Ich bin ein Star – holt mich hier raus! -|- Andacht von Gundi Hornbruch (Daily-Message-Archiv, 21. Jan 2023)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 7425

für den 21. Jan 2023 - Autor:

Ich bin ein Star – holt mich hier raus!

alle Kreatur Gottes ist gut

1.Tim. 4,4 *©*
 

Dauerhafte Überwachung, Übertragung der Gespräche und zwischendurch die Dschungelprüfungen. Irgendwie in so einem Wasserkanister Sterne sammeln mit Krokodilen und Aalen drin... Oder große Insekten 30 Sekunden im Mund haben und so... Man kann denken, was man will – aber die Leute machen’s alle freiwillig! Man wird also sozusagen auf seine absolute Belastbarkeit getestet – und die Leute wollen es ja. Sie haben sich alle entschieden mitzumachen. Was das ganz genau bedeutet, wussten sie nicht, aber sie hatten zumindest (von den letzten Staffeln) eine leise Ahnung.

Sie haben sich alle entschieden, eine bestimmte Zeit völlig getrennt von allen Annehmlichkeiten des Lebens, von Kultur und Hobbies, von Freunden und Luxus getrennt zu leben – und in irgendetwas Unbekanntes „abzusteigen“. Die letzten Luxusartikel (Zahnbürsten, Deos, Haarspray, Zigaretten, Alkohol) mussten abgegeben werden. Mit Jesus ist das gar nicht so anders.

In der Bibel steht, dass er auch alles verlassen hat, was ihm lieb war. Nämlich die Herrlichkeit bei Gott. Dass er da auf dem himmlischen Thron sitzt und die absolute Macht hat. Das hat er freiwillig verlassen, hat alles hinter sich gelassen und ist in etwas Unbekanntes abgestiegen. Mensch geworden. Das war nicht besonders angenehm.
Im Dschungelcamp sind die Stars plötzlich den Launen von Mensch und Natur völlig ausgeliefert - natürlich nur von den Filmemachern. Das muss ein ganz komisches Gefühl sein, wenn die Leute mit Dir machen können, was sie wollen. Da hast ja freiwillig mitgemacht. Aber wenn du drin bist, ist aussteigen nicht mehr drin.
Jesus ist auch den Launen von Menschen ausgeliefert. Aber er weiß, was sie mit ihm machen werden. Nicht nur ne lumpige Dschungelprüfung – sondern Folter und Hinrichtung. Und dann trotzdem freiwillig hinzugehen! Das grenzt entweder an Wahnsinn – oder es gibt ne andere Erklärung.

Eine Chance gibt es, aus der Dschungelprüfung rauszukommen: Man schreit: Ich bin ein Star, holt mich hier raus! Auf einmal ist man draußen. Aber das Problem: Man hat keine Sterne gesammelt. Dafür sollte die Dschungelprüfung ja dienen: Für die anderen Essen besorgen. Leiden für die Gruppe. Jesus hätte vielleicht auch die Chance gehabt, wieder rauszukommen. In der Bibel steht, er hätte nur ein Wort sagen brauchen, und Gott hätte ihn mit einer ganzen Army von Engeln wieder rausgeholt. Aber er tut’s nicht. Er hat mit seiner Prüfung ja auch ein Ziel: Da geht’s nicht um Essen für seine Kumpels, sondern um mehr: Um das Überleben von denen, die er liebt. Nur, wenn er durchhält, wenn er sich wirklich foltern und hinrichten lässt, hat er die Chance, diejenigen, die er liebt zu retten.
Der große Unterschied zum Dschungelcamp: Die Regeln hat sich nicht irgendein Fernsehmacher ausgedacht, sondern das ist die einzige Möglichkeit. Hier geht es um Leben oder Tod. Jesus lässt sich freiwillig drauf ein und sammelt dabei so viele Sterne, dass für jeden einer dabei ist.

Abholen müssen wir uns den selber. Also anerkennen, dass das wahr ist und dass das für mich gilt. Wer einen Stern hat – also wer Christ ist – der hat vielleicht auch noch die eine oder andere Dschungelprüfung vor sich, aber es gibt 2 Vorteile:
1. Ich muss diese Sachen nicht mehr alleine durchmachen. Sondern Jesus ist dabei.
2. Wenn die Zeit fürs Dschungelcamp abgelaufen ist, dann dürfen alle, die von Jesus so einen Stern bekommen haben, raus. Sie werden mitgenommen dahin, wo Jesus herkommt. Und werden an allem teilhaben, was Jesus in seiner Herrlichkeit zusteht. Das ist ein Grund, sich so einen Stern zu besorgen. Also aktiv Christ zu werden. Zu Jesus zu gehören. Das entscheidest Du selbst!

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Gundi Hornbruch eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Hoffnungen' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
CX-Flyer
christliche Grusskarten
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Let us not grow weary in well-doing' | afrikaans: 'Proefing van Geloof' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Bezgrēcīgs' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de