Wer wird mein Nachfolger? -|- Andacht von Gundi Hornbruch (Daily-Message-Archiv, 04. Jul 2012)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 3572

für den 04. Jul 2012 - Autor:

Wer wird mein Nachfolger?

Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Mt 16,24 *©*
 

Eines Tages bemerkte der König, dass er alt geworden war. Er rief seine Söhne in die große Halle. „Bis zum Abend habt ihr Zeit“, sagte er, „diese Halle zu füllen.“ Er gab ihnen einen Silberling. Das war nicht viel. „Wer es schafft, soll mein Nachfolger werden.“ Die beiden zogen los. Der Ältere kam an ein Feld, auf dem Leute gerade Weizen droschen. „Ich gebe euch einen Silberling für die Spreu!“ Die Bauern waren froh, die Spreu los zu sein und brachten sie sogar ins Schloss. „Du kannst mich zum König machen“, rief der Ältere seinem Vater zu, „ich habe die Halle gefüllt.“ Aber der Vater wollte noch warten. Als es dämmerte, kam schließlich der Jüngere. „Räumt dieses nutzlose Zeug hier raus“, sagte er. Dann stellte er eine Kerze in die Mitte der Halle. Er zündete sie an. Warmes Licht füllte den ganzen Raum und ließ die Gesichter des Königs und der Söhne, der Diener und der Mägde leuchten. Der alte König lächelte: „Du wirst mein Nachfolger.“
Wir sind zwar keine Könige, aber die Frage: Wer wird mein Nachfolger, kennen wir auch. Dann geht es um die Firmenübernahme, um eine leitende Position im Beamtenwesen.... oder die ganze Nation fragt: Wer wird der Nachfolger von Thomas Gottschalk. Die letzte Sendung von ''Wetten dass'' lief im Dezember. Schon lange vorher und auch nach der Sendung wurde heftig über die Nachfolge der Moderation geredet. Großes Fragen, Überlegen, Diskutieren, Spekulieren begann. Welche Qualitäten.... muss er mitbringen, damit es gut weiterläuft. Soll es nach altem Schema weiterlaufen oder soll das Konzept überarbeitet werden?
Nachfolge beinhaltet aber auch die Frage: Wem oder was folge ich nach? Meinen Plänen, meinem Idol aus der TV- und Medien-Welt? Von Thomas Gottschalk ist die Nachfolge personell geklärt. Wie sieht es aber mit dem Ablauf aus?

Nachfolge heißt, die (Lebens-)Muster und Strukturen übernehmen, sich selbst aufzugeben und alles wegwerfen, sein Leben neu einrichten? Informationen von Stars werden erforscht, wenn jemand solch einen gut findet und ihn verehrt. Das kann soweit gehen, dass er die Kleidung, die Frisur.... von ihm übernimmt. Alles von ihm finden wir gut und wollen so leben wie der Star. Ist es aber nicht auch eine Form von ''Götter anbeten'', denen wir da nachfolgen? 5.Mo 6,14 ''Du sollst nicht andern Göttern nachfolgen, den Göttern der Völker, die um euch her sind.'' Und wie ist das bei Jesus? Er lebt uns auch ein Leben mit gewissen charakterlichen Zügen vor. Können und wollen wir da alle ''auf uns nehmen'': Wer mir nachfolgt, der nehme das Kreuz auf sich, sagt Jesus. Die Jünger verließen ihren Beruf und folgten ihm, ohne die Sicherheit auf ein Dach über dem Kopf, ohne die Sicherheit etwas zu essen zu haben, ohne die Sicherheit auf regelmäßigen Lohn.... Nach seinem Tod gehen zwei von ihnen auch wieder traurig nach Emmaus, um ihr altes Leben wieder aufzunehmen: sicheres Heim, sicherer Job, Geld kommt ein.
Wie sieht es bei mir aus? Will ich Sicherheiten? Darf ich Sicherheiten haben? Übernehme ich nur die Charaktereigenschaften, die in mein Lebensmuster passen? Was heißt, sich selbst verleugnen? Ich wünsche dir heute, dass du ein Nachfolger Jesu bist.

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Gundi Hornbruch eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Nachfolger, Nachfolge, Halle, Sicherheit, Leben, König, Jesus, Will, Vater, Thomas


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der Barmherzige Samariter' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Frauenkonferenz im
Glaubenszentrum Bad Gandersheim
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Order and Disorder' | lettisch: 'Bībele – īsziņu pakalpojumi.' | afrikaans: 'Ja, wanneer Jesus weer kom' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de