Joseph Backhaus in der Daily-Message

Die Andachten im Archiv von
Joseph Backhaus

In den Titeln nach einem Wort suchen:
  - In allen Andachten suchen

4646 13 Jun 2015 - Gottes Mitleiden mit uns (Joachim Neander) - 'Wir singen es sehr oft das Lied von Joachim Neander mit dem Titel „Lobe den Herren...”. Und darin kommt in der Zweiten Strophe der Vers vor: ''... der Dich erhäl...'Joseph Backhaus
4637 04 Jun 2015 - Bitte Warten (Habakuk 2,1-4) - 'Habakuk ist ein Prophet. Von ihm soll das Volk Weisung Gottes erhalten, aber er ist sprachlos, hat nichts mehr zu sagen. Nun macht er sich nicht etwa seine eigenen Gedanken od...'Joseph Backhaus
4635 02 Jun 2015 - Und dann??????? (Mt. 16,26) - 'Irgendwann im letzten Jahrhundert habe ich das Licht der Welt erblickt. Und dann begann das Leben. Denke ich zurück an meine Kinderjahre, so werde ich leicht wehmütig. Schließl...'Joseph Backhaus
4629 27 May 2015 - Eins Sein in Christus (Galater 3,28) - 'Wieder einmal haben wir Pfingsten gefeiert, und in den meisten Gottesdiensten wurde eine der grandiosesten Geschichten der Bibel vorgelesen: die von der Herabkunft des...'Joseph Backhaus
4602 30 Apr 2015 - Elischa und Jesus (2Könige 13,20-21) - 'Was wird denn hier im 2. Buch der Könige erzählt? Langsam bewegte sich ein feierlicher Leichenzug durch die Felder. Plötzlich gab es einen Aufenthalt, denn aufgeregte ...'Joseph Backhaus
4592 20 Apr 2015 - Hoffnung, Schutz und Freude (Psalm 23) - 'Psalm 23 ist für mich einer der schönsten Texte der Bibel, übersprudelnd vor Freude und Hoffnung. Wie viele andere Menschen habe auch ich schon unendlich viel Kraft ...'Joseph Backhaus
4583 11 Apr 2015 - Burn Out - 2.Teil (1.Könige 19,9-13) - 'Elija lagerte unter einem Wacholderstrauch, ehe er zum Berg Horeb weiterzog. Die Zweige des Wacholderstrauchs (siehe die gestrige Daily) geben ein lebhaftes und schnel...'Joseph Backhaus
4582 10 Apr 2015 - Burn Out - 1. Teil (1.Könige 19,1-8) - 'Königin Isebel ist eine mächtige Frau. Sie hatte die fremde Religion ins Land gebracht und mit ihr vierhundertfünfzig Baalspriester. Nun sinnt sie auf Rache und lässt ...'Joseph Backhaus
4574 02 Apr 2015 - So ein Esel .... (Mt. 21,1-9) - '''Man muss schon ein Esel sein, wenn man sich heutzutage in der Kirche engagiert!'' - ''Stimmt genau'', werden diejenigen denken, die vieles an der Kirche auszusetzen haben ...'Joseph Backhaus
4573 01 Apr 2015 - Das geknickte Rohr bricht er nicht ab und den glimmenden Docht löscht er nicht (Jesaja 42,1-7) - 'Endlich!, höre ich meine innere Stimme beim Lesen des obigen Bibelverses sagen. ''Endlich einer, der nicht ze...'Joseph Backhaus
4568 27 Mar 2015 - Wasser des Lebens (Hesekiel 47,1-12) - 'Diese Vision von dem kleinen Rinnsal, das da aus dem Tempel läuft und zu einem großen Strom wird, ist der Schluss einer langen Tempelvision, die Hesekiel erlebt hat. Z...'Joseph Backhaus
4558 17 Mar 2015 - Das Weizenkorn (Joh 12.24-26) - 'Dieser Text lebt von seinen Kontrasten: das Leben gewinnen oder verlieren, Anfang und Ende, Saat und Ernte, Trauer und Hoffnung. Der Bezug zu Jesu Leiden ist klar und Jesus s...'Joseph Backhaus
4557 16 Mar 2015 - Verpasste Chancen (Lk 19,41-44) - 'Zu spät! Wohl jeder von uns weiß, welche Bitterkeit in so einem winzigen Wort steckt. Kaum einen gibt es, der es nicht irgendwann und irgendwie mitgemacht hat und es seithe...'Joseph Backhaus
4554 13 Mar 2015 - Nonkonformist sein (Mt. 5,1-12) - 'Leute, die stets bemüht sind sich an die allgemeine Meinung anzupassen, sich unter die bestehenden gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse unterzuordnen, solche Men...'Joseph Backhaus
4542 01 Mar 2015 - Jesus oder Barabbas? (Mt 27,21-26) - 'Diese Szene ist wohl jedem bekannt:Zwei Gruppen stehen sich gegenüber: Auf der einen Seite Pilatus, der römische Statthalter auf der Terrasse vor seinem Palast, neben ih...'Joseph Backhaus
4540 27 Feb 2015 - Hat Gott ''Lieblingskinder''? (1 Mose 4,1,16) - 'Hat Gott Lieblingskinder? Abel, von Gott bevorzugt, wird von seinem Bruder Kain ermordet. Joseph, das Lieblingskind seines Vaters Jakob, wird von seinen neidi...'Joseph Backhaus
4531 18 Feb 2015 - Asche Sein (KARAT) - 'Mit diesem Lied ist die Gruppe KARAT in den siebziger Jahren auch im Westen berühmt geworden. Dieses Lied der DDR-Band wurde zum versteckten Ruf nach Freiheit und Selbstbestimmung in ei...'Joseph Backhaus
4530 17 Feb 2015 - Der Herr ist mein Hirte (Psalm 23) - 'Wohl jeder evangelische Christ hat Psalm 23 irgendwann einmal auswendig gelernt. Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln, so beginnt er – und damit steht der sc...'Joseph Backhaus
4529 16 Feb 2015 - Mauern einreissen (Zefanja 2,3) - 'Ich bekomme mit jemandem zu tun, der mir bisher fremd war. Wir stellen uns vor. Ich nenne meinen Namen. Bevor ich seinen erfahre, höre ich erst drei Titel. Doktor ist der e...'Joseph Backhaus
4527 14 Feb 2015 - Ja - Nein - oder was? (Psalm 1) - '„Wohl dem“, oder: „Selig ist“, heute würden wir sagen: Herzlichen Glückwunsch. Dieser Glückwunsch ist aber nicht verbunden mit einem Jubiläum oder einer besonders glücklich...'Joseph Backhaus
4508 26 Jan 2015 - Gott hilft (Psalm 22,1-11) - 'Ein Beter, irgendwo in Israel: Schlecht geht es ihm, und er findet drastische Bilder, dies zu beschreiben. „Ich bin ein Wurm und kein Mensch mehr.“ - „Alle, die mich sehen, verz...'Joseph Backhaus
4500 18 Jan 2015 - Unter Gottes Schutz (Psalm 17,8) - '''Ich werde darauf aufpassen wie auf meinen Augapfel” – so etwas verspricht man oft jemandem, wenn man sich etwas ausgeliehen hat: Ich werde dein Auto hüten wie meinen Aug...'Joseph Backhaus
4489 07 Jan 2015 - ''Der liebe Gott sieht alles'' (Psalm 17,8) - 'Gott sieht uns, ja er sieht wirklich alles: was du tust und lässt, was du denkst und redest, wo du gerade bist und wie du lebst. Glaube ja nicht, du könntest di...'Joseph Backhaus
4479 28 Dec 2014 - Die Logik der Liebe (1Joh 4.7-16) - 'In meiner Zeit als Psychiatrieseelsorger geschah das, wovon ich erzählen möchte: „Nein, ich möchte keine lange Predigt hören! Sagen sie mir kurz und bündig, was für sie a...'Joseph Backhaus
4476 25 Dec 2014 - Zwiegespräch an der Krippe (Joh 1,14) - 'Eine Geschichte, die ich einmal im Netz gefunden habe und die mir sehr viel über Weihnachten gesagt hat, möchte ich heute mit euch teilen. Leider kann ich euch den Ve...'Joseph Backhaus
4467 16 Dec 2014 - Die süssesten Früchte .... (Jesaja 25,6-10) - '''Die süßesten Früchte fressen nur die großen Tiere'' – vielleicht kennt der eine oder andere von uns diesen alten Schlager noch. Und so alt dieses Lied sein ma...'Joseph Backhaus
4463 12 Dec 2014 - Brot zum Leben (1Könige 19,1-8) - 'Oh ja, ich kann mich gut in Elia hineinversetzen. Was für ein großer Augenblick war das gewesen, dieser Sieg über die Baalspriester! Im Namen Gottes war Elia gegen die erdr...'Joseph Backhaus
4456 05 Dec 2014 - Christlicher Realismus (Lk 21,5-18) - 'Alles hat ein Ende; auch die Schönste Sache geht einmal zu Ende, nichts dauert ewig oder hat für immer Bestand. Und davon spricht auch der Evangelist Lukas: Kein Stein ...'Joseph Backhaus
4454 03 Dec 2014 - Halt haben (Psalm 46,2) - 'Wo ich es sah, weiß ich nicht mehr.War es in Hamburg oder Bremen oder etwa in Rotterdam? Aber an eines erinnere ich mich: staunend stand ich, der ich nur wenig von der Seefahrt ver...'Joseph Backhaus
4450 29 Nov 2014 - Gott behüte dich (Psalm 91,11-12) - 'Es war in der Fußgängerzone in Regensburg: Die Sonne stand schon tief und das Hasten und Schieben nach dem Feierabend war angsterregend. Ein junges Paar hielt sich umschl...'Joseph Backhaus
4447 26 Nov 2014 - In der Stille angekommen ... (1Könige 19,8-13) - 'Am Berg Horeb musste Elija erkennen: Gott ist kein „Wetter-Gott“. Er zeigt seine Macht nicht im Sturm. Er droht nicht mit Erdbeben. Er straft nicht mit Feue...'Joseph Backhaus
4443 22 Nov 2014 - Wir sind nicht allein (Lk 24,44-53) - 'Im Religionsunterricht habe ich einmal das Wort „Himmel“ an die Tafel geschrieben - und es kamen solche Äußerungen der Schüler, wie: „Der Himmel ist blau.“ „Am Himmel z...'Joseph Backhaus
4431 10 Nov 2014 - Schuld, Sünde und meine Verantwortung (1. Mose 3,1-13) - 'Im Leben eines jeden Menschen gibt es Schuld und Sünde. Sünde ist, das zu tun, wovon ich weiß, dass ich es nicht tun sollte. Sünde verstösst gegen Go...'Joseph Backhaus
4428 07 Nov 2014 - Aufatmen und Kraft schöpfen (Mt 11,28-30) - 'Mit dem Ruf „Kommt her zu mir alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch erquicken“ lädt uns Jesus ein, in seiner Nähe zu leben und zu spüren, wie gut...'Joseph Backhaus
4427 06 Nov 2014 - Licht der Welt sein (Mt 5,14-16) - 'Ihr seid das Licht der Welt! – ein hoher Anspruch. Ja, wir, die wir uns Christen nennen, sollen dieses Licht sein, von dem der Evangelist Matthäus hier spricht. Ein Schulf...'Joseph Backhaus
4417 27 Oct 2014 - Gott, der ''Ich-bin-da'' (2. Mose 3,1-12) - 'Es ist wohl einer der bekanntesten biblischen Berichte, diese Geschichte vom brennenden Dornbusch, aus dem heraus Gott zu Mose spricht und ihm den Auftrag erteilt...'Joseph Backhaus
4414 24 Oct 2014 - Gottverlassenheit? (Psalm 31,13) - 'Das Gefühl kennen wir sicher alle: Auf einmal fühlt man sich alleingelassen; es ist, als sei man zum Robinson geworden inmitten der Menschen. Die, die sich gestern noch an...'Joseph Backhaus
4411 21 Oct 2014 - Lernen von Abraham (1. Mose 15,5f) - 'Abram, oder Abraham, wie er später genannt wurde, wird ja gerne als der „Stammvater des Glaubens“ bezeichnet, und so stellt sich mir unwillkürlich die Frage: „Was heißt ...'Joseph Backhaus
4409 19 Oct 2014 - Christus in mir (Mt 16,13) - 'Ja, für wen halten die Menschen Jesus?Heute: Die einen für einen Superstar, andere für einen Lehrer wahrer Humanität wie etwa Gandhi oder Goethe, oder für einen Religionsstifter...'Joseph Backhaus
4393 03 Oct 2014 - Gehen mit Gott (Ps 23,4) - 'Der Psalmist spricht vom finstern Tal. Wohl jeder kennt dieses Gefühl, sich in einem finsteren Tal, in auswegloser Situation zu befinden.Ich zumindest habe das schon manchmal in m...'Joseph Backhaus
4329 31 Jul 2014 - Der Hauptmann von Köpenick (Eph 2,4-10) - '''...und denn, denn stehste vor Gott dem Vater, stehste, der allens jeweckt hat, vor dem stehste denn, und der fragt dir ins Jesichte: Willem Voigt, wat haste jemac...'Joseph Backhaus
4309 11 Jul 2014 - Der Gute Hirte, 2.Teil (Psalm 23) - 'Wenn der Psalmist heute leben würde, könnte und würde er bestimmt genauso sprechen, denn die Bedrohungen sind meiner Meinung nach heute sogar noch größer geworden, als si...'Joseph Backhaus
4308 10 Jul 2014 - Der Gute Hirte, 1.Teil (Joh 10,11-30) - 'Wenn Jesus seinen Hörern etwas verdeutlichen wollte, sprach er oft in Gleichnissen und Bildern ihres alltäglichen Lebens. Er wollte mitten in die Lebenssituation der ...'Joseph Backhaus
4307 09 Jul 2014 - Der Ruf Jesu (Mt 4,12-23) - 'Im obigen Text aus dem Evangelium nach Matthäus verlässt Jesus sein vertrautes Nazareth und die Jordangegend. Am See Genezareth sucht er sich Männer aus, die mit ihm gehen. Wen b...'Joseph Backhaus
4295 27 Jun 2014 - Trost und Freude (Jes 53,1-12) - 'Wie gefalle ich dir? - In bestimmten Zeiten der persönlichen Entwicklung ist das für uns Menschen die wichtigste Frage überhaupt. Natürlich wird sie nicht immer offen ausges...'Joseph Backhaus
4294 26 Jun 2014 - Praktiziertes Christentum (Mt 25,31-46) - 'Woran erkennt man einen praktizierenden Christen?Will man den unterschiedlichsten Untersuchungen und Forschungsergebnissen glauben, dann ist diese Frage ganz einfac...'Joseph Backhaus
4174 26 Feb 2014 - Selektives Hören (Joh 10,24-39) - 'War eigentlich etwas anderes als das was da zu lesen ist, zu erwarten? So, wie es den Propheten Gottes schon immer ergangen ist, so wie es den vielen Vorgängern Jesu ergan...'Joseph Backhaus
4123 06 Jan 2014 - König und Bettler (Paul Gerhardt, 1653) - 'Irgendwie erinnert mich dieses Lied daran, dass ich als Christ zweierlei bin: sowohl König, als auch Bettler. Ja, wir Christen sind sowohl Könige, als auch Bettler....'Joseph Backhaus
4122 05 Jan 2014 - Gott ist meine Zuflucht (Psalm 73,2-10.28) - 'Irgendwie gefällt mir der Psalm 73 immer wieder aufs Neue. Diesen Psalm, in dem sich der alttestamentliche Beter mal so richtig Luft macht über die Angeber und G...'Joseph Backhaus
4115 29 Dec 2013 - Was ist Liebe? (1Kor 13,4-8) - 'Frage: Was ist Liebe?Antwort: Schmetterlinge im Bauch! – So jedenfalls die spontane Meinung der Mehrheit der Befragten einer Umfrage unter Teenagern. Jeder von uns aber weiß, ...'Joseph Backhaus
4069 13 Nov 2013 - Gottes Engel (Mt 1,18-24) - 'Ist es ihnen aufgefallen? Ohne es auszusprechen, erzählt Matthäus im obigen Text von unserem Heil. Joseph hatte alles vorbereitet. Er war ein frommer Mann und wollte keine Schand...'Joseph Backhaus
4045 20 Oct 2013 - Propheten gesucht - Teil 2 (Jer 23,16-29) - 'Können wir heute diesen Jeremia noch hören? Ist unser Bedarf an Unheilsweissagungen nicht restlos gedeckt - wenn wir nur die Tagesschau oder ein Politmagazin ansc...'Joseph Backhaus
4044 19 Oct 2013 - Propheten gesucht - Teil 1 (Jer 23,16-29) - 'Was ist ein Prophet? In unserer heutigen Umgangssprache fällt einem beim Hören dieses Wortes am ehesten noch das Wort ''Unheilsprophet'' ein. Für uns sind Prophet...'Joseph Backhaus
4036 11 Oct 2013 - Geborgen in der Hand Gottes (Jes 41, 13-14) - 'Neun Monate war ich geborgen im Leib meiner Mutter, ehe sorgsame Hände halfen, mich zur Welt zu bringen. Und was erwartete mich? Ein helles, weites verheißungsv...'Joseph Backhaus
4035 10 Oct 2013 - Da-sein für andere (Mt 5,13-16) - 'Eine afrikanische Legende erzählt, dass ein Vater eines Tages seine beiden erwachsenen Söhne einige Tagesreisen weit fortschickte mit dem Auftrag, sie sollten ihren Weg so ...'Joseph Backhaus
4017 22 Sep 2013 - Gott ist grausam (Jer. 20,7-9) - '“WO BIST, WO WARST DU, GOTT?”Wer kennt diesen Satz nicht. So manches Mal in meinem Leben habe ich ihn selbst hinausgeschrien, besonders dann, wenn das Unausdenkliche, Entset...'Joseph Backhaus
4016 21 Sep 2013 - Die Herde seiner Weide (Hes. 34,16) - 'Ein Spruch, den ich irgendwo gelesen habe, fiel mir ein, als ich den obigen Vers aus Hesekiel gelesen habe: „Es gibt zwei Sorten von Hirten, die einen interessieren sic...'Joseph Backhaus
3792 09 Feb 2013 - Vergebung (Mt 5,39.41) - 'Anderen Menschen zu vergeben, das, so will es mir scheinen, ist nicht immer einfach und selten eine leichte Übung. Das Gebot der Nächstenliebe, welches Jesus uns gab, ist, wie die a...'Joseph Backhaus
3769 17 Jan 2013 - Von guten Mächten (Dietrich Bonhoeffer) - 'Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne, schreibt Hermann Hesse - darum ist es nicht ungewöhnlich, dass manche Menschen am Silvesterabend zu ''zaubern'' beginnen. Sie la...'Joseph Backhaus
3747 26 Dec 2012 - Bist du es, der da kommen soll? (Mt 11,2-6) - 'Johannes der Täufer war bereits im Gefängnis, als er zwei seiner Jünger zu Jesus schickte und ihn fragen ließ: ''Bist du es, der da kommen soll, oder müssen wir...'Joseph Backhaus
3728 07 Dec 2012 - Zur Ruhe kommen (Mk. 6,31) - 'Die Älteren unter uns erinnern sich vielleicht noch an den Streik der Fernfahrer im Jahre 1984, die über eine Zeit von zwei Wochen einen Alpenübergang sperrten und in Frankreich...'Joseph Backhaus
3727 06 Dec 2012 - Vergeben und Vergessen (Jes 53,2-5) - 'Vor kurzem war es wieder einmal so weit: ich benahm mich wie der Elefant im Porzellanladen und habe bei meinen Mitmenschen Scherben produziert, andere meiner Mitmensch...'Joseph Backhaus
3719 28 Nov 2012 - Liebet eure Feinde (Mt 5,43-48) - 'Wenn Theologen Aussagen aus der Bibel in die Gegenwart übertragen, dann kann das auch mal ziemlich danebengehen. Allzu schnell werden die eigenen Ideen in biblische Aussage...'Joseph Backhaus
3716 25 Nov 2012 - Frohbotschaft oder Drohbotschaft (Lk 6,20ff) - 'Keine Stelle der hl. Schrift wird wohl so oft zitiert, wie die Bergpredigt. Und mir stellt sich an keiner Stelle der Bibel so eindringlich die Frage: Verkünden...'Joseph Backhaus
3711 20 Nov 2012 - Der Herr behüte dich (4Mose 6,23-27) - 'Der wohl bekannteste Segen der in der Bibel zu finden ist, der sogenannte aaronitische oder Priestersegen ist es, worüber ich schreiben möchte.Gott selbst gibt den Auf...'Joseph Backhaus
3700 09 Nov 2012 - Gepflanzt an Wasserbächen (Psalm 1,3) - 'Bäume haben Wurzeln, tiefe Wurzeln, die Halt geben bei Wind und Sturm. So ist es auch bei uns Menschen. Auch wir haben Wurzeln – Familie, Freunde, Heimat, und..., und...'Joseph Backhaus
3698 07 Nov 2012 - Weinstock und Reben (Joh 15,4-5) - 'Ein wichtiger Mann aus der Führungsriege eines großen Konzerns litt unter Herzproblemen und akuten Stresssymptomen und ging zum Arzt. Der Arzt diagnostizierte „Burn out“ u...'Joseph Backhaus
3693 02 Nov 2012 - Selbstoffenbarung Gottes 2.Teil (2Mose 20,1-17) - 'Du sollst keine andern Götter haben neben mir, heißt es am Beginn der Zehn Gebote. Der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs beansprucht Ausschließlichkeit. Wenn...'Joseph Backhaus
3692 01 Nov 2012 - Selbstoffenbarung Gottes 1. Teil (2Mose 20,1-17) - 'Da lebt ein ganzes Volk in härtester Sklaverei. Sie müssen schuften bis zum Umfallen und kriegen nichts dafür. Sie werden mit Gewalt unterdrückt, so sehr, ...'Joseph Backhaus
3687 27 Oct 2012 - Den Neuanfang wagen (Lk 7,36-50) - 'Schuld einzugestehen ist schwer, das weiss jeder aus eigener Erfahrung. Wie schwer muss es also dieser Frau gefallen sein, zu Jesus gehen und sich vor ihm zu demütigen, ei...'Joseph Backhaus
3684 24 Oct 2012 - Lasten tragen - Hoffnung geben (Psalm 27,1-3) - 'Krankheit und Leid - das kann eine schwere Last sein. Und ich erinnere mich, an einen meiner Professoren: Wohl dem, so sagte er, der aus dem „Es” des Schicksa...'Joseph Backhaus
3683 23 Oct 2012 - Die Würde des Menschen (Psalm 8) - 'Das ist einer meiner Lieblingspsalmen. Und je öfter ich ihn bete, umso froher und beglückter macht er mich. Ich würde ihm sogar eine andere Überschrift geben. Nicht „Offen...'Joseph Backhaus
3671 11 Oct 2012 - Recht und Gerechtigkeit Teil 2 (Amos 5,21-24) - 'Mit anderen Worten: Amos sieht es mehr als deutlich und sagt es auch, dass die sozialen Unge-rechtigkeiten in Israel immer größer werden, und die Bereitschaft...'Joseph Backhaus
3670 10 Oct 2012 - Recht und Gerechtigkeit Teil 1 (Amos 5,21-24) - 'Mal ehrlich, wer ist schon gerne als Zeuge dabei, wenn zwei Menschen in Streit geraten? Wenn das, was einst Freundschaft oder gar Liebe zwischen ihnen war, Wu...'Joseph Backhaus
3669 09 Oct 2012 - Gott ist Liebe (1Joh 4,7-16) - 'In meiner Zeit als Psychiatrieseelsorger geschah das, wovon ich erzählen möchte: ''Nein, ich möchte keine lange Predigt hören! Sagen sie mir kurz und bündig, was für sie am c...'Joseph Backhaus
3666 06 Oct 2012 - Danksagung (1 Tim 4,4,5) - 'Bald ist es wieder soweit: Wir feiern Erntedank, und ich stelle mir gerade zu dieser Gelegenheit immer wieder dieselbe Frage: Wofür kann ich persönlich eigentlich ''Danke'' sagen?...'Joseph Backhaus
3566 28 Jun 2012 - Zeit haben (Prediger 1,2-8) - 'Geht es Ihnen vielleicht ähnlich wie mir? Geraten Sie auch immer wieder mit der Zeit in Schwierigkeiten? Scheinbar läuft sie mir nur so davon und ich hinke hinterher. Häufig fe...'Joseph Backhaus
3554 16 Jun 2012 - Nonkonformist sein (Mt 5,1-12a) - 'Leute, die stets bemüht sich anzupassen an die allgemeine Meinung, sich unter die bestehenden gesellschaftlichen und politischen Verhältnisse unterzuordnen, solche Menschen...'Joseph Backhaus
3550 12 Jun 2012 - Gottvertrauen (1 Sam 17.32-51) - 'In einer Tageszeitung sah ich einmal ein zunächst verblüffendes Foto: Da schwebte ein Auto in der Luft, die Türen offen, die Räder nach oben – es war mir ein totales Rätsel....'Joseph Backhaus
3544 06 Jun 2012 - Froh sein (Psalm 31,8) - '''Ich bin fröhlich'', das ist eine unendlich wichtige Aussage. Manche Menschen erfahren die Güte Gottes, sind von ihr umgeben und leben durch sie, ohne diese Güte zu sehen. Solche M...'Joseph Backhaus
3543 05 Jun 2012 - Demut (Zef. 2,3) - 'Ich bekomme mit jemandem zu tun, der mir bisher fremd war. Wir stellen uns vor. Ich nenne meinen Namen. Bevor ich seinen erfahre, höre ich erst drei Titel. Doktor ist der erste, dazu Deka...'Joseph Backhaus
3519 12 May 2012 - Selig seid ihr .... (Mt 5,1-12a) - 'Die Christen der orthodoxen Kirche beginnen die Feier ihrer Liturgie jeden Sonntag mit obigem Text. Die Seligpreisungen werden den Gläubigen in feierlichem Gesang vorgetra...'Joseph Backhaus
3488 11 Apr 2012 - Offene Augen haben - 2. Teil (Lk 24,13-35) - 'Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, Es kann uns modernen Menschen gar nicht schnell genug gehen. Die Devise heute heißt: schnell, schneller und immer noch sc...'Joseph Backhaus
3487 10 Apr 2012 - Offene Augen haben - 1. Teil (Lk 24,13-35) - 'In einem Dorf in Piemont gibt es einen alten Brauch. Wenn am Morgen des Ostertages zum erstenmal die Glocken ertönen, laufen Kinder und Erwachsene an den Dorfbru...'Joseph Backhaus
3486 09 Apr 2012 - Knecht Gottes sein (Jes 42,1-7) - 'Entschieden seltsame Angewohnheiten hat er manchmal schon, der liebe Gott, wenn es ihm darum geht, uns seine Wertschätzung zu zeigen. Dass wir auch als Erwachsene seine Kin...'Joseph Backhaus
3467 21 Mar 2012 - Taub und Stumm (Mk 7,31-37) - 'In den Evangelien wird an vielen Stellen berichtet, wie Jesus damals den verschiedensten Menschen half. Es bewegt mich immer wieder, wenn ich davon lese. Ich denke da an einen ...'Joseph Backhaus
3436 19 Feb 2012 - Rache (Spr 15,17) - '''Nein, das verzeihe ich denen nie'', sagte meine aufgebrachte Arbeitskollegin. ''So eine Gemeinheit'', fuhr sie lautstark fort, ''die haben mich die ganze Zeit an der Nase herumgeführt,...'Joseph Backhaus
3433 16 Feb 2012 - Ansprüche (Mt 5,13-16) - 'Wir alle haben Ansprüche zu stellen. Und wie! Auf die pünktliche Überweisung unseres Gehalts, die prompte Erledigung unserer Rentenauszahlung, auf die regelmäßige Lieferung unserer ...'Joseph Backhaus
3425 08 Feb 2012 - Gott behüte dich! (Psalm 91,11-12) - 'Eine Begebenheit, die sich während meines Studiums in der Fußgängerzone in Regensburg zugetragen hat: Die Sonne stand schon tief und das Hasten und Schieben nach dem Fei...'Joseph Backhaus
3419 02 Feb 2012 - Visionen (Mt 4,12-17.23-24) - 'Noch frömmere Welten als die unsere gibt es nicht, wage ich zu behaupten, denn das Vokabular des Glaubens beherrscht auch die weltliche Szene. Das neue Auto sei - so sagt sein ...'Joseph Backhaus
3387 01 Jan 2012 - Das Ende von Weihnachten () - 'Die letzten Nadeln des Tannenbaums sind aus dem Teppich entfernt. Schlank und grünlos geben sich die einstigen Glanzlichter des Heiligen Abends ein trostloses Stelldichein an d...'Joseph Backhaus
3354 29 Nov 2011 - Nachfolge Christi (Mt 10,34-39) - '''Habe ich nur Feiglinge in meinem Königreich? Gibt es niemanden, der mir diesen unruhigen Priester vom Halse schafft?'' Es war König Heinrich II. von England, von dem dies...'Joseph Backhaus
3293 29 Sep 2011 - Bis du kommst in Herrlichkeit (Mk 13,14-27) - 'Wir finden im Christentum häufig – einmal stärker, ein andermal weniger stark – die Erwartung des letzten Tages der Weltgeschichte. Jesus sprach davon, dass er ...'Joseph Backhaus
3221 19 Jul 2011 - Salz der Erde (Mt. 5,13-15) - 'Salz und Licht - zwei sofort eingängige Bildworte verwendet Jesus hier. Salz und Licht - beides ist unverzichtbar für das Leben auf der Erde. Ohne Salz könnten weder wir Mensch...'Joseph Backhaus
3204 02 Jul 2011 - Der lebendige Gott (Röm 6,3-11) - 'Menschen, die einmal unter Trümmern verschüttet waren, etwa im Krieg, erzählen, wie diese Erfahrung ihr gesamtes Leben geprägt und verändert hat. Sie begreifen ihre Rettung...'Joseph Backhaus
3195 23 Jun 2011 - Haltepunkte (Eph 5,10-19) - '''Kommt der Gummibaum auch mit? Bleiben die Vorhänge da?'' Es ging schon etwas turbulent zu, als mein Freund Karl umzog. Ich half ihm dabei. Er hatte sich beruflich nach Frankfur...'Joseph Backhaus
3189 17 Jun 2011 - Ausruhen (Mk 6,31) - 'Es beginnt ja nun die Ferienzeit - und aus aktuellem Anlaß und eigenem Erleben habe ich mir so meine Gedanken gemacht.Vielleicht erinnern sich die Älteren unter uns noch an den Streik d...'Joseph Backhaus
3161 20 May 2011 - Gott braucht uns (5.Mose 6,4-9) - 'Eine lange gemeinsame Geschichte hatte das Volk Israel schon mit seinem Gott erlebt, als es diesen Text formulierte. Eine Geschichte voller Freud und Leid, Zweifel und Zor...'Joseph Backhaus
3142 01 May 2011 - Altpapier (Pred 1,2-4) - 'Vor der Einführung der blauen Tonne für das Altpapier war es irgendwie schon ein eingefahrenes Ritual für mich: In regelmäßigen Abständen bündelten wir unsere alten Zeitungen, Illus...'Joseph Backhaus
3136 25 Apr 2011 - GEGEN DEN TOD IST EIN KRAUT GEWACHSEN (Lk 24,5) - 'Nicht selten treffe ich auf Menschen, die mit dem Glauben an Bibel, Gott, Jesus und die Kirche wenig anzufangen wissen und deshalb bei Ostern eher an den Fr...'Joseph Backhaus
3130 19 Apr 2011 - Ein Mensch wie du und ich (Joh. 21,15-17) - 'Was, so frage ich mich jedes Mal, wenn ich in der Bibel lese und der Apostel Petrus kommt vor, was war denn so besonders an ihm? Was für ein Mensch war er? Manche...'Joseph Backhaus
3123 12 Apr 2011 - Schuld () - 'Jesus stand vor dem römischen Statthalter Pontius Pilatus. Seine Ankläger beschuldigten ihn des Landesverrates. Sie wussten nämlich genau, dass Pilatus niemanden wegen Gotteslästerung zum Tode v...'Joseph Backhaus
3120 09 Apr 2011 - Gottvertrauen (Joh 14,6) - 'Ein Bergwanderer rutschte aus und fiel von einer steilen Klippe. Den Absturz bremste ein Strauch, der an der Felswand wurzelte und an dessen Zweigen der Wanderer sich gerade noch ...'Joseph Backhaus

- - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - -

Joseph Backhaus hat insgesamt 103 Andachten geschrieben.



Alle Schreiber der Daily-Message findet ihr hier.