Ein gesegnetes neues Jahr! -|- Andacht von Karl-Heinz Bühnemann (Daily-Message-Archiv, 01. Jan 2017)

Daily-Message
Die tägliche Andacht

Andacht Archiv-Nr. 5214

für den 01. Jan 2017 - Autor:

Ein gesegnetes neues Jahr!

Und seid gewiss: ICH bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Zeit!

Matthäus 28,20b (NeÜ) *©*
 

Wenn man sich nach dem Jahreswechsel zum ersten Mal wiedersieht, begrüßt man sich gewöhnlich mit dem netten Gruß: „Ein gesundes neues Jahr!“ Unter uns Gläubigen, sicherlich mit dem Gruß: „Ein gesegnetes neues Jahr!“ Ein altes Jahr liegt hinter uns, ein neues vor uns. War das vergangene Jahr für uns gesegnet? Wir können zurückschauen, aber in die Zukunft nicht. Waren es für uns nicht so gute oder gute 365 Tage? Musstest wir durch schwere Krankheit gehen? Hatten wir einen Trauerfall zu beklagen? Wurden wir vielleicht arbeitslos oder hatten wir einen schweren finanziellen Verlust zu beklagen? Oder war es für uns ein gutes, frohes, glatt verlaufendes glückliches Jahr? Du hast vielleicht geheiratet oder hast eine gute Anstellung bekommen? So wird sicherlich jeder von uns seine Höhen und Tiefen im vergangenen Jahr gehabt haben.

Matthäus übermittelt uns die letzten Worte unseres HErrn hier auf dieser Erde. ER ist jeden Tag bei uns. ER war es im vergangenen und will es auch im neuen Jahr sein! Haben wir das gespürt? Wenn wir in besonderen heiklen, machtlosen, schlimmen Situationen waren, haben wir es da gemerkt, dass unser HErr bei uns war? Ich für meinen Teil kann meinem Himmlischen Vater für das hinter mir liegende Jahr nur danken! Auch bei mir war nicht jeden Tag „Sonnenschein.“ Zum Jahreswechsel muß ich immer an das so passende Lied von Dietrich Bonhoeffer denken: „Von guten Mächten wunderbar geborgen,...!“ Er, der selbst nur 39 Jahre alt geworden ist, (1906-1945) und im KZ hingerichtet wurde, dichtete in der ersten Strophe, dass er behütet und wunderbar getröstet in ein neues Jahr mit uns gehen will.

Sind das nicht frohmachende, ermunternde Worte für das neue Jahr? Sicherlich sollte an dieser Stelle nicht unerwähnt bleiben, dass es durchaus möglich sein kann, dass wir das Ende des neue Jahres gar nicht erleben! Vielleicht kommt unser HErr dieses Jahr, um uns Gläubige zu sich zu holen! Wo stehst Du? Bist Du, wie es in diesem Lied heißt, von guten Mächten wunderbar geborgen oder sind es die bösen, dunklen Mächte, die Dich als Ungläubiger noch umgeben? Heute ist ein Tag der Gnade! Wir wissen nicht, ob auch noch dieses neue Jahr ein ''Gnadenjahr'' sein wird. Der Schreiber des Hebräerbriefes schreibt es dreimal - Wenn ihr heute die Stimme GOTTES hört, verschließt euch seinem Reden nicht... - (Hebr.3,7.15; 4,7 NeÜ). Entscheide Dich heute!

Unser HErr und Heiland JEsus CHristus will auch im neuen Jahr mit uns sein, bis ER am Ende der Zeit wiederkommt. So, wie ER es uns zuversichtlich verheißen hat!

Ein gesegnetes und gesundes neues Jahr wünsche ich uns allen!

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Karl-Heinz Bühnemann eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2017 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

Keywords: Jahr, Tag, ER, HErr, Ende, Zeit, Worte, NeÜ, Mächten, Matthäus


mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Freundliche Klugheit' (von Jörg Bauer)


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 5387 Seiten Ihr Link stehen.
 
Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | hast-du-eine-bibel.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | ewigke.it | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Prayer, Supplication, Thanksgiving' | lettisch: 'Ko spēj lūgšana?' | afrikaans: 'Heeltemal verkeerd' | französisch: 'Tu as le choix' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Besucherzähler Blogverzeichnis Bloggerei.de