Gerechtigkeit -|- Andacht von Petra Deigentasch (Daily-Message-Archiv, 22. Dec 2007)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 1916

für den 22. Dec 2007 - Autor:

Gerechtigkeit

...denn es entspricht der Gerechtigkeit Gottes, denen mit Bedrängnis zu vergelten, die euch bedrängen...

2Thessalonicher 1 *©*
 

dieser Brief hat mich sehr angesprochen, er war Teil der ''Impulse im Advent'' vom Erzbistum Freiburg herausgegeben. Ich möchte ihn euch zum lesen geben, ganz ohne Kommentar, er spricht für sich:


Brief von Peter Kottlorz an den Apostel Paulus,

Lieber Paulus,

gerade habe ich den Brief gelesen, den Du (oder einer Deiner Mitstreiter in Deinem Namen) an die christliche Gemeinde in Thessaloniki geschrieben hast und ich muss Dir leider sagen, er ist mir sehr fremd.

Ich verstehe zwar, dass Du die noch junge Gemeinde ermutigen wolltest, weil sie von allen Seiten bedrängt wurde, in einem Umfeld, das auch sicher ziemlich rabiat war. Aber ich, der ich rund 2000 Jahre später � Gott sei Dank � ganz andere Probleme habe, ich tue mir sehr schwer mit Worten wie Strafe, Vergeltung oder ewigem Verderben für die, die nicht christlichen Glaubens sind oder der jungen christlichen Gemeinde das Leben schwer machen

Wie weit weg sind solche Worte schon vom Geist Jesu, der sanfter, friedlicher, verstehender und vergebender war. Davon erzählst du an anderer Stelle ja übrigens auch. Selbstverständlich weiß ich, dass auch Jesus verständnislos und wütend reagieren konnte, wenn er religiöse Grenzen überschritten sah. Dennoch, ich kann auch nicht heraus aus meiner Haut, besser gesagt aus meiner Zeit, und ich weiß heute, welch böses Blut diese Drohbotschafts-Variante des christlichen Glaubens im Laufe seiner Geschichte gebracht hat.

Und, sei mir nicht böse, lieber Paulus, aber die ''Gerechtigkeit Gottes'' stelle ich mir noch viel größer und weiter vor, als dieses menschlich allzu menschliche ''Wir Guten hier'' und ihr ''Bösen da drüben''...

Liebe Grüße mit allem Respekt und in christlicher Verbundenheit von Deinem Peter

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Petra Deigentasch eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Paulus, Gerechtigkeit, Gemeinde, Brief, Peter, Gottes, Glaubens, Deinem, Worten, Worte


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Gekrönt und Geehrt!?' (von Jörg Bauer)


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Mandys Blog
Gekreuz(siegt)
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Circular Thesis' | lettisch: 'Bībele – īsziņu pakalpojumi.' | afrikaans: 'Wie was deur God verlaat....?' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de