Altpapier -|- Andacht von Joseph Backhaus (Daily-Message-Archiv, 01. May 2011)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 3142

für den 01. May 2011 - Autor:

Altpapier

Es ist alles ganz eitel, sprach der Prediger, es ist alles ganz eitel. Was hat der Mensch für Gewinn von all seiner Mühe, die er hat unter der Sonne? Ein Geschlecht vergeht, das andere kommt; die Erde aber bleibt immer bestehen

Pred 1,2-4 *©*
 

Vor der Einführung der blauen Tonne für das Altpapier war es irgendwie schon ein eingefahrenes Ritual für mich: In regelmäßigen Abständen bündelten wir unsere alten Zeitungen, Illustrierten, Hefte und Taschenbücher und legten sie vor die Haustür. Irgendwelche hilfreichen Leute haben sie dann abgeholt. Für mich bewirkte dies immer ein doppeltes Gefühl der Erleichterung: Einmal wüsste ich sowieso nicht, wohin mit dem Plunder, zum andern blieb darüber hinaus sogar noch das gute Gefühl, damit etwas Gutes getan zu haben.
Also störten mich die Zeitungsbündel an den Hauseingängen und auf dem Gehsteig auch nicht besonders. Im Gegenteil, es war eigentlich ganz gut, dass es das gegeben hat. Denn immer wenn mir so ein Bündel so richtig im Weg lag und ich es mit dem Fuß beiseite schob, um den Weg frei zu haben, dann kamen mir Gedanken in den Sinn, die auf den ersten Blick mit diesem Bündel Altpapier nicht direkt zu tun hatten.
Was nämlich tun wir, wen wir ein Bündel alter Zeitungen und Zeitschriften zur Seite schieben? Wir schieben dabei eine ganze Menge beiseite:
Schlagzeilen von gestern und vorgestern, über die man sich womöglich furchtbar aufgeregt hatte,
Zeitungsmeldungen, die einem Angst vor der nächsten Zukunft einjagten,
Reportagen über Verbrechen und Skandale,
triumphale Siege auf dem grünen Rasen,
Klatsch aus den Gassen,
Sex und Stars,
Marktangebote, Filmannoncen, Tauschgeschäfte, Börsenberichte -
das alles ist auf einen Schlag nichts mehr wert und wird mit der Fußspitze beiseite geschoben. Unwichtig, überflüssig, wertlos. Und für mich immer wieder ein Beispiel dafür, wie in unserer Gesellschaft Prioritäten gesetzt werden: Ja, so vergänglich ist alles, so schnelllebig ist unsere Zeit, so schnell geht das:
Vorige Woche noch begehrtes Futter unserer Neugier,
vorgestern noch Sensation, die den Pulsschlag erhöhte,
gestern noch Fundgrube von Ärger, Lust und Spannung.
Und heute?
Aus, vorbei, vergessen.
Was bleibt, ist ein graues Bündel Vergangenheit ohne Marktwert und Attraktion.
Es kommt mir noch immer komisch vor, mir dabei vorzustellen, dass das Allerletzte, was dabei früher heraussprang, ein Beitrag für Mitmenschlichkeit und Nächstenliebe war. Die verschiedensten Hilfsorganisationen halfen mit den Erlösen den Ärmsten der Armen. Und so gesehen, wurde so ein Bündel Altpapier geradezu zu einer stummen Straßenpredigt an uns eilige Konsumbürger. Wie viel innere Ruhe könnten wir ausstrahlen, wie viel nutzlose Aufregung uns und anderen ersparen, wie viel Sorgen ad acta legen, hätten wir zuweilen wenigstens den Mut und die Kraft, wegzuschieben, was Tag für Tag auf uns einstürmt! Abstand von den Dingen gewinnen - wieso schaffen wir das eigentlich nicht?
Diese stumme Predigt aus einem Paket Müll über Vergänglichkeit, Mittelmaß und fragwürdige Werte mit denen wir leben, sie stellt uns letztlich die alles entscheidende Frage, ob in unserem eigenen Leben aus all den Kurzatmigkeiten, Torheiten und Süchten wenigstens der letzte Rest noch ein Dienst der Liebe ist. Das allein nämlich zählt, wenn wir selbst einmal ''abgeholt'' werden

()


Zur Homepage von Joseph Backhaus  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Joseph Backhaus eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7880 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Healing of the mother-in-law' | afrikaans: 'Hoe word jy 'n mens wat aan die brand is vir God' | spanisch: 'La vida es un viaje - No lleves mucho equipaje contigo' | lettisch: 'Dievam nekas nav neiespējams un brīnumi notiek.' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de