Jonas Erne in der Daily-Message

Die Andachten im Archiv von
Jonas Erne

In den Titeln nach einem Wort suchen:
  - In allen Andachten suchen

5283 11 Mar 2017 - Allzeit bereit!
(1. Petrus 3,15) - '„Allzeit bereit!“ oder international „be prepared!“ ist der offizielle Pfadfindergruß. Der Gründer der internationalen Pfadfinderbewegung, Robert Baden-Powell, wollte dami...'
Jonas Erne
5220 07 Jan 2017 - In der Fremde
(Ruth 1, 1) - 'In der Zeit, als die Richter regierten, also in dieser chaotischen Zeit, in welcher jeder tat, was ihm gerade passte und das Recht des Stärkeren galt, gab es eine Hungersnot. Es...'
Jonas Erne
5217 04 Jan 2017 - Jeder tat, was ihm gefiel
(Ruth 1, 1) - 'Das Buch Ruth beginnt mit einer Zeitangabe. Die Ereignisse dieses Buches geschahen zu der Zeit, als Israel noch keinen König hatte, sondern immer mal wieder Richter a...'
Jonas Erne
5211 29 Dec 2016 - Was, wenn Menschen enttäuschen?
(1. Petrus 4, 10) - 'Ich treffe immer wieder auf enttäuschte Menschen. Desillusionierte Menschen. Menschen, die sich Hoffnungen gemacht haben, welche nicht eingetroffen sind. ...'
Jonas Erne
5011 12 Jun 2016 - Der freudige Gott - Teil 2
((Ps. 135, 5 – 6) ) - 'Manchmal erscheinen so Filme, in denen Menschen vor die Aufgabe gestellt werden, Gott zu spielen oder allmächtig zu sein, oder so etwas ähnliches. Was diese ...'
Jonas Erne
5010 11 Jun 2016 - Der freudige Gott
(Psalm 135, 5 - 6 ) - 'Wenn wir die Bibel lesen, stolpern wir immer wieder über die Tatsache, dass uns die Bibel einen glücklichen oder freudigen Gott beschreibt. Und das ist etwas Wunderba...'
Jonas Erne
4195 19 Mar 2014 - Reinheit und Unreinheit
(Titus 1, 15 - 16) - 'Paulus warnt hier immer noch vor bestimmten Menschen, die sich zum Ziel gesetzt hatten, anderen in ihrer Gemeinde an ihren pseudo-geistlichen ''Erkenntnissen'' t...'
Jonas Erne
4189 13 Mar 2014 - Lügner, böse Tiere, faule Bäuche
(Titus 1, 12 - 14) - 'Paulus ist immer noch dabei, Titus Anweisungen zur Einsetzung von Ältesten in den Gemeinden auf Kreta zu geben. Er sagt hier: Titus, pass gut auf. Die U...'
Jonas Erne
4184 08 Mar 2014 - Stopfe ihnen den Mund! Teil 2
(Titus 1, 10 - 11) - 'Was uns erschrecken sollte in diesen Versen, ist schon das vierte Wort in der deutschen Übersetzung. Es sind viele. Es sind nicht nur ein paar wenige, von ...'
Jonas Erne
4183 07 Mar 2014 - Stopfe ihnen den Mund!
(Titus 1, 10 - 11) - 'Ein altes lateinisches Sprichwort heißt: „Si tacuisses, philosophus mansisses.“ Übersetzt: „Wenn du geschwiegen hättest, so wärst du ein Philosoph geblieben.“ Oft...'
Jonas Erne
4178 02 Mar 2014 - Lehre, Ermahnung und Überführung
(Titus 1, 7 - 9) - 'Wir schauen noch einmal die Voraussetzungen an, die Paulus nennt, nach denen Titus Ausschau halten soll, wenn er jemanden zu einem Ältesten oder Pastor ei...'
Jonas Erne
4175 27 Feb 2014 - Die Wichtigkeit der Selbstleitung
(Titus 1, 7 - 9) - 'Im ersten Teil dieses Abschnitts hat Paulus den Charakter eines Leiters in der Gemeinde in negativen Worten ausgedrückt, nämlich wie er nicht sein soll. ...'
Jonas Erne
4170 22 Feb 2014 - Ein guter Haushalter Gottes
(Titus 1, 7 - 9) - 'Jemand, der in einer Gemeinde eine Leitungsaufgabe hat, trägt eine große Verantwortung. Ob es nun jemand ist, der als Pastor oder als Ältester dient, Paulus g...'
Jonas Erne
4168 20 Feb 2014 - Schau auf den Charakter!
(Titus 1, 5 - 6) - 'Titus hat den Auftrag von Paulus bekommen, in jeder Stadt auf der Insel Kreta in den einzelnen Ortsgemeinden Älteste einzusetzen. Er soll Ausschau halten nach Män...'
Jonas Erne
4162 14 Feb 2014 - Älteste für Kreta!
(Titus 1, 5 - 6) - 'Titus wurde von Paulus auf der Insel Kreta zurückgelassen. Dort hatten die Beiden in verschiedenen Städten mehrere Gemeinden neu gegründet. Paulus zog dann weiter, um n...'
Jonas Erne
4161 13 Feb 2014 - Ein Wort an Titus
(Titus 1, 1 - 4) - 'Titus ist das echte Kind des Paulus nach dem gemeinsamen Glauben. Titus hat durch Paulus zum Glauben an den Herrn Jesus gefunden. Auf diese Art hatte Paulus viele Kinder...'
Jonas Erne
4156 08 Feb 2014 - Die Berufung zur Verkündigung
(Titus 1, 1 - 4) - 'Paulus war ganz und gar Gott hingegeben. Er sah sich als ein Sklave Gottes und als ein Missionar Jesu Christi. Und das lebte er auch ganz aus. Als Sklave Got...'
Jonas Erne
4151 03 Feb 2014 - Die Verheißung Gottes
(Titus 1, 1 - 4) - 'In seinem Brief an Titus stellt sich Paulus als Knecht oder besser übersetzt als Sklave Gottes und als Apostel oder Missionar des Herrn Jesus Christus vor. Seine Mis...'
Jonas Erne
4146 29 Jan 2014 - Die Hingabe eines Leiters
(Titus 1, 1 - 4) - 'Paulus schreibt einen Brief an Titus. In diesem Brief möchte er Titus ermutigen, seine Aufgabe, die er bekommen hat, ernst zu nehmen und sie mit viel Hingabe aus...'
Jonas Erne
4143 26 Jan 2014 - Gottesfurcht und Erkenntnis – Teil 3
(Sprüche 1, 7 - 9) - 'Unser Text spricht von der Unterweisung des Vaters und der Lehre der Mutter. In unserer Gesellschaft wird die Rolle des Vaters immer mehr unter Besc...'
Jonas Erne
4142 25 Jan 2014 - Gottesfurcht und Erkenntnis – Teil 2
(Sprüche 1, 7 - 9) - 'Das Buch der Sprüche ist unser biblisches Erziehungsbuch. Salomo empfiehlt seinem Sohn, auf seine Weisheit zu hören – also ihm in dem, was er in dem...'
Jonas Erne
4141 24 Jan 2014 - Gottesfurcht und Erkenntnis – Teil 1
(Sprüche 1, 7 - 9) - 'Das Buch der Sprüche stammt zum großen Teil von Salomo, dem Sohn des Königs David, von dem wir wissen, dass er der weiseste Mann war, der jemals leb...'
Jonas Erne
4048 23 Oct 2013 - Die Suche nach dem Glück im Leben
(Psalm 37, 4) - 'Irgendwie ist jeder Mensch auf der Suche. Das Streben nach Glück, das Streben nach dem Guten, nach dem Schönen steckt in uns allen. Und die Frage dabei ist...'
Jonas Erne
3945 12 Jul 2013 - Freude an Gott: Teil 2
(Philipper 4, 4) - 'Gottes Befehl an uns, dass wir uns zu jeder Zeit freuen sollen, ist gewissermaßen ein Dilemma, in dem wir alle stecken. Denn niemand kann Freude machen. Freude ist ...'
Jonas Erne
3944 11 Jul 2013 - Freude an Gott: Teil 1
(Philipper 4, 4) - 'Wir leben in einer Zeit, in welcher man viel davon spricht, was Gott für uns getan hat, was Er für uns tut, was Er uns schenken möchte, was Er für uns bereit hält –...'
Jonas Erne
3940 07 Jul 2013 - Wozu der Mensch?
(Jeremia 31, 34) - 'Jeremia zeigt uns im Vers 34, was das letztendliche Ziel ist, wozu Gott uns geschaffen hat. Es wird keiner mehr seinen Nächsten und keiner mehr seinen Bruder lehren und s...'
Jonas Erne
3939 06 Jul 2013 - Ein neues Herz: Teil 2
(Jeremia 31, 33) - 'Wenn Gott einem Menschen ein neues Herz gibt, so bekommt er eine neue Ausrichtung im Leben. Das heißt: Ein neues Denken, ein neues Empfinden und ein neues Wollen. D...'
Jonas Erne
3937 04 Jul 2013 - Ein neues Herz: Teil 1
(Jeremia 31, 33) - 'Gott muss den ersten Schritt tun. Gott muss uns als Erstes ein neues Herz geben. Da findet eine Herztransplantation statt, in der Gott uns ein Herz gibt, wo Sein ti...'
Jonas Erne
3936 03 Jul 2013 - Der neue Bund
(Jeremia 31, 31 - 32) - 'Wir haben in unserem heutigen Text mehrmals das Wort „Bund“. Was ist ein Bund? Ein Bund ist eine Abmachung. Wir kennen den Vertrag. Ein Vertrag wird ausgehandelt zwisch...'
Jonas Erne
3932 29 Jun 2013 - An die Heiligen und Gläubigen
(Epheser 1, 1 - 2) - 'Wie es in den damaligen Briefen üblich war, stellt Paulus sich zuerst selbst vor. Es handelt sich dabei ohne Zweifel um den früheren Saulus von Tarsus, von...'
Jonas Erne
3654 24 Sep 2012 - Selig sind die geistlich Armen
(Matthäus 5, 3) - '''Glücklich ist'' oder ''Glückselig ist...'', das hat die Jünger, die allesamt Juden waren und deshalb von Kindesbeinen im TaNaKh (das was wir als AT bezeich...'
Jonas Erne
3410 24 Jan 2012 - Wer leuchtet meinen Weg?
(Psalm 119, 105) - 'Wer leuchtet meinen Weg? Die Frage möchte ich noch etwas anders stellen: Wem vertraue ich am meisten? Das ist dieselbe Frage auf eine Art gestellt, welche wohl au...'
Jonas Erne
3287 23 Sep 2011 - Fromm-fröhliches Solochristentum
(Hebräer 10, 23 - 25) - 'Wir leben in einer Zeit, in welcher man meinen könnte, die Gemeinde sei eine überholte Institution für Ewiggestrige. Der heutige Christ kann sich sei...'
Jonas Erne
3273 09 Sep 2011 - Das Evangelium - Gottes Plan für dein Leben
(Römer 8, 28 - 30) - 'Wie bereits beim ersten Beitrag dieser Serie erwähnt, ist das Evangelium nicht nur eine Sache nur für den Anfang eines Glaubenslebens, sonder...'
Jonas Erne
3261 28 Aug 2011 - Haben wir das Evangelium verstanden?
(1. Korinther 2, 2) - 'Eins mal vorweg: Ich glaube nicht, dass es uns Menschen, solange wir hier auf der Erde leben, möglich ist, das Evangelium wirklich in seiner ganzen...'
Jonas Erne
3129 18 Apr 2011 - Eine neue Kreatur
(2. Korinther 5, 17) - 'Die Erneuerung eines gefallenen Menschen ist das größte Wunder auf Erden überhaupt. Es ist leichter, einen Toten zum Leben zu erwecken, denn der kann sich nicht dage...'
Jonas Erne
3091 11 Mar 2011 - Nicht einen Geist der Furchtsamkeit
(2. Timotheus 1, 6 – 7) - 'Gottes Gnadengaben können in unterschiedlicher Stärke vorhanden sein. Paulus gebraucht hier das Bild der noch schwach glimmenden Kohle, die durc...'
Jonas Erne
3028 07 Jan 2011 - Deine Ehe - ein Spiegelbild deiner Gottesbeziehung
(Eph. 5, 29) - 'Im Abschnitt, in welchem unser Vers steht, geht es um die Ehe. Eine Ehe ist genau dann vor Gott geschlossen, wenn ein Mann und eine Frau (!)...'
Jonas Erne
3016 26 Dec 2010 - Das Licht der Welt
(Johannes 8, 12) - 'Wenn der Herr sagt: ICH BIN das Licht der Welt, so erinnert ER uns daran, dass ER ganz und gar Gott ist, der schon zu Mose sagte: ICH BIN der ICH BIN. Der Herr Jesus is...'
Jonas Erne
3004 14 Dec 2010 - Das Zeichen auf der Hand und Stirn
(Offb 13, 16) - 'Das Malzeichen, von dem hier die Rede ist, hat schon viele Gemüter erhitzt und zu voreiligen Schlussfolgerungen verleitet. Es gibt im Judentum eine sehr sp...'
Jonas Erne
2973 13 Nov 2010 - Gnade und Friede
(Epheser 1, 2) - 'In diesem Segensgruß, den Paulus der Gemeinde und damit auch uns entbietet, steckt sehr viel wunderbare Kraft und Stärkung drin. Zunächst sehen wir, wie Paulus hier zwei ga...'
Jonas Erne
2970 10 Nov 2010 - Gottes Gnade ist genügend
(2. Kor. 12, 8 - 9a) - 'Auch der Apostel Paulus, der viele christliche Gemeinden gegründet hatte, musste solche Zeiten erleben. Er durchlitt Verfolgung, Gefängnisstrafen, Schiffbruc...'
Jonas Erne
2967 07 Nov 2010 - Ein Brief für dich
(Epheser 1, 1) - 'Paulus, der ehemalige Saulus, schreibt diesen Brief. Er ist selbst unter sehr speziellen Umständen zum Glauben gekommen. Doch ist nicht jede Bekehrung eine ganz spezielle...'
Jonas Erne
2941 12 Oct 2010 - Ein auserwähltes Geschlecht
(1. Petrus 2, 9) - 'Hier kommen wir zur Stellung, den die Gemeinde im Herrn Jesus ist. Lasst uns daran erinnern, dass es in dem Abschnitt um Gläubige in der Gemeinde und nicht um ...'
Jonas Erne
2931 02 Oct 2010 - Ein Stein des Anstoßes?
(1. Petrus 2, 8) - 'Wir haben auf der einen Seite gesehen, wie eine wunderbare Hilfe und ein Geschenk wir in diesem Eckstein haben, wie wertvoll er für uns ist und wie wir ihn lieben ...'
Jonas Erne
2926 27 Sep 2010 - Was ist uns der Eckstein wert?
(1. Petrus 2, 7) - 'Hier nun stellen wir eine absolut scharfe Abgrenzung fest: Auf der einen Seite die Gläubigen, denen der Eckstein von großem Wert ist. Auf der anderen Seite ...'
Jonas Erne
2925 26 Sep 2010 - Der Eckstein
(1. Petrus 2, 6) - 'Hier erneut zitiert Petrus einen Vers aus dem Alten Testament. Er ist in Jesaja 28, 16 zu finden. Der Vers dient dazu, um uns zu zeigen, wie das Kommen des Herrn Jesus bereit...'
Jonas Erne
2924 25 Sep 2010 - Der Bau des geistlichen Hauses
(1. Petrus 2, 5) - 'So wie der Herr Jesus im Vers davor „lebendiger Stein“ oder „Stein des Lebens“ genannt wurde, so werden wir nun auch so genannt. Es ist unerklärlich wunderb...'
Jonas Erne
2920 21 Sep 2010 - Der lebendige Stein
(1. Petrus 2, 4) - 'Zunächst lasst uns überlegen, wer diesen Vers geschrieben hat. Es war Simon Petrus, der von dem Herrn selbst empfangen hatte: Du bist Petros (der Stein), und auf diese...'
Jonas Erne
2918 19 Sep 2010 - Vom Schmecken
(1. Petrus 2, 3) - 'Wie oft versuchen wir, den Herrn in unser Gedankengebilde einzuschließen, Ihm so nur geistig zu begegnen, also mit dem Verstand und dem Nachsprechen eines oft so leeren Beke...'
Jonas Erne
2917 18 Sep 2010 - Das Evangelium - Aus Glauben zum Glauben
(Römer 1, 16 – 17) - 'Nun kommen wir zur letzten wichtigen Frage in diesem Vers: Wie können wir von dem Evangelium für unser Leben Gebrauch machen? Paulus sagt uns: D...'
Jonas Erne
2912 13 Sep 2010 - Das Evangelium - Die Gerechtigkeit Gottes offenbart
(Römer 1, 16 - 17) - 'Nicht genug damit, dass Paulus vom Evangelium sagt, es sei die Kraft Gottes, nun behauptet er sogar noch, dass im Evangelium Gottes G...'
Jonas Erne
2910 11 Sep 2010 - Das Evangelium - Für Juden und für Griechen
(Römer 1, 16 - 17) - 'Wem gilt denn nun das Evangelium? Dieser Frage müssen wir nun nachgehen. Es ist Gottes Kraft zur Rettung. Letztendlich, so müssen wir festhal...'
Jonas Erne
2908 09 Sep 2010 - Das Evangelium - Die Kraft Gottes
(Römer 1, 16 - 17) - 'Wenn man den ganzen Römerbrief einmal aus der ''Vogelschau'' betrachtet, muss man sagen, dass diese beiden Verse die beste Zusammenfassung des ganzen B...'
Jonas Erne
2903 04 Sep 2010 - Solus Christus - Christus allein
(Apostelgeschichte 4, 12) - 'Was bereits ziemlich kurz nach der Entstehung der Gemeinde gesagt werden muss, hat in jeder Zeitepoche der Kirchengeschichte seine Bedeutung und ...'
Jonas Erne
2897 29 Aug 2010 - Sola Scriptura - Allein die Schrift
(2. Timotheus 3, 16 – 17) - 'Das dritte Schlagwort der Reformation ist: Allein die Schrift. Die Errettung geschieht allein aus Gnaden, allein durch Glauben und wird allein...'
Jonas Erne
2896 28 Aug 2010 - Sola fide - allein aus Glauben
(Römer 3, 25 – 28) - 'Gott rettet Menschen allein aus Seiner Gnade. Diese Rettung kann nur Gott bewirken, wir Menschen können uns diese Gnade (deshalb heißt sie ja auch so) wed...'
Jonas Erne
2888 20 Aug 2010 - Sola gratia - allein aus Gnaden
(Römer 3, 23 – 24) - 'Wie weit haben sich doch die heutigen Gemeinden, die sich auf die Reformation berufen, von ihren Reformatoren entfernt! Wir müssen uns immer wieder erneu...'
Jonas Erne
2864 27 Jul 2010 - Traget keine Vorsorge für das Fleisch!
(Römer 13, 13 – 14) - 'Wir leben in einer Zeit, die den Tag zur Nacht gemacht hat. Dinge, die früher nur hinter Vorhängen und verschlossener Tür gemacht wurden, werden ...'
Jonas Erne
2861 24 Jul 2010 - Die Boshaftigkeit ablegen
(1. Petrus 2, 1) - 'Nachdem Petrus das erste Kapitel seines Briefes speziell dafür verwendet hatte, um zu einem Leben in der Heiligung aufzurufen, möchte er nun das Thema für das Er...'
Jonas Erne
2859 22 Jul 2010 - Die Frohe Botschaft
(1. Petrus 1, 25) - 'Wir haben gesehen, wie Petrus im Vers davor das Menschenleben mit der Vergänglichkeit des Grases und der Blumen verglichen hat. Dies steht im krassen Gegensatz zur ew...'
Jonas Erne
2857 20 Jul 2010 - Wie schnell vergeht die Zeit!
(1. Petrus 1, 24) - 'Es gibt Momente in unserem Leben, da warten wir darauf, dass sich etwas zu unserem Besten verändert. Manchmal warten wir Monate oder gar Jahre darauf, und n...'
Jonas Erne
2855 18 Jul 2010 - Aus unvergänglichem Samen
(1. Petrus 1, 23) - 'Wir sind von Gott in einem unergründlichen und unverständlichen autoritativen Akt der Liebe in Jesus Christus wiedergeboren worden. Das heißt: Gott hat Sich ent...'
Jonas Erne
2854 17 Jul 2010 - Ungeheuchelte Bruderliebe
(1. Petrus 1, 22) - 'In den Versen davor schrieb Petrus an die Gläubigen, dass und wie sie sich heiligen sollen. Nun geht es ihm um das Ziel dieser Heiligung und die Motivation dazu...'
Jonas Erne
2821 14 Jun 2010 - Ihr seid durch Ihn gläubig geworden
(1. Petrus 1, 21) - 'Durch Christus und Sein Erlösungshandeln in der Geschichte ist es erst möglich geworden, dass wir zum Glauben an Gott und im Glauben zu Gott kommen kö...'
Jonas Erne
2816 09 Jun 2010 - Der Gott der Vorsehung
(1. Petrus 1, 20) - 'Einmal mehr lässt uns Petrus in seinem Brief einen Blick in die Vorsehung Gottes werfen. Gott ist der Gott der Vorsehung, als solcher hat Er Sich bereits dem Abrah...'
Jonas Erne
2813 06 Jun 2010 - Das kostbare Blut Christi
(1. Petrus 1, 19) - 'Aus dem Vers davor können wir den Gegensatz entnehmen: Nicht mit Silber und Gold sind wir freigekauft worden. Silber und Gold, selbst zusammen und wenn es alles...'
Jonas Erne
2812 05 Jun 2010 - Losgekauft von der Sklaverei
(1. Petrus 1, 18) - 'Silber und Gold waren zu den Zeiten, als Petrus diesen Brief schrieb, übliche Zahlungsmaterialien. Petrus nennt sie in diesem Vers vergänglich, denn sie sind...'
Jonas Erne
2809 02 Jun 2010 - Das Leben als Fremdlinge
(1. Petrus 1, 17) - 'Einmal mehr kommt Petrus in seinem Brief auf das Leben als Fremdlinge zu sprechen. Das Thema durchzieht den ganzen Brief. Als Fremdlinge sind wir in vielerlei Hi...'
Jonas Erne
2804 28 May 2010 - Ihr sollt heilig sein!
(1. Petrus 1, 16) - 'Gott hat Sich ein Volk erwählt. Zuerst ein ethnisches Volk, also eines, bei dem jeder Einzelne durch Abstammung Zugang zu Ihm haben sollte. Dieses Volk hatte Er mi...'
Jonas Erne
2788 12 May 2010 - Laodizea!
(Offenbarung 3, 14) - 'Hier sehen wir, wie der Herr Jesus Sich mit großer, liebevoller Deutlichkeit an Sein Volk wendet und das Beste für dieses Sein Volk sucht. Er befiehlt dem Johannes nämlich: S...'
Jonas Erne
2776 30 Apr 2010 - Zu Christus kommen
(Johannes 6, 44) - 'Heute wollen wir zeigen, dass die Lehre von der Unfähigkeit des natürlichen Menschen nicht erst von nachbiblischen Theologen wie Aurelius Augustinus (Augustin), Martin ...'
Jonas Erne
2769 23 Apr 2010 - Gehorsame Kinder Gottes
(1. Petrus 1, 14) - 'Nun beschäftigt sich Petrus Schritt für Schritt mit den Konsequenzen, die das Leben als Christen mit sich bringen. Im Vers davor begann er damit und zählte die er...'
Jonas Erne
2768 22 Apr 2010 - Umgürtet die Lenden eures Gemüts
(1. Petrus 1, 13) - 'Petrus kommt nun zu den Konsequenzen, die sich aus dem bisher Gesagten ergeben: Gott hat uns erwählt, Er heiligt uns und bewahrt uns in Seiner Allmacht u...'
Jonas Erne
2762 16 Apr 2010 - Sogar den Engeln verborgen!
(1. Petrus 1, 12) - 'Nun wird es noch spannender: Die Dinge nämlich, welche den Propheten noch nicht offenbart wurden, nämlich die Art und die Zeit des Leidens und der Verherrlich...'
Jonas Erne
2761 15 Apr 2010 - So viel wussten bereits die Propheten
(1. Petrus 1, 11) - 'Zunächst ist es spannend, festzuhalten, dass es der Geist Christi in ihnen war, der ihnen ihre Offenbarungen eingab. Da sehen wir die Kontinuität vo...'
Jonas Erne
2754 08 Apr 2010 - Die Sehnsucht der Propheten
(1. Petrus 1, 10) - 'Diese Errettung der Seele ist etwas, was erst in der Zeit des Neuen Testaments wirklich aufgezeigt werden konnte. Viele Propheten haben über die kommende Erre...'
Jonas Erne
2753 07 Apr 2010 - Das Endziel des Glaubens
(1. Petrus 1, 9) - 'Wir sehen, dass Petrus zuerst auf die Gewissheit einging, die wir als Gläubige haben dürfen. Er schreibt, dass Gott Selbst die Aufgabe übernommen hat, uns wiederz...'
Jonas Erne
2747 01 Apr 2010 - Unaussprechliche Freude
(1. Petrus 1, 8) - 'Es ist spannend, zu sehen, wie Petrus hier die drei verschiedenen Zeitformen gebraucht. Zunächst kommt die Vergangenheit: Obwohl ihr ihn bisher noch nicht mit eige...'
Jonas Erne
2746 31 Mar 2010 - Die Bewährungsprobe
(1. Petrus 1, 7) - 'Wenn jemand neu angestellt wird in einer Firma, dann gibt es meist zuerst mal eine Probezeit. In der Firma ist das für beide Seiten sehr nützlich, denn der neue Angest...'
Jonas Erne
2733 18 Mar 2010 - Traurig in mancherlei Anfechtungen
(1. Petrus 1, 6) - 'Hier sehen wir, welch ein ausgewogener Bibellehrer Petrus war: In einem Moment konnte er selbst jubelnd Gott dafür loben, dass Er uns auserwählt hat und...'
Jonas Erne
2732 17 Mar 2010 - Gott selbst bewahrt die Gläubigen
(1. Petrus 1, 5) - 'So langsam kommen wir zum Höhepunkt dieses reichen Gotteslobs von Petrus. Nicht nur, dass es Gottes Kraft braucht, um gläubig werden zu können und die Hi...'
Jonas Erne
2722 07 Mar 2010 - Ein Erbe wartet auf dich!
(1. Petrus 1, 4) - 'Man erzählt von einem Mann, der traurig durch die Straßen ging. Plötztlich erkannte ihn ein alter Freund und gesellte sich zu ihm. Er sprach den Traurigen an: Oh...'
Jonas Erne
2721 06 Mar 2010 - Zur lebendigen Hoffnung wiedergeboren
(1. Petrus 1, 3) - 'Ein Jubelschrei ist hier zu lesen, denn Petrus lobt und preist Gott von ganzem Herzen für die wundervollen Segnungen, die für uns bereitstehen. Gepri...'
Jonas Erne
2719 04 Mar 2010 - Die Heiligung des Geistes
(1. Petrus 1, 2) - 'Petrus schreibt diesen Brief an die Fremdlinge, die nach der Vorerkenntnis Gottes erwählt worden waren. Gott hat also die Fremdlinge zeitlich bereits zuvor erkan...'
Jonas Erne
2718 03 Mar 2010 - An die erwählten Fremdlinge
(1. Petrus 1, 1) - 'In der Zeit, als die Autoren des Neuen Testaments lebten, war es üblich, dass man jeden Brief damit begann, dass man sich selbst vorstellt und danach schreibt,...'
Jonas Erne
2696 09 Feb 2010 - Wir sind Gottes Gerechtigkeit
(2. Korinther 5, 21) - 'Wer ernsthaft Jesus Christus nachfolgt, wird sehr bald merken, dass wir einem täglichen Kampf ausgesetzt sind. Einem Kampf gegen unseren alten Menschen u...'
Jonas Erne
2683 27 Jan 2010 - Wehe denen, die Böses gut nennen
(Jesaja 5, 20) - 'Wir leben in einer Zeit, in der die Welt vom Wort „Toleranz“ geprägt ist. Wir Christen werden sehr schnell als „intolerant“ abgestempelt, wenn wir etwas aus...'
Jonas Erne
2677 21 Jan 2010 - Kein anderes Evangelium!
(Galater 1, 6) - 'Wir leben in einer Zeit, in der man nicht mehr weiß, was das eine Evangelium ist, von welchem Paulus hier schreibt. Wir kennen so viele verschiedene Evangelia (Mehr...'
Jonas Erne
2671 15 Jan 2010 - Die erste Liebe
(Offenbarung 2, 4) - 'Wir müssen nun zuerst mal festhalten, dass Jesus hier immer noch unter der „Überschrift“ spricht: „Ich kenne deine Werke“. Für Gott ist die Liebe also ein Werk, sie ist ...'
Jonas Erne
2656 31 Dec 2009 - Du bist auf dem Fundament geblieben
(Offenbarung 2, 3) - 'Wie wir aus dem Vers davor ersehen können, spricht Jesus hier zur Gemeinde und sagt, dass Er ihre Werke kennt. Sobald jemand gläubig geworden ist dur...'
Jonas Erne
2648 23 Dec 2009 - Ich kenne deine Werke
(Offenbarung 2, 2) - 'Jesus Christus ließ Johannes einen Brief an die Gemeinde in Ephesus schreiben. Wir haben hier die Briefeinleitung vor uns liegen. Jesus hält sich nicht lange mit f...'
Jonas Erne
2644 19 Dec 2009 - Ich habe sie in der Hand!
(Offenbarung 2,1) - 'Als Johannes auf der Insel Patmos war – ausgesetzt im Exil wegen seines Glaubens unter Kaiser Titus Flavius Domitian – hatte er eine göttliche Vision. Er bekam ...'
Jonas Erne
2641 16 Dec 2009 - Gewissheit der Erlösung
(Römer 8, 1) - 'Paulus gibt uns im Römerbrief eine mehr oder weniger komplette systematische Zusammenfassung der biblischen Theologie, also davon, was die Bibel im Ganzen lehrt. Er is...'
Jonas Erne
2624 29 Nov 2009 - Die verändernde Kraft des Gebets
(Exodus 34, 29) - 'Mose hatte 40 Tage in der Gegenwart Gottes verbracht. Er hatte mit Gott geredet und die zwei Tafeln des Gesetzes mitgebracht. Diese zwei Tafeln enthielten ...'
Jonas Erne
2623 28 Nov 2009 - Wahre Liebe will das Beste
(Johannes 15, 1 – 2) - 'Oft müssen wir im Leben durch schwere Zeiten hindurchgehen. Nichts scheint mehr so zu sein, wie wir uns das vorstellen oder wünschen würden. Manchmal verlie...'
Jonas Erne
2614 19 Nov 2009 - Ich will mit Gott reden
(Hiob 10,3) - 'Manchmal gibt es Tage, an denen wir fast nichts reden können. Ich weiß nicht, wie oft jemand fragt, wie es dir geht. Vielleicht hast auch du schon Tage erlebt, an denen...'
Jonas Erne
2595 31 Oct 2009 - Entzieht euch einander nicht
(1. Kor. 7,5) - 'Als Gott den Menschen schuf, hatte Er einen wunderbaren Plan: Er schuf die Menschheit nach Seinem Bilde als Mann und als Frau. Er schuf sie so, damit sie gemeins...'
Jonas Erne
2588 24 Oct 2009 - Der Gott aller Bibelkritik
(Gen. 3,1) - 'Sollte Gott wirklich gesagt haben? Dieses Denken ist heutzutage weit verbreitet. Man versucht sich, die Bibel so zurechtzulegen, wie sie einem gefällt. Da ein Vers, d...'
Jonas Erne
2547 13 Sep 2009 - Durch Ihn ist alles geschaffen
(Hebräer 1, 1b und 2b) - 'Jesus Christus, der Sohn Gottes, ist nicht nur der Erbe von allem, sondern auch das Werkzeug des gesamten Schöpfungsvorganges. Er ist der Logos, das W...'
Jonas Erne
2546 12 Sep 2009 - Erbe von allem
(Hebräer 1b - 2a) - 'Gottes letztes universal gültiges Wort war Sein eigener Sohn, der zugleich Gott ist. Nun bringt der Autor des Hebräerbriefes sieben Eigenschaften, die Gott, den Sohn, zum ...'
Jonas Erne
2543 09 Sep 2009 - Gottes letztes Wort
(Hebräer 1, 1) - 'Über viele Jahrhunderte hinweg hat Gott zu den Menschen geredet durch Propheten, von denen jeder ein Stück der gesamten Wahrheit sehen konnte. Bestimmt wussten viele Pro...'
Jonas Erne
2523 20 Aug 2009 - Die Sprache der Anbetung
(1. Korinther 14, 2) - 'Kennst du das auch, dass du dich manchmal Gott so nahe fühlst, und Ihm deine Liebe zeigen möchtest, aber nicht die richtigen Worte dafür findest? Dass du Ihm ...'
Jonas Erne
2519 16 Aug 2009 - Der Geringste meiner Brüder
(Sprüche 21, 13) - 'Kurz bevor Jesus gefangen und gekreuzigt wurde, hatte Er Seinen Jüngern noch einiges mitzuteilen. Er sagte unter anderem: Was ihr getan habt einem dieser mein...'
Jonas Erne
2517 14 Aug 2009 - Deine Leiter und du
(Hebräer 13, 17) - 'Gott hat jeden von uns in ein großes Beziehungsnetz hineingestellt. Viele davon sind Beziehungen, in denen eine Person Verantwortung trägt für die andere. Entweder du ...'
Jonas Erne
2510 07 Aug 2009 - Auf diesen Felsen
(Matthäus 16, 18) - 'Dieser Vers, und auch der gesamte Abschnitt, wurde schon oft missbraucht. Es ist so, wenn man den Vers einseitig betrachtet, kann er durchaus Verwirrung stiften. So müs...'
Jonas Erne
2471 29 Jun 2009 - Der Mensch in Gottes Augen
(Johannes 3, 3) - 'Was und wie ist der Mensch? Adam, der erste Mensch, wurde gut, um nicht zu sagen perfekt geschaffen. Gott sah ihn an und siehe, es war sehr gut. Sehr gut heißt p...'
Jonas Erne
2462 20 Jun 2009 - Warum...? Warum...?
(Jer. 32, 9) - '''Mama, warum muss ausgerechnet ich heute das Geschirr spülen?'' - ''Papa, warum muss immer ich die Blumen gießen?''Manche von euch werden diese Sätze kennen. Und doch - w...'
Jonas Erne
2376 26 Mar 2009 - SCHALOM - Gottes Wunsch für dich!
(Röm. 5, 1 – 2) - 'Nachdem Paulus in den ersten vier Kapiteln ausführlich darüber geschrieben hat, wie man gerettet wird, leitet er in diesen Versen zum zweiten Hauptthema ü...'
Jonas Erne
2354 04 Mar 2009 - Reif werden im Glauben
(Kol. 1, 10) - 'Die allerwenigsten Menschen haben in ihrem Leben einen Mord begangen und werden dies wohl auch nie tun. Dennoch kommen so viele Menschen zu Psychiatern und Seelsorgern,...'
Jonas Erne
2330 08 Feb 2009 - Was ist Gnade?
(Hebräer 12, 28) - 'Was ist Gnade? Heutzutage (und schon seit vielen Jahrhunderten) herrschen sehr falsche Ansichten darüber, was Gnade ist. Es gibt zwei Extreme, die wir zuerst entlarven und ...'
Jonas Erne
2303 12 Jan 2009 - Gottesdienst mit Leib, Seele und Geist (Teil 2)
(Römer 8, 11 - 12) - 'Gestern haben wir gesehen, dass Gottes Geist uns verändern möchte. Nun wollen wir Schritt für Schritt diese Veränderung betrachten.Der Ge...'
Jonas Erne
2302 11 Jan 2009 - Gottesdienst mit Leib, Seele und Geist (Teil 1)
(1. Thessalonicher 5, 23) - 'Der Mensch ist ein Wesen, das aus den drei Teilen Leib, Seele und Geist besteht. Unser Gehorsam gegen Gott soll alles umfassen: De...'
Jonas Erne
2228 29 Oct 2008 - Zwiefache Sünde
(Jeremia 2, 13) - 'Eine Zisterne ist ein Sammelbehälter für Trink- oder Nutzwasser. Was Jeremia dem Volk hier vorwirft ist eigentlich etwas Unsinniges. Wenn man eine Quelle hat, die frisches ...'
Jonas Erne
2191 22 Sep 2008 - Gnade durch schwere Zeiten
(Jeremia 3, 3) - 'Es ist Gottes Wunsch, dass dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen. Doch viele Menschen sind stolz und denken, dass sie keinen...'
Jonas Erne
2184 15 Sep 2008 - Das Wort des Lebens
(1. Johannes 1, 1) - 'Der Apostel Johannes muss in dem Moment, als er diesen Brief geschrieben hatte, total begeistert von Jesus gewesen sein. Entgegen jeglicher üblicher Form, die damals...'
Jonas Erne
2177 08 Sep 2008 - Das Gold, aus dem dein Kalb besteht
(Exodus 32, 2) - 'Mose, der Anführer des Volkes Israel, ist seit ein paar Tagen auf dem Berg Sinai, um dort Jahwe zuzuhören, wie er im Volk für Gerechtigkeit sorgen und de...'
Jonas Erne
2159 21 Aug 2008 - Wahre Freiheit
(Johannes 8, 36) - 'Befreites HerzDas Herz - ein Schrei nach Blut, nach WundenNach Qual, nach Schmerz, nach SeelenpeinMit Stahl ans Schattenreich gebundenIns Fleisch der Ketten Kraft dringt ei...'
Jonas Erne
2130 23 Jul 2008 - Unser Auftrag
(1. Petrus 4, 19) - 'In den Versen 12 – 18 hat der Apostel Petrus festgehalten, dass die Gemeinde durch eine strenge Gerichtszeit hindurchgehen muss. Alle Menschen, die sich als Gemeindeglieder...'
Jonas Erne
2126 19 Jul 2008 - Das Gericht beginnt beim Haus Gottes
(1. Petrus 4, 17 – 18) - 'Diese Verse beschreiben den eigentlichen Grund für das Leiden, das auf jeden bekennenden Christen zukommt. In den fünf vorhergehenden Versen wir...'
Jonas Erne
2120 13 Jul 2008 - Die Feuerprobe "Verspottung"
(1. Petrus 4, 14) - 'Als Christen sind wir immer wieder dem Spott der Ungläubigen ausgesetzt. Viele der Verlorenen haben wohl nichts Besseres zu tun, als uns mit Spottnamen zu ve...'
Jonas Erne
2118 11 Jul 2008 - Die Feuerprobe "Anfechtungen"
(1. Petrus 4, 12 - 13) - 'Es ist auffällig, mit welcher Wortwahl Petrus diesen neuen Abschnitt beginnt. Geliebte. Damit stellt er zweierlei Dinge sicher: Erstens drückt er damit...'
Jonas Erne
2114 07 Jul 2008 - Die leichte Last
(Matthäus 11, 30) - 'Wenn wir das Joch zusammen mit Jesus auf uns genommen haben, müssen wir als Erstes erkennen, wohin wir ziehen müssen. Genau so, wie das Volk Israel nicht in erster Linie...'
Jonas Erne
2113 06 Jul 2008 - Unser Joch-Partner
(Matthäus 11, 29) - 'Ein Joch ist ein Holzbalken, der dazu dient, zwei Tiere vor einen Wagen oder einen Pflug zu spannen. Dieser Holzbalken hat zwei Einschnitte, in welche die Nacken der b...'
Jonas Erne
2111 04 Jul 2008 - Neue Kraft für Mühselige und Beladene
(Matthäus 11, 28) - 'Auf den ersten Blick könnte man denken, dass dieser Vers jeden Menschen anspricht. Kommt her zu mir alle, spricht Jesus. So wird es auch heute noch ...'
Jonas Erne
2107 30 Jun 2008 - Verantwortlich für jeden Gedanken
(2. Korinther 10, 3 – 5) - 'Wir wissen aus Hebräer 4, 12, dass wir einen Richter über unsere Gedanken haben. Wir werden eines Tages nicht nur für unsere Taten und Worte, son...'
Jonas Erne
2104 27 Jun 2008 - Welche Farbe hat deine Schnur?
(Josua 2, 21) - 'Bevor Josua die Stadt Jericho einnahm, sandte er zwei Kundschafter in die Stadt. Sie übernachteten bei Rahab, doch der König von Jericho erfuhr, dass fremde Ku...'
Jonas Erne
2098 21 Jun 2008 - Gottes Wunder erzählen
(Psalm 9, 2) - 'In der nahen Stadt finden momentan Spiele der Fussball-EM statt. So zum Beispiel der Sieg Deutschlands gegen Portugal am Donnerstag. Vor dem Spiel, im Laufe des Nachmit...'
Jonas Erne
2089 12 Jun 2008 - Das schwimmende Eisen
(2. Könige 6, 5 – 7) - 'Auf den Wunsch seiner Schüler hin half Elisa beim Bau eines neuen Wohn- oder Schulgebäudes für seine Prophetenschüler. Am Jordan fanden sie einen passenden Platz...'
Jonas Erne
2085 08 Jun 2008 - Ich muss heute in deinem Haus einkehren.
(Lukas 19, 5 – 6) - 'Heute besuchen wir die Stadt Jericho. In diese Stadt kam Jesus am Anfang des dritten Jahres in dem er mit seinen Jüngern umherzog. Zu dieser Zeit...'
Jonas Erne
2084 07 Jun 2008 - Unsere Stellung vor Gott
(Exodus 3, 7 - 9) - 'Nachdem der HERR sich Mose offenbarte und ihn in die richtige Stellung brachte, sprach Er zu Mose. Es ist wichtig zu wissen, in welcher Position wir sind. Einem ...'
Jonas Erne
2069 23 May 2008 - Leib, Seele, Geist
(1. Thessalonicher 5, 23) - 'Genau so, wie der Tempel im Alten Testament aus drei Teilen bestand, nämlich dem Vorhof, dem Heiligen und dem Allerheiligsten, besteht auch der Tempel, der wir...'
Jonas Erne
2060 14 May 2008 - ...damit die Gemeinde erbaut werde
(1. Korinther 14, 5) - 'Das ganze 14. Kapitel des 1. Korintherbriefes widmet Paulus zwei Geistesgaben, die nicht nur damals, sondern auch heutzutage noch oft zu Missverstän...'
Jonas Erne
2047 01 May 2008 - Sichtbare Liebe
(Epheser 5, 25 – 27) - 'Der vorliegende Abschnitt ist stark mit den vorhergehenden verbunden. Paulus beschreibt, was der „Wandel im Licht“ bedeutet und fordert die Gemeinde deshalb auf, sich ...'
Jonas Erne
2042 26 Apr 2008 - Wahre Reinheit
(Exodus 4, 5 - 7) - 'Gott ist dem Kleinglauben Moses gnädig und gibt ihm die Sicherheit, dass er dem Volk beweisen kann, dass er wirklich von Gott beauftragt ist. Drei Erkennungszeichen gibt G...'
Jonas Erne
2036 20 Apr 2008 - Fürchtest du Gott oder die Menschen?
(Exodus 1, 17) - 'Wir lesen in den Versen davor, dass der Pharao versuchte, Gottes Volk ''in den Griff zu kriegen''. Doch immer segnete Gott Sein Volk so, dass des Pharao...'
Jonas Erne
2035 19 Apr 2008 - Ich will hinzutreten
(Exodus 3, 1 – 3) - 'Mose übernahm die Aufgabe im Hause Jitros, seines Schwiegervaters, die Schafe zu weiden. Wir müssen annehmen, dass zwischen dem 2. und dem 3. Kapitel des Buches Exod...'
Jonas Erne
2029 13 Apr 2008 - Fremdling in einem fremden Land
(Exodus 2, 22) - 'Mose war zuerst 40 Jahre lang in Aegypten zu Hause. Dort war er einer der hoffnungsvollsten jungen Männer. Er war zum Sohn der Tochter des Pharaos geworden....'
Jonas Erne
2025 09 Apr 2008 - Beten - aber wie?
(Matthäus 6, 9 - 13) - 'So lehrt uns Jesus zu beten. Was verbirgt sich hinter diesem Gebet? Betet ihr nun so: ''Unser Vater'': Gott wird angerufen. Wir werden uns bewusst, zu wem wir reden....'
Jonas Erne
2021 05 Apr 2008 - Unverdientes Glück
(Römer 5, 6) - 'Wenn wir von glücklichen Euro-Millionen-Gewinnern in der Zeitung lesen, die mal so „schnell“ 100 Millionen Euro gewonnen haben, so staunen wir. Vielleicht beneiden wir sie ...'
Jonas Erne
2016 31 Mar 2008 - Wer ist der wahre Erbe?
(Römer 4, 13 - 14) - 'Ausgehend von den Versen davor, in welchen Paulus feststellte, dass auch Abraham nur durch den Glauben gerechtfertigt wurde, geht er einen Schritt weiter und sag...'
Jonas Erne
2015 30 Mar 2008 - Das Siegel der Gerechtigkeit
(Römer 4, 11 - 12) - 'Nachdem Paulus im dritten Kapitel des Römerbriefs festgestellt hat, dass sowohl Juden als auch Nichtjuden nur durch den Glauben gerechtfertigt werden, macht...'
Jonas Erne
2008 23 Mar 2008 - Wozu diese blutige Angelegenheit?
(2. Mose 4, 24 - 26) - 'Gott tritt Mose auf dem Weg entgegen. Es gibt noch etwas zu tun, noch ein Gehorsamsschritt fehlt, um Mose für Gott ganz brauchbar zu machen. Gott wol...'
Jonas Erne
2004 19 Mar 2008 - Das Gott wohlgefällige Opfer
(3. Mose 1, 3 - 4) - 'In den Tagen vor dem Fest des stellvertretenden Opfers durch Jesus Christus und Seiner Auferstehung wollen wir uns Gedanken machen über die Bedeutung dieses...'
Jonas Erne
2002 17 Mar 2008 - Vom Glauben, der wirklich rettet
(Hebräer 11, 1) - 'Immer wieder ist bei Paulus die Rede davon, dass nur der Glaube und nicht die Werke retten können. So zum Beispiel im Galaterbrief Kapitel 3, 6 und folgend...'
Jonas Erne
1994 09 Mar 2008 - Wie werde ich erfolgreich?
(Römer 8, 28) - 'Wenn wir die Zeitung aufschlagen, so werden wir ständig mit dem Wissen bombardiert, welche Menschen erfolgreich sind und welche weniger erfolgreich. Heute betracht...'
Jonas Erne
1982 26 Feb 2008 - Gerechtigkeit aus Glauben Teil 2
(Galater 3, 10 - 11) - 'Wer nicht „aus Glauben“ ist, der ist aus den Werken des Gesetzes. Diejenigen aber, die aus den Werken des Gesetzes sind, die stehen unter dem Fluch. ...'
Jonas Erne
1981 25 Feb 2008 - Gerechtigkeit aus Glauben Teil 1
(Galater 3, 6 - 7) - 'Abrahams Gerechtigkeit war aus Glauben, aber nicht dadurch, dass er das ganze Gesetz einhielt. Ausser Jesus konnte kein Mensch das ganze Gesetz einhalt...'
Jonas Erne
1974 18 Feb 2008 - Wie gross ist deine Liebe?
(Johannes 14, 21) - 'Wir Menschen sind immer auf der Suche nach Massstäben. Wir wollen alles genau messen können, damit wir wissen, wo wir stehen. Das erste unbefriedigende Resulta...'
Jonas Erne
1972 16 Feb 2008 - Ein königliches Priestertum
(1. Petrus 2, 9) - 'Ursprünglich wollte Gott, dass sein ganzes Volk ein Geschlecht von Priestern sei (2. Mose 19, 6). Gott hat sich sein Volk auserwählt, damit es ihn am Sinai die...'
Jonas Erne
1971 15 Feb 2008 - Was ist dein Fundament?
(2. Timotheus 2, 19) - 'Wir haben ein dreifaches Fundament, auf welchem unser Tempel (vgl. 1. Korinther 3, 16) steht. Das unterste, erste Fundament ist das stärkste. Es heisst: “Der H...'
Jonas Erne
1968 12 Feb 2008 - Was geschieht, wenn Gott kommt?
(Exodus 40, 34 – 35) - 'Gottes Wunsch, Seine ganz grosse Sehnsucht Gottes ist, unter uns zu wohnen. Deshalb musste das Volk Israel nach dem exakten Plan, den Mose auf dem Berg...'
Jonas Erne
1966 10 Feb 2008 - Grundlagen des geistlichen Tempelbaus
(1. Korinther 3, 16) - 'Der erste „Tempel“ war die Stiftshütte in der Wüste, die das Volk Israel auf der langen Reise bei sich hatte. Darin waren verschiedene Geräte und...'
Jonas Erne
1952 27 Jan 2008 - Ueberwinder
(Offenbarung 12, 11) - 'Dieser Bibelvers muss im Zusammenhang des gesamten 12. Kapitels und im Zusammenhang des gesamten Buches der Offenbarung gelesen werden. Die Offenbarung ist sowohl ein Buch...'
Jonas Erne
1943 18 Jan 2008 - Prüfet die Geister - Teil 2
(1. Johannes 4, 1) - 'Nachdem wir uns im ersten Teil mit dem Inhalt der Prophetie beschäftigt haben, wollen wir einen zweiten, nicht unwichtigen Aspekt besehen. Wir können die Wah...'
Jonas Erne
1942 17 Jan 2008 - Prüfet die Geister - Teil 1
(1. Johannes 4, 1) - 'Oft ist in heutigen Gemeinden die Rede von Propheten, Prophetie, Weissagung und vielem mehr. Diese Begriffe sind zu einem Publikumsmagneten geworden, denn je...'
Jonas Erne
1866 02 Nov 2007 - Wie treten wir vor Gott?
(Jesaja 57, 14 - 16.) - 'Diese drei Verse sagen uns drei Dinge:1. Unser Zustand muss für Gott vorbereitet seinEin Mensch, der alles hat und dem es gut geht, hat kein Interesse daran,...'
Jonas Erne
1853 20 Oct 2007 - Sieben goldene Leuchter (Teil 4)
(Offenbarung 1, 12) - 'Wir haben gesehen, dass wir uns verändern lassen sollen. Nun gibt es viele Menschen, die dieses reinigende Feuer scheuen. Sie fürchten sich vor der Züc...'
Jonas Erne
1852 19 Oct 2007 - Sieben goldene Leuchter (Teil 3)
(Offenbarung 1, 12) - 'golden: Was wir bisher gesehen haben war bereits sehr erstaunlich. Doch was jetzt kommt hat mich um einiges mehr erstaunt: Unser Herr sieht die Gemeind...'
Jonas Erne
1851 18 Oct 2007 - Sieben goldene Leuchter (Teil 2)
(Offenbarung 1, 12) - 'Leuchter: Johannes sah sieben Leuchter. Im Griechischen steht das Wort “lychnía” Wenn wir nach diesem Wort in der Septuaginta (das ist die griechische ...'
Jonas Erne
1850 17 Oct 2007 - Sieben goldene Leuchter (Teil 1)
(Offenbarung 1, 12) - 'Wir wollen uns heute fragen, wie Jesus Christus über die Gemeinde denkt.Offenbarung 1, Vers 12Und ich wandte mich um, die Stimme zu sehen, welche mit m...'
Jonas Erne
1848 15 Oct 2007 - Nicht grösser als sein Herr
(Johannes 13, 16) - 'Wie gehen wir mit Verletzungen um?Mit dieser Frage wurde ich in letzter Zeit sehr oft konfrontiert. Mit Verletzungen ist gemeint, dass ein Mensch uns durch Wo...'
Jonas Erne
1801 29 Aug 2007 - Standhaft bleiben und überwinden
(Epheser 6, 13) - 'Hier kommen wir zum wichtigen Prinzip dieses Kampfes gegen die Weltbeherrscher dieser Finsternis. Paulus fordert uns auf, die Waffenrüstung zu ergreifen. S...'
Jonas Erne
1800 28 Aug 2007 - Das Schwert des Geistes
(Epheser 6, 17b) - 'Nun betrachten wir das letzte Stück dieser ganzen Waffenrüstung Gottes. Das Schwert hat seine ganz besondere Stellung als letztes Stück. Damit ist die Waffenrüstun...'
Jonas Erne
1799 27 Aug 2007 - Der Helm des Heils
(Epheser 6, 17a) - 'Nachdem wir den Schild des Glaubens ergriffen haben, können wir nun auch den Helm anziehen. Wir müssen noch einmal kurz zurückblicken auf den Zusammenhang des Textes. A...'
Jonas Erne
1794 22 Aug 2007 - Der Schild des Glaubens
(Epheser 6, 16) - 'Nun kommen wir zur zweiten Hälfte der Waffenrüstung. Die ersten drei Stücke der Rüstung mussten unter Anstrengung angezogen werden, und wer dies nicht gründlich get...'
Jonas Erne
1793 21 Aug 2007 - Die Bereitschaft des Evangeliums
(Epheser 6, 15) - 'In den Versen bisher ging es bei der Waffenrüstung um Gegenstände, die wir in der Mitte des Leibes tragen sollen. Nun folgen zwei Rüstungsteile, die uns au...'
Jonas Erne
1792 20 Aug 2007 - Brustpanzer der Gerechtigkeit
(Epheser 6, 14b) - 'Nach dem Gürtel der Wahrheit kommt der Brustpanzer der Gerechtigkeit. Zunächst betrachten wir, wofür der Brustpanzer gebraucht wird. Er ist ein Schutz des Le...'
Jonas Erne
1788 16 Aug 2007 - Umgürtet mit Wahrheit
(Epheser 6, 14a) - 'Dies ist der erste und grundlegendste Teil der Waffenrüstung. Paulus sah sich von römischen Soldaten umgeben und er wusste, dass auch die Gemeinde in Ephesus die Kle...'
Jonas Erne
1787 15 Aug 2007 - Die ganze Waffenrüstung Gottes
(Epheser 6, 11 + 13) - 'Wir wollen uns nun damit beschäftigen, warum wir diese ganze Waffenrüstung Gottes so dringend benötigen. Diese ganze Waffenrüstung Gottes ist etwas, das...'
Jonas Erne
1786 14 Aug 2007 - Nicht gegen Fleisch und Blut
(Epheser 6, 12) - 'Zuerst sagt uns dieser Vers, gegen wen die ganze Waffenrüstung Gottes nicht eingesetzt werden soll. Sie soll nicht gegen Fleisch und Blut eingesetzt werden. Da...'
Jonas Erne
1781 09 Aug 2007 - Werdet stark in dem Herrn
(Epheser 6, 10) - '''Schliesslich: Werdet stark in dem Herrn und in der Macht seiner Stärke!''''Werdet stark'' ist ein Befehl an uns. Wir werden aufgefordert, stark zu werden. Wir m...'
Jonas Erne

- - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - -

Jonas Erne hat insgesamt 172 Andachten geschrieben.



(Google+)

Alle Schreiber der Daily-Message findet ihr hier.