Armida Günther in der Daily-Message

Die Andachten im Archiv von
Armida Günther

In den Titeln nach einem Wort suchen:
  - In allen Andachten suchen

2658 02 Jan 2010 - Schrecken (Johannes 14,1) - 'Ein neues Jahr beginnt und ich frage mich, was wird meinen Kindern begegnen? Wie wird es mit dem Schulabschluss? Was werden sie lernen wollen? Was wird ihnen möglich sein? Wie we...'Armida Günther
2650 25 Dec 2009 - Wozu Weihnachten? (Lukas 19,.10) - 'Manchmal entdecke ich in einer etwas anderen Geschichte die biblische Erklärung und kann dies meinen Mitmenschen näher bringen. Vielleicht kannst Du das mit folgender Erzä...'Armida Günther
2636 11 Dec 2009 - Ankunft (1.Thess 5,23) - 'In der Adventszeit ist es erstaunlich hektisch…ähnlich wahrscheinlich wie damals, als sich Maria und Josef auf den Weg machten um sich Registrieren zu lassen. Was mag das in der End...'Armida Günther
2627 02 Dec 2009 - Schmutz (Ps. 40, 3+4) - 'Eine Schaufel SchmutzEin armer Farmer hatte ein altes Maultier.Eines unglücklichen Tages stürzte es in einen leeren Brunnen.Der Farmer war verzweifelt, denn er liebte sein treues Tie...'Armida Günther
2626 01 Dec 2009 - Liebe untereinander (1.Thessalonicher 3,12) - 'Kennt Ihr das auch, dass man in eine Gemeinde kommt und sich rundum wohl fühlt? Man geht öfter hin, sieht freundliche, nette Menschen, kommt mit ihnen ins Gespr...'Armida Günther
2605 10 Nov 2009 - Er-hält (2. Mose 2,10) - 'Was Menschenherzen fertig bringen ist manchmal nicht nachzuvollziehen - das gilt sowohl für gutes als auch für schlechtes Verhalten. Moses Leben war eigentlich zum sofortigen sterbe...'Armida Günther
2593 29 Oct 2009 - Erinnerungen () - 'Das Gute, das Maria gewählt hat, das kann ihr niemand wegnehmen. Ich bin davon überzeugt: jedes Wort, das ich in der Bibel gelesen habe, oder im Austausch von Geschwistern, bei Predigten o...'Armida Günther
2581 17 Oct 2009 - Gemeinschaft (1.Mose 3,23.24a) - 'Adam und Eva – wie hatten sie es zu Anfang doch gut –Gemeinschaft mit Gott und das noch auf ganz persönliche Art. Ich kann mir das richtig gut vorstellen: Abends kommt Gott ...'Armida Günther
2578 14 Oct 2009 - Scherbenhaufen? (Ps. 116,7) - 'Einen Scherbenhaufen zusammenzukehren ist gar nicht so einfach. Nach Tagen find ich noch ganz winzig kleine Scherben, die die anderen Male beim Zusammenkehren doch liegenbliebe...'Armida Günther
2557 23 Sep 2009 - Wer meint es gut mit mir? (Sacharja 11,7) - 'In der Soziologie gab es vor einigen Jahren ein Experiment, bei dem zwei Gruppen von Ratten über einen langen Zeitraum nichts zu fressen bekamen und in der Zeit a...'Armida Günther
2470 28 Jun 2009 - Grenzenlos (Psalm 103,8) - 'Mit Sicherheit kennt Ihr Menschen, denen die Barmherzigkeit so richtig ins Herz geschrieben ist...sie können gar nicht anders, als immer und immer wieder neu anzufangen. Ganz egal...'Armida Günther
2432 21 May 2009 - Wahrheit (Apostelgeschichte 2,28) - 'In unserer Gesellschaft gibt es mittlerweile Wahrheiten und Halbwahrheiten. Scheinbar ist es eben keine Lüge, sondern eben eine ''Not-Lüge''. ''Das bisschen Schwindeln - ...'Armida Günther
2431 20 May 2009 - Sehnsucht (Apostelgeschichte 2,37-38) - 'Als ich zum ersten mal in einem Gottesdienst einer Freikirche war ging mir das ähnlich wie den Zuhörern von Petrus. Ich fragte mich auch ''Was muss ich denn tun, um ...'Armida Günther
2413 02 May 2009 - Echtheit (Jakobus 5,12) - 'Heute im Hauskreis habe ich über das Schwören eine ganz andere Sicht bekommen: damals, als dieser Text geschrieben wurde, hat man mit einem Schwur nämlich seine eigentliche Zusage ...'Armida Günther
2409 28 Apr 2009 - Ehrfurcht (Hesekiel 22,26) - 'Ohne den lebendigen Glauben, hat das Wort Ehrfurcht nicht viel bewirkt in mir. Auch wenn ich Ehrfurcht den Menschen gegenüber gelebt habe, mit denen ich zu tun hatte: Ehrfurcht ...'Armida Günther
2405 24 Apr 2009 - Vollkommenheit (Kolosser 1,28) - 'Welches Ziel habe ich eigentlich, wenn ich Jesus verkündige? geht es darum gut dazustehen? den anderen ständig zu ermahnen? vorzuhalten, wie schlecht der andere sei? mich se...'Armida Günther
2402 21 Apr 2009 - Erlösungswerk (Lukas 23, 27-28) - 'Selbst auf seinem Todesweg, hat Jesus nicht sich selbst im Sinne! Ihm selbst ist klar, dass er diesen Weg gehen muss, um uns das Erlösungsgeschenk geben zu können. Jesus sc...'Armida Günther
2397 16 Apr 2009 - Auftrag (Josua 22.5) - 'Einen Auftrag zu bekommen, ist nicht immer grad einfach. Grad in der jetzigen Wirtschaftslage würden einige es sich was kosten lassen, um einen Auftrag zu bekommen. In der heutigen Bi...'Armida Günther
2389 08 Apr 2009 - Für uns! (Lukas 22,31-32) - 'Jesus ist keiner, der irgendwas beschönigt, nein, er sagt genau was Sache ist. Ich finde ganz oft seine ehrliche Art als befremdet im christlichen Kreis und doch lerne ich auch g...'Armida Günther
2380 30 Mar 2009 - Der Hirte (Matthäus 18,14) - 'Dieser Satz ist der letzte aus der Erzählung vom verlorenen Schaf und hat mir folgende Gedanken gegeben:Irgendwie hatte Jesus doch ein Auge für das Kleine. Etwas, das leicht zu ...'Armida Günther
2375 25 Mar 2009 - Groß, größer, am Größten (1. Könige 8,27) - 'Als Salomo den Tempelbau beendet hatte und die Einweihung statt fand, hat er wohl wieder mal diese Größe Gottes vor seinen Augen und weiß, dass Gott eigentlich zu...'Armida Günther
2374 24 Mar 2009 - Blickrichtung (Psalm 32, 8) - 'Neulich las ich in einem Buch, dass Jesus nicht halsstarrig gewesen sei. Wenn Gott ihm sagte, er solle hoch sehen, so hob er seinen Kopf, schaute Zachäus an und lud sich selbst...'Armida Günther
2353 03 Mar 2009 - Gott loben (Psalm 72, 18) - 'In den letzten Wochen hat mich das Lob, das ich Gott bringen soll immer wieder beschäftigt. Es gibt in meinem Alltag Zeiten, da höre ich nicht auf, Gott zu loben: den ganzen Tag ...'Armida Günther
2350 28 Feb 2009 - Ist das alles? (Hebräer 13,5) - 'Immer wieder geht es mir so, dass ich denke, Herr: Jetzt wird es schwierig für Dich...diese Situation in meinem Leben kann sich nicht lösen - unmöglich - das geht über meinen...'Armida Günther
2345 23 Feb 2009 - Für alle Zeit (Psalm 119, 145-152) - 'Als ich heute in meiner Jahresbibel diesen Text las, konnte ich nur ein ''Amen'' zufügen. Wie oft ist es mir wirklich schon so gegangen, dass ich von ganzem Herzen meine...'Armida Günther
2344 22 Feb 2009 - Gast/Gastgeber (Hebräer 13,2) - 'Obwohl ich in einem Kinderheim meine ersten 10 Jahre erlebte, hatte ich eine gewisse Schüchternheit auf andere zuzugehen - heute merkt man davon nichts mehr!Schon zu dieser Z...'Armida Günther
2339 17 Feb 2009 - Länge, Breite, Höhe (Offenbarung21,16) - 'Bedingt durch meinen Gips, habe ich in den letzten drei Wochen mehr gelesen als sonst. Unter anderem auch ein Buch von Martin Luther King jr. ''Kraft zum Lieben''. I...'Armida Günther
2337 15 Feb 2009 - Demut (Jakobus 4, 9-10) - 'Mit der Demut ist das so eine Sache: Da fühle ich mich im Recht oder zumindest meine ich im Recht zu sein! Warum soll ich nun 'klein beigeben' während andere tun und lassen was sie...'Armida Günther
2286 26 Dec 2008 - Der richtige Platz (Lukas 2,7) - 'Viele Gedanken habe ich mir über den heutigen Bibeltext gemacht und auch heute geht mir wieder diese Stelle durch den Kopf: wie fühle ich mich, wenn ich merke, nicht angenom...'Armida Günther
2279 19 Dec 2008 - Licht (Ps. 119,105) - 'In den letzten Jahren stelle ich fest, dass wir Menschen immer mehr Lichter nutzen, ganz besonders zur Weihnachtszeit. Ich hörte sogar im Radio, dass Vögel ihren Flug-Kurs in wärmere G...'Armida Günther
2269 09 Dec 2008 - brennen und vergehen (1. Kor. 13,18) - 'Die Liebe ist das Höchste, was ein Mensch haben und auch erfahren darf. Viele Menschen haben nicht unbedingt diese Möglichkeit, zu erfahren, was Liebe beinhaltet. Was ...'Armida Günther
2265 05 Dec 2008 - Dank (2. Mose 20,4) - 'Unser Gott ist ein eifernder Gott: nicht, dass er uns nichts gönne, und uns an sich ketten will im negativen Sinne- nein, er eifert, weil er weiß, wie sehr wir leiden werden, wenn wir ...'Armida Günther
2252 22 Nov 2008 - Wer bin ich? (Luk. 2,46-51) - 'Erkennst Du, das Selbstbewußtsein, Jesu im obigen Text?Ich bin darüber gestolpert vor Jahren in meiner Stillen Zeit und seit dem bewegt dieser Text mich immer wieder. Wie sehen...'Armida Günther
2236 06 Nov 2008 - Herzenswünsche (Psalm 51,12-13) - 'In den letzten Tagen beschäftigt mich das doch sehr, was ich denn für Herzenswünsche habe und auch noch alles bereit bin dafür zu tun...da erschrecke ich über mich selbst!W...'Armida Günther
2231 01 Nov 2008 - Nächstenliebe (Markus 12, 31) - 'In einer Jungscharstunde fiel die Frage: ''Was wenn man sich selbst nicht liebt?'' und ich muss gestehen, das hat mich selbst auch schon sehr beschäftigt, als ich ganz frisch...'Armida Günther
2225 26 Oct 2008 - Störungen (Markus, 10 13-16) - 'Ich habe Tage, da mache ich mir einen Plan was wirklich alles erledigt werden muss und freu mich abends, wenn ich recht viele Haken hinter die Forderungen gesetzt habe!!! Ob G...'Armida Günther
2224 25 Oct 2008 - Schuldvergebung (Lukas 7,47) - 'Mit der Schuldvergebung umzugehen fällt mir in den meisten Fällen nicht einfach: sowohl an mir selbst, als auch meinem Mitmenschen gegenüber! Ich will nicht ''einfach leben'':...'Armida Günther
2215 16 Oct 2008 - Gott in meinem Herzen (1. Mose 22,2-3) - 'Hast Du in Deinem Leben schon mal etwas loslassen müssen, das Dir lieb war?Loslassen hat meist mit Liebe zu tun und Liebe widerum hat mit Schmerz zu tun: Gott sprich...'Armida Günther
2199 30 Sep 2008 - In Ihm/durch Ihn (Epheser 1,4 - 14) - 'In einigen Psalmen wird so schön von dem Adler geschrieben, der sich in die Lüfte erhebt und seine Kreise zieht...die Vogelperspektive hat so was erhabenes, überschauba...'Armida Günther
2194 25 Sep 2008 - Vergebung (Lukas 5,23-24) - 'Jesus hat es alles gekostet, damit ich Vergebung finde und aufrecht gehen kann: nicht gebeugt, gekrümt oder sonst irgendwie gekennzeichnet. ER starb schuldlos für meine Schuld, m...'Armida Günther
2189 20 Sep 2008 - Bin ich nicht besser? (Markus 10,43-44) - 'In unserer Welt scheint es nicht danach zu gehen, wer dem anderen dient - nein - es ist eher so, dass jeder sich für ganz toll hält und das auch so nach Aussen hin ...'Armida Günther
2185 16 Sep 2008 - Augen auf für den HERRN (Sprüche 16, 9) - 'Hm. Bedeutet das nun, dass alles was in meinem Leben geschah, nach Gottes Plan war??? Ich denke nicht, aber mein Vater hat trotz falschen Entscheidungen mir alles z...'Armida Günther
2179 10 Sep 2008 - Wirklich? (Apostelgeschichte 9, 26) - 'Ich hab noch viel zu lernen in der Schule Gottes! Du auch?Paulus begeistert mich immer wieder: von seiner Vehemenz, Christen zu verfolgen wird er selbst zum Christen un...'Armida Günther
2173 04 Sep 2008 - Wahrheitssuchend (Ps. 25,5) - 'Wie bleibe ich Licht und Salz in dieser Finsterrnis, die mich umgibt? Was bindet mich an diese Welt, die mich blockiert die Wahrheit zu erkennen und meinen Weg zu gehen?Unläng...'Armida Günther
2167 29 Aug 2008 - Eine feste Burg ist unser Gott (2. Samuel 22,2) - 'Sicher haben viele von Euch schon alte Burgen besichtigt. Was mir dabei auffiel ist, dass diese Burgen meist so gebaut waren, dass der Feind von Weitem scho...'Armida Günther
2165 27 Aug 2008 - Zwei Wege (Sprichwörter 4, 18-19) - 'In einer Bibelvorbereitung vor ein paar Jahren, fand ich ein Anspiel: Da sitzt Gott als helle Gestalt am einen Ende einer Bank und am anderen Ende in dunkler Gestalt der ...'Armida Günther
2162 24 Aug 2008 - Hilfeschrei (Markus 10, 47) - 'Bartimäus ruft laut und lauter, bis Jesus ihn hört. Er ist nicht still, wie die anderen es ihm sagen, im Gegenteil: er ruft noch lauter, bis eben Jesus ihn hört und ihn zu sich...'Armida Günther
2161 23 Aug 2008 - Liebeserklärungen (Markus 9,7) - 'Gottes Liebe gilt seinem Sohn, und da ich eine Schwester Jesu werden wollte, gilt sie somit dann auch mir??? Als ich dies nach mehreren monatlichen Beobachtungen einer Evang...'Armida Günther
2158 20 Aug 2008 - Nachfolge (Matthäus 10,38) - 'Wie sieht meine/Deine Nachfolge aus? dass wir jede christliche Veranstaltung besuchen? sind wir ''weltfremd'' und halten uns nur noch in frommen Kreisen auf? haben wir immer den...'Armida Günther
2132 25 Jul 2008 - Vertrauen auch oder grad im Leid (Markus 5, 34) - 'In dieser Erzählung aus Markus ist Jesus auf dem Weg zu einem Synagogenvorsteher, dessen Tochter sterbenskrank ist. Wie schon so oft, ist er von vielen Mens...'Armida Günther
2110 03 Jul 2008 - Und ewig bleibt die Liebe (Offenbarung 2,4-5d) - 'Die erste Liebe verlassen - so steht es in anderen Bibelübersetzungen. Wie oft entdecke ich das bei mir:Im Alltag mit all den Terminen, allen Verpflichtungen...'Armida Günther
2088 11 Jun 2008 - Wer leitet mich? (Johannes 1,42) - 'Mit diesen Worten öffnete Jesus ein neues Kapitel in Simons Leben. Jesus sah in Simon, was niemand sonst jemals sehen konnte, denn er sah ihm direkt ins Herz! Ich kann von...'Armida Günther
2068 22 May 2008 - Entscheidung (Matthäus 19, 21-22) - 'Wir erinnern uns sicher an diese Begebenheit: Da kommt ein junger, reicher Mann auf Jesus zu und will wissen, was er Gutes tun muss um das ewige Leben zu bekommen. (Nachz...'Armida Günther
2057 11 May 2008 - ...Reichtum; Beachtung (Jakobus 1, 9-10) - 'Als ich diese Bibelstelle wieder mal las, kam mir, wie all die anderen Male der Gedanke ''na super: freuen soll ich mich, wenn ich wenig beachtet werde. Klingt ja...'Armida Günther
2054 08 May 2008 - Gebrauchsanweisung!? (Josua 1,8) - 'Josua bekommt direkt von Gott diese Aufforderung. Er soll der Nachfolger des 'großen' Mose werden und hat, für uns alle verständlich, Angst vor dieser anspruchsvollen Aufg...'Armida Günther
2051 05 May 2008 - Die richtige Stimme (Johannes 10,4) - 'Ich bezeichne mich gern als Schaf - hat Jesus doch selbst diesen Ausdruck oft benutzt! Allerdings komme ich mir doch immer wieder mal als ''dummes'' Schaf vor! Schafe s...'Armida Günther

- - - - - - - - -- - - - - - - - - - - - - - - - -

Armida Günther hat insgesamt 56 Andachten geschrieben.



Alle Schreiber der Daily-Message findet ihr hier.