Einsamkeit -|- Andacht von Rolf Aichelberger (Daily-Message-Archiv, 23. Dec 2007)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 1917

für den 23. Dec 2007 - Autor:

Einsamkeit

Und der König wird antworten und zu ihnen sagen: Wahrlich ich sage euch: Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan.

Matthäus 25, 40 *©*
 

Nachdenklich sitzt der alte Mann in seinem Fernsehsessel. Die Auswahl an TV-Programmen ist überwältigend. Für den Mann in seinem Sessel sind der Fernseher, gelegentlich noch das Radio oder seine CD-Sammlung die einzige Unterhaltung, die er Tag für Tag hat. Seine Frau ist vor mehreren Jahren gestorben und doch vermisst er sie immer noch sehr. Krankheit macht ihm zusätzlich das Leben schwer. Seine Arthrose in den Beinen, die Behinderung beim Gehen nach einem Oberschenkelhalsbruch vor zehn Jahren, fesseln ihn quasi an sein Haus. Einkäufe besorgt ein lieber Nachbar für ihn. Die Mitarbeiterinnen der Diakoniestation kommen regelmäßig zur Körperpflege. Die Wohnung wird von einer Frau, Angestellte bei einem Haushaltshilfsdienst, einmal in der Woche sauber gemacht. Noch kann er sich selbst sein Essen kochen, wenn auch beschwerlich. Einsam ist es um den Mann geworden. Seine Kinder haben alle eigene Familien. Sie wohnen nicht weit weg und sind doch selten da. „Einsamkeit, Alleinsein ist schlimmer als Hunger“ hat er vor kurzem dem Pfarrer gesagt, als dieser ihn besuchte.

Wie vielen Menschen geht es wohl so wie diesem Mann? Gerade an Weihnachten wird vielen Menschen die Einsamkeit noch unerträglicher. Jesus kam in diese Welt um den Menschen nahe zu sein. Für viele ist Jesus eine Hilfe geworden, mit der Einsamkeit fertig zu werden. Und doch braucht es ein menschliches Gegenüber, mit dem man sich austauschen kann. Wie wohltuend ist eine liebevolle Umarmung, körperliche Nähe. Vieles kann man mit Geld regeln, Haushaltshilfe, ''Essen auf Rädern'' und die äußere Körperpflege. Doch das innere Wohlbefinden, die Liebe eines Menschen, seine Zuneigung, die sind nicht mit Geld zu bezahlen.

Jesus kam in diese Welt, damit die Kranken gesund, die Trauernden getröstet werden und die Einsamen nicht länger allein sind. Von uns Christen erwartet er, dass wir denen helfen, die Hilfe nötig haben. Wir sollen an die denken, die eben einsam sind. Schau Dich um in Deiner Familie, in Deiner Nachbarschaft: Wo sind Menschen, denen Du eine Hilfe sein kannst? Ein Besuch, ein klein wenig Zeit mitbringen und zuhören ist manchmal mehr wert als eine großzügige Spende an irgendeine Hilfsorganisation.

Ich wünsche Dir viele gesegnete Begegnungen.

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rolf Aichelberger eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Menschen, Mann, Einsamkeit, Jesus, Hilfe, Welt, Tag, Körperpflege, Jahren, Geld


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Ab ins neue Jahr !' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 5540 Seiten Ihr Link stehen.
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'When HE speaks.....' | lettisch: 'Bezgrēcīgs' | afrikaans: 'My Ryk is nie van hierdie wêreld nie' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de