Die Formel der Zuversicht -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 03. Mar 2007)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 1622

für den 03. Mar 2007 - Autor:

Die Formel der Zuversicht

''Furcht ist nicht in der Liebe, sondern die vollkommene Liebe treibt die Furcht aus; denn die Furcht rechnet mit Strafe. Wer sich aber fürchtet, der ist nicht vollkommen in der Liebe.''

1. Johannes 4,17-18 *©*
 

Was treibt dich an? Furcht oder Liebe? Bevor du jetzt sofort antwortest, denke nochmal genau nach! Wir Menschen machen uns im Leben oft selbst viel Unruhe und Hektik. Wir lassen uns von vielen Umständen umhertreiben und beeinflussen. Das bleibt nicht aus in dieser Welt und Gesellschaft. Auch Christen sind dagegen nicht imun. Doch die Frage sei gestattet: Wie sieht es innerlich bei dir aus? Was bewegt dein Herz wirklich? Liebe hat etwas mit Zuversicht zu tun. Und zwar auf den ganzen Menschen bezogen - da bleibt nichts an der Oberfläche (1. Johannes 4,17). So eine Zuversicht lässt uns innerlich strahlen und sie hat keine Angst vor Enttäuschung, Lüge oder Strafe. Es ist die reine Liebe (1. Korinther 13) und somit die vollendete Zuversicht. Darum können wir auch mit Überzeugung sagen, daß uns niemand so sehr liebt, wie der ewige Gott und Vater im Himmel. Gott wird uns niemals enttäuschen. Warum? Weil er es nicht kann! Wir können uns nur selbst enttäuschen oder es von außen subjektiv so wahrnehmen. Wir können auch untereinander den Begriff ''Liebe'' inhaltlich verwässern und uns dadurch betrüben. Aber niemals kann Gott etwas anderes sein und geben als produktive, hocherhobene und zielorientierte Liebe (1. Johannes 4,16). Wenn uns das bewusst wird und der Geist Gottes offenbart, bekommt der Glaube für uns Füße und unsere Lasten werden leicht und die Früchte des Glaubens werden im Überfluss vorhanden sein (Galater 5,22).

In der Welt haben wir Angst (Johannes 16,33). Einmal mehr, einmal weniger. Aber sie ist vorhanden und manchmal auch der Grund und Boden auf dem wir so manche Entscheidung treffen. Was treibt dich an? Wir sollen die Angst nicht ignorieren (Glauben heißt nicht das, was vor einem liegt, zu vergessen oder einfach wegzusehen) oder meine Furcht ins lächerliche zu ziehen. Wir sollen die Furcht überwinden, immer wieder und jeden Tag neu. Wodurch? Durch die Liebe, also durch die Zuversicht der Liebe, also durch Gott, der zuversichtlich ist, uns zum Ziel des Glaubens zu bringen (1. Petrus 1,9). Und das Beste daran ist, wir sind dort im Grunde schon angekommen als Gottes geliebte Kinder. Auch wenn es noch nicht offenbar ist, es stimmt (1. Johannes 3,2). Halleluja! Es ist keine Sünde manchmal ängstlich zu sein, aber die Formel der Zuversicht lautet: ''Wer liebt und geliebt wird, überwindet alles!'' Es ist bezahlt - das, was uns von Gott trennte, hat Gott selbst durch seinen geliebten Sohn Jesus Christus überwunden. Der Glaube an das Evangelium führt uns zur Zuversicht. Eine Frucht davon ist wahre Liebe und spürbarer, tiefer Frieden - dafür sollten und dürfen wir unendlich dankbar sein (Kolosser 3,14-15). Es ist tatsächlich vollbracht! Niemand und nichts kann uns nun jemals von dieser Liebe Gottes trennen (Römer 8,34-35)! :-)

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Lehrer und Meister!?' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Frauenkonferenz im
Glaubenszentrum Bad Gandersheim
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Your will be done' | afrikaans: 'Ja, wanneer Jesus weer kom' | spanisch: 'La vida es un viaje - No lleves mucho equipaje contigo' | lettisch: 'Lielie atkritumi (Lielais atkritumu spainis)' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de