Verkehrtes Evangelium -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 08. Nov 2017)

losung.net Daily-Message
Die tägliche Andacht Lösung: Die Losung

Andacht Archiv-Nr. 5525

für den 08. Nov 2017 - Autor:

Verkehrtes Evangelium

''Mich wundert, dass ihr euch so bald abwenden lasst von dem, der euch berufen hat in die Gnade Christi, zu einem andern Evangelium, obwohl es doch kein andres gibt; nur dass einige da sind, die euch verwirren und wollen das Evangelium Christi verkehren''.

Galater 1, 6-7 *©*
 

Das Evangelium ist göttlich, nicht menschlich. Von daher sollte sich die Frage eigentlich erübrigen, ob man darüber hinaus oder daneben, noch etwas hinzufügen und ergänzen sollte. Paulus war in dieser (überflüssigen) Frage sehr rigoros und knallhart, wenn er schreibt: ''Wenn jemand euch ein Evangelium predigt, anders als ihr es empfangen habt, der sei verflucht. Predige ich denn jetzt Menschen oder Gott zuliebe? Oder suche ich Menschen gefällig zu sein...'' (Galater 1, 9-10)? Der Glaube an die Vergebung der Sünden muss immer ganz oben stehen, wenn man davon spricht Christ zu sein. Keine menschliche Tat, und sei sie noch so gut gemeint und ausgedacht, kann uns in Beziehung zu Gott bringen. Was wir von Gott wissen, und worauf wir uns einlassen können, sollen und werden, hat Gott aus sich selbst offenbart: Gott wurde Mensch und brachte uns das Evangelium! Einzig und allein die freie und souveräne Gnade Gottes, welche in Jesus Christus am Kreuz von Golgatha zum Mittelpunkt des Evangeliums wurde, kann uns Menschen selig machen. Vom Sohn Gottes heißt es in Römer 4,25: ''...welcher ist um unsrer Sünden willen dahingegeben und um unsrer Rechtfertigung willen auferweckt''. Wir haben das vermutlich schon oft gehört und gelesen, und vielleicht haben deshalb manche gläubigen Menschen, die nach neuen, spektakulären Erkenntnisen und Offenbarungen lechzen, einfach vergessen, daß wir nicht aus uns selbst, oder durch Werke selig sind? Auch nicht durch selbsterfundene Glaubenswerke und durch Sonderlehren und fromme Wichtigtuerei. Aller Ruhm (von innen und von außen) gebührt allein Gott, der uns aus unfassbarer Gnade angenommen hat in Jesus, unserem gekreuzigten und auferstandenen Heiland (Epheser 2, 8-9). Jede fromme Lehre, die dies nicht als Basis für alles andere im Glaubensleben und der Nachfolge verkündet, ist ein verdrehtes und somit falsches Evangelium. Das sollten wir guten Gewissens ablehnen. Wer die Gaben höher achtet als den Geber, oder meint er stehe, obwohl er schon gefallen ist (1. Korinther 10,12: ''Darum, wer meint, er stehe, mag zusehen, dass er nicht falle''), hat vermutlich eine falsche Einstellung zur Gnade Gottes.

Man fängt den Bau eines Hauses nicht mit dem Dach an (Matthäus 7,24) und zieht auch nicht in den Krieg, und lässt sich durch Nebensächlichkeiten und Geschäften sowie Eitelkeiten vom Wesentlichen abhalten (2. Timotheus 2,4). Das Wesentliche ist das Kreuz und Blut von Golgatha. Es ist uns nicht verboten für die Sache Gottes die Fahnen hochzuhalten und für die Wahrheit auch zu kämpfen (1. Timotheus 6,12) aber wenn wir das tun, dann sollte es rechtens sein vor Gott (2. Timotheus 2,5), denn sonst führen wir nur selbstherrliche Scheingefechte, die keinem etwas nützen. Dieses Recht ergibt sich ausschließlich aus der Rechtfertigung durch das Evangelium, welches uns durch den Glauben die Gerechtigkeit Jesu schenkt. Nur die hat vor Gott auch Gültigkeit (Römer 1,17) Auf ein Geschenk hat mein keinen gültigen Rechtsanspruch und es gibt auch keinen Anlaß dazu. Was wir alle ohne Ausnahme verdient haben, ist der gerechte Zorn Gottes! Das muss uns einfach klar werden. Und die Gnade Gottes hört ja auch nicht auf, wenn wir dann Christen werden durften - das vergessen vielleicht einige? Wie oft versagen wir immer noch? Wir Menschen geben Gott auch keine Gelegenheit uns zu vergeben, denn dann wären ja wir die Agierenden und Gott würde nur reagieren - so ist es aber nicht. Wir haben nicht nach Gott gefragt (Römer 3,11) und Gott war uns gnädig, als wir noch verloren und tot waren (Römer 5,8: ''Gott aber erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren''). Auf diese Gnade sollen wir bauen, und nicht meinen, die Vergebung der Sünden sei nur ein unvollständiger, religiöser Bausatz zum erstellen seiner eigenen hochmütigen Glaubensphilosophien. Das Evangelium wie es die Bibel definiert und lehrt ist komplett. Da gibt es keine Fußnoten mit neuen Bedingungen, und auch nichts Kleingedrucktes. Lassen wir uns von niemandem verführen und verwirren, sondern in echter Demut und Dankbarkeit (so wie wir es können) unserem HERRN und Heiland von Herzen für unsere ewige und vollständige Erlösung danken - gemäß den inspirierten Worten der Heiligen Schrift.

()


Diese Andacht gibt es auch in Englisch: Erroneous Gospel


Zur Homepage von Jörg Bauer  Bei Fragen und Anregungen scheut euch nicht, Jörg Bauer eure Meinung per Email zu schicken!

Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli
Inspirierende Kurzpredigten aus der Bibel von Jörg Bauer - Buch - epubli


Wenn ihr wollt, könnt ihr diese Andacht an einen Freund schicken oder auch die Daily-Message-Mail abonnieren.
© 2002-2024 by Daily-Message  RSS-Feed

-> Druckvorschau <-

So könnt ihr diese Andacht verlinken:
Nur URL:
URL + Titel:
HTML:
BB Code:

mobi.daily-message.de
mobi.daily-message.de
 
        

 ||  zufällige Zufalls-
Andacht Andacht  || 

http://daily-message.de ~ info@daily-message.de


Suchen in der
Daily-Message


 


  Gerne könnt Ihr uns auch für unsere Kosten eine  

Spende über PayPal

zukommen lassen
 

Mein Linktipp:
CX-Flyer
christliche Grusskarten
  Andachtsbuch
zum Download

Diese Seite ist
CO2 neutral
 Daily-Message ist Unterstützer des Netzwerk Bibel und Bekenntnis

Home | Archiv | Über uns | Das Buch | Impressum | Mobil | RSS-Feed | Schreiber | Spenden | amazon.de | facebook.de | gigeri.ch

Spiegelseiten/Mirrorsites:  verkuen.de | partner-projekt.de | dailymessage.de | l o s u n g. n e t | dreieinigke.it

Übersetzte Andachten in anderen Sprachen: englisch: 'Holiday time – a time to discover yourself again' | afrikaans: 'Jy' | spanisch: 'superstición' | lettisch: 'Bībele – īsziņu pakalpojumi.' | französisch: 'Trois surprises en une' | kroatisch: 'Mi smo Crkva Božja' | italienisch: 'la mia chitarra'
Übersicht: Andacht Center

Blogverzeichnis Bloggerei.de