Vertrauen -|- Andacht von Rolf Aichelberger (Daily-Message-Archiv, 02. Mar 2007)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 1621

für den 02. Mar 2007 - Autor:

Vertrauen

Es ist gut, auf den Herrn zu vertrauen, und nicht sich verlassen auf Menschen.

Psalm 118,8 *©*
 

Menschen können Dir nicht geben, was nur Gott Dir geben will! Wir überfordern unsere Mitmenschen, wenn wir von Ihnen absolute Loyalität, selbstloses Handeln und grenzenlose Liebe erwarten. Wenn man sich derart an Menschen hängt, macht man sich selbst und diese Menschen abhängig und unfrei. Das bedeutet jetzt nicht, dass wir nichts mehr von unseren Mitmenschen erwarten und ihnen nicht mehr vertrauen dürfen. Doch gibt es in unserem Leben Situationen, in denen auch der beste Freund oder die beste Freundin, der Ehepartner, Ehepartnerin, das Kind, Vater, Mutter usw. Dir nicht mehr zur Seite stehen können und selbst völlig überfordert sind. Wenn wir uns dann zu sehr auf diese Menschen verlassen haben und bis dahin nicht nach Gott gefragt haben, dann sind wir schnell enttäuscht, zu tiefst verletzt und allein auf uns gestellt.

Wie gut ist es deshalb, schon jetzt zu wissen, dass Jesus in mir wohnen will. Wie tröstlich ist es, dass er mich und meine Situation kennt und ich gewiss sein kann, dass er mit mir nicht überfordert ist. Auf ihn darf ich uneingeschränkt vertrauen, von ihm darf ich alle Hilfe erwarten, weil er mich grenzenlos liebt und mich nie enttäuschen wird. Menschen können Dir und mir nicht geben, was Gott Dir und mir nur geben kann. Ich habe mich leider zu oft an Menschen gehängt und danach tiefe Enttäuschungen erleben müssen. Wer viel erwartet, kann viel enttäuscht werden.
Dabei ist mir klar geworden, dass auch ich selbst andere Menschen oft genug enttäusche. Ich selbst bin oft nicht in der Lage, den Erwartungen der anderen gerecht zu werden. Gerade deshalb, weiß ich auch genau, dass ich den von mir geliebten Menschen keinen Vorwurf machen kann, wenn sie mir in bestimmten Lebensumständen nicht mehr helfen können. Oder wie ist es mit Menschen, die mein Vertrauen mit Absicht missbrauchen?

Dann gilt umso mehr: Nur Jesus kann uns wirklich helfen. Deshalb suche ich immer mehr die Führung, Leitung, Halt und Trost bei Jesus. Er soll mein Leben bestimmen. Er steht mir immer und überall zur Verfügung und will mir helfen, völlig selbstlos und ohne erwartungsvollen Hintergedanken. Ich muss es nur annehmen, glauben und mich auf ihn einlassen. Ja, deshalb will ich mich immer wieder neu an Jesus klammern - und nicht mehr so sehr an Menschen. Es ist gut, auf den Herrn vertrauen und nicht sich verlassen auf Menschen.

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rolf Aichelberger eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Menschen, Jesus, Gott, Vertrauen, Rolf, Mitmenschen, Leben, Herrn, Aichelberger, Vorwurf


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Erntedank' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 5478 Seiten Ihr Link stehen.
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Shadow Christian' | lettisch: 'Dievam nekas nav neiespējams un brīnumi notiek.' | afrikaans: 'Verlossing deur Verhouding' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de