Heilung - Egoismus - Teil 1 -|- Andacht von Gundi Hornbruch (Daily-Message-Archiv, 22. Aug 2011)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 3255

für den 22. Aug 2011 - Autor:

Heilung - Egoismus - Teil 1

Diejenigen, die am häufigsten von ihrer Verantwortung für andere sprechen, denken am meisten an sich selbst.

Verfasser unbekannt *©*
 

Das Wort Egoismus kommt nicht in der Bibel vor, aber es wird beschrieben. Den Egoismus tragen alle Menschen seit der Geburt in sich. Mit dem Egoismus suchen wir die Sicherheit in uns selbst, wobei wir in Mittelpunkt rücken und alle anderen zu unseren Dienern.

Der Egoist weiß nicht, was Geben bedeutet. Der Egoist liebt niemanden, nicht einmal sich selbst. Er kann die Dinge in der Ferne, außerhalb seiner eigenen Person nicht erkennen, denn er sieht in Wirklichkeit nur sich selbst. Wenn er den Blick auf andere richtet, dann nur auf das, was er von den anderen bekommen oder welchen Vorteil er durch andere erhalten könnte. Er sieht, hört und dient nur sich selbst und kümmert sich vorwiegend um seine persönlichen Dinge. Mit seinem Egoismus errichtet er Schranken, um sich von der Liebe zu distanzieren. Er misstraut seiner eigenen Liebe und das führt ihn in eine tiefe Einsamkeit. Weil er nicht liebt, empfängt er auch keine Liebe. Im Egoismus haben Schmerz, Einsamkeit, Angst und Bitterkeit, Streit und Zwietracht ihre Wurzeln. Der allererste Egoist war Satan selbst. Der Egoist erleidet in sich ein Drama und leidet deshalb. Er fühlt sich nicht geliebt. Er spürt aber, dass gerade Liebe zu seinen Grundbedürfnissen gehört. Doch mit seinem Egoismus gelingt es ihm nie, dieses Grundbedürfnis zu stillen. Er schleppt die schwere Last mit sich herum, die er nicht alleine tragen kann, sie auf andere Menschen ablädt und damit kommt es häufig zu Konflikten mit seinen Mitmenschen.

Gott ist Egoismus fremd. Gott sucht das Wohl des anderen. Der heilige Geist will nur den Sohn verherrlichen (Joh. 16,14), der Sohn lebt in Abhängigkeit vom Vater und will ihm alles zu Füßen legen (Joh. 5,19) und der Vater verklärt den Sohn (Joh. 12,16)! Gott schuf den Menschen, indem er sagte: »Jetzt wollen wir den Menschen machen, unser Ebenbild, das uns ähnlich ist!« (1.Mo. 1,26) Der Mensch wurde als ein Wesen geschaffen, das wie Gott selbst in Beziehungen leben kann und er soll diese Beziehungen kreativ mitgestalten. Der Mensch wurde auch als Mann und Frau geschaffen (1.Mo 1,27), damit er unter seinesgleichen in Beziehungen leben kann. Das war zu Beginn auch so. Doch dann kam die Schlange und sagte: »Wenn ihr davon esst, dann werden eure Augen geöffnet und ihr werdet sein wie Gott!« (1.Mo 3,5) und verführte den Menschen, zum ersten Mal in ihrem Leben als Egoisten zu handeln.


Fortsetzung folgt morgen..

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Gundi Hornbruch eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2019 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'die (letzten) Worte Jesus' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
CX-Flyer
christliche Grusskarten
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'How do I get to heaven?' | afrikaans: 'Lewe as 'n Christen' | spanisch: 'Luz del mundo' | lettisch: 'Šveices siers' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de
.