Und dann??????? -|- Andacht von Joseph Backhaus (Daily-Message-Archiv, 02. Jun 2015)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 4635

für den 02. Jun 2015 - Autor:

Und dann???????

Denn was hilft es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber sein Leben verliert? Oder was kann der Mensch als Lösegeld für sein Leben geben?

Mt. 16,26 *©*
 

Irgendwann im letzten Jahrhundert habe ich das Licht der Welt erblickt. Und dann begann das Leben. Denke ich zurück an meine Kinderjahre, so werde ich leicht wehmütig. Schließlich waren das Zeiten voller Zufriedenheit. Trotz allem! Sorgen - die hatten nur die Erwachsenen.
Und dann? - Dann begann die Realität. Unruhig stürmte ich in das große Abenteuer. Voller Erwartung und Heißhunger auf das Leben. Abitur, Bundeswehr, Ausbildung für den Beruf, auf zum Studium. Der erste Tanzunterricht. Die erste Freundin. Und später: Mal die, mal die. Freunde? Eher wenige und wechselnd: Mal der, mal der. Und am Schluss stand meist ein enttäuschter Abschied.
Und dann? – Ich will etwas vom Leben haben. Zugegeben: Auf der Suche nach der großen Liebe, nach Glück und Sonnenschein gab es unvergessliche Stunden, aber auch herbe Enttäuschungen. Doch ich ließ mich nie unterkriegen. Schließlich ist man jung. Mein ganzes Leben lag doch noch vor mir und die Welt lag mir zu Füßen.
Und dann? – Dann kam die (vermeintliche) große Liebe. Heiraten oder zusammen wohnen? Ich träumte von der großen Traumhochzeit, wollte eine Familie gründen. Schließlich war ich im Beruf schon eine Zeitlang recht erfolgreich. Ich hatte Freunde, war beliebt, strotzte vor Gesundheit und Lebenskraft. Ich heiratete den Partner meiner Wahl. Alles schien wie geplant zu laufen.
Und dann? - Das erste Kind. Zur gleichen Zeit wurde der Bausparvertrag fällig. Wir kauften ''unser Grundstück'' und bauten ''unser Traumhaus''. Trotz mancher Entbehrung haben wir es geschafft. Zwei harte Jahre, an denen ich fast jeden Sonntag arbeitete. Für Gott und Kirche blieb keine Zeit. Dafür aber für Partys – und da ging es immer hoch her. Man will ja schließlich etwas vom Leben haben.
Und dann? – Mein Haus, mein Auto, meine Familie. Erfolgreich im Beruf, kurz vor der ganz großen Beförderung. Alle meine Zeit, meine Kraft, meine Energie konzentriert auf meinen Job. Doch immer noch wartete ich auf die Chance meines Lebens. Ist doch klar: Dafür muss alles andere zurückstehen - auch Gott, Kirche und Religion!
Und dann? - Später will ich meine wohlverdiente Ruhe genießen. Mit guter Rente und so. Hobbys für die Zeit? Reisen, etwas von der Welt sehen, die Bücher lesen, für die ich bisher keine Zeit hatte, rund ums Haus gibt's auch immer was zu tun. Ansonsten: In der Sonne liegen, faulenzen und die anderen arbeiten lassen!
Und dann? - Ja - und dann? Irgendwann wird der Tod kommen. Oder eine Krankheit. Aber das hat noch lange hin. An so etwas will ich gar nicht denken.
Und dann? - Wieso dann? Dann ist es doch aus! Oder etwa nicht? Nein! - Dann werde Ich vor Gott stehen. Dann wird er mir die alles entscheidende Frage stellen: Was hast Du mit Deinem Leben gemacht? Dann ist die Ewigkeit da! Wo wirst Du sie zubringen? Dann wirst Du mit Schrecken begreifen: Wer alles ohne Jesus in diesem Leben hatte, hat in Wirklichkeit gar nichts! Was nützt es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewinnt, aber dabei sein Leben einbüßt und sein Seelenheil verspielt? Denn dann, in diesem entscheidendem Moment meines Lebens sagt Gott: ''UND DANN!'' – und das heißt dann: Entweder gerettet oder verloren! ---- Ich möchte dann gerettet sein!

()


Zur Homepage von Joseph Backhaus  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Joseph Backhaus eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Leben, Zeit, Welt, Gott, Schließlich, Beruf, Trotz, Menschen, Mal, Liebe


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Gerechtigkeit in Jesus' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
CX-Flyer
christliche Grusskarten
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Not of this world' | lettisch: 'Bezgrēcīgs' | afrikaans: 'Madeliefie liefde..' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de