Wachsen und Reifen -|- Andacht von Rolf Aichelberger (Daily-Message-Archiv, 02. Feb 2008)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 1958

für den 02. Feb 2008 - Autor:

Wachsen und Reifen

Ein Messer wetzt das andere und ein Mann den andern

Sprüche 27,17 *©*
 

Wer in seiner Persönlichkeitsentwicklung nicht stehen bleiben will, sondern sich auf Veränderung, auf Wachstum, auf Reife einstellen will, der braucht Menschen, die ''im Wege stehen'' und ihn korrigierend begleiten.

Vor Jahren war ich gemeinsam mit einem Bruder aus meiner Gemeinde bei einem Seminar. Wir kannten uns vorher gut und belegten auch während dieses Seminars ein Doppelzimmer. Nach einem langen Studientag und einem gemütlichen Abend in der Gemeinschaft gingen wir ziemlich spät auf unser Zimmer. Es ergab sich trotz der vorgeschrittenen Zeit ein lebhafter Austausch über meine und seine Art mit anderen Menschen umzugehen. Er ist ein eher impulsiver Typ, ich eher der Nachdenkliche. Ich kam bis dahin oft mit seiner spontanen Art nicht klar und hatte mich auch manchmal sehr über ihn geärgert. Er wunderte sich oft über mich, wie ich mir nur immer so viele Gedanken im Vorfeld einer Entscheidung machen konnte. Wir konnten in diesem nächtlichen, brüderlichen Gespräch voneinander lernen, gerade weil wir uns ''die Meinung gesagt'' und offen und ehrlich zueinander waren. Das ''Männergespräch'' fand morgens gegen vier Uhr wegen überhöhter Müdigkeit ein Ende. Der nächste Seminartag begann um 7.00 Uhr mit dem gemeinsamen Frühstück - na ja, es wurde ein anstrengender Tag.

Vor diesem Seminar hatten wir uns zwar gekannt. Nach diesem Seminar, aber waren wir Freunde. Und wir erkannten, dass wir gerade aus der Unterschiedlichkeit heraus, voneinander lernen können. ''Ein Messer wetzt das andere'' - solange wir uns gegenseitig ''schärfen'' ist dies gewinnbringend für beide Seiten. Es darf beim ''Messer wetzen'' nur nicht zu Verletzungen führen. Es geht nicht darum, die ''Klingen zu kreuzen'' und aufeinander einzuschlagen und sich gegenseitig Schaden zuzufügen. Wer auf scharfe Klingen schlägt, bekommt Macken und die Klingen werden stumpf. Nein, es geht darum, dem Anderen bei der persönlichen Entwicklung zu helfen, sein Bewusstsein zu „schärfen“ und ihn im Wachsen und Reifen zu fordern und zu fördern. Dabei kann auch gerade ein Mensch helfen, der einem ''im Wege steht'' und der unbequem sein kann. Das gilt übrigens auch in anderen Beziehungen, so zwischen Mann und Frau, oder unter Frauen oder bei Eltern und Kindern...

Danken wir für die Menschen, die uns heute ''hilfreich im Wege stehen'', damit wir wachsen und reifen können.

Gottes Segen mit Euch.

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rolf Aichelberger eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Wege, Seminar, Messer, Menschen, Klingen, Wachsen, Uhr, Reifen, Mann, Art


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Ab ins neue Jahr !' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Meine Bibel und ich
Privater Blog
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Whoever falls, does not crash' | lettisch: 'Mūzika: kas par lielisku tēmu...' | afrikaans: 'Die Noue Poort' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de