Eine harte Nuss? Lauter harte Nüsse? -|- Andacht von Gundi Hornbruch (Daily-Message-Archiv, 06. Feb 2013)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 3789

für den 06. Feb 2013 - Autor:

Eine harte Nuss? Lauter harte Nüsse?

Der Mann, der im Lande Herr ist, redete hart mit uns und hielt uns für Kundschafter.

1Mo 42,30 *©*
 

Jeder kennt eine Walnuss. Wie sieht die Nuss aus? Kennst Du den Inhalt der Nuss?
Eine Walnuss hat eine harte Schale und um an das Innere kommen zu können, da muss erst mal die Nuss geknackt werden. Das ist gar nicht so einfach. Ihr kennt ja auch alle den Spruch ''diese Nuss muss erst mal geknackt werden'', was ja soviel bedeutet, ''ganz schön schwierig''.

Knackt mal die Nuss. Was fällt euch danach auf? Der Inhalt ist wesentlich kleiner als es erst den Anschein hatte.
Was fällt euch noch auf? Die Schalen sind z.T. kaputt, z.T. in 2 Hälften zerbrochen. Sie bieten keinen Schutz mehr, was aber nun auch nicht mehr nötig ist.

Die Nuss stellst Du dar. Hart, robust, keiner darf Dir zu nahe kommen, ansonsten bekommt er Deine Härte zu spüren. Du machst es einigen Leuten vielleicht ganz schön schwer. Auch Jesus lässt Du nicht an Dich herankommen, obwohl er eigentlich an Dein Innerstes herankommen will, so wie Du wirklich bist. Jesus möchte Deine harte Schale knacken und ich bin mir sicher, Dein Kern ist liebenswert und so ganz anders, wie es den Anschein erweckt. Beim Bibelvers geht es um Joseph, der von seinen Brüdern in den Brunnen geworfen und später an eine Karawane verkauft wurde. Eine Hungersnot kommt über das Land und seine Brüder kommen zu dem ''harten'' Herrn, der innerlich weinen muss und Mitleid hat mit seinen Brüdern.

Dieser Vergleich, wenn ihr mal darüber nachdenkt zeigt, dass jeder von uns sich mit einer harten Schale umgibt (immer möglichst cool sein), das Innere jedoch ganz anders ausschaut. Kennst Du Deinen besten Freund wirklich ganz genau? Weiß er alles über Dich? Warum fällt es uns so schwer unser Innerstes ''preiszugeben''? Wir haben Angst ausgelacht zu werden und als Schwächlinge dazustehen, bzw. angreifbar zu werden. Jesus möchte Dich knacken, er möchte, dass Du ihn kennenlernst und ihn ganz an Dich heran lässt. Jesus möchte Dir nahe sein. Bei ihm und mit ihm kannst Du anders sein, dann bedarf es nicht mehr der harten rauhen Schale.

Darf Jesus Deine Nuss knacken?

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Gundi Hornbruch eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Nuss, Jesus, Schale, Walnuss, T, Kennst, Innerstes, Innere, Inhalt, Brüdern


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Sonnenblumen und Gebetshaltung' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Jonas Erne - mein Blog
Andachten, Gedanken und mehr
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Now therefore go' | lettisch: 'Bezgrēcīgs' | afrikaans: 'Loof die Skepper!' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de