Wie kontaktieren wir Gott? Teil 1 -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 25. Apr 2023)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 7519

für den 25. Apr 2023 - Autor:

Wie kontaktieren wir Gott? Teil 1

''Ihr aber, meine Lieben, erbaut euch auf euren allerheiligsten Glauben und betet im Heiligen Geist, und erhaltet euch in der Liebe Gottes und wartet auf die Barmherzigkeit unseres Herrn Jesus Christus zum ewigen Leben''.'

Judas 20-21 *©*
 

Der Teufel fürchtet keine Christen, die viel arbeiten und wenig beten! Wenn wir mit Gott in Kontakt treten wollen, müssen wir glauben und beten. Das lateinische Wort für ''Kontakt'' ist ''contingere'', was so viel bedeutet wie Berührung. Das bedeutet, wir können über alles Wissen und Fühlen und Verstehen hinaus Gott mit unserem Gebet berühren. Wir müssen aber gleich ein Missverständnis aufklären. Nämlich die Annahme, daß der Vorgang des Betens an sich eine Wirkung hervorruft. Man kann auch beten, ohne an Gott zu glauben! Man kann zu einem Götzen beten! Manche Menschen glauben, daß das Beten allein etwas bewirkt, nämlich die Erfüllung ihrer Wünsche. Das definiert die Bibel nicht als Gebet! Sondern es verhält sich so, daß unser Gebet uns mit dem in Kontakt bringt, der unsere Zuversicht und Stärke ist. Entsprechend steht in Psalm 46, 2-4: „Gott ist unsre Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. Darum fürchten wir uns nicht, wenngleich die Welt unterginge und die Berge mitten ins Meer sänken, wenngleich das Meer wütete und wallte und von seinem Ungestüm die Berge einfielen“. Es ist die Hilfe die vom HERRN kommt - von dem, der Himmel und Erde gemacht hat (Psalm 121,2). Wir beten also nicht weil beten hilft, sondern es ist das, was David in Psalm 62,2 formuliert: ''Meine Seele ist stille zu Gott, der mir hilft“. Vom Gebet geht keinerlei Wirkung aus, sondern alle Wirkung kommt nur von Gott. Nicht das Gebet hilft, sondern Gott, der Gebet erhört. Wir haben nun die Möglichkeit und Mittel uns diesem biblischen Gott im Glauben zu nähern und ihn zu ''berühren''. Bei Gott allein steht die Kraft zu helfen in allen Dingen (2. Chronik 25,8). Mit Gott können und dürfen wir reden und ihm zuhören (Philipper 4,6). Es gibt fünf Schwerpunkte des Gebets: 1.) Anbetung (Psalm 145, 1-9: „Ein Loblied Davids. Ich will dich erheben, mein Gott, du König, und deinen Namen loben immer und ewiglich. Ich will dich täglich loben und deinen Namen rühmen immer und ewiglich. Der HERR ist groß und sehr zu loben, und seine Größe ist unausforschlich. Kindeskinder werden deine Werke preisen und deine gewaltigen Taten verkündigen. Sie sollen reden von deiner hohen, herrlichen Pracht; deinen Wundern will ich nachsinnen. Sie sollen reden von deinen mächtigen Taten, und ich will erzählen von deiner Herrlichkeit; sie sollen preisen deine große Güte und deine Gerechtigkeit rühmen...

Gnädig und barmherzig ist der HERR, geduldig und von großer Güte. Der HERR ist allen gütig und erbarmt sich aller seiner Werke''
)., 2.) Sündenbekenntnis (1. Johannes 1,9: „Wenn wir aber unsre Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und reinigt uns von aller Ungerechtigkeit“.), 3.) Dank (Epheser 5, 19-20: „Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen und sagt Dank Gott, dem Vater, allezeit für alles, im Namen unseres Herrn Jesus Christus“.), 4.) Fürbitte (1. Timotheus 2, 1-4: „So ermahne ich nun, dass man vor allen Dingen tue Bitte, Gebet, Fürbitte und Danksagung für alle Menschen, für die Könige und für alle Obrigkeit, damit wir ein ruhiges und stilles Leben führen können in aller Frömmigkeit und Ehrbarkeit. Dies ist gut und wohlgefällig vor Gott, unserm Heiland, welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen“.), 5.) Bitte (1. Petrus 5,7: „Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch“.). Wir sollten möglichst immer konkret beten (Jakobus 4,29) und vor allem auch im Glauben (Markus 11,24) und im Namen Jesus (Johannes 14, 13-14). Es ist nicht verkehrt, wenn wir beständig beten und uns dies zur Gewohnheit machen (Lukas 18, 1-8). Nicht vergessen sollten wir dabei, auch im Gehorsam Gott zu ''berühren'' im Gebet. In 1. Johannes 3, 19-22 steht: „Daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind, und können vor ihm unser Herz überzeugen, dass, wenn uns unser Herz verdammt, Gott größer ist als unser Herz und erkennt alle Dinge. Ihr Lieben, wenn uns unser Herz nicht verdammt, so reden wir freimütig zu Gott, und was wir bitten, empfangen wir von ihm; denn wir halten seine Gebote und tun, was vor ihm wohlgefällig ist“.

Fortsetzung morgen...

()


Zur Homepage von Jörg Bauer  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Wohlgefallen an Barmherzigkeit' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linda Gates at Amazon:
FROM SINNER TO SAINT
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Praying in God's will' | afrikaans: 'Die Tien Vergunnings' | spanisch: 'Luz del mundo' | lettisch: 'Nekas nav neiespējams' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de