Angst vor dem Kreuz -|- Andacht von Gundi Hornbruch (Daily-Message-Archiv, 28. Mar 2011)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 3108

für den 28. Mar 2011 - Autor:

Angst vor dem Kreuz

Was siehst du aber den Splitter in deines Bruders Auge und nimmst nicht wahr den Balken in deinem Auge?

Mt 7,3 *©*
 

Vor den Osterferien werden mit den Kindern österliche Motive im Kunstunterricht gemalt und gebastelt. So entschloss ich mich zu zwei verschiedenen Bildern mit dem Motiv ''Kreuz'', die ich mit zwei verschiedenen Jahrgängen malen wollte und malen ließ. Zur Wertschätzung und zur Schmückung der Schule hing ich die Bilder im Flur der Schule auf. Ein Kollege bemerkte zu mir: ''Jetzt hängen aber genug Kreuze. Nicht zu viel Mission.'' Über diese Bemerkung kam ich über folgende Fragen ins Grübeln: Hat die Person Angst vor dem Kreuz? Und wenn warum?

Das Kreuz ist vielen ein Dorn bzw. ein Balken im Auge. Sie wissen um die Bibel und ihre Aussage, aber auch um die erlösende Tat, die dort beschrieben steht. Damit das Kreuz kein Balken mehr sein würde, müssten sie Jesus sagen, was in ihrem Leben Sache ist, welches Lebensmotto sie haben und welchen Lebensstil sie leben. Sie lehnen die Bibel ab, wollen nichts damit zu tun haben, weil sie genau wissen, was das Buch der Bücher dazu sagen würde. Sie müssten ihr Leben komplett ändern. Eine Total-Renovierung eventuell sogar Abbruch und Neubau.wäre angesagt. Davor haben sie Angst, weil sie Altes nicht aufgeben möchten. Vielleicht ist es auch die Angst vor der ''Fremdherrschaft'' in ihrem Leben. Ein anderer soll über ihr Leben, den Ablauf und die Zukunft bestimmen? Sie wissen um all diese Grundaussagen mit ihren Folgen und damit kennen sie die Bibel, die sie (teilweise rigeros) ablehnen.

Wir gehen auf Ostern zu. Jesus ging nach Jerusalem und wusste, was ihn erwartete: Hass, Feindschaft, Auspeitschen, Bespucken, Auslachen, eine Dornenkrone, die Kreuzigung, die Schmerzen, das Verlassen sein vom Vater. All dies sind unangenehme Dinge, die körperliche und seelische Schmerzen bereiten. Jesus ging keinen leichten Weg und ich denke, dass er auch Angst vor dem Kreuz hatte. Er betet im Garten Gethsemane: ''Und er ging ein wenig weiter, fiel nieder auf sein Angesicht und betete und sprach: Mein Vater, ist's möglich, so gehe dieser Kelch an mir vorüber; doch nicht wie ich will, sondern wie du willst!'' (Matth.26,39) Das klingt ergebend, aber in Lukas 22,44 steht: ''Und er rang mit dem Tode und betete heftiger. Und sein Schweiß wurde wie Blutstropfen, die auf die Erde fielen.'' Es war also kein leichtes Gebet. Dahinter steht die Angst.

Wir stehen auch oft in Lebensstürmen und wissen keine Antwort mehr auf die Fragen. Wir wissen nicht ein noch aus, fühlen uns am Ende unserer Kräfte und Ideen. In diese Lage sagt dir heute Jesus : ''In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden.'' (Joh. 16,33)

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Gundi Hornbruch eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7879 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Striving after the unattainable?' | afrikaans: 'Ek kan die hele dag lank vies word – maar ek is nie verplig om dit te doen nie' | spanisch: 'A las tres de la madrugada' | lettisch: 'Ko spēj lūgšana?' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de