Seid nicht bekümmert! -|- Andacht von Rosemarie Schauer (Daily-Message-Archiv, 26. Jun 2022)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 7216

für den 26. Jun 2022 - Autor:

Seid nicht bekümmert!

Nehemia 8:10-12

Seid nicht bekümmert, denn die Freude am Herrn ist eure Stärke! *©*
 

(Jeremia 17, 7-8 )
Gesegnet ist der Mann, der auf den HERRN vertraut und dessen Vertrauen der HERR ist! Er wird sein wie ein Baum, der am Wasser gepflanzt ist und am Bach seine Wurzeln ausstreckt und sich nicht fürchtet, wenn die Hitze kommt. Sein Laub ist grün, im Jahr der Dürre ist er unbekümmert, und er hört nicht auf, Frucht zu tragen.

Vergangene Tage bekam ich in meiner Bibellese diesen Text zu lesen. Ich verglich ihn auch mit Versen aus Psalm 1, welche den gleichen Wortlaut haben. Gesegnet und glücklich soll der Mann sein, welcher Gottes Wege geht und auf ihn vertraut. Wie ein fruchtbringender immergrüner Baum, der am Wasser wächst, sei dieser.

Meine Gedanken blieben am letzten Vers hängen. „Im Jahr der Dürre ist er unbekümmert!“ Ich bewegte dieses unbekümmert sein in meinem Herzen und ich frage mich, ob wir überhaupt noch unbekümmert sind, ja ob wir überhaupt nachvollziehen können was es heißt so richtig unbekümmert zu sein?

Wie leben in einer schwierigen Zeit und so manche Dürre lässt sich bei uns allen erblicken und die Beschwernis des Weltgeschehens legt unsere Freude lahm. Im Gespräch mit meinem Mann meinte ich, dass vieles, was uns bekümmert, eigentlich gar nicht sein müsste, wenn wir wie in den Versen beschrieben, dem Herrn vertrauen würden. Wir sind ja nicht für die Probleme der ganzen Welt zuständig und wir sollten uns ein wenig vom Leid der Welt abgrenzen und uns mehr auf Gott und sein Wort konzentrieren. Gott sagt selbst wir sollen uns nicht sorgen und uns lieber auf ihn verlassen!

(Matthäus 6,34 )
Darum sorgt nicht für morgen, denn der morgige Tag wird für das Seine sorgen. Es ist genug, dass jeder Tag seine eigene Plage hat.

(1 Petrus 5 :7)
Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch.

Glücklich, ja wirklich zu beglückwünschen ist jener, der sich persönlich auf den Herrn und sein Wort einlässt.

Oft Überfluten Unmengen an Dingen unsere Gedanken und beschweren unser Herz. Doch wenn wir über Gottes Wort nachsinnen und mit ihm ins Gespräch kommen, gewinnen wir neue Perspektive. So passiert ein gesunder Gedankenaustausch und Gottes Wort rückt in den Mittelpunkt. Wir denken nicht mehr über die Ungewissheit einer kaputten Gottlosen Welt nach, sondern wir bereichern uns mit der ewigen Wahrheit aus Gottes Mund.

Wer zum Beispiel Psalm 19 liest, dem geht das Herz auf! David bezeugt uns wie erfrischend Gottes Nähe ist. Es erquickt die Seele und erfreut das Herz und es macht uns die Augen hell. Wer Gottes Wort liest, dem werden die Augen geöffnet und wer Gott sieht, dem eröffnet sich neue Lebensfreude, welche uns erstarken lässt!

(Nehemia 8:10b)
..Und seid nicht bekümmert; denn die Freude am HERRN ist eure Stärke!

Seid herzlichst gesegnet, eure

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rosemarie Schauer eure Meinung per Email zu schicken!

Rosemarie Schauer: Geschichten aus der Lebensschule: von Gott signiert
Das Buch von Rosemarie Schauer soll beitragen Menschen zum Nachdenken zu bringen, sie berühren, erfreuen und ihnen anhand ihrer Geschichten und Gedichte zeigen, wie lebendig unser Gott und Lehrer in jede Situation unseres Lebens spricht, um uns zu lehren.


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2022 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Botschaftsbringer im Advent' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Mandys Blog
Gekreuz(siegt)
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'According to which habits do you live?' | afrikaans: 'Tyd' | spanisch: 'A las tres de la madrugada' | lettisch: 'Tavs prāts lai notiek' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de