Rolf Aichelberger in der Daily-Message

Die Andachten im Archiv von
Rolf Aichelberger

In den Titeln nach einem Wort suchen:
  - In allen Andachten suchen

5318 15 Apr 2017 - Friede sei mit Euch! (Joh. 20,19 ff) - 'Zweimal spricht Jesus dies den Jüngern in dem kurzen Abschnitt zu. Friede sei mit Euch!Die sitzen gemeinsam in einem verschlossenen Raum. Sie haben Angst, vor dem was ...'Rolf Aichelberger
5309 06 Apr 2017 - HERR, zeige mir den richtigen Weg - Ich hatte einen Traum (Psalm 86, 11 (GN)) - 'Mein Traum in einer Nacht: Gottesdienst. Es war jemand für den Lesedienst eingeteilt, ist aber nicht gekommen. Psalm 86, Vers ...'Rolf Aichelberger
5239 26 Jan 2017 - Zeit (Markus 1, 14+15 (nach HfA)) - 'Am Jahresende wird manche oder mancher von uns auf die zurückliegende Zeit geschaut haben. Vielleicht fragt man sich: ''Wo ist die Zeit nur geblieben?''. Andere wiederum ...'Rolf Aichelberger
4832 16 Dec 2015 - Gesegnete Gemeinschaft (Mt. 18,20) - 'Gestern besuchte ich die Nachbarin, die auch in ihrem hohen Alter geistig noch sehr fit ist. Es war der dritte Adventssonntag und ich habe ihr einen kleinen Kalender vor...'Rolf Aichelberger
4811 25 Nov 2015 - Ich verlasse mich auf dich Herr! (Psalm 31, 1-4) - 'Gestern Abend war ich bei meiner Feuerwehr beim Übungsabend und habe zugesehen, wie sie mit Rettungsleinen, Rettungsdecken, Atemschutzgeräten, Funksprechge...'Rolf Aichelberger
4617 15 May 2015 - Der gute Hirte! Entlaufen. (Johannes 10,3) - 'Entlaufen! Eines meiner Kamerunschafe ist vor vier Wochen entlaufen. Es hat sich erschreckt auf die Flucht gemacht, als ein Hund der Weide zu nahe kam. Ab über ...'Rolf Aichelberger
4387 27 Sep 2014 - Gottes Gnade (1. Korinther, 15,10) - '''Durch Gottes Gnade bin ich was ich bin.'' Paulus kommt zu diesem Ergebnis, Jahre nach seiner lebenswendenden Begegnung mit dem auferstandenen Jesus auf seinem Weg nach...'Rolf Aichelberger
3754 02 Jan 2013 - Alleingelassen - Ausgegrenzt (Johannes 8,7) - '3 Da führten die Gesetzeslehrer und Pharisäer eine Frau herbei, die beim Ehebruch ertappt worden war. Sie stellten sie in die Mitte 4 und sagten zu Jesus: »Lehr...'Rolf Aichelberger
3626 27 Aug 2012 - Kirchen - Orte der Versammlung und Begegnung (Apostelgeschichte 2,46) - 'In unserer lokalen Tageszeitung erscheinen samstags in den Sommerwochen Fotos von Ortschaften, die aus luftiger Höhe von den Kirchtür...'Rolf Aichelberger
3259 26 Aug 2011 - Genesung (Sprüche 17,22 (Schlachter2000)) - 'Plötzlich ging das Licht aus, es wurde ihm Nacht vor Augen. Da lag er nun, der Mountainbikefahrer, in seinem Krankenbett der Unfallklinik. Der Blick seiner Augen ...'Rolf Aichelberger
3218 16 Jul 2011 - Edelmetallpreise (Sprüche 16, 16) - 'Der Goldpreis ist innerhalb eines Jahres um 8 Prozent gestiegen! Der Silberpreis ist innerhalb eines Jahres um 98 Prozent gestiegen, hat sich also beinahe verdoppelt!(Que...'Rolf Aichelberger
3168 27 May 2011 - Das Leben genießen (Prediger 9, 9 Anfangsworte) - ' „Was ist der Sinn des Lebens?“ fragte uns der Pastor vor Kurzem in der Bibelstunde. Ganz unterschiedliche Antworten wurden genannt. Was nicht gesagt wurde,...'Rolf Aichelberger
2980 20 Nov 2010 - Um-kehr ((Martin Luther)) - 'Am vergangenen Wochenende war ich mit dem Auto unterwegs. Auf dem Weg zum Ziel ließ ich mich dabei von einem Navigationsgerät führen. „In 150 Metern rechts abbiegen“, sagte mir e...'Rolf Aichelberger
2889 21 Aug 2010 - Sucht den Herrn, so werdet ihr leben. (Amos 5,4+6) - 'Eine Bibel liegt aufgeschlagen auf dem Tisch. Ein Mann hat bis vor wenigen Stunden noch darin gelesen und diese Worte in sich aufgenommen die der Prophet...'Rolf Aichelberger
2862 25 Jul 2010 - Das Böse im Menschen (Prediger 8, 11) - 'Da kann ein Mensch jahrelang Missbrauch betreiben und nichts geschieht! Da drangsaliert ein Mensch einen anderen, fügt ihm körperlichen und seelischen Schaden zu und ...'Rolf Aichelberger
2835 28 Jun 2010 - Heimat (Psalm 23) - '„Wenn Gott uns einen Tisch bereitet, dann lädt er uns zu sich ein. Wir sind bei ihm willkommen, werden versorgt und dürfen Gemeinschaft mit ihm haben. Was wir woanders nicht immer bekomm...'Rolf Aichelberger
2833 26 Jun 2010 - Heimat (Psalm 23) - '„Wenn Gott uns einen Tisch bereitet, dann lädt er uns zu sich ein. Wir sind bei ihm willkommen, werden versorgt und dürfen Gemeinschaft mit ihm haben. Was wir woanders nicht immer bekomm...'Rolf Aichelberger
2831 24 Jun 2010 - Gastfreundschaft (Psalm 23) - 'Gastfreundschaft - wie ich finde, ein wichtiges Merkmal besonders von Christen. Gastfreundschaft bedeutet, verschlossene Türen zu öffnen und den Tisch zu decken. Ich denke dabe...'Rolf Aichelberger
2760 14 Apr 2010 - Neues Leben - und Gott sah, dass es gut war! (1.Mose (Genesis), 1, 20-23) - 'Und Gott sah, dass es gut war. Und der Mensch? Was sieht er? Ich wohne etwas oberhalb des Flusses „Enz“ und sehe am gegenüberliege...'Rolf Aichelberger
2698 11 Feb 2010 - Stiller Feierabend (Matthäus 6, 6) - 'Seit einigen Wochen ist unsere Kirche montags abends eine Stunde lang geöffnet. „Stiller Feierabend“ haben wir das genannt, wenn man von 18.00 Uhr bis 19.00 Uhr zur Ruhe...'Rolf Aichelberger
2662 06 Jan 2010 - Durchblick (Matthäus 6, 22+23) - 'Meine Brille habe ich täglich in Betrieb. Bereits seit weit mehr als der Hälfte meines Lebens bin ich auf die Unterstützung dieser Sehhilfe angewiesen. Die Brille ist sozusa...'Rolf Aichelberger
2652 27 Dec 2009 - Was wünscht Du Dir? (Markus 10,46-52) - 'Sie kamen dann nach Jericho; und als er mit seinen Jüngern und einer großen Volksmenge aus Jericho hinauszog, saß der Sohn des Timäus, Bartimäus, ein blinder Bettler,...'Rolf Aichelberger
2609 14 Nov 2009 - Jesu meine Freude ((aus dem Zusammenhang Matth.26,57-68)) - '„Bist Du Gottes Sohn?“ Es wird wohl ganz still gewesen sein, als der Hohepriester diese Frage an Jesus gerichtet hatte. Was wird Jesus darauf wohl...'Rolf Aichelberger
2560 26 Sep 2009 - Suchet der Stadt und des Landes Bestes! (Jeremia, 29,7) - 'Jeremias Schreiben an die in Babylon gefangenen Judäer…„Suchet der Stadt Bestes!“Der Prophet Jeremia schreibt an die Judäer, die nach Babylon versch...'Rolf Aichelberger
2553 19 Sep 2009 - Glauben ist Beharren auf Gottes Zusagen (Hebräerbrief 11,1) - 'Da hat ein Mensch nachts einen Traum. Gott spricht ganz deutlich zu ihm in seine derzeitige Situation hinein. Gott weiß, was diesen Menschen bew...'Rolf Aichelberger
2530 27 Aug 2009 - Ermahnung zur Wachsamkeit (Markus 13, 32-37) - 'Plötzlich geht die Tür auf und jemand steht in meinem Büro. Was habe ich für einen Schreck bekommen! Dabei hatte ich überhaupt nichts zu befürchten, ich war ho...'Rolf Aichelberger
2502 30 Jul 2009 - Frage nach dem Traum, dem Wunsch Deines Lebens. (George Washington Carver, 1864-1943) - 'George Washington Carver, geboren ca. 1864 in die Sklaverei hinein, aufgewachsen in Missouri. Seine Kindheit war geprä...'Rolf Aichelberger
2497 25 Jul 2009 - Ja, ich will! (Lukas 9,57) - 'Ja, ich will! Ein ganz kurzer Ausruf und doch so mit weit reichenden Konsequenzen verbunden. „Ja, ich will“ – das heißt, ich lasse mich auf etwas ganz Bekanntes oder auch Unbeka...'Rolf Aichelberger
2496 24 Jul 2009 - Christus ist unser Friede (Epheser 2, 14-18) - 'Der Brief an die Gemeindeglieder in Ephesus wurde von Paulus aus der Gefangenschaft in Rom geschrieben. Paulus gibt mit diesem Brief einen Einblick in den Rei...'Rolf Aichelberger
2483 11 Jul 2009 - Weil er es wert war (Lukas 7,2) - 'Ein Mensch, der nicht meinen Maßstäben entspricht, hat doch Mängel, die ihn nicht vollkommen machen. Ein Mensch, der nicht meinen Erwartungen entspricht – wie soll ich mit ...'Rolf Aichelberger
2450 08 Jun 2009 - weder kalt noch heiß... (Offenbarung 3,15+16) - 'Gott lässt hier durch Johannes an die Gemeinde in Laodizea schreiben, wie er ihren Glauben sieht. Weder kalt noch heiß, eben lau, zum Ausspeien sei ihr Glaube...'Rolf Aichelberger
2400 19 Apr 2009 - Ewiges Leben (Johannes 3,16) - 'Diese daily-message ist unter der Nummer 2400 abgelegt. 2400, diese Zahlenfolge hat mich an ganz Unterschiedliches erinnert. Zum einen gibt es bei uns ein Taxiunternehmen, ...'Rolf Aichelberger
2388 07 Apr 2009 - Duftende Begegnungen (Johannes 12,3) - 'Die Maria hat alles für Jesus ausgegeben. Judas war damit nicht einverstanden. Er dachte an das viele Geld (das er brauchen könnte) und was man damit anfangen könnte. ...'Rolf Aichelberger
2377 27 Mar 2009 - Anfang der Erkenntnis (Sprüche 1,7) - 'Wer bist Du? Wo wohnst Du? Wie kann ich Dich erkennen? Wie kann ich Dich besser kennen lernen? Können wir uns einmal begegnen und wenn ja, wann und wo? Diese Fragen hab...'Rolf Aichelberger
2364 14 Mar 2009 - Kursänderung (Matthäus 4, 17) - 'Wenn man ein Ziel erreichen will, dann muss man den Kurs dahin gut kennen. Unterwegs kann es sein, dass Einflüsse auftreten, die einen aus der Bahn und somit vom guten Kurs a...'Rolf Aichelberger
2357 07 Mar 2009 - Nahe bei den Menschen (Markus 2,1-5) - 'Als im Jahr 2007 der VfB Stuttgart die Chance hatte Deutscher Meister zu werden, machten sich zum letzten und entscheidenden Spiel der Saison zigtausende Menschen auf ...'Rolf Aichelberger
2318 27 Jan 2009 - Erwachsen werden, Freiheit suchen (5. Mose 32,11) - 'Wer erwachsen werdende Kinder hat, der merkt eines Tages, dass diese ihre Freiheit suchen. Bei Entscheidungen werden die Eltern nicht mehr (so oft) gefrag...'Rolf Aichelberger
2290 30 Dec 2008 - Warten und Hoffen in Freude! (Lukas 2, 36 + 37) - 'Ist es schon aufgefallen, dass Lukas in seinem Evangelium vor und nach der Weihnachtsgeschichte mit der Geburt eines kleinen Babys, von „alten Menschen“ ber...'Rolf Aichelberger
2282 22 Dec 2008 - Vernünftiger Gottesdienst (Amos 5,21-24) - 'Vor kurzem war ich mit meinem Auto in einer SB-Waschanlage. Es war notwendig, denn der Schmutz eines Feldweges hatte extreme Spuren hinterlassen. Nach dem Waschgan...'Rolf Aichelberger
2264 04 Dec 2008 - Beten (Jeremia 29,12) - '„Beten sollte das Mittel sein, wodurch ich unablässig alles, was ich bedarf, erhalte, es sollte meine tägliche Zuflucht, mein täglicher Trost, meine tägliche Freude, meines Lebens re...'Rolf Aichelberger
2262 02 Dec 2008 - Am Ende dieses Tages, dieses Jahres... (Psalm 103,2) - 'Ein neuer Monat hat begonnen. Es ist der letzte Monat in diesem Jahr. Nur noch wenige Wochen und auch dieses Jahr ist Geschichte. Was war alles in dies...'Rolf Aichelberger
2251 21 Nov 2008 - Keine Zeit (Psalm 90,12) - 'Vor wenigen Tagen wurde ich freundlich zu einem Sonntagabendgottesdienst in einer Nachbargemeinde eingeladen. Einerseits freute ich mich über diese Einladung, andererseits hatte i...'Rolf Aichelberger
2249 19 Nov 2008 - Standortbestimmung-Fahrplanwechsel-Umkehr (Johannes 3,2) - 'Jedes Jahr, am 2. Sonntag im Monat Dezember findet europaweit ein Fahrplanwechsel statt. Lange Vorbereitungswochen liegen hinter den Planern und di...'Rolf Aichelberger
2239 09 Nov 2008 - Götzen aus Silber und Gold (Psalm 115,4) - 'Ihre Götzen sind Silber und Gold, ein Werk von Menschenhänden. Einen Mund haben sie, reden aber nicht. Augen haben sie, sehen aber nicht.Ohren haben sie, hören abe...'Rolf Aichelberger
2219 20 Oct 2008 - Geburtstag 70 Jahre (Psalm 90,10) - 'Am Wochenende war ich nacheinander auf zwei Geburtstagsfeiern eingeladen. Jedes mal wurden die Männer 70 Jahre alt. Auf beiden Geburtstagsfeiern wurden alte Erinnerungsfo...'Rolf Aichelberger
2214 15 Oct 2008 - Am Ende der Zeit. (Offenbarung 13,16+17) - 'Mit viel Interesse habe ich gerade einen Artikel in einer Fachzeitung für den Öffentlichen Nahverkehr gelesen. Beruflich habe ich eben mit Buslinienverkehr zu tun....'Rolf Aichelberger
2210 11 Oct 2008 - Was sollen wir tun? (Apostelgeschichte 2,37) - 'Es drang ihnen durchs Herz? Ich erinnere mich an den Moment, als ich von einer möglichen schwerwiegenden Erkrankung erfahren habe, wie es mir da sehr schmerzli...'Rolf Aichelberger
2203 04 Oct 2008 - Lebendiges Wasser (2) (Hesekiel 47,3-5) - 'Ein Begriff wurde in unserer Klausur auch noch geprägt: „Flachwasserchristen“ In Hesekiel 47,3-5 steht geschrieben, wie das Wasser anfangs bis zum Knöchel, dann bis...'Rolf Aichelberger
2202 03 Oct 2008 - Lebendiges Wasser (1) (auszugsweise aus Hesekiel 47,1-12) - 'Vor wenigen Tagen trafen sich die Gemeindevorstände unseres Bezirks zur „Klausur“ in der Abgeschiedenheit des nördlichen Schwarzwaldes. Die Arbeit...'Rolf Aichelberger
2183 14 Sep 2008 - Sturm des Lebens (Markus 4, 39) - 'Mitten im Sturm, schläft Jesus ruhig im Schiff. Die Jünger bangen um ihr Leben. Jesus bleibt ruhig und schläft. Sie suchen Jesus, können nicht verstehen, warum ihm ihr Schi...'Rolf Aichelberger
2152 14 Aug 2008 - Im Geringen treu (Lukas, 16,10) - 'Vor Jahren arbeitete ich in einem mittelständischen Unternehmen mit ca. 600 Beschäftigten, bei dem im Eingangsbereich über der Tür ein Schild mit dem Text hing: „Wer sich z...'Rolf Aichelberger
2144 06 Aug 2008 - Freimütig vor Gott (1.Johannes 3, 21+22) - 'Meine Gedanken machen sich selbständig. Ich denke an Dinge, die vor Gott nicht recht sind. Sie versuchen mich immer wieder gefangen zu nehmen, mir die Freude am Le...'Rolf Aichelberger
2143 05 Aug 2008 - Predigen (2.Timotheus 4,5) - 'In einem Vorwort zum 2. Timotheusbrief steht: „Der 2. Brief an Timotheus wurde vom Apostel Paulus am Ende seines Lebens aus der römischen Gefangenschaft geschrieben; er ist gewi...'Rolf Aichelberger
2138 31 Jul 2008 - Die Zeitung von gestern... (Matthäus 4,4) - 'Wer von Ihnen, liebe Leser, hat heute morgen die Zeitung aufgeschlagen und darin gelesen?Was haben Sie gelesen? Was wissen Sie noch davon? Hat es Sie angesprochen...'Rolf Aichelberger
2128 21 Jul 2008 - Kämpfe den Guten Kampf (1.Timotheus 1, 18) - '„Kämpfe den guten Kampf“- sich den Glauben bewahren und nicht am Evangelium zweifeln, ist auch heute noch eine Herausforderung. Allerdings nur für Menschen, die ...'Rolf Aichelberger
2122 15 Jul 2008 - "...wie Flasche leer" (2. Korinther 1,3) - 'Auf meinem Fußweg zur Arbeit, sehe ich eine leere Cola-Flasche in einem Vorgarten liegen. Flasche leer. Achtlos weggeworfen, weil aus ihr nichts mehr herausfließen...'Rolf Aichelberger
2117 10 Jul 2008 - Fußball ist unser Leben... (Johannes 11, 25) - '„Fußball ist unser Leben, der König Fußball regiert die Welt!“ So schien es vier Wochen lang zu sein. Spannende und weniger spannende Spiele, nahezu menschenle...'Rolf Aichelberger
2092 15 Jun 2008 - Entscheidung (Johannes 5, 24) - 'Es sind nicht die Stellen in der Bibel, die ich nicht verstehe, sondern die Stellen, die ich verstehe, die mich besorgt machen. So ähnlich soll der amerikanische Autor Mark T...'Rolf Aichelberger
2083 06 Jun 2008 - Wie ein Adler (Psalm 103,5) - 'Also, ich hoffe ihr habt Humor und könnt auch über etwas lachen, was so völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist und vielleicht auch wenig geistigen, geistlichen Höhenflügen en...'Rolf Aichelberger
2064 18 May 2008 - Ich glaube an den Heiligen Geist. (Offenbarung 3, 20) - '''Wer an den Heiligen Geist nicht glaubt, der braucht auch nicht zu ihm beten!''Diese Aussage aus einer Predigt am Pfingstsonntag hat mich in den verg...'Rolf Aichelberger
2048 02 May 2008 - Nähe und Trost (Psalm 34, 19 ) - 'Am Jahresanfang hatte ich diesen Vers aus einem Losungskorb gezogen. Damals konnte ich nichts mit diesem Vers anfangen. Geht es euch auch so?: Ich hatte für mich einen Losun...'Rolf Aichelberger
2041 25 Apr 2008 - Die Welt hungert...! (Matthäus 6, 11) - 'Missernten in den Haupterzeugungsländern von Getreide. Die Produktion von Energiepflanzen zur Gewinnung von Bioethanol oder Biomethan auf Anbauflächen die bisher zur ...'Rolf Aichelberger
2032 16 Apr 2008 - Bist du in Not? Rufe mich an! (Psalm 50,15) - 'Da steht er nun! Der Autofahrer auf Dienstreise hatte sich voll und ganz auf sein autointegriertes, satellitengestütztes Navigationsgerät der Premiumklasse verl...'Rolf Aichelberger
2018 02 Apr 2008 - Bleibe bei uns, Herr! (aus Lukas 24,13-35) - '40 Tage lang zog sich Jesus in die Wüste zurück um zu beten und Gott besonders nahe zu kommen. 40 Tage lang war ich nicht in der Lage, eine Andacht zu schreiben....'Rolf Aichelberger
1978 22 Feb 2008 - Hören, Nachdenken, Verstehen, Reden (Jakobus 1,19) - 'Hätte ich das doch früher gelesen! Nein, ich habe diesen Vers zu spät gelesen! Erinnert habe ich mich an diesen Vers aus Jakobus 1,19, als es zu spät war...'Rolf Aichelberger
1958 02 Feb 2008 - Wachsen und Reifen (Sprüche 27,17) - 'Wer in seiner Persönlichkeitsentwicklung nicht stehen bleiben will, sondern sich auf Veränderung, auf Wachstum, auf Reife einstellen will, der braucht Menschen, die ''im...'Rolf Aichelberger
1945 20 Jan 2008 - 1945 (Offb. 21,4) - 'Diese daily-message wird unter der Nummer „1945“ erscheinen. Automatisch dachte ich, als ich diese Ziffern sah, an das Jahr 1945 und an die schrecklichen Ereignisse in den Jahren zuvor....'Rolf Aichelberger
1937 12 Jan 2008 - Frieden halten (Römer 12,18) - 'Ich muss gestehen, als ich den Vers so ohne Zusammenhang gelesen habe, da wurde ich doch ärgerlich: Soll ICH denn immer nur friedlich bleiben, alles tolerieren, ja niemandem w...'Rolf Aichelberger
1935 10 Jan 2008 - Was braucht der Mensch? (1. Timotheus 6,8) - 'Was braucht der Mensch zum täglichen Leben? Wir kommen in diese Welt mit Nichts. Wir werden als kleines Kind, nackt und ohne Vermögen in diese Welt hineingeboren...'Rolf Aichelberger
1934 09 Jan 2008 - Treuer Freund (Sirach, 25,12) - 'Ein Vers in der Bibel, aus den sogenannten Apokryphen, den Spätschriften des AT in der Bibel entnommen. Den Anfang zu diesem Vers finden wir aber bereits im Vers 9, wo es hei...'Rolf Aichelberger
1928 03 Jan 2008 - Ich lebe! (Johannes 14, 19) - 'Jesus hatte noch vor gar nicht langer Zeit seine Jünger in seine Nachfolge berufen. Jeden Einzelnen von seinem Platz in der Familie und im Beruf weggerufen, in seine Nachfolge....'Rolf Aichelberger
1918 24 Dec 2007 - Gott sucht Dich! (Jeremia 5, 3) - 'Gott sucht vergeblich nach Menschen, die sich an ihn wenden. In Vers 1 steht geschrieben, dass er mit seinen Augen durch die Gassen der Stadt geht und Ausschau hält nach go...'Rolf Aichelberger
1917 23 Dec 2007 - Einsamkeit (Matthäus 25, 40) - 'Nachdenklich sitzt der alte Mann in seinem Fernsehsessel. Die Auswahl an TV-Programmen ist überwältigend. Für den Mann in seinem Sessel sind der Fernseher, gelegentlich noch d...'Rolf Aichelberger
1913 19 Dec 2007 - Es dauert nur noch eine kurze Zeit! (Jesaja 26, 20) - 'Als ich den Bibelvers vor einigen Tagen von einem lieben Menschen genannt bekommen habe, konnte ich mich zunächst nur in die Situation dieses Menschen h...'Rolf Aichelberger
1907 13 Dec 2007 - Retter und nicht Richter! (Johannes 3, 17) - 'Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, dass er die Welt richte, sondern dass die Welt durch ihn gerettet werde.Ein wichtiger Satz, wie ich finde. ...'Rolf Aichelberger
1903 09 Dec 2007 - Jesus feiert an Weihnachten Geburtstag. Und was feierst Du? (Lukas 1, 30) - 'In den Wochen vor Weihnachten kommen viele Menschen in Hektik. Schnell noch ein paar Besorgungen machen. Schnell noch das letzte G...'Rolf Aichelberger
1900 06 Dec 2007 - Trachtet zuerst nach dem Reich Gottes (1. Johannes 2, 15-17) - 'Vor kurzem stellte ich jemandem eine Frage, die sich auf das menschliche Miteinanderleben bezog. Warum hängt ein Mensch so sehr an irdischen Di...'Rolf Aichelberger
1899 05 Dec 2007 - Zielvereinbarung - Bestimmung finden. (Philipper 3, 13+14) - 'Zielvereinbarungen werden in vielen Unternehmen zwischen Geschäftsleitung und Mitarbeitern jährlich neu vereinbart. Sinn dieser Vereinbarungen is...'Rolf Aichelberger
1894 30 Nov 2007 - Liebe, mit der wir einander hilfreich begegnen. (Hebräerbrief 10,25) - '„Ich kann meinen Glauben auch alleine leben!“ - ist das wirklich so?„Christ sein gibt es nur im Paket. Im Paket mit anderen Christen.“ ...'Rolf Aichelberger
1893 29 Nov 2007 - Hoffnung, die uns weiterführt in unserem Glaubensleben (Hebräebrief 10,23) - 'Es gilt nun an dem unabänderbaren Bekenntnis der Hoffnung festzuhalten. Das Bekenntnis zu Jesus ist zugleich ein Bekenntnis zu de...'Rolf Aichelberger
1892 28 Nov 2007 - Glauben, der sich Gott vertrauensvoll naht (Hebräerbrief 10,22) - 'Es gilt, ganz persönlich das nachzuvollziehen, was in Jesus Christus im Grunde schon verwirklicht ist, nämlich in voller Gewissheit des Glau...'Rolf Aichelberger
1885 21 Nov 2007 - Etwas Neues machen... (Jesaja 43, 19) - 'Die Jahreslosung von diesem Jahr. Altes ist vergangen, Neues wird begonnen. Ich hatte mich auf diese Jahreslosung gefreut und bewusst mit ihr gelebt. Und doch sind di...'Rolf Aichelberger
1884 20 Nov 2007 - Trennungen (1. Samuel 20,42) - 'Von Trennungen wird in der Bibel an vielen Stellen gesprochen. Im Alten Testament erfahren wir, wie sich die Mutter von Mose, von ihm trennen musste, als er noch ein Baby war....'Rolf Aichelberger
1871 07 Nov 2007 - Warum gibt es so viel unverschuldetes Leid, Ungerechtigkeit, Falschheit auf dieser Welt? (Römer 5, 12+17) - 'Ich komme gerade vom Männerfrühstück. Ja, das gibt es! Männer aus unterschiedlichen Kirchen, die e...'Rolf Aichelberger
1861 28 Oct 2007 - Suchkinder (Joh. 15,9) - 'Vor einigen Tagen kam im Fernsehen der Film ''Suchkind 312'' in dem das Schicksal einer Mutter und ihrer Tochter geschildert wurde, die sich in den Wirren des 2. Weltkrieges verlore...'Rolf Aichelberger
1846 13 Oct 2007 - Gottes Wort ent-decken. (Apostelgeschichte 17, 10+11) - 'Über diese beiden Verse haben wir im Hauskreis lange gesprochen. Zum einen waren da Paulus und Silas, die sich trotz aller heftigen Gegenwehr und miss...'Rolf Aichelberger
1839 06 Oct 2007 - Zeichen der Zeit - Bereit sein. (Lukas, 21, 25-28) - 'Heute morgen, zum Beginn einer Gebetsgemeinschaft haben wir Verse aus dem 21. Kapitel des Lukasevangeliums gehört (oben nur ein Teil daraus). Je länger i...'Rolf Aichelberger
1825 22 Sep 2007 - Welch ein Freund ist unser Jesus! (Matthäus 11, 28) - 'Welch ein Freund ist unser Jesus!Jesus kennt Dich! Er weiß wie es Dir geht! Und er will Dir seine Liebe jeden Tag neu schenken und zeigen. Er hat nicht ...'Rolf Aichelberger
1819 16 Sep 2007 - Gib ALLEN eine Chance! () - 'Im Gottesdienstraum unserer Kirche fand zum Schuljahresbeginn ein Gottesdienst des Gymnasiums statt. Das hat schon gute Tradition. Dieses Mal hatte ich die Aufgabe, die Türen zu ...'Rolf Aichelberger
1813 10 Sep 2007 - Offene Tür (Offenbarung 3, 8) - 'Vor ein paar Jahren bin ich auf eine Verkehrsampel zugefahren, die von weitem „Grün“ und dann „Orange“ anzeigte. Ich sollte gewarnt werden, dass es bald „Rot“ leuchten würde...'Rolf Aichelberger
1812 09 Sep 2007 - Glaube nur... (Apostelgeschichte 16,31) - '(Apg. 16,23-34). Der Kerkermeister, der auf Paulus und Silas aufpassen sollte, hat versagt. So sieht er es zumindest in dieser Situation. Er steht gerade Todesängst...'Rolf Aichelberger
1806 03 Sep 2007 - Auf dem Weg zum Ziel (Philipper 3, 13+14) - '''Was ist denn eigentlich Dein Lebensziel?'' wurde ich gefragt. Gefragt von einem Menschen in der Lebensmitte, die Kinder sind erwachsen und aus dem zwischenzeit...'Rolf Aichelberger
1803 31 Aug 2007 - Ich will mich aufmachen... (Lukas 15, 18) - 'Der Sohn, der sich vom Vater lossagte, der die enge Familienbindung löste und eigene Wege ging, ist jetzt an einem Punkt angelangt, wo er aus eigener Kraft nicht ...'Rolf Aichelberger
1802 30 Aug 2007 - Schwarz, Weiß, Bunt, Richtig, Falsch? (Hebräer 4, 14-16) - 'Schwarz / Weiß - sind das nun Farben oder was ist das? Was sind Farben überhaupt? Das Online Lexikon „www.wikipedia.de“ liefert dazu unter dem Sti...'Rolf Aichelberger
1765 24 Jul 2007 - Zum gesegneten Gebrauch... (1. Korinther 1, 18) - 'Wenn ich irgendwo ein Schild „Flohmarkt“ lese, dann zieht es mich dort hin. Irgendwie bin ich im Laufe der Zeit so zum Sammler von Bibeln geworden. Dabei s...'Rolf Aichelberger
1753 12 Jul 2007 - Alles hat seine Zeit (Prediger 3, 1-8) - '...geboren werden hat seine Zeit, sterben hat seine Zeit; pflanzen hat seine Zeit, ausreißen was gepflanzt ist hat seine Zeit; töten hat seine Zeit, heilen hat seine...'Rolf Aichelberger
1748 07 Jul 2007 - Freiheit - über den Wolken. (Psalm 36,6) - '„Richten Sie ihre Augen gen Himmel, betrachten Sie den Zug der Wolken und lassen Sie die imaginären Bilder der Wolkenformationen auf sich wirken. Spüren und merken...'Rolf Aichelberger
1740 29 Jun 2007 - Liebe mich, so wie Du bist! () - 'Ermutigende Worte Jesu an Dich!''Ich kenne dein Elend, die Kämpfe, die Drangsale deiner Seele, die Schwächen deines Leibes. Ich weiß auch um deine Feigheit, deine Sünden und...'Rolf Aichelberger
1739 28 Jun 2007 - Ein ganzer Psalm (Psalm 117) - 'Ein kurzer Psalm. Zwei Sätze und ein überzeugender Ausruf der Begeisterung. Kurz - und doch kommt in ihm die Größe Gottes besonders zum Ausdruck. Jeder soll es wissen: Gott is...'Rolf Aichelberger
1736 25 Jun 2007 - Aus Gottes guten Händen... (Psalm 16, 5) - 'Gerade hat ein Kollege die Zeitung mit den großen Bildern aus der Hand gelegt und gemeint, sein Horoskop für den heutigen Tag sei sehr gut, er würde erfolgreich in...'Rolf Aichelberger
1734 23 Jun 2007 - Datenbankfehler (Psalm 50, 15 (Notrufnummer)) - '„Achtung - das Betriebssystem gibt die Fehlermeldung 183xx aus: Eine Datei kann nicht erstellt werden, wenn sie bereits vorhanden ist“, gibt mir der Computer ...'Rolf Aichelberger
1730 19 Jun 2007 - Die Große Ernte (Lukas 10,2) - 'Gemeinde x aus z, Juni 2007 - Dienstplanbesprechung für die nächsten drei Monate. Gottesdienste, Gebetsabend, Bibelstunde, Nachmittag der Begegnung, Hauskreise, Männertreff...'Rolf Aichelberger
1726 15 Jun 2007 - Heute Super-Angebot: Fünftausend werden satt! (Matth. 14, 15-18) - 'Tausende, Millionen von Menschen heutzutage haben einen Hunger nach erfülltem Lebenssinn und suchen nach sattmachender Nahrung. Wie viele M...'Rolf Aichelberger
1722 11 Jun 2007 - Einladung (Lukas 14, 17b) - 'Wie dumm waren doch die eingeladenen Gäste, als der Hausherr diese Einladung ausgesprochen hatte. Jeder hatte eine andere Ausrede. Kaum zu verstehen, warum sie nicht gekommen sin...'Rolf Aichelberger
1714 03 Jun 2007 - Einsam und Verlassen (Psalm 25,16) - 'Kennt ihr das auch? An manchen Tagen steigt in mir so ein Gefühl der Einsamkeit und des Verlassenseins hoch. Dann kann mich auch niemand trösten. Ab und zu habe ich eben...'Rolf Aichelberger
1705 25 May 2007 - Das Wunder der Sprache - das Wunder des Hörens (Apostelgeschichte 2, 1-21) - 'Dass wir Menschen sprechen können, das kommt nicht von ungefähr. Nein, es kommt von Gott! ''Gott spricht: Lasst uns Menschen mach...'Rolf Aichelberger
1694 14 May 2007 - ...er zog seine Straße fröhlich! (Apostelgeschichte 8, 39) - 'Was für ein überwältigendes Erlebnis hat dieser Kämmerer doch gehabt (Apg. 8,26ff). Da begegnet er einem Christuszeugen, geht mit ihm einige Zeit...'Rolf Aichelberger
1689 09 May 2007 - Allzeit bereit (2. Timotheus 4,2) - 'Mir fällt immer wieder auf, dass Gespräche „übereinander“ auch uns Christen oft leichter über die Lippen kommen, als das ermutigende und helfende Gespräch „miteinander“....'Rolf Aichelberger
1686 06 May 2007 - Aufgeräumt - dem Leben Ordnung geben (1. Samuel 16,7 ) - '„So wie es auf deinem Schreibtisch aussieht, so sieht es in deinem Inneren aus“ habe ich in einem schlauen Organisationsberaterhandbuch gelesen. Das...'Rolf Aichelberger
1679 29 Apr 2007 - Brücken (Johannes 14, 6) - 'Mitten durch meinen Wohnort fließt ein Fluss, die Enz. Sie entspringt im Nordschwarzwald und mündet viele Kilometer flussabwärts in den Neckar. Eigentlich fließt die Enz nicht dur...'Rolf Aichelberger
1676 26 Apr 2007 - Nächstenhilfe (Matthäus 25, 40) - 'Vor einigen Tagen: Eine junge Mutter mit ihrem Kind steigt gerade an der Stadtbahnhaltestelle aus. Es ist schon spät am Abend, halb 11, und sie hat noch ein langes Stück We...'Rolf Aichelberger
1671 21 Apr 2007 - Glauben, Hoffen und Nichtzweifeln! (Hebräer 11, 1) - 'Wer diese Bibelstelle und die darauf folgenden liest, dem wird deutlich, wie Menschen zu allen Zeiten im festen Glauben an ihren Gott handeln mussten und...'Rolf Aichelberger
1655 05 Apr 2007 - Produkthaftung (1. Mose 2, 27+31) - 'Firmen müssen für die Qualität und die Sicherheit ihrer Produkte garantieren und dabei oft hohe Versicherungssummen abschließen, damit die im Schadensfall zu erwartenden ...'Rolf Aichelberger
1651 01 Apr 2007 - Ungewissheit (Mt 6,34 ) - 'Den ganzen Tag schon schaue ich immer wieder im Administrationsbereich von daily-message die Vorschau auf die nächsten Tage an. Doch mit besorgtem Blick muss ich immer wieder fests...'Rolf Aichelberger
1649 30 Mar 2007 - ...wie dich selbst. (Markus, 12, 30+31) - '...wie dich selbst.Ich habe manchmal den Eindruck, dass viele von uns Christen zwar den ersten Teil dieser Verse sehr gut kennen, ihn vielleicht von Kindheit an gel...'Rolf Aichelberger
1640 21 Mar 2007 - Ein Leben gegeben... (Johannes 15,5) - 'Dieser Tage hat ein besonders liebenswerter Mensch zu mir gesagt: „Mir wird jetzt erst klar, dass ich aufgegeben hätte, wenn Du nicht in all den Jahren für mich da ge...'Rolf Aichelberger
1637 18 Mar 2007 - Ein GEIST - Ein HERR - Ein GOTT (1. Kor. 12, 4-6) - 'Wie oft muss man leider auch unter uns Christen feststellen, dass unterschiedliche Ansichten zu unterschiedlichen Themen, zu heftigen Diskussion und sogar...'Rolf Aichelberger
1632 13 Mar 2007 - Ein täglicher Gottesdienst. (Römer 12,1) - 'An Gottes Barmherzigkeit liegt es, dass wir zu ihm gehören dürfen. Er will, dass wir uns ihm zuwenden und unser Leben ihm anvertrauen. Und wenn wir uns einmal auf ...'Rolf Aichelberger
1628 09 Mar 2007 - Bleib ruhig und gelassen. (Psalm 37,5) - 'Wo bist Du Gott? Warum lässt du Leid zu? Wieso gerade ich? Wieso passiert das mir? Das habe ich nicht verdient! - Solche oder ähnliche Gedanken und Fragen kennt doc...'Rolf Aichelberger
1623 04 Mar 2007 - Sehnsucht (Psalm 73,25+26) - 'Was für eine tiefe Sehnsucht spricht aus diesen Worten: Wenn ich nur dich habe, so frage ich nichts nach Himmel und Erde! Ja, wenn ich verliebt bin und mir alles Andere um mich ...'Rolf Aichelberger
1621 02 Mar 2007 - Vertrauen (Psalm 118,8) - 'Menschen können Dir nicht geben, was nur Gott Dir geben will! Wir überfordern unsere Mitmenschen, wenn wir von Ihnen absolute Loyalität, selbstloses Handeln und grenzenlose Liebe e...'Rolf Aichelberger
1596 05 Feb 2007 - Dein Wille geschehe! (Mt. 6,9-10) - 'Gestern noch hatten wir im Hauskreis über die unbedingte Nachfolge unseres Herrn Jesus Christus gesprochen. An diesem Abend ging es um die Berufung der Jünger in die Nach...'Rolf Aichelberger
1557 28 Dec 2006 - Loslassen (Matthäus 10,39) - 'In Indien, so sagt eine Geschichte, nahm ein alter Meister die jungen Mönche zu einem Ausflug in den Bambuswald mit und brachte sie zu einer Lichtung, in der sich gerne wilde Af...'Rolf Aichelberger
1553 24 Dec 2006 - Alte Freunde (Jesus Sirach 9,10) - 'Mir ist einmal ein Freund sehr wichtig geworden, in einer schwierigen Lebensphase, als ich nicht mehr wusste wohin mit meinen Gedanken und Gefühlen, wo ich zu keiner Entsc...'Rolf Aichelberger
1551 22 Dec 2006 - Geschenke (2.Mose 23,8) - 'In diesen Tagen kommen Sie wieder: Die vielen Geschenke und Aufmerksamkeiten von Lieferanten und für Kunden. Kleine Grußkarten, Weinpräsente, Schokotäfelchen, Kalender, edle und te...'Rolf Aichelberger
1545 16 Dec 2006 - Professioneller Schutz (Epheser 6, 10+11) - ' „Antiviren: Virenschutzprogramm – der Stand auf ihrem Rechner ist nicht aktuell. Es gibt neue Updates, wollen Sie diese jetzt downloaden?“ Und weiter heißt es da...'Rolf Aichelberger
1541 12 Dec 2006 - Autobahn A7, Abfahrt 87 oder Johannes 14, Vers 6 ? () - 'Rückfahrt von Hannover, Internationale Automobilausstellung für Nutzfahrzeuge. Freitag, später Nachmittag, Autobahn A7, ich bin alleine im Auto und sc...'Rolf Aichelberger

- - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - -

Rolf Aichelberger hat insgesamt 127 Andachten geschrieben.



Alle Schreiber der Daily-Message findet ihr hier.