Die Gemeinde ist das Gefäß, das Gott mit seiner Herrlichkeit erfüllt! -|- Andacht von Gundi Hornbruch (Daily-Message-Archiv, 18. Feb 2012)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 3435

für den 18. Feb 2012 - Autor:

Die Gemeinde ist das Gefäß, das Gott mit seiner Herrlichkeit erfüllt!

Damit jetzt den Fürstentümern und Gewalten in den himmlischen Regionen durch die Gemeinde die mannigfaltige Weisheit Gottes kund würde.

Eph 3:10 *©*
 

Eph. 3,1-21: ....3 Durch Offenbarung ist mir das Geheimnis kundgemacht worden, wie ich eben aufs kürzeste geschrieben habe. 4 Daran könnt ihr, wenn ihr's lest, meine Einsicht in das Geheimnis Christi erkennen. 5 Dies war in früheren Zeiten den Menschenkindern nicht kundgemacht, wie es jetzt offenbart ist seinen heiligen Aposteln und Propheten durch den Geist;...8 Mir, dem allergeringsten unter allen Heiligen, ist die Gnade gegeben worden, den Heiden zu verkündigen den unausforschlichen Reichtum Christi 9 und für alle ans Licht zu bringen, wie Gott seinen geheimen Ratschluss ausführt, der von Ewigkeit her verborgen war in ihm, der alles geschaffen hat; 10 damit jetzt kundwerde die mannigfaltige Weisheit Gottes den Mächten und Gewalten im Himmel durch die Gemeinde.11 Diesen ewigen Vorsatz hat Gott ausgeführt in Christus Jesus, unserm Herrn,...14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater,...16 dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen,17 dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid. 18 So könnt ihr mit allen Heiligen begreifen, welches die Breite und die Länge und die Höhe und die Tiefe ist, 19 auch die Liebe Christi erkennen, die alle Erkenntnis übertrifft, damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle. 20 Dem aber, der ...tun kann über alles hinaus, was wir bitten..., nach der Kraft, die in uns wirkt, 21 dem sei Ehre in der Gemeinde und in Christus Jesus zu aller Zeit, ...Amen.

- Die Gemeinde ist das Geheimnis Christi (3,3.4.9). Gott hat sich Zeit gelassen, dieses Geheimnis zu offenbaren. Nach dem Kreuz, der Auferstehung und Erhöhung von Jesus ist dieses Geheimnis geoffenbart und die Apostel und Propheten haben es erkannt (3,5)· Gott hat die Gemeinde eingesetzt, um die Menschen mit sich selbst zu versöhnen und ihnen neues Leben zu geben.
- Die Gemeinde ist das Gefäß, das Gott mit seiner Herrlichkeit erfüllen will (3:19)! Vergebung, Versöhnung, Erlösung, Heilung, Wiedergeburt zu einem neuen Leben und Erfüllung mit dem heiligen Geist ist nicht das Ende des Planes Gottes mit der Gemeinde in dieser Welt; Er will sie überfließend mit der Herrlichkeit erfüllen! Die Gemeinde soll die strahlendste und phantastischste Braut sein.
- Die Gemeinde wird durch den heiligen Geist mit Kraft gestärkt (3:16). Die Erfüllung mit der Herrlichkeit Gottes geschieht durch das Wirken des heiligen Geistes. Der Geist Gottes stärkt den Glauben, damit wir in der Liebe zu Gott, zueinander und zu uns selbst verwurzelt werden und die Reichweite und die Liebe Gottes erkennen.
- Die Gemeinde ist Botschaft Gottes (3:10). Diese Gemeinde, erfüllt mit Glauben, Erkenntnis und Liebe, kann nichts anderes sein, als eine herrliche Botschaft. Vor Erschaffung der Welt war Gottes Absicht, sich durch Jesus mitzuteilen. Gott spricht mit uns Menschen durch einen Leib: Vor dem Sündenfall war es der Mensch Adam, nach dem Sündenfall durch die Erwählung eines Volkes und durch die Fleischwerdung Jesu! Diese Absicht Gottes hat sich nicht verändert, er teilt sich weiter durch Jesus und die Gemeinde mit! Als Gemeinde haben wir nicht die Botschaft, wir sind die Botschaft des Evangeliums!
Es ist klar, niemand trinkt gerne aus einem schmutzige Glas, wenn er die Auswahl hat! Wir sind keine attraktive Botschaft, unser Christsein wird unglaubwürdig, wenn wir Sünde, Schmutz, Unversöhnlichkeit und negative Haltungen in unserem Leben dulden! Sind wir uns einmal unserer Sünde bewusst, begehen die meisten von uns aber einen gravierenden Fehler! Wir hören auf die Stimme in unserem Innern, die uns sagt, dass Gott uns so nicht mehr lieben kann. Falsch! Was löst den Schmutz im Glas? Etwas Seife und viel Wasser. Du bist Dir der Sünde bewusst? Lass das Lebenswasser vermischt mit etwas Blut von Jesus durch dein Leben laufen. Zieh dich nicht zurück! Das löst dein Problem bestimmt nicht, es verschlimmert es nur.Gott möchte dich erfüllen. Dazu braucht er deine Mitarbeit. Wenn ich zumache, mich aus Angst oder wegen Vorurteilen usw. verschließe, dann kommt nichts in mich hinein.

Die Gemeinde ist die Ehre Gottes in allem (3:21). Es ist Gott, der uns erlöst. Er schenkt uns neues Leben. Er verpflanzt uns als Glieder in den Leib Christi. Er stärkt diesen Leib. Er erfüllt uns mit seiner Herrlichkeit. Es gibt keinen größeren Dank, als zu wissen, dass wir zur Gemeinde Christi gehören.

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Gundi Hornbruch eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Gemeinde, Gott, Gottes, Jesus, Herrlichkeit, Christi, Liebe, Leben, Geist, Geheimnis


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Ich wünsche dir Mut' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
CX-Flyer
christliche Grusskarten
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Without drawing there is no coming' | lettisch: 'Šveices siers' | afrikaans: 'Die Versoening van my lewe' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de