Nur Wein? -|- Andacht von Claudia Neugebauer (Daily-Message-Archiv, 10. Feb 2021)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 6715

für den 10. Feb 2021 - Autor:

Nur Wein?

„Jedermann gibt zum ersten guten Wein, und wenn sie trunken geworden sind, alsdann den geringeren; du hast den guten Wein bisher behalten.“

Johannes 2,10 *©*
 

Nur Wein?

Alkohol, ja oder nein?
Trinken Christen oder nicht?
Darf man/frau oder nicht?

Die Bibel geht immer wieder auf dieses Thema ein. Der Herr Jesus wurde sogar als Alkoholiker bezeichnet. Als derjenige, der sich bei denen wohlfühlt, die saufen.

Ich habe das jetzt überspitzt geschrieben?
Nein, habe ich nicht, denn diese Spitzen gab es schon immer. Ein flüchtiges Beobachten der jeweiligen Situation und schwupps...
kommen Fehleindrücke zusammen, die dann auch noch große Kreise ziehen.
Das Fatale, der, der sich noch nicht damit befasst hat, kommt ins Schleudern.

Was war denn nun, vor allem was ist und was wird sein?

Ich arbeite mit Menschen, die Probleme mit Drogen jeglicher Art haben.

Was mir auffällt, ist...
dass die Ursache der Sucht, des Problems, des Verhaltens überhaupt,
auf einer Fehleinschätzung beruht.

Ich, der Mensch, mit meiner Fähigkeit, die mir von Gott gegeben wurde, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden, kann mit den wertvollen Ressourcen der Erde, nicht verantwortungsbewusst, für mich und die anderen, umgehen.

In vielen Jahrhunderten war der Wein, durch seine Herstellung, gesünder, reiner, als Wasser. In der Medizin wird er, maßvoll eingesetzt, ebenfalls als wertvoll betrachtet. Den besten Wein gab es nur einmal auf der Erde.

Bei der Hochzeit zu Kanaan.

Es wird immer wieder versucht, an diese Qualität heranzukommen, doch erst in der Ewigkeit, beim Abendmahl, werden wir wieder diese Qualität bekommen und genießen können.

Denn es geht beim Wein um den

Genuss.

Die Situationen, in denen er genannt wurde, haben mit Gemeinschaft zu tun.

Abendmahl, Feiern, Sabbat.

Je einsamer der Mensch ist, von Gott und den Menschen entfernt, desto wahrscheinlicher ist es, dieses Produkt zu missbrauchen.

„Desgleichen auch den Kelch, nach dem Abendmahl, und sprach: Das ist der Kelch, das neue Testament in meinem Blut, das für euch vergossen wird.“Lukas 22.20
„Trinke nicht mehr Wasser, sondern auch ein wenig Wein um deines Magens willen und weil du oft krank bist.“1. Timotheus 5.23

()


Zur Homepage von Claudia Neugebauer  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Claudia Neugebauer eure Meinung per Email zu schicken!
Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
CX-Flyer
christliche Grusskarten
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Now is the time, now is the hour' | afrikaans: 'Madeliefie liefde..' | spanisch: 'Luz del mundo' | lettisch: 'Dievam nekas nav neiespējams un brīnumi notiek.' | französisch: 'L'automne' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de