die große Halle. „Bis zum Abend habt ihr Zeit“, sagte er, „diese Halle zu füllen....'
Gundi Hornbruch
3725 04 Dec 2012 - Anfang und Ende - Teil 2
(Offb. 21,6) - 'Gott ist der Anfang und das Ende heißt: es gibt nichts vor ihm, nichts nach ihm und auch nichts außer ihm! In Gott selbst liegt alles, was der Mensch als Anfang und E...'
Gundi Hornbruch
3724 03 Dec 2012 - Anfang und Ende - Teil 1
(Offb. 21,6) - '''Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Sta...'
Gundi Hornbruch
3715 24 Nov 2012 - Was ist eigentlich Gemeinde? - Teil 2
(Philipper 1,1.2) - '''Heiligkeit''. Paulus schrieb an die Gemeinde in Philippi als an die ''Heiligen in Jesus''. Wir wollen nicht als Heilig angesprochen werden, weil H...'
Gundi Hornbruch
3714 23 Nov 2012 - Was ist eigentlich Gemeinde? - Teil 1
(Philipper 1,1.2) - 'Dies ist der Eingangsgruß von Paulus. Was ist eigentlich Gemeinde? Da werden wichtige Begriffe erwähnt: Gnade - Frieden - Heilige - Leiter und Dien...'
Gundi Hornbruch
3707 16 Nov 2012 - Das Geschenk annehmen?
(Spr 12,11) - 'Im meinem beruflichen Alltag kommt es schon mal vor, dass wir Lehrer die Kinder für besondere Erfolge belohnen, z.B. nach Sportwettkämpfen, nach guten schriftlichen Leis...'
Gundi Hornbruch
3702 11 Nov 2012 - Eine (durchgebrannte) Glühbirne
(Spr 10,12) - 'Glühbirnen gibt es bald nicht mehr, aber die meisten von uns kennen sie noch. Da gibt es die unterschiedlichsten Formen, Größen und Lichtstärken. Mal welche mit...'
Gundi Hornbruch
3701 10 Nov 2012 - Werdet voll heiligen Geistes
(Eph. 5,15-20) - 'Paulus beschreibt Anweisungen: »Lebt als Weise, nicht als Unweise; nutzt die von Gott geschenkten Gelegenheiten aus und begreift den Willen Gottes!« Das sind A...'
Gundi Hornbruch
3689 29 Oct 2012 - Die Entstehung der Gemeinde in Philippi - Teil 2
(Apg.16,9) - 'Das war eine schwierige Situation, doch Paulus wusste was zu tun war. Hätte sich Paulus zu Beginn auf sein römisches Bürgerrecht berufen (V. 37)...'
Gundi Hornbruch
3688 28 Oct 2012 - Die Entstehung der Gemeinde in Philippi - Teil1
(Apg.16,9) - 'Es geht um den Bibelabschnitt: Apostelgeschichte 16,6-40. Die Gemeinde in Philippi war die erste christliche Gemeinde auf europäischen Kontinent...'
Gundi Hornbruch
3681 21 Oct 2012 - Verkündigung des Evangeliums
(Mk 16,15) - '»Er sprach zu ihnen: Geht hin in alle Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung! Wer glaubt und getauft wird, soll gerettet werden; wer aber nicht glaubt...'
Gundi Hornbruch
3673 13 Oct 2012 - Wachet, denn der Alltag schläfert ein - Teil 2
(Matth, 24,42) - 'Das Verworfen werden beruht auf unserem Versagen, das Belohnt werden auf unserer Treue. Dem Knecht, der seine Pflicht erfüllte, wurde noch meh...'
Gundi Hornbruch
3672 12 Oct 2012 - Wachet, denn der Alltag schläfert ein - Teil 1
(Matth, 24,42) - 'Matth. 24,37-39: Denn wie es in den Tagen Noahs war, so wird auch sein das Kommen des Menschensohns.Denn wie sie waren in den Tagen vor der Si...'
Gundi Hornbruch
3661 01 Oct 2012 - Und raus mit der Botschaft - Teil 2
(Joh. 20,23) - '»Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch!« So wie Jesus vom himmlischen Vater gesandt wurde, so sendet Er nun seine Jünger, sendet Er dich ...'
Gundi Hornbruch
3660 30 Sep 2012 - Und raus mit der Botschaft - Teil 1
(Joh. 20,23) - '»Als es nun an jenem ersten Wochentag Abend geworden war und die Türen verschlossen waren an dem Ort, wo sich die Jünger versammelt hatten, aus Furcht vor ...'
Gundi Hornbruch
3651 21 Sep 2012 - Will ich, soll ich, muss ich? Teil 2
(2.Kor. 5,10) - 'Es ist interessant: Wenn jemand wirklich von der Liebe getroffen ist, dann merkt das auch jedermann! Dann gibt es nur noch in ein einziges Thema: Den Gel...'
Gundi Hornbruch
3650 20 Sep 2012 - Will ich, soll ich, muss ich? Teil 1
(2.Kor. 5,10) - '»Denn einmal wir werden uns alle vor Jesus als unserem Richter verantworten müssen. Dann wird jeder das bekommen, was er für sein Tun auf dieser Erde ver...'
Gundi Hornbruch
3643 13 Sep 2012 - Im Licht leben Teil 2
(Eph.5,8) - 'Das Zimmer, das wir vorhin betreten haben, hat sich verändert. Die Vorhänge sind aufgezogen, die Fenster sind geöffnet und alles ist aufgeräumt und sauber! Alles?! Wie sie...'
Gundi Hornbruch
3642 12 Sep 2012 - Im Licht leben Teil 1
(Eph.5,8) - 'Denn ihr wart einst Finsternis; nun aber seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts! Die Frucht des Lichtes besteht nämlich in aller Gütigkeit und Gerechtig...'
Gundi Hornbruch
3636 06 Sep 2012 - Am Boden und doch oben
(Mt 28,20) - 'Heute möchte ich euch folgende tröstende und aufbauende Zeilen mit in den Tag geben, die mir halfen, als ich mal durch das Tal gehen musste. Eine Freundin schickte mir di...'
Gundi Hornbruch
3631 01 Sep 2012 - Heiligkeit Teil 2
(1.Petrus 1,16) - 'Heiligkeit bedeutet, die eigene Sündhaftigkeit positiv zu erkennen: Wir machen uns selbst nichts mehr vor. Solange wir uns etwas vormachen, belügen und betrügen wir uns s...'
Gundi Hornbruch
3630 31 Aug 2012 - Heiligkeit Teil 1
(1.Petrus 1,16) - 'Unzucht aber und alle Unreinigkeit oder Habsucht werde nicht einmal bei euch genannt, wie es Heiligen geziemt; auch nicht Schändlichkeit und albernes Geschwätz, noch zwei...'
Gundi Hornbruch
3624 25 Aug 2012 - Baustelle betreten erwünscht - Teil 2
(Mt 16,18) - 'Uns gehört nicht die Gemeinde, weil wir durch Spenden die Bücher, Tische, Stühle... anschaffen konnten. Jesus erkaufte die Gemeinde durch sein Blut. Er gab...'
Gundi Hornbruch
3623 24 Aug 2012 - Baustelle betreten erwünscht - Teil 1
(Mt 16,18) - 'Ich habe letztens eine Predigt mit dieser Überschrift gehört und mir einige Gedanken aufgeschrieben. Mich berührten die Ausführungen sehr und möchte euch g...'
Gundi Hornbruch
3617 18 Aug 2012 - Den heiligen Geist betrüben Teil 2
(Epheser 4,32) - '5. Passt auf, wie ihr redet! Am häufigsten betrüben wir den heiligen Geist mit dem Mund. Wir können sonntags die schönsten Anbetungslieder singen und schi...'
Gundi Hornbruch
3616 17 Aug 2012 - Den heiligen Geist betrüben Teil 1
(Epheser 4,32) - 'Darum legt die Lüge ab und redet die Wahrheit, ein jeder mit seinem Nächsten, denn wir sind untereinander Glieder. Zürnt ihr, so sündiget nicht; die Sonne...'
Gundi Hornbruch
3610 11 Aug 2012 - Vom verlorenen Groschen
(Lk..15,10 ) - '(Lukas 15,8-10) Oder welche Frau, die zehn Silbergroschen hat und ''einen'' davon verliert, zündet nicht ein Licht an und kehrt das Haus und sucht mit Fleiß, bis sie i...'
Gundi Hornbruch
3605 06 Aug 2012 - Trägheit im Glauben - Teil 2
(Eph. 1,18) - 'Was hilft uns aus dieser Lauheit herauszukommen? Folgende Vorschläge sind keine Rezepte. Jeder muss es für sich herausfinden.1. Eine Zweierschaft: Jesus sagt: Wo z...'
Gundi Hornbruch
3604 05 Aug 2012 - Trägheit im Glauben - Teil 1
(Eph. 1,18) - '''dass der Gott unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Herrlichkeit, euch gebe den Geist der Weisheit und der Offenbarung, ihn zu erkennen. Und er gebe euch e...'
Gundi Hornbruch
3594 26 Jul 2012 - Freistädte
(Mt 26,28) - 'Im alten Testament (Josua 20) da gab es Freistädte. Vor allem für Totschläger, die unbeabsichtigt jemanden erschlagen haben, waren das Zufluchtsorte, in denen ihnen nichts passieren ...'
Gundi Hornbruch
3593 25 Jul 2012 - Hast Du einen verlässlichen Kompass?
(Joh 14,6) - 'Beim Wandern und Segeln benutzen einige Menschen einen Kompass. Es ist ein rundes Ding mit einem beschriebenen Blatt, auf dem die Windrichtungen aufgezeichn...'
Gundi Hornbruch
3588 20 Jul 2012 - Das Wunder der Perle
(Sören Kahl) - 'Ich bin gerne am Strand, schaue dem Wellenspiel zu und bestaune die Schönheit einer Muschel, wie sie in ihren Farben im Salzwasser schimmert. Jemand schickte mir nach ein...'
Gundi Hornbruch
3583 15 Jul 2012 - Schwindelnde Höhen und doch sicher
(Röm. 8,38+39) - 'Im Urlaub musste ich feststellen, dass ein Hochseilgarten auf einem alten Freibadgelände entstanden war. Der Garten zog mich immer irgendwie magisch an. ...'
Gundi Hornbruch
3578 10 Jul 2012 - Es gibt immer einen Grund zum Feiern...
( Lk 15,18+19) - '....ob es der Fußballsieg ist oder eine bestandene Prüfung, ein Geburtstag, das gute Zeugnis, was in den letzten Tagen ein Schüler bekam, ein Jubiläu...'
Gundi Hornbruch
3572 04 Jul 2012 - Wer wird mein Nachfolger?
(Mt 16,24) - 'Eines Tages bemerkte der König, dass er alt geworden war. Er rief seine Söhne in die große Halle. „Bis zum Abend habt ihr Zeit“, sagte er, „diese Halle zu füllen.“ Er ...'
Gundi Hornbruch
3568 30 Jun 2012 - Einheit Teil 2
(Epheser 4,1-6) - '''Demut'' kommt im Griechischen und heißt ''Unten, niedrig''. Demut hat damit zu tun, dass ich mich nach unten begebe - den anderen in Demut höher achten als sich selbst (Ph...'
Gundi Hornbruch
3567 29 Jun 2012 - Einheit Teil 1
(Epheser 4,1-6) - 'Paulus ermahnt uns bewusst, die Einheit zu bewahren oder festzuhalten. Er zeigt, worin diese Einheit besteht und wie, auf welche Weise wir sie bewahren sollen. Die Einheit i...'
Gundi Hornbruch
3559 21 Jun 2012 - Was erwarte ich von Gott? Teil 2
(Epheser 3,20.21) - 'Es würde eine radikale Umstellung für unser Denken geschehen, wenn wir einmal daran glaubten, dass Gott genau das tun kann, worum wir bitten. Wie oft den...'
Gundi Hornbruch
3558 20 Jun 2012 - Was erwarte ich von Gott? Teil 1
( Epheser 3,20.21) - 'Im zweiten Gebet von Paulus geht es darum, mit der ganzen Fülle Gottes erfüllt zu werden. Gott gibt sich nicht mit Halbheiten zufrieden. Die Qualität de...'
Gundi Hornbruch
3553 15 Jun 2012 - Berufung - Teil 2
( Epheser 3,6) - 'b) Wir sollen miteinverleibt sein in Jesus durch das Evangelium. Der zweite Aspekt über unsere Berufung greift in die Bedeutung der ersten hinein. In 1.Kor. 12 steht: Wenn...'
Gundi Hornbruch
3552 14 Jun 2012 - Berufung - Teil 1
(Epheser 3,6) - 'Paulus betont immer wieder, dass im neuen Bund Gott die Juden und Heiden in Jesus zusammengebracht hat. Wir, die Nichtjuden, sind nicht länger von Gottes Bund, seinen Verh...'
Gundi Hornbruch
3546 08 Jun 2012 - Mitbürger Teil 2
(Epheser 2, 19-22) - 'Als zweites betont Paulus, dass wir auf der Grundlage der Apostel und Propheten zu einem Gebäude aufgebaut werden, wo Jesus der Eckstein ist. Auf diese Apostel und Prop...'
Gundi Hornbruch
3545 07 Jun 2012 - Mitbürger Teil 1
(Epheser 2, 19-22) - 'In Jesus wurden wir aus der Gottesferne Gott nahe gebracht. Gottes Sehnsucht nach uns Menschen beschränkt sich nicht darauf, dass wir seine Gebote befolgen, sondern er ...'
Gundi Hornbruch
3542 04 Jun 2012 - Die (Mause)-Falle
(Spr 28,10) - 'Jeder hat sicherlich schon mal eine Mausefalle gesehen. Das sind die Dinger mit einem Holzbrett, einem starken Schnapper, welcher durch eine gespannte Feder bei der geringste...'
Gundi Hornbruch
3539 01 Jun 2012 - So eine Flasche!
( Luk.19.10) - 'Wer von euch hat nicht auch schon so abwertend über einen Klassenkameraden, einen Kollegen oder einen Bekannten gedacht? Vielleicht beim Fußballspielen, beim Turnen oder währ...'
Gundi Hornbruch
3536 29 May 2012 - Versöhnung Teil 2
( Matthäus 5:24) - 'Es ist interessant, dass das erste, was der neue Mensch, die Versöhnung ist! Ein biblisches Prinzip. Menschen kämpften gegen Gott, mussten aufgeben und Gott als Sieger a...'
Gundi Hornbruch
3535 28 May 2012 - Versöhnung Teil 1
(Matthäus 5:24) - '»Jakob erhob seine Augen und schaute, und siehe, Esau kam und 400 Mann mit ihm. Er verteilte die Kinder zu Lea und zu Rahel und zu den beiden Mägden. Er stellte die Mägde...'
Gundi Hornbruch
3532 25 May 2012 - Der Wind oder der unsichtbare Begleiter
(Joh 20,22) - 'Wind kann man nicht sehen. Aber Du siehst seine Auswirkungen. Wind kann erfrischend im Sommer sein, zerstörend bei einem der stürmischen Herbststürme, a...'
Gundi Hornbruch
3529 22 May 2012 - Ein Leib, ein Geist Teil 2
(Eph. 2,18) - 'Wir sind in Jesus zur Versöhnung mit Gott in einem Leibe durch das Kreuz nahegebracht!»Wir haben alle denselben Geist empfangen und gehören darum durch die Taufe zu ...'
Gundi Hornbruch
3528 21 May 2012 - Ein Leib, ein Geist Teil1
(Eph. 2,18) - '»Darum gedenkt daran, dass ihr, die ihr einst Heiden im Fleische wart und Unbeschnittene genannt wurdet von der sogenannten Beschneidung, die am Fleisch mit der Hand ...'
Gundi Hornbruch
3523 16 May 2012 - Zwei Lebenshaltungen Teil 2
(Eph. 2,10) - 'Gestern ging es um die zwei Lebenshaltungen: ein Leben unter der Herrschaft des Bösen oder Jesu. Beide Lebenshaltungen sind klar mit einer Herrschaft verknüpft. Es ...'
Gundi Hornbruch
3522 15 May 2012 - Zwei Lebenshaltungen Teil1
( Eph. 2,10) - 'Auch euch, die ihr tot waret, durch eure Übertretungen und Sünden, in welchen ihr einst wandeltet nach dem Lauf dieser Welt, nach dem Fürsten, der in der Luft herrs...'
Gundi Hornbruch
3518 11 May 2012 - Dieser Weg wird kein leichter sein....
(Mt 26,42 ) - '....Dieser Weg wird steinig und schwer......Dies ist der Liedtitel von Xavier Naidoo. Unsere Nationalmannschaft hatte bei der WM 2006 diesen Titel von Xa...'
Gundi Hornbruch
3516 09 May 2012 - Offenbarung Teil 2
(Eph. 1,15) - 'Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Offenbarung. An Ephesus wird klar: Das Problem ist nicht der mangelnde Wissensstand, sondern wir wissen zu viel. Unser Problem...'
Gundi Hornbruch
3515 08 May 2012 - Offenbarung Teil 1
(Eph. 1,15) - '»Darum lasse ich, nachdem ich von eurem Glauben an den Herrn Jesus und von der Liebe zu allen Heiligen gehört habe, nicht ab, für euch zu danken und in meinen Gebeten euer ...'
Gundi Hornbruch
3511 04 May 2012 - Warum kommst Du in die Gemeinde?
(Joh.1,38) - 'Joh. 1,35-42: Am nächsten Tag stand Johannes abermals da und zwei seiner Jünger; als er Jesus vorübergehen sah, sprach er: Siehe, das ist Gottes Lamm! Die zwei ...'
Gundi Hornbruch
3508 01 May 2012 - Der Wille Gottes Teil 2
(Eph.1:9+10) - 'Gott brachte viel von seiner Seite aus zur Erfüllung seines Willens in Bewegung.a) Da ist der geistliche Segen, der in den himmlischen Regionen zur Verfügung steht! Wa...'
Gundi Hornbruch
3507 30 Apr 2012 - Der Wille Gottes Teil 1
(Eph.1:9+10) - '»Paulus, Apostel Jesu durch den Willen Gottes, an die Heiligen, die in Ephesus sind, und Gläubigen in Christus. Gnade sei mit euch und Friede von Gott, unsrem Vater un...'
Gundi Hornbruch
3504 27 Apr 2012 - Gott begegnen - ein Traum?
(Lk 5,5) - 'Lukas 5,1-11 Es begab sich aber, als sich die Menge zu ihm drängte, um das Wort Gottes zu hören, da stand er am See Genezareth und sah zwei Boote am Ufer liegen; die F...'
Gundi Hornbruch
3501 24 Apr 2012 - Der neue Mensch erlebt Kampf Teil 2
(1.Timotheus 6,12) - 'Warum aber erleben wir als Christ und christliche Gemeinde oft, dass wir ''erobertes'' Gebiet wieder verlieren? Warum sind wir immer wieder mit der T...'
Gundi Hornbruch
3500 23 Apr 2012 - Der neue Mensch erlebt Kampf Teil 1
(1.Timotheus 6,12) - 'Der neue Mensch in Jesus beschränkt sich nicht darauf, nur für den religiösen Lebensbereich zuständig zu sein. Der biblische Glauben ist keine Privat...'
Gundi Hornbruch
3496 19 Apr 2012 - Alles ist erlaubt
(1.Kor. 10,23) - '1.Kor. 10,23-24 Alles ist erlaubt - aber nicht alles nützt. Alles ist erlaubt - aber nicht alles baut auf. Denkt dabei nicht an euch selbst,sondern an die anderen.Alles is...'
Gundi Hornbruch
3493 16 Apr 2012 - Zurüstung
(Epheser 4,11.12) - 'Gott gab uns Dinge: jedem einzelne bekam Gnade, jeder bekam Gaben und Dienste, die zur Zurüstung und Erbauung der Gemeinde beitragen sollen. Die Initiative geht immer vom Aufer...'
Gundi Hornbruch
3491 14 Apr 2012 - Thomas - der Zweifler und Bekenner
(Joh 20,27 ) - 'Am Sonntagmorgen gehen die Frauen zum Grab und finden Jesus nicht mehr vor. Er lebt, wird ihnen gesagt. Jesus erscheint den Jüngern, aber Thomas fehlt dabei...'
Gundi Hornbruch
3489 12 Apr 2012 - Schalom - Friede mit euch!
(Lukas 24:36-49) - 'Ohne Ostern wäre auch der Missionsbefehl lediglich eine Anweisung an Fans, die alles unternehmen, um Freunde gleicher Gesinnung zu gewinnen. Doch die Bibel zei...'
Gundi Hornbruch
3482 05 Apr 2012 - Jesus ist wahrhaftig auferstanden! Ostern - Teil 2
(Lk 24,36) - '»Rührt mich an!« - Die Jünger waren sich nicht sicher, ob es der auferstandene Jesus sei oder sein Geist, der ihnen begegnete. Doch Gott weiß ...'
Gundi Hornbruch
3481 04 Apr 2012 - Jesus ist wahrhaftig auferstanden! Ostern - Teil 1
(Lk 24,36) - '»Während sie aber davon redeten, trat er selbst mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch! Aber bestürzt und voll Furcht meint...'
Gundi Hornbruch
3480 03 Apr 2012 - Fastenzeit ist ein Weg
(Eichendorff) - 'Unterwegs, jeden TagVergangenheit, Gegenwart, Zukunft. Das sind die Begriffe, die immer wieder neu unser Leben prägen. Jeden Tag kann man sich fragen: Was liegt hinter...'
Gundi Hornbruch
3476 30 Mar 2012 - Losgekauft
(Johannes 3,16) - 'Wenn die Bibel vom Kreuz spricht, von der Auswirkung des Sterbens Jesu, dann geschieht das oft in Bildern. Zumeist sind es Bilder aus dem damaligen Alltagsleben.Ein Bild von der...'
Gundi Hornbruch
3475 29 Mar 2012 - Was heißt Fastenzeit für uns?
(Lukas 15,18) - 'Was heißt Fastenzeit für uns? Heißt es übermäßiges Essen wegzulassen? Heißt es Verzicht zu üben? Heißt es mich einzuschränken? Was heißt Fastenzeit? In der Bibe...'
Gundi Hornbruch
3471 25 Mar 2012 - Warum?
(Mk 15,34) - 'Jeder wird nebensächliche, aber auch einschneidende Erlebnisse kennen, wo dann die Frage aufkommt: Warum klappt die Torte heute nicht besonders gut? Warum habe ich das Tor nicht gehalten...'
Gundi Hornbruch
3470 24 Mar 2012 - Das dritte Kreuz
(Text und Melodie: Margret Birkenfeld ) - '''Es wurden aber auch andere hingeführt, zwei Übeltäter, dass sie mit ihm hingerichtet würden. Als sie kamen an die Stätte, die da heißt Schädelstä...'
Gundi Hornbruch
3466 20 Mar 2012 - Du Judas.....
(Jer 33,8) - 'Sicher kennt jeder den Ausspruch: Du Judas. Er wird gebraucht, wenn jemand etwas oder jemanden verraten hat. Nach der Jüngerberufung gehört Judas jedoch ganz selbstverständlich zu...'
Gundi Hornbruch
3465 19 Mar 2012 - Ein königliches Urteil
(1. Johannes 2,2) - 'Ein königliches UrteilEinem König wurden immer nach den Gerichtsverhandlungen die Urteile über die Gefangenen zur Unterschrift vorgelegt. Mit dieser Unterschrift w...'
Gundi Hornbruch
3461 15 Mar 2012 - Die Gemeinde umfasst alle Lebensbereiche Teil 2
(Epheser 5,32) - 'Gottes Absicht aber ist, dass er für alle unsere Lebensbereiche Bedeutung hat. Nicht die Ehe oder Familie gibt der Gemeinde Bedeutung gibt, ...'
Gundi Hornbruch
3460 14 Mar 2012 - Die Gemeinde umfasst alle Lebensbereiche Teil1
(Epheser 5,32) - 'Eine Gemeinde kann als Leib Christi im neuen Menschen oder außerhalb von Jesus im alten Menschen leben. Wir können nur im neuen Menschen wirk...'
Gundi Hornbruch
3456 10 Mar 2012 - Der Wandel des neuen Menschen Teil 2
(Epheser 5,15a) - 'Der neue Mensch lebt mit Verständnis (5,7). Dummheit ist nicht erstrebenswert. Anderseits sollen wir nicht alles mit unserem Verstand begreifen. Die Bi...'
Gundi Hornbruch
3455 09 Mar 2012 - Der Wandel des neuen Menschen Teil1
(Epheser 5,15a) - 'Die Gemeinde besteht aus dem neuen Menschen in Jesus. Paulus spricht über den Wandel oder das alltägliche Leben des neuen Menschen:»Werdet nun Gottes Na...'
Gundi Hornbruch
3446 29 Feb 2012 - Was ist klug?
(Psalm 90,12) - 'Klug wären gerne viele Menschen. Klugsein hat mit weise und vernünftig zu tun, weniger mit Intelligenz. Klugsein lehrt mich, in der richtigen Situation das Richtige zu tun oder...'
Gundi Hornbruch
3444 27 Feb 2012 - Neue Menschen in Christus Teil 2
(Epheser 4:23) - '»Das sage und bezeuge ich nun im Herrn, dass ihr nicht mehr wandeln sollt, wie die Heiden wandeln in der Eitelkeit ihres Sinnes, deren Verstand verfinstert ...'
Gundi Hornbruch
3443 26 Feb 2012 - Neue Menschen in Christus Teil 1
(Epheser 4:23) - 'Wir feiern Ostern! Dieses Fest hat in der Bibel nichts mit Hasen, Ostereiern und Schokolade zu tun, dafür umso mehr mit Jesus! Vor fast 2000 Jahren ist Er a...'
Gundi Hornbruch
3439 22 Feb 2012 - Aufbau der Gemeinde
(Epheser 4:13) - '»So ermahne ich euch nun, ich, der Gebundene im Herrn, dass ihr würdig wandelt der Berufung, zu welcher ihr berufen worden seid, so dass ihr mit aller Demut und Sanftmut...'
Gundi Hornbruch
3435 18 Feb 2012 - Die Gemeinde ist das Gefäß, das Gott mit seiner Herrlichkeit erfüllt!
(Eph 3:10) - 'Eph. 3,1-21: ....3 Durch Offenbarung ist mir das Geheimnis kundgemacht worden, wie ich eben aufs kürzeste geschrieben habe....'
Gundi Hornbruch
3434 17 Feb 2012 - Die Gemeinde ist der Leib Christi
( Epheser.1,22) - 'Wobei er alles unter seine Füße tat und ihn zum Haupt über alles der Gemeinde gab,welche sein Leib ist, die Fülle dessen, der alles in allen erfüllt; Euch...'
Gundi Hornbruch
3430 13 Feb 2012 - Flatterst du noch oder fliegst du schon?
(Jesaja 55,8) - 'Ist das nicht ein perfektes Leben, wenn man beim Rückblick sagt: Ich würde mein Leben wieder so leben wollen. Das muss dann ein perfektes Leben gewes...'
Gundi Hornbruch
3428 11 Feb 2012 - Die Identität der Gemeinde Teil 2
(Epheser 2:6) - 'Das erste Kapitel des Epheserbriefes gibt eine eindeutige Antwort auf die Identität als Gemeinde und damit auch als einzelne, weil sich die Gemeinde aus ein...'
Gundi Hornbruch
3427 10 Feb 2012 - Die Identität der Gemeinde Teil 1
(Epheser 2:6) - '»Gepriesen sei der Gott und Vater unsres Herrn Jesus, der uns mit jedem geistlichen Segen gesegnet hat in den himmlischen Regionen durch Christus; wie er un...'
Gundi Hornbruch
3422 05 Feb 2012 - Gemeinde heißt Beziehungen
( Eph. 6,21a) - '»Damit aber auch ihr wisset, wie es mir geht und was ich tue, wird euch Tychikus alles mitteilen, der geliebte Bruder und treue Diener im Herrn, den ich eben daru...'
Gundi Hornbruch
3420 03 Feb 2012 - All you need is love - Liebe ist alles, was du brauchst.
(1.Kor.13, 13) - 'Die Beatles haben diesen Titel gesungen. Jeder wird zustimmen, dass es kaum einen treffenderen Satz als diesen gibt. Niemand kommt o...'
Gundi Hornbruch
3416 30 Jan 2012 - Menschen im Gebet - Daniel -Teil 2
(Dan. 9,17) - '.....wir aber suchten das Angesicht des Herrn nicht dadurch zu besänftigen, dass wir uns von unsern Sünden abgewandt und auf deine Wahrheit geachtet hätten. ...'
Gundi Hornbruch
3415 29 Jan 2012 - Menschen im Gebet - Daniel -Teil 1
(Dan.9,17) - 'Im ersten Jahre des Darius...., welcher zum König ....gemacht worden war,....merkte ich, Daniel, in den Schriften auf die Zahl der Jahre, während welcher nach...'
Gundi Hornbruch
3409 23 Jan 2012 - Menschen im Gebet - Jakob - Teil 2
(1.Mo 32,29) - 'Er stand aber noch in derselben Nacht auf und nahm seine beiden Weiber und seine beiden Mägde samt seinen elf Kindern und überschritt mit ihnen die Furt Jab...'
Gundi Hornbruch
3408 22 Jan 2012 - Menschen im Gebet - Jakob - Teil 1
(1.Mo 32,29) - 'Er stand aber noch in derselben Nacht auf und nahm seine beiden Weiber und seine beiden Mägde samt seinen elf Kindern und überschritt mit ihnen die Furt Jab...'
Gundi Hornbruch
3405 19 Jan 2012 - Jesus, wie ein Spielmacher beim Fußball!
(Spr 4,11) - 'Viele Menschen sind Fußball interessiert oder spielen Fußball. Wer Fußball spielt weiß, dass es einen Spielemacher gibt und was ein Spielemacher ist. De...'
Gundi Hornbruch
3402 16 Jan 2012 - An den Nagel gehängt ...
((Joh.6,67) ) - 'Die Schule an den Nagel gehängt! Den Beruf an den Nagel gehängt! Das Hobby an den Nagel gehängt! Die Freunde an den Nagel gehängt! Den Glauben an den Nagel gehängt!W...'
Gundi Hornbruch
3399 13 Jan 2012 - Menschen im Gebet - Hiob - Teil 2
(Hiob 40,3+4) - 'Hiob erkennt in der Gegenwart Gottes sich selbst und findet damit seinen Platz im Leben. Nun muss er einfach reden. Es ist kein gut formuliertes Gebet, das...'
Gundi Hornbruch
3398 12 Jan 2012 - Menschen im Gebet - Hiob - Teil 1
(Hiob 40,3+4) - 'Da antwortete der Herr dem Hiob aus dem Gewittersturm und sprach: Wer verfinstert da Gottes Rat mit seinen unverständigen Reden? Gürte doch deine Lenden wi...'
Gundi Hornbruch
3393 07 Jan 2012 - Labyrinth des Lebens
(Matthäus 7, 13-14) - 'Wer von euch war schon mal in einem Labyrinth? Ich war schon mal mit meinen Schulkindern in einem Maislabyrinth. Die Aufgabe bestand darin mehrere Stationen zu fin...'
Gundi Hornbruch
3392 06 Jan 2012 - Essen Sie gerne Honig ?
(Psalm 119,103) - 'Der Autor des Psalms 119 tut es wohl. Aber nicht nur den Honig bezeichnet er als süße Köstlichkeit, sondern vor allen Dingen die Worte Gottes: ''Welch eine Köstlich...'
Gundi Hornbruch
3389 03 Jan 2012 - Menschen im Gebet - Nehemia - Teil 2
(Nehemia 1,11) - 'Nehemia begann sein Gebet, indem er seinen Blick auf Gott richtete. Er fasst Mut und Vertrauen, dass er sich die Eigenschaften Gottes vor Augen stellte....'
Gundi Hornbruch
3388 02 Jan 2012 - Menschen im Gebet - Nehemia - Teil 1
(Nehemia 1,11) - 'Das Gebet ist keine traditionelle Form, kein religiöses Ritual, sondern Gebet ist ein Ausdruck der persönlichen Beziehung zu Gott, zu Jesus. Gebet ist i...'
Gundi Hornbruch
3384 29 Dec 2011 - Silvester - Alles hat seine Zeit ..
(Prediger 3,1) - 'Prediger 3,1-8: Ein jegliches hat seine Zeit, und alles Vornehmen unter dem Himmel hat seine Stunde. Geboren werden, Sterben, Pflanzen, Ausrotten, das ge...'
Gundi Hornbruch
3383 28 Dec 2011 - Meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.
(2. Korinther 12,9) - 'In dem kommenden Jahr 2012 begleitet uns das oben stehende Bibelwort. Auf Tassen, Kerzen, Plakaten, Postern, Lesezeichen, Postkarten, Windlich...'
Gundi Hornbruch
3381 26 Dec 2011 - Die (Christ)Rose!
( (Sprichwort)) - 'Rosen sind ein Symbol der Liebe und Zuneigung. Hast Du schon einmal eine Rose geschenkt bekommen? Oder hast du schon mal Rosen verschenkt? Rosen zu verschenken bedeutet L...'
Gundi Hornbruch
3377 22 Dec 2011 - Schuster Martin - Teil 2
(Matth. 25,45) - 'Die Geschichte von gestern verdeutlicht uns, wie Menschen durch die Bibel zum Glauben finden. Der alte Schuster liest zwar eifrig in der Bibel, aber so richtig vers...'
Gundi Hornbruch
3376 21 Dec 2011 - Schuster Martin - Teil 1
(Matth. 25,45) - 'Matthäus 25, 31-46: Wenn aber des Menschen Sohn kommen wird in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er sitzen auf dem Stuhl seiner Herrlic...'
Gundi Hornbruch
3370 15 Dec 2011 - Unser Leben ein Scherbenhaufen? Oder: was Scherben anrichten können ...
( Jes.30,13) - 'In einem Gottesdienst ging es um dieses Thema. Jeder Besucher bekam eine Scherbe in die Hand. Als erstes dachten wir da...'
Gundi Hornbruch
3369 14 Dec 2011 - Jesus, Licht der Welt
(Matthäus 5,14) - 'Matthäus 5,14-16: Ihr seid das Licht der Welt. Es kann die Stadt, die auf einem Berge liegt, nicht verborgen sein. Man zündet auch nicht ein Licht an und setzt es unt...'
Gundi Hornbruch
3365 10 Dec 2011 - Wir sagen euch an den lieben Advent - Teil 2
(1Thess 5,23) - 'Wir sagen euch an, den lieben Advent. Sehet, die dritte Kerze brennt. Nun tragt eurer Güte hellen Schein, weit in die dunkle Welt hinein. Freut e...'
Gundi Hornbruch
3364 09 Dec 2011 - Wir sagen euch an den lieben Advent - Teil 1
(1Thess 5,23) - 'Ich gehe mal davon aus, dass viele dieses alte Lied kennen und schon oft in der Adventszeit gesungen haben. Die Kinder heute kennen es kaum noch,...'
Gundi Hornbruch
3361 06 Dec 2011 - Das geknickte Rohr
(Jesaja 42,3) - 'Hast du schon mal einen Waldspaziergang gemacht und einen abgeknickten Ast gesehen? Hast du schon mal eine geknickte Blume in der Vase oder im Beet gehabt? Damit sie even...'
Gundi Hornbruch
3360 05 Dec 2011 - Wunderkerzen
(Ps 36,10) - 'In der Adventszeit werden Adventskränze aufgestellt oder aufgehängt. Vier Kerzen schmücken die Kränze und mit ihnen zählen wir die Ankunft des Herrn. Kerzen kennt jeder und es gibt...'
Gundi Hornbruch
3356 01 Dec 2011 - Du bist du - das ist der Clou
(1Mo 31,11) - 'Mir gefällt das Lied ''Du bist Du'' ganz besonders. Hier kommt etwas ganz klar zum Ausdruck. Du bist was ganz besonderes, was Einzigartiges. Du bist Du, so wie Du...'
Gundi Hornbruch
3355 30 Nov 2011 - 1000 Freunde
(Spr 17,9) - 'Wer kann von sich sagen, dass er 1000 Freunde hat? Wenn es unter 1000 Freunden nur einen geben soll, dem man richtig vertrauen kann, dann ist es ganz schön schwierig gute Freunde z...'
Gundi Hornbruch
3353 28 Nov 2011 - Sprung ins Ungewisse - Fallschirmsprung
(Ps 27,14) - 'Stelle Dir einmal einen Fallschirmspringer vor. Dieser springt aus über 4000 Metern Höhe ab, mit über 180 km/h rast er auf den Boden zu und im letzten Au...'
Gundi Hornbruch
3348 23 Nov 2011 - Menschen im Gebet - Hanna - Teil 2
(1.Sam. 1,18) - 'In der Bibel beten meist Männer. Aber auch Frauen haben gebetet. Im 1.Kapitel des 1.Buches Samuel betet Hanna:.....Während sie nun lange vor dem Herrn bete...'
Gundi Hornbruch
3347 22 Nov 2011 - Menschen im Gebet - Hanna - Teil 1
(1.Sam. 1,18) - 'In der Bibel beten meist Männer. Aber auch Frauen haben gebetet. Im 1.Kapitel des 1.Buches Samuel betet Hanna:»Es war ein Mann... der hieß Elkana,.... Der ...'
Gundi Hornbruch
3340 15 Nov 2011 - Menschen im Gebet - David -Teil 3
(2.Sam.12,13) - '»Als der Prophet Nathan zu ihm kam, weil er zu Batseba eingegangen war: Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, tilge meine Übertretungen nach deiner großen ...'
Gundi Hornbruch
3339 14 Nov 2011 - Menschen im Gebet - David -Teil 2
(2.Sam.12,13) - '»Als der Prophet Nathan zu ihm kam, weil er zu Batseba eingegangen war: Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, tilge meine Übertretungen nach deiner großen ...'
Gundi Hornbruch
3338 13 Nov 2011 - Menschen im Gebet - David -Teil 1
(2.Sam.12,13) - '»Als der Prophet Nathan zu ihm kam, weil er zu Batseba eingegangen war: Gott, sei mir gnädig nach deiner Güte, tilge meine Übertretungen nach deiner großen ...'
Gundi Hornbruch
3333 08 Nov 2011 - Menschen im Gebet - Mose - Teil 2
(2.Mose 32,11) - 'Bevor Moses ins Lager zurückkehrte, hatte er ein Gespräch mit Gott. Dieser informierte ihn über den Götzendienst des Volkes und machte den Vorschlag, das g...'
Gundi Hornbruch
3332 07 Nov 2011 - Menschen im Gebet - Mose - Teil 1
(2.Mose 32,11) - '»Als aber das Volk sah, dass Mose vom Berg zu kommen verzog, sammelte es sich um Aaron und sprach zu ihm: Auf, mache uns Götter, die uns vorangehen! Denn w...'
Gundi Hornbruch
3327 02 Nov 2011 - Missionare - Gesandte Gottes
(Johannes 20,11) - 'Eine Fahrt über den Ozean macht noch keinen Missionar.Missionare haben für mich etwas Heldenhaftes: sie verlassen ihr eigenes Land, ihr Hab und Gut, ihre Freu...'
Gundi Hornbruch
3326 01 Nov 2011 - Seelsorge - Ein Segen für Andere Sein!
(Römer 15,7) - 'Seelsorge - Ein Segen für Andere sein! Woran denken Sie, wenn Sie den Begriff ''Seelsorge'' hören?Ist es ein positiv besetzter Begriff? Oder denken Sie ...'
Gundi Hornbruch
3322 28 Oct 2011 - Gideon - Der Kampf -Teil 2
(Richter 7,16) - 'Gideon wählte eine eigenartige Taktik. Jeder Mann erhielt ein Fackel, eine Posaune und einen leeren Krug. Sie teilten sich in drei Gruppen und stellten sich rings...'
Gundi Hornbruch
3321 27 Oct 2011 - Gideon - Der Kampf -Teil 1
(Richter 7,16) - 'Er teilte die 300 Mann in drei Haufen und gab ihnen allen Posaunen in die Hand und leere Krüge und brennende Fackeln darin und sprach zu ihnen: Seht auf mich, und...'
Gundi Hornbruch
3316 22 Oct 2011 - Gideon - Der verheißene Sieg - Teil 2
(Eph. 4,9) - 'Gott sagte Gideon: »Steh auf und geh ins Lager hinab!«, weil er ihn genau kennt. Er wusste, dass Gideon etwas klar sehen muss, um Ermutigung zu haben. Gott...'
Gundi Hornbruch
3315 21 Oct 2011 - Gideon - Der verheißene Sieg - Teil 1
(Eph. 4,9) - 'Der Herr sprach zu Gideon: Durch die 300, die geleckt haben, will ich euch erretten und die Midianiter in deine Hand geben; das ganze übrige Volk soll nach...'
Gundi Hornbruch
3310 16 Oct 2011 - Gideon - Bereit für den Kampf (Teil2)
(Richter 7,7) - 'Wäre es nur darum gegangen, die Midianitern einfach zu besiegen, dann wäre der ganze Werdegang mit Buße und Lossage vom Götzendienst usw. nicht nötig ge...'
Gundi Hornbruch
3309 15 Oct 2011 - Gideon - Bereit für den Kampf (Teil1)
(Richter 7,7) - '»Da machte sich Jerub-Baal,...Gideon, früh auf mit allem Volk, das bei ihm war, und sie lagerten sich bei dem Brunnen...; das Lager der Midianiter aber ...'
Gundi Hornbruch
3305 11 Oct 2011 - Die Welt
(Johannes 4,35b) - '»Inzwischen baten ihn die Jünger und sprachen: Rabbi, iss! Er sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, die ihr nicht kennt! Da sprachen die Jünger zueinander: Hat ihm denn...'
Gundi Hornbruch
3302 08 Oct 2011 - Gideon - Nass werden (Teil 2)
(Richter 6,40) - 'Gottes Geist ergriff Gideon und veränderte ihn. Seit dem NT will Gott alle Menschen mit dem Geist erfüllen. Gottes Geist möchte aber über uns verfügen und nich...'
Gundi Hornbruch
3301 07 Oct 2011 - Gideon - Nass werden (Teil 1)
(Richter 6,40) - '»Alle Midianiter, Amalekiter und die Beduinen...versammelten sich,überquerten den Jordan und schlugen ihr Lager in der Ebene Jesreel auf. Da wurde Gideon vom G...'
Gundi Hornbruch
3296 02 Oct 2011 - Freiheit - Saat und Ernte Teil 2
(Galater 6,7) - 'Die Sache mit dem Säen und Ernten ist viel mehr eine grundsätzliche Entscheidung. Wir entscheiden uns doch grundsätzlich, ob wir in unserer eigenen Kraft und...'
Gundi Hornbruch
3295 01 Oct 2011 - Freiheit - Saat und Ernte Teil 1
(Galater 6,7) - '»Irrt euch nicht; Gott lässt sich nicht spotten! Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Wer auf sein Fleisch sät, wird vom Fleisch Verderben ernten; we...'
Gundi Hornbruch
3290 26 Sep 2011 - Gideon - Brich die Macht der Götzen! Teil 2
(Richter 6, 28) - 'Götzendienst tritt unterschwellig auf. Man glaubt nicht an die Macht der Horoskope, aber ist sehr schnell bereit, den Sternbildern Einfluss und ...'
Gundi Hornbruch
3289 25 Sep 2011 - Gideon - Brich die Macht der Götzen! Teil 1
(Richter 6, 28) - 'In jener Nacht sprach der Herr zu ihm: Nimm den Stier, der deinem Vater gehört, ..., der siebenjährig ist, und zerbrich den Altar Baals, ....ha...'
Gundi Hornbruch
3284 20 Sep 2011 - Gideon - Vertrauen - Teil 2
(Hebräer 10,35) - 'Vertrauen ist eine Reaktion, die Antwort auf Gottes Vertrauen in uns. Genau wie Gottes Liebe bedingungslos ist. Weil er uns vertraut, darum kann ich mich entsch...'
Gundi Hornbruch
3283 19 Sep 2011 - Gideon - Vertrauen - Teil 1
(Hebräer 10,35. ) - 'Der Engel des Herrn kam und setzte sich unter eine Eiche ...die gehörte Joas..., und sein Sohn Gideon drosch Weizen in der Kelter, um ihn vor den Midianitern ...'
Gundi Hornbruch
3277 13 Sep 2011 - Heilung - Arztbesuch mit positivem Erfolg durch das Wort - Teil 2
(Johannes 6,63.64a) - 'Heilung kommt durch Gottes Wort, verbunden mit dem heiligen Geist. Da Gott uns Menschen nie vergewaltigt, sondern mit ...'
Gundi Hornbruch
3276 12 Sep 2011 - Heilung - Arztbesuch mit positivem Erfolg durch das Wort - Teil 1
(Johannes 6,63.64a) - 'Es gibt immer Zeiten in denen die Gemeinde wächst und Dinge geschehen für die wir dankbar sein dürfen, deshalb darf ma...'
Gundi Hornbruch
3270 06 Sep 2011 - Heilung: Stolz - Teil 2
(Mk. 10,45) - 'Jakobus und Johannes offenbaren uns hier deutlich, wie sehr das menschliche Wesen vom Stolz geprägt sein kann. Die beiden Brüder tauchen bei Jesus auf und bitten ihn, d...'
Gundi Hornbruch
3269 05 Sep 2011 - Heilung: Stolz - Teil 1
(Mk. 10,45) - 'Stolz ist eine Krankheit, die wir alle gut kennen. Mit Stolz ist nicht der Wunsch gemeint, seine Fähigkeiten zu verbessern, mehr zu wissen und besser zu sein. Stolz ver...'
Gundi Hornbruch
3263 30 Aug 2011 - Heilung - Umfassende Heilung
(Markus 2:17) - '»Er ging wieder an das Meer hinaus, und alles Volk kam zu ihm, und er lehrte sie. Und als er vorüber ging, sah er Levi, den Sohn des Alphäus, am Zoll sitzen. Er ...'
Gundi Hornbruch
3260 27 Aug 2011 - Versicherungen
(Lk 12,18) - 'Wir Menschen haben ein Bedürfnis nach Sicherheit. Viele Menschen in Deutschland sind überversichert. Manche Versicherungen sind notwendig, bei manchen wollen wir uns aber auch nu...'
Gundi Hornbruch
3256 23 Aug 2011 - Heilung - Egoismus - Teil 2
(Verfasser unbekannt) - 'Die Folge: Durch den Egoismus zerbrach die Harmonie in den Beziehungen. Der Mensch lernte die Angst kennen (1.Mo 3,10) und daraus auch ein neues Verhalten...'
Gundi Hornbruch
3255 22 Aug 2011 - Heilung - Egoismus - Teil 1
(Verfasser unbekannt) - 'Das Wort Egoismus kommt nicht in der Bibel vor, aber es wird beschrieben. Den Egoismus tragen alle Menschen seit der Geburt in sich. Mit dem Egoismus such...'
Gundi Hornbruch
3250 17 Aug 2011 - Heilung - Sehend und doch blind? - Teil 2
(Mk 8,23) - 'Nun geschieht etwas, das uns seltsam berührt. Jesus spuckt direkt auf die Augen des Blinden, streicht über seine Augenlider und legt ihm dann die Hände ...'
Gundi Hornbruch
3249 16 Aug 2011 - Heilung - Sehend und doch blind? - Teil 1
(Mk 8,23) - '»Sie kommen nach Bethsaida; und man bringt einen Blinden zu ihm und bittet ihn, dass er ihn anrühre. Er nahm den Blinden bei der Hand und führte ihn vor...'
Gundi Hornbruch
3244 11 Aug 2011 - Heilung - Wurzelbehandlung - Teil 2
(Matth. 11,28) - 'Um geheilt zu werden, müssen wir Gottes Wort gehorchen. Wenn Er sagt, dass wir zu ihm kommen sollen, dann müssen wir uns aufmachen, zu Ihm zu kommen. Wir...'
Gundi Hornbruch
3243 10 Aug 2011 - Heilung- Wurzelbehandlung - Teil 1
(Matth. 11,28) - 'Gottes Wille und Absicht ist, jeden Menschen in einem umfassenden Sinn zu heilen. Dafür ist Jesus in diese Welt gekommen und am Kreuz gestorben! Die Sicht...'
Gundi Hornbruch
3241 08 Aug 2011 - Wie weit soll ich gehen?
(Matth. 28,19) - 'Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte. Als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten. Jesus ...'
Gundi Hornbruch
3236 03 Aug 2011 - Meine Freiheit.....
(Joh 8,36) - 'Im Urlaub freue ich mich schon vorher auf das, was mich erwartet und wohin ich wahrscheinlich gerne gehen werde. Dazu gehört der Hauskreis an meinem alljährlichen Urlaubsort...'
Gundi Hornbruch
3230 28 Jul 2011 - Sammeln und Abgeben - Teil 2
(Mt 6,19-21) - 'Jeder hat auch bestimmtes Gottesbild, das durch sein Leben geprägt wurde. Meinungen wurden übernommen. Einige scheinen Gott nur als ''Auftragsgeber'' zu verstehen...'
Gundi Hornbruch
3229 27 Jul 2011 - Sammeln und Abgeben - Teil 1
(Mt 6,19-21) - 'Sicher kennen viele die Situation. Man fährt mit dem Auto, hat sich verfahren und möchte am liebsten eine 180 Grad Wendung machen können, um schnell wieder auf de...'
Gundi Hornbruch
3224 22 Jul 2011 - Dies sagt... der auferstandene Herr (der Sendschreiben) Teil 2
(Offenbarung 2,18 ) - 'Der Verfasser der sieben Sendschreiben erscheint Johannes in einer Vision, als er im Gebet war. Als er sich diese Vision ...'
Gundi Hornbruch
3223 21 Jul 2011 - Dies sagt... der auferstandene Herr (der Sendschreiben) Teil 1
(Offenbarung 2,18 ) - 'Ich möchte den Verfasser der Schreiben, nämlich Jesus, der durch seinen Diener Johannes spricht, betrachten. In jedem di...'
Gundi Hornbruch
3217 15 Jul 2011 - Hoffnung in der Endzeit - Teil 2
(1. Korinther 3,11) - 'Wir leben nicht in einer heilen Welt. Unrecht, Gewalt, Kriege, Hungersnot und Naturkatastrophen, das ist die eine Realität. Wir müssen das zur Kenntnis...'
Gundi Hornbruch
3216 14 Jul 2011 - Hoffnung in der Endzeit -Teil1
(1. Korinther 3,11) - 'Matthäus 24,1-14:...Seine Jünger gingen zu ihm und zeigten ihm die Tempelanlage. Er aber entgegnete ihnen: Seht ihr das alles etwa nicht? So wird es komm...'
Gundi Hornbruch
3213 11 Jul 2011 - Achtung: Nebel
(Joh 10,14) - 'Ich liebe die Nordsee und habe schon oft immer wieder neue Seiten von ihr kennen gelernt. Diesmal war die Überfahrt und auch beim Aufenthalt auf der Nordseeinsel ein besonderes ...'
Gundi Hornbruch
3209 07 Jul 2011 - Wach bleiben
(Math. 24,45 + 46) - 'Matth. 24,45-51: Wer ist nun der treue und kluge Knecht, den der Herr über seine Leute gesetzt hat, damit er ihnen zur rechten Zeit zu essen gebe? Selig ist der Knecht, den...'
Gundi Hornbruch
3205 03 Jul 2011 - Unsere tägliche Nahrung
(Joh 6,35) - 'Schon kurz nach dem Aufwachen sagt uns unser Magen: Gib mir etwas. Viele Menschen wachen in der Nacht auf, weil sie Durst haben. Im Urlaub schön zum Essen ausgehen. Diab...'
Gundi Hornbruch
3200 28 Jun 2011 - Wachet, denn nur der Vater weiß den Tag - Teil 2
(Math. 24,32-36) - 'Fortsetzung von gestern:Himmel und Erde werden vergehen: Eine Tatsache mit weitreichenden Folgen. Was steckt alles dahinter? Die Bibel kan...'
Gundi Hornbruch
3199 27 Jun 2011 - Wachet, denn nur der Vater weiß den Tag - Teil 1
(Math. 24,32-36) - 'Jesus gebraucht ein Bild aus der Natur. Am Feigenbaum lernt! Wir sollen lernen, das die Natur in einem bestimmten Ablauf immer wiederkehrt...'
Gundi Hornbruch
3194 22 Jun 2011 - Zeit zum Aufwachen
(Mt 24,42) - 'Matthäus 24,42-44: Darum seid wachsam! Denn ihr wisst nicht, an welchem Tag euer Herr kommen wird. Macht euch doch das eine klar: Wenn ein Hausherr im voraus wüsste, zu welch...'
Gundi Hornbruch
3191 19 Jun 2011 - Der Wecker klingelt...
(Mt 24,36) - 'Matthäus 24,36-41Doch den Tag und die Stunde, wann das Ende da ist, kennt niemand, auch nicht die Engel im Himmel - nicht einmal der Sohn. Nur der Vater kennt sie. Wen...'
Gundi Hornbruch
3187 15 Jun 2011 - Der Wecker bimmelt...
(Matthäus 24,32) - 'Matthäus 24,32-35: Lasst euch vom Feigenbaum eine Lehre geben: Wenn der Saft in die Zweige schießt und der Baum Blätter treibt, dann wisst ihr, dass der Sommer bald...'
Gundi Hornbruch
3184 12 Jun 2011 - Bundesliga-Fan, Fan von...
(Jes 44,9) - 'Viele Menschen sind Samstagnachmittag nicht ansprechbar. Sie schalten den Fernseher ein oder sitzen in einem öffentlichen Lokal, in dem es Sky gibt und schauen wie ge...'
Gundi Hornbruch
3180 08 Jun 2011 - SOS
(Math. 28,19) - 'Mach die Augen zu und stelle dir eine Bank am Meer vor. Du sitzt auf dieser Bank. Am Strand ein buntes Treiben, die Wellen rollen friedlich an den Strand. Irgendwo neben der Bank steht e...'
Gundi Hornbruch
3173 01 Jun 2011 - Himmelfahrt - Pfingsten (Teil2)
(Joh. 14,26) - '''Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wer mich liebt, der wird mein Wort halten; und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei i...'
Gundi Hornbruch
3172 31 May 2011 - Himmelfahrt - Pfingsten (Teil1)
(Joh. 14,26) - 'Menschen sind ersetzbar, wenn sie aus irgendwelchen Gründen ausfallen. Andere Personen ersetzen unsere Posten. Denken wir an Himmelfahrt, so ging Jesus zu sein...'
Gundi Hornbruch
3169 28 May 2011 - Hafeneindrücke
(Joh 14,6) - 'Gerne fahre ich in dem Urlaub an das Meer. Dort gibt es Schiffsanlegestellen und es ist interessant, wer dort anlegt und ablegt, wer längere Zeit liegenbleibt und wie sie hinein ...'
Gundi Hornbruch
3165 24 May 2011 - Gestrandet
(Ps 63,2) - 'In einem Urlaub an der See sah ich eine große Fähre, die wohl aus dem Fahrwasser geraten war und nun am Strand trocken lag. Kein Wasser um sie herum. Fachmänner schauten nach der Sach...'
Gundi Hornbruch
3158 17 May 2011 - Auf Händen getragen!? (Teil 2)
(Psalm 139,5) - 'Wichtig ist aber, dass wir wissen, dass die wehrlosen Hände von Jesus für uns ans Kreuz genagelt worden sind. Er wehrte sich nicht und ließ es mit sich gescheh...'
Gundi Hornbruch
3157 16 May 2011 - Auf Händen getragen!? (Teil 1)
(Psalm 139,5) - 'Ist es nicht schön, dieses Gefühl zu haben, wenn man augendienlich umsorgt und verwöhnt wird. Nur wer ist heute bereit, den andern ehrlich zu verwöhnen. Dafür ...'
Gundi Hornbruch
3153 12 May 2011 - Ausgesperrt
(Mt 7,8) - 'Eines Morgens ging ich aus meiner Wohnung, überlegte dabei, ob ich alles dabei hätte und zog die Etagentür zu. Direkt nach dem Zuziehen der Tür wurde mir klar: Du hast dich ausgesperr...'
Gundi Hornbruch
3149 08 May 2011 - Die 14 Stationen des Leidensweges oder Kreuzweges Jesu - Teil 6
(Mt 27,45) - '12. Station: Jesus stirbt am Kreuz (Mt 27,45-50,54):Von der sechsten bis zur neunten Stunde herrschte eine Finsternis im ganzen L...'
Gundi Hornbruch
3145 04 May 2011 - Die 14 Stationen des Leidensweges oder Kreuzweges Jesu - Teil 5
(Mt 27,40) - '9. Station: Jesus fällt zum dritten Mal unter dem Kreuz (Klgl 3,27-32)Jesus stürzt der Länge nach mit ausgestreckten Händen auf d...'
Gundi Hornbruch
3141 30 Apr 2011 - Die 14 Stationen des Leidensweges oder Kreuzweges Jesu - Teil 4
(Lk. 23,28) - 'Der Sinn des KreuzwegesIn der Fastenzeit beten Christen oft den Kreuzweg. Das beten des Kreuzweges in der Fastenzeit hat den S...'
Gundi Hornbruch
3138 27 Apr 2011 - Die 14 Stationen des Kreuzweges Jesu - Teil 3
(Mt. 5,41) - 'Der Kreuzweg im deutschen Sprachraum mit sieben Stationen entwickelte sich aus der Verknüpfung der sieben Tagzeiten des Stundengebets in der Kirch...'
Gundi Hornbruch
3132 21 Apr 2011 - Die 14 Stationen des Kreuzweges Jesu -Teil2
(Matth.27,28+29) - 'Wenn keine Bilder vorhanden sind, finden sich zumindest kleine Kreuze an Stelle der Stationen. Die Gläubigen gehen den Kreuzweg für sich allein...'
Gundi Hornbruch
3128 17 Apr 2011 - Die 14 Stationen des Leidensweges oder Kreuzweges Jesu - Teil 1
(Mt 27,22) - 'Im Rahmen der Unterrichtsvorbereitung habe ich mich mit dem Kreuzweg Jesu beschäftigt, da immer mehr Kreuzweg-Aktionen durchgefüh...'
Gundi Hornbruch
3125 14 Apr 2011 - Ich bin dann mal weg..........
(Psalm 31,5) - '.....ne ne ne nicht der Buchtitel mit dem Pilgerthema ist gemeint. Viele Menschen tauchen ab und sind nicht mehr ansprechbar oder haben keine Zeit mehr. Ein Bei...'
Gundi Hornbruch
3121 10 Apr 2011 - Teil-Teil=Ganzes
(Lk 6,41) - 'Zwei Beispiele mit Passions-Gedanken kamen mir in den Sinn. Vielleicht könnt ihr sie nachempfinden:Erstes Beispiel: Jeder hat bestimmt schon mal im Garten gearbeitet oder mit Ho...'
Gundi Hornbruch
3115 04 Apr 2011 - Jesus House - aktuell
(Joh 14,2) - 'Ich habe in der Daily 3105 davon geschrieben, dass wir ein Ort von vielen sein werden, der eine Liveschaltung zu ''Jesus house zentral'' durchführt. Die Abende wurden mit ...'
Gundi Hornbruch
3112 01 Apr 2011 - Das Kreuz
(Mk 15,13) - 'Ein Kreuz – an dem Jesus für uns starb.Ein rotes Kreuz, weil sein Blut für uns floss.KarfreitagIm Hintergrund – eine Blume!Jesus wuchs als zarte Pflanze heran.Diese Pflanze musste vo...'
Gundi Hornbruch
3108 28 Mar 2011 - Angst vor dem Kreuz
(Mt 7,3) - 'Vor den Osterferien werden mit den Kindern österliche Motive im Kunstunterricht gemalt und gebastelt. So entschloss ich mich zu zwei verschiedenen Bildern mit dem Motiv ''Kreu...'
Gundi Hornbruch
3105 25 Mar 2011 - Jesus house
(Joh 14,2) - 'Jesus house zentral findet vom 30.3.-2.4.2011 in Stuttgart statt. Viele Gemeinden haben sich angemeldet und machen mit. Es ist eine missionarische Veranstaltung für Jugendliche im A...'
Gundi Hornbruch
3102 22 Mar 2011 - Zeit zum Fasten
(Mk 2,18-20) - 'Seit Aschermittwoch leben wir in der sogenannten Fastenzeit und die Katholiken holten sich ihr Aschenkreuz. Jedes Jahr wird erneut über das Fasten nachgedacht und die Angebote...'
Gundi Hornbruch
3097 17 Mar 2011 - Für immer Schüler
(Römer 5,3) - 'Römer 5, 1-5: Nachdem wir durch den Glauben von unserer Schuld freigesprochen sind, haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesus Christus. Wir können ihm vertrauen, e...'
Gundi Hornbruch
3092 12 Mar 2011 - Vater unser - Vierte Bitte
(Matthäus 6,11) - 'Die vierte Bitte: Unser tägliches Brot gib uns heute!Was ist unser tägliches Brot? Einerseits ist es die lebensnotwendige Nahrung von Brot, Wasser,....... Mit di...'
Gundi Hornbruch
3089 09 Mar 2011 - Vater unser - Dritte Bitte
(Matthäus 6,10) - 'Die dritte Bitte: Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden.Dabei geht es ''oben'' und ''unten'' und ''Was ist denn Gottes Wille'' - das fragen wir uns man...'
Gundi Hornbruch
3084 04 Mar 2011 - Vater unser - zweite Bitte
(Matthäus 6,10) - 'Die zweite Bitte: Dein Reich komme!Ab dieser Bitte bitten wir für uns. Jesus sagt diese Bitte aus einer ganz anderen Sicht: Er weiß um das nahe Ende seines Leben...'
Gundi Hornbruch
3083 03 Mar 2011 - Vater unser - erste Bitte
(Matthäus 6,9) - 'Die erste Bitte: Geheiligt werde dein Name!Wie und wann heiligen wir Gottes Name? Seinen Namen sollen wir nicht vergeblich nennen. Aber wie oft sagen Menschen: Ach...'
Gundi Hornbruch
3080 28 Feb 2011 - Vater unser - Anrede
(Matthäus 6,9) - 'Jesus lehrt seine Jünger das Beten. Das Gebet war auf das Ziel des herannahenden Reiches Gottes ausgerichtet. Jedoch kommt das Reich nicht sobald, wie die Jünger es mei...'
Gundi Hornbruch
3075 23 Feb 2011 - Soll ich - muss ich ...? Teil 2
( Apostelgeschichte 1,6-8) - 'Jesus durchschaute die menschliche Neigung seiner Jünger: »Es ist nicht eure Sache, Zeiten oder Stunden zu kennen, welche der Vater in seiner eig...'
Gundi Hornbruch
3074 22 Feb 2011 - Soll ich - muss ich ...? Teil 1
(Apostelgeschichte 1,6-8) - 'Wir kennen die Geschichte. Jesus hat nach seiner Auferstehung 40 Tage mit seinen Jüngern verbracht und ist dann in den Himmel aufgefahren. Unser A...'
Gundi Hornbruch
3071 19 Feb 2011 - Pack es an - endlich!!!!!!!!!!!!
(Epheser 5,15-20) - 'Warum brauchen wir solange, bis wir Entscheidungen fällen oder eine Idee in die Tat umsetzen. Wir denken, wir haben viel Zeit, leben ewig. Aber die Bibel...'
Gundi Hornbruch
3066 14 Feb 2011 - Jonas Predigt in Ninive und ihre Folgen
(Unbekannter Autor) - 'Jona bekommt nach seiner Flucht eine zweite Chance. Diesmal verweigert er sich nicht, sondern geht nach Ninive. Ninive war die Hauptstadt des As...'
Gundi Hornbruch
3061 09 Feb 2011 - Jonas Flucht und Rückkehr
(2.Könige 14,25) - 'In 2.Könige 14,25 wird ebenfalls ein Prophet namens Jona erwähnt, der während der Regierungszeit des Königs Jerobeam II von Israel wirkte. Dieser Jona hat Heil f...'
Gundi Hornbruch
3056 04 Feb 2011 - Loslassen können müssen
(Offenbarung 21,4) - 'Erlebnisse in jedem einzelnen Leben prägen die individuelle Entwicklung und die Gedanken unseres Lebens. Es gibt schöne Erlebnisse und Erinnerungen, an die wir u...'
Gundi Hornbruch
3052 31 Jan 2011 - Lehrstelle - Leerstelle - Lehrerstelle
(Abbas Effendi (1844-1921)) - 'Jeder hat es bestimmt schon mal miterlebt, dass die Schulzeit eines (Nachbar-)Kindes endet und nun eine Lehrstelle gesucht wird. Mein Pat...'
Gundi Hornbruch
3047 26 Jan 2011 - Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch! 2.Teil
(Joh. 20,22) - '»Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch!« Jesus wurde von Gott gesandt. So werden wir von ihm gesandt. Es geh...'
Gundi Hornbruch
3046 25 Jan 2011 - Gleichwie mich der Vater gesandt hat, so sende ich euch! 1.Teil
(Johannes 20,22) - 'Als es nun an jenem ersten Wochentag Abend geworden war und die Türen verschlossen waren an dem Ort, wo sich die Jünger ver...'
Gundi Hornbruch
3039 18 Jan 2011 - Missionar Paulus - Teil 2
(2.Kor. 5,14 + 15) - 'Der zweite Grund könnte von einigen als durchgeknallt beurteiltet werden. Er lautet: »Denn die Liebe Christi treibt uns!« Paulus sagt, dass er von der Liebe Ch...'
Gundi Hornbruch
3038 17 Jan 2011 - Missionar Paulus - Teil 1
(2.Kor. 5,14 + 15) - 'Wir haben heute den Missionsbefehl und sollen Menschen von Jesus weitersagen. Paulus hat diesen Auftrag für sich selbst begriffen und in einer bemerkenswerten ...'
Gundi Hornbruch
3034 13 Jan 2011 - und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung!
(Markus 16,15-18) - 'Jesus forderte seine Jünger auf, das Evangelium der gesamten Schöpfung zu verkündigen: »Geht und predigt das Evangelium!« Bei Matthäus 28...'
Gundi Hornbruch
3030 09 Jan 2011 - Bitte
(Mt 7,7) - 'Sicher kennt das folgende Erlebnis jeder, der Kinder hat oder mit ihnen zu tun hat. Eine Mutter fragt ihre Tochter: ''Wie heißt das Zauberwort?'' Die Tochter antwortet: ''Aber ein bisschen ...'
Gundi Hornbruch
3029 08 Jan 2011 - Vorsätze
(Eph. 3,11) - 'Gerade in den letzten Tagen nimmt sich mancher für das neue Jahr einen oder mehrere Vorsätze vor. Manche Menschen drängt es, einen Tatbestand abzuschaffen und zu verändern. Man ist be...'
Gundi Hornbruch
3020 30 Dec 2010 - In der Nacht von Bethlehem....
(Lk 2,10) - 'Bestimmt wurde in vielen Gottesdiensten am Heiligen Abend das Lied ''Oh du fröhliche'' zum Abschluss der Geburtstagsfeier gesungen. In der Gemeinde, in der ich in ...'
Gundi Hornbruch
3019 29 Dec 2010 - Macht oder Ent-Machtung
(Mt 2,3) - 'In der heutigen Zeit leben viele Menschen nach gewissen Prinzipien. Ihnen ist es wichtig Reichtum, Macht und Prestige zu erreichen, zu zeigen und zu leben. Um dieses Ziel ...'
Gundi Hornbruch
3013 23 Dec 2010 - Licht
(Ps 43,3) - 'Momentan ist es wunderschön mit dem Auto durch die beleuchtete Gegend zu fahren. Überall erstrahlen immer mehr Lichterketten oder Figuren oder andere weihnachtliche bzw. winterliche Motive...'
Gundi Hornbruch
3008 18 Dec 2010 - Pergamon - Teil 2 (Die 7 Sendschreiben)
(Offb. 2,14) - 'Fortsetzung von gestern»Aber ich habe ein wenig gegen dich...« - Trotz der anerkennenden Haltung muss Jesus die Gemeinde in Pergamon auch tadeln. Und w...'
Gundi Hornbruch
3007 17 Dec 2010 - Pergamon - Teil 1 (Die 7 Sendschreiben)
(Offb. 2,14) - '»Und dem Engel der Gemeinde in Pergamon schreibe. Dies sagt, der das große, zweischneidige und scharfe Schwert trägt. Ich weiß, wo du wohnst. dort wo d...'
Gundi Hornbruch
2999 09 Dec 2010 - Machet alle Völker zu Jüngern
(Matth. 28,18-20) - 'Dieser klassische Missionsbefehl steckt voller Überraschungen und Bedeutungen. Das Neue Testament kennt fünf verschiedene Stellen, die den Missionsbefehl be...'
Gundi Hornbruch
2995 05 Dec 2010 - Thyatira (Die 7 Sendschreiben)
(Offb. 2,19+20) - 'Fortsetzung von gesternRein menschlich bringen wir für diese kompromissbereite Haltung Verständnis auf. Die Leute in Thyatira mussten ja von irgendetwas lebe...'
Gundi Hornbruch
2994 04 Dec 2010 - Thyatira (Die 7 Sendschreiben)
(Offb. 2,19+20) - '»Und dem Engel der Gemeinde in Thyatira schreibe. Dies sagt der Sohn Gottes, der Augen wie feurige Flammen hat und Füsse wie Golderz. Ich weiss deine Werke u...'
Gundi Hornbruch
2987 27 Nov 2010 - Du hast für mich gebetet
(Lk 22,32) - 'Menschen können viel füreinander tun. Sie können sich gegenseitig finanziell und durch Taten helfen und unterstützen. Es gibt verschiedene Altersabschnitte, in denen ma...'
Gundi Hornbruch
2984 24 Nov 2010 - Philadelphia (7 Sendschreiben) Teil 2
(Offb. 3,8b) - '....Fortsetzung von gesternJesus sagt der Gemeinde in Philadelphia zweimal: »...und hast meine Worte bewahrt und meinen Namen nicht verleugnet ...Weil du...'
Gundi Hornbruch
2983 23 Nov 2010 - Philadelphia (7 Sendschreiben) Teil 1
(Offb. 3,8b) - '»Und dem Engel der Gemeinde in Philadelphia schreibe. Dies sagt der Heilige und Wahrhaftige, der den Schlüssel Davids hat; der öffnet und niemand zuschli...'
Gundi Hornbruch
2975 15 Nov 2010 - Ich vermisse dich....
( Immanuel Kant) - 'Es klingelt das Telefon und ein liebgewordener Mensch ruft an und will einfach mal mit dir reden, weil er gerade an dich dachte. Ein schönes, wohltuendes Gefühl. Die...'
Gundi Hornbruch
2974 14 Nov 2010 - Wenn möglich, bitte wenden
(Joh.14,6) - 'Man tritt eine Fahrt mit dem Auto an und viele Menschen schalten heute ihr Navigationsgrät ein, um sich von dem Gerät den Weg weisen zu lassen. Informationen aus vers...'
Gundi Hornbruch
2966 06 Nov 2010 - `Hintergedanken` eines `Christen`
(Eph. 6,11) - 'Als entschiedener Christ liest man gerne in der Bibel, freut sich auf den Austausch mit Gott durch sein Wort und im Gebet. Man lebt auch bewusst und freiwill...'
Gundi Hornbruch
2961 01 Nov 2010 - Sendschreiben an Sardes
(Offb. 3,1) - 'Mein Opa schrieb einen Spruch mit Tusche auf Leder: Stunden der Not vergiss, doch was sie dich lehrten nie! Das Nachdenken über die Vergangenheit führt zu einer einseit...'
Gundi Hornbruch
2960 31 Oct 2010 - Sendschreiben an Sardes
(Offb. 3,1) - '»Und dem Engel der Gemeinde in Sardes schreibe. Dies sagt, der die sieben Geister Gottes und die sieben Sterne hat. Ich kenne deine Werke und dass du den Namen hast, da...'
Gundi Hornbruch
2952 23 Oct 2010 - Zeitplan - Lebensplan
(Joh. 14.6) - 'Hat Gott einen Plan mit meinem Leben? Bin ich dadurch festgelegt? Und wenn ich ihn durch Ungehorsam zerstöre?Gott hat mit der Welt einen Heilsplan, nach welchem die Erlös...'
Gundi Hornbruch
2947 18 Oct 2010 - Kleine Sorgen, große Sorgen, keine Sorgen
(Lk. 16,13) - 'Wer hat keine Sorgen - die Alltagssorgen oder die großen Sorgen: Gesundheit, Arbeitslosigkeit, Politik.... Sie sind das Gesprächsthema der Menschen. A...'
Gundi Hornbruch
2944 15 Oct 2010 - Gefährliche Ausreden
(Lk. 14,17) - 'Das Lied ''Gott lädt uns ein zu seinem Fest, lasst uns gehn und es allen sagen, die wir auf dem Wege sehn,... worauf noch warten, warum nicht starten, lasst alles andre st...'
Gundi Hornbruch
2939 10 Oct 2010 - Laodizea - Teil 2 (7 Sendschreiben)
(Offb. 3, 15) - 'Bemerkenswert, dass Jesus die Christen nicht verwirft und sich von ihnen abwendet. Er warnt sie zwar, wenn sie in ihrem Zustand verbleiben, dass er sie da...'
Gundi Hornbruch
2938 09 Oct 2010 - Laodizea - Teil 1 (7 Sendschreiben)
(Offb. 3, 15) - 'Das Sendschreiben an Laodizea (Offb. 3,14-22) ist wohl das bekannteste aller Sendschreiben, weil es immer wieder so ausgelegt wird, dass es den Zustand de...'
Gundi Hornbruch
2930 01 Oct 2010 - Total verändert
(Matth. 5,13-16) - 'Was sind Christen eigentlich für Menschen? Für die Römer waren sie zur Zeit Jesu ein Witz und für die Griechen auch. Christen bekommen aber nicht ihre Bedeutung von irgend...'
Gundi Hornbruch
2929 30 Sep 2010 - Ernte- Dank - Fest
(Ps. 50,23) - 'In diesen Tagen feiern wir das Erntedankfest und schmücken den Altartbereich mit Früchten, die wir ernten durften. Die Ernte ist das Ergebnis von der Saat. Der Dank ist das ...'
Gundi Hornbruch
2922 23 Sep 2010 - Die Gemeinde zu Smyrna - Teil 2
(Offb.2,10) - '....Fortführung»Ich kenne...die Verleumdungen, von denen, die sagen, sie seien Juden und sind es nicht.« Die Juden in Smyrna verweigerten anscheinend den Christ...'
Gundi Hornbruch
2921 22 Sep 2010 - Die Gemeinde zu Smyrna - Teil 1
(Offb.2,10) - 'Das zweite Sendschreiben (Offb. 2,8-11) in der Offenbarung richtet sich an die Gemeinde in Smyrna. Der Bestimmungsort dieses Schreibens, die Stadt Smyrna liegt ...'
Gundi Hornbruch
2916 17 Sep 2010 - Neid oder mitfreuendes Teilen
(1.Joh. 4,19) - 'Wer Geld hat, kann Zucker kaufen. Sicher ist dieser Spruch einigen bekannt. Kaum jemand wird sagen können, dass er noch nie neidisch war, noch nie das Denken un...'
Gundi Hornbruch
2913 14 Sep 2010 - Die Macht der Liebe Gottes
(Joh. 13,34) - 'Liebe braucht jeder Mensch. Ohne Liebe gibt es kein wirklich fröhliches Leben. Im Beruf bekomme ich viel mit, wie viel Liebe den Kindern zuteil wird und in welcher ...'
Gundi Hornbruch
2904 05 Sep 2010 - Großer Gott, wir loben dich...
(Eph. 1,3+11+12) - 'Lobpreis Gottes für die Erlösung durch ChristusGelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns gesegnet hat mit allem geistlichen Segen im ...'
Gundi Hornbruch
2899 31 Aug 2010 - Pharisäer oder Zöllner?
(Lk. 18,14) - 'Er sagte aber zu einigen, die sich anmaßten, fromm zu sein, und verachteten die andern, dies Gleichnis: Es gingen zwei Menschen hinauf in den Tempel, um zu beten, der e...'
Gundi Hornbruch
2895 27 Aug 2010 - Was ist dein Lebensfaden?
(Lk. 15,20) - 'Ich möchte mit einer kleinen Geschichte anfangen: Es war einmal eine kleine Spinne, die lebte in ihrem Netz herrlich und in Freuden. Alles war gut, bis sie hörte: Die...'
Gundi Hornbruch
2891 23 Aug 2010 - Göttliche Manipulation
(Joh. 10, 28+29) - 'Mit den Schulkindern besuchen wir auch das Puppentheater und sehen uns eingeübte Stücke an. Die Kinder schauen gebannt zu. Mir kommt dabei immer die Frage hoch: Wes...'
Gundi Hornbruch
2887 19 Aug 2010 - Der Mut zum Neuanfang
(Lk. 22,32) - 'Die Nachfolge ist kein Spaziergang. Dies erleben wir persönlich und lesen es im Neuen Testament in dem Lebensalltag der Jünger. Die wesentlichen Erfahrungen können wir na...'
Gundi Hornbruch
2884 16 Aug 2010 - The answer is blowing in the wind
(Ps 29,11) - 'Diese Zeilen schreibe ich noch tief bewegt von dem Erlebnis, das ich gerade auf einer ostfriesischen Nordseeinsel hatte. Vielleicht kannst du dich hinein finde...'
Gundi Hornbruch
2880 12 Aug 2010 - Re-signieren- ein Neuanfang
(1.Kön.19,9) - 'Resignieren in schweren Situationen kennen wir alle. Wir geben auf und wollen auch nichts mehr an der Sache etwas ändern. Die Kraft fehlt. ''Resignation'' - kaum j...'
Gundi Hornbruch
2876 08 Aug 2010 - Thomas - ein Realist
(Joh11,16) - 'Welche Geschichte fällt uns ein, wenn wir den Namen ''Thomas'' hören. Er will die Wunden des Auferstandenen sehen, sogar fühlen, ansonsten glaubt er nicht, dass Jesus von d...'
Gundi Hornbruch
2871 03 Aug 2010 - Leinen los!
(Lk. 8,24) - 'Und es begab sich an einem der Tage, dass er in ein Boot stieg mit seinen Jüngern; und er sprach zu ihnen: Lasst uns über den See fahren. Und sie stießen vom Land ab. Und als sie fu...'
Gundi Hornbruch
2866 29 Jul 2010 - Die hartnäckige Frau 2
(Matthäus 15, 22-29) - 'Diese Zeilen sind ein Bekenntnis von Gott zu seinem Volk als solchem, nicht aber automatisch auch zu all ihrem Tun. Dieses Bekenntnis gilt auch heute noch. Gott...'
Gundi Hornbruch
2865 28 Jul 2010 - Die hartnäckige Frau 1
( Matthäus 15, 22-29) - 'Was bleibt von dieser Geschichte hängen? Das Happy End? Das Heilungswunder? Die Jünger, die sich über eine aufdringliche Frau ärgern und sie loswerden wollen? ...'
Gundi Hornbruch
2860 23 Jul 2010 - Das größte Geschenk
(Lk 7,50) - 'Das Wort Glaube ist ein abstraktes Wort, das in der Kirche viel gebraucht wird. Viele Menschen tun sich mit diesem Wort schwer. 60% der Bevölkerung kann nichts damit anfangen...'
Gundi Hornbruch
2856 19 Jul 2010 - Seligpreisungen 8 - Die Gerechten
(Mt 5,10) - '»Als er aber die Volksmenge sah, stieg er auf den Berg; und als er sich setzte, traten seine Jünger zu ihm. Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach: ....'
Gundi Hornbruch
2851 14 Jul 2010 - Seligpreisungen 7 - Die Friedfertigen
(Mt 5,9 ) - '»Als er aber die Volksmenge sah, stieg er auf den Berg; und als er sich setzte, traten seine Jünger zu ihm. Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprac...'
Gundi Hornbruch
2846 09 Jul 2010 - Seligpreisungen 6 - Die reinen Herzen
(Mt 5,8) - '»Als er aber die Volksmenge sah, stieg er auf den Berg; und als er sich setzte, traten seine Jünger zu ihm. Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach...'
Gundi Hornbruch
2844 07 Jul 2010 - Seligpreisungen 5 - Die Barmherzigen
(Mt 5,7) - '»Als er aber die Volksmenge sah, stieg er auf den Berg; und als er sich setzte, traten seine Jünger zu ihm. Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:...'
Gundi Hornbruch
2840 03 Jul 2010 - Seligpreisungen 4 - Die Hungernden
(Mt 5,6) - 'Eine Musikgruppe nahm sich die Seligpreisungen musikalisch vor. Dabei kam ich durch ihre Texte und Theaterszenen auf die Idee, mir Gedanken über die einzelnen S...'
Gundi Hornbruch
2832 25 Jun 2010 - Seligpreisungen 3 - Die Sanftmütigen
(Mt 5,5) - '»Als er aber die Volksmenge sah, stieg er auf den Berg; und als er sich setzte, traten seine Jünger zu ihm. Und er tat seinen Mund auf, lehrte sie und sprach:...'
Gundi Hornbruch
2827 20 Jun 2010 - Ephesus (Die 7 Sendschreiben)
(Offb. 2,1-7) - 'In meiner Studentenzeit unternahm ich eine Reise durch die Türkei. Wir fuhren dabei die Orte der sieben Sendschreiben an. An jedem Ort hielt der missionarische ...'
Gundi Hornbruch
2822 15 Jun 2010 - Seligpreisungen 2 - Leid tragen
(Matthäus 5,4) - 'Die besuchte Veranstaltung von einer Musikgruppe, die sich die Seligpreisungen vorgenommen hatten ließen mich über die Seligpreisungen nachdenken. Seligprei...'
Gundi Hornbruch
2818 11 Jun 2010 - Seligpreisungen 1- \''Geistlich arm\''
(Matthäus 5,3) - 'Ich besuchte die Veranstaltung von einer Musikgruppe, die sich die Seligpreisungen musikalisch vorgenommen hatten und nun das Projekt vortrugen. Dabe...'
Gundi Hornbruch
2814 07 Jun 2010 - Die Familie
(Eph. 6,1+4) - 'Wenn wir von unserer Familie erzählen, reden wir von unseren Kindern, unseren Eltern, unserem Ehepartner. Damit zeigen wir, dass wir zusammengehören. Die Familienmitglieder sind k...'
Gundi Hornbruch
2807 31 May 2010 - In der Stille angekommen
((Felsenfest Musikverlag)) - 'Christoph Zehender schrieb dieses Lied. Im Jahr der Stille kommen viele Momente, Worte oder Lieder einem in den Sinn, um über die Stille nachzudenken. I...'
Gundi Hornbruch
2802 26 May 2010 - Masken
(1.Mo. 27,19) - 'Menschen verkleiden sich gerne. Sie wählen Rollen, von denen sie nur träumen können und die sich nie erfüllen werden. Einmal so sein wie.... Im Alltag spielen wir aber auch unsere Rol...'
Gundi Hornbruch
2799 23 May 2010 - Pfingsten
(Apg. 2,2-4) - 'Geister- und Gespenstergeschichten gehören zu Freizeiten und Klassenfahrten. Kinder verkleiden sich gerne als Geist bzw. Gespenster, haben aber doch Angst davor. Kinder fragen: Gib...'
Gundi Hornbruch
2795 19 May 2010 - Von Ostern bis Himmelfahrt
(Mk 14,62) - 'Wir haben uns vor kurzem an die Himmelfahrt Jesu erinnert. Viele Menschen haben diesen Tag auch einfach nur als Feiertag hingenommen und ihn anderweitig genutzt: Ausf...'
Gundi Hornbruch
2790 14 May 2010 - Urlaub
(1.Mo 23,12) - 'Urlaub - ein schöner Gedanke, schöne Gefühle, Vorfreude. Wer freut sich nicht darauf und jeder plant diese Zeit gerne.Wir leben im Alltag unsere Pflichten und Aufgaben aus. Dabei verbr...'
Gundi Hornbruch
2785 09 May 2010 - Jahr der Stille - Gebet
(Joh.15,5) - 'Stille werden und Stille finden kann man gut im Gebet. Im Gebet finde ich Ruhe und ich fühle mich geborgen, weil mir jemand mit Gewissheit zuhört. Gott hält zu jeder Tag...'
Gundi Hornbruch
2783 07 May 2010 - Du sollst... und Mutter ehren
( 2.MO. 20,12) - 'In meinem Beruf wird vor Muttertag viel gebastelt und gemalt, damit die Kinder der Mutter dann sagen und zeigen können, dass sie sie lieben und sie sagen ''dan...'
Gundi Hornbruch
2779 03 May 2010 - Wasser ist zum Waschen da....
(Joh. 13,8) - 'Wasser hat etwas Positives, aber auch Negatives an sich. Die Wassermassen können das Leben von Mensch und Tier bedrohen und vernichten. Es steckt eine gewaltige K...'
Gundi Hornbruch
2773 27 Apr 2010 - In der Fremde?
(Eph 2,19) - 'Im Urlaub reist man gerne in die Fremde, um andere Länder, Menschen, Kulturen und Traditionen kennen zu lernen. Man weiß, dass man wieder in seine alte Heimat zurückfahren wird, ...'
Gundi Hornbruch
2770 24 Apr 2010 - Tod - Ein *Aus* für immer oder Ewiges Leben?
(Martin Luther) - 'Viele Menschen meinen, dass nach dem Tod hier auf Erden alles aus ist und es kein ewiges Leben gibt. Viele lassen sich verbrennen und in alle...'
Gundi Hornbruch
2767 21 Apr 2010 - Monopoly des Lebens
(Psalm 77, 8-11) - 'Monopoly - viele Menschen kennen dieses Spiel und haben dieses Spiel schon gespielt. Gut besuchte Urlaubsorte haben dieses Spiel auf ihren Ort umgemünzt und füllen mit...'
Gundi Hornbruch
2757 11 Apr 2010 - Fremde
(Eph 2,19) - 'Im Urlaub reist man gerne in die Fremde, um andere Länder, Menschen, Kulturen und Traditionen kennen zu lernen. Man weiß, dass man wieder in seine alte Heimat zurückfahren wird, in der e...'
Gundi Hornbruch
2756 10 Apr 2010 - Ein Koffer für das Leben
(Pindar (512 - 442 v. Chr.), griechischer Philosoph) - 'Wann packt man einen Koffer? Für den Urlaub, für ein verlängertes Wochenende, für einen Besuch bei lieben Freunden oder Mensch...'
Gundi Hornbruch
2750 04 Apr 2010 - Frühling und neues Leben
(Matth. 28,6) - 'Endet der kalte Winter mit seinen kahlen Bäumen und Büschen, so freuen wir uns auf den Frühling, in dem alles wieder neu zum Leben erwacht und die Temperaturen steig...'
Gundi Hornbruch
2743 28 Mar 2010 - Osterbegriffe
(Matth. 28,5+6) - 'Hier mal ein kleines A-B-C der Ostergeschichte. Es sind Begriffe oder Gefühle, die einem zu der Leidensgeschichte einfallen können. Lest doch einmal in Ruhe das Alphabet durc...'
Gundi Hornbruch
2736 21 Mar 2010 - Jahr der Stille - Funkstille
(Psalm 4,1-4) - 'Funkstille kann eine technische Panne beim Anbieter sein und alle Empfangsgeräte (TV, Handy, PC) schweigen. Wetterbedingt können Nebel oder Schneetreiben auch de...'
Gundi Hornbruch
2729 14 Mar 2010 - Mein Lebensbuch
(Offb 20,11+12) - 'Eine liebe Freundin schrieb mir mal einen Brief und auf dem Umschlag klebte ein Aufkleber mit dem Spruch:Gott kennt dein Gestern.Gib ihm dein Heute.Er sorgt für dein Morgen...'
Gundi Hornbruch
2727 12 Mar 2010 - Kinder, Kinder
(Gal 3,26) - 'In meinem Beruf habe ich viel mit Kindern zu tun: Sie sind erfrischend herzlich und oftmals sehr ehrlich, was Meinungen und Einstellungen angeht. Sie sagen oft Lösungen so nebenb...'
Gundi Hornbruch
2724 09 Mar 2010 - Freundschaft - Gastfreundschaft
(Martin Luther) - 'Die Worte ''Freundschaft'' und ''Gastfreundschaft'' werden oft groß geschrieben und gerne praktiziert. Doch, was bedeuten sie?In unserer Zeit werden viele G...'
Gundi Hornbruch
2723 08 Mar 2010 - I have found a place
(Joh14,2) - 'Ein Gospellied heißtI have found a place to stayJesus kept me on his way Hallelujah - come worship him the lamb of God is here Ich habe einen Platz gefunden, an dem ich blei...'
Gundi Hornbruch
2713 26 Feb 2010 - Stille
(Mt.26,36) - 'Das Jahr 2010 ist das Jahr der Stille. Es gibt Bücher und Materialien für jede Altersgruppe zu dem Thema, um es in der Gemeinschaft oder alleine zu praktizieren. Wir sehnen uns nach der ...'
Gundi Hornbruch
2708 21 Feb 2010 - IMMANUEL - Gott mit uns
(Matthäus 1,23) - 'In diesem Vers versteckt sich das „Motto“ unserer Familie: IMMANUEL – Gott mit uns. Das Wort stand über der Ehe meiner Eltern und hat auch mich bisher begleitet. In...'
Gundi Hornbruch

- - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - -

Gundi Hornbruch hat insgesamt 904 Andachten geschrieben.



Alle Schreiber der Daily-Message findet ihr hier.