Weihnachten - Geschenke -|- Andacht von Gundi Hornbruch (Daily-Message-Archiv, 28. Dec 2023)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 7766

für den 28. Dec 2023 - Autor:

Weihnachten - Geschenke

Das Kind in der Krippe, es ist noch so klein, und soll doch für alle der Heiland sein.

Liedtext von Uwe Lal *©*
 

In der Schule spielten wir das Spiel „Ich packe meinen Koffer“ abgewandelt. Diesmal hieß es: Ich wünsche mir….. Interessant, was da an Wünschen kam. Meistens waren es Wünsche, die man käuflich erwerben kann. Eigentlich soll das Christkind alle Wünsche erfüllen, aber wenigstens den Hauptwunsch. Es kam jedoch auch von zwei Kindern, dass sie immer Freunde bleiben wollen. Etwas Schönes, was nicht zu kaufen ist. Nachdenklich wurde ich bei zwei Wünschen: einer wollte mehr Freunde haben und der andere hatte keinen Wunsch, sah dabei aber traurig vor sich hin. Keine Hoffnung, dass der Wunsch eh in Erfüllung geht?Kennen wir das vielleicht nicht auch, wenn wir Gott um etwas bitten und es tritt nicht nach unseren Vorstellungen ein?

Bezahlbare Geschenke haben ihren Wert auf dem Preisschild. Was ist aber mit den unbezahlbaren Geschenken? Kann man mal auf den Weihnachtsgottesdienst verzichten, wenn eine pflegebedürftige Person daheim im Bett liegt und man weiß, das wird das gemeinsame letzte Fest sein? Kann man den persönlichen Gottesdienst nicht in dem Fall an das Pflegebett verlegen, Lieder singen oder spielen lassen, die Weihnachtsgeschichte lesen und (miteinander) beten?

Verständnis, Liebe, Hilfsbereitschaft, Geduld und Frieden, aber auch Vertrauen ,Treue und Zuhören können sind sehr persönliche Geschenke, die ihren persönlichen Wert haben und deren Wetr sich sogar steigert.

Wir schreiben uns heute meist digitale Weihnachtswünsche, aber wissen die Leute den Sinn von Weihnachten. Eventuell noch, dass es der Geburtstag von Jesus ist. Ich sprach mit einer Bekannten und meinte, dass wir als Christ 365 Tage Weihnachten, Karfreitag und Ostern haben. Wie ich das meinen würde? Ohne diese Taten können wir nicht als erlöste Christen mit dem Ziel des Ewigen Lebens leben. Sie brach das Gespräch schnell ab.

Meine Klasse gewann ein Konzert mit Uwe Lal, ein Theologe, der Kinderlieder schreibt. Er gab am letzten Schultag ein Adventskonzert. Er sang folgendes Lied: „ Das Kind in der Krippe, es ist noch so klein, und soll doch für alle der Heiland sein. Gott selber im Stalle, ein Wunder wird wahr, Gott selber kommt zu uns, es klingt wunderbar. Hört die Weihnachtsglocken, bald ist es soweit Bim bam.“ Ja, Gott kommt als kleines Baby auf diese Welt und wird zu dem größten Geschenk für uns, durch seine Tat am Kreuz. Die Engel jauchzen und es klingt wunderbar. Die Glocken läuten zum Gottesdienst, egal wo du ihn verbringst, weil es besondere Umstände sind.

Rufen die Glocken dich zu ihm, zum Dank für seine Tat? Welche Geschenke erwachsen aus der Nähe zu ihm, was wird mir wertvoll, immer wertvoller? Welche Wünsche willst du erfüllt haben? Nur den Hauptwunsch oder alle Wünsche, die durch ihn entstehen?

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Gundi Hornbruch eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Nur ein Augenblick! Teil 1' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Mandys Blog
Gekreuz(siegt)
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Pride and haughtiness' | afrikaans: 'Wie was deur God verlaat....?' | spanisch: 'La vida es un viaje - No lleves mucho equipaje contigo' | lettisch: 'Bībele – īsziņu pakalpojumi.' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de