Der Streik -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 10. Mar 2006)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 1264

für den 10. Mar 2006 - Autor:

Der Streik

''Um deines Namens willen, HERR, vergib mir meine Schuld, die so groß ist.''

Psalm 25,11 *©*
 

Seit gut fünf Wochen wird im öffentlichen Dienst in ganz Deutschland gestreikt! Nun, das ist das Recht der Arbeiter wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen. Zwischendurch habe ich mich aber auch gefragt, wie wir oftmals Recht und Unrecht sehen und einschätzen? Insgesamt jammern wir wohl doch auf hohem Niveau und sind überempfindlich, wenn es darum geht, eventuell übervorteilt zu werden oder unter Wert davon zu kommen. Jetzt stellt euch einmal vor, Gott würde in den Streik treten! Fünf Wochen! Das wäre unser Ende und jede Hoffnung wäre vergebens. Wenn Gott auch nur einen Millimeter von seiner Gnade und Geduld abweichen würde, wäre es aus mit uns! Und das nicht erst nach fünf Wochen oder fünf Tagen, selbst fünf Stunden oder fünf Minuten wären zuviel. Wir sind ohne Gott einsam und elend (Psalm 25,16). ER allein ist unsere Gerechtigkeit und es ist besser von Menschen übervorteilt zu werden als von Gott verlassen zu sein und sein Haus auf Sand zu bauen (Matthäus 7,26). Hätte Gott denn das Recht sich von uns abzuwenden? Diese Frage solltet ihr euch selbst beantworten. Wer vertritt die Interessen von uns Menschen gegenüber Gott? Brauchen wir da auch eine Art Gewerkschaft? Eine Organisation, die die Bedingungen und Voraussetzungen für eine weitere Zusammenarbeit tariflich regelt?

Ich glaube das wäre sehr hochmütig. Zumal Gott ja nicht unser Arbeitgeber ist sondern unser Schöpfer und Erlöser. Er bezahlt uns nicht dafür, daß wir leben und wir bezahlen ihn nicht dafür, daß er uns erschaffen hat. Und doch sind wir Gott eines schuldig: Buße und Glaube (Apostelgeschichte 17,30). Wir werden auch nicht dafür bestraft daß wir schuldig sind vor Gott, sondern (wenn es so ist) dafür, daß wir nicht an die Gnade und Vergebung geglaubt haben. Dann wären wir nämlich diejenigen, die vor Gott in den Streik getreten sind. Durch eine Verweigerungshaltung gegenüber seiner Existenz, Liebe und Gnade hätten wir jedes Recht des Protestes (und nebenbei eines sinnvollen, zielorientierten Lebens) verloren. Die Konsequenz wäre die ewige Verdammnis (Philipper 3,18-19). Eines zeichnet Gott glücklicherweise aus: Beim König aller Könige gilt: Gnade vor Recht! Gott räumt unseren Lebens(müll) weg. Gott streikt nicht! Was bei Menschen manchmal (oder immer) unmöglich ist, ist möglich bei Gott (Matthäus 19,26). :-)

()


 Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Ausblick auf morgen: Thema 'Der Sünde Lohn ist der Tod!' (von )


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
Linktausch: Hier könnte auf bis
zu 7886 Seiten Ihr Link stehen.
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Holy Spirit Presence' | afrikaans: 'Hoekom moes God Jesus word?' | spanisch: 'A las tres de la madrugada' | lettisch: 'Nekas nav neiespējams' | französisch: 'Pas de chance pour les misogynes!' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de