Gib ALLEN eine Chance! -|- Andacht von Rolf Aichelberger (Daily-Message-Archiv, 16. Sep 2007)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 1819

für den 16. Sep 2007 - Autor:

Gib ALLEN eine Chance!


*©*
 

Im Gottesdienstraum unserer Kirche fand zum Schuljahresbeginn ein Gottesdienst des Gymnasiums statt. Das hat schon gute Tradition. Dieses Mal hatte ich die Aufgabe, die Türen zu öffnen. Ich war überrascht und fand es toll, dass etwas über 100 Schüler und Schülerinnen von insgesamt 1.300 an dieser Schule daran teilgenommen und mitgemacht haben. Der Gottesdienst stand unter dem Thema: ''Gib ALLEN eine Chance'' Etwas abgewandelt wurde hier der bekannte Aids-Spruch. Durch einige Anspiele von Schülern und Lehrern sollte das gewählte Thema verdeutlicht werden. So wurde in einer Szene dargestellt, wie eine Schülerin eine neue Chance in einer neuen Schule bekommen sollte, nachdem sie in der alten Schule mit ihren Klassenkameraden/innen nicht klar gekommen war. Die Schüler dort hatten sie ignoriert und isoliert, weil sie aus einem armen Elternhaus kommt. Oder in einer anderen Szene machte sich der Lehrer bereits vor dem ersten Schultag über die Endnoten seiner Schüler Gedanken. Die Noten machte er vom Aussehen, seinen bisherigen Erfahrungen, den Hobbies der Schüler und so weiter abhängig und legte sie entsprechend fest. Doch dann änderte er seine Vorgehensweise: er gab jetzt in Gedanken jedem und jeder die gleiche Chance, notierte schon mal bei ALLEN eine 1 und wollte einfach abwarten, wie sie sich im Laufe des Schuljahres entwickeln würden. Als ''Predigttext'' bzw. als Text zum Nachdenken wurde das Beispiel vom ''barmherzigen Vater'' bzw. ''verlorenen Sohn'' vorgelesen (Lukas 15,11-32). Auch dort bekam der ungehorsame Sohn eine neue Chance, zurück zum Vater zu kommen. Auch der Vater bekam die Chance, seinen Sohn wieder aufzunehmen. Es ist nicht einfach einen Gottesdienst inhaltlich so zu gestalten, dass alle Altersstufen gleich gut angesprochen werden. Doch hatte ich einen recht anschaulichen Gottesdienst miterlebt, der es auch mir möglich machte, über Menschen nachzdenken, die von mir eine neue Chance bekommen sollten.

An den Beginn dieses Tages möchte ich deshalb die Bitte an Dich stellen: Gib ALLEN eine Chance. Vielleicht gibt es jemanden, dem du konkret eine neue Chance geben solltest. Vielleicht war da mal etwas, was Dich verletzt hat und Du noch immer im Unfrieden mit diesem Menschen bist. Petrus fragte einmal Jesus: ''Wie oft muss ich denn meinem Nächsten vergeben? Siebenmal?'' Jesus antwortete: ''Nein, siebzigmal siebenmal'' - Also so oft wie es notwendig ist. (Mt.18,22). Es fällt nicht leicht zu vergeben, gerade wenn man den Anderen schon zigmal vergeben hat und doch immer wieder neu verletzt oder enttäuscht wurde. Doch versuche es mit der Hilfe von Jesus auch heute wieder, ALLEN eine Chance zu geben.

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rolf Aichelberger eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Chance, ALLEN, Schüler, Gottesdienst, Vater, Sohn, Schule, Jesus, Gib, Vielleicht


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Erntedank' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linda Gates at Amazon:
FROM SINNER TO SAINT
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Righteousness in Christ' | lettisch: 'Dievam nekas nav neiespējams un brīnumi notiek.' | afrikaans: 'Op die straat van Hoop Deel 2' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de