Rückschau verboten? -|- Andacht von Rosemarie Schauer (Daily-Message-Archiv, 11. Apr 2021)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 6775

für den 11. Apr 2021 - Autor:

Rückschau verboten?

Jesus aber sprach zu ihm: Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.

Lukas 9,62 *©*
 

Viele Menschen hadern in letzter Zeit mit den Lebensumständen. Die meisten schauen zurück und wollen ihr altes Leben wiederhaben. Nach allen Strapazen und Einschränkungen, die uns die Pandemie bis jetzt einbrachte, ist es auch irgendwie verständlich. Was wir am meisten vermissen ist unsere Freiheit. Die Freiheit, selbst zu entscheiden, wurde uns genommen. Eigenverantwortung mutet man uns nicht zu. Wenn wir nach vorne schauen, sehen wir gerade keine Perspektive, deshalb sehen wir weitaus lieber zurück, bis zu dem Punkt, wo die Welt für uns noch in Ordnung war.

Das zurücksehen in vergangene bessere Zeiten ist auch ein kleiner Selbstschutz vor dem Ungewissen, dennoch kann es uns nicht vor der Realität des Kommenden bewahren! Es bringt uns nichts, wenn wir uns zurücksehnen, denn wir müssen nach vorne schauen, um auf dem Weg zu bleiben.

(Lukas 9: 57-62)
Und als sie auf dem Wege waren, sprach einer zu ihm: Ich will dir folgen, wohin du gehst. Und Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Gruben und die Vögel unter dem Himmel haben Nester; aber der Menschensohn hat nichts, wo er sein Haupt hinlege. Und er sprach zu einem andern: Folge mir nach! Der sprach aber: Herr, erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe. Er aber sprach zu ihm: Lass die Toten ihre Toten begraben; du aber geh hin und verkündige das Reich Gottes! Und ein andrer sprach: Herr, ich will dir nachfolgen; aber erlaube mir zuvor, dass ich Abschied nehme von denen, die in meinem Hause sind. Jesus aber sprach zu ihm: Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes.

Jesus Nachfolge verlangt uns dieses nach vorne schauen ab. Er fordert Mut und Vertrauen, mit ihm zu gehen. Wer sich für ihn entscheidet, muss sein altes Leben loslassen und darf nicht mehr zurück sehen. Die gute alte Zeit gibt es dann nicht mehr, denn nichts ist besser, als mit ihm zu gehen.

Aber wie ist dass, ist wirklich jegliche Rückschau verboten?

Nein, denn besonders in schweren Zeiten ist es notwendig, daran zu denken, was der Herr für uns getan hat. Hier ist Rückschau in die Vergangenheit erlaubt und auch als Zeugnis ist nichts gegen die erzählbaren Erinnerungen einzuwenden! Amen

Psalm 143,5
Ich denke an die alten Zeiten. Ich erinnere mich an deine großen Taten. Ich mache mir über deine Werke Gedanken.

Seid herzlichst gesegnet, eure

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Rosemarie Schauer eure Meinung per Email zu schicken!

Rosemarie Schauer: Geschichten aus der Lebensschule: von Gott signiert
Das Buch von Rosemarie Schauer soll beitragen Menschen zum Nachdenken zu bringen, sie berühren, erfreuen und ihnen anhand ihrer Geschichten und Gedichte zeigen, wie lebendig unser Gott und Lehrer in jede Situation unseres Lebens spricht, um uns zu lehren.


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2021 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Ein Tag mit einem Jugendlichen' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
CX-Flyer
christliche Grusskarten
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Love versus Strife' | afrikaans: 'Proefing van Geloof' | spanisch: 'Luz del mundo' | lettisch: 'Tavs prāts lai notiek' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de