''Der liebe Gott sieht alles'' -|- Andacht von Joseph Backhaus (Daily-Message-Archiv, 07. Jan 2015)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 4489

für den 07. Jan 2015 - Autor:

''Der liebe Gott sieht alles''

Behüte mich wie einen Augapfel im Auge, beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel

Psalm 17,8 *©*
 

Gott sieht uns, ja er sieht wirklich alles: was du tust und lässt, was du denkst und redest, wo du gerade bist und wie du lebst. Glaube ja nicht, du könntest dich seinem Blick entziehen! Stets verfolgt er dich ... er kennt dich besser als du dich selbst ... jederzeit prüft er dich ...
Kennen wir diese Sätze nicht?
Ja, leider ist es so, dass vielen Menschen Gott mit solchen Sätzen madig gemacht wurde – und teilweise geschieht das noch heute. An einen solchen Gott zu denken ist wirklich unangenehm. Weil man den Eindruck bekommt, dass er wie ein Geheimdienstler hinter dir her ist und dich ständig argwöhnisch beobachtet nur um den Augenblick zu erwischen, an dem du dich daneben benimmst. Tja und dann gnade dir Gott, wie man so schön sagt ...
Dass sich Menschen Gott so vorstellen, liegt wohl daran, dass es in der Bibel tatsächlich viele Stellen gibt, die man so missverstehen kann. Da ist zum Beispiel davon die Rede, dass Gott ganz nahe bei uns ist und ganz tief in uns hineinschauen kann, sogar bis in unser Herz, wo sich unsere intimsten Gefühle befinden, die wir vor anderen – und manchmal sogar vor uns selbst – verstecken. So eine Vorstellung von Nähe kann schon beklemmend sein.
Aber ich glaube, dass hier Gott zu unrecht verkleinert und die Sicht auf ihn und sein bei uns sein verengt wird. Also auf ein Neues: Gott sieht alles – das stimmt schon. Aber nicht, um uns zu beobachten, sondern um uns liebevoll zu begleiten! So verstanden ist Gottes Nähe überhaupt nichts einengendes, sondern befreiend, weil sie mir die Angst im Leben nimmt, alles allein durchstehen zu müssen - gerade weil ich darauf vertrauen kann, dass da jemand ist, der mich kennt und mich manchmal besser versteht als ich mich selbst. Dass wir damit nicht in Ketten gelegt werden, macht auch der zweite Teil des obigen Psalmverses deutlich. Der lautet nämlich: „Beschirme mich unter dem Schatten deiner Flügel.“ Das ist – wie ich finde – ein tolles Bild. Denn es bedeutet: Wenn du Gott brauchst, kannst du dich bei ihm bergen, bei ihm verkriechen. Aber wenn du fliegen willst, hält er dich nicht zurück.
Ich wünsche Euch allen, dass ihr dieses Gefühl erleben und spüren könnt - jeden Tag eures Lebens.

()


Zur Homepage von Joseph Backhaus  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Joseph Backhaus eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Hoffnungen' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Jonas Erne - mein Blog
Andachten, Gedanken und mehr
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Faith and Misery' | afrikaans: 'Oomblikke' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Tavs prāts lai notiek' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de